[SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• timboestge
    Anfänger im Forum
    • 24.07.2012
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalpark

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Am 31. Mai 2012 starteten Michael und ich unsere zweite Expedition in den Sarek Nationalpark.

Tag 1 (31.05.2012) (Seesen - Fähre Hirtshals/Larvik)

Nachdem wir das Auto am Vorabend gepackt hatten, machten wir uns am Donnerstag Mittag auf den Weg in Richtung Schweden. Gegen 20 Uhr erreichten wir Hirtshals/Dänemark, von wo unsere Fähre um 22 Uhr Richtung Larvik/Norwegen ablegte.

Tag 2 und 3 (01. und 02.06.2012) (Fähre Hirtshals/Larvik - Kvikkjokk/Schweden)

Um 2 Uhr legte die Fähre in Larvik an und es ging weiter Richtung Norden. Wir durchquerten Oslo und erreichten gegen 8 Uhr morgens Sunne wo wir einige Stunden in einem Hotel schliefen. Am Nachmittag ging es dann auf der E45 weiter Nordwärts und wir überquerten in den frühen Morgenstunden des 02. Juni die Grenze zum Nordpolarkreis. Einige Kilometer weiter, waren wir in Jokkmokk und gegen 6 Uhr erreichten wir dann endlich Kvikkjokk.

Wir luden unser Gepäck aus dem Auto und wanderten noch ca. zwei Kilometer am Fluss Gamajahka entlang. Michael und ich bauten unser Lager auf einer kleinen Wiese auf und schliefen bis zum späten Nachmittag. Dann ging es weiter Flussaufwärts. An einer breiten Stelle überquerten wir den Gamajahka. Nach einigen Stunden im dichten Fichtenwald, fanden wir eine halbwegs geeignete Stelle für unser Zelt und entzündeten ein Feuer um Schuhe und Hosen zu Trocknen.

Tag 4 (03.06.2012) (Fiellokvarasj - Tjuoldajahka)

An diesem Morgen schlugen wir uns weiter durch den dichten Fichtenwald. Durch den vielen weichen Schnee ging es nur langsam vorwärts. Nach der Überquerung eines kleine Flusses zündeten wir ein Feuer an und machten eine ausgedehnte Mittagspause, dann ging es weiter Richtung Westen. Am späten Nachmittag erreichten Michael und ich den Fluss Tjuoldajahka. Wir durchwateten den ca. 50 Meter breiten Fluss und schlugen am anderen Ufer unser Lager auf.

Tag 5 (04.06.2012) (Tjuoldajahka - Vallasjavrasj)

Der Fichtenwald ging langsam in einen aus Birken bestehenden Bergwald über. Nachdem wir noch einige Kilometer dem Fluss folgten, durchquerten wir ein großes Moor und pausierten auf einer kleinen Anhöhe. Dann ging es weiter in Richtung des Parte Massivs. Wir übernachteten an einem kleinen See mit einem schönen Ausblick auf die uns umgebenden Berge.

Tag 6 (05.06.2012) (Vallasjavrasj - Vallasjvaratja)

Am sechsten Tag wanderten wir weiter durch dichten, schneebedeckten Birkenwald. Gegen Mittag kamen Michael und ich am See Tjavokjavrre an, der zu unserem erstaunen noch komplett zugefroren war. Nach einem anstrengenden Aufstieg zelteten wir auf dem Vallasjvaratja und konnten die ersten Blicke ins Njoatsosvagge-Tal genießen. Ca. 100 Meter von unserem Camp entfernt waren die ersten Raubtier-Spuren (Luchs/Vielfraß) im Schnee zu sehen. Leider blieb es vorerst nur bei den Spuren und außer ein paar Schneehühnern konnten wir bis jetzt keine Tiere entdecken.

Tag 7 (06.06.2012) (Vallasjvaratja - Vallasj)

Auch am siebten Tag blieb uns der schneebedeckte Birkenwald nicht erspart. Das ständige einsinken im tiefen Schnee kostete viel Kraft. Nach einiger Zeit entdeckten wir unsere erste Bärenspur, von dem Tier war allerdings weit und breit nichts zu sehen. Am Nachmittag erreichten wir dann endlich die Baumgrenze und somit die Hochebenen. Michael und ich fanden einen schönen Zeltplatz mit Blick ins Tal.

