[UK] Von Glenfinann nach Shiel Bridge / Knoydart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stompy
    Dauerbesucher
    • 19.10.2008
    • 519
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] Von Glenfinnan nach Shiel Bridge / Knoydart

Donnerstag, 23.09.2010
    Inverie

Gegen 9:00 Uhr stehe ich auf.
    Mir geht es allerdings schon wesentlich besser, als gestern Abend.

Hm, ich überlege wie es weitergehen soll, mit meiner Tour.
    Abbrechen - rüber nach Mallig und hoch zur Isle of Sky und dort ein paar Tagestouren machen?
    Aber dann hätte ich wieder ne Tour nur "halb" erledigt, wie damals 2009 beim WHW.
    Dann müßte ich sie nächstes Jahr erst zuende führen, bevor ich mich einer neuen Tour zuwenden könnte.
    Werde ich noch drüber nachdenken müssen...
    Im Frühstücksraum lerne ich Laura und Mike aus Glasgow kennen, die beiden sind gestern von Barrisdale hierher gekommen.
    Sie hatten die nassen Wege ebenfalls verflucht...
    Wir quatschen noch etwas und ich mache mich auf, das "Dorf" zu erkunden.

Erst einmal ans Meer:

Und dann ab zum Pub auf ein Bier...

Im Postoffice versuche ich etwas Brot zu erstehen.
    Leider ist keines mehr da und ich soll es morgen wieder versuchen.

Mein mitgenommenes Schwarzbrot, ist leider nur noch Krümmelware und fällt damit als zukünftiges Frühstück aus.

Na gut, dann probiere ich es morgen noch einmal.

Den Tag über kümmere ich mich um meine Wäsche, meine Schuhe, gehe immer mal wieder ans Meer, hocke vorm Kamin und lese und entspanne mich.

Ich rufe Zuhause an und berichte meinen aktuellen Planungstand für die nächsten Tage, damit alle beruhigt sind.

Abends surfe ich ein wenig im Internet rum, schreibe E-Mails und begutachte die Wettervorhersage für Knoydart.
    Hää? Bis nächste Woche Mittwoch keinen Tropfen Regen und das ab morgen?
    Kaum zu Glauben...
    Ich checke verschiedene Wetterdienste und alle sagen das gleiche...
    Hmm, wenn das stimmt und es mir morgen noch besser geht, könnte noch alles gelingen mit der Tour.

Ich beschließe mal den Tag morgen noch abzuwarten und dann nochmals den Wetterbericht zu checken.
    Ich verlängere meinen Bankhausaufenthalt schon mal vorsorglich bis Samstag.
    Wenn ich dann wieder fit bin, geht´s Samstag weiter und ich liege noch voll in meinem Zeitplan.
    Zuletzt geändert von Stompy; 26.10.2010, 13:10.
    mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• Stompy
      Dauerbesucher
      • 19.10.2008
      • 519
      • Privat

• Meine Reisen

Freitag 24.09.2010
      Inverie

Um 9:00 Uhr stehe ich auf und fühle mich richtig gut!

Nach nem Kaffe muß ich (besser gesagt rät mir die Besitzerin) heute in ein anderes Zimmer umziehen, weil später, eine große Gruppe von Mallig rüberkommt, die alle in den großen Schlafsaal sollen und es im kleinen Raum für mich wahrscheinlich ruhiger wäre. (Sie sollte Recht behalten...)

Ich ziehe also um und begebe mich nach draußen.
      Unglaublich, es ist herrlichster Sonnenschein am Start.
      Meine Schuhe sind mittlerweile wieder trocken und werden neu gefettet.
      Ich Frühstücke kurz und sitze anschließend draußen auf einer Bank in der Sonne und trinke einen Kaffe nach dem anderen.
      Toll!

Ich mache mich auf zum Postoffice und besorge mir Weissbrot und Marmelade und nehme anschließend im Pub noch 1-2 Bier mit...

So viel zu Wetter:

Diesen Tag koste ich voll aus.
      Ich vernichte, getoastet, fast das komplette Weissbrot mit Käse, Marmelade, Nutella und Erdnussbutter...
      Liege Stundenlang am Hafen und am Strand in der Sonne.
      OK, morgen geht es dann weiter. Der Wetterbericht bleibt konstant.

Nachmittags kommt eine etwa 20 köpfige Rentnergang an.
      Sollte jemand meinen, Jugendliche würden Party und Radau machen, der hat diese Combo nicht gesehen... Respekt!

