[DE] Winterwanderung mit Biwak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Igelstroem
    antwortet
    Mich "überzeugt" weder das Video noch die Kritik daran. Das Video zeigt sozusagen, wie es aussieht, wenn man möglichst viele Sachen in den Wald schleppt und ein maximal auffälliges Lager einrichtet; das finde ich ein bisschen bizarr. Man muss den Produzenten noch zugute halten, dass es ihnen offenbar nicht um Selbstheroisierung ging, sonst hätten sie der Überquerung des Wassergrabens nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet. :-)

    Bei der Kritik macht sich wieder ein ODS-typisches Argumentationsmuster bemerkbar, das ich ebenfalls bizarr finde. Wenn es sinnvoll ist, sich in der Natur im Hinblick auf Folgewirkungen umsichtig zu verhalten, so dieses Argumentationsmuster, dann ist es auch sinnvoll, die Folgewirkungen unendlich ängstlich auszuspinnen. Dann kann man sich also ausmalen, dass die Verwendung von stehendem anstelle von liegendem Totholz Jahre später zur Implementierung von Restriktionen für alle Naturnutzer führt. Klar kann man sich das so ausmalen. Aber es führt doch nicht zu einem realistischen Konzept davon, was man tatsächlich in der Natur tun könnte und was man wohl besser unterlässt. Und für diese Frage ist ein solches Forum wie dieses eigentlich zuständig.

    Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an ein Gespräch mit einem Ranger in einem mitteldeutschen Biosphärenreservat, der mir (unprovoziert) erläutert hat, man toleriere ja das Übernachten in Schutzhütten und auch den Gebrauch eines Kochers bei dieser Gelegenheit. Das sozusagen naturschutzfachliche Problem sei vielmehr das Anlegen immer neuer Feuerstellen. Mit anderen Worten: Es gibt echte und es gibt unechte Probleme in diesem Feld, und es ist immer gut, wenn einem jemand den Unterschied zwischen beidem erklärt. Wenn man dazu nur abstrakte Überlegungen anstellt oder einen Jäger fragt, ist das Risiko groß, dass man sich ausführlich mit unechten Problemen beschäftigen muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Vielleicht nochmal als Nachtrag dazu warum es meiner Meinung nach sinnvoll ist jede Spur zu vermeiden die man vermeiden kann.

    Wildcampen ist in Deutschland verboten (edit: ja nicht überall aber an vielen Orten und auf jeden Fall in niedersächsichen Wäldern) und auch nicht erwünscht. Auch Grauzonen wie Tarp usw. werden von vielen Leute die eventuell Einfluss haben ungern gesehen. Wir haben jedoch, dass Glück, dass wir Chance erwischt zu werden gering ist und man somit in einem Großteil der Wälder doch ganz gut Wildcampen kann. Problematisch wird es bei solchen verbotenen Aktionen immer wenn jemand bemerkt, dass sich jemand nicht dran hält und auf die Idee handeln zu müssen. Hier kann man dann auch keine sinnvolle und vielleicht objektive Diskussion führen ob etwas vielleicht nicht schlimm ist. 1) Muss man da gegen ein Verbot argumentieren was man "brechen" möchte und 2) steht man Leute gegenüber die auch vielleicht einfach aus Prinzip oder eigenem Interesse dagegen sind und mehr Einfluss haben.

    Als kleines Beispiel dazu: Wir haben hier --- im übrigen nicht weit entfernt von dir --- einen kleinen Klettersteinbruch eingerichtet. Was meinst Du was das für ein Kaspertheater war die Genehmigung zu bekommen. Der Vertrag war schon quasi fertig da meldete sich eine Gruppe zu Wort die etwas dagegen hatte. Dort zu klettern ginge ja gar nicht. Im ganzen Wald wäre überhaupt kein Problem. Wir könnten überall klettern aber genau neben und über dem Steinbruch ist ganz besonders viel Wildwechsel. Es ist natürlich der einizige Steinbruch in der ganzen Gegend somit können wir nur da klettern ;) . Der Steinbruch liegt übrigens direkt zwischen einem Wohnhaus, Wasserwerk und Touriattraktionen genau an einem richtig fetten Forstweg der eine Zufahrt zum Wohnhaus ist. Tierpfade sieht man dort nicht und auch Hochsitze sind in der Nähe keine. Aber genau am Steinbruch ist ganz besonders viel Wildwechsel. Es hat nicht viel gefehlt, dass wir noch ein Gutachten hätten in Auftrag geben müssen um diese Behauptung zu widerlegen.