Tag 8 (07.06.2012) (Vallasj - Goabrekbakte)

Wir kämpften uns einige Zeit durch dichten Bergwald und entschlossen uns dann zum Njoatsosjahka hinabzusteigen. Am Flussufer führte ein Wildwechsel entlang auf dem es sich einigermaßen gut laufen ließ. Nach einigen hundert Metern entdeckten wir am anderen Ufer eine große Rentierherde. Das Tagesziel lag am Fuße des Berges Goabrekbakte, welches wir nach der Durchquerung eines großen Sumpfes am frühen Nachmittag erreichten.

Tag 9 (08.06.2012) (Goabrekbakte - Njoatsosvagge auf 805 m)

An diesem Tag hielten wir uns oberhalb der Baumgrenze. Der Schnee auf dieser Höhe war relativ fest und so kamen wir gut voran. Michael und ich legten gerade eine kurze Pause ein, als plötzlich ein kleines Rentier vor uns stand und vermutlich seine Mutter suchte. Nach einem kurzen Fotoshooting zog sich das kleine ins Gestrüpp zurück und wir verloren es aus den Augen. Am Abend brach die Wolkendecke auf und wir hatten das erste mal richtig Sonne.

Tag 10 (09.06.2012) (Njoatsosvagge auf 805 m - Lulep Njoatosjavrre)

Nach dem Frühstück brachen Michael und ich in Richtung Hochgebirge auf. Nach ca. zweihundert Metern entdeckten wir ein erst kürzlich gerissenes Rentier. Auf einer Anhöhe waren frische Bärenspuren im Schnee zu erkennen. Wir kletterten auf eine weitere Anhöhe um eine bessere Aussicht ins Tal zu bekommen. Der Adrenalinspiegel schoss in die Höhe als wir unten am Fluss zwei braune, sich bewegende Punkte ausmachten. Ein Blick durch das Fernglas bestätigte unsere Vermutung, Bären! Wir ließen die Rucksäcke an Ort und Stelle, schnappten die Kameras und Stative und pirschten uns langsam an. Der Wind stand günstig und da Bären nicht besonders gut sehen können, kamen wir bis auf 25 Meter an die Tiere heran. Ca. 20 Minuten konnten wir die Tiere fotografieren und filmen, bis sie sich dann gemächlich ins Gebirge zurückzogen.

Tag 11 und 12 (10. und 11.06.2012) (Lulep Njoatosjavrre - Vassjagahpe)

Am 10. Juni erreichten wir das Hochgebirge. Es schneite und die Temperaturen waren ständig unter dem Gefrierpunkt. Wir kämpften uns ca. sechs Stunden durch tiefen Schnee und brachen dann die Etappe auf Grund des Wetters und der extremen Temperaturen ab. Wir schlugen unser Lager auf und warteten auf den nächsten Morgen.

Am Morgen des 11. Juni schien die Sonne und die Temperaturen lagen erstmals deutlich über dem Gefrierpunkt. Dies hatte zur Folge, dass von den Bergen um uns herum ständig Lawinen abgingen. Unsere Route führte uns in den Lawinen gefährdeten Bereich. Wir kamen an einen drei Meter hohen Schneeüberhang den wir überqueren mussten. Da es nicht möglich war den Überhang mit Gepäck zu überwinden, kletterte ich ohne Rucksack vor und zog die Ausrüstung per Seil hoch. Michael folgte unmittelbar.

Wir pausierten auf einem ca. 50 Meter höher gelegenen Felsvorsprung. Nach einer Viertelstunde rutschte der überwundene Schneeüberhang mit einem Höllenlärm ins Tal ab. Wir hatten sehr viel Glück diese sehr gefährliche Situation unbeschadet überstanden zu haben.

Tag 13 bis 15 (12. bis 14.06.2012) (Lulep Njoatsosjavrre - Kvikkjokk)

Die letzten drei Tage der Tour verbrachten wir im Tal Tarradalen. Das Wetter war, bis auf den letzen Tag, hervorragend. Im Tal sahen wir sehr viele Rentiere, einen Steinadler und eine Elchkuh mit ihrem Kalb. Die letzen Kilometer der Tour wanderten Michael und Ich auf dem Padjelantaleden. Am 14. Juni erreichten wir Kvikkjokk und somit die Zivilisation. Eine harte, anstrengende aber dennoch schöne Wildnisexpedition ging zu Ende.

