[IS] Mit dem Bike durchs Hochland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• showmetheworld
    Anfänger im Forum
    • 19.10.2008
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

[IS] Mit dem Bike durchs Hochland

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Island
    Reisezeit: Ende June bis Ende Juli
    Region/Kontinent: Nordeuropa

Hej zusammen,

vier Wochen lang hab ich mit dem Bike Island unsicher gemacht. Über 1350km, davon ca. 900km auf Schotterpisten, und gut 12000 Höhenmeter kamen dabei zusammen. Traumhafte Landschaft, wildes Wetter und tolle Erlebnisse und Fotos gab's gratis Einige möchte ich nicht vorenthalten:

Steine Spritzen. Ein blauer Jeep stoppt neben dem Bike. „Alles klar, brauchst du was?“. „Nein, alles OK“. „Schönes Wetter! Leichter Wind, ein angenehmer Sommertag!“ – Realitycheck: 3 Grad, 40km/h Wind schräg ins Gesicht, Sprühregen, Wolken hetzen wie unter Termindruck tief über den Himmel. „Nur ein bisschen viel Sonne für meine empfindliche Haut!“. Ein Eins-Null für dich Lächeln huscht über sein Gesicht. Er greift hinter den Sitz, eine 0,5er Dose „Gull“ fliegt mir entgegen. „Genieß dein Abendessen!“. Steine Spritzen. Wieder allein.

Sonntagmorgen, Reykjavik, 4:17 Uhr, zehn Tage zuvor. Aus der schummrigen Disko trete ich in das helle Licht der Mitternachtssonne. Was mehr irritiert, die Sonne oder die Gin Tonics, weiß ich nicht. Gefeiert wird hart und ausdauernd. Im hellen, kurzen Sommer den dunklen, langen Winter kompensieren. Bis auf die Partyhotspots ist die Stadt menschenleer.
    Einkaufen. Auch Sonntags. Ich packe das Rad für einen frühen Start, genieße noch einmal die Bequemlichkeiten eines Restaurants.

Über Asphalt nach Þingvellir. Hier teilt sich Amerika von Europa – plattentektonisch – und eint sich Island seit 930 – parlamentarisch. Am Infozentrum hält ein moderner Bus. Vollklimatisiert, Entertainmentsystem. Eine Horde schießwütiger Besucher quillt hervor. Ich bin ihr erstes Opfer. Wie Maschinengewehre rattern die Spiegel der Kameras, die Linsen auf das vollgeladene Bike und mich gerichtet. Flüchte mit dem Rad durch die Schlucht an einen wunderschönen, einsamen Campingplatz direkt am See. Ruhe.

Endlich endet der Asphalt. Schotter unter den Reifen, der erste ordentliche Anstieg wartet. Noch ist die Piste breit. Der Untergrund wechselt von Schotter zu einem Gemisch aus Lehm und groben Steinen, die Piste wird enger. Einspurig schlängelt sie sich über eine Passhöhe. Das Wetter schlägt um, Nieselregen. Der Lehm wird glitschig, eine Abfahrt auf rohen Eiern. Feucht vom Regen steht das Zelt an einem Fluss. Morgen beginnt das „echte“ Hochland.

Seit 23 Stunden knattert das Zelt im Sturm. Im weichen Untergrund lockern sich die Heringe ständig. Schwere Steine helfen nur zeitweise. Es knallt. Das halbe Zelt schlägt auf mich ein. Spannschnur gerissen, Gestängeelement gebrochen. Ich breche das Lager ab, schlage mich zu einer Hütte durch. Eine Stunde 45 Minuten für gut Zehn Kilometer. Aufwärmen, durchatmen, trocknen, reparieren. Ein Menschenfreund hat einen Rest Rum dagelassen. Abends legt sich der Sturm, Wolken lösen sich auf, geben den Blick frei auf eine grandiose Gletscherlandschaft.

