[SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

Über die Rechtslage habe ich auch nichts geschrieben, sondern nur von dem, was ich auf den Bildern sah. Wie schon so oft geschrieben, besteht zwischen geschriebenem Recht und praktischer Umsetzung hin und wieder eine Diskrepanz. Dies gilt aber in beide Richtungen, und nur weil es erlaubt ist, muss man nicht Feuer machen, weil einem danach ist, sondern kann auch mal ein den gesunden Menschenverstand walten lassen. Was ich sehe ist:
    Riesiges Feuer mitten im Wald mit reichtlich Bodendecker-Pflanzen: Dass hinterlässt riesiges Brandflecken, die auf Jahre nicht zuwachsen. Dass birgt die Gefahr des Waldbrandes, auch wenn es "feucht" war. Dass animiert Nachahmer, die sich ebenso wie der Autor einen Dreck um die Folgen scheren.
    Eine Notsituation kann ich nicht erkennen, nur weil die Klamotten nass sind, muss man noch kein Feuer machen. Den immer wieder herbeigeschriebenen Schnee kann ich auf keinem der drei Lagerfeuerbilder sehen. "Verfroren" sitzt dort auch niemand am Feuer, im Gegenteil: Wenn man gemütlich lesend neben einem Feuer sitzt, kann die Notsituation vorab nicht so groß gewesen sein. Wenn ich durchnässt und durchkühlt mein Lager aufschlage, dann liege ich so schnell wie möglich im Zelt im Schlafsack und koche mir ein warmes Essen/Getränk. Und dort bleibe ich auch…

Und ja, auch ich mache auf Tour gerne ein Feuerchen, aber eben dort, wo es keinen Schaden anrichten kann.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3037
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

Jetzt haltet mal den Ball ein bissl flach. Da macht einer eine interessante Tour in der frühen Randsaison, berichtet über diese eher ungewöhnliche Tour und ihr habt nix besseres zu tun als euch seitenlang über 2 kleine Lagerfeuer aufzuregen. Klar war der Einstand mit dem reisserischen Zeitungsartikel nicht optimal - aber was nicht ist kann ja noch werden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Statt hier vom Sofa aus rumzutrollen und eine tolle Tour kaputt zu reden, sollten hier einige lieber selbst mal wieder einen richtigen Outdoortrip machen.

Und wenn Ihr Euch über etwas aufregen wollt, dann lieber über nervige Geländemotorräder (die im Sarek zum Spass und nicht etwa "nur" zur Jagd oder zum Einfangen von Rentieren rumsausen) ... ^^

http://www.abload.de/img/cmp_img_3927dxemx.jpg

Kommentar

• Schwerdti
          Neu im Forum
          • 25.07.2012
          • 1
          • Privat

• Meine Reisen

So ich habe die Forums Diskusion Verfolgt und Auto mich jetzt als der Zweiter Seesener der mit Tim Unterwegs war.

1. Ich finde es eine Beleidigung meiner Person das hier behauptet wird das was wir auf der Tour erlebt haben Teilweise erfunden ist.

2. Es gibt Wanderer denen es genügt auf Wanderwegen zu Laufen. Das ist auch in Ordnung. Jedoch gibt es auch Leute, zu denen ich mich dazu zähle die die nötige erfahrung Besitzen um einen Abendteuer Urlaub zu machen. Wenn da einer Probleme mit hat soll er seine meinung bitte für sich behalten. Da uns hier keiner Persönlich kennt kann wohl niemand hier einschätzen was wir draufhaben und wo unsere Grenzen liegen.

