[FI] Saimaa - zu zweit 11 Tage mit dem Canadier in der Wildnis Finnlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8532
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FI] Saimaa - zu zweit 11 Tage mit dem Canadier in der Wildnis Finnlands

Zitat von onkija Beitrag anzeigen
    ............
    Startpunkt: Hartmuts Camp Laajalithi (www.finn-active-travel.de)
    Der Link funktioniert nicht.
    Besser ist der hier >>>> http://www.finn-active-travel.com/
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 829
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den tollen Bericht und die super Bilder!
      Auch nach dem dritten Bericht über die Gegend lese ichs noch gern!

Kommentar

• Dima
        Gerne im Forum
        • 25.08.2009
        • 86
        • Privat

• Meine Reisen

Echt Super!

Irgendwann werde ich deine Reise copy&pasten Und selbst mal dahin fahren. Lohnt sich, den Bildern nach.
        В жизни всё как в бане, хочешь - паришься, хочешь - нет.

Kommentar

• Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 777
          • Privat

• Meine Reisen

6. Tag: Auf dem Wasser begegnen wir Holzfällern der modernsten Art. Ein Helikopter säbelt mit einer riesen Kettensäge die Bäume aus der Luft ab. Verrückt.
          Damit werden die Äste entlang der Stromleitungen gekürzt.

Kommentar

• onkija
            Anfänger im Forum
            • 06.08.2015
            • 21
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Rückmeldungen! Den Link habe ich aktualisiert.

9. Tag: Wir entscheiden uns noch eine Nacht hier zu verbringen. Wir lesen fast den ganzen Tag und lassen uns von der Sonne wärmen. Wir genießen in vollen Zügen die Natur, jeder von uns gönnt sich selbst ein paar Stille Momente mit Blick auf den weiten Saimaa. Mittags gibt es Nudeln mit Pesto und abends eine Spargelcremesuppe mit Brot und selbstgemachten, frittierten Zwiebelringen. Einfaches Essen kann manchmal so lecker sein!

Kommentar

• onkija
              Anfänger im Forum
              • 06.08.2015
              • 21
              • Privat

• Meine Reisen

10. Tag: Heute übernachten wir auf einer Insel die nicht mehr allzu weit von Hartmuts Camp entfernt ist. Zum ersten Mal haben wir einen Sandstrand – perfekt zum Schwimmen. Die Paddelzeit auf dem Wasser war mit 2 Stunden zwar kurz, aber dafür umso schöner. Wir sind 2 einsamen Fischern begegnet und der See hat seine eigene Aura ausgestrahlt. Ein paar kleine Wolken begleiten uns. Mittags haben wir uns kulinarisch mit Käsespätzle und abends mit Reis & Linsen in Currysauce versorgt. Im Supermarkt in Puumala konnte ich „Tim Tams“ entdecken (gut kopiert; „Rainbow suklaahoukutus“), eine australische Schokoladenkeksspezialität. Unseres Wissens gibt es diese noch nicht in Deutschland. Der perfekte Outdoor-Nachtisch!

Die Insel liegt an einem Schiffahrtskanal, auf dem so riesige Dampfer wie auf dem Rhein fahren.

Der Zeltplatz für die vorletzte Nacht.

Kommentar

• onkija
                Anfänger im Forum
                • 06.08.2015
                • 21
                • Privat

• Meine Reisen

11. Tag: Unser letzter Paddeltag bricht an. Zum letzten Mal bauen wir das Zelt ab. Gut, dass wir Stahlwolle mitgenommen haben! Denn jetzt schrubben wir die ruß-verschmierten Töpfe sauber. Das dauert lange und führt zu rabenschwarzen Händen. Dafür blitzen die Töpfe wieder wie neu. Im Wasser entdecke ich beim Schrubben golden glänzende Steine und kleine Körnchen. „Schatz wir sind reich!! Ich hab' Gold gefunden!“ rufe ich erfreut. Die Aufklärung gab es später im Internet: es handelt sich wohl um Pyrit, auch als Narrengold bezeichnet. Wir Narren! Zum Camp ist es nicht mehr weit, wir brauchen auch heute nur ca. 1,5-2 Stunden. Aber es hat sich einiges verändert. Und zwar bricht der Herbst an. Wir sind total überrascht, wie schnell sich die ersten Bäume gelb und rot verfärben. Am Camp werden wir von Hartmut empfangen. Wir quatschen eine Weile über unsere Zeit auf dem Wasser und entschließen, die letzte Nacht nicht im Zelt, sondern in einer von Hartmuts Hütten zu verbringen. Nach dem Ausräumen der Kanus und einer Stärkung durch Rührei mit Kartoffelbrei fangen wir an, alle unsere Sachen zu sortieren und in Koffer und Rucksack zu verstauen. Wir gehen ein letztes Mal schwimmen und entschließen den rundum gelungenen Outdoor-Urlaub mit einem Restaurantbesuch in Puumala abzuschließen. Hartmut empfiehlt das Virta, in dem wir eine leckere Pizza und kühles Bier genießen. Zurück am Camp sitzen wir noch ein bisschen am Lagerfeuer. Vor dem Schlafengehen verabschiedet sich Finnland von uns mit einem einmaligen Sonnenuntergang bei Wolkenhimmel. Fast schon kitschig wie wir Arm in Arm am Wasser stehen und uns auf der einen Seite freuen, dass wir so tolle Tage hatten, aber auch traurig sind, dass es schon wieder vorbei ist.

