[SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Anfangs ein paar Tourdaten:

    Personen: 2
    Gewicht: 26-27kg pro person (inklusive voller wasserflaschen+DSLR [=4kg] bei mir)
    Distanz: ~200km
    kälteste Temperatur: -6 bis -8 grad im zelt
    über die Verpflegung mache ich diesmal keine Angaben
    Gewichtsverlust: bei mir 5 bis 6 kg, bei meinem Kumpel 3 bis 4kg

    Bericht wird wiedereinmal aufgeteilt auf mehrere Beiträge - werde diesmal aber weniger schreiben (eher kleine Infos am Rande) und dafür mehr Fotos hinzufügen (sagen bekanntlich mehr als 1000 worte).
    Bevor jemand auf die idee kommt mich zu fragen ob es wert war die DSLR mitzunehmen -> ja ja und tausend mal ja! (warum seht ihr am ende des berichts!)




    PS: ergebnis meines heutigen sommers: 41 tage in schweden (2 touren mit an- und abreise), insgesamt über 500km zu fuss unterwegs gewesen dabei 18kg körpergewicht liegen lassen.. das war ein erfolgreiches jahr
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 07:28. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

    12.09.2011 - Anreise

    Die Anreise selbst gestaltete sich unerwartet problematisch.. Ich nahm an, dass es bezüglich Nachtzug keiner Reservierung bedarf.. nun, das war ein irrtum! Am flughafen angekommen wurden wir auf den nächsten tag vertröstet.. zeitgleich reservierten wir auch die abreise.. uns gingen leider damit 1,5 tage insgesamt verloren - trotzdem von den km her überhaupt kein stress! geschlafen haben wir nähe flughafen in einem wald nachdem uns beim hotelpreise erkunden fast der schlag getroffen hat



    13.09.2011 - Anreise nach Storlien ~3km

    um 7:46 ging der Zug in der früh, erstmal nach Östersund, dann ein Umstieg in den Bus und dann mit einem "Taxi" (uns holte ein älterer mann einfach mit einem jeep ab) ging es dann bis nähe Storlien. wir traffen ein paar leute auf dem weg die uns vor den ausläufern vom hurricane "katja" warnten.. nun.. wie auch immer.. wir bauten das zelt genau auf einem windungeschützten hügel auf weil das wetter eigentlich recht gut war.. ab 1 uhr morgens bis ca 6.30 war ich damit beschäftigt die zeltwand gegen den wind zu stützen.. der sturm war heftig.. war absolut idiotisch das zelt dort hingestellt zu haben.. naja..






    große geschäfte bei dem wetter draußen erledigen macht wirklich keinen spaß




    14.09.2011 6-7km

    nachdem die nacht schon sehr ungemütlich war, mussten wir feststellen, dass der sturm vormittags nochmal kräftig zulegte.. wir packten also alles so nass wie es war ein und gingen irgendwann los.. bei der ersten "nothütte" beschlossen wir mal alles zu trocknen und blieben schließlich auch über nacht - tagesziel für den folgetag waren 20km, von anderen wanderern hörten wir, dass es erst am freitag besser werden soll.. (in 3 tagen)





    15.09.2011 ~20km

    Es begleitete uns sehr abwechslungsreiches wetter, zuerst ging es bergauf bis zum gipfel zur fjällstation - leichter schneefall.. dort wollten wir eigentlich nur eine karte kaufen und dann weiter richtung syrlana.. nun -> bei den preisen verzichteten wir auf die karte - mal ehrlich.. auf diesen hochebenen kann man so gut laufen und solange nicht dichtester nebel herrscht, kann man sich nur schwer verlaufen!.. wir gingen also bald wieder weiter. wir machten unterwegs rast in einer weiteren nothütte und assen eine kleinigkeit mit anderen wanderern die wir dort traffen (es war unglaublich wieviel los war.. tempteraturen um null grad und trotzdem fühlt man sich wie auf einer autobahn!) weiter ging es bis kurz vor syrlana - wir wurden vor neuschnee gewarnt - es sollte sehr kalt werden.. und so wie der sturm wieder losging, konnten wir uns das auch gut vorstellen!


