Tourentyp | |
Lat | |
Lon | |
Mitreisende | |
Norwegen 2015
Reiseziel: Junkerdal, Süd-Lofoten, Saltfjellet-Svartisen
Reisezeitraum: 04.August bis 01.September
Vorbereitung:
Seitdem wir Lyofood kennen schmeckt uns das andere Trekkingzeug leider nicht mehr so gut (ausgenommen Real Turmat). Also beschließe ich hauptsächlich Lyofood mitzunehmen. (Vorgriff: nach vier Wochen war ich sehr dankbar um diese Entscheidung). Ein paar Doppelpackungen Travellunch für harte Tage sind auch dabei. Wir entschließen uns nach Oslo zu fliegen, von dort den Nachtzug mit Schalfwagen nach Trondheim zu nehmen und von dort nach Rokland zu fahren. Anfahrtsdauer: 18 Stunden. In Nordnes wollten wir unser Essen in zwei Teile teilen und ein Paket für die spätere Tour im Saltfjellet aufbewahren lassen. Schön und gut. (Im Nachhinein hätte ich warscheinlich lieber weniger Essen mitgenommen und dort Real Turmat nachgekauft (Fauske), die Anreise mit dem vielen Gepäck war schon sehr nervig). Geplant war die Tour: Nordnes-Sulitjelma über Balvatnet (10 Tage)
und Nordnes-Glomfjord.
1.Tag/2.Tag Dienstag/Mittwoch 4.August/5.August
Es geht los. Endlich. Norwegen. Endlich. Um 18:00 geht unser Flieger von Nürnberg nach Amsterdam und von dort nach Oslo. Da wir nur eine Stunde Puffer zwischen Flug und Zug haben sind wir sehr erfreut, dass der Flug sogar 10 Minuten schneller war als geplant. Rückenwind sei dank. Mal wieder fasziniert von der schönen Architektur des Osloer Flughafen schlendern wir also noch ein bisschen durch die Ankunftshalle, heben Geld ab und steigen dann in den Nachtzug nach Trondheim. Unser Schlafabteil ist winzig aber wir sind müde und sind froh, dass wir uns für 7 Stunden aufs Ohr hauen können. In Trondheim geht es direkt weiter Richtung Bodo. Noch 8 Stunden Zugfahrt bis Rokland. Die Zugfahrt zieht sich, aber irgendwann ist es doch soweit. Endlich da. Als wir herausfinden, dass kein Bus fährt, nehmen wir ein Taxi nach Nordnes (20€ für 6km

Kommentar