Abend wird der Rucksack gepackt und ich lasse den Tag ausklingen.
      Zuletzt geändert von Stompy; 26.10.2010, 13:10.
      mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Stompy
        Dauerbesucher
        • 19.10.2008
        • 519
        • Privat

• Meine Reisen

Samstag, 25.09.2010
        Inverie nach Barrisdale

Um 7:00 Uhr stehe ich auf und begebe mich zum Frühstücksraum.
        Die "Rentnerbande" ist auch schon auf, da sie gleich zusammen einen Tagesausflug machen wollen.
        Ich bekomme kaum ein Bein auf den Boden und etwa 60 jährige Herren halten in der Küche einen Rülpswettbewerb ab und freuen sich dabei wie 8 jährige und die "Golden Girls" lachen sich schlapp...
        Strange, sehr strange...

Also entweder, ich werde langsam spießig oder an dem Spruch das man, je älter man wird, der Kindheit wieder näher kommt, ist was dran...

Nach meinen hart erkämpften Kaffe und einer Zigarette, geht zurück ins Zimmer um den Rucksack fertig zu packen.

Als ich wieder in die Küche komme ist die "Gang" schon weg - aber die Küche sieht aus wie nach einem Bombeneinschlag!
        Das dreckige Geschirr steht/liegt kreuz und quer in der Küche, an den Backblechen kleben noch die Käse und Speckreste und überall liegt Verpackungsmüll und Krümmel/Essensreste rum.

Booaa! Da krieg ich nen Hals!
        So etwas kotz mich wirklich an!
        So etwas ist einfach Assi gegenüber den anderen Gästen im Bankhouse.
        Das hat mich unterwegs schon angekotzt - in den Bothys, das fast in jeder, in irgendeiner Ecke, volle Mülltüten liegen.
        Kann man seinen Scheiß nicht wieder mitnehmen?
        Ich hab extra nen Reiseaschenbecher mit, für meine Filterstummel und wenn der Ascher voll ist, kommen diese in meinen Müllsack, ebenso wie der ganze andere Müll und bei der nächsten Mülltonne wird die dann entsorgt - ist das wirklich so ein Problem?

Ok genug aufgeregt.
        Als guter, alter Pfadi verlasse ich die Küche natürlich besser, als ich sie vorgefunden habe.
        Heißt - ich spüle das Geschirr, räume auf, entsorge den Müll und wische die Arbeitsplatten ab...

Um 9:30 Uhr laufe ich los.

Der Weg ist sehr einfach und vor allem haben die 2 Tage Sonnenschein, die Wege gut abgetrocknet.

Dann noch kurz über den Berg...

Ein Blick zurück:

...und "Zack" ist man schon fast in Barrisdale.

Nach 3,5 Stunden erreiche ich die Bothy in Barisdale.

Das ging extrem fix heute.
        Nach der Begutachtung der Bothy, entscheide ich mich für mein Zelt.

Die Bothy gefällt mir nicht.
        Sie stinkt, überall liegt Müll, die Liegepritschen sind nur 1,8m lang und ich fühle mich in ihr nicht wohl. Sie hat irgendwie nix gemütliches an sich.

Ich leiste meinen 1 Pfund Obolus fürs Zelten und baue meines auf, räume ein und halte ein Mittagsschläfchen...

Später kommt noch ein Pärchen + älteren Herrn zur Bothy und bauen ihr Zelt auf.
        Ich sage freundlich "Hallo" und merke schon, das "Sie" ziemlich angenervt ist.
        Die beiden Männer erwiedern wenigsten höfflich den Gruß...
        Da ich merke, das ich unerwünscht bin, ziehe ich mich dezent zurück zu meinem Zelt.

Hmm, ahne schnell, was was dort abgeht...
        ..."Er", ist mit seinem Vater unterwegs und "Sie" musste mit....
        ...oder "Sie" wollte eigentlich nur mit "Ihm" gehen, aber ohne "Schwiegervater"....
        Obwohl ich ca. gute 30m von ihnen entfernt zelte, bekomme ich "Ihr" gekeife live mit...
        Na, ob die die Tour nochmal wiederholen?

Soll mir auch egal sein, ich mache einen kleinen Spaziergang zum Wasser und beginne anschließend mit dem Abendessen.