    einsame hütte kurz nach der fjällstation bei leichtem schneefall





    16.09.11 - 28km bis nach Heglas

    kurzer aufstieg zur fjällstation heglas - leichter schneefall.. bei der station ein kurzer blick aufs thermometer: 0,5 grad.. und das früh morgens, kurz vor dem eigentlichen aufstieg.. ziel war es heute bis südlich vom heglas zu kommen! trotz anfänglichen sturm lockerte es nachmittags zeitweise auf - die schuhe blieben trocken und wir waren top motiviert! unterwegs traffen wir ein schwedischen paar - wir sollten sie noch öfters auf dem weg treffen bzw. später in der fjällstation in heglas treffen. der weg war lang aber eigentlich ganz angenehm zu gehen - erstmals blieb etwas mehr zeit um die landschaft zu genießen.. bei der fjällstation gönnten wir uns eine dusche (wie ich finde sehr überteuert das ganze.. aber gut.. es war tag 5 ohne dusche und wir hatten es nötig!)

    während mein kumpel noch duschen war, genoss ich oben mal 2 bierchen.. glaubt man nicht wie gut man die merkt wenn der körper auf sparflamme rennt nun.. gegen halb 7 verabschiedeten wir uns von dem schwedischen paar - sie fragten noch ob wir immer so spät abends noch rumlaufen würden... das thermometer in der station zeigte jetzt bereits -2,5 grad an.. 5km wollten wir noch ca schaffen und einen windsicheren platz suchen! letztendlich fanden wir den auch.. und trotz ziemlichem temperatursturz schliefen wir kuschlig warm ein.. aber morgens um 3 oder 4.. BRRR!!!! eiseskälte! es dürfte nachts bis auf -6 oder -8 runtergegangen sein! ich kann gar nicht sagen wieviele schichten ich anhatte aber es schien nicht genug zu sein.. der schlafsack kam an seine grenzen!


    fjällstation syrlana










    WE ARE FROM AUSTRIA! lol


    blick auf den heglas von der nordseite aus
    Zuletzt geändert von wuschl25; 01.10.2011, 22:43.

    Kommentar


    • wuschl25
      Erfahren
      • 08.02.2011
      • 287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

      17.09.2011 - 16km

      Durch diese eiskalte Nacht blieben wir noch länger liegen.. immerhin erwartete uns ein strahlend blauer himmel und sonnenschein.. es dürfte immer noch -2 grad gehabt haben.. die schuhe waren am boden in der abside angefrohren, die seen um uns herum bildeten bereits eine leichte eisschicht.. trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen -> t-shirt und softshell drüber.. in der sonne wurde einem auch schön warm

      tagesziel war es die nächste fjällstation zu überspringen und nähe nothütte vor "klinken" zu kommen und evt. dort das zelt aufzuschlagen (oder die hütte zu nutzen - seien wir ehrlich.. macht jeder der die möglichkeit hat und ist bei den temperaturen auch angenehmer)






      zum aufwärmen früh morgens!

















      18.09.2011 - 15km

      früh morgens ging es bei gutem wetter los richtung klinken.. unterwegs gab es noch ein frühstück (eine nudelpackung für mich mit einem esslöffel öl - welch festmahl lol ).. später ging es dann durch einen schönen wald berg auf.. bis fjällnäs werden wir es heute wohl nicht schaffen.. nachdem wir niemanden traffen und das wetter windiger wurde, beschlossen wir bei der hütte zu übernachten.. dazu nutzten wir den fluss um endlich all unsere kleidung zu waschen.. die entscheidung hier zu schlafen erwies sich als richtig -> etwas später folgte heftiger regen mit starken sturmböhen!












