[GL] Arctic Circle Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GL] Arctic Circle Trail

Zitat von Poro Beitrag anzeigen
    Zeitlich hatten wir Mitte August/Anfang September angepeilt und hoffen, dass wir dann Dank Väterchen Nachtfrost bereits weitgehend von den Mücken verschont werden.

...

Aber nun ja, letzlich gilt dort wie überall, dass jede Jahreszeit ihre eigenen Reize hat.
    Ich war ende August/anfang September 2008 dort. Ich hatte bei der Ankunft den ersten Nachtfrost, deshalb kaum oder keine Mücken. Innehalb einer Woche gings auf -11°C runter und es gab Schneefall (zu dem ohnehin täglichen Hagel...).

Dafür war das Fjäll unglaublich schön gefärbt. Allerdings haben die Einheimischen sich über den etwas abrupt einfallenden Winter gewundert.

Ich würde, wenn ich wieder hinginge, die Mücken in Kauf nehmen und etwas früher starten.

Kommentar

• Ranger
      Erfahren
      • 15.12.2004
      • 435
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poro
      Wir haben gerade begonnen, eine Grönlandtour für 2010 zu planen (den ACT und dann noch weiter mit dem Boot nach Ilulissat). Da kam Dein Reisebericht jetzt zur Einstimmung gerade recht. Zeitlich hatten wir Mitte August/Anfang September angepeilt und hoffen, dass wir dann Dank Väterchen Nachtfrost bereits weitgehend von den Mücken verschont werden.
      Auch wir sind nach dem ACT noch nach Ilulissat, allerdings mit dem Flieger da dieser günstiger war. Es war ein toller Flug mit genialer Aussicht aber die Bootsfahrt hat auf jeden Fall auch was! Der Eisfjord war ein weiteres Highlight des Urlaubs, das Gefühl das ich hatte als ich zum ersten mal vor diesen riesigen Eisbergen stand werd ich nie vergessen. Man taucht in eine komplett andere Welt ein. Ich werde später vielleicht auch noch Bilder von dort einstellen, hab nur im Moment wenig Zeit.

Mitte August/Anfang September ist sicher auch eine tolle Reisezeit, man muss halt schon mit tieferen Temperaturen rechnen. In den Hüttenbüchern kann man das gut nachlesen, es kann halt auch vom Wetter her nicht mehr so freundlich sein aber da hatten wir halt ziemliches Glück.

Zitat von Fritsche
      Wie war denn eure Ausrüstungsstrategie? Eher Luxusorientiert oder UL?
      UL kann man bei einem Startgewicht meines Rucksacks von fast 31kg wohl nicht mehr sprechen...

Aber wir hatten jetzt auch keine unnötigen Sachen dabei, "normale" Trekkingausrüstung. Allein meine Fotoausrüstung hatte halt schon 3,5 kg und das obwohl ich mich zwingen musste mein Stativ daheim zu lassen. Auch zu essen hatten wir für ca. 4 Tage zuviel mit aber bei anderem Wetter ist man halt schnell mal einen Tag länger unterweg und muss vielleicht mal einen Tag abwettern, da ist mir eine Reserve lieber. Ich hatte auch 3 Liter Spiritus mit... 2 Liter hatten inklusive Reserve vollkommen gereicht. Auch beim Schlafsack (ca. 1,8 kg) hätte ich noch sparen können aber ich wollte mir keinen neuen kaufen.

Ich würde den Rucksack wieder so packen nur etwas weniger Spiritus und für 2 Tage weniger Essen!
      Gruß
      Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• classiquer
        Anfänger im Forum
        • 05.03.2009
        • 37
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poro Beitrag anzeigen
        ... Zeitlich hatten wir Mitte August/Anfang September angepeilt und hoffen, dass wir dann Dank Väterchen Nachtfrost bereits weitgehend