Abend schaue ich mir noch den Sonnenuntergang am Wasser an und gehe dann pennen.
        Zuletzt geändert von Stompy; 26.10.2010, 13:11.
        mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Stompy
          Dauerbesucher
          • 19.10.2008
          • 519
          • Privat

• Meine Reisen

Sonntag, 26.09.2010
          Barrisdale nach Kinloch Hour

Um 8:30 Uhr geht´s raus auf den Federn.
          War ganz schön frisch diese Nacht.
          Als ich den Kondens vom Außenzelt abwischen will, schiebe ich Eis vor mir her.
          Ok, deshalb war es so kühl...

Dann wieder das übliche:
          Frühstücken, waschen, packen, los...

Um 10:30 Uhr komme ich los.

Das Wetter ist heute wieder ein Traum!

Der Weg ist schön und hat schon was Mediteranes an sich.

Um etwa 15 Uhr komme ich in Kinloch Hour an.
          Irgendwie ein häßlicher Ort, keine Ahnung, aber ich finde ihn seltsam.

Egal, ich will hier ja auch nur übernachten und nicht wohnen.
          Ich suche mir am Fluß eine schöne Stelle, baue mein Zelt auf und begebe mich zur "Stalkers Cottage" um meinen 1 Pfund Zeltobolus zu bezahlen.

Hier erfahre ich, das morgen gejagt wird, allerdings sieht der Jäger, bei meiner geplannten Route, kein Problem.

Der Abend rückt näher und ich mache mir mein Abendessen, lausche noch einigen Folgen Jan Tenner und schaue mir den Sternenhimmel an.
          Es ist heute wieder Kristallklar und in der Nähe höre ich Brunftgeschrei.
          (Ihr sollte besser nen Abgang machen, morgen wird geballert...)

Zuletzt geändert von Stompy; 26.10.2010, 13:39.
          mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Stompy
            Dauerbesucher
            • 19.10.2008
            • 519
            • Privat

• Meine Reisen

Montag, 27.09.2010
            Kinloch Hour nach Surdalan Bothy

Um 7:00 klingelt der Wecker.
            Die letzte Nacht war es sehr windig, aber nicht so kalt, wie die Nacht davor.

Frühstücken, Packen und los geht es.

Der erste Teil dieser Etappe ist wieder recht easy.
            Allerdings geht es gleich mal ordentlich den Hügel rauf.

Ein kurzer Blick zurück:

Es geht vorbei an einem kleinen See und immer weiter den Berg hinauf.

Nun folgt man einfach immer der Hochspannungsfreileitung.

Der Weg wir hier allerdings wieder sehr sumpfig und scheint einfach kein Ende zu nehmen.
            Der Weg zieht sich und zieht sich.

Auf der Hälfte der Etappe geht es dann noch mal ordenlich bergauf, über nen Berggipfel, gefolgt von einem nicht minder anstrengenden Abstieg.

Beim Anblick der Freileitung, muß ich schon wieder an meine Arbeit denken und das ich in einer Woche wieder an der Arbeit sitze...

Man, man, man. Irgendwie zieht sich der Weg wie Gummi heute - ätzend.

Irgendwann verabschiedet man sich vom Verlauf der Freileitung und biegt Rechts ab.

Auch wenn einem zwischendurch Zweifel aufkommen, irgendwann erreicht man dann endlich Surdalan Bothy.

Das ist meiner Meinung nach, die schönste und gemütlichste Bothy, die ich bis jetzt gesehen habe.
            Ich richte mich mal wieder häuslich ein und genieße draußen vor der Hütte, bei einem Kaffe, die Landschaft.
            Es ist wirklich schön hier!

Im Bothybuch, finde ich noch einen Dankeintrag, für mich, von Gregor - hier aus dem Forum, der ein paar Tage früher, die gleiche Tour mit nem Kumpel durchgezogen hat und dem ich damals ne OS Karte überlassen hatte, weil auf der Harvey Map, die erste Etappe fehlte.

Ich genieße noch den ausklingenden Tag vor der Hütte und begebe mich dann ans Abendessen und pennen.
            Zuletzt geändert von Stompy; 26.10.2010, 13:12.
            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Stompy
              Dauerbesucher
              • 19.10.2008
              • 519
              • Privat

• Meine Reisen

Dienstag, 28.09.2010
              Surdalan Bothy nach Shiel Bridge

Um 8:00 Uhr stehe ich auf und um 9:45 Uhr geht´s ran, an die letzte Etappe.