      19.09.2011 - NUR 8km

      morgens stürmte es so heftig, dass wir kurz nach dem losgehen überlegten uns einen schlafplatz in fjällnäs zu suchen und nicht nur durchzuziehen!.. bekräftigt wurde die entscheidung durch die tatsache, dass ich unter regenjacke und hose bereits nass war.. der wind peitschte den regen so heftig von der seite, dass es einfach überall durch ging.. wir fanden allerdings 8km später in fjällnäs eine art "motel".. nun.. nennen wir es lieber LOCH.. wundert mich dass die bruchbude noch steht.. dort war wirklich alles im ars.... aber immerhin! - sie war billig und wir nutzten die gelegenheit uns mit ein paar bier und schoko in dem nächsten dorf einzudecken und postkarten zu schreiben!.. die 2. dusche gab es natürlich auch!

      Zuletzt geändert von wuschl25; 01.10.2011, 23:14.

      Kommentar


      • wuschl25
        Erfahren
        • 08.02.2011
        • 287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

        20.09.11 - 25km (+3km inklusive im Sumpf verlaufen..) - welcome to rogen np!

        also entgegen aller wettervorhersagen - windig aber gutes wetter!.. und noch etwas: meine güte ist fjällnäs ein hässliches dorf!! ich war echt nicht erfreut.. überall die kargen hänge und überall irgendwelche schilifte die den berg verunstalteten.. ich war froh endlich auf der hochebene zu sein und dann eeewwwwwiiiiiig richtung rogen nationalpark zu laufen.. wir fanden hier auch einige geweihe - leider fast alle angeknabbert.. nun.. wir wollten dann abkürzen, lange rede kurzer sinn: sich im rogen verlaufen ist nicht besonders schwer! wenig hohe berge um einen herum und viel sumpf und wald.. das ganze kostete uns mal sicher ne stunde mehr.. letztendlich bauten wir unser zelt im sumpfgebiet auf nachdem wir wieder auf den track fanden!






        21.09.2011 - 15km bis Reva (Grenze Schweden/Norwegen bzw. Rogen/Femundsmarka)

        Morgens war es etwas frisch mit Hochnebel aber es regnete nicht, aufs Essen wurde verzichtet, es gab nur eine Packung Erdnüsse zu zweit, die wir gleich am Start verputzten.
        Kaum zu glauben.. nach ca. 1h schafften wir es wieder - kurz nicht aufgepasst und schon waren wir irgendwo.. bei diesen Steinwüsten und Seenlandschaften schwer irgendwelche Abkürzungen zu nehmen bzw. habe ich mit 1:110000 wohl eher den falschen Maßstab.. also zurück bis zur letzten Markierung und wieder auf dem Track.. 4km vor Skedbrostuga machten wir rast an einem großen see - es gab für jeden eine mahlzeit, dann ging es weiter - die gegend hier ist einfach geil! nach den ganzen hochebenen endlich wald, viel wald.. genau meines! bei der station traffen wir 2 jäger die hier ein paar tage blieben - alle hütten waren bereits zu und somit für jeden zugänglich.. wir machten kurz pause und dann nochmal 6km nach reva!.. dort war die hütte frei - wir kamen um halb acht abends an - schnell noch holz zurechtschneiden und ins warme.. wenn es hier mal finster ist, dann ist es finster! keine 2 meter sieht man hier nachts weit!


        könnte man fast am kopf stellen.. hehe ^^







        22.09.2011 - RUHETAG

        ich denke sogar der erste ruhetag den ich jemals auf einer tour eingelegt habe! morgens abwechslungsreiches wetter aber im großen und ganzen wirklich schön... erstmals habe ich viel zeit um mit der kamera die gegend zu erkunden.. etwas später verletzte sich patrick noch an der hand.. das sah ein bisschen scheiße aus (ich habe morgens übrigens schon einen verband rauf bekommen - nie wieder meindl-schuhe!!).. nun er rutschte auf dem weg zu einem höher gelegenen platz aus und schnitt sich (nur 10 meter auf norwegischer seite *lol*) die hand auf an einem stein.. blutete recht stark, wir glaubten anfangs auch es müsste genäht werden.. nun.. keine option hier draußen, also druckverband und schauen wie es sich entwickelt..






























        vorweg schon mal -> so sah die hand 2 tage später aus!
        Zuletzt geändert von wuschl25; 01.10.2011, 23:38.