3. Zum Thema Feuer: Ist es legetim eins zu entzünden Wenn es die Witterung zulässt. Und wie man an den Bildern erkennt waren da oben keine 30° und schon garkeine Trockenheit. Jeder der was anderes Behauptet hat einfach keine Ahnung! Dessweiteren Haben wir immer großen wert drauf gelegt nach möglichkeit eine Feuerstelle einzurichten.
          (Zum Thema Feuerwehr ins schlechte licht rücken. Ich will nurmal anmerken das wir im Jahr zu weit über 100 Einsätzem ausrücken zu jeder Tages und Nachtzeit Wenn einer Gegen die Feuerwehr was zu sagen hat hoffe ich das Irgendwann derjenige in Ernste schwierigkeiten kommt und dann Dankbar sein Kann das es uns gibt) ABER DAS NUR AM RANDE

4.Warscheinlich seid ihr alle Naturforscher die ihr Abschlussdiplom in Bärenkunde geschrieben haben, zumindestens hört sich das so an!!! Wenn man gesehen hat das sich die Tiere in keinster weise von uns belästigt gefühlt haben und nunmal von uns keine Gefahr ausging ist unser Abstand von 25m in Ordnung. Auch hier nochmal Europäische Braunbären sind äußerst friedlebende Tiere. Bevor man sich hier darüber außlässt sollte man sich erkundigt haben und nicht einfach hier Rumklugscheißern.

Hier erstmal ein Statement da mir das echt zu bund wurde und einige Member wohl echt nichts besseres zutun haben den Ganzen Tag an irgendwelchen Reisen Rumzunörgeln nur weil sie selber nicht dabei waren oder einfach aus einem anderen Holz geschnitzt sind.

An alle anderen Liebe Grüße
          Michael
          (der zweite Seesener)

Kommentar

• ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
            Statt hier vom Sofa aus rumzutrollen und eine tolle Tour kaputt zu reden, sollten hier einige lieber selbst mal wieder einen richtigen Outdoortrip machen.
            Was ist denn ein richtiger Outdoortrip? Muss ich da auch ein großes Lagerfeuer entzünden, mich Bären auf 25m nähern und in Lebensgefahr bringen?
            Es gibt auch Leute die sind mit einem normalen Outdoortrip völlig zufrieden, auch wenn sie dafür nur ein Bruchteil der Aufmerksamkeit erlangen.
            Ich glaube auch nicht, das du einschätzen kannst, was für Trips jeder User hier unternimmt. Nicht alle dokumentieren jeden Schritt draußen.

Das musste jetzt einfach sein.

Viele Grüße
            Toni

Kommentar

• phoeniks
              Erfahren
              • 01.09.2009
              • 294
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schwerdti Beitrag anzeigen
              2. Es gibt Wanderer denen es genügt auf Wanderwegen zu Laufen. Das ist auch in Ordnung. Jedoch gibt es auch Leute, zu denen ich mich dazu zähle die die nötige erfahrung Besitzen um einen Abendteuer Urlaub zu machen. Wenn da einer Probleme mit hat soll er seine meinung bitte für sich behalten. Da uns hier keiner Persönlich kennt kann wohl niemand hier einschätzen was wir draufhaben und wo unsere Grenzen liegen.
              Wollte mich hier ja eigentlich raus halten; kann mich jetzt aber doch nicht zurückhalten.
              Eure Bärenbegegnung und die Lagerfeuer will ich mit Sicherheit nicht kritisieren. Ich denke die Situationen kann man ohne dabei gewesen zu sein schlecht beurteilen. Und die Bärenfotos sind wirklich klasse.
              Was mich an der ganzen Sache stört ist diese "wir sind die großen Abenteurer weil wir abseits der Wege gehen" Mentalität. Mein Gott, ihr wart im Sarek, nicht in der Arktis. Da waren schon etliche Leute vor euch, und dort werden sich auch mit Sicherheit nach eurer Tour viele Leut rumtreiben. Und natürlich muss man im Sarek abseits der Wege gehen. Gibt ja schließlich keine.
              Also einfach eine Stufe runterschalten, weniger reißerische Zeitungsberichte posten, dann past das schon.

Kommentar

• dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es eine Beleidigung meiner Person das hier behauptet wird das was wir auf der Tour erlebt haben Teilweise erfunden ist.
                Ich habe jetzt extra nochmal den ganzen Thread überflogen, weil ich mich daran nicht erinnern konnte. Und konnte auch jetzt nichts finden, wo jemand das behauptet.