Normalerweise geht der Weg von der Bothy aus, ganz in der Nähe, über den Fluß und einer kleinen Brücke...

...da ich mich mal wieder auf mein Gedächtnis verlasse und Männer ja zu stolz sind, mal eben die Karte zu checken (bzw. zu faul sind die Karte aus dem Rucksack zu kramen... ),
              kommt komischerweise keine Brücke und gehe halt durch den Fluß, mit der cleveren Überlegung, das diese "wahrscheinlich" von enormen Wassermassen fortgespült worden sein muß...

Auf die absolut absurde Idee, das ich einfach 200m zu tief am Fluß stehe und die Brücke sehr wohl da ist, wo sie sein sollte (ich diese, aber durch die Bäume und der Flußkurve nur nicht sehe), komme ich natürlich nicht...
              ...auch nicht, nachdem ich auf der anderen Seite vom Fluß hochkraxel und mir meinen Weg über hunderte umgestürzter Bäume bahne und es hier absolut keinen Weg, noch nicht einmal ne Wildwechselspur gibt...

"Komisch, in der Karte war dort doch ein fetter Landrovertrack eingezeichnet?
              Und seltsammerweise, behauptet mein GPS, ich würde mich von meinem vorher eingespeicherten Kreuzungspunkt, welcher auf dem Landrovertrack liegt, immer weiter weg, statt darauf hin bewegen..."

Ok, also doch Rucksack abschnallen und die Karte rauskramen.
              Nachdem ich die Karte mit dem Flußlauf abgeglichen habe, sehe ich, das ich halt eine Flußkurve zu tief war. OK, zum Landrovertrack geht es jetzt einmal 250m quer durch den Wald.
              Ich bahne mir meinen Weg durchs Unterholz und bin wieder auf dem richtigen Weg.
              Soll ja auch etwas Abenteuerurlaub sein...

Der Pfad ist eigentlich ganz angenehm zu laufen.

Zwischen diesen beiden Bergen geht es heute durch:

Nach etwas lauferei, erreiche ich das Tal, zwischen den beiden Bergen:

Hier hoch, wird der letzte Anstieg der Tour sein, dann geht es nur noch bergab bis Shiel Bridge:

So, der letzte Gipfel ist geschafft!

Von hier aus geht es nur noch abwärts:

Auf dem Weg runter ins Tal kommt mir nen Mädel auf ihrem Pferd entgegen geritten.
              Wir unterhalten uns etwas und sie fragt mich, wo ich den heute übernachten werde.
              Als ich ihr vom Zelt und Campingplatz erzähle, schwärmt sie mir von einem günstigen B&B im Ort vor und wie "toll" es dort sei...
              Hmm, also wenn ich eines durch meine Arbeit gelernt habe, dann ist das Menschen schnell einzuschätzen...
              Auf meine Frage, ob das B&B so "toll" sei, weil es ihrer Mutter gehöre, grinst sie mich frech an und bestätigt meinen Verdacht...
              Wir verabschieden uns und sie ruft mir noch:"Eventuell bis später!", hinterher...
              Ganz schön kess, hübsch und geschäftstüchtig die junge Dame...
              ...und was für ein Hintern... ...das Pferd meine ich jetzt...
              Hach, noch einmal 10-15 Jahre jünger sein...
              (Fragt jetzt nicht nach nem Foto Jungs, ich hab leider keines...)

Nun ist es nicht mehr weit:

Ich erreiche den Zeltplatz um 13:30 Uhr und melde, an der nahen Tanke, mich und mein Zelt an und besorge mir erst ein mal ein paar "Geschafft" Bier...

Tour erfolgreich hinter mich gebracht...

Danach geht´s ausgiebig duschen und anschließend suche ich schon einmal die Bushaltestelle, für meine Rückfahrt morgen, nach Fort William, auf.

Ich Relaxe noch den restlichen Tag bei Bier, Chips, Eis und Cola und geh dann irgendwann pennen.
              Zuletzt geändert von Stompy; 26.10.2010, 13:47.
              mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                • 30.06.2009
                • 5168
                • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] Von Glenfinann nach Shiel Bridge / Knoydart

So lässt es sich doch in der Nachtschicht aushalten. Immer schön Stückchenhaft alle halbe Stunde hier ins Forum gucken und nen neuen Tag "erleben" ;)

Toller Bericht, danke. Ein großteil des geschriebenen habe ich noch bestens im Gedächtnis und auch die Fotomotive kommen mir irgendwie sehr bekannt vor. ;)

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Stompy
                  Dauerbesucher
                  • 19.10.2008
                  • 519
                  • Privat

• Meine Reisen

Mittwoch, 29.09.2010
                  Shiel Bridge nach Fort William
                  und Donnerstag 30.09.2010
                  Fort William

Die nächsten beiden Tage sind eigentlich schnell erzählt.

