[GL] Grönland zu Fuss und mit Packraft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderelch
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2011
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GL] Grönland zu Fuss und mit Packraft

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Deklination auf Grönland bzw. auf dem Arctic Circle Trail.
    Auf den aktuellen Karten wird ja eine Arbweichung von 33,30 Grad angegeben und mit der jährlichen Anpassung komm ich nach meiner Rechnung auf 37,00 Grad.

Liege ich mit meiner Berechnung nun richtig oder leider falsch?

Viele Dank
    Wanderelch

Kommentar

• Ranger
      Erfahren
      • 15.12.2004
      • 435
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wanderelch,

2009 waren es ca. 35 oder 36 Grad (müsst ich jetzt genau nachsehen). Mit den 37 Grad solltest du eigentlich richtig liegen.

Gruß
      Robert
      Gruß
      Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6924
        • Privat

• Meine Reisen

Du kannst einfach vor Ort ne entfernten Punkt mit dem Kompass anpeilen,
        der auch in der Karte verzeichnet ist und beides Vergleichen,
        dann hast Du es so genau, wie Deine Messkette es hergibt.
        Dauert 2 min und ist ausreichend genau.

Die Missweisung ist ja nur für den Abgleich Karte/ Landschaft interessant
        und so ausreichend ermittelbar.

Wenn ich mich nicht irre gibt es auf Grönland für beide Küsten unterschiedliche
        Missweisungen, von daher ist ein abgleich vor Ort eine zusätzliche Sicherheit.

Kommentar

• hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 553
          • Privat

• Meine Reisen

Guckst du hier: tagesaktuell genau für deinen Reisezeitraum und deine
          Gegend oder Route von den Kollegen von NOAA und NASA:
          http://www.ngdc.noaa.gov/geomagmodels/Declination.jsp

Übrigens: Wenn du das UTM-Gitter auf den Karten nutzt, musst du
          die NADELABWEICHUNG (engl.: "grivation") ansetzen, nicht die Deklinination.
          Die brauchst du, wenn mit dem Kompass gegen Länge/Breite navigierst,
          auf den ACT-Karten wirst du aber eher am Gitter arbeiten (weil VIEL
          einfacher, wörtlich: "quadratisch-praktisch-gut" und fixer als am
          tatsächlichen Minutenfeld). Es gibt DREI Nordrichtungen (magnetisch-N,
          Geographisch/Wahr-N, Gitter-N). Dazu gibts jede Menge Info im Netz
          oder hier:

http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung07_produkte/topographisch/nadelabweichung/index.html

http://www.longdistcalc.de/wissen/geodaetische_grundlagen/index.php4?sec_no=7

Merke: die o.a. Unterscheidungen sind NICHT trivial, wie das gerne mal behauptet
          wird. Du wirst gerade in Grönland feststellen, dass der Kompass gern mal spinnt.
          Ich hatte ZWEI Kompasse dabei, aber in den Tälern zwischen Amitsorsuaq und
          Ittineq auf dem ACT drehte sich bei BEIDEN Nadel hübsch im Kreis und nirgendwo
          hin. Da ist ein GPS dann doch mal beruhigend, auch und insbesondere zur
          Feststellung des eigenen Standorts. Kreuzpeilung kannst auf dem Fjäll komplett
          vergessen.

Hans-Christian
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

• Meine Reisen

Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
            Merke: die o.a. Unterscheidungen sind NICHT trivial, wie das gerne mal behauptet
            wird. Du wirst gerade in Grönland feststellen, dass der Kompass gern mal spinnt.
            Ich hatte ZWEI Kompasse dabei, aber in den Tälern zwischen Amitsorsuaq und
            Ittineq auf dem ACT drehte sich bei BEIDEN Nadel hübsch im Kreis und nirgendwo
            hin. Da ist ein GPS dann doch mal beruhigend, auch und insbesondere zur
            Feststellung des eigenen Standorts. Kreuzpeilung kannst auf dem Fjäll komplett
            vergessen.