        Kommentar


        • wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

          23.09.2011 - 16km bis Rogenstuagan

          um 12 ging es heute erst los richtung ROgenstuagan, davor gas es für mich noch eine dusche im frischen see.. herrlich!.. für den verletzten da an meiner seite hieß es weiter stinken der weg meistere sich heute überraschend leicht, wenig steine, viel sumpf und wald.
          gegen 17.00 kamen wir bei der fjällstation an - die hatte zu?! also ich meine.. ja schon zu.. aber die stationen haben hier üblicherweise ganzjährig einen raum offen.. aber hier war wirklich alles zu.. nun gut, hilft nichts.. wird eine kalte nacht, vor allem direkt am rogen.. eine warme suppe zum aufwärmen - das muss fürs erste reichen!








          24.09.11 - 18km

          wir gingen gegen 11 uhr vormittags ganz gemütlich los, das wetter war super und die gegend ein traum! unterwegs kam uns vor wir würden von einer rentierherde begleitet werden.. die waren einfach überall! ziel war heute: fjällstation Storrödtjärnstugan.. und hoffentlich 1. offen und 2. für uns allein..

          wir hatten abends glück! keiner da.. genug kerzen.. schön warm.. ein zimmer für jeden und insgesamt 10 betten zur auswahl! erstmal richtig kochen - hier verbringen wir ruhetag nr. 2 (ja sowas hats schon mal gar nie bei meinen touren gegeben).. patrick hatte jetzt endlich zeit sein buch weiter zu lesen und ich für meine anstehenden prüfungen @ wu wien zu lernen..

          ps: das verlangen nach einer schokolade wird immer stärker und die zigaretten sind auch schon alle geraucht








          der Rogen am Morgen!


















          krurze pause bei der hälfte des weges und das wetter genießen















          Zuletzt geändert von wuschl25; 02.10.2011, 00:32.

          Kommentar


          • wuschl25
            Erfahren
            • 08.02.2011
            • 287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

            25.09.2011 2. Ruhetag

            lernen, essen, lang schlafen, ne stunde die gegend erkunden -> von hochebenen hab ich mittlerweile die schnauze voll .. im großen und ganzen wars ein sehr gemütlicher tag.. ein paar kleidungsstücke wurden noch gewaschen, für mich selbst gab es auch wieder eine "naturdusche"






            hier entstand das foto mit der handverletzung.. und ich durfte ihm noch die schuhe binden.. was man nicht alles auf einer tour macht für den anderen ;)

            26.09.2011 14km und wohl für mich der geilste tag!!

            wir gingen morgens gegen 11 los und zwar mit richtig tempo.. das wetter war mal wieder stürmisch und feucht.. am abend machten wir rast bei der letzten nothütte vor grövelsjön.. früh waren wir da.. gerade mal halb 3.. nun, es gab etwas zu essen.. wir heizten ein.. patrick las.. ich lernte noch für die klausur.. am abend ging das so weiter bei kerzenlicht bis ich einen kurzen blick aus dem fenster warf.. kann das wirklich sein? -> "patrick.. schau dir das mal an.. schaut wie ein leichter schleier am nachthimmel aus.. und ein wenig bewegt er sich".. ich reiße die tür auf: "ok.. komm raus.. " polarlichter.. und das bereits um 21.00?! wtf?! lange rede, kurzer sinn: es waren welche und das schauspiel ging noch bis um halb fünf morgens! zeitweise waren die echt stark! sehr ungewöhnlich in der stärke aber wow - wir waren begeistert..

            als ich dann draußen war -> der wind war heftig, klare sicht, eiskalt.. und ich? im pullover.. ich war zu aufgeregt.. und richtig angepisst als ich 1. mit der digicam kein einziges foto hinbekam und 2. bei der spiegelreflex ne weile brauchte, aber als es klapplte, war ich wirklich erleichtert.. mit einem stück holz, einem messer und einem stein als stativ ging ich von A nach B.. immer noch im pullover und versuchte das ganze für die ewigkeit festzuhalten.. es sind nicht alle fotos perfekt, manche leicht verwackelt.. aber man erkennt was man erkennen soll es wurde eine lange nacht!







            noch immer kurz nach 21.00


















            taschenlampe auf dämmerlicht, einer bläst in den ofen, lange belichten für die funken vom dach, hat spaß gemacht rumzuprobieren














            aus dem fenster
            Zuletzt geändert von wuschl25; 02.10.2011, 00:15.