Um 11:50 fahre ich mit dem Bus zurück nach Fort William und steige für heute und morgen in einem Hotel im Zentrum ab.
                  Das 1 Personenzimmer ist ganz ok. Bett, Schrank, Nachttisch, Schreibtisch, Bad, Dusche und nen Wasserkocher...
                  Ich hänge mein Zelt zum trocken in der Dusche auf und der Schlafsack trocknet unterm Bett vor sich hin...

Den heutigen und morgigen Tag verbringe ich mit bummeln und shoppen in Fort William.
                  Der Ben Nevis Store freut sich über meinen Besuch und ich micht über:
                  2 Buff´s für meine beiden Nichten
                  Seidenhandschuhe und Seidensocken
                  neuen Garmaschen
                  den bereits erwähnten Seal Skin Socken
                  Schuhwachs
                  nem Gnat Aufschraubgaskochernachbau
                  und nem neuen Source PET Flaschenschlauch (bei meinem ist das Ventil auf Tour verschwunden)
                  und wahrscheinlich noch 3-4 Teile weiterer Kleinkram

Donnerstag Abend gehe ich zum Restaurant am Ben Nevis Campside und gönne mir ein Burgermenu, Bier und als Nachtisch nen Sticky Toffe Pudding (der sollte Kalorientechnisch verboten werden, aber das Ding ist einfach ein Knaller...)

Noch zwei Bilder der Kirche in Fort William:

Zuletzt geändert von Stompy; 26.10.2010, 13:52.
                  mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Stompy
                    Dauerbesucher
                    • 19.10.2008
                    • 519
                    • Privat

• Meine Reisen

Freitag, 01.10.2010
                    Fort William - Glasgow - Edinburgh

Um 9:00 Uhr fährt mein Bus ab Richtung Glasgow.
                    10 min, bevor der Bus abfahren soll, höre ich vom Zuggleis auf der anderen Straßenseite ein schnauben...
                    Das hört sich wie eine Dampflock an...

Bingo, da kommt er ja, der Steam-Train, ebenfalls im Harry Potter Film zu sehen.
                    Super, wie es angefangen hat, so endet es hier auch.

Tata!

Um 12:00 Uhr komme ich in Glasgow an und fahre direkt mit dem nächsten Bus weiter nach Edinburgh.
                    Gegen 13:30 Uhr erreiche ich dann Edinburgh und um 14:00 Uhr habe ich bereits mein Zimmer im Backpackerhostel bezogen.

Ich drehe noch eine ausgiebige Runde durch Edinburgh und gehe noch zur Ausstellung in der Camera Obscura.

Danach geht´s, noch was Trinken und Essen, zur Voodo Lounge und anschließend ab auf´s Zimmer pennen.

02.10.2010
                    Edinburgh - Weeze

Um 10:00 Uhr geht´s per Airport Express Shuttlebus zum Flughafen.
                    Das einchecken verläuft ohne Probleme, allerdings hat mein Flieger fast ne Stunde verspätung.
                    Um kurz vor 13:30 Uhr geht´s Richtung Heimat
                    Danach auschecken, Shuttle zum Bunker und meinem Auto und ich trete die Heimfahrt an.
                    Zuhause wir noch eben der Rucksack ausgeräumt und die Klamotten in die Waschmaschine befördert und der Urlaub ist vorbei...
                    Zuletzt geändert von Stompy; 27.10.2010, 16:01.
                    mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Stompy
                      Dauerbesucher
                      • 19.10.2008
                      • 519
                      • Privat

• Meine Reisen

So lässt es sich doch in der Nachtschicht aushalten
                      Stimmt... ...bekommt man richtig was geschafft...
                      mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Stompy
                        Dauerbesucher
                        • 19.10.2008
                        • 519
                        • Privat

• Meine Reisen

Fertig!!!!
                        Hier noch einmal meine Gesamtplanung und meine kleine Gedankenstütze auf Tour:

Ok, kann man nicht wirklich gut erkennen...
                        Ich laminiere mir immer in Checkkartengröße ne Tourübersicht ein...
                        ...auf der Rückseite ist noch mal ne Tabelle mit allen Bus/Zug/Flugzeiten und Nummern...

