[GL/IS] Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland/Island - Teil1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderelch
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2011
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

AW: (GL / IS) Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland /Island - Teil1

Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
    wird aber noch etwas dauern mit der Fortsetzung... Anfang nächster Woche. Macht zwar viel Spass aber benötigt auch ordentlich Zeit!
    Von mir aus, kannst du dir ruhig noch ein paar Tage zeit lassen...die Qualität des Reiseberichtes sollte ja nicht unter einem Zeitdruck leiden.

Kommentar

• Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

• Meine Reisen

Hallo Trolli,
      endlich habe ich die Zeit gefunden deinen Reisebericht in einem Rutsch zu lesen! Danke für die wunderbaren Erzählungen, die Arbeit für so einen langen Bericht war bestimmt nicht unerheblich!!
      Zum Glück seid ihr dem Eisbären nicht begegnet!

Ist das Hüttensystem ähnlich wie in Schweden, also mit Stugvärd, zelten an der Hütte + Mitbenutzen der Küche gegen eine kleine Gebühr usw.?
      Ist Grönland ähnlich teuer wie Schweden?

Liebe Grüße
      Lotta

Kommentar

• Wanderelch
        Anfänger im Forum
        • 30.06.2011
        • 44
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
        Ist das Hüttensystem ähnlich wie in Schweden, also mit Stugvärd, zelten an der Hütte + Mitbenutzen der Küche gegen eine kleine Gebühr usw.?
        Hallo Lotta,

also auf dem Artic Circle Trail gibt es keine bewirtschafteten Hütten. Es besteht keine Möglichkeit während der Tour Kleinigkeiten oder Essen zu kaufen. Alles was du dabei haben möchtest, musst du von Anfang an tragen. An zwei oder trei Tagesabschnitten, gibt es überhaupt keine Hütten. Es sollte also auf alle Fälle ein Zelt mitgenommen werden...oder man läuft die doppelte Strecke.

Kommentar

• Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

• Meine Reisen

Also sind die Hütten lediglich kostenlose Schlafstätten?

Kommentar

• Wanderelch
            Anfänger im Forum
            • 30.06.2011
            • 44
            • Privat

• Meine Reisen

Ja und einige werden leider als WC's verwendet (außerhalb). Bei dem Canucenter z. B. muss man aufpassen, wo man seinen Fuss hinsetzt und schnuppern tut es auch nicht gut.

Kommentar

• heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Wanderelch Beitrag anzeigen
              Ja und einige werden leider als WC's verwendet (außerhalb). Bei dem Canucenter z. B. muss man aufpassen, wo man seinen Fuss hinsetzt und schnuppern tut es auch nicht gut.
              Das habe ich leider als generelles Problem auf dem ACT gesehen
              Müll und alle Arten von Hinterlassenschaften gleich hinter der Hütte - da ist eben nur die halbe Infrastruktur auf einem inzwischen recht bekannten Trail und die Grönlänger gehen da ja auch nicht mit dem besten Beispiel voran ...

Hatte leider noch nicht genug Zeit den Bericht zu lesen - kommt noch, man schwelgt doch gerne in Erinnerungen und es ist interessant wie andere die gleiche Gegend erleben und beschreiben.
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Wanderelch
                Anfänger im Forum
                • 30.06.2011
                • 44
                • Privat

• Meine Reisen

Von mir aus, kannst du dir ruhig noch ein paar Tage zeit lassen...die Qualität des Reiseberichtes sollte ja nicht unter einem Zeitdruck leiden.

Hallo Trolli,

ich möchte ja bestimmt nicht drängeln...aber über eine baldige Fortsetzung würde ich mich riesig freuen. Hoffe du kommst neben Arbeit und allen anderen bald dazu, den Bericht weiter zuschreiben.

Viele Grüße
                Wanderelch

Kommentar

• Trolli
                  Erfahren
                  • 15.06.2010
                  • 188
                  • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE]
                  Hallo Trolli,

aber über eine baldige Fortsetzung würde ich mich riesig freuen. Hoffe du kommst neben Arbeit und allen anderen bald dazu, den Bericht weiter zuschreiben.

Hi Wanderelch,
                  in der nächsten Mittagspause kannst du weiterlesen.... Viel Arbeit aber alles andere hat noch mehr Zeit eingenommen, habe nämlich mein Urlaubsfototagebuch geklebt (also den ersten Teil so 700 Bilder) und dann waren die Tage irgendwie immer rum... LG Trolli

Viele Grüße
                  Travel the world and enjoy every day of your life.

