[NO] 4 Wochen Trekking im Saltfjell/Junkerdalen - Nordland på tvers

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] 4 Wochen Trekking im Saltfjell/Junkerdalen - Nordland på tvers

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
    I guess the letters a-s were the campsites you had during the trip?

To those reading the report please note that this section of Saltfjellet and this time of the year with the molteberries ripe is the most trafficated. But still it seems you did not feel that the area was "overrun" by other hikers or berry pickers.
    Hy Otto,

Some of the letters mark campsites, but not all. Others are just placed in order to get a picture of the nearly route.

We experienced "traffic" just around Bjellavasstua/Nordre Bjollavatnet.Most of the people we met, were day-hikers or fisher-men coming from Skoglund. Finally it was just a few humans we met, significant less compared to famous areas in swedish lapland for example. So it was not overrun at all.

To your other question Otto, finally we crossed a bunch of molteberry fields...
    But i'll send you PM.
    Zuletzt geändert von fjellstorm; 15.12.2010, 18:24.

Kommentar

• MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Wieviele Kilometer habt ihr da ca zurückgelegt?
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
        Hi!

Wieviele Kilometer habt ihr da ca zurückgelegt?
        Kann ich beim besten Willen nicht genau sagen.
        Reine Luftlinie vielleicht 150-200km, vielleicht mehr oder weniger.
        Theoretisch bzw von der Zeit her hätten wir sicher noch mehr gehen können, die Ziellsetzung bestand aber nicht darin, irgendwelche Bestmarken an Tageskilometer noch an Gesamtkilometer zu erreichen.
        Achja, und die zurückgelegten Kilometer beim Weiden der Moltebeerfelder waren sicher auch nicht unerheblich, jedoch kann ich auch hierbei keine genauen Angaben machen.

Kommentar

• MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

• Meine Reisen

OK danke!
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• MartinMcFly
            Anfänger im Forum
            • 20.05.2011
            • 13
            • Privat

• Meine Reisen

Durch diesen Bericht inspiriert machen wir uns zu zweit Ende August (aber "nur" für 18 Tage) auch in die Gegend auf. Also vielen Dank für die tollen Eindrücke!!

Kommentar

• fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinMcFly Beitrag anzeigen
              Durch diesen Bericht inspiriert machen wir uns zu zweit Ende August (aber "nur" für 18 Tage) auch in die Gegend auf. Also vielen Dank für die tollen Eindrücke!!
              Danke!
              Definitv kein Fehler diese Entscheidung
              Ich denke, es wäre durchaus möglich, in 18 Tagen diese/eine ähnliche Route zu machen.
              Falls du noch Fragen hast, helfe ich natürlich gerne.

Kommentar

• fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

• Meine Reisen

Zur Info, weil ich indirekt nach diesem "Sandstrand" gefragt wurde:
                Der liegt am Søre Bjøllåvatnet,
                wo genau..muss man schon selber finden (ist aber eigentlich nicht zu übersehen):

Kommentar

• matthiasgde
                  Anfänger im Forum
                  • 11.06.2009
                  • 14
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Frage kam von mir - wir sind bald da, und werden ihn suchen gehen. Einen Sandstrand im Fjäll kann man sich ja wirklich schlecht entgehen lassen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den tollen Reisebericht, der uns (MartinMcFly hat ja schon geschrieben) jetzt tatsächlich zu einer Tour im Saltfjellet/Junkerdalen inspiriert hat!
                  Zuletzt geändert von matthiasgde; 18.07.2011, 10:36.

Kommentar

• fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von matthiasgde Beitrag anzeigen
                    Die Frage kam von mir - wir sind bald da, und werden ihn suchen gehen. Einen Sandstrand im Fjäll kann man sich ja wirklich schlecht entgehen lassen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den tollen Reisebericht, der uns (MartinMcFly hat ja schon geschrieben) jetzt tatsächlich zu einer Tour im Saltfjellet/Junkerdalen inspiriert hat!
                    freut mich
                    Und schreib(t) einen Bericht, würd mich interessieren, wie ihr das ganze erlebt hat-und welche Route ihr dann letztendlich gegangen seit.