    Hier kocht aktuell ein Konflikt zwischen Waldbesitzern und Mountainbikern hoch. Das ging Jahrzehnte lang gut jedoch wird es jetzt soviel, dass es jemandem stört. Demenstsprechend gibt es am Wochenende kontrollen ob man nur auf den Forstwegen fährt usw.

    Man sollte es also tunlichst vermeiden jemandem "vom Wald" (Naturschätzer, Jäger, Waldbesitzer, Förster, Waldarbeiter) irgendwie mit verbotenen Dingen wie Wildcampen auf den Plan zu rufen. Wenn der Forst den Wald begutachtet wird auch durchs Unterholz gelatscht und dann fällt euer Lagerplatz auf. Unter Umständen auch Jahre später (s.o.) und bei irgendeinem Umfang (irgendwader entdeckten Lager wird eben gesagt: Wir müssen etwas tun. Und das kann dann eben auch ein Lager zuviel sein was den Ausschlag gibt.

    Etwas ähnliches ist übrigens beim Geocachen besonders nachts passiert. Irgendwann war es zuviel und jetzt gibt es Probleme. Und hier kündigt sich jetzt an, dass sich daran gestört wird, dass Leute Nachts Spaziergänge im Moor machen. Ebenfalls weil es "zu viele" Leute werden.
    Zuletzt geändert von ApoC; 04.02.2021, 14:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet

    Editiert vom Moderator
    Die allgemeine Diskussion um Gut & Böse von Totholz habe ich abgetrennt, hier.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Hallo Jaxter,
    Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
    Was LNT betrifft am Baum
    so langsam nimmt die Diskussion hier ja "naturschutzfachliche" Dimensionen an
    Ich gehe davon aus, kaum jemand der sich von Deinen YT-Video zur Nachahmung angespornt fühlt wird in der Tiefe einsteigen. Siehe unten.

    Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
    Die Materiallinks
    [...]
    Finde ich jetzt wirklich nicht verwerflich.
    Jo.
    "Verwerflich" finde ich nur a) irgendwas mit -12 Grad zu titeln und dann einen +5 Grad Schlafsack zu empfehlen und b) die Surfdaten eines ahnungslosen Interessenten gleich an Amazon zu verscherbeln (wie gesagt, hier auf odsnet wäre das ein klares No-Go).
    Mir ist klar, dass meine Wertvorstellungen sich nicht auf einen Internet"giganten" wie YT übertragen lassen.

    Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
    Welcher Kritikpunkt auf jeden Fall stimmig ist und den ziehe ich mir auch an ist das weiterverbreiten per Video. Dieser ist komplett nachvollziehbar. Und ich verstehe an der Stelle voll und ganz die Argumentation.
    Und warum machst Du es dann doch, bes. auf einem derart reichweitigen Portal wie YT? Was ist eigentlich die Motivation?
    Die Cents für Amazonklicks wohl nicht; sich als Held zu feiern mit so einer lächerlichen Aktion auch eher nicht. Was bleibt denn noch? Der Spieltrieb beim Filmemachen? Leute mit verbliebenem Outdoor-Hausverstand zum Schmunzeln bringen?
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.02.2021, 09:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
    Was LNT betrifft am Baum, ja mit Sicherheit ein paar Tage zu sehen. Ich behaupte aber mal ganz frech nicht allzu lang. Was Die Feuerstelle betrifft weiß ich das diese mindestens so lange Schnee liegt nicht zu erkennen sein wird. Da diese abgedeckt wurde. Grundsätzlich werden Feuerstellen immer mit "Boden" also mit einem oder mehreren Steinen zum Schutz des Bodens angelegt, auch das sieht man im Video nicht und auch hier frage ich mich wie man da urteilen kann das wir dies nicht wüssten bzw. machen.
    Ich behaupt mal "ganz frech", dass jemandem mit geschultem Blick auch Monate später noch auffällt wenn in einem Gebiet mehrere (vielleicht seit ihr ja nicht die einzigen die sowas machen) Bäume unten kahl geräumt sind. Zum Thema Feuerstellen auch nach längerer Zeit erkennen habe ich oben schon etwas geschrieben.

    Edit:
    Ich habe mal grade zwei der Leute gefragt die beruflich mit sowas zutun haben. Eine Antwort habe ich schon. Er sagt ganz klar, dass man auch Jahre später noch erkennt wenn jemand das Totholz an einem Baum und speziell auch an einer Fichte entfernt hat!