Kommentar

• Trolli
                    Erfahren
                    • 15.06.2010
                    • 188
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                    Das habe ich leider als generelles Problem auf dem ACT gesehen
                    Müll und alle Arten von Hinterlassenschaften gleich hinter der Hütte - da ist eben nur die halbe Infrastruktur auf einem inzwischen recht bekannten Trail und die Grönlänger gehen da ja auch nicht mit dem besten Beispiel voran ...
                    Ja, es ist wirklich unglaublich wieviel Müll auf dem ACT liegt und das die Hüttenumgebung als Toilettenhäuschen benutzt werden. Frage mich wie so Leute zu Hause leben. Auch auf ner Müllkippe oder wie.... Bin aber der Meinung, dass man keine Infrastruktur zur Müllentsorgung benötigt auf dem ACT, denn was man voll mitbringt kann man auch leer wieder ans Ziel tragen und das andere Thema kann man auch abseits erledigen.....

Hatte leider noch nicht genug Zeit den Bericht zu lesen - kommt noch, man schwelgt doch gerne in Erinnerungen und es ist interessant wie andere die gleiche Gegend erleben und beschreiben.
                    Hi Heron, ja geht mir auch so...... Wenn man Reiseberichte von den Gegenden liest wo man selbst schon war, sind die Erinnerungen noch präsenter und man träumt zurück....P.S. Du warst ja auch schon fleissig - heuer. Habe aber noch nicht alles gelesen....

LG Trolli

Kommentar

• Trolli
                      Erfahren
                      • 15.06.2010
                      • 188
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Lotta, sorry für die späte Antwort. War ein paar Tage nicht im Forum. Aber Wanderelch hatte ja schon wg. den Hütten und Verpflegung geantwortet. Also ich kann die Hütten auch nur als absolute Notunterkunft empfehlen, außer der beschríebenen Luxury Hut... Die war wirklich toll. Die anderen erfüllen ihren Zweck aber das richtige Feeling kommt nur im Zelt auf. Zumal man ja den ACT läuft um nicht permanent Menschen um sich zu haben und an den Zielen der Tagesetappen sprich in den Hütten staut es sich dann schon. Da muss so seinen eigenen Rhythmus finden. LG, Trolli

Kommentar

• Trolli
                        Erfahren
                        • 15.06.2010
                        • 188
                        • Privat

• Meine Reisen

[
                        QUOTE=Lotta;894439]Hallo Trolli,
                        endlich habe ich die Zeit gefunden deinen Reisebericht in einem Rutsch zu lesen! Danke für die wunderbaren Erzählungen, die Arbeit für so einen langen Bericht war bestimmt nicht unerheblich!!
                        Tack sa mycket! Trolli

Kommentar

• Trolli
                          Erfahren
                          • 15.06.2010
                          • 188
                          • Privat

• Meine Reisen

AW: (GL / IS) Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland /Island - Teil 4

Dieses noch junge Land mit seiner tollen Natur ist jeden Tag Urlaub Wert.
                          stimmt zu 100%!

Kommentar

• Trolli
                            Erfahren
                            • 15.06.2010
                            • 188
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: (GL / IS) Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland /Island - Teil 4

Man muss sich nur trauen und genug Mut aufbringen. Von außen war diese nicht wirklich schön anzuschauen, aber dafür hat mir der Burger doppelt gut geschmeckt.
                            [/QUOTE]

Ja also wenn wir nicht mehrfach unterwegs gelesen hätten wie lecker die Burger sind wären wir da niemals rein. Sieht von außen nicht sehr vertrauenserweckend aus :-)

Kommentar

• Trolli
                              Erfahren
                              • 15.06.2010
                              • 188
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: (GL / IS) Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland /Island - Teil 5

Whale Watching im Ataa Sund

Voller Erwartung starten wir morgens auf einem kleinen
                              Fischerboot zu unserem Ausflug Whale Watching. Wir sind
                              gespannt, was uns erwarten wird und vor allem, ob wir überhaupt
                              das Glück haben werden diese mächtigen Säugetiere in ihrer
                              natürlichen Umgebung zu beobobachten.Leider ist das Wetter an
                              diesem Morgen nicht so schön, es ist kalt und nieselt und so sind
                              wir froh, dass wir wie ein kleiner Eskimo eingepackt sind.

In der Nähe von Ilusiat gibt es zwei Stellen wo die Chancen auf
                              Walbeobachtung sehr hoch sind. Dies ist das Gebiet vor dem Kangia
                              Eisfjord oder der Ataa Sund. Aufgrund der aktuellen Eissituation
                              in der Diskobucht und der unklaren Wetterlage (event. Nebel)
                              fahren wir aus Sicherheitsgründen Richtung Norden in den Sund.
                              Wie sagte der Bootsfüher (gleichzeitg auch Guide): „Bei der
                              Eismenge und der Wetterlage und dem Nebel ist es nicht gut in der
                              Region des Kangia unterwegs zu sein“ . Die Fahrt gen Norden ist
                              relativ problemlos. Doch auf der Rückfahrt erfahren wir, was
                              hinter der Aussage unsers Guides steckt: Zweimal muss der Motor
                              ausgeschaltet werden und wir stecken im Eis ein wenig fest,
                              links und rechts knackt es ordentlich und es ist eine Menge
                              Treibeis in der Bucht. Die Hafeneinfahrt und der Hafen sind
                              komplett zu - hier ist keine Fahrrinne zu erkennen. Da kann man sich vorstellen, wie es direkt an der Mündung des Eisfjordes aussieht.