Tag 16 und 17 (15. und 16.06.2012) (Kvikkjokk - Seesen)

Auf der Rückfahrt fuhren wir auf der E4 Richtung Stockholm. Unterwegs besichtigten wir einen riesigen Wasserfall und eine schwedische Feuerwache. Michael und Ich folgten der E4 und E20 bis Malmö, fuhren über die Öresundbrücke nach Kopenhagen und setzten schließlich mit der Fähre von Rödby nach Puttgarden über. Am frühen Morgen erreichten wir nach insgesamt 4650 gefahrenen Kilometern unsere Heimatstadt Seesen.

Bilder und Videos zu dem Bericht gibt es unter www.timboestge.de

Leider klappt das Hochladen von Fotos hier im Forum bei mir nicht!
    Zuletzt geändert von timboestge; 24.07.2012, 19:35.

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalpark

Wenn man Angst hat, sollte man solche Touren lieber nicht machen
    Oder wenn man keine Ahnung hat und sich respektlos gegenüber der Natur verhält.

Lagerfeuer mitten im Fichtenwald, bis auf 25 Meter an Braunbären rantasten und nen Einsatz der Bergrettung geradezu provozieren...

Das sowas vom "Journalisten" dann auch noch so gefeiert wird spricht für sich.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

Kommentar

• timboestge
      Anfänger im Forum
      • 24.07.2012
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
      Oder wenn man keine Ahnung hat und sich respektlos gegenüber der Natur verhält.

Lagerfeuer mitten im Fichtenwald, bis auf 25 Meter an Braunbären rantasten und nen Einsatz der Bergrettung geradezu provozieren...

Das sowas vom "Journalisten" dann auch noch so gefeiert wird spricht für sich.

Was spricht denn dagegen im nassen Fichtenwald mit totem Holz Feuer zu machen? Und du solltest mir lieber nicht unterstellen das ich keine Ahnung habe, ich habe einige Erfahrung und kann Risiken ganz gut abschätzen. Und wenn man eine solche Wildnis-Tour macht, geht es nunmal nicht ohne Risiken! Und will man die nicht eingehen so sollte man besser auf markierten Wegen bleiben. Halt mal etwas den Ball flach!

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

Naja, so ganz unrecht hat "Canadian" nicht! Entweder der Artikel ist mit Absicht recht reißerisch geschrieben oder "die Seesener" waren an mancher Stelle wirklich ziemlich leichtsinnig. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Und bitte fangt jetzt keine "Lagerfeuer im Sarek NP - differenzierte Betrachtung des Für und Wider"-Diskussion an, ok ...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Kuckuck
          Erfahren
          • 02.08.2005
          • 416
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von timboestge Beitrag anzeigen
          Was spricht denn dagegen im nassen Fichtenwald mit totem Holz Feuer zu machen?
          In einem Nationalpark gehört sich auch das nicht, vor allem nicht so weit nördlich, da die Vegetation entsprechend länger braucht um sich zu regenerieren. M.E. ist das Bedürfnis nach einem offenen Feuer, gerne auch etwas größer als z.B. fürs Kochen notwendig, bei Teutonen deutlich beliebter als bei den Eingeborenen in Skadinavien. Warum eigentlich?

Im Juni zur Schneeschmelze den Sarek zu durchqueren ist schon recht anspruchvoll und sollte genug Spannung mit sich bringen. Da sollte es reichen, sich an den Bären aus der Ferne zu erfreuen - so wie an anderen Gefahrenquellen auch.

Kuckuck

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3037
            • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

Auf jeden Fall tolle Fotos auf deiner HP und ein interessanter Reisezeitraum. Ich denke mal in anderen Jahren hättet ihr viell. sogar mit weniger Schnee u. damit weniger Risiken kämpfen müssen. Scheint ja dieses Jahr mehr als üblich gewesen zu sein.

Viell. ergänzt du den Bericht hier doch noch um ein paar deiner Foto's - denn so nackig wie er jetzt ist, wird hier nicht gerne gesehen.