    Und dann eben nochmal der Gedanke: Was wenn mehrere Leute das machen was ihr macht. Dann ist die Chance eben schon ziemlich groß, dass auch nach langer Zeit ein solches Lager entdeckt wird und nicht für Begeisterung sorgt.
    Zuletzt geändert von ApoC; 04.02.2021, 08:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jaxter
    antwortet
    Wir können halt auch mal die Kirche im Dorf lassen ;)

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Daraus folgt vielleicht:
    Jede "gesund aussehende Fichte" kann vom Borkenkäfer befallen sein.
    Daraus folgt nicht:
    "Man kann [leicht] erkennen, dass/ob eine Fichte bereits abgestorben ist."

    Für mich ergibt sich zusammengenommen, dass sich Jaxter zwar ausgemalt hat, die Bäumen sind abgestorben, dass dies aber zumindest nicht offensichtlich ist.


    Wenn es nicht mehr geht oder für Dich schwierig zu unterscheiden ist, sollte man mögliche Schädigung der Natur sein lassen. Wäre ja hier ganz einfach gewesen:

    Wie wäre es, statt inflationär "natürlich" "freche" Behauptungen aufzustellen mal defensiv zu agieren und sich selbstkritisch zu fragen, ob man
    a) der Natur möglicherweise einen Schaden zufügt,
    b) lieber ohne Feuer (in unzureichendem Equipment... ) eine Nacht "richtiges Extrem-Survival" macht oder
    c) eben die kleine Stunde zum Auto zurückläuft?
    Ich frage mich die ganze Zeit wie ihr anhand des Videomaterials sehen wollt das die Bäume nicht abgestorben sind und gleichzeitig einräumt das es schwierig ist dies zu sehen (Man kann es sogar ein Stückweit hören ob der Baum abgestorben ist wenn man dagegen klopft) und uns die vor Ort waren dies absprecht ;)

    Was LNT betrifft am Baum, ja mit Sicherheit ein paar Tage zu sehen. Ich behaupte aber mal ganz frech nicht allzu lang. Was Die Feuerstelle betrifft weiß ich das diese mindestens so lange Schnee liegt nicht zu erkennen sein wird. Da diese abgedeckt wurde. Grundsätzlich werden Feuerstellen immer mit "Boden" also mit einem oder mehreren Steinen zum Schutz des Bodens angelegt, auch das sieht man im Video nicht und auch hier frage ich mich wie man da urteilen kann das wir dies nicht wüssten bzw. machen.

    Die Materiallinks, nun gut klar ich hätte Deuter, Hanwag, Helikon, Snugpak und Co direkt verlinken können. Ehrlicherweise sehe ich da aber keinen großen Unterschied. Ich glaube auch nicht das jemand aufgrund dieses Links etwas kauft, falls aber doch bekommen wir einen kleinen Teil der Summe als Provision ab. Finde ich jetzt wirklich nicht verwerflich.

    Welcher Kritikpunkt auf jeden Fall stimmig ist und den ziehe ich mir auch an ist das weiterverbreiten per Video. Dieser ist komplett nachvollziehbar. Und ich verstehe an der Stelle voll und ganz die Argumentation. Da haben wir tatsächlich auch sehr lange zu diskutiert ob wir vor diesem Hintergrund überhaupt Videos veröffentlichen wollen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
    [...]Zum "Lagerbau" wurde natürlich nur Totholz verwendet und dieses im Anschluß im Wald verteilt. Generell gilt für uns natürlich auch LNT, ich behaupte auch mal frech das uns das gut gelingt. Naja jetzt im Winter isses schwieriger schon klar. [...]
    Hmm zumindest an den beiden Bäumen hat mit dem LNT nicht wirklich gut geklappt. Von der Feuerstelle usw. mal abgesehen. Die Screenshots stammen aus dem Video.

    Ich hab die Bilder mal doch rausgenommen. Man vergleiche einmal die beiden Bäume in der Mitte und etwas links davon bei 12:05 und 13:40.