Nach ungefähr 2 Stunden Fahrt erreichen wir den Sund und wir
                              haben das unschätzbare Glück direkt bei unserer ersten Walsafari
                              die Tiere beobachten zu können:

Insgesamt sind es 3 Tiere: ein weißer Wal, ein Buckelwal, und ein
                              Baby-Wal. Da wo der Wal schwimmt bilden sich an der
                              Wasseroberfläche große Kreise, beim Atmen steigt eine riesige
                              Wasserfontäne in die Luft und dann kommt der Moment, wo der Wal
                              sich zeigt. Wie man an den Bildern erkennen kann, haben wir die
                              Rückenpartie und die Flosse sehen können. Sehr elegant, wie ein
                              so großes und schweres Tier durch das Element Wasser gleitet. Es
                              ist eine unbeschreibliche Erfahrung, zumal man nicht nur sehen
                              sondern auch Hören muss. Ringsum knacken und krachen die
                              Eisberge, dann das Atmengeräuschd der Wale beim Ausstoßen und
                              dann wieder Minuten der Ruhe. Ein Genuss für Auge, Ohr und Herz.
                              Für uns war es eine sehr gelungene Tour, zumal unser Boot auch
                              großen Abstand zu den Tieren gehalten hat und der Motor
                              ausgeschaltet war, sodass wir die Wale nicht bedrängt haben.
                              Zuletzt geändert von Sandmanfive; 12.09.2013, 17:49.

Kommentar

• Trolli
                                Erfahren
                                • 15.06.2010
                                • 188
                                • Privat

• Meine Reisen

AW: (GL / IS) Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland /Island - Teil 6

Welterbe: Kangia Icefjord und Ilusiat Glacier

Wir entdecken den Kangia Icefjord und den ihn speisenden Illusiat - Glacier auf zwei ganz unterschiedliche Arten. Erst die Kombination der kleinen Wanderung (blaue Markierung in Illusiat) sowie der Flug mit einer 4-spitzigen Propeller-Maschine haben das Erlebnis für uns perfekt gemacht. Der Flug über den Kangia-Icefjord ist zunächst unspektakulär -. schön aber nicht atemberaubend. Aber dann erreichen wir den Gletscher. Tausende von Zinnen stehen hoch, ein Farbmeer aus Weiß, Trürkis und teilweise grau / braun (Sand und Erde die auf den Gletscher geweht werden) liegt unter unser. Dazwischen Gletscherspalten, tief und in kräftigstem türkis, Schmelzwasserseen und dann wieder nur unendliches weiß. Das ist der Anblick warum wir uns den Flug gegönnt haben. Über unsere Kopfhörer empfangen wir stimmungsvolle Musik von Enya und da wo es notwendig ist und wir Fragen haben, informiert uns der sehr sympathische Pilot und unsere zwei Guides. Für mich sind die Eiszinnen das Highlight des Welterbes Kangia Icefjord und Illusiat Glacier - unser Pilot dreht und wir fliegen Richtung Mündung des Fjords. Dort, wo wir die majestätischsten aller Eisberge bestaunen dürfen. Es ist für unseren Piloten das Highlight bei den Kangia Touren - so findet jeder sein persönlich schönstes Bild. Unter uns sind nun die großen weißen Eisberge, unter der Wasseroberfläche eine gigantische Tükisfärbung - auch dieses Naturschauspiel muss man sehen / erleben und erfühlen. Es ist nicht einfach, hierfür die richtigen Worte zu finden.

Um nun auch den Eisfjord intensiv zu erleben, machen wir einen Spaziergang. Für die wenigen Kilometer benötigen wir einen dreiviertel Tag - nicht das der Weg schwierig ist aber der Anblick ist atemberaubend. Wir genießen wunderschöne, unvergessliche Stunden . Für diejenigen, die dieses Erlebnis mit uns teilen möchten ein paar Bilder - oder wenn es euch auch nach Ilusiat verschlägt: Die blaue Wanderung machen.

http://www.outdoorseiten.net/fotos/d..._1440.JPG?2607
                                " border="0" />

Zuletzt geändert von Sandmanfive; 12.09.2013, 17:49.

