[UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

    So, Endspurt. Viel gibt es nicht mehr zu berichten.

    Sonnenbrand, oder warum ich mich über dichte Wolken freue

    Ich schlafe schlecht. Mein letzter Sonnenbrand ist schon so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, wie unangenehm das ist, vor allem im Zusammenhang mit der Kunststoffhülle des Schlafsacks und der Plastikmatratze. Ein schönes kühles Baumwolltuch wäre mir jetzt lieber... Außerdem wird es kalt hier oben auf dem Berg, und das Problemknie muckt vor sich hin.
    Ich stehe daher sehr früh auf. Das Zelt ist taunass, am Himmel ist keine Wolke zu sehen, rund ums Zelt gibt es keine Wolke aus Midges, denn ein leichter Wind weht. Perfekt! Ich beschließe, meinen Morgenkaffee nicht am Zelt, sondern oben neben dem Wasserfall zu trinken. Kaffee mit Aussicht, sozusagen. Ich packe alles in den kleinen Daypack, ziehe die Windjacke drüber (es ist kühl im Schatten!), ignoriere die Proteste des rechten Knies, und gehe bergauf.

    Der See liegt noch im Schatten; hier ist es zu frisch für eine ausgedehnte Pause.

    Loch Coire Mhic Fhearchair by Borderli, on Flickr

    Neben dem Wasserfall suche ich mir einen schönen Felsen, koche Kaffee, und setze mich mit der Kaffeetasse und der Kamera an den Rand des Coire, baumele mit den Beinen, und genieße die Aussicht. Die Sonne kommt langsam herum und leuchtet die Landschaft aus. Ich habe diese Aussicht ganz für mich alleine und fühle mich so klein und unbedeutend, aber auch gleichzeitig privilegiert, das erleben zu dürfen. Die Stimmung am frühen Morgen ist eine ganz besondere, fast noch besser als die bei Sonnenuntergang. Es ist schön, einfach nur schön. Ich könnte den ganzen Tag hier sitzen, glaube ich.

    Irgendwann ist das Zelt in der Sonne und trocknet schnell.

    Coire Mhic Fhearchair und das Zelt by Borderli, on Flickr


    Coire Mhic Fhearchair by Borderli, on Flickr

    Nach einer langen, langen Zeit mache ich mich wieder auf den Rückweg.


    Baosbheinn und Beinn an Eòin by Borderli, on Flickr

    Frühstücken, packen, Abschied nehmen. Das war ein schöner Zeltplatz. Ein Punkt auf meiner Liste ist abgehakt.


    Flowerdale Forest by Borderli, on Flickr

    Der Tag wird sonnig und warm. Viel zu warm für meinen Geschmack, und viel zu sonnig für meinen Sonnenbrand.
    Die Idee, weglos nach Kinlochewe zu gehen, gebe ich schon morgens früh auf - ich brauche mein Knie noch eine Weile, da gehe ich kein Risiko ein. Ein andermal, die Gegend läuft ja nicht weg. Außerdem ist das ein Grund, wieder hierher zu kommen.


    Liathach by Borderli, on Flickr

    An einem meiner Lieblingsfelsen mache ich wieder eine Pause. Trotz der sommerlichen Temperaturen habe ich inzwischen die Windjacke an; die Sonne brennt mir zu heftig auf die ohnehin schon roten Arme. Sonnenbrand - ich - in Schottland?! Glaubt mir kein Mensch!


    Boots by Borderli, on Flickr

    Auf dem Weg zurück ins Glen Torridon begegnen mir nicht mehr als fünf Wanderer. Ein ruhiger Spaziergang also.


    Coire Dubh Mòr by Borderli, on Flickr

    Unten am Parkplatz beschließe ich, das nächstbeste Auto anzuhalten, um nach Kinlochewe zu gelangen. Es ist viel zu warm, um auf der Straße zu laufen - vor allem, wenn die schönen Ausblicke fehlen. Kein Problem, gleich das erste Auto hält an. Zwei deutsche Urlauber auf dem Weg zu den äußeren Hebriden. Wir unterhalten uns ganz nett, als plötzlich das Auto seltsame Geräusche von sich gibt. Zum Glück nur falscher Alarm; es fährt dann doch wieder weiter. In Kinlochewe steige ich aus und gehe direkt zum Shop. Ich brauche etwas kaltes zu trinken, und davon jede Menge. Mit einer Sammlung gekühlter Getränke, der Times und einem großen Eis komme ich wieder raus und suche mir eine schattige Bank auf dem Parkplatz weiter unten an der Straße.