Kurz vor der Hütte Nýidalur. Im Zentrum der Sprengisandur queren Gletscherflüße die Piste. 2 Grad kalt, Oberschenkeltief, reißend. Gepäck abschnallen, fünf Mal durch die eisigen Fluten waten. Pro Fluß. Deren drei. Der Hüttenwart setzt mich an den Ofen, drück mir einen heißen Kaffee in die Hand. Dankbares lächeln.
    Draußen steht das Zelt, in der Küche köchelt die Tütennahrung. Seit sieben Jahren macht der Hüttenwart den Job. Er tippt mit dem Zeigefinger an die Stirn, „im April hab ich da einen Harddisk Error und muss aus der Stadt flüchten“. Er spricht von wenig Wasser, sehr wenigen Touristen und noch weniger Jobs in diesem Jahr. Nur vom Vulkan gab‘s viel. Zu viel. Selbst die Isländischen Medien haben überspitzt, dramatisiert, übertrieben. Von der Weltuntergangsstimmung in den EU Medien ganz zu schweigen. Nach der Bankenkriese: Tourismuskriese. Hoffen auf die nächste Saison, „jeder kennt jetzt Island“ – bad news are good news.

viele Grüße, Stefan (der am liebsten weitergefahren wäre...)
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.11.2011, 17:22. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Mit dem Rad um die Welt: showmetheworld.de

• dooley242

Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IS] Mit dem Bike durchs Hochland

Sind ja schon mal schöne Bilder.

Ich hoffe, dass ist nur der Anfang.
    Gruß

Thomas

Kommentar

• entenpower
      Dauerbesucher
      • 24.07.2009
      • 519
      • Privat

• Meine Reisen

Wunderbare Bilder und ich finds super geschrieben
      www.philipp-ennen.de

Kommentar

• hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

• Meine Reisen

Kommt noch mehr???

Du hättest sonst erst garnicht anfangen dürfen....

Danke!
        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• p.casso
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 106
          • Privat

• Meine Reisen

Eine große Freude...
          Das Leben liebt das Gleichgewicht!

Laotse

Kommentar

• Blueface
            Fuchs
            • 10.06.2007
            • 1086
            • Privat

• Meine Reisen

Klasse Fotos. Und eine tolle Touridee.
            Island steht auch noch auf meiner Liste. Mit dem Bike wär das die Krönung.
            Kannst du noch ein paar Details rauslassen:
            Wie schwer war Deine Ausrüstung ungefähr?
            Hast du nur wild oder auch aauf Campingplätzen / an bewirtschafteten Hütten gezeltet?
            Würdest du die Reisezeit empfehlen?
            Wie hast du die Route gebastelt?

Danke für den schönen Bericht!
            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• fawe
              Neu im Forum
              • 06.07.2010
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

Ich wäre auch an einigen Details wie blueface interessiert.

In jedem Fall aber: Tolle Fotos und ein angenehm geschriebener Bericht. Mehr!

Kommentar

• FishermansFriend
                Anfänger im Forum
                • 09.07.2010
                • 15
                • Privat

• Meine Reisen

Tolle Fotos mir interessanten Worten untermauert, danke dafür!

Würde mich aber auch sehr über Details und mehr FOtos freuen...!

Kommentar

• showmetheworld
                  Anfänger im Forum
                  • 19.10.2008
                  • 12
                  • Privat

• Meine Reisen

Hej alle!

Vielen Dank für's positive feedback, da möchte ich mich nicht lumpen lassen

Infos:

Eingecheckt hab ich am Flughafen mit 32kg, ohne Essen (exakt Übergewichtsgrenze ). Mein Bike wiegt 16kg.
                  Essen hatte ich maximal für bis zu 8 Tage dabei (In Island hat quasi jeder noch so kleine Ort einen (kleinen) Supermarkt oder eine Tanke an der man das wichtigste bekommt). Gewicht hier unbekannt.
                  Wasser auf einzelnen Etappen bis 6l, da im Hochland die Wasserversorgung nicht immer ganz sicher war. Eigentlich war das fast immer zu viel.