Da uns hier keiner Persönlich kennt kann wohl niemand hier einschätzen was wir draufhaben und wo unsere Grenzen liegen.
                Was mich interessiert, ist, wie ihr im Nachhinein folgende Situation einschätzt:

Zitat von timboestge Beitrag anzeigen
                Dies hatte zur Folge, dass von den Bergen um uns herum ständig Lawinen abgingen. Unsere Route führte uns in den Lawinen gefährdeten Bereich. Wir kamen an einen drei Meter hohen Schneeüberhang den wir überqueren mussten. Da es nicht möglich war den Überhang mit Gepäck zu überwinden, kletterte ich ohne Rucksack vor und zog die Ausrüstung per Seil hoch. Michael folgte unmittelbar.

Wir pausierten auf einem ca. 50 Meter höher gelegenen Felsvorsprung. Nach einer Viertelstunde rutschte der überwundene Schneeüberhang mit einem Höllenlärm ins Tal ab. Wir hatten sehr viel Glück diese sehr gefährliche Situation unbeschadet überstanden zu haben.
                Das klingt einfach nur nach 'Deppenglück'. War das in Ordnung, diesen Schneeüberhang zu queren, überhaupt weiter ins Lawinengebiet zu gehen, oder wäre es vernünftig gewesen, die Route zu ändern, so ärgerlich das auch ist?

Zum Feuer ist es eigentlich müßig, was zu sagen. Aber trotzdem will ich nachfragen: Ich persönlich mache nie Feuer, weil ich jede Feuerstelle, an der ich vorbeikomme, als hässlich empfinde. Das muss dort in der Natur doch nicht sein. Ja, es ist erlaubt, ja, die Schweden selbst machen auch gerne Feuer, aber es kann doch keiner leugnen, dass Natur ohne Feuerstellen schöner ist, oder nicht?

Kommentar

• timboestge
                  Anfänger im Forum
                  • 24.07.2012
                  • 18
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
                  Was mich an der ganzen Sache stört ist diese "wir sind die großen Abenteurer weil wir abseits der Wege gehen" Mentalität. Mein Gott, ihr wart im Sarek, nicht in der Arktis. Da waren schon etliche Leute vor euch, und dort werden sich auch mit Sicherheit nach eurer Tour viele Leut rumtreiben. Und natürlich muss man im Sarek abseits der Wege gehen. Gibt ja schließlich keine.
                  Also einfach eine Stufe runterschalten, weniger reißerische Zeitungsberichte posten, dann past das schon.
                  Eigentlich wollte ich mich ja jetzt auch raushalten, weil es hier wenig sinn macht mit einigen Leuten.

Aber man kann auch im Sarek Abenteuer erleben. Und den Zeitungsbericht haben wir nicht geschrieben und was in dem Bericht steht, haben wir nunmal so erlebt. Und wenn das einigen passt ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal! Und es ist unsere Sache was für Riskien wir eingehen und welche nicht!
                  Und nochwas: Es ist nicht meine Absicht hier irgendwas zu "propagieren", so wie es von einigen hier unterstellt wurde! Deshalb habe ich den Zeitungsbericht auch in den von mir beschriebenen Bericht geändert!
                  Wir wollten einfach nur unsere Erlebnisse mit anderen teilen. Und wer uns das nicht glaubt -> Das ist mir auch ziemlich egal.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3037
                    • Privat

• Meine Reisen

Wir wollten einfach nur unsere Erlebnisse mit anderen teilen...
                    Das ist auch der Sinn dieses Unterforums hier. Liefert noch ein paar Bilder nach, damit ein runder Reisebericht draus wird, dann passt das schon. Und ansonsten cool down, es bringt doch nichts wenn auf beiden Seiten die Emotionen hier hochkochen. Zurück zu OnTopic bitte.

Kommentar

• Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1328
                      • Privat

• Meine Reisen

So ich habe die Forums Diskusion Verfolgt und Auto mich jetzt als der Zweiter Seesener der mit Tim Unterwegs war.
                      Wer ist jetzt ein Auto?!