Der Herbst kündigt sich an.

Der Abschiedsabend.

Der Tag der Rückreise: Zum Frühstück gibt es Porridge mit Cranberries. Dabei genießen wir ein letztes Mal den Blick auf den See. Noch scheint die Sonne. Die Sachen werden im Auto verstaut, wir tragen uns auf Hartmuts Gästewand ein und verfolgen mit ihm auf seiner Saimaa-Wandkarte unsere Paddelroute. Wir stoppen in Puumala, um uns beim Bäcker gegenüber vom Sale-Supermarkt eine köstliche, frisch gebackene Zimtschnecke zu kaufen. Im Sale holen wir uns Nachschub vom Tim Tam Klon und ein paar weitere Süßigkeiten. So langsam ziehen Wolken auf und später auf der Schnellstraße fängt es dann an zu regnen. Uns wird erneut klar wie viel Glück wir mit dem Wetter hatten und ich schlage vor, dass wir unsere Regenkleidung anziehen und alle Fenster runterkurbeln, damit sich der Kauf der „High-Tech-Klamotten“ wenigstens gelohnt hat.

Abschließend noch 10 Dinge, die wir auf dem Saimaa gelernt haben:
                1) Paddeln ist Meditation.
                2) Es gibt doch Fische im Saimaa.
                3) Es kommt nicht auf die KM an/weniger ist manchmal mehr.
                4) GPS ist (für Anfänger) unerlässlich.
                5) Abkürzungen können das Gegenteil sein.
                6) Wind ist dein schlimmster Feind.
                7) Es ist nicht alles so teuer wie befürchtet.
                8) Eine Schlafinsel (mit ebenem Boden fürs Zelt) findet sich schwerer als gedacht.
                9) Es ist nicht alles Gold was glänzt (Narrengold zählt nicht).
                10) Wer hätte das gedacht? Feuchtes Toilettenpapier brennt schlecht. Tipp: Spiritus hilft.

Kommentar

• Spreesprotte
                  Anfänger im Forum
                  • 11.07.2011
                  • 18
                  • Privat

• Meine Reisen

Was für ein schöner Reisebericht und wunderschöne Fotos!!

Der Berliner ist auch durch den anfangs erwähnten Reisebericht auf diesen Trip gekommen und wir waren unmittelbar vor euch ebenfalls zu zweit 11 Tage mit dem Canadier ganz genau dort unterwegs.

Das war eine soooo wunderschöne Zeit und auch fast fünf Wochen später sind die Erinnerungen noch immer wahnsinnig präsent und ich zehre von den Eindrücken. *seufz* eure Bilder lassen mich daher gerade richtig Sehnsucht bekommen!
                  Eigentlich sitze ich auch gerade mal an einem Reisebericht, aber der würde sich wohl außer was das Angeln angeht, jetzt nicht mehr groß von eurem unterscheiden.

Lieber schaue ich mir noch mal eure und meine Bilder an und schicke meine Gedanken auf Reisen.... :-)
                  Zuletzt geändert von Spreesprotte; 10.09.2015, 06:51.
                  ______
                  *Das Ziel ist im Weg!*

Kommentar

• onkija
                    Anfänger im Forum
                    • 06.08.2015
                    • 21
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke Dir! Habe noch ein paar Fotos ergänzt.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 4006
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos!
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

Kommentar

• Mortias
                        Fuchs
                        • 10.06.2004
                        • 1278
                        • Privat

• Meine Reisen

Also ganz ehrlich, ich find es ja echt fies, dass Du hier einfach so tolle Bilder postest. Hast Du nicht schonmal gedacht, dass das andere neidisch machen könnte??? Vor allem die vielen Sonnenuntergänge laden einfach nur zum Schwärmen ein. In dem Sinnem finde ichm trifft Punkt 1 von Deinem Fazit wohl echt zu. Sowas live zu erleben zu können ist echt mal pure Meditation.

