[UK] - Halbinsel Knoydart, April/Mai 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • louwzi
    Erfahren
    • 19.10.2008
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UK] - Halbinsel Knoydart, April/Mai 2011

    Sonntag, 08.05.2011

    Nach Rührei und Toast zum Frühstück nehmen wir um 11:00 Uhr den Zug Richtung Edinburgh, wo wir um etwa 17:00 Uhr ankommen. Auf der Zugfahrt haben wir in der Gegend um Corrour und Rannoch eine so schöne Landschaft gesehen, dass in unseren Köpfen bereits Pläne für die nächste Tour heranreifen. Wir werden wohl bald wiederkommen.

    In Edinburgh kaufen wir Brot, Käse, Schinken, Salat, Obst, Saft und Milch und machen im Park – nun wieder bei bestem Wetter (auf der Zugfahrt hatte es noch geregnet) – ein Picknick.


    Wie man sieht waren wir ordentlich ausgehungert

    In der Nähe unseres Sitzplatzes entdecken wir ein Eichhörnchen. Da wir haben noch ein paar Nüsse von unserem Proviant übrig haben locken wir es an, so dass es sich auf wenige Meter nähert – da hat wohl jemand vor uns mit dem Anfüttern schon ganze Arbeit geleistet. Nachdem es sich satt gefressen hat, vergräbt es die Nüsse als Vorrat in der Erde.





    Unser Flug geht erst früh am nächsten Morgen, so dass wir noch ein wenig Zeit in Edinburgh verbringen wollen, bevor wir mit dem Nachtbus zum Flughafen fahren. Auf der Highstreet kommen wir mit einem Straßenmusiker ins Gespräch, den wir nach einem Pub fragen, in dem nicht nur Touristen anzutreffen sind und der eher in einer Seitenstraße liegt. Er empfiehlt uns ein Lokal, in dem er selber manchmal abends Gitarre spielt und wo auch heute Live-Musik gespielt wird.


    Gemütlicher Pub

    Wir verbringen einen tollen Abend mit ein paar Pints Bier, schöner, schottischer Live-Musik mit verschiedenen Instrumenten und treffen nette Schotten und Kanadier, die uns sogar anbieten, bis zum nächste Morgen mit in deren Wohnung/Hotel zu kommen. Da wir jedoch schon bald einen Nachtbus nehmen wollen, schlagen wir das freundliche Angebot aus.

    Den Rest der Nacht verbringen wir am Flughafen, und landen am nächsten Vormittag sicher in Bremen, von wo aus wir den Zug nach Hause nehmen.

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 674
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UK] - Halbinsel Knoydart, April/Mai 2011

      Danke für den ausgezeichneten Bericht, der so viele schöne Erinnerungen wieder hervorkommen ließ!

      Aber... (es gibt immer ein aber ) Warum musstet ihr das graue Eichhörnchen füttern (auch wenn es noch so süß war). Die Viecher sind in ganz Großbritannien eine Plage, der man verzweifelt versucht Herr zu werden. Vor allem, weil sie das einheimische rote Eichhörnchen bereits fast vollkommen verdrängt haben.

      Kommentar


      • louwzi
        Erfahren
        • 19.10.2008
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UK] - Halbinsel Knoydart, April/Mai 2011

        Ich muss gestehen, dass mir das Problem so nicht bekannt war. Allerdings hat der Verstand schon geflüstert, dass man besser keine Tiere füttert, die eigentlich Wildtiere wären aber nun keine mehr sind...aber es war doch soooo süß .

        Ich freu mich, dass der Bericht dir gefallen hat...jetzt stehen ja nur noch drei weitere aus, die ich bislang nie hier reingestellt habe .

