[NO] Vest Lofoten Juli 2012 - Solotour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ka9de
    Gerne im Forum
    • 06.05.2012
    • 91
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Vest Lofoten Juli 2012 - Solotour

So.. damit bin ich erstmal am Ende meiner Reise. Die Tage kommt noch eine Art Fazit/Schlusswort, was zur Ausrüstung und in naher Zukunft vielleicht noch ein Video.
    mein Reiseblog intheplaceto.be

Kommentar

• Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12527
      • Privat

• Meine Reisen

Wow.

Das letzte Bild erinnert mich an das Gefühl, als ich diese Silhuette das erste Mal sah: "Das wird nicht das letzte Mal sein!"
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• ka9de
        Gerne im Forum
        • 06.05.2012
        • 91
        • Privat

• Meine Reisen

So in etwa waren das auch meine Gedanken.. ich komme auf jeden Fall wieder, aber es gibt auch andere schöne Plätze auf der Erde die ich sehen will!

Kommentar

• Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12527
          • Privat

• Meine Reisen

Ganz sicher gibt es noch andere sehenswerte Gegenden.
          Mehr als Genug.
          Die Lofoten sind aber bei mir noch offen in Sachen:
          - Winter (war ich noch nicht)
          - Sommer -> mit schönem Wetter (hatte ich noch nicht)

Jedenfalls wecken deine Bilder Fernweh.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Cattlechaser
            Dauerbesucher
            • 04.08.2010
            • 848
            • Privat

• Meine Reisen

Wahnsinns Fotos!

Viele Dank für den Bericht und die Fotos.
            Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Fliehender
              Dauerbesucher
              • 08.04.2011
              • 509
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
              Wahnsinns Fotos! Schöner Schreibstil!

Viele Dank für den Bericht und die Fotos.
              FYP

Kommentar

• bran
                Erfahren
                • 28.07.2012
                • 270
                • Privat

• Meine Reisen

nahezu magische bilder und toller bericht.

*heimlich lofoten zu traumzielen hinzufüg*
                wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

Kommentar

• ka9de
                  Gerne im Forum
                  • 06.05.2012
                  • 91
                  • Privat

• Meine Reisen

In den 3,5 Wochen konnte ich auch einen ganz guten Eindruck von meinem Equipment gewinnen, welches großteils extra angeschafft wurde.

Hilleberg Akto, Zelt

Die Investition hat sich gelohnt. Das Zelt ist leicht, schnell aufzubauen und robust. Ich weiß nicht ob in der Nacht auf dem Reinebringen ein günstigeres Zelt nicht den Abflug gemacht hätte, ich kann es mir gut vorstellen. Natürlich ist das Zelt nicht sonderlich geräumig, zum trocknen konnte ich nachts nur wenige Sachen gut auslegen. Das Vorzelt reicht für einen 60l Rucksack, Stiefel und Fotostativ ganz gut.

Carinthia Ladakh 600, Daunenschlafsack

Soweit ganz okay. An den Füßen hätte er etwas wärmer sein können. Das größte Manko aber ist, dass er Daune verliert die durch den Stoff kommt. Wenn man wie ich oft im schwarzen Oberteil geschlafen hat, ist man am Morgen voller weißer Daune und das sieht schon etwas seltsam aus. Alles wegfummeln wollte ich dann auch nicht, also blieb es so.

Term-A-Rest FL ProLite, Isomatte

Packmaß in Ordnung, Komfort okay. Ich hatte ehrlich gesagt mehr Komfort erwartet, aber den bekommt man wohl erst bei den 200€ Modellen. Leider etwas rutschig, wenn ich abschüssig lag, bin ich schon mal ins Zelt runtergerutscht.

Deuter Denali 60+10, Rucksack

Für den Preis finde ich den Rucksack sehr gut. Separates Fach unten in dem ich Schlafsack und Matte verstauen konnte, außerdem Zugriff von Vorne und natürlich von oben. In den Seitenfächern konnte ich Zelt und Stativ verstauen. Der Hüftgurt könnte gerne etwas Breiter sein und mehr Taschen oder sonstige Kleinigkeiten bieten. Ich muss ehrlich gestehen den Rucksack blind bestellt zu haben und erst daheim zu testen. Auswahl hatte ich nicht, von daher bin ich zufrieden und werde ihn wieder mitnehmen. Leider ist die letzten Tage an der Seite das Netz etwas abgerissen, die Tasche ist aber noch nutzbar.

Primus Express, Gaskocher und Primus Windschutz

Sehr zufrieden, keinerlei Probleme. Windschutz ist wirklich essentiell auf den Lofoten.. hat gut Gas gegeben.

