[IS] 21-tägiger Islandtrek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1842
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

    Wirklich großartige Landschaft - phantastisch, traumhaft schön.
    Ich bin schwer beeindruckt. Wowoohww.
    Sehr, sehr cool.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2414
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

      Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen
      Ich hätt übrigens auch gern in einer heißen Quelle gebadet, da bin ich doch etwas neidig
      Welche Route seid ihr denn da gegangen? Die heisse Quelle liegt etwa 3 km abseits des Weges von Hólaskjól nach Landmannalaugar, etwa anderthalb Kilometer nordwestlich der Hólmsárlón Seen. Man muss also die auf der Karte eingezeichnete Abzweigung nehmen. Es ist also ein kleiner Umweg wenn man von Hólaskjól Richtung Landmannalaugar wandert.
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

        Einfach genial!!!!
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2414
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

          Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen
          Die Umgebung war traumhaft schön, aber der "Weg" - der nicht existiert - war echt hart...
          Eigentlich finde ich ja sogar gut daß der auf der Karte eingezeichnete Pfad nicht existiert und die Gegend weglos geblieben ist. Das erhöht zwar den Schwierigkeitsgrad der Route enorm, aber erhöht auch die Attraktivität der Gegend insgesamt

          Dann sollen sie aber doch auf der Karte auch keinen Pfad dort einzeichnen
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

            Großartig, berniehh!
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • nicki1005
              Erfahren
              • 30.04.2011
              • 374
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

              Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
              Welche Route seid ihr denn da gegangen? Die heisse Quelle liegt etwa 3 km abseits des Weges von Hólaskjól nach Landmannalaugar, etwa anderthalb Kilometer nordwestlich der Hólmsárlón Seen. Man muss also die auf der Karte eingezeichnete Abzweigung nehmen. Es ist also ein kleiner Umweg wenn man von Hólaskjól Richtung Landmannalaugar wandert.
              Also wir sind, nachdem wir - nicht ganz zufrieden gestellt - vom Laugavegur gekommen sind, von Landmannlaugar über den in der Karte eingezeichneten Weg Richtung Torfajökull und dann nach Osten weiter auf dem eingezeichneten Weg (der dann auch endlich WIRKLICH existiert hat ) bis zur Piste F208. Von dort sind wir dann runtergetrampt Richtung Ringstraße. (Und danach noch eine kleine Tour im Osten, in Losöraefi! Dort wars ur leiwand!!)

              Wir hatten nicht wirklich Zeit unsere Island Reise vorzubereiten... Wir haben uns nur die Karten bestellt und wollten dann vor Ort weiter schauen. Haben halt auch nicht geplant, irgendwo großartig weglos unterwegs zu sein, sonst hätten wir uns ja besser vorbereitet Naja, und somit wussten wir auch nichts von der heißen Quelle... LEIDER!!!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                Nicki, ich hatte Strutslaug kurz erwähnt, man kann da auch anders hinkommen. Laugavegur war nicht zufriedenstellend? Dann muss man wohl durch. Früher gab’s so einen Zettel, den bekam man in Landmannalaugar, mit ein paar Strichen drauf, das eine war ein Weg, das andere sah genauso aus, war aber keiner. Das wurde einem gesagt und man konnte sich überlegen, was man macht. Jetzt kauft man eine Karte und geht los, das ist wohl der Haken.

                Die Diskrepanz zwischen Dieters Stil auf dessen Homepage und dem, was in diesem Forum in Islanddingen zunehmend abgeht, ist ziemlich krass inzwischen. Island!

                Es gibt keinen „Graenalón-Trail“, auch wenn Dieter das schon vor 10 Jahren gemacht hat und man GPS-Daten runterladen kann. Dass Islandkarten nicht immer korrekt sind oder auch mal grob anders, weiß man eigentlich vorher. Sich über eingezeichnete „Pfade“ zu beschweren, die dann nicht vorhanden sind, ist schon amüsant, da man ja partout keine gehen will, da ist es doch egal, was in der Karte steht.

