[IS] Unbezahlbar.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: [IS] Unbezahlbar.

OT: Im Vergleich zu dem Duschfoto, dass Libertist mal gepostet hat und über das sich niemand aufgeregt hat, war das hier diskutierte Foto absolut harmlos ;) Außerdem ist die Sache jetzt ausdiskutiert und es macht nur noch den Thread kaputt, das Thema weiterzuverfolgen.

Kommentar

• Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7491
      • Privat

• Meine Reisen

Ein super Bericht mit einer schmucken Maid und einem kernigen Burschen. Mir gefallen ja die Nickis Zöpfe und Maxens Bart unheimlich gut auf den Fotos. Das hat was!
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Kuoika
        Erfahren
        • 23.08.2012
        • 471
        • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich zunächst nur ueber die Bilder gestaunt habe, habe ich es nun endlich mal geschafft auch zu lesen. Super Bericht, die Bilder sind echt toll. Mir gefällt die Mischung aus Landschaft und Mensch auf den Photos. Beide gehören zu so einer Tour ja nun mal dazu und spiegeln den Tourenverlauf super wieder. Das sind einfach mal tolle Erinnerungstuecke - unbezahlbar eben.
        Mit was fuer einer Kamera habt Ihr eigentlich photographiert? Sieht irgendwie nach mehr als einer Knippsbox aus, aber auf dem Spiegelbild mit Max´ Brille sieht sie doch recht klein und handlich aus.

Kommentar

• teuchter
          Gerne im Forum
          • 06.01.2012
          • 55
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, euer Bericht ist einfach nur schön!

Kommentar

• Hinkelstein
            Anfänger im Forum
            • 31.08.2011
            • 44
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
            Mir gefallen ja Nickis Zöpfe und Maxens Bart unheimlich gut auf den Fotos. Das hat was!
            Stimmt und die Zöpfe und der Bart haben was. Das passt unheimlich gut und lässt sich fein anschauen.

Kommentar

• nicki1005
              Erfahren
              • 30.04.2011
              • 376
              • Privat

• Meine Reisen

Oh danke! Das stimmt fröhlich, nach einem anstrengenden Arbeits- und Uni-Tag! Es freut mich, dass euch unser Bericht so gut unterhält
              Danke für die immer wieder lieben Kommentare!!!

@Kuoika: Max hatte eine Canon Ixus 115 und ich eine Panasonic Lumix dmc-TZ5 mit, also beides richtig klein und kompakt und handlich. Das war auch ganz gut so. Daheim liegt auch noch eine Canon EOS 550D, aber die war mir zu schwer zum Tragen. Bin nachträglich sehr froh, dass sie nicht mit dabei war Ich glaube nicht, dass ich noch mehr Gewicht tragen hätte können (oder wollen )

Lg Nicki

Kommentar

• Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12527
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                Dem aufruf zur selbstzensur per pm komme ich natuerlich nicht nach @ tiwak. Wenn man 2deutige fotos zwecks traffic generierung veröffentlicht muss man meiner ansicht nach mit meinungen die bedenken anmelden, leben können.
                Wirklich eine ernstgemeinte Frage:
                Wieso liest du dir diesen Bericht hier durch, schaust dir die Fotos an, wenn es dir nicht gfällt?
                Es ist sicher kein Problem für dich dieses Abbo einfach zu löschen. Dann wirst du auch nicht mit derartig obszönen Bildern belästigt.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• nicki1005
                  Erfahren
                  • 30.04.2011
                  • 376
                  • Privat

• Meine Reisen

Tag 15, 20. Juli 2012

„Das Glück findet man am Ende des Regenbogens...“

Der nächste Morgen wartet mit einem viel wärmeren und trockenen Wetter auf. Es kommen doch echt ein paar Sonnenstrahlen durch! Juhuuu! Wir essen gemütlich zum Frühstück, erkunden die Umgebung, füllen Wasser auf und kommen dann so langsam gegen 11 los. Die Wolkendecke ist da leider wieder komplett dicht und deshalb fange ich nun an, mich mit dem GPS zu beschäftigen. Ich muss zugeben, so viel von der Wanderung bekommt man dann nicht mehr mit, wenn man nur ständig auf den kleinen Bildschirm schaut, sich fragt warum im Kompass nicht die Marschrichtung anzeigt und ich deshalb immer in der Kartenanzeige herumlaufe, ohne Karte

Leb wohl, schöne Hütte! Es war uns eine Freude, die Nacht in dir zu verbringen!