Hans-Christian
            Das sind aber doch eher lokale magnetische Aberrationen durch Gestein/Erzvorkommen - das ändert sich mit zwei Kompassen ja auch nicht wirklich.
            Gibts auch in Finnland in der Gegend vom Inarisee oft - muss man einfach weitergehen und sich nicht ausschliesslich auf den Kompass vertrauen.
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• hc-waldmann
              Dauerbesucher
              • 19.07.2004
              • 553
              • Privat

• Meine Reisen

@heron: genau richtig. Die Fähigkeit, Merkmale der gelände-topologie
              auf Karte abzubilden und umgekehrt, scheint mir jedoch mit der recht
              voraussetzungslosen verfügbarkeit von high-tech wie GPS zunehmend
              verloren zu gehen. In einer ausgeprägten Fjordlandschaft ist der zu
              nehmender Weg wegen natürlicher Barriere in der Regel klar erkennbar,
              in der Finnmarksvidda ist das sicher anders

Mir kamen auf tour durchaus Leute entgegen mit google-earth-Ausdrucken
              statt karte, die keinen plan mehr hatten.

In Grönland ist ein GPS, welches die drei Nordrichtungen automatisch
              unterscheidet und auch diese lokalen aberrationen völlig ignoriert (ohne
              mag kompass wie etrex summit) doch eine vernünftige backup-Lösung.

HCW
              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Wanderelch
                Anfänger im Forum
                • 30.06.2011
                • 44
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Meldungen und Tipps. Diese waren sehr hilfreich. Im großen und ganzen, habe ich den Kompass nur vier bis fünf mal benötigt.
                Und nun bin ich wieder in Deutschland und warte auf den nächsten Urlaub.

Kommentar

• Almhans
                  Gerne im Forum
                  • 18.08.2008
                  • 67
                  • Privat

• Meine Reisen

Das sind aber schöne Bilder! Was für eine Kamera wurde denn verwendet?

Kommentar

• heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Almhans Beitrag anzeigen
                    Das sind aber schöne Bilder! Was für eine Kamera wurde denn verwendet?
                    Danke
                    Die sind mit meiner kleinen Fuji Finepix F31 gemacht - ich lieebe sie!
                    Bin schon neugierig, was sie aus Finnland gemacht hat ...
                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Almhans
                      Gerne im Forum
                      • 18.08.2008
                      • 67
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Info!

Oje, die gibt es nicht mehr neu. Der Nachfolger könnte interessant sein! Die Bilder sehen sensationell aus (oder sind sie gar nachbearbeitet worden?).

Kommentar

• heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Almhans Beitrag anzeigen
                        Danke für die Info!

Oje, die gibt es nicht mehr neu. Der Nachfolger könnte interessant sein! Die Bilder sehen sensationell aus (oder sind sie gar nachbearbeitet worden?).
                        Die sind natürlich ein bisschen nachbearbeitet (Photoscape), aber nicht grossartig - Kontrast, Schärfen, Vertiefen, Ausschnitte - zu mehr reichts bei meinen Fähigkeiten eh nicht.
                        Mit der Nachfolgemodell meinst du die Finepix 500EXR?
                        Und danke noch einmal - ich mag die Bilder auch gerne, bei der Anzahl (+3000 ), die ich gemacht habe und der Landschaft müssen ja wenigstens ein paar taugliche rauskommen ;)

Kommentar

• Almhans
                          Gerne im Forum
                          • 18.08.2008
                          • 67
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte mir auch so eine Kamera kaufen, weil sie offenbar ganz gute Bilder macht und recht klein sein dürfte, bevor ich 100.000 Testberichte über Kameras lese und am Ende nicht schlauer bin als vorher.

Leider gibt es dieses Modell aber nicht mehr am Markt.

Kommentar

Lädt...
                          X