Kommentar

• Trolli
                                  Erfahren
                                  • 15.06.2010
                                  • 188
                                  • Privat

• Meine Reisen

So ihr lieben Mitleser,

viel Spass mit beim Schmökern und Träumen.... Rest Grönland folgt dann im Laufe der Woche. Ich bin jetzt müde und träum vom Eis. God kväll

Kommentar

• Hinkelstein
                                    Anfänger im Forum
                                    • 31.08.2011
                                    • 44
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: (GL / IS) Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland /Island - Teil 5

Whale Watching im Ataa Sund

Leider ist das Wetter an
                                    diesem Morgen nicht so schön, es ist kalt und nieselt und so sind
                                    wir froh, dass wir wie ein kleiner Eskimo eingepackt sind.

Nach ungefähr 2 Stunden Fahrt erreichen wir den Sund und wir
                                    haben das unschätzbare Glück direkt bei unserer ersten Walsafari
                                    die Tiere beobachten zu können:

]

Insgesamt sind es 3 Tiere: ein weißer Wal, ein Buckelwal, und ein
                                    Baby-Wal. haben.
                                    Die Eskimos wissen schon wie man sich gegen Kälte und Nässe am besten schützen kann. Und das Ihr bei Eurer ersten Waltour gleich einige Tiere gesehen habt, ist wirklich riesiges Glück. Andere müssen da mehrere Anläufe nehmen um Wale zu sehen...es sind halt eben freie Tiere, welche nicht im Käfig eingesperrt sind.

Kommentar

• Hinkelstein
                                      Anfänger im Forum
                                      • 31.08.2011
                                      • 44
                                      • Privat

• Meine Reisen

So ihr lieben Mitleser,

viel Spass mit beim Schmökern und Träumen.... Rest Grönland folgt dann im Laufe der Woche. Ich bin jetzt müde und träum vom Eis. God kväll
                                      Und jetzt habe ich mich auch angemeldet und bin nicht nur ein stiller Mitleser.
                                      Ich wusste überhaupt nicht, dass man auf Grönland so schön wandern kann und es außer Eis noch was anderes auf der größten Insel der Welt endecken kann. Wie seit ihr auf Grönland eigentlich gekommen?

160 Kilometer ohne die Möglichkeit eines Ausstieges, sind aber auch nicht ohne. Da sollte man natürlich einiges an Erfahrung haben und sich einschätzen können.

Vielen Dank auch von meiner Seite für die viele Arbeit Trolli, die du dir gemacht hast. Bin auch schon auf Island gepannt.

Kommentar

• Wanderelch
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.06.2011
                                        • 44
                                        • Privat

• Meine Reisen

Welterbe: Kangia Icefjord und Ilusiat Glacier

Wir entdecken den Kangia Icefjord und den ihn speisenden Illusiat - Glacier auf zwei ganz unterschiedliche Arten. Erst die Kombination der kleinen Wanderung (blaue Markierung in Illusiat) sowie der Flug mit einer 4-spitzigen Propeller-Maschine haben das Erlebnis für uns perfekt gemacht. Der Flug über den Kangia-Icefjord ist zunächst unspektakulär -. schön aber nicht atemberaubend. Aber dann erreichen wir den Gletscher. Tausende von Zinnen stehen hoch, ein Farbmeer aus Weiß, Trürkis und teilweise grau / braun (Sand und Erde die auf den Gletscher geweht werden) liegt unter unser. Dazwischen Gletscherspalten, tief und in kräftigstem türkis, Schmelzwasserseen und dann wieder nur unendliches weiß. Das ist der Anblick warum wir uns den Flug gegönnt haben. [/IMG]
                                        Das sind wirklich tolle Bilder und ein super Farbenspiel.
                                        Hattet ihr die Wanderung beim Gletscher erst vor Ort endeckt oder wusstet ihr davon schon vorher?

Kommentar

• Trolli
                                          Erfahren
                                          • 15.06.2010
                                          • 188
                                          • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE]
                                          Das sind wirklich tolle Bilder und ein super Farbenspiel.
                                          Hattet ihr die Wanderung beim Gletscher erst vor Ort endeckt oder wusstet ihr davon schon vorher?
                                          Hi Wanderelch,
                                          ja, das ist wirklich ganz großes Kino - die Bilder die Natur einem bietet.
                                          Die Tour geht entlang am Kangia Icefjord, und die haben wir uns zu Hause schon ausgesucht. Den Ilusiat Gletscher sieht man nur vom Flieger aus. Wie nah man da überhaupt zu Fuss ran kommt, kann ich nicht sagen, da wir keine Erfahrung mit Gletschertouren haben und uns somit nur in "bekanntem" Terrain bewegt haben. Die Route ist auf der Wanderkarte eingezeichnet, bei Interesse kann ich dir die Kartennr. posten.

LG Trolli

Kommentar

Lädt...
                                          X