                Es muss Gletscher sein, Hauptsache irgendwie anders (leider war Dieter doch immer schon vorher da ). Gut, dass die Sonne schien. Schaltet doch mal mindestens einen Jubelgang runter, von wegen Highlight, Expedition und genial. Dass Bernie da problemlos durchkommt, überrascht mich nicht. Wie Vincent und Malte das gemacht haben, wäre vielleicht der interessantere Bericht.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                  Ich kann mit dem vorherigen Beitrag absolut nichts anfangen. Was soll das und wozu? Wenn es einen sinnvollen Zweck für den Beitrag gibt, sollte dieser deutlich klarer herausgearbeitet werden. Im Moment klingt es einfach nur negativ.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                    OT: Bergtroll, auf deine Packrafting-Frage ist mir spontan der Dettifoss eingefallen, muss man nur kurz umtragen.

                    Man kann nicht alles verstehen, geht mir auch immer mal so.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30795
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                      Ich verstehe den Beitrag sehr wohl und finde ihn gut.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                        OT: Ich habe auch Statler und Waldorf nie so richtig verstanden ... ;)

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10959
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe den Beitrag sehr wohl und finde ihn gut.
                          OT:
                          Dann kannst ihn mir vielleicht erklären?
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1842
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                            @Winnetoux

                            Also - es ist schon richtig bemerkt, dass hier viel ( zuviel? ) gejubelt wird.
                            Ich habe hier meiner Begeisterung auch freien Lauf gelassen, zeigt mir dieser Reisebericht doch Bilder und Eindrücke,
                            die ich nicht allzu häufig bekomme und für die dieses Forum ( unter anderem ) doch eigentlich gedacht ist.

                            " Dieters Stil " ( ist das jetzt eine neue Referenz? ) ist eben sein Stil und viel anders ist er auch nicht - er benutzt
                            auch nur seine Beine und Füsse ( lässt auch die Sicherheit nicht außer acht ).
                            Meinst du, es braucht einen " Referenz - Stil ", der von Dieter geprägt worden ist ( glaube kaum, dass er daran interessiert ist )?
                            Soweit ich informiert bin, hat Dieter den Grænalón - See 2006 erstmals erwandert. Auf ihn und seine gemachten Erfahrungen beziehen sich viele, die in diese Gegend aufbrechen. Ich habe das auch gemacht und bin sehr dankbar dafür.
                            Den Weg von / nach Skaftafell / Ringstrasse über den Grænalón - See nenne ich inzwischen auch " Grænalón - Trail " und beziehe mich auf das Video von A. Schönberger ( s. Post #19 ).
                            Selbst, wenn es den " offiziell " nicht gibt - so what?
                            Ich - und viele andere - sind ihn schon gegangen ( in den 60er Jahren regelmäßig der Postbote, da die Ringstrasse noch nicht geschlossen war, die Skeiðarár machte das noch unmöglich, und eine Brücke wie heute gab es auch noch nicht ).
                            Über den Gletscher musste eben sein - der Weg ist logisch, ein anderer kaum möglich und richtig: Sonnenschein und gute Sicht ist super, Nebel für mich ein " No Go ".
                            Bei schlechter Sicht hätte ich die Passage nicht gewagt ( Bernd, Vincent und Malte sicher auch nicht ).

                            Wie Vincent und Malte das weiterhin gemacht haben, werde ich bald erfahren....
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2414
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                              Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                              Dass Islandkarten nicht immer korrekt sind oder auch mal grob anders, weiß man eigentlich vorher. Sich über eingezeichnete „Pfade“ zu beschweren, die dann nicht vorhanden sind, ist schon amüsant, da man ja partout keine gehen will, da ist es doch egal, was in der Karte steht.
                              Welche Stellen meinst du denn genau??? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mich nur einmal über einen nicht existierenden Pfad beschwert: Zwischen Uxatindar und Eldgjá Canyon. Und wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du auch warum: weil man wegen dichtem Nebel die Route weglos nur schwer finden würde.

                              Die anderen Male wo ich die auf den Karten eingezeichneten, aber nicht existierenden Pfade erwähnte, waren keine Beschwerden, sondern nur sachliche Feststellungen

                              Und ja, ich habe vor der Reise gewusst daß Islandkarten nicht immer korrekt sind
                              www.trekking.magix.net

                              Kommentar


                              • Trolli
                                Erfahren
                                • 15.06.2010
                                • 188
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                Hallo Bernieh!
                                Gratulation zu dem super Reisebericht. Die Ecke würde ich auch gerne mal in "Echt" sehen aber mit den Gletscherquerungen, dass ist für mich leider nix.
                                Freu mich schon auf die Fortsetzung.
                                Die Fotos sind auch erste Sahne. Welches Fotoequipment hast du mitgehabt?