    Wie gesagt ich glaube ihr tut euch und uns allen auf Dauer auch keinen Gefallen mit solchen Lagern da dann irgendwann eben auch mal mehr kontrolliert wird.
    Zuletzt geändert von ApoC; 03.02.2021, 18:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • toppturzelter
    antwortet
    Was ist denn eigentlich so schwierig daran, im Winter keine Spuren - ausser Fussspuren - zu hinterlassen? Fusstapfen und Zeltabdruecke im Schnee haben noch kaum einen gestört, Löcher in Bäumen und Böden sind aber auch im Winter nicht nötig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Das abblättern der Fichtenrinde geschieht erst nach einer Weile.
    Daraus folgt vielleicht:
    Jede "gesund aussehende Fichte" kann vom Borkenkäfer befallen sein.
    Daraus folgt nicht:
    "Man kann [leicht] erkennen, dass/ob eine Fichte bereits abgestorben ist."

    Für mich ergibt sich zusammengenommen, dass sich Jaxter zwar ausgemalt hat, die Bäumen sind abgestorben, dass dies aber zumindest nicht offensichtlich ist.

    Zitat von Jaxter
    Zum "Lagerbau" wurde natürlich nur Totholz verwendet und dieses im Anschluß im Wald verteilt. Generell gilt für uns natürlich auch LNT, ich behaupte auch mal frech das uns das gut gelingt. Naja jetzt im Winter isses schwieriger schon klar.
    Wenn es nicht mehr geht oder für Dich schwierig zu unterscheiden ist, sollte man mögliche Schädigung der Natur sein lassen. Wäre ja hier ganz einfach gewesen:

    Wie wäre es, statt inflationär "natürlich" "freche" Behauptungen aufzustellen mal defensiv zu agieren und sich selbstkritisch zu fragen, ob man
    a) der Natur möglicherweise einen Schaden zufügt,
    b) lieber ohne Feuer (in unzureichendem Equipment... ) eine Nacht "richtiges Extrem-Survival" macht oder
    c) eben die kleine Stunde zum Auto zurückläuft?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mac0816
    antwortet
    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen

    Das ist falsch. Das abblättern der Fichtenrinde geschieht erst nach einer Weile. Kann ein paar Monate bis ein Jahr dauern. Erst neulich abgestorbene Fichten haben ihre Rinde noch, aber braun gewordene und abgefallene Nadeln.
    Korrekt, und noch früher erkennt man das am Holzmehl auf der Rinde.
    Das ändert aber nichts daran, daß der fragliche Baum nicht eindeutig als geschädigt indentifizierbar ist, und schon gar nicht von den drei Experten im Video.
    Und selbt wenn sie das erkennen könnten, handelt es sich immer noch um fremdes Eigentum.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Intihuitana
    antwortet
    Zitat von mac0816 Beitrag anzeigen
    Vom Borkenkäfer befallene Fichten erkennt man an den hellen Flecken, wo die Rinde fehlt. Auf dem Video sieht man das z.B am Waldrand.
    Der bei 13:20 beschädigte Baum sieht noch ziemlich gesund aus.

    Ich denke auch nicht, das es die Aufbabe der Jungs im Video ist, das zu entscheiden.
    Das ist falsch. Das abblättern der Fichtenrinde geschieht erst nach einer Weile. Kann ein paar Monate bis ein Jahr dauern. Erst neulich abgestorbene Fichten haben ihre Rinde noch, aber braun gewordene und abgefallene Nadeln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen

    Man muss aber auch fair sein und sagen, dass dort sind praktisch alles vom Borkenkäfer abgestorbene Fichten. Da schadet man keinem Baum mehr.
    Da wird in absehbarer Zeit ohnehin der Harvester aufräumen.
    Allgemein sollten wir mit unserer Bigotterie nicht all zu weit gehen, denn was Forstmaschinen in kürzester Zeit mit deutschen Waldböden anrichten, das bekommen alle Bushcrafter zusammen nicht hin.
    Eigentlich könnte man fast sagen, dass ist jetzt die beste Zeit für solche Lagerbauten und Feuer machen, denn auf diesen Mondlandschaften, die sich mal Wald genannt haben, gibt es ohnehin kein Leben mehr.
    Prinzipiell ja wobei hier in der Gegend eher die Argumentation ist: Der Wald ist schon so geschädigt da muss jede Schäding --- per Definition des "Waldvertreters" --- in jedem Fall unterbunden werden. Von daher sollte man auch im toten Wald meiner Meinung nach soviele Spuren vermeiden wie möglich denn gegen jede Störung muss man etwas tuen als "Waldvertreter".