Gecampt hab ich gemischt. Etwa Hälfte wild (völlig Problemlos), den Rest auf Campingplätzen oder an Hütten. Die Campingplätze (auch bei den Hütten) liegen bei 5 bis 7 Euro p.P. Die Ausstattung reichte von Toilette und kaltes Wasser bis zu Hot Pot, Dusche und Küche, der Zustand war quasi immer sehr gut.
                  Zwei Nächte habe ich wegen Sturm in einer Hütte verbracht (21 bis 29 Euro). Bewirtschaftet sind die Hütten nur im Sinne von "es ist jemand da der den Laden in Schuss hält", Einkaufen oder eine Mahlzeit kaufen konnte man an keiner.

Ende Juni, Anfang Juli ist noch recht früh für Island. Eine Piste wurde erst 3 Tage bevor ich sie befuhr freigegeben. Auf der Sprengisandur war ich der erste Radler dieses Jahr. Das Wetter war gemischt mit viel Wind. Letztes Jahr war der Juli wohl um längen besser. Dafür ist noch nicht ganz so viel los wie Ende Juli / August. Also ich kann's empfehlen :-)

Den ersten Teil der Tour (bis Landmannalaugar) hab ich zuhause mal "so grob" auf einer Karte ausgesucht und mich dann über die Pisten informiert (für's Bike gute Infos: http://www.bikingiceland.com/). Den zweiten Teil hab ich während der Tour "geplant". Wer's genau wissen will, Track (GPX, KML) zum Download auf meiner Seite beim Bericht: http://www.showmetheworld.de/

zweiter Teil Bericht:

Mit dem Bike über feuchten Lavasand. Fast wie Asphalt. Das Alter der Berge wird sichtbar. Sie sind Jung, sehr Jung. Abgerutschte Hänge, vom Moos überwucherte Rinnen, Berge vom Regen zerfressen. Flach und steil, rund und eckig, glatt und zerfurcht. Die Erde lebt, atmet, pulsiert in Farben die jeder menschengemachten Farbpalette Hohn sprechen. Ein Ranger zeigt ein Foto vom letzten Jahr. Der Berg war grün. Heute ist er schwarz. Ein heftiger Regenschauer hat das Moos heruntergespült wie Wind das Herbstlaub herunterweht. Ein paar Kilometer weiter ein Berg strahlend weiß. Hagel hämmert auf den Helm. Für einige Minuten „Winterwonderland“. Auf der Piste bilden sich kleine Bäche, graben Furchen in den weichen Untergrund. Der weiße Zauber geht, die zauberhafte Landschaft bleibt.

Feiner Staub dringt durch das Tuch vor dem Mund. Gelblicher Nebel verkürzt die Sicht auf zwei, drei hundert Meter. Nach zwei Tagen ohne Regen reißt der Wind feinste Aschepartikel aus dem trockenen Boden, schiebt sie wie Wogen im Meer über das Land. Langsam fahren, die Atmung kontrollieren, die Augen zum Schlitz verengt. In jede Pore, jede Ritze, jede Öffnung dringt der Staub. Die Kette jault ihr Klagelied. Nach zwei Stunden legt sich der Spuk. Konturen werden sichtbar, die zerrissene Struktur der Landschaft kehrt zurück.