    Gut, und jetzt? Lochan Fada steht eigentlich noch auf meiner Liste. Durchs Gleann Bianasdail hin, zelten, auf der Wanderautobahn über die Heights of Kinlochewe wieder zurück. Aber heute nicht mehr. Mir ist warm! Ich fahre doch extra nach Schottland, um bei kühlen Temperaturen zu wandern... Hm. Bunkhouse? Hotel? Ich gehe rüber und frage nach einem freien Bett. Pech gehabt, sogar das Bunkhouse ist ausgebucht, das ganze Wochenende. Ich reserviere mir vorsichtshalber ein Bett für Montagabend, und beschließe dann, zu dem schönen Platz am Kinlochewe River, nahe der Eilean na Craoibhe, zu laufen und dort unter dem Baum (Schatten!!) mein Zelt aufzubauen. Also los, die paar Kilometer sind doch noch drin, sage ich mir, hast ja noch nichts gemacht heute.

    Es werden verdammt lange Kilometer. Unterwegs wechsele ich vom dünnen Merinoshirt (morgens war das noch angebracht) zum noch dünneren Plastikshirt (das stinkt nach einer halben Stunde schlimmer als das Wollteil nach drei Tagen...), gehe unter Todesverachtung durch Farnfelder, die höher sind als ich, trinke eine Wasserflasche nach der anderen leer, und schwitze vor mich hin. Wo bleiben nur die versprochenen Wolken? Ich will Regen, Wind, Wolken!

    Irgendwann bin ich am Ziel. Heute sind keine wilden Ziegen da, der Ginster blüht auch nicht mehr, dafür steht rundherum hoher Farn. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass hier ein schöner Platz zum Zelten ist, hätte ich ihn nicht gefunden.
    Ich baue die Burg auf, packe Crocs, Matte, Handtuch und leere Wasserflaschen ein, lasse den Rest des Gerödels im Zelt, und schlurfe zum Fluss. Hosenbeine hochkrempeln, und rein ins Wasser. Leider ist der Wasserstand nicht besonders hoch, aber zum Abkühlen reicht es aus. Kühles Wasser im Genick und im Gesicht - eine Wohltat! Ich hätte nicht gedacht, dass ich in Schottland mal so dringend eine Abkühlung brauchen würde.


    Kinlochewe River by Borderli, on Flickr

    Ich mache es mir am Wasser bequem und warte, bis der Baum seinen Schatten auf das Zelt wirft und dadurch die Temperaturen etwas erträglicher macht. Dabei gehe ich immer wieder ins kühle Nass und kühle mich ab. Herrlich, diese einfachen Dinge des Lebens.

    Später ziehen die ersten Wolken auf. Endlich! Der Wind nimmt zu, und die Temperaturen werden wieder angenehm.

    Nachts werde ich wach und wundere mich darüber, dass ein Gestängebogen einen Schatten wirft. Ein Blick nach draußen zeigt mir, warum: Vollmond! Er lässt sich aber nur kurz zwischen den Wolken blicken.

    Vollmond am Kinlochewe River by Borderli, on Flickr


    Am nächsten Tag ist für mich kein Wandertag. Das Knie ist wieder geschwollen, und das Wetter entspricht dem, was ich vom schottischen Sommer kenne: Windstill, Drizzle, Midgies.
    Ich schlafe lange, trödele vor mich hin, und laufe in der Mittagszeit nach Kinlochewe, auf der Suche nach etwas Essbarem, was nicht aus der Tüte kommt. Im Coffeeshop werde ich fündig, und genieße ein ausgiebiges Mittagessen, das sich über zwei stärkere Regenschauer hinzieht. Dann latsche ich wieder zurück zum Zelt und lasse den Tag mit ein paar Schmerztabletten und kühlen Umschlägen ausklingen. Die Kamera hat heute auch einen ruhigen Tag.