Kommentar

• timboestge
              Anfänger im Forum
              • 24.07.2012
              • 18
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
              Naja, so ganz unrecht hat "Canadian" nicht! Entweder der Artikel ist mit Absicht recht reißerisch geschrieben oder "die Seesener" waren an mancher Stelle wirklich ziemlich leichtsinnig. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Und bitte fangt jetzt keine "Lagerfeuer im Sarek NP - differenzierte Betrachtung des Für und Wider"-Diskussion an, ok ...
              So sehe ich das auch! Und wie gesagt einige Risiken sind nunmal nicht vorherzusehen, aber da muss man in so einer Situation eben durch.

Kommentar

• timboestge
                Anfänger im Forum
                • 24.07.2012
                • 18
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                Auf jeden Fall tolle Fotos auf deiner HP und ein interessanter Reisezeitraum. Ich denke mal in anderen Jahren hättet ihr viell. sogar mit weniger Schnee u. damit weniger Risiken kämpfen müssen. Scheint ja dieses Jahr mehr als üblich gewesen zu sein.

Viell. ergänzt du den Bericht hier doch noch um ein paar deiner Foto's - denn so nackig wie er jetzt ist, wird hier nicht gerne gesehen.
                Ich habe das mit den Fotos vorhin schonmal versucht, aber leider hat es nicht geklappt. Ich muss mich damit morgen mal genauer befassen oder es sagt mir einer fix wie es geht ;)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                  Und bitte fangt jetzt keine "Lagerfeuer im Sarek NP - differenzierte Betrachtung des Für und Wider"-Diskussion an, ok ...
                  Und warum nicht? Es hat schon immer zu Reiseberichten gehört, dass über die Reise an sich und über die Ausrüstung diskutiert wurde. Und es gibt hier auch keinen besonders liebevoll gestalteten Reisebericht (sofern man nicht auf den Link klickt), den man durch eine solche Diskussion zerstückeln könnte.
                  Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• timboestge
                    Anfänger im Forum
                    • 24.07.2012
                    • 18
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Und warum nicht? Es hat schon immer zu Reiseberichten gehört, dass über die Reise an sich und über die Ausrüstung diskutiert wurde. Und es gibt hier auch keinen besonders liebevoll gestalteten Reisebericht (sofern man nicht auf den Link klickt), den man durch eine solche Diskussion zerstückeln könnte.
                    Also prinzipiell ist es ja richtig in einem Nationalpark das anzünden eines Feuer nur auf das nötigste zu beschränken oder es ganz sein zu lassen, das sehe ich ein. Wir haben insgesamt drei mal ein Lagerfeuer entzündet und das begründe ich wie folgt: bei Temperaturen ständig unter dem Gefrierpunkt und nassen Füssen und Klamotten zünde ich ein Feuer an um die Sachen zu trocknen. Den bei solchen Temperaturen ist es nicht ohne ständig in nassen Sachen rumzulaufen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

• Meine Reisen

Was spricht denn dagegen im nassen Fichtenwald mit totem Holz Feuer zu machen? Und du solltest mir lieber nicht unterstellen das ich keine Ahnung habe, ich habe einige Erfahrung und kann Risiken ganz gut abschätzen.
                      Sieht mir nicht so aus! Absoluter Frevel, was Ihr hier propagiert … ja ich mache auch gerne mal Feuer, aber auf dafür angelegten Feuerstellen und nicht mitten im Wald ein riesiges Osterfeuer!!!

klick

klack

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• timboestge
                        Anfänger im Forum
                        • 24.07.2012
                        • 18
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                        Sieht mir nicht so aus! Absoluter Frevel, was Ihr hier propagiert … ja ich mache auch gerne mal Feuer, aber auf dafür angelegten Feuerstellen und nicht mitten im Wald ein riesiges Osterfeuer!!!

klick

klack
                        Na dann zeig mir mal mitten in der Wildnis eine Feuerstelle du Schlaumeier! Ich habe doch die Gründe schon erläutert, wenn du damit nicht einverstanden bist ist das deine Meinung, ich habe eine andere und wir haben die Feuer nicht aus Spaß angezündet!

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

• Meine Reisen

Mhm, warum gibt es mitten im Wald wohl keine Feuerstelle?