Spiegelglatt liegt der Laufavatn vor dem Zelt. 5 Uhr morgens, windstill, wolkenlos. Um 7 auf dem 1189m hohen Gipfel des Laufafell. Die Sicht ist diesig. Der leichteste Wind wirbelt feinste Aschepartikel in die Luft. Trotzdem ist die Aussicht atemberaubend. Im Süden bläst der Eyjafjallajökull eine einsame Dampfwolke in die Luft. Davor grüne Krater, schwarze Lava, gelbes Gestein, zerfurchte Berge. Östlich quellen Dampffahnen zwischen den Bergen hervor, das Geothermalgebiet rund um Landmannalaugar liegt zu Füssen. Wolken- und bewuchsfrei erhebt sich aus karger Landschaft die Hekla majestätisch im Westen. Nach Norden gleitet der Blick über ein paar niedrige, schroffe Berge und bleibt an weiß funkelnden Gletschern hängen. Ich bleibe bis aufkommender Wind die ersten Wolken vor die Sonne schiebt.

0 Meter zum Ziel. 63°59´21 Nord, 19°03´56 West. Das GPS zeigt unbestreitbar was mein Kopf noch nicht realisiert hat. Ich stehe am ersten erreichten Punkt meines Weltreiseprojekts. „Show me the World“ Punkt Nummer 14 liegt auf einer Lavaabraumhalde etwas oberhalb vom Campingplatz Landmannalaugar. Es ist kurz nach 7 Uhr, keiner sieht mich ausgelassen um einen kleinen, für die meisten wohl bedeutungslosen Stein herumhüpfen und singen. Für mich ein erster Schritt der die Welt bedeutet.

und noch eine paar Fotos

Ich hoffe es gefällt

Grüße, Stefan
                  Mit dem Rad um die Welt: showmetheworld.de

Kommentar

• hrafn

Erfahren
                    • 06.08.2009
                    • 418
                    • Privat

• Meine Reisen

Schöner Bericht und schöne Fotos.

Erinnert mich an meine Island-Tour, wobei wir damals mit dem Wetter nicht so viel Glück hatten.
                    Bekennender Kampfradler!

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

• Meine Reisen

Wieder geniale Bilder und auch wieder schön geschrieben.

Klasse und danke.
                      Gruß

Thomas

Kommentar

• j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

• Meine Reisen

Wow, schöne Bilder, toller Text und saucoole Tour
                        Bin gespannt was noch kommt!
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

• Meine Reisen

Ein sehr schöner Bericht mit richtig
                          schönen Fotos.Dafür
                          (das Bild mit der Höhle ist super)

Gruß Peter
                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• andresen
                            Gerne im Forum
                            • 14.07.2009
                            • 69
                            • Privat

• Meine Reisen

Perfekt! !
                            bin absolut begeistert... Gruß André

Kommentar

• xe3tec
                              Fuchs
                              • 24.11.2008
                              • 2342
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Fotos sind hammer
                              "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Kinguly
                                Anfänger im Forum
                                • 31.07.2010
                                • 43
                                • Privat

• Meine Reisen

Wow ich bin echt beeindruckt, ich würde auch gerne die Tour machen. Echt schöne Landschaft, super Bilder ... echt krass ...

Mehr so Berichte !! Weiter so

geiles Bild!

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

• Meine Reisen

Fantastische Bilder in einem super tollen Bericht!
                                  Das Bild mit dem Wasserfall hat Desktop Qualität!

Respekt!

Rainer
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Mr.Sunrise
                                    Fuchs
                                    • 01.02.2007
                                    • 1230
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen - ein toller Bericht und vor allem die Bilder sind einfach nur grandios!

Gruß,
                                    Daniel
                                    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• Hablo
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.05.2010
                                      • 86
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den fast schon poetischen 2. Bericht!
                                      Die Bilder sind schon in Hintergrundbild-Qualität, so schön sind sie geworden
                                      Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
                                      Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
                                      Gustave Flaubert (1821 – 1880)

Kommentar

• Bad Company
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.11.2008
                                        • 47
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es hat mir großen Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen und deine schönen Fotos anzuschauen.

Hast du die Fotos, auf denen du selbst zu sehen bist, mit Selbstauslöser gemacht? Wow, was für eine Mühe. Und hattest du ein Stativ dabei?

Kommentar

Lädt...
                                        X