    Regentag am Loch Maree by Borderli, on Flickr

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

      Lochan Fada

      Es regnet immer noch vor sich hin, die Wolken hängen tief, und mein Knie autscht nach wie vor. Eigentlich ist mir gar nicht nach Wandern zumute... Doch was soll ich sonst mit diesem Sonntag anfangen. Heute fährt kein Bus, es gibt in Kinlochewe keinen Schlafplatz (nicht dass ich dort länger als nötig bleiben wollte - dieser Ort gefällt mir einfach nicht). Also dann: Lochan Fada, aber auf die einfache Art. Wenn ich gewusst hätte, dass es so langweilig wird, wäre ich im Zelt liegen geblieben.

      Der Farn ist nicht nur höher als ich, sondern auch klatschnass. Als ich das letzte Feld hinter mir habe, ist sogar die Regenhose durch!

      Farn by Borderli, on Flickr

      Ich gehe gemütlich auf der "Autobahn" über die "Heights of Kinlochewe" zum Lochan Fada. Ein Landrovertrack, dann ein gut ausgebauter Weg, also alles ganz einfach und knieschonend, ohne großes Bergauf und Bergab. Allwettertauglich. Langweilig. Gähn.


      Heights of Kinlochewe by Borderli, on Flickr


      Heights of Kinlochewe by Borderli, on Flickr

      Dort, wo die schönen Ausblicke sein könnten, hängen dichte Wolken. Dazu alles in schönem Einheitsgrau, passend zu meiner heutigen Stimmung.


      Letterewe by Borderli, on Flickr


      Letterewe by Borderli, on Flickr

      Als sich ein Fitzelchen blauer Himmel sehen lässt, ist das direkt ein Foto wert.

      Lochan Fada by Borderli, on Flickr

      Früh, viel zu früh, bin ich am Lochan Fada, suche mir einen schönen Platz für das Zelt, und laufe dann noch etwas durch die Gegend. Die Hoffnung auf etwas Licht, auf etwas blauen Himmel, auf schöne Licht-Schatten-Spiele auf den Berghängen erfüllt sich nicht; es bleibt trübe und fängt bald an zu regnen. Bevor es sich richtig einregnet, baue ich schnell das Zelt auf. Es bleibt beim Regen für heute. Keine interessanten Aussichten, kein Lichtblick - der See bleibt auf meiner Liste. Bei gutem Wetter muss das schon richtig schön sein hier.


      Kann man eigentlich zu viel schlafen? So viel wie ich in den letzten beiden Tagen geschlafen habe, schlafe ich sonst in einer ganzen Woche nicht, glaube ich. Wie auch immer, ich breche irgendwann morgens mein Zelt ab (es muss nachts ganz gut geregnet haben, so nass wie alles rund ums Zelt ist...) und laufe zurück. Der Weg ist über Nacht nicht spannender geworden, das Wetter nicht besser, aber die Aussicht auf einen Schlafplatz und ein Essen im Hotel heben meine Stimmung an.


      Bog Cotton by Borderli, on Flickr

      Über diesen Irrweg-Weiser habe ich mich schon auf dem Hinweg gewundert:

      Irrwegweiser by Borderli, on Flickr


      Heights of Kinlochewe by Borderli, on Flickr


      Abhainn Bruachaig by Borderli, on Flickr


      Beinn Eighe by Borderli, on Flickr


      Im Bunkhouse ist es ruhig heute. Wir sind zu dritt im Schlafsaal, und beschließen spontan, gemeinsam rüber ins Hotel zu gehen, um was zu Essen. Lecker Essen, ein Cider für mich und Bier für die beiden anderen, und plötzlich verabschiedet sich der Student aus Bristol. Er sei müde. So früh? Audrey (bergsteigende Seniorin, ebenfalls mit kaputtem Knie und daher mit Vorbildfunktion für mich) und ich schauen uns an, heben die Augenbrauen (nichts mehr los mit den jungen Leuten!), und bestellen noch eine Runde. Aber, ganz ehrlich, lange bleiben wir dann auch nicht mehr.

      Morgens sitze ich im Bus nach Inverness, und am nächsten Tag im Zug nach Dyce. Wieder ein Urlaub zu Ende, wieder anders als geplant, aber schön war's trotzdem. Sonnenbrand... Glaubt mir kein Mensch...

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

        Klasse Bericht und tolle Fotos wieder mal, Borderli. Aus meiner Lieblingsgegend in Schottland

        Und toll, dass auch Du mal Glück mit dem Wetter hast.

        Ich träume schon wieder vom Mai, dann sind wir auch wieder da. Im Raum stehen der Far North bzw. die Gegend südlich der Bahnstrecke, fernab der Hauptrouten. Aber wir werden die Munrosheets für die Torridonians auch wieder dabei haben.