1. Ich finde es eine Beleidigung meiner Person das hier behauptet wird das was wir auf der Tour erlebt haben Teilweise erfunden ist.
                      Ich denke du meinst mich. Nach dem Motto "wenn es 25 Meter waren". Ja, also ich tu mich schwer 25 Meter in freiem Gelände mit Bären vor mir abzuschätzen. Vielleicht waren es ja auch 30? Man schätzt sowas schnell zu knapp ein, aber ich nehme es zurück, es waren genau 25 Meter und das lässt euch noch rücksichtsloser darstehen.

Nach dem gelesen habt ihr zumindest weit weniger drauf als so einige hier. Ne Skitour in Lappland ist keine Expedition und Wandern abseits der Wege im Sarek (so versehe ich es zumindest hier im Forum) ist kein Abenteuer Trip, sondern ein Wanderurlaub. Wenn man durch falsches Verhalten selbstständig das Risiken herbeiführt wird es trotzdem nict zum Abenteuer.

3. Zum Thema Feuer: Ist es legetim eins zu entzünden Wenn es die Witterung zulässt. Und wie man an den Bildern erkennt waren da oben keine 30° und schon garkeine Trockenheit. Jeder der was anderes Behauptet hat einfach keine Ahnung! Dessweiteren Haben wir immer großen wert drauf gelegt nach möglichkeit eine Feuerstelle einzurichten.
                      (Zum Thema Feuerwehr ins schlechte licht rücken. Ich will nurmal anmerken das wir im Jahr zu weit über 100 Einsätzem ausrücken zu jeder Tages und Nachtzeit Wenn einer Gegen die Feuerwehr was zu sagen hat hoffe ich das Irgendwann derjenige in Ernste schwierigkeiten kommt und dann Dankbar sein Kann das es uns gibt) ABER DAS NUR AM RANDE
                      Was legitim ist und was nicht tut nichts zur Sache, erst recht nicht im NP. Und es geht auch nicht nur um Waldbrand, wenn auch der nichts mit 30° und Trockenheit zu tun haben muss. Ihr zerstört nachhaltig den Boden und da jetzt auch der letzte weiß, dass es im Sarek nicht verboten ist, hat das auch noch schöne Multiplikatoreffekte. Ich brauch die Feuerwehr nicht ins schlechte Licht rücken, das tut ihr schon selber. Übrigens, wenn es bei mir brennt, dann kommen die Jungs von der örtlichen Feuerwehr, echt nette Typen und mit einem hab ich mich tatsächlich mal über Lagerfeuer am Waldesrand unterhalten. Der findet das gar nicht schön.

4.Warscheinlich seid ihr alle Naturforscher die ihr Abschlussdiplom in Bärenkunde geschrieben haben, zumindestens hört sich das so an!!! Wenn man gesehen hat das sich die Tiere in keinster weise von uns belästigt gefühlt haben und nunmal von uns keine Gefahr ausging ist unser Abstand von 25m in Ordnung. Auch hier nochmal Europäische Braunbären sind äußerst friedlebende Tiere. Bevor man sich hier darüber außlässt sollte man sich erkundigt haben und nicht einfach hier Rumklugscheißern.
                      Ihr schreibt doch selber das sie euch angeguckt haben und dann gegangen sind. Und den Ball spiel ich zurück, mit den paar Zeilen hast du bewiesen, dass du gar keine Ahnung von den Tieren hast.

Hier erstmal ein Statement da mir das echt zu bund wurde und einige Member wohl echt nichts besseres zutun haben den Ganzen Tag an irgendwelchen Reisen Rumzunörgeln nur weil sie selber nicht dabei waren oder einfach aus einem anderen Holz geschnitzt sind.
                      Die Sache ist ganz einfach: Der Trägerverein hat sich "Naturschutz und Landschaftspflege" auf die Fahnen geschrieben und zumidest einige User können sich damit identifizieren. Wer sich nicht daran hält, der wird auch gelegentlich darauf hingewiesen. Ihr seid echt zwei harte Typen, aber es gibt noch mal viel viel mehr die härter sind. Nur weil sich euer "Reporter" hat beeindrucken lassen, müsst ihr nicht meinen, dass ihr auch überall sonst als echte Abenteurer gefeiert werdet.
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

Kommentar

• timboestge
                        Anfänger im Forum
                        • 24.07.2012
                        • 18
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Canadian:

Wir wissen jetzt alle das du alles weißt und der Rücksichtsvollste Mensch der Erde bist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Tim, auf so einigen Bildern seht ihr aus wie Livingstone am Sambesi.