            Kommentar


            • wuschl25
              Erfahren
              • 08.02.2011
              • 287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

              27.09.2011 - 9km bis Grövelsjön

              wenig geschlafen.. aber gut drauf.. das wetter war auch erstklassig.. der letzte leichte aufstieg und dann abstieg vor uns.. recht flott waren wir dann in grövelsjön.. ließen die sachen bei der fjällstation und gingen noch (hin- und retour) 8km zum nächsten laden und holten uns jeder noch 9 bier und ne schoko.. das sollte reichen.. frühstück war nur eine nudelpackung mit guten 600-700kcal wenns hoch kommt.. egal.. später dann bei der station ein paar bier kippen.. das zelt gemütlich in der gegend aufschlagen und ein fettes feuer im freien machen.. ein älterer herr gesellte sich später noch zu uns: "you were the guy's I'm trying to catch for a few days.. " lol.. er hatte immer unsere fussspuren vor sich.. abends saßen wir noch gute 2h mit ihm am feuer und tratschten..

              patrick und ich blieben bis ca. mitternacht auf - wir hofften auf eine weitere nordlich-sichtung da das ganze gestern ja doch etwas kräftiger war.. nun.. es kam, zwar nicht stark aber doch leicht sichtbar!

              leider waren 9 bier auf nüchternem magen nach so einer tour doch etwas mehr als erwartet und so rannte ich noch brav beim "geschäft" erledigen mit dem kopf gegen einen ast und zerkratzte mir das display von der kamera..








              28.09.2011 - Abreise

              die lange Busfahrt nutzten wir um uns die gegend anzuschauen.. die bier vom vorabend lagen noch schön im magen und ich freute mich auf was zum essen.. das frühstück von gestern war schon lange aufgezerrt.. am flughafen dann was zu essen und dann rumgammeln bis am nächsten tag (also das übliche: ab in den wald, zelt aufschlagen, zeit totschlagen, schlafen, usw. usw.)





              die letzten fotos im zug nach arlanda

              29.09.2011 - 16:10 Ankunft in Wien
              Zuletzt geändert von wuschl25; 02.10.2011, 00:35.

              Kommentar


              • wuschl25
                Erfahren
                • 08.02.2011
                • 287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                gleich mal vorweg: sorry falls da ein paar von den polarlichtfotos verschwommen sind.. besser ging es leider nicht

                Kommentar


                • woelfchen
                  Erfahren
                  • 20.03.2010
                  • 276
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                  Boah! Solche Polarlichter würde auch so gern einmal sehen. Die erscheinen aber immer erst am Himmel, wenn wir gerade wieder in der Heimat sind.

                  Beneide Euch!

                  Toller Bericht mit einigen guten und stimmungsvollen Fotos. Mir hats gefallen und den morgen versüßt.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                    Schöne Bilder, nimm nur weiter Deine DSLR mit. Auch Stativ und Tele ?

                    Kommentar


                    • wuschl25
                      Erfahren
                      • 08.02.2011
                      • 287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                      fürs stativ hatte ich einfach überhaupt keinen platz mehr.. 2 objektive waren dabei

                      Kommentar


                      • Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                        OT: Geld her oder ich k*** Euch auf den Tresen...Sorry, aber daran musste ich spontan denken .

                        Die Polarlichtbilder sind wirklich schön. Ich hoffe, bei mir ergibt sich auch mal die Gelegenheit...
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                        Kommentar


                        • wuschl25
                          Erfahren
                          • 08.02.2011
                          • 287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                          AHHHH NOCH ETWAS: ich hatte erstmals das vergnügen eine von diesen 5,--gerichten vom globetrotter zu probieren während meiner tour.. ehrlichgesagt freute ich mich richtig drauf.. curry huhn mit einer dose thunfisch hätte es werden sollen..