        Jetzt sind wir gerade aus Norwegen zurück, wo wir eine 10tägige Traumtour absolviert haben. Wenn ich den Reisebericht dazu online gestellt habe, kümmere ich mich um unsere zwei noch ausstehenden Schottlandberichte aus 2013 und 2012, versprochen.

        Das Kameraproblem stellt sich mir übrigens auch, nachdem meine G11 sich irgendwie einen Kratzer auf die Linse geholt hat - muss jetzt den Pseudo-Lens-Flare-Effekt mühsam rausretouchieren. Insofern muss eine neue Kamera her. Da mich am meisten der fehlende Weitwinkel (die G11 geht nur bis 28mmm), werd ich jetzt mal recherchieren und grübeln, ob DSLR und/oder gleich Vollformat oder ob es mittlerweile was brauchbares bei den spiegellosen Systemkameras gibt. Auf jeden Fall was mit Wechselobjektiv.

        Grüße
        Sascha

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

          Ach, zu der Fotofrage gibt es den einen oder anderen Endlos-Thread hier im Fotoforum, und in Fotoforen anderswo noch viel mehr... Ich machte das zu einer Bauchentscheidung. Statt zu diskutieren (egal ob mit mir selbst, mit anderen Leuten, oder in Foren) ging ich lieber raus und fotografierte...

          Dann mal zu mit den Reiseberichten! 2014 ist schon gleich rum!

          Kommentar


          • Dibidil
            Gerne im Forum
            • 18.02.2013
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

            Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Das weckt Erinnerungen. An Ostern waren wir in der gleichen Ecke unterwegs. Wir sind übrigens vom Loch Coire Mhic Fhearchair weglos noch Kinlochewe gelaufen und ich fand es sehr hart. Ich weiß gar nicht, wieviele Stunden wir für die 5-6 km zum Weg gebraucht haben. Die Geröllfelder am Steilhang waren fand ich sehr anstrengend und sie sind garantiert nicht sehr kniefreundlich. Deshalb Gratulation zu deiner Entscheidung.

            Gruß
            Diana

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

              @Borderli:

              Da Du auch zu den Mutigen gehörst, die zur Mückenhochsaison in die schottische Pampa gehen, hast Du eigentlich schon mal über ein

              http://www.bugshirt.com/

              nachgedacht ? Wir hatten uns die Teile schon vor 2 Jahren mal bestellt und ich hatte zwar bisher immer ziemliches Glück, aber an einem Abend jetzt in Norwegen im Sumpf beim Fotographieren hat mir eines von denen gute Dienste geleistet.

              O.K., es gibt coolere Outfits aber für wirkliche Plagesituationen sind die Teile genial, vor allem kann man sie auch bei Hitze einfach als Hauptkleidungsstück tragen.

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

                Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                Lochan Fada

                der See bleibt auf meiner Liste. Bei gutem Wetter muss das schon richtig schön sein hier.


                Es lässt sich aushalten.

                Wir haben da aber auch schon mal 2 Tage abgewettert.

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

                  Ja, so sieht der See schon viel schöner aus...

                  Ich habe so meine eigene "Vollverhüllung" gegen Midges. Ideal ist die Montane Featherlite-Jacke - die ist nicht nur leicht und passt sogar in eine Hosentasche, sondern hat auch ganz enge Ärmelabschlüsse. Dazu noch Socken über die Hosenbeine, dünne Handschuhe und ein Headnet, und die Biester haben keine Chance. Die vielen Einzelteile finden ihren Platz im Deckelfach des Rucksacks, oder aber in Jacken- oder Hosentaschen. Das passt schon.
                  Trotzdem werde ich den nächsten Schottland-Urlaub außerhalb der Midges-Saison planen. Jedes Jahr brauche ich das nicht...
                  Ich versuche mir gerade den Gedanken auszureden, im Oktober (ja, dieses Jahr) 8 Tage in den Cairngorms zu wandern. Schwierig, schwierig. Wenn sich so ein Gedanke erst mal in den Gehirnwindungen festgesetzt hat...

                  Diana, danke für den Hinweis. Der Weg (oder besser: der nicht vorhandene Weg) wird warten müssen, bis mein Knie vielleicht irgendwann mal wieder besser drauf ist.
                  Zuletzt geändert von Borderli; 18.08.2014, 13:29.