    Einen Kommentar schreiben:


  • mac0816
    antwortet
    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen

    Man muss aber auch fair sein und sagen, dass dort sind praktisch alles vom Borkenkäfer abgestorbene Fichten. Da schadet man keinem Baum mehr.
    Vom Borkenkäfer befallene Fichten erkennt man an den hellen Flecken, wo die Rinde fehlt. Auf dem Video sieht man das z.B am Waldrand.
    Der bei 13:20 beschädigte Baum sieht noch ziemlich gesund aus.

    Ich denke auch nicht, das es die Aufbabe der Jungs im Video ist, das zu entscheiden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Intihuitana
    antwortet
    Zitat von mac0816 Beitrag anzeigen

    Auf dem Video ist doch bei 13:20 ganz klar zu sehen, wie Ihr Äste von stehenden Bäumen abhackt. Die sehen absolut nicht nach Totholz aus.
    Auch wenn die Äste selbst vielleicht trocken sind, schadet das der Rinde des lebenden Baums.

    Direkt daneben liegen 2 Bäume auf dem Boden, warum habt Ihr nicht die genommen?
    Man muss aber auch fair sein und sagen, dass dort sind praktisch alles vom Borkenkäfer abgestorbene Fichten. Da schadet man keinem Baum mehr.
    Da wird in absehbarer Zeit ohnehin der Harvester aufräumen.
    Allgemein sollten wir mit unserer Bigotterie nicht all zu weit gehen, denn was Forstmaschinen in kürzester Zeit mit deutschen Waldböden anrichten, das bekommen alle Bushcrafter zusammen nicht hin.
    Eigentlich könnte man fast sagen, dass ist jetzt die beste Zeit für solche Lagerbauten und Feuer machen, denn auf diesen Mondlandschaften, die sich mal Wald genannt haben, gibt es ohnehin kein Leben mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Und der Baum muss ganz schön Äste lassen. Ich hatte grade überlegt vorher/nachher Bilder zu machen ;) .

    Einen Kommentar schreiben:


  • mac0816
    antwortet
    Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Kritik, um auf ein paar Punkte einzugehen:

    ....
    Zum "Lagerbau" wurde natürlich nur Totholz verwendet und dieses im Anschluß im Wald verteilt. Generell gilt für uns natürlich auch LNT, ich behaupte auch mal frech das uns das gut gelingt. Naja jetzt im Winter isses schwieriger schon klar.
    ?
    Auf dem Video ist doch bei 13:20 ganz klar zu sehen, wie Ihr Äste von stehenden Bäumen abhackt. Die sehen absolut nicht nach Totholz aus.
    Auch wenn die Äste selbst vielleicht trocken sind, schadet das der Rinde des lebenden Baums.

    Direkt daneben liegen 2 Bäume auf dem Boden, warum habt Ihr nicht die genommen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Mit Feuer sage ich es mal so: Selbst meinem relativ ungeübten Auge fallen alte Feuerstellen auf und viele sehen so aus als wären sie nur einmal benutzt worden sind. Also eben so welche wie ihr hattet. Jetzt kann man mal überlegen wieviele Feuerstellen ein geübtes und sagen wir mal dem Zündler nicht wohlgesonnenes Auge sieht.

    Ähnlich sieht es mit dem Totholz aus. Auch wenn Du sagst, dass ihr "nur" Totholz nehmt fällt das einem geübten Auge auf. Gehst Du Geocachen? Obwohl ich 2015 meinen letzten Cache gesucht habe fällt mir immer noch jeder komisch am Baum liegende Stein und jeder "Hasengrill" (komische Ansammlung von Holzstöckchen) auf. Jemandem mit geübtem Blick fällt sofort auf wenn jemand an Bäumen das Totholz entfernt hat oder irgendwo sehr viel Totholz rumliegt. Zum Beispiel wenn jemand irgendwann nächstes Jahr einen Kontrollgang macht und schaut welche Fichten weg müssen. Auch wenn es "nur" Totholz war ist wenn so etwas mittem im Wald zu finden ist ziemlich schnell klar was da los ist. Spätestens hier würden auch halb verkohlte Stöcke auffallen. Kleine Anmerkung dazu. Auf dem Ith-Zeltplatz steht ein Schild mit der Überschrift: "Totholz ist Leben". Darauf wird lang und breit erklärt warum man seit Feuerholz mitbringen und nicht aus dem Wald holen soll.

    In meinen Augen "verbraucht" diese Idee mit Lagerbau auch dem was man findet sehr viel Ressource im einfachsten Fall in Form von Spuren. Wie gesagt selbst ich sehe hier häufig Lagerüberreste die "zurückgebaut" wurden.