Meru Svalbard, Pants

Jeden Tag angehabt, war meine einzige Hose. Soweit zufrieden, leider etwas zu weit am Bündchen.. ungünstig Gewicht verloren Trockenzeit war erträglich und die Hose ist recht robust. Gegen Ende löst sich jetzt die Naht im Schritt, muss ich mal überlegen was ich damit mache. Im Regen nicht wirklich zu gebrauchen als nicht-Regenhose aber so wird sie ja auch nicht angepriesen.

Meru Wembley, T-Shirt

Tragegefühl für mich gut. Trocknet recht schnell, dauert aber auch nicht lang bis es anfängt zu stinken.. mir war's letztlich egal. Nach kurzer Zeit lösen sich Fäden und stehen rum, gegen Ende waren es 5 Stellen wo was raushing. Hatte das T-Shirt die meiste Zeit an.

Lowa Camino GTX, Trekkingstiefel Gore-Tex

Damit laufe ich wie auf Wolken. Hatte keine einzige Blase und habe die Schuhe nicht wirklich eingelaufen vor der Reise. Also sehr bequem und anfangs komplett Wasserdicht. Habe es übertrieben und der Spieltrieb führte dazu dass ich aus Jux und Schabernack im Wasser rumgelaufen bin. Nach rund 1,5 Wochen lies die Wasserfestigkeit nach und gegen Ende hatte ich bei Regen bald nasse Füße. Hätte ich das gewusst hätte ich mir ein Pflegemittel mitgenommen, war mir damals aber so nicht bewusst. Aber auch nass sind die Schuhe mit Wollesocken schnell warm beim laufen, daher durchweg empfehlenswert.

TNF Evolution Triclimate, Jacke

In der Dusche daheim auf Regenfestigkeit getestet und für sehr gut befunden. Im Feld sieht das etwas anders aus, vor allem in den Regewochen hat sich die Jacke nicht als Regenjacke geeignet gezeigt. Trotzdem würde ich sie wieder mitnehmen weil sie sonst ganz gut ist, außer es Regnet. Auch die rausnehmbare Fleecejacke finde ich gut.

Baumwollboxershorts

Absolut unbrauchbar. Trocknen nie bei schlechtem Wetter, eine hab ich 5 Tage nass mitgeschleppt.. nie wieder.

Nikon D7000, Sigma 10-20mm, Nikkor 35mm, Manfrotto 055PRO Stativ, Kameraausrüstung

Meine Kamera kannte ich natürlich schon vorher. Der Urlaub hat mir ein weiteres mal gezeigt, das "Downgrade" von FX Format D700 war die richtige Entscheidung. Die Ausrüstung ist kleiner, leichter und kostet einen Bruchteil bei letztendlich für meine belange gleiche Bildqualität. Ich gehe jetzt so weit, dass für den nächsten Urlaub auch diese Kamera weichen wird und dafür eine Systemkamera kommt, voraussichtlich die neue Fuji XE-1 mit entsprechendem Ultraweitwinkelobjektiv. Das Stativ gefällt mir noch immer gut, ist aber mit 2,6kg zu schwer und wird einem rund 1-1,5kg Stativ weichen. Das Sigma Objektiv hat mich weitgehend zufrieden gestellt, leider bei Gegenlicht etwas anfällig für Flares, die musste ich immer mal aufwendig raus-photoshoppen.

Travellunch, Trockennahrung

Die wenigsten Sorten schmeckten mir, die meisten waren widerlich. Ich wollte mir die teuren Real-Turmat sparen und habe dadurch am Geschmack gespart. Nie wieder!

Restliche Nahrung

Nüsse sind nahrhaft und schmecken, wem sie schmecken. Ich hatte leider ab Tag 2 keine Lust mehr auf Nüsse. Schweren Herzens musste ich große Teile entsorgen. Schlussendlich habe ich sogar Magenkrämpfe von Nüssen bekommen. Salamis sind eine gute Idee, leider habe ich meine neue Sorte vorher nicht getestet... ich habe wohl die einzigen Salami erwischt, die scheiße schmecken mit deutlich zu hohem Fettklumpenanteil. Die Maggi und Knorrsuppen tun sich ganz gut in Kombination mit Reis als Soße oder auch mal so. "Heiße Tasse" ist auch nicht schlecht, habe meistens 2 auf einmal genommen. Willkommene Abwechslung zum Tee. China Suppen sind auch super wie ich finde. Kann man trocken snacken oder normal kochen. Leider ist das abspülen danach der Horror denn das Zeug geht nicht mehr raus. Snickers ist unschlagbar, Twix und Lion auch super.. schmecken gut, motivieren ungemein und sind schnell gegessen. Mars schmecken nicht und einmal geschmolzen und wieder fest bekommt man sie nicht mehr gescheit aus der Packung raus.

Kartenmaterial

Veraltet und ungenau. Vest-Lofoten 50:000 und die zweite 50:000 von weiter oben finde ich nicht gut, da zum Beispiel die Fährenroute schon seit über 13 Jahren nicht mehr korrekt ist aber immer noch eingezeichnet ist.
                  Zuletzt geändert von ka9de; 17.09.2012, 21:46.

Kommentar

• Jaxxn
                    Anfänger im Forum
                    • 23.04.2012
                    • 17
                    • Privat

• Meine Reisen

So ein Ausrüstungsfazit finde ich sehr gut, sollte es häufiger geben!
                    Mein Outdoor-Blog unter www.OutdoorInside.eu

Kommentar

• vinne90
                      Gerne im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 82
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

super Bilder - vielen Dank für den Bericht!

Das Problem mit den Kartenmaterial hatten wir letztes Jahr auch, das sorgte ebenfalls dafür, dass wir in Tennes standen und keine Fähre kam. Man kann das nur immer wieder verbreiten, in der Hoffnung, dass so keiner mehr den unnötigen Umweg geht.

Nochmal ein Lob für die Bilder!

Grüße,
                      Vincent
                      vinne90-Blog&Bilder

Kommentar

• luckyloser
                        Erfahren
                        • 01.07.2009
                        • 186
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Vest Lofoten Juli 2012 - Solotour

Zitat von ka9de Beitrag anzeigen

Party hard - Electric Blue Café

Sehr cooler Reisebericht! Schön auch das die von mir aufgestellten von der Straße gesammelten Flaschen noch da stehen wo ich sie hingestellt hab.

Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                        Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Kommentar

• ka9de
                          Gerne im Forum
                          • 06.05.2012
                          • 91
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vinne90 Beitrag anzeigen
                          Das Problem mit den Kartenmaterial hatten wir letztes Jahr auch, das sorgte ebenfalls dafür, dass wir in Tennes standen und keine Fähre kam. Man kann das nur immer wieder verbreiten, in der Hoffnung, dass so keiner mehr den unnötigen Umweg geht.

Nochmal ein Lob für die Bilder!
                          Ich habe euren Bericht im Vorfeld gelesen/geguckt ;) Ich hatte in Erinnerung, dass das Kraftwerk nicht mehr regulär angefahren wird, aber Tennes eben doch. Naja, falsch erinnert, Pech gehabt.. gab schlimmeres auf der Tour

Danke!

Zitat von luckyloser Beitrag anzeigen
                          Sehr cooler Reisebericht! Schön auch das die von mir aufgestellten von der Straße gesammelten Flaschen noch da stehen wo ich sie hingestellt hab.

Haha nicht im Ernst oder? ;) Wann warst du dort?

Kommentar

• upperpalatine
                            Anfänger im Forum
                            • 19.09.2012
                            • 11
                            • Privat

• Meine Reisen

Toller Bericht und Wahnsinnsbilder! Respekt!

Kommentar

• hambe
                              Gerne im Forum
                              • 18.04.2008
                              • 86
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für den super Bericht!
                              Die Bilder finde ich ganz großartig !

Schon wieder ein Reiseziel mehr auf der Liste

Kommentar

• MaxPower
                                Gerne im Forum
                                • 17.01.2012
                                • 58
                                • Privat

• Meine Reisen

Cooler Bericht, hat mir gerade einen ganz guten Überblick verschafft für meinen geplanten Lofotenurlaub kommenden Sommer, hab die Orte immer auf www.ut.no nachgeschaut
                                Wie sieht es denn mit dem erwähnten Video aus, kommt da noch was?
                                Warum bist du eigentlich von Frankfurt über Amsterdam geflogen? Wie viel hat das im Preis gemacht?

Kommentar

• Nixon
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.12.2012
                                  • 20
                                  • Privat

• Meine Reisen

Tolle Bilder, sehr stark!!!!!!!!!!

Danke für den Bericht!

Kommentar

• schlump
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2008
                                    • 204
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Bericht.

Schreibstil und Bilder gefallen! Da hab ich gern gelesen...
                                    ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

View my flickr

Kommentar

• ka9de
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.05.2012
                                      • 91
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke

Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
                                      Wie sieht es denn mit dem erwähnten Video aus, kommt da noch was?
                                      Ich befürchte das wird zeitlich nichts und der Aufwand zum Nutzen ist denk ich auch nicht so lohnenswert.

Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
                                      Warum bist du eigentlich von Frankfurt über Amsterdam geflogen? Wie viel hat das im Preis gemacht?
                                      Soweit ich mich erinnern kann gab es keine Alternative. Bzw wären diese weit unten im Preisvergleich gekommen, sicher zumindest 150€ Aufpreis zu der Zeit.

Kommentar

Lädt...
                                      X