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

                    Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                    Ich versuche mir gerade den Gedanken auszureden, im Oktober (ja, dieses Jahr) 8 Tage in den Cairngorms zu wandern. Schwierig, schwierig. Wenn sich so ein Gedanke erst mal in den Gehirnwindungen festgesetzt hat...
                    Ich werd Ihn Dir bestimmt nicht ausreden.

                    Wir waren ja letztes Jahr im Oktober im Torridon, nachdem wir im Frühjahr so schlimmes Unwetter hatten und es war total toll. In den Cairngorms hast Du natürlich um diese Zeit höchstwahrscheinlich eher/mehr Schnee, als im Nord-Westen. Aber damit lässt sich ja umgehen.

                    Wir können erst wieder im Mai los, was mir als Wartezeit beim Lesen Deines Berichtes gerade viel zu lange erscheint.

                    Aber zum Trost haben wir immerhin einen von echten Überzeugungstätern betriebenen Schottischen Pub in Laufweite, regelmäßig Real Ale und > 700 Single Malts trösten uns über die Durststrecke.

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

                      Ich habe gestern Abend den Flug gebucht - jetzt kann ich mir nichts mehr ausreden...

                      Kommentar


                      • Dibidil
                        Gerne im Forum
                        • 18.02.2013
                        • 63
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

                        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                        Ich habe gestern Abend den Flug gebucht - jetzt kann ich mir nichts mehr ausreden...
                        Herzlichen Glückwunsch. Ich bereue ja schon fast, dass wir dieses Jahr nicht nochmal nach Schottland fahren. Nachdem wir an Ostern dort waren, habe ich festgestellt, wie sehr mir das letztes Jahr gefehlt hat, als ich mal gar nicht dort war.

                        @Antracis:
                        Hübsches Foto vom Lochan Fada. Wann hast du das den gemacht? Solche spiegelden Seen habe ich in Schottland fast noch nie gesehen außer den Lochan Fada, dieses Jahr am Ostersonntag.

                        Kommentar


                        • Antracis
                          Fuchs
                          • 29.05.2010
                          • 1280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

                          Hübsche Spiegelungen!

                          Das Bild stammt von 2012 aus dem Mai. Nach mehreren Tagen Wüstenwetter im Corrie Lair ohne Wind aber mit praller Sonne kamen wir abends am Lochan Fada an, da zogen schon dunkle Wolken auf. Danach haben wir einen vollen Tag abgewettert, Sturm und Regen. In der Nacht dann Schnee auf dem Zelt, morgens sah es dann so aus. Wir sind mit Sack und Pack auf den Beinn Tarsuin und wollten eigentlich weiter zum A' Mhaighdean, als wir plötzlich einen Meter tief im Schnee standen und abends waren wir dann wieder am Lochan Fada. Wir nannten es unser Wohnzimmer, aber seitdem waren wir auch nicht mehr da.

                          Kommentar


                          • Mancunian
                            Erfahren
                            • 12.06.2014
                            • 259
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

                            Wow, so schön kann das Lochan Fada sein? Als ich im Mai dort war gabs zwar nen tollen Regenbogen aber davor und danach nur Wolken und Regen. Aber stimmt, der Kieselstrand ist ne wundervolle Ecke zum Zelten und nach einen verschwitzen Wandertag ideal zum Baden. Kurzbericht übrigens hier: Link



                            ---
                            I'd rather be out on the hills...
                            http://chorltoniac.blogspot.com

                            Kommentar


                            • Alex79
                              Dauerbesucher
                              • 05.06.2007
                              • 740
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

                              Kann auch das Nordufer des Lochan Fada empfehlen! Schöner Strand dort!

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

                                Gemein so was!

                                Aber ich dachte es mir: Ein erneuter Besuch am Lochan Fada lohnt sich. Es steht nach wie vor auf der Liste!

                                Kommentar


                                • Alex79
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.06.2007
                                  • 740
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

                                  Auf alle Fälle Danke für einen - mal wieder - tollen Bericht mit genialen Fotos!

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [UK] Applecross - Torridon - Letterewe, Juli 2014

                                    Bitte, gern geschehen!

                                    Es dauert nicht mehr lange, und es gibt wieder einen Bericht. Ich sitze gerade an der Planung einer (kurzen) Tour Anfang Oktober...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X