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1735
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UK] - Halbinsel Knoydart, April/Mai 2011

          Ein schöner Bericht! Ihr hattet wirklich unverschämtes Glück mit dem Wetter. Etwas später im Mai, als die Familie Borderli in Schottland war, war es nicht mehr so sonnig und warm und trocken...
          In der Gegend, die du vom Zug aus so schön fandest (also Rannoch Moor), war ich kürzlich erst unterwegs. Eine Tour lohnt sich auf alle Fälle - auch wenn es dabei nasse Füße gibt. Aber vielleicht habt ihr ja wieder schönes Wetter.

          Kommentar


          • louwzi
            Erfahren
            • 19.10.2008
            • 126
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UK] - Halbinsel Knoydart, April/Mai 2011

            @ Borderli:

            Das Wetter war wirklich traumhaft. Wir hatten auch noch ein bisschen mit dem Kioskbesitzer in Inverie gesprochen - der meinte auch, er könnte sich nicht daran erinnern, dass es mal so lange so konstant schönes Wetter gegegen hat. Schon zwei Wochen vor unserer Anreise war das Wetter recht schön - da hatten wir uns schon geärgert, nicht eher gefahren zu sein, weil wir dachten, dass das nie so lange anhält. Bei unserer Abreise konnte man dann aber ahnen, dass es wohl nicht so bleiben wird.

            Als wir 2009 im Mai in den Cairngorms waren hatten wir auch relativ großes Glück. Da hatte es nur an einem Tag richtig geregnet so dass wir unsere Ponchos rausholen mussten.

            Auf jeden Fall ist das Frühjahr jetzt unsere Schottland-Reisezeit. Dieses Jahr gehts nach Schweden, da wir nur im September/Oktober können und die Niederschlagsmengen für's Rannoch Moor in diesem Zeitraum doch recht beträchtlich sind .

            Vielleicht klappt's nächstes Jahr im April/Mai.

            Kommentar


            • Johannes2801
              Erfahren
              • 16.06.2004
              • 259
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [UK] - Halbinsel Knoydart, April/Mai 2011

              Auch von mir eine großes Dankeschön für den schönen Bericht. Da zieht Schottland-Sehnsucht auf! Euer Schlechtwettertag kann sich echt noch sehen lassen! Schön auch, die Bucht von Sourlies mal bei Ebbe zu sehen. Wir sind damals dank Flut in den Klippen rumgekraxelt und erst im Dunkeln in der Bothie angekommen.

              Aber Zecken? Mein Weltbild bricht zusammen. Ich hatte Schottland bisher immer als recht zeckenarme Wanderregion erlebt und jetzt ist ausgerechnet Knoydart eine Zeckenhochburg. Haben denn auch andere schon diese Erfahrung gemacht?

              Liebe Grüße
              Johannes
              Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

              Kommentar


              • RockingKatja
                Erfahren
                • 21.03.2012
                • 215
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UK] - Halbinsel Knoydart, April/Mai 2011

                Gerade auf den engen Pfaden mit Farn links und rechts und Schafen in der Nähe wimmelt es von den Viechern. Da ich meist wann immer es geht (auch im Regen) mit kurzen Klamotten unterwegs bin, fang ich mir hier und da mal eine ein. Und das ganz unabhängig von der schottischen Region
                Kate-ventures - My adventures on the road

                Kommentar


                • louwzi
                  Erfahren
                  • 19.10.2008
                  • 126
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [UK] - Halbinsel Knoydart, April/Mai 2011

                  Schön, dass dir der Bericht gefällt. Wir waren am ersten Abend wegen der Zecken auch so schockiert, dass wir im ersten Moment darüber nachgedacht haben, die Tour abzubrechen . Das war echt schon sehr, sehr ekelig. Aber wenn man sich dann erstmal dran gewöhnt hat, bewusst drauf aufpasst und die Hose in die Socken steckt geht es eigentlich - dann können sie krabbeln soviel sie wollen .

                  In den Cairngorms zur etwa selben Jahreszeit hatten wir zum Beispiel auch keine einzige Zecke - zumindest keine, die wir gesehen hätten . In dem B&B wo wir die letzte Nacht verbracht haben lag auch eine Outdoorzeitschrift aus, in der stand, dass das Zeckenproblem erst in den letzten Jahren und insbesondere (ausschließlich?) an der Westküste vorkommt, da der Wildbestand dort sehr hoch ist und daher das Nahrungsangebot (neben den Trekkern ) besonders gut ist.