Anfangs ist das Wetter ja noch richtig gut

Ein Fleck blauer Himmel!!

Max hat nur noch Augen für das GPS...

MAAAAX??? Hallo??? Ich bin auch noch da!!!! Hm, na gut, dann lauf ich schon mal voraus

Ich bewundere derweil die schönen Felsformationen und fotografiere sie für Max, damit er sie sich später auch noch anschauen kann

Wir brechen also auf. Die kleinen Trampelpfade hier sind gut zu laufen. Im Hüttenbuch haben wir schon gelesen, dass die Gegend hier wunderschön sein soll. Und dass bei Nebel der Weg, der dann später weiter oben verläuft, nicht gefunden werden kann. Die Wege hier sind ja eigentlich markiert. Leider liegen die Markierungen in Form von kleinen Holzpfosten zu 90% an Boden, sodass man sie schon ohne Nebel schwer sieht.

Wir stellen die Wegmarkierungen so oft wie möglich auf, klemmen sie zwischen Steinen ein. Hier sieht man den Weg ja gut, aber an späteren Wegstellen sind die nächsten Wanderer sicher dankbar dafür

Weil hier "no" geschrieben steht, sind alle Wanderer gerade aus weitergelaufen (erkennen wir am Pfad, der dort ausgetrampelt entlang geht und im nichts verläuft) Auch wir sind drauf reingefallen. Wir gehen zurück, legen die Steine um, damit es eindeutig hier hoch geht, und beginnen mit dem Aufstieg

Der Aufstieg ist nicht sonderlich schwer, anfangs sieht man ja weiterhin den Trampelpfad, erst weiter oben kommen wir in den Nebel und sind in einer riesigen Steinwüste unterwegs. Wegmarkierungen schon lang verloren, links, rechts, vorne, hinten nur Nebel, man sieht vielleicht 5 Meter weit, unter uns Geröll und größere Steine. Irgendwie eigenartiges Gefühl hier zu wandern ohne was zu sehen. Max ist sehr angespannt. Der nächste GPS Punkt liegt 3 km weit entfernt. Naja, auf jeden Fall, die Richtung stimmt Ich folge ihm und bin eigentlich ganz relaxt, weil ich ja weiß, dass er das hinkriegen wird, uns auf den rechten Weg zu lotsen

langsam zieht Nebel auf. Oder besser: Langsam ziehen wir in den Nebel rein

Nette Aussicht hier

Wir freuen uns über Moos, das bringt nämlich Farbe in die triste Angelegenheit hier

Na bitte, wird schon weniger! Es klärt auf!!!

Vom Nebel draußen, beginnt wieder der starke Regen. Wir mögen die Gegend hier trotzdem sehr. Bei Schönwetter oder zumindest bei ein bisschen besserer Sicht wäre das hier echt traumhaft.

Eine Minute lang Schönwetter!!! War schon beeindruckend, wie schnell das Wetter hier wechseln kann!

Als wir endlich aus diesem wabernden Nebel hinaus sind, atme ich auf, denn wir können den See Hnutuvatn sehen und ich weiß, hier sind wir richtig! Die Karte schickt uns links herum und ich denke mir schon "ob das eine gute Idee ist???" denn das Ufer ist sehr steil und besteht aus Steinblöcken von der Größe halber Autos mit Kubikmeter großen Steinen dazwischen. Doch außen herum ist es auch sehr viel weiter und wir vertrauen mal wieder der Karte - naja! Es ist der 2. beschwerlichste Teil unserer Islandtour! In den schrägen Steinen kann man keinen Fuß gerade setzten, die Trekkingstöcke kann man schön hinten draufschnallen Und es regnet natürlich. Diese fast 1,5 Kilometer (Nicki, bitte nachmessen auf der Karte, könnten auch nur 800m sein wie 1,5 km hat es sich angefühlt!!!!) lassen die Knie und Knöchel gehörig wehtun und saugen die Energie nur so aus uns raus. Doch wir arbeiten uns stur weiter und werden nach dem Verlassen des Tals mit Sonne und Regenbögen verwöhnt

