[SJ] auf zugefrorenen Flüssen zum Tunabreen (Spitzbergen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• calimero
    Gerne im Forum
    • 15.07.2009
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SJ] auf zugefrorenen Flüssen zum Tunabreen (Spitzbergen)

Guten Tag

es wird gesagt, erst ab unter 25m darf auf den Bären zur unmittelbaren Gefahrenabwehr geschossen werden.
    In jedem Fall wird das alles durch die norwegische Verwaltung untersucht, die sollen da wenig zimperlich sein.
    Zudem sollte man vorher mit allen anderen verfügbaren Mitteln versuchen, den Eisbären los zu werden. Soll heißen, einfach unglaublich laut zu sein, etwa Metall auf Metall schlagen, schreien, was auch immer. Zudem sollte man die SigPi nutzen und dabei versuchen, den Bären nicht zu "überschießen". Es besteht sonst die erhöhte Gefahr, dass der Bär auf einen zuläuft und nicht von einem weg.
    Auf gar keinen Fall sollte man sich einem erkannten Bären nähern, um bessere Fotos zu schießen, das Tier besser sehen zu können etc.
    Die Sicherheitseinweisung und das Training bei UNIS sind auf jeden Fall ein guter Einstieg.

UNIS gab Ruger Gewehre aus. Das Kaliber sah nach 7,62x51 aus, wobei ich das jetzt nur schätzen kann. Es kam mir halt bekannt vor. Alles in allem ist das auf Dauer kein Vergnügen. Da kommt auch noch eine Transporttasche dazu sowie Munition. Die ca. 5 KG wollen zusätzlich gebuckelt werden.

Viele Grüße

Kommentar

• smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für das Einstellen des Berichtes aus dieser beeindruckenden Region!
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• James35
        Anfänger im Forum
        • 09.10.2012
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Super Bericht und auch besonders tolle Fotos!!!

lg

Kommentar

• elaso
          Gesperrt
          Fuchs
          • 02.05.2007
          • 1163
          • Privat

• Meine Reisen

das der stolperdraht nicht immer funktioniert kann ich bestätigen. bin unabsichtlich durchgelaufen und nix hat ausgelöst. man hat in der zentralfeuerzündungsstelle aber ne fette delle gesehen.

also entweder fehler von mir und ich habe nicht 100%ig fest angeschraubt oder montagspatrone.

Kommentar

• elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

• Meine Reisen

tolle fotos übrigens

Kommentar

• Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

• Meine Reisen

Der Hydrologie-Kurs auf Tour

Man sieht sich bald wieder...
              Und immer schøn vorsichtig sein in der Zwischenzeit

Zu den Fragen hier (auch siehe Philips Antwort):
              Es ist müssig, sowas alles theoretisch durchzusprechen.
              www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Gast32020151
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 05.07.2003
                • 607
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                Es ist müssig, sowas alles theoretisch durchzusprechen.
                Das Einzige, was hier müßig ist, ist Dein sinnbefreites Statement. Diese "been there, done that"-Attitüde, die aus deinem Post spricht, braucht wirklich niemand.

Kommentar

• elaso
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 02.05.2007
                  • 1163
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                  Das Einzige, was hier müßig ist, ist Dein sinnbefreites Statement. Diese "been there, done that"-Attitüde, die aus deinem Post spricht, braucht wirklich niemand.

sorry, aber die les ich jetzt nicht raus....

Kommentar

• Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

• Meine Reisen

Und Du glaubst wirklich es ist sinnvoll, dass ich Dir erzähle wie man sich genau bei einem Eisbärangriff verhält? Und wer sagt Dir eigentlich, dass das was ich sage, dann Sinn macht?
                    Es gibt genügend Halbwissen zu dem (und anderen) Thema(ta). Aber ich denke, wenn es um so heikle Themen geht, darf man sich auch mal bedeckt halten.

Es gibt genügend Idioten die auf Svalbard Cowboy spielen. Da braucht es nicht noch mehr.

Kommentar

• Hinkelstein
                      Anfänger im Forum
                      • 31.08.2011
                      • 44
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                      Diese Aussage sollte man hier im Forum nicht unwidersprochen stehen lassen, denn sie könnte andere dazu verleiten, die Eisbärenproblematik sehr vereinfacht aufzufassen. Obiger Ratschlag, ohne nähere Schilderung aller vor dem finalen Schuß getroffenen Abwehrmaßnahmen, dem minimalen Schußabstand etc. ist grober Unfug
                      Also bitte lieber ein wenig reflektierter! Danke.
                      Und du hast natürlich Recht mit deiner Meldung. Da habe ich wohl ein wenig zu schnell aus der Hüfte geschossen.

Kommentar

• Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                        Und Du glaubst wirklich es ist sinnvoll, dass ich Dir erzähle wie man sich genau bei einem Eisbärangriff verhält? Und wer sagt Dir eigentlich, dass das was ich sage, dann Sinn macht?
                        Du sollst mir gar nix erzählen. Ich fände es schon völlig ok, wenn Du einfach schweigst, wenn Du nix zum Thema beizutragen hast. Andererseits kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen. Du bemängelst kursierendes Halbwissen und das Auftreten diverser "Cowboys". Dieses Forum bietet eine ganz wunderbare Plattform, um die relevanten Zielgruppe aufzuklären. Der Bedarf wurde ja mehr oder weniger deutlich artikuliert. Das musst Du natürlich nicht tun. Wenn Du dein Wissen nicht teilen möchtest, ist das völlig legitim. Und wenn Du es selber nicht besser weißt, ist erst recht Zurückhaltung geboten. Hier "ich weiß etwas, was du nicht weißt und das soll auch so bleiben" zu spielen, halte ich in jedem Fall für verzichtbar.

Seis drum. Vertiefen müssen wir das jetzt auch nicht.

Kommentar

• Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Du sollst mir gar nix erzählen. Ich fände es schon völlig ok, wenn Du einfach schweigst, wenn Du nix zum Thema beizutragen hast.
                          OT: Ich halte es für sinnvoll zu gewissen Dingen hier nicht zu viele Infos auszubreiten. Und gewisse Dinge sind meiner Meinung nach nicht zur Nachahmung empfohlen. Vielleicht kann man das so zwischen den Zeilen bei mir rauslesen?!

Ich behalte mir allerdings vor, Dir auch weiterhin "was zu erzählen". Dein Umganston zeugt jedenfalls auch nicht gerade von Reflexion.

Ich werde hier jedenfalls nicht Aufklärung betreiben, weil das in der der THEORIE nicht zielführend ist. Und das ist, was ich hier loswerden möchte!

Kommentar

• Gast32020151
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 05.07.2003
                            • 607
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von calimero Beitrag anzeigen
                            UNIS gab Ruger Gewehre aus. Das Kaliber sah nach 7,62x51 aus, wobei ich das jetzt nur schätzen kann. Es kam mir halt bekannt vor. Alles in allem ist das auf Dauer kein Vergnügen. Da kommt auch noch eine Transporttasche dazu sowie Munition. Die ca. 5 KG wollen zusätzlich gebuckelt werden.
                            Ich habe mal etwas recherchiert und folgende Info gefunden:

Auf der offiziellen Heimseite der Polizei von Svalbard wird das Kaliber 7,62X51mm/.308 oder größer empfohlen. Wobei die Munition zur Abwehr von "dangerous animals", die ich in einem Shop in Grönland gesehen habe, auf jeden Fall größer war.

Kommentar

Lädt...
                            X