Heute Nacht geht es dann weiter, mit meiner Essen und Ausrüstungsliste und dem abschließendem Resüme.
                        Zuletzt geändert von Stompy; 26.10.2010, 04:36.
                        mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                          Hier noch einmal meine Gesamtplanung und meine kleine Gedankenstütze auf Tour:

Ich laminiere mir immer in Checkkartengröße ne Tourübersicht ein...
                          ...auf der Rückseite ist noch mal ne Tabelle mit allen Bus/Zug/Flugzeiten und Nummern...
                          Geil!!
                          Ich bin nicht der einzige der seine Tourenplanung einlaminiert dabei hat...

Toller Bericht, Jens.
                          Vielen Dank.

Jetzt weiß ich wohin es mich im nächsten Mai zieht. Ich werde wahrscheinlich eine etwas kürzerer Zeitplan stricken. Hab nicht soviel Urlaub zur Schottlandverfügung. Meinst Du das man die Tour (bei besseren Wetterbedingungen im Mai) auch in zehn Tagen (acht Marschtagen plus zwei Anreisetage) gehen kann??

Und Du? Glen Affric?

Beste Grüße,
                          Rainer
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Stompy
                            Dauerbesucher
                            • 19.10.2008
                            • 519
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke schon.
                            Gehen tut alles.
                            Wenn ich mir Borderlie´s Foto´s so ansehe, hatte Sie wesentlich weniger "Wasser" im Mai.
                            Das "Begrenzende" ist mehr der Hin und Rückflug und die daraus resultierenden Buszeiten und Zugzeiten.
                            Ey!!! Ich dachte wir beide gehen eventuell zusammen?

Schick mir doch mal, per PN, Deinen möglichen Zeitraum, dann kann ich mal meine Urlaubsliste auf der Arbeit überprüfen...
                            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

• Meine Reisen

Das "Begrenzende" ist mehr der Hin und Rückflug und die daraus resultierenden Buszeiten und Zugzeiten.
                              Ey!!! Ich dachte wir beide gehen eventuell zusammen?
                              ...
                              Klar! Gerne das. Ich möchte natürlich auch nicht das Du meinst Du musst die Tour ein paar Monate später direkt nochmals machen. Willst Du lieber ins Glen Affric, dann wäre das für mich selbstverständlich auch OK.

Grundsätzlich habe ich in den letzten zehn Jahren auch fast immer Glück mit dem Wetter im Mai gehabt. Leider fällt 2011 der 1. Mai auf den Sontag, also nix mit Urlaubstag sparen.

Flugmäßig bastele ich seit Jahren ja an der optimalen Schottland Anreise. Leider fliegt ja wohl keine Billig Airline mehr Glasgow direkt von Deutschland aus an (wenn da jemand was anders weiss bitte melden). Natürlich gibt es die Option Anschlußflug über London. So hab ich es ja dieses Jahr für meine Mull Tour gemacht. Also von Münster via London nach Glasgow. So könnte man Morgens los und wäre am Abend in Fort William. Anschlussflüge erhöhen natürlich das Risiko der Planungsunsicherheit aufgrund Verspätungen usw.

Eine Alternative für mich aus Münster wäre der Flughafen Bremen. Dort flog Ryanair im letzten Sommerflugplan Sonntags Morgens um 7:15h nach Edi. Sprich mit einem gschickt gewählten Bus wäre man wahrscheinlich schon am Nachmittag in Fort William und könnte mit Glück schon Abends in Glenfinnan sein Zelt aufschlagen?!
                              Nach Bremen zurück bediente Ryanair Mittwochs mit einem Flug ab Edi um 20:50h. Also genug Zeit an diesem Mittwoch von Fort William zurückzukehren.

Ein Grundgerüst Anreise am 1.05. und Rückreise am 11.05. ließe also wahrscheinlich Zeit für die Tour?!

Beste Grüße,
                              Rainer
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                                • 04.08.2008
                                • 544
                                • Privat

• Meine Reisen

Hey Stompy,

super Bericht und ne tolle Tour! wenn man das so liest, muss ich endlich mal mit den Planungen für Schottland im nächste Jahr beginnen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                Geil!!
                                Ich bin nicht der einzige der seine Tourenplanung einlaminiert dabei hat...
                                Bekenne mich auch! Bin auch passionierter Einschweißer!