    Ich habe im Herbst als ich mit meiner Frau auf einem der offiziellen Trekkinglagerplätze war mal Abends etwas mit dem Förster gequatscht als der die Tickets kontrollierte. Er deutete an, dass Wildzelten alleine gar nicht so schlimm wäre. Problematisch wäre eher wenn Leute sich selbst Lager bauen würden.

    In meinen Augen die wenigsten Spuren hinterlässt immer noch ein Zelt was an einem Platz für eine Nacht aufgebaut wurde wo noch kein Zelt stand. Wenn dort häufig gezeltet wird fällt das auch schon wieder auf. Spannend wäre eben wie lange ein geübtes Auge das sieht. Ich sehe natürlich wo man Zelt gestanden hat. Das Lauf durchwühlen will ich aber auch nicht. Zum Thema Feuer: Am besten einfach lassen oder zu Hause die Feuertonne anwerfen.

    Und nochmal um das klar zu stellen. Ich glaube es geht hier niemandem darum von Wegen "das ist verboten" sondern darum, dass man "Wildcamper" nur selten direkt erwischt sondern Spuren sieht und das den Anlass gibt, auch mal zu kontrollieren. Ich bin übrigens im Sommer beim Cowboy-Campen erwischt worden weil sich dort wo wir gepennt haben zuviele Müll und Kokelreste hinterlassen haben. Daher macht der Herr vom Nabu dem das Gelände gehört jetzt kontrollgänge. War dann aber im Endeffekt in Ordnung.
    Zuletzt geändert von ApoC; 03.02.2021, 16:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Das geht ja an mich:
    Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
    Amazon, Werbeaccount ??? Wie meinen? Bzw. wie kommst du darauf? Weil unsere Ausrüstung zum teil verlinkt ist?
    Du hast nirgends einen der Ausstellungs-Hersteller verlinkt, sondern Amazon Provisions-Links.
    Ich bin hier in diesem Forum, weil ich sowas nicht mag. Zum einen Werbung, zum anderen Inkompetenz und dann noch "Empfehlungen" geben.
    --
    Der gleiche Text hier auf odsnet (!) hätte Dir übrigens zu einer sofortigen, dauerhaften Sperre verholfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jaxter
    antwortet
    Vielen Dank für eure Kritik, um auf ein paar Punkte einzugehen:

    das Feuer beschäftigt euch ja alle gerade auch vor dem Hintergrund LNT. Die Feuerstelle ist vermutlich nach der Schneeschmelze wieder sichtbar ich bezweifle dies jedoch. Als Unterlage diente ein Stein der ebenfalls entfernt wurde.

    Zum "Lagerbau" wurde natürlich nur Totholz verwendet und dieses im Anschluß im Wald verteilt. Generell gilt für uns natürlich auch LNT, ich behaupte auch mal frech das uns das gut gelingt. Naja jetzt im Winter isses schwieriger schon klar.

    Amazon, Werbeaccount ??? Wie meinen? Bzw. wie kommst du darauf? Weil unsere Ausrüstung zum teil verlinkt ist?

    BW Klamotten? Wo? Bzw. inwiefern?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    Ich habe nur wenige Sekunden benötigt, um das ganze einsortiert zu bekommen:

    Ein Trupp, der bushcraftmässig ausgestattet ist, angefangen bei den BW-Klamotten über allerhand Tand bis hin zum untauglichen BW-Klappspaten anstelle einer guten Schaufel. Damit kann ich leben. Wers braucht, sei seelig und schleppt sich eben dran tot.

    Was mir und allen anderen auf den Keks geht, und zwar mit vollstem Recht, ist diese unnötige und völlig verpeilte Zündelei mitten in der Natur. Weder braucht man eine Axt, um einmal irgendwo zu pennen, noch braucht es Fackeln oder man muss den Boden illegalerweise verkohlen, nur um stilgerecht sein BW-Mampf im Stahtopf zubereiten zu müssen.


    Editiert vom Moderator
    gelöscht, s. #6

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Und wenn ich dann noch kurz auf die "Herbsttour mit Übernachtung in Doctors Loch" anklicke, dann finde ich dort auch schon wieder ein Lagerfeuer an einer Stelle, die so nicht legal ist.

    Fazit: Leute wie ihr seid der Grund, warum immer mehr verboten wird und werden muss.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.02.2021, 12:53.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X