[NO] Hardangervidda- Nord-Süd-Solo in 7 Tagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordmarka
    Erfahren
    • 26.08.2013
    • 229
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Hardangervidda- Nord-Süd-Solo in 7 Tagen

Danke für den letzten Teil - und auch für den Nachtrag! Denn aller Voraussicht nach werde ich dann auch vor der Frage stehen: Solotour, ist das nicht zu riskant? So gut wie alle Fjellratgeber haben in ihren 10 Geboten ein "geh nicht alleine" ziemlich am Anfang stehen ... aber wenn man dann weiterliest, wird immer schnell klar, dass die Autoren selbst regelmäßig dagegen verstoßen. Und eine vorherige Absicherung mit genauer Routenplanung und Sicherheitsmeldungen machen die Sache ja auch wieder sicherer. Ich glaube, ich könnte darauf wetten, dass ich im nächsten Sommer dort oben unterwegs sein werde!

Kommentar

• Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den tollen Bericht. Im Winter sieht es da so anders aus...
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

Kommentar

• andy_s
        Anfänger im Forum
        • 22.07.2007
        • 25

• Meine Reisen

Also nur nochmal zur Sicherheit, die Aussage "machen" gilt nur bis zum Herbst. Im Winter würde ich nie alleine solch eine Tour gehen wollen.
        Die Autoren der verschiedenen Bücher sagen auch nur "nie alleine gehen", da wir mittlerweile soweit sind, daß es evtl. rechtliche Konsequenzen haben kann, wenn man das eben nicht dazu sagt.
        Es wird sicherlich Menschen geben die bei einer missglückten Tour dann sagen " aber der/die haben doch gesagt es geht".
        Ich denke alleine wenn man sich im Vorfeld Gedanken über eventuelle Risiken macht, den Mut hat auch mal die Tour bei Schwierigkeiten abzubrechen und zumindest im Hintergrund einen Menschen hat, der weiß wo man geht, halte ich die Sache für machbar.
        Kein Mensch macht sich annähernd bei seinem täglichen Gang zur Arbeit solche Gedanken ( was auch gut so ist ), ob das jetzt sicher ist oder nicht. Und ich denke bei unserem Verkehr ist die Gefahr weitaus größer, als in der freien Natur. Einzige Unterschied ist, daß in der Zivilisation Hilfe schneller kommt.

Kommentar

Lädt...
        X