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
                          • 07.03.2007
                          • 387
                          • Privat

• Meine Reisen

Früher wäre mir das nicht passiert, das ich so einen tollen Kanu Reisebericht verpasse.... und dann sogar noch einen mit so einer schmeichelnden Anleitung (wir haben dieses Jahr ebenfalls wieder das Gaffa Tape gebraucht), sowie einem gewissen Angel-Fokus bei der Paddeltour .

Sehr tolle Bilder und auch hilfreiche Links sowie Tipps für diese Tour... ich bin begeistert, auch von mir vielen Dank, es ist ja schon immer viel Arbeit die Berichte zu verfassen.

Also das mit dem Angeln dort scheint ja echt besonders zu sein. Spinnfischen und dann eine Rotfeder / Aland fangen. Das ist mir noch nie passiert. Die Angel- Verhältnisse am Saimaa scheinen sehr speziell zu sein ... die Landschaft und das Erholungs- Potenzial aber zumindest gewohnt super wenn ich den Reisebericht lese.

OT: Bist du denn mit der Shimano Angelrolle zufrieden? Meine hat dieses Jahr am Kaitum den Geist aufgegeben, und suche daher gerade einen guten Ersatz
                          ------------------------------------------------
                          http://www.canoeguide.net
                          Only the early worm catches the fish

Kommentar

• Ulv
                            Erfahren
                            • 07.12.2009
                            • 165
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Hast recht, es gibt auch bei den größeren Exemplaren räuberische Rotfedern. Habe grade mal nachgelesen. Ist mit aber noch nie untergekommen, obwohl ich von Jugend an Spinnfische. Wie gesagt, Aland mit Spinnangel ist bekannt.
                            Habe aber auch gelesen, daß grade in den finnischen Seen viele Mischformen ( Hybride) vorkommen, was die Unterscheidung eh erschwert.
                            Zum Thema: nach diesen Berichten reizt der Saimaa zum Kanufahren sehr, zumal wir noch nicht Finnland waren.
                            Ditschi
                            ....Rotfedern, Rotaugen und auch Brassen alle schon selbst bei jugendlichen Raubzügen in Brandenburg auf Spinner gefangen, in Schweden auch schon einen Aland, alle waren recht große Exemplare ihrer Art, sind aber alles " Spuckfische" die zwar schmecken aber die Pulerei ist Gruß aus Hamburg
                            ...die abgebildeten Fische sind Alande

Kommentar

• onkija
                              Anfänger im Forum
                              • 06.08.2015
                              • 21
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                              ...

OT: Bist du denn mit der Shimano Angelrolle zufrieden? Meine hat dieses Jahr am Kaitum den Geist aufgegeben, und suche daher gerade einen guten Ersatz
                              Eine klasse Rolle! Das Geld ist gut investiert. Läuft einwandfrei. Gestern noch einen schönen Rheinzander damit gefangen.

Dir noch mal vielen Dank für die Infos auf Deiner Seite! Haben uns wirklich sehr geholfen. Ich schaue immer wieder auf deine private Homepage und vermisse den neuesten Reisebericht zum Kaitum. Habe Fotos von diesem Jahr entdeckt, aber dazu fehlt noch der passende Erlebnisbericht!? Wäre genau mein Ding mal in so abgelegenen Gebieten auf Angeltour zu gehen.

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
                                • 07.03.2007
                                • 387
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich schaue immer wieder auf deine private Homepage und vermisse den neuesten Reisebericht zum Kaitum. Habe Fotos von diesem Jahr entdeckt, aber dazu fehlt noch der passende Erlebnisbericht!? Wäre genau mein Ding mal in so abgelegenen Gebieten auf Angeltour zu gehen.
                                Mmmhhh ja ich weiß. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen den Reisebericht zu schreiben. Ich hab aber ein Video zusammengeschnitten. Da sind ein paar Bilder drin aber auch ein paar Videos von der Tour. Aus den Stromschnellen sind es so ca. 20 Minuten ... mal ist es da besser gelaufen .... mal weniger:

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                Link: Schweden Kaitum Lappland 2015

Wenn ich den Reisebericht fertig habe poste ich ihn auch hier auf ODS
                                http://www.canoeguide.net
                                Only the early worm catches the fish

Kommentar

Lädt...
                                X