[UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

    Ich war letzte Woche in den East Highlands und da war alles dabei, von Sonne über Regen und Wind zu Hagel, Frost und Neuschnee. Insgesamt war dieser Mai schon recht kühl und in Lochaber hats letze Nacht wieder bis runter in die Täler geschneit.
    Sag' mal, könnt ihr an dem Wetter nicht ein wenig arbeiten? Heute in drei Wochen bin ich wieder auf dem Weg (in der ersten Woche in Richtung Nordwesten, in der zweiten vermutlich nochmal in die von mir bereits unsicher gemachte Gegend), und dann hätte ich es schon gerne etwas wärmer. Ich will nicht schon wieder mit dem dicken Schlafsack losziehen...

    OT: Wir werden den Cape Wrath Trail angehen - von Fort William nach Shiel Bridge und dann weiter durch's Glen Affric... Mal sehen, was mein Knie dazu sagt. Falls du noch Tipps für uns hast - her damit, gerne per PN
    Da verweise ich doch einfach auf meinen 2010er Reisebericht: Glenfinnan nach Cluanie (meine persönliche Schlechtwetteralternative zu Shiel Bridge), und von Morvich nach Cannich. Tolle Gegend!


    Ansonsten: Vielen Dank fürs Lesen und für die Komplimente!

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

      Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
      Sag' mal, könnt ihr an dem Wetter nicht ein wenig arbeiten? Heute in drei Wochen bin ich wieder auf dem Weg (in der ersten Woche in Richtung Nordwesten, in der zweiten vermutlich nochmal in die von mir bereits unsicher gemachte Gegend), und dann hätte ich es schon gerne etwas wärmer. Ich will nicht schon wieder mit dem dicken Schlafsack losziehen...
      Ich hatte es vor, aber dann hab ich einen morgen vergessen, Sonnencreme ins Gescicht zu schmieren und ab da war alles für die Katz (behauptet zumindest meine bessere Hälfte). Spaß beiseite, so schlecht haben wir es auch nicht getroffen, es hat immerhin nicht durchgehend geregnet. Gab auch schöne Tage. Nur halt eben deutlich zu kühl für die letzte Maiwoche. (Der Regenschutz blieb durchgehend drauf )

      Nördlich aufwärts im Glen Derry auf etwa halber Höhe

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

        Wo du gerade im Glen Derry warst - wie sieht es dort aus mit den im letzten Sommer abgerutschten Wegen? Wurden die schon repariert? Und ist die Brücke bei der Derry Lodge immer noch im Fluss?

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

          Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
          Wo du gerade im Glen Derry warst - wie sieht es dort aus mit den im letzten Sommer abgerutschten Wegen? Wurden die schon repariert? Und ist die Brücke bei der Derry Lodge immer noch im Fluss?
          Die Brücke an der Derry Lodge wurde gerade erneuert, diesmal ne erweiterbare Stahlträgerkonstruktion auf verschiebbaren Sockeln. Sah gut aus. Teilweise war um die Brücke aber auch das Ufer so weit weggespült, dass der Pfad komplett weg war, aber da ist ja flache Wiese und es wird sich mit der Zeit nen Neuer trampeln.

          Die paar Erdrutsche weiter oben waren nicht beseitigt, aber auch nicht so massiv, dass man nicht drüber käme, das gleiche im oberen Teil von Glen Avon nach den Fords of Avon.

          Direkt nach der Derry Lodge sind wir aber westlich des Flusses auf der Talsohle geblieben (Nachtlager im Wald, wenn man die paar Scots Pines denn so nennen will) und erst am Ende des "Waldes" über die nächste Brücke, kann also zum östlichen Flussufer- und Wegezustand wenig sagen. Habe aber an der Lodge selbst ein Pärchen da runter kommen gesehen, so schlimm kanns also nicht sein. Das gleiche gilt füer die Variante in der Westflanke im unteren Teil des Tales.

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

            Schön das die Brücke wieder steht. Wobei es lustig anzusehen war, als wir letztes Mal dort waren. Da standen nämlich schöne Herrenlederhalbschuhe am Ufer. Da hat wohl ein Wanderer seine Geschäftsschuhe an dieser Seite ausgezogen.

            Der östliche Wege Richtung Hutchison Memorial Hut Bossi war letzten Herbst ohne Probleme begehbar. Ein paar Abbrüche an Bachläufen aber nix dramatisches.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

              Nach zwei Tagen Dauerregen war einer davon ziemlich dramatisch, fand ich... Bei niedrigerem Wasserstand ist es vermutlich nicht so arg.

              Aber gut zu wissen, dass es wieder eine Brücke gibt!

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

                Also die Pegel im Glen Derry waren ok, die Masse an Schnee ja schon weg und es war auch eher trocken (für hiesige Verhältnisse). Das sah im Glen Avon aber schon wieder ganz anders aus. Alle Stepping Stones an den Fords waren gut unter Wasser und wir konnten so gerade mit bis über die Knie geschlagener Hose durch das ar***kalte Schmelzwasser furten, ansonsten hätte das Beinkleid auch noch runter gemusst

                Und entschuldige das Kapern deines Threads

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

                  Wieso? Ich habe doch angefangen nach dem Glen Derry zu fragen!

                  Kommentar


                  • nico23
                    Gerne im Forum
                    • 18.01.2015
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

                    Toller Bericht und vorallem geniale Bilder! Respekt! Das gelingt mir so leider nicht.

                    Dein Bericht bestärkt mich jedoch auch endlich Schottland in Angriff zu nehmen. Allerdings möchte ich es gerne mit dem Tourenrad bereisen. Die Unterlagen liegen alle schon hier. ;)
                    Grüße!

                    nico
                    FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

                      Na dann - auf geht's! Hier im Forum gib es ein paar schöne Schottland-mit-dem-Radl-Berichte.