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1735
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [UK] - Halbinsel Knoydart, April/Mai 2011

                    Ich hatte bisher mit Zecken noch keine Probleme, weder in den Cairngorms noch im Westen noch irgendwo mittendrin. Hier bei uns gehen Zecken aber auch nicht an mich. Die mögen mich anscheinend nicht...
                    Die Midges haben mich allerdings dieses Jahr für diese Ignoranz der Zecken mehr als entschädigt.

                    Kommentar


                    • Matty
                      Erfahren
                      • 09.03.2012
                      • 244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UK] - Halbinsel Knoydart, April/Mai 2011

                      Wenn nicht Schafe, dann Rotwild. Zeckencounter für die Hebriden diesen Juni: 2 Stiche. Einen wohl gefangen als ich morgens vor dem Aufbruch nochmal kurz zum Auto bin und am Farn vorbeigestreift, das andere Mal paar Meter weiter als ich mit nem Hund Spazieren war auf einen gut erkennbaren Weg, aber auch da war Farn zu finden. Da laufen Schafe rum als auch Rotwild.

                      Runtergesammelt hatte ich auf einer weiteren Wanderung nen halbes Dutzend. Die waren aber noch am Krabbeln. Das eine war aber ein Prachtexemplar von Weibchen. Da war ich froh als es mir vom Finger rutschte als ich es es zerquetschen wollte. Da hat es mich schon geschüttelt. Aber nur ne tote Zecke ist ne gute Zecke

                      Querfeldein hatte ich auf Rum (Hirsche sei dank) einiges an Winzzecken auf dem Ärmel aber weil ich drum wusste alles gleich abgesucht.

                      Auf den Weg zwischen Kinlochhourn und Barrisdale letzten Juni: 1 Stich, abgesammelt nen paar mehr.

                      Glenelg hab ich nach 3m in den Farn rein und wieder raus 11 kleine Zecken (Jungtiere oder Männchen) von den Hosen gesammelt.

                      Hosen in den Socken ist eine Sache. Das Biest letzten Juni hatte ich an der Hüfte sitzen. Da ist mir wohl mal das T-Shirt etwas aus den Bund gerutscht. Dann lieber Zecken an die Beine als höher als Hüfte. Da kommen nämlich dann die Stellen wo man vielleicht die Zecken sieht, aber nicht rankommt um sie (vernünftig) zu entfernen. Zumindest wenn man solo unterwegs ist.

                      In Schottland hab ich meine Panik vor Zecken abgelegt. Jetzt wird sich mindestens abends gründlich abgesucht. Wird was gefunden mit dem Zeckenhaken entfernt, kurz Desinfektionsspray rauf und gut. Unterwegs immer mal nen schneller Blick und wird was gefunden, dann zwischen den Fingernägeln zerquetscht. Zecken sieht man übrigens auch auf schwarzen Stoff super. Zum einen weil sie sich bewegen und zum anderen weil sie leicht glänzen im Sonnenlicht.

                      Kommentar


                      • Johannes2801
                        Erfahren
                        • 16.06.2004
                        • 259
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [UK] - Halbinsel Knoydart, April/Mai 2011

                        Zitat von louwzi Beitrag anzeigen
                        dass das Zeckenproblem erst in den letzten Jahren [...] vorkommt, da der Wildbestand dort sehr hoch ist und daher das Nahrungsangebot (neben den Trekkern ) besonders gut ist.
                        Das kann eine Erklärung sein. Ich war zwischen 2000 und 2006 viel in Schottland unterwegs, da gab es das Problem wohl noch nicht.

                        OT: Ist das wirklich sechs Jahre her, seit ich das letzte mal in Schottland war!?!
                        Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X