                          ich bin froh die dose nicht reingetan zu haben! erwartet hab ich mir wirklich was gutes und bekommen habe ich ne mahlzeit, die ich bei der hälfte beim fenster rausgeleert hab.. pfui.. mal so nebenbei? schmecken die alle so oder hab ich da einfach nur die mieseste sorte erwischt? ich konnte mir nämlich wirklich nur schwer vorstellen dass dafür leute ihr geld ausgeben...

                          Kommentar


                          • Mortias
                            Fuchs
                            • 10.06.2004
                            • 1203
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                            Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                            AHHHH NOCH ETWAS: ich hatte erstmals das vergnügen eine von diesen 5,--gerichten vom globetrotter zu probieren während meiner tour.. ehrlichgesagt freute ich mich richtig drauf.. curry huhn mit einer dose thunfisch hätte es werden sollen..

                            ich bin froh die dose nicht reingetan zu haben! erwartet hab ich mir wirklich was gutes und bekommen habe ich ne mahlzeit, die ich bei der hälfte beim fenster rausgeleert hab.. pfui.. mal so nebenbei? schmecken die alle so oder hab ich da einfach nur die mieseste sorte erwischt? ich konnte mir nämlich wirklich nur schwer vorstellen dass dafür leute ihr geld ausgeben...
                            Hmm, ich hatte mir für meine letzte Tour auch einige von den Globetrotter Meals (Elch, Chilli con Carne & Beef Stroganoff) gekauft, fand die jetzt aber nicht sooo schelcht. Klar sie waren kein geschmackliches Highlight, aber dafür nehmen sie auch nicht viel Platz weg. Doof nur, dass die ziemlich teuer sind. Wobei ich auch sagen muss, dass ich beim Essen generell nicht sonderlich anspruchsvoll bin und es mir ausreicht satt zu werden .

                            Ach ja, und Kompliment für den Bericht. Vor allem die Nordlichte Fotos mit dem Funkensprühendem Schornstein sind sehr gelungen. Bekomme auch irgendwie mal wieder richtig Lust nochmal im Rogen Gebiet vorbeizuschauen.

                            Kommentar


                            • wuschl25
                              Erfahren
                              • 08.02.2011
                              • 287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                              ja das mim schornstein war nicht schlecht.. tür auf, ofen einen spalt offen und richtig voll machen.. wind blies frontal auf die hütte und durch die sogwirkung und die lange belichtungszeit sah das dann aus wie auf dem foto

                              zu globetrotter: weiß nicht.. vielleicht war dieser curryreis wirklich die ausnahme..

                              Kommentar


                              • Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 3979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                                Coole Bilder! Schöner Bericht. Vielen Dank!
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                                  Schöne Bilder, da kann ich mich dem Rest nur anschliessen.
                                  Aber es gibt auch ein paar Punkte die mich an dem Bericht nicht so überzeugen
                                  Schreibfehler bei den Ortsbezeichnungen (Heglas und Syrlana findet kein Mensch ), aber eben wenn man sich keine Karte kaufen will kann man auch die richtigen Namen (Helags und Sylarna) nicht so schnell nachschauen...
                                  Dass ihr euch wundert dass die Rogenstuga ausserhalb der Saison komplett verschlossen ist liegt an "mangelhafter" Vorbereitung, sowohl beim STF wie auch hier im Forum sind die entsprechenden Infos zu finden. Der Grund ist übrigens in der leichten Erreichbarkeit der Hütte zu suchen und wohl auch eine Folge davon dass die alte Hütte ausserhalb der Saison abgebrannt ist (AFAIR war da Alkohol im Spiel ).
                                  Das Bild mit dem Funkenflug aus dem Kamin unter dem Nordlicht sieht zwar cool aus, aber das Holz ist eigentlich nur dazu gedacht die Hütte bei einer Übernachtung in einer Notsituation aufzuheizen. Schade wenn man dann kein Holz hat. Das sollte man beachten wenn man die Hütte ausserhalb des eigentlichen Verwendungszwecks nutzt (Was ich auch gelegentlich mache).
                                  Ich hoffe ihr habt euch nicht in die Reihe der Nichtbezahler bei Übernachtung in den STF-Hütten ausserhalb der Saison eingereiht...