                      Ich weise dich an dieser Stelle aber ausdrücklich auf den nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor hin....

                      Kommentar


                      • nico23
                        Gerne im Forum
                        • 18.01.2015
                        • 53
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

                        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                        Na dann - auf geht's! Hier im Forum gib es ein paar schöne Schottland-mit-dem-Radl-Berichte.

                        Ich weise dich an dieser Stelle aber ausdrücklich auf den nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor hin....
                        Ja, da habe ich schon geschmöckert. ;) Dieses Jahr steht erst einmal 3 Wochen Lappland an. Allerdings zu Fuß. Und Morgen gehts für eine Woche entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Das habe ich letztes Jahr leider nicht fertig gemacht... ;)
                        -> http://www.auf-tour.info/entlang-des...-zum-arendsee/
                        -> http://www.auf-tour.info/entlang-des...s-zum-brocken/
                        Grüße!

                        nico
                        FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                        Kommentar


                        • Ellipirelli
                          Gerne im Forum
                          • 21.04.2014
                          • 64
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

                          Danke für den schönen Bericht und die schönen Bilder , machen Lust mal wieder nach Schottland zu fahen.
                          Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

                            Wunderschöne Bilder, da ist man beinahe versucht, den Text zu überlesen.
                            Welcher aber auch sehr schön zu lesen ist!
                            Schicke Socken
                            Und das Timing mit dem Wetter war ja perfekt.
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1734
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

                              Beim Kauf der Socken dachte ich mir "Mut zur Farbe" und wählte die Smartwools in Grau - Pink.

                              Ich arbeite noch am Timing. In 16 Tagen geht's wieder los, mal sehen was mich wettermäßig dann erwartet... Noch bin ich vorsichtig optimistisch und habe schon mal die Sommersachen rausgelegt.

                              Kommentar


                              • pitrie
                                Gerne im Forum
                                • 27.07.2010
                                • 61
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

                                Schöner Bericht !!!

                                Und wieder eine neue Idee auf meiner Wunschliste ...wann soll ich die alle laufen

                                Geplant habe ich, der Straße im Glen Etive zu folgen bis nach Dalness, dort auf einem der beiden Pässe (entweder Lairig Eilde oder Lairig Gartain) ins Glen Coe zu wandern, und vom Kingshouse Hotel zur Rannoch Station zu sumpfen. Unterwegs will ich irgendwo zelten.
                                Wie wärst du denn von einem der Pässe zum Kingshouse Hotel gelangt? An der A82 lang? Hatte nämlich mal versucht mir eine "kleine" Rundtour in der Gegend rauszusuchen, aber immer mit dem Ergebnis, das ich an der Straße direkt entlang müsste ... fand ich keine schöne Vorstellung.
                                leave nothing but footprints, take nothing but pictures, keep nothing but memories

                                Kommentar


                                • Borderli
                                  Fuchs
                                  • 08.02.2009
                                  • 1734
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

                                  Es sind nur wenige Meter, die man direkt an der Straße laufen muss (die sind aber wirklich furchtbar). Sonst geht ein Pfad fast parallel dazu, mal auf der rechten, mal auf der linken Seite. Es gibt zwar durchaus schönere Strecken, aber für das kurze Stück ist es machbar. Ich bin im Sommer 2012 von der Bushaltestelle White Corries (dort wo die Straße zum Skilift geht) bis nach Glencoe gelaufen - die nicht ganz ungefährliche Strecke auf der Straße ist wirklich nicht lang. Den Rest des Weges hört und sieht man sie nur.

                                  Die Tour als Komplettpaket steht auch noch auf meiner Liste. Ich muss nur den inneren Schweinehund (der, der so pingelig ist was nasse Klamotten, nasses Zelt, Dauerregen, Sumpf und Hochwasserbäche angeht) daheim lassen.

                                  Heute in zwei Wochen bin ich schon wieder in Richtung Flughafen unterwegs. Wieder nach Schottland, was auch sonst.

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

                                    Ich war vor zwei Wochen wieder in der Gegend bei der Corrour Station unterwegs. Das Gipfel-Foto habe ich ja im Mai nicht gemacht. Das habe ich nun nachgeholt.
                                    Abends baute ich das Zelt im strömenden Regen auf, war nass bis auf die Haut (wenn man zu bequem ist, bei Nieselregen das Regenzeug anzuziehen und dann nicht merkt, dass es auf einmal richtig regnet...), und war ziemlich genervt. Nachts wachte ich auf, weil es so hell im Zelt war.
                                    Das kam daher:
                                    Moonlight over Corrour Old Lodge by Marion Woell, auf Flickr

                                    Morgens früh wachte ich auf, und sah unterhalb meines Lagerplatzes Wolken:
                                    Ohne Titel by Marion Woell, auf Flickr

                                    Auf dem Weg nach oben verzogen sie sich langsam.
                                    Clouds over Rannoch Moor by Marion Woell, auf Flickr

                                    Dann aber: Gipfelfoto! Leider ohne Stativ und ohne andere Wanderer, also gibt es nur ein Foto meines Rucksacks und der Trekkingstöcke.
                                    Carn Dearg summit cairn by Marion Woell, auf Flickr

                                    Carn Dearg summit views! by Marion Woell, auf Flickr

                                    Kommentar


                                    • Sternenstaub
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2012
                                      • 3372
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [UK] Kurze Tour mit viel Wetter: Schottland, Mai 2015

                                      oh, wie schön. Dann hast du den Gipfel ja doch noch erklommen. ;)

                                      echt schöne Fotos.
                                      Two roads diverged in a wood, and I—
                                      I took the one less traveled by,
                                      And that has made all the difference (Robert Frost)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X