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Jahang
                            Erfahren
                            • 14.04.2012
                            • 166
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich finde es zudem ziemlich unpersönlich hier einen Bericht von einem "Reporter" zu posten und die Homepage prominent zu verlinken, auf der es alle möglichen Bilder gibt. Dass man dann nicht in der Lage sei hier ein Bild einzufügen oder anzuhängen ist da m.E. wenig glaubhaft. Sorry. Keine Absolution dafür - und für's Feuer.
                            Zuletzt geändert von Jahang; 24.07.2012, 19:37.
                            omnia vincit amor

Kommentar

• Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1328
                              • Privat

• Meine Reisen

Was spricht denn dagegen im nassen Fichtenwald mit totem Holz Feuer zu machen? Und du solltest mir lieber nicht unterstellen das ich keine Ahnung habe, ich habe einige Erfahrung und kann Risiken ganz gut abschätzen. Und wenn man eine solche Wildnis-Tour macht, geht es nunmal nicht ohne Risiken! Und will man die nicht eingehen so sollte man besser auf markierten Wegen bleiben. Halt mal etwas den Ball flach!
                              Oft dort oben zu sein heißt nicht zwangsläufig dazuzulernen. Gegen das Feuer spricht eine ganze Menge, wie die anderen schon geschrieben hat. Das du da als Feuerwehrmann (?) Erfahrung mit hast mag sein, aber das relativiert nicht die Feuerstelle sondern lässt eher die Feuerwehr schlecht aussehen.

Eine Wildnistour geht sehr wohl ohne solche Risiken. Für viele hier ist das allesdings kein Abenteuertrip, sondern der normale Jahresurlaub. Wer drei mal aus der Not heraus Feuer machen muss, bei dem läuft eh was ganz flasch bei der Tour.

Und wer sich auf 25 Meter (wenn es die denn wirklich waren) an zwei Braunbären ranschleicht, der kann in meinen Augen eines nicht: Risiken abschätzen. Und ja, ich kenn Bären nicht nur aus dem Zoo und von näher als 25 Meter.

Vielleicht hättest du dir auch mal die Mühe machen sollen das hier zu lesen:
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...E4nderk%FCrzel

Das trifft bei deinem Bericht eigentlich alles nicht zu.
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

Kommentar

• timboestge
                                Anfänger im Forum
                                • 24.07.2012
                                • 18
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                Mhm, warum gibt es mitten im Wald wohl keine Feuerstelle?
                                hmm weil da vllt. nicht so viele leute sind? Gerade anfang Juni? Und nochmal, ich habe meine Gründe erläutert und somit werde ich mich an der Feuerdiskussion nicht mehr beteiligen.
                                Ich bin durchaus für Kritik offen aber irgendwann reicht es auchmal!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, muss ne unglaublich harte Tour gewesen sein. Zum Glück seid ihr da wieder lebend rausgekommen.
                                  Vor allem das Bild, auf dem ihr beide daliegt und ein Buch in der Hand habt, sieht nach echtem Überlesenskampf aus
                                  Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• timboestge
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.07.2012
                                    • 18
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
                                    OT: Ich finde es zudem ziemlich unpersönlich hier einen Bericht von einem "Reporter" zu posten und die Homepage prominent zu verlinken, auf der es alle möglichen Bilder gibt. Dass man dann nicht in der Lage sei hier ein Bild einzufügen oder anzuhängen ist da m.E. wenig glaubhaft. Sorry. Keine Absolution dafür - und für's Feuer
                                    Dann sag mir doch einfach wie es funktioniert mit den Bildern! Ich habe versucht JPEG Dateien in den Anhang einzufügen, das hat leider nicht geklappt. Und ich änder den Bericht auch gerne in den von mir geschriebenen der auch auf meiner HP zu lesen ist!

Kommentar

• timboestge
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.07.2012
                                      • 18
                                      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, muss ne unglaublich harte Tour gewesen sein. Zum Glück seid ihr da wieder lebend rausgekommen.
                                      Vor allem das Bild, auf dem ihr beide daliegt und ein Buch in der Hand habt, sieht nach echtem Überlesenskampf aus
                                      Du scheinst ja auch ein ganz schlauer zu sein!

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3037
                                        • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, muss ne unglaublich harte Tour gewesen sein...
                                        Na das die UL'er hier wieder nicht wissen, wie hart eine Tour sein kann, war ja klar

Kommentar

Lädt...
                                        X