                                  Auch wenn das jetzt vielleicht etwas negativ rüberkommt, der Bericht hat mir wirklich gefallen, das Tourengebiet und die Jahreszeit sowieso

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • wuschl25
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2011
                                    • 287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                                    ach gott der helags.. ich hab den namen auf der tour so oft falsch ausgesprochen, dass mir eigentlich schon links und rechts ne ohrfeige dafür gehören würde

                                    das mit dem holz ist richtig, es ist nur für notsituationen da - geb dir auch recht.. für das foto musste es einfach mal sein (das nebenhäuschen war allerdings vollgeräumt mit holz zum zersägen - und ich habe auch nachgesägt, so ist es nicht ;) grundsätzlich hast du natürlich absolut recht)..

                                    mit den öffnungszeiten der hütten ist es so ne sache wir traffen eine mitarbeiterin einer fjällstation bei einer ruhepause und die meinte: opened till 25. okt (das war auch außerhalb des rogen so).. ein anderer in fjällnäs meinte wir könnten unsere postkarten unterwegs auch abschicken, die stationen haben noch geöffnet.. unterwegs erfuhren wir, dass die stationen im rogen doch ab dem 18. schon zu haben.. bei grövelsjön hingegen war die ganzjährig geöffnet.. lol.. naja gar nicht so einfach - muss auch zugeben: da ich das zelt dabei hatte, war es mir im grunde auch egal bis wann die offen haben

                                    und zu den "nichtzahlern in den hütten" äußere ich mich lieber nicht.. nur soviel: die 2 jäger bei Skedbrostugan die dort 2 nächte verbrachten meinten nur: "it's free for everyone" und 4 jugendliche unterwegs gehörten wohl eher auch zu der gruppe "nicht-zahler".. die traffen wir noch am weg nach reva

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                                      Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                                      mit den öffnungszeiten der hütten ist es so ne sache wir traffen eine mitarbeiterin einer fjällstation bei einer ruhepause und die meinte: opened till 25. okt (das war auch außerhalb des rogen so).. ein anderer in fjällnäs meinte wir könnten unsere postkarten unterwegs auch abschicken, die stationen haben noch geöffnet.. unterwegs erfuhren wir, dass die stationen im rogen doch ab dem 18. schon zu haben.. bei grövelsjön hingegen war die ganzjährig geöffnet.. lol.. naja gar nicht so einfach - muss auch zugeben: da ich das zelt dabei hatte, war es mir im grunde auch egal bis wann die offen haben
                                      Ganz einfach ;-)
                                      Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                                      und zu den "nichtzahlern in den hütten" äußere ich mich lieber nicht.. nur soviel: die 2 jäger bei Skedbrostugan die dort 2 nächte verbrachten meinten nur: "it's free for everyone" und 4 jugendliche unterwegs gehörten wohl eher auch zu der gruppe "nicht-zahler".. die traffen wir noch am weg nach reva
                                      Keine Antwort ist auch eine Antwort
                                      Irgendwann wird wohl der Punkt erreicht sein an dem der STF seine Hütten ausserhalb der Saison komplett verschliesst, allenfalls mit der Möglichkeit sich für die Tour einen Schlüssel zu leihen.
                                      Ich könnte es verstehen...

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • wuschl25
                                        Erfahren
                                        • 08.02.2011
                                        • 287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Storlien - Grövelsjön (inkl. Rogen NP usw.) 12.-27. September

                                        würde ich auch verstehen, so ist es nicht.. denke mal die kosten holen sie sich über den sommerbetrieb wieder rein.. hab in helags die dusche benutzt, die mich ca. 7,- gekostet hat (wohlgemerkt ich war nur 5min in der dusche.. die teuerste meines lebens.. )

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X