Grüße Simon
                                NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

Kommentar

• Traeuma
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12024
                                  • Privat

• Meine Reisen

toller Bericht
                                  Ich bin den Weg bereits drei mal gelaufen (und habe auch immer diesen ominösen Pfad im Sumpfwald vor A'Chuil Bothy gefunden ) und konnte an total vielen Stellen deines Berichtes schmunzeln.
                                  Beim Berg nach der Corryhully Bothy hat es mich auch jedes Mal hingefetzt. Ich hab's noch nie geschafft, da ohne Hosenbodenrutschen runterzukommen

Tolle Landschaft, toller Wanderweg, tolle Bothys!

Kommentar

• Cattlechaser
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2010
                                    • 848
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schöner Bericht und tolle Tour. Kompliment insbesondere, dass du auch nach Sourlies-Inverie noch gebissen und die Tour beendet hast.

Wenn ich mir Borderlie´s Foto´s so ansehe, hatte Sie wesentlich weniger "Wasser" im Mai.
                                    Ich war im Mai in Knoydart unterwegs und es war in der Tat wunderschön trocken. Der bei dir nur "leicht" schlammige Pfad von Inverie zu Mam Barrisdale (den du wegen des schönen Wetters als gut empfunden hast) war problemlos trocken begehbar.

Am 22.09., als du dich im strömenden Regen über das Sumpfland nach Inverie gekämpft hast, sind wir übrigens zeitgleich ein paar Kilometer weiter nördlich im wahrsten Sinne des Wortes versumpft...War eben kein sonderlich vorteilhaftes Wetter an diesem Tag.
                                    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• stefN
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.06.2004
                                      • 544

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      Hat eigentlich irgendjemand aus dem Forum mal diesen ominösen Pfad wirklich gefunden?
                                      Ja, auch 2008 (April). Und es ist dann eigentlich eine ziemliche "Autobahn" (wenn ich jetzt alles, ohne auf die Karte zu schauen, richtig gedeutet habe). Zumindest das Teilstück bis zum Abzweig nach Strathan.
                                      Grüße von
                                      Stefan

Kommentar

• Pfad-Finder
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 12160
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                                        Ich bin den Weg bereits drei mal gelaufen (und habe auch immer diesen ominösen Pfad im Sumpfwald vor A'Chuil Bothy gefunden )
                                        Zitat von stefN Beitrag anzeigen
                                        Ja, auch 2008 (April). Und es ist dann eigentlich eine ziemliche "Autobahn" (wenn ich jetzt alles, ohne auf die Karte zu schauen, richtig gedeutet habe).

Tja, dann muss ich wohl noch mal hin und genauer suchen.

Pfad-Finder
                                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Leod
                                          Anfänger im Forum
                                          • 26.10.2010
                                          • 33
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Stompy

Toller Bericht. Hab ihn schier verschlungen.

Ich war selbst im April dort - wollte von Glenfinnan Richtung Cape Wrath, soweit wie's in 2 Wochen geht.

Leider war meine Tour schon nach 10 Km zu Ende. Da wo Du Deinen Trekkingstock zerbrochen hast hab ich das Gleiche mit meinem Knöchel gemacht. - aber das ist eine Geschichte für sich .

Jedenfalls scheint es die Stelle in sich zu haben - obwohl es da so harmlos aussieht, da hat's ja anscheinend schon mehrere hingebezelt.

Wenn ich Deinen Bericht so les werd ich aber schon wieder unruhig - vielleicht geh ich ja doch nächstes Frühjahr wieder los.

Vielen Dank für Deinen Bericht - macht riesig Spaß, ihn zu lesen.

Mein Tip zu Anreise nacht Fort William: In Ediburgh vom Flughafen nicht nach EDI reinfahren sonder zu Fuß vom Flughafen zur City-Link - Bushaltestelle bei der Tankstelle an der Glasgow Road (A8) Ecke Ingliston Road laufen (ca 15 - 20 Minuten). Dann City-Link nach Glasgow Busbahnhof (Buchanan) und von da wieder City Link nach FTW. Ich bin um 12:30 gelandet un war um 18:00 FTW.

viele Grüße
                                          Leod

Kommentar

Lädt...
                                          X