Kommentar

• matthiasgde
                      Anfänger im Forum
                      • 11.06.2009
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Das werden wir tun!

Stand jetzt starten wir in Lønsdal, machen zwischenstop in Røkland wie ihr, werden dann aber durchs Junkerdalen Richtung Rognan wandern und dort wieder in den Zug steigen. Freu mich schon sehr drauf, auch wenn einiges noch geklärt werden muss...

Kommentar

• fjellstorm
                        Fuchs
                        • 05.10.2009
                        • 1315
                        • Privat

• Meine Reisen

Stand jetzt starten wir in Lønsdal, machen zwischenstop in Røkland wie ihr, werden dann aber durchs Junkerdalen Richtung Røgnan wandern und dort wieder in den Zug steigen. Freu mich schon sehr drauf, auch wenn einiges noch geklärt werden muss...
                        Ui, Røkland, na viel Spaß dort...wollt ihr off trail in den Junkerdalen einsteigen und nach Rognan? Ich gebe zu Bedenken, das der Aufstieg vom Tal/Røkland durch steilen, sehr dichten Nadelwald führt, was das Fortbewegen abseits des von mit genutzten Wegs ziemlich erschwert bzw einiges an Navigation erfordert.

Kommentar

• matthiasgde
                          Anfänger im Forum
                          • 11.06.2009
                          • 14
                          • Privat

• Meine Reisen

Also von Rokland aus führt ein Strä´ßchen durch Evensgard Richtung Vassbotnvatnet und dann Vasbotnfjell (von Rokland ca. 10,8km), dort ght ein Wanderpfad ab, das wäre ein Einstieg auf den Zweiten Teil der Tour. Oder ebenfalls durch Evensgard und dann Richtung Süd/Südost das Sträßlchen ins Evenesdal/Storengdalen... von da aus geht ein Wanderpfad Richtung Balvatnet! Das ist aktuell der Plan.

Kommentar

• fjellstorm
                            Fuchs
                            • 05.10.2009
                            • 1315
                            • Privat

• Meine Reisen

Also von Rokland aus führt ein Strä´ßchen durch Evensgard Richtung Vassbotnvatnet und dann Vasbotnfjell (von Rokland ca. 10,8km), dort ght ein Wanderpfad ab, das wäre ein Einstieg auf den Zweiten Teil der Tour. Oder ebenfalls durch Evensgard und dann Richtung Süd/Südost das Sträßlchen ins Evenesdal/Storengdalen... von da aus geht ein Wanderpfad Richtung Balvatnet! Das ist aktuell der Plan.
                            Also in beiden Fällen müsstet ihr ein Stück lang entlang von Straßen. Ihr könntet versuchen diese per Anhalter zu überbrücken, allzugroße Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen, aber wer weiß...
                            Wenn ihr über Storengstua (Storengsdalen) einsteigt, kommt ihr dann über den Storengskaret zum Balvatnet.Den Storengskaret sind wir auch gegangen, allerdings kamen wir von weiter südlich, schönes steiles Stück, und keine Panik, wenn die sporadischen Makierungen auf ein Mal aufhören...
                            Und schöne Aussicht hat man:

Und von Balvatnet aus schlägt ihr Euch dannin norwestliche Richtung weglos nach Rognan schätz ich oder? Klingt auf jeden Fall interessant.
                            Zu anderen Variante kann ich nicht viel sagen.
                            Zuletzt geändert von fjellstorm; 19.07.2011, 19:45.

Kommentar

• matthiasgde
                              Anfänger im Forum
                              • 11.06.2009
                              • 14
                              • Privat

• Meine Reisen

Genau! Eine Pfadfindertruppe, die ich gut kenne, war im Junkerdalen von Rokland aus unterwegs. Das hab ich erst rausgefunden, als die Flüge eh schon gebucht haben ;) Ich habe deren Kartenmaterial (die Karten werd ich nicht mitnehmen, aber sie haben ihre Route markiert), und ab dem See werden wir vermutlich in etwa dem Weg folgen, den die gegangen sind! Da wissen wir dann ja schon, dass das möglich ist.

Danke für deine Tipps ;)

Kommentar

Lädt...
                              X