                                LG Trolli
                                Travel the world and enjoy every day of your life.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                  Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                  Welche Stellen meinst du denn genau??? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mich nur einmal über einen nicht existierenden Pfad beschwert: Zwischen Uxatindar und Eldgjá Canyon. Und wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du auch warum: weil man wegen dichtem Nebel die Route weglos nur schwer finden würde.

                                  Die anderen Male wo ich die auf den Karten eingezeichneten, aber nicht existierenden Pfade erwähnte, waren keine Beschwerden, sondern nur sachliche Feststellungen

                                  Und ja, ich habe vor der Reise gewusst daß Islandkarten nicht immer korrekt sind
                                  Bernie, ich zweifele gar nicht, dass du dich auskennst und mit oder ohne Pfad kein Problem hast, hab einfach so diverse Lamentos irgendwie wahrgenommen, sind schon so viele Seiten.


                                  Und der Stil ist wohl der Ton - vor allem die Reaktionen darauf. Dieter hat die umfassende Referenzseite, steht doch so ziemlich alles da, was man wissen muss, sogar Bilder gibt es. Hier entdeckt die Fangemeinde alles neu gerade anscheinend - und will gleich nachmachen am besten, man muss nur den Track runterladen.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10959
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                    Und der Stil ist wohl der Ton
                                    Ja, FULL ACK, BernieHHs Stil und Ton gefallen mir ausnehmend. Fiel mir zuerst im Estland-Reisebericht auf. Schwer zu beschreiben. Stoisch, humorvoll, irgendwie "bodenständig", äußerst unpretenziös und unverwechselbar, faktenreich und ohne Übertreibungen. Drum wüsste ich auch gern, wo er angeblich "Expedition" geschrieben hat, vielleicht habe ich es überlesen?

                                    Und dann noch richtig gute Bilder dazu. Reiseberichterstattungsoberliga ist das. .
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                      OT: Wir können natürlich den ganzen Bericht zerreden. Expedition findest du im nächsten Islandbericht, der da dräut, from Glacier to Glacier oder so. Es genügt, "Island" zu schreiben, das hat erstaunliche Effekte - sei es Zeltsuche, sei es Reiseberichte.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10959
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                        OT: 1) ist meine Wertschätzung der Schöpfungshöhe (in Wort und Bild) von BernieHHs Reiseberichten islandunabhängig. Der Bernie kann auch durch den Kellerwald wandern und davon erzählen - ich werde es lesen.
                                        2) Erläutert BernieHH seine Motivation in seinem ersten Post, und daraus schließe ich nicht, ebensowenig aus seinem Bericht, dass er diesen Urlaub gemacht hat, um im Forum "Effekte zu erzielen".
                                        3) Ich zerrede gar nichts. Du hast angefangen, hier einen Bericht zu zerreden - weil der Autor es "gewagt" hat, eine anspruchsvolle Tour auf Island zu machen, ohne "Dieter" zu sein - oder warum? Ist mir ein Rätsel.

                                        "Dräut" klingt danach, dass dir der Bericht nicht gefällt. Mit Berichten, die mich nicht ansprechen, halte ich es immer so, dass ich sie einfach nicht lese.


                                        OT: Edit. Dieter zumindest gefällt der Bericht:

                                        Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                                        Hallo,

                                        da bin ich ja gespannt mehr zu erfahren. War im Juni am Grænalón und fand den See dort im Vergleich zu den Vorjahren weiter stark geschrumpft. Auch der Skeiðarárjökull war diesmal ziemlich anders, aber das ist normal für einen Gletscher.

                                        Bin gespannt auf die Vortsetzung des Berichts!

                                        Dieter
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • berniehh
                                          Fuchs
                                          • 31.01.2011
                                          • 2414
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                          So, jetzt ist aber erstmal genug gelästert,......nicht wahr Winnetoux

                                          Vielen Dank an Euch allen für das zahlreiche positive Feedback

                                          Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
                                          Die Fotos sind auch erste Sahne. Welches Fotoequipment hast du mitgehabt?
                                          meine alte Nikon D40 von 2007, mit normalem Kit-Objektiv das beim Kauf mit dabei war. Kein Stativ oder sonstigen Kram,.....also nichts allzu besonderes.
                                          www.trekking.magix.net

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X