Juhuuu! Kurze Regenpause zum Fotografieren genutzt

Regenbogen

Jetzt erst mal Socken auswinden. Das Wasser steht in meinen Schuhen. Bereits am Vormittag, als wir durch nasse Wiesen gelaufen sind, ist es eingedrungen. Ganz ein neues Gefühl für mich! Max kennt sowas bereits ja nur zu gut

Max ist etwas down in diesem Moment. Er setzt sich ein bisschen hin, um auszurasten und ich laufe inzwischen den Fluss entlang, um eine Stelle zum Queren zu finden. Hier ist es nirgends möglich. Wir sind ja auch schon lange auf keinem Weg mehr unterwegs. Den Fluss hätten wir schon viel eher queren sollen, nur war die Stelle nicht ersichtlich. Gehen also wieder ein ganzes Stück zurück flussaufwärts um eine passende Stelle zu finden. Endkontrolle nach Verlassen unseres Rastplatztes. Ich steck noch schnell den Kompass ein, der im nassen Moos sonst zurück geblieben wäre Es ist wie immer: Gehts einem schlecht, kümmert sich der andere um die "organisatorischen" Dinge

Tja, das ist nun eine gefürchtete Flussüberquerung. Wieso haben wir kein Bild davon gemacht??? Durch sind wir, und laut Karte kommt nun ein zweiter. Hinter einem Hügel taucht ein Bächlein auf und wir lachen! Das ist der zweite Fluss??? Wie geil! Tolle Fotos werden gemacht, wie ich mich in die reißende Strömung stell!

Ich kann es nicht glauben, aber als wir ein wenig Hochland später vor einer tosenden Schlucht, die 40m tief eingeschnitten ist, stehen, stellen wir fest, dass ein für schottische Verhältnisse mittlerer Fluss (siehe Bach oben), für Island nicht mal Wert ist auf der Karte eingezeichnet zu sein!!! Vor uns in der Schlucht der reißende zweite Fluss. Da müssen wir jetzt durch!!!!! OMG, wir stehen auf der Halbinsel dieser zwei Flüsse, es geht nur flussaufwärts zu laufen und wirklich, nach einer halben Stunde entdecken wir eine breite Furt, wo Nicki sogar erst übermütig, dann laut fluchend nicht mal die Hose ausziehen will

Jaja, da sitz ich nun fluchend, den Fluss hinter uns gebracht, während Max schon die Flucht vor meinem Gekeife ergreift

Da wird doch nicht schon wieder eine Regenwolke aufziehen? Schnell weiter! Weg gibts hier keinen mehr. Aber das Gelände ist jetzt einfach zu laufen.

Der Eintonsingvogel, der uns den ganzen Urlaub über begleitet hat () hat nun endlich ein Weibchen gefunden. Hier verabschieden wir uns von ihm und wünschen ihm noch ein schönes und erfülltes Leben

Wir kommen zur Egilssel-Schutzhütte beim Kollumulavatn, die allerdings € 35 pro Person gekostet hätte und gehen somit weiter und zelten. Unser - ohnehin schon überteuertes - Zelt hält den isländischen Naturgewalten ganz gut stand.

Zuletzt geändert von nicki1005; 14.06.2013, 19:57. Grund: Präsens statt Perfekt

Kommentar

• rudolf
                    Erfahren
                    • 29.11.2009
                    • 242
                    • Privat

• Meine Reisen

Absolut super schönes Bericht es ist einfach Grandios zwei in so einem Glück zu sehen und das bei jedem Wetter.
                    Ich hoffe das geht noch viele Jahre lang weiterer so.
                    Gruß Rudolf

Kommentar

• oflow
                      Erfahren
                      • 21.03.2010
                      • 390
                      • Privat

• Meine Reisen

Also Ihr zwei habt da echt einen super Reisebericht gemacht. Das Lesen macht total viel Spaß, auch gerade weil er so persönlich und emotional geschrieben ist. TOP!!!

Wir selber waren 2010 schonmal auf Island und wollen nächstes Jahr auch eine Tour in dem Gebiet nördlich der Katla machen.
                      Welche Karte hattet Ihr eigentlich mitgenommen? Ich hab zwar den ganzen Bericht gelesen, aber evtl. habe ich es übersehen?
                      Ich bin am überlegen, die Karte von Mal og Menning No4 - Landmannalaugar - Thörsmörk - Fjallabak zu kaufen... Jedenfalls würde die genau das Gebiet abdecken.
                      Danke im Voraus!!!
                      Zuletzt geändert von oflow; 17.10.2012, 21:03.
                      i want to plant a tree

Kommentar

• peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
                        • 5175
                        • Privat

• Meine Reisen

„Das Glück findet man am Ende des Regenbogens...“

Das Glück soll euch treu bleiben.
                        Ein seeehhhr schöner Reisebericht.

Gruß Peter
                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Dieter

Dauerbesucher
                          • 26.05.2002
                          • 537
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

´tschuldigung, dass ich mich einmische.
                          Zitat von oflow Beitrag anzeigen
                          Ich bin am überlegen, die Karte von Mal og Menning No4 - Landmannalaugar - Thörsmörk - Fjallabak zu kaufen... Jedenfalls würde die genau das Gebiet abdecken.
                          Danke im Voraus!!!
                          Die Karte ist die beste zur Zeit erhältliche. Wichtig ist, dass es die "New revised Edition" (neue überarbeitete Ausgabe) ist.

Bitte beachten:
                          die Signatur "Wanderweg" bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um einen markierten Wanderweg handelt, es kann auch nur eine weglose Route sein, die halt öfters gegangen wird. Manche Wege fehlen, dafür sich andere, kaum begangene drin - wie es dem Autor gefallen hat. Zudem ist der Maßstab 1:100.000 zu klein, um Details wie Steilabbrüche in bergigem Gelände aufzulösen. Als einzige Informations- und Planungsquelle reichen diese Karten nicht aus, dessen muss man sich bewusst sein.

Ein wirklich netter Bericht, der sich ziemlich süffig liest. Allerdings mischt sich bei mir da Bewunderung und Fassungslosigkeit über die (positiv ausgedrückte) Naivität der Beiden, was Planung ( = Null) und Durchführung (... wird schon schief gehen) der Touren betrifft. Andererseits ist ja auch was Schönes, wenn Liebe blind macht, oder wie sagen die Isländer?

"Það er gott, að vera ungur og austfangin"

Aber alles an seinem Ort und zu seiner Zeit.

Dieter
                          Zuletzt geändert von Dieter; 18.10.2012, 15:01.

Kommentar

• nicki1005
                            Erfahren
                            • 30.04.2011
                            • 376
                            • Privat

• Meine Reisen

@Dieter: Danke für die Beantwortung der Karten-Frage
                            Jaja, wie schon gesagt, wir haben von einigen Menschen Verwunderung geerntet, dass wir so wenig informiert losgewandert sind An der fehlenden Vorbereitung war aber (welche Abwechslung, man glaubt es kaum ) nicht die blindmachende Liebe dran Schuld, sondern die fehlende Zeit. Bin im Nachhinein aber sehr froh, dass wir den Urlaub trotzdem genauso durchgezogen haben und uns nicht durch etwaige Zweifel oder fehlende Vorinformationen davon abbringen haben lassen Wiederholen würden wir es auf diese Art und Weise in Island aber nicht aber das haben wir ja bereits klar und deutlich im Bericht angemerkt.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6924
                              • Privat

• Meine Reisen

Also im Bekanntenkreis machen wir gerne Diaabende mit kochen
                              und so, liebevoll wie traditionell wird die Frage, wie war den der Urlaub so mit:

"... Ach ja, Steine...Wasser.....nen paar Wolken, ...wie immer"

beantwortet.
                              Von daher freuts mich auch mal so was erfrischendes zu lesen.
                              Hab mich für Euch echt mitgefreut.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11004
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde Nicki und Tiwaz haben planungstechnisch große Fortschritte gemacht. Wie war das noch in Schottland - 1:1000000-Straßenkarte?

Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• Vindalf
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.02.2012
                                  • 39
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zu viel Planung macht das Leben gelegentlich auch langweilig...

Um es in Lehnsworten auszudrücken -

Daher hat es auch nie an wilden Zechern des Lebens gefehlt,
                                  nie an den heiteren und düsteren Aristokraten des Traumes, nie an Kriegern, Landsknechten und Abenteurern,
                                  kurz nie an solchen, denen die ganze Welt der Arbeitgeber und -nehmer, der Krämer und des Geldes höchst gleichgültig ist. Möchten sie sich nie irre machen, nie über ihren Rang hinwegtäuschen lassen,
                                  denn sie sind es, aus deren Träumen jede Ordnung sich bildet und denen jede Ordnung wieder zum Opfer fällt.
                                  Die Ordnung selbst wird unnütz, sobald sich in ihr der große Traum nicht mehr verwirklichen läßt.
                                  Ernst Jünger, Das Abenteuerliche Herz

Die Ausrüstung ist sichtbar gut,
                                  wir lesen auch von einer Wanderung auf Island, nicht von Bergsteigen oder menschenfremden Gegenden.

Ein wirklich toller Bericht, mit kleinen Exkursen die ihn erst recht lesenswert machen

Ein Tipp von der Langhaarfraktion:
                                  Die Haargummis sind allerdings Augenkrebs *g*
                                  Kein Berg zu tief!

Kommentar

• nicki1005
                                    Erfahren
                                    • 30.04.2011
                                    • 376
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hey Vindalf, die Haargummis sind farblich immer extra abgestimmt, hatte extra 3 verschiedene Farbvarianten mit Mir gefallen die voll gut

Nachtrag: Und danke an alle für euer Feedback!!!

Kommentar

• Vindalf
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.02.2012
                                      • 39
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen
                                      Hey Vindalf, die Haargummis sind farblich immer extra abgestimmt, hatte extra 3 verschiedene Farbvarianten mit Mir gefallen die voll gut
                                      Na, solange sie Metallhülsen-frei sind
                                      Kein Berg zu tief!

Kommentar

• chartinaelik
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2012
                                        • 322
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mir ist aufgefallen, daß sie farblich abgestimmt sind und ich find nicht, daß die Augenkrebs verursachen ... Ich halte das auch so ;)

Kommentar

• tiwaz
                                          Erfahren
                                          • 08.11.2010
                                          • 123
                                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die tollen Kommentare!

Neben den alten Karten vom Geodätischen Institut 1:100 000 hing auch noch diese hier in einer Hütte bei Godaland:

Und die hatte Wanderwege in Fülle, inkl. deren Schwierigkeitsgrad mit Brücken und Steilhängen, sowie jahreszeitlichen Flussläufen eingezeichnet, die Höhenlinien beschriftet und der störende "vegetationspixelwahn" unserer Karte wurde weggelassen.
                                          Es gibt eine einleuchtende Legende:

Die "Wie erstelle ich eine Wanderkarte" - Grundsätze, zB. eine magnetische Abweichung die auf Karten in diesen Breitengraden selbstverständlich sein sollte, wurde berücksichtigt.

Und da haben wir in Fernrecherche wirklich viel Zeit mit der Kartenwahl verbracht, doch auf diese sind wir nicht gestoßen. Es ist einfach unmöglich gute Informationen über Island zu bekommen, sofern man nicht eine Pauschal-/Standardreise machen möchte (zB. nur den Laugavegur) oder sich schon einmal selber ein Bild von der Situation machen konnte (= irgendwann das erste Mal dort war )
                                          Die Karte, die wir hatten, ist wirklich nur in Kombination mit einem GPS inkl. vorgefertigter Route drauf, als grobe Orientierung zu benutzen, oder man kommt aus dem grübeln nicht herraus

Doch für eine solche Planung war der Urlaub an sich schon 1. zu Nah und 2. auch nicht gedacht. Es sollte frei sein je nach Wetter, wo es uns in den drei Wochen verschlägt. Dh. Wanderkarte kaufen und die eingezeichneten Wege sind unsere Optionen, denn gute Ausrüstung und Ausdauer sowie Essen hatten wir dabei, wir haben Erfahrung als Team beim Trekking und Trampen, sowie Geröllhänge laufen extra vor dem Urlaub noch in Österreich mit Nicki geübt und es ging nicht um die Sportlichkeit/Strecke sondern an das gemeinsame Wandern, also wir beide in der Natur, an sich
                                          Es waren immer genügend Puffertage drinnen, wenn es schwer wurde ließen wir uns einfach mehr Zeit.
                                          War leider machesmal ein Kampf mit jener Karte und darin ist Island wohl eine Sonderrolle in Nordeuropa - doch in allem war es ein großartiges Abenteuer mit gewaltiger Natur und super intensiven Erfahrungen für uns beide

Kommentar

Lädt...
                                          X