Risiko - das ist vielleicht wie mit erlaubt und nicht erlaubt. Mal schätzt man es so, mal so. Und handelt dann so oder so.

Kommentar

• Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7479
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Canadian:

Wir wissen jetzt alle das du alles weißt und der Rücksichtsvollste Mensch der Erde bist.
                            Dein Geschreibsel zeigt, dass Canadien und auch andere voll ins Schwarze getroffen haben und Du argumentativ mit dem Arsch an der Wand stehst. Aber anstatt über die eigenen Fehler zu reflektieren und das Fehlverhalten sich einzugestehen, gehst Du eben auf die persönliche Ebene über...
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Homer
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17326
                              • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator

beitrag mit beleidigenden formulierungen und folgebeitrag gelöscht.
                              bleibt bitte sachlich!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              420

Kommentar

• timboestge
                                Anfänger im Forum
                                • 24.07.2012
                                • 18
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Post als Moderator

beitrag mit beleidigenden formulierungen und folgebeitrag gelöscht.
                                bleibt bitte sachlich!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                Sachlich und ruhig scheint für einige hier ein Fremdwort zu sein! Ich verabschiede mich endgültig aus dieser Diskussion, da es hier keinen zweck hat!

Kommentar

• aquaman
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.07.2010
                                  • 28
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich finde die Bilder zur Tour schon beeindruckend, eure Wanderung war sicherlich ein geniales Erlebnis, keine Frage.

Dass es hier so hochkocht, finde ich schade, allerdings gibt es wirklich einige Punkte die sehr kritisch gesehen werden können und da kann man doch hoffentlich darüber diskutieren ;)

Von Bären habe ich zu wenig Ahnung, um da jetzt was zu beurteilen, echt hübsche Fotos jedenfalls. Aber speziell die Situation mit der Lawine finde ich heftig... ich meine das war ja schon haarscharf - laut Bericht zumindest. Gefährdete Hänge, bei Sonneneinstrahlung usw. finde das schon sehr, sehr fahrlässig... nicht umsonst werden auch immer wieder Leute verschüttet, naja.. Klar eigenes Risiko und so, jeder für sich verantwortlich.. ja, aber sowas sollte halt echt nicht runtergespielt werden, weil dann andere Leute, die es nicht abschätzen können, das Ganze auch auf die leichte Schulter nehmen!
                                  Ich möchte einfach allgemein einwerfen, dass wenn man wie in dem Falle sieht, dass entlang einer Route offensichtlich Lawinengefahr herrscht, die eigene Route anpassen sollte - sofern man auf unnötiges Risiko verzichten will. Die Lawinen jedenfalls passen sich wohl nicht an

MfG

Kommentar

• Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich wollte ich mich ja jetzt auch raushalten, weil es hier wenig sinn macht mit einigen Leuten.
                                    Den Willen zu einer Diskussion auf sachlicher Ebene kann ich aber anhand Deiner Beitrage auch nur schwer erkennen.
                                    Und der Beitrag von "Schwerdti" ist sowohl grammatikalisch als auch argumentativ jenseits von Gut & Böse, das muss man einfach so knallhart sagen!
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich kann ja die Bedenken bezüglich Feuer, Lawinen und Tuchfühlung mit Bären
                                      gut verstehen, aber die Dynamik in diesem Thread gefällt mir nicht. Feuerstellen
                                      gehören immerhin zur menschlichen Kultur, bezüglich der Lawine wissen wir gar
                                      nicht, wie groß die war und die Gefährlichkeit der Bären kann doch keiner hier aus
                                      der Ferne beurteilen. Es gibt viele Tierfilmer, die sich Bären bis auf wenge Meter nähern.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19443
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        OT: Ich kann ja die Bedenken bezüglich Feuer, Lawinen und Tuchfühlung mit Bären
                                        gut verstehen, aber die Dynamik in diesem Thread gefällt mir nicht. Feuerstellen
                                        gehören immerhin zur menschlichen Kultur, bezüglich der Lawine wissen wir gar
                                        nicht, wie groß die war und die Gefährlichkeit der Bären kann doch keiner hier aus
                                        der Ferne beurteilen. Es gibt viele Tierfilmer, die sich Bären bis auf wenge Meter nähern.
                                        Hast du eine Ahnung wie lange die Natur jenseits des Polarkreises benötigt damit diese Schadstelle im Pflanzenteppich nicht mehr zu sehen ist?

Es ist ziemlich tragisch, daß mittlerweile viele Menschen ohne die geringsten Kenntnisse in solchen Gegenden unterwegs sind und ihr handeln auch noch versuchen zu rechtfertigen.
                                        Über dem Polarkreis ist die Natur wesentlich empfindlicher als sich anscheinend so mancher vorstellen kann.
                                        Ist irgendjemand schon mal in den Sinn gekommen, das ein Nationalpark dem Schutz der Natur vor dem Menschen dient und und vor 30 jahren keiner je dran dachte, daß das jemals für den Sarek notwendig werden könnte.
                                        Heute führen Trampelpfade durch und selbst Müll kommt vor.
                                        Wenn ich mal ehrlich bin könnte ich gut verstehen wenn das Naturvardsverket irgendwann zu der amerikanischen Regelung per Permit kommt. Zugangsbeschränkung für Wanderer.
                                        Will das jemand, nein? Ich schon.
                                        Es würde eine Menge Druck aus einem einmaligen Stück Natur nehmen.
                                        Denn wenn es so weitergeht beobachtet man in 30 Jahren keine Bären mehr ungestört.

und ein Wort zu den Bärenjägern.
                                        Ich kann nur sagen, Glück gehabt.
                                        Bären sind nachweislich unberechenbar, vorallem erkennt man ihnen nicht an wie sie in der nächsten Sekunde handeln, anders als bspw Großkatzen und wer Opfer eines harmlosen Bärenangriffs mal gesehen hat dankt seinem Schöpfer wenn er das nie erleben muß.
                                        Von Großräubern hält man generell respektvollen Abstand und provoziert keine unbeabsichtigten Angriffe.
                                        Erwähnte Tierfilmer wie bspw Kieling sind das allerletzte.

und zum Thema Lawinen, ein Thema von dem ich keine Ahnung habe, nur eins generell.
                                        Niemand hat etwas dagegen, wenn sich einer in Gefahr begibt und darin umkommt. So lange kein dritter davon betroffen ist.
                                        Nur zu.
                                        Aber es sind keine Heldentaten, wenn man so etwas nur durch Glück überlebt hat, ohne tatsächlich ein solches Risiko eingehen zu MÜßEN.
                                        Sondern eher Leichtsinn und Dummheit.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          OT: Hast du eine Ahnung wie lange die Natur jenseits des Polarkreises benötigt damit diese Schadstelle im Pflanzenteppich nicht mehr zu sehen ist?
                                          OT: Genauso wenig wie Du. Denn keiner von uns hat daneben gestanden.
                                          Ich finde das ja auch nicht gut mit dem Feuer machen, aber es rechtfertigt
                                          nicht diese Dynamik hier.

OT: und ein Wort zu den Bärenjägern. ...

Erwähnte Tierfilmer wie bspw Kieling sind das allerletzte.
                                          OT: Indem Du das gleich zu "Bärenjagen" hochstilisierst und Kieling als
                                          "das allerletzte" bezeichnest weckst Du nur Zweifel an Deiner Objektivität.

OT: und zum Thema Lawinen, ein Thema von dem ich keine Ahnung habe,
                                          OT: Das wäre eigentlich ein guter Grund gar nichts dazu zu sagen.

Kommentar

Lädt...
                                          X