[SE] Sarekdurchquerung im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

    Meines Wissens sind die Scooter innerhalb des Sarek verboten (ausser vielleicht für Sami). Evt. war das bereits außerhalb der Parkgrenze?

    Kommentar


    • efbomber
      Erfahren
      • 23.08.2010
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

      Von mir auch nochmals vielen Dank für diese wunderschönen Impressionen, die ihr beide uns hier übermittelt habt!

      Der einzige Kritikpunkt an dem tollen Bericht sind die Grundsatzdiskussionen, die von anderen losgetreten wurden. Muss das denn echt immer sein? Finde das dem Verfasser gegenüber respektlos. Man könnte wenigstens separate Threads dafür aufmachen. Jeder hat seine Beweggründe warum man was wie gemacht hat. Beide sind wohlauf zurückgekommen und ein Leid wurde auch niemandem getan, außer ein paar Schneehühnern, wofür allerdings unsere beiden Helden der Geschichte nicht verantwortlich gezeichnet werden können

      Hast du denn bald wieder vor eine Wintertour zu planen? Kann mir gut vorstellen, dass man daran schnell gefallen findet

      Ne echt schöne Tour! Respekt!

      Gruß
      David

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

        OT:
        Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
        Mir ist nicht ganz klar, von wo Ihr die letzte Etappe bis nach Suorva gestartet habt (bzw. wo die Nientostugan liegt und wie Ihr dahin gelaufen seid).
        Ich kenne das nur im Sommer. Aber die eingestellten Fotos dieser Hütte gehen ja immer mit Blick zwischen Niendooalgge und Niendotjåhkkå hindurch Richtung Spijkka, oder? z.B. klick.
        Also könnte es die auch auf den Karten eingezeichnete Renvaktarstuga am Njiravjågåsj sein (auf ca. 800m). Unweit daneben gibt es auch noch eine ziemlich verfallene Kote.
        Insofern wäre es also gar keine Hütte im Sarek, sondern im Stora Sjöfallet Park.
        Aber irgendwie ist mir da zu viel Weiß, um sich zu orientieren.

        PS, ich habe mal Fotos gesichtet. Diese Hütte, klick, hatte ich in Erinnerung. In der Rinne im Hintergrund sollte der Njiravjågåsj fließen. Links im Bild auch die besagte Kote.



        Danke für den Bericht und schönen Bilder!
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 15.04.2013, 11:54.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter


          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

            Danke für den sehr schönen Reisebericht.
            @Sawyer....wahre Worte.

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

              Von mir auch nocheinmal eindickes Danke für den Bericht! Es hat mir viel Spaß gemacht ihn zu lesen und meinen Wintertour-Sehnsucht weiter angeheizt.
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Jurilaris
                Erfahren
                • 15.08.2010
                • 188
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                Wunderbarer Bericht! Vielen Dank!

                Und - ich würde auch die Hütten nutzen - und die Fr..se halten, nachdem ich jetzt weiß wie bööööse das ist.

                Im Fulufjäll gibts übrigens auch Hütten, und schöne Wintertouren kann man da auch machen.

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                  Hej,

                  schön, dass die Fortsetzungen so regelmäßig kamen. War wirklich interessant zu lesen!

                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Spannend finde ich aber auch die Hüttendiskussion und wundere mich ein wenig, dass es so unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Denn eigentlich war mein erster Gedanke beim Lesen über die Mikkastugan "klar ist sie schlecht isoliert, sie ist ja nicht zum übernachten gedacht - wer macht es überhaupt?" Eng, schmutzig (wir haben damals eine Tüte Müll mitgenommen und nach Lakshola getragen), ungemütlich - da ist das Zelt sicher die bequemere Alternative. Aber ok, das ist Ansichtssache. Fakt ist, das ist höchstens eine Notunterkunft und ein Anspruch auf Komfort besteht nicht.

                  Warum andere Hütten offen sind und ob die Sami etwas dagegen haben, kann ich nur spekulieren. Auf jeden Fall ist wenig wahrscheinlich, dass die guten Einheimischen sie für Touristen bereit stellen, eher für sich selbst und Freunde. Möglicherweise ist es sogar für einen Schweden (Pjotr?) ok, sie zu nutzen. Ich als Touri hätte aber definitiv ein schlechtes Gewissen, mich dort quasi konsequent einzuquartieren, besonders wenn es nicht nötig war. Zudem geht man in diese Gegend ja entsprechend vorbereitet (Zelt etc.) und nicht um eine etwas andere (kostenlose) Hüttentour zu machen.

                  Nichts gegen die Hütten generell und Eure Tour, die ja trotzdem schön und beneidenswert war, just my two cents zur Diskussion.
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • Plautze
                    Erfahren
                    • 02.12.2011
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Von "Eurer" Renvaktarstuga muss man nur 500 m nach Nordwest in den Windschatten des Vuojnesskaidje gehen (der Wind kam ja von Westen), dann ist man vom Gröbsten abgeschirmt.

                    Da liegt bestimmt auch genug Schnee, irgendwo muss ja der Schnee, der überall weggefegt wird, sich auch ablagern, und an solchen abwindigen Stellen tut er es die meiste Zeit den Winter über.

                    Also ich hätte das so gemacht, wegen so was muss man sich nicht eingraben...
                    ...aber man kann; genau da hab ich mich auch schon (ohne Not ) eingegraben, stimmt, da war massig Schnee genug; ob das immer so ist, keine Ahnung, aber wenn man ein geschultes Auge hat findet man eigentlich immer irgendwo genug Schnee, auch ohne ewige Suchaktionen.
                    Schöner Bericht, finde ich auch, die Hüttennutzung wäre zwar auch nicht meins, aber was solls; ich hab auf Kreta auch schon in einer Kapelle gepennt, weils draussen unwirtlich war; wurde dann vom zuständigen Geistlichen ertappt, Murphy ist einfach überall, der sah das aber völlig locker.
                    Nachahmer sind für sich selbst verantwortlich; wer aus dem Vorhandensein von Hütten schliesst dass diese immer offen, immer frei und immer unter allen Bedingungen erreichbar sind, ist da oben sowieso fehl am Platze.
                    Erfrischend finde ich dass es in dem Bericht mal deutlich wurde das es auch einem nicht so idealen Team (Anfänger, angeschlagener "Expeditionsleiter") gelingen kann eine solche Tour stressfrei zum guten Ende zu bringen. Das Rezept: keinen Zeitdruck zulassen, kurze Etappen, Erfahrung und gute Ausrüstung als backup, auch wenn sie nicht zum Einsatz kommt. Die Souveränität der Unternehmung kommt auch durch das angenehme Fehlen jeglicher "Heldenattitüde" zum Ausdruck (finde ich...).

                    Gruss, Plautze
                    Zuletzt geändert von Plautze; 14.04.2013, 22:21.

                    Kommentar


                    • Atze1407
                      Fuchs
                      • 02.07.2009
                      • 2425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                      Zitat von efbomber Beitrag anzeigen
                      Der einzige Kritikpunkt an dem tollen Bericht sind die Grundsatzdiskussionen, die von anderen losgetreten wurden. Muss das denn echt immer sein? Finde das dem Verfasser gegenüber respektlos. Man könnte wenigstens separate Threads dafür aufmachen.
                      Das sehe ich auch so!

                      Danke für den Reisebericht und der damit verbundenen Arbeit, damit wir daran virtuell Teilhaben durften.

                      LG
                      Atze
                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                      Abraham Lincoln

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                        Von mir auch ein "vielen Dank" für den Bericht und die zum Teil sehr eindrucksvollen Bilder. Gefallen hat mir auch die ruhige Art der Schilderung und wie sich die Tour am Anfang eher langsam entwickelt.

                        Gerade wenn man sich selbst auf Herumgestapfe im winterlichen Harz beschränkt, ist es schön zumindest auf diese Art, eine solche Tour miterleben zu können.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                          Hallo,

                          mich haben einige Fragen zur Ausrüstung per PN erreicht. Da das ja vielleicht auch für andere interessant ist, könnt ihr die Fragen auch gerne hier stellen. Eine Packliste gibt es natürlich auch.

                          Liebe Grüße

                          Ferdi
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                            Amüsanter Bericht,
                            aber:
                            Warum sollen die Fragen nicht gestellt werden, wo sie eigentlich hin gehören,
                            im Winterforum?
                            Genau dafür wurde doch einst das Winterforum gegründet.
                            Zuletzt geändert von Goettergatte; 16.04.2013, 13:38.
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                              Amüsanter Bericht,
                              aber:
                              Warum sollen die Fragen nicht gestellt werden, wo sie eigentlich hin gehören,
                              im Winterforum?
                              Genau dafür wurde doch einst das Winterforum gegründet.
                              Finde ich gut, da auch dies eine Art und Weise des "zerstückelns" ist.
                              Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 17.04.2013, 07:27. Grund: PN Satz gelöscht,da Zitat zweiter Generation
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                Amüsanter Bericht,
                                aber:
                                Warum sollen die Fragen nicht gestellt werden, wo sie eigentlich hin gehören,
                                im Winterforum?
                                Genau dafür wurde doch einst das Winterforum gegründet.
                                OT: So ein Reisebericht hat ja den Vorteil, dass er konkrete, nicht fiktive Situationen beschreibt. Deswegen finde ich davon ausgehende Ausrüstungsdiskussionen immer sehr interessant. Weil es nicht a la "laut Hersteller soll der Schlafsack bis -30 warm sein" zugeht, sondern um die tatsächliche Verwendung und Performance in einer konkreten Situation, die man aufgrund des Tourberichtes gut nachempfinden kann.

                                Mich würden die 23 mm Evazote interessieren. Das waren vermutlich zwei Matten? Eine dicke und eine dünne, oder hast du zwei Sommermatten kombiniert?
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                  Wer einen Reisebericht in ein Forum stellt impliziert damit den Wunsch nach der Meinung anderer Forennutzer. Sind wir hier im Kindergarten oder wieso scheint SACHLICHE Kritik unerwünscht?

                                  Wer im Nationalpark Hütten ohne Notfall nutzt sollte sich kritisch hinterfragen und von dritten hinterfragen lassen. Wer durch Krankheit geschwächt (noch Einnahme von Antibiotika) im 2-Mann Team durch das Winterfjell geht sollte seine Tourenstrategie kritisch hinterfragen.

                                  Wenn das hier alles schon zu viel sachbezogenes Feedback ist dann kann ich nur den Kopf schütteln.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                    Das muß sehr weh tun...
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27466
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Das muß sehr weh tun...
                                      Was?
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                        Die Strategie ist doch aufgegangen. Beide sind wohlbehalten und erholt zurück und hatten dabei sogar noch Spaß.
                                        Offensichtlich sind die Hütten nicht explizit für den Notfall bedacht, so wie ich das inzwischen in anderen Foren nachlesen konnte.
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar


                                        • berni71
                                          Musteruser
                                          Fuchs
                                          • 27.01.2005
                                          • 1612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                          Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                          Offensichtlich sind die Hütten nicht explizit für den Notfall bedacht
                                          Wo gibt´s denn da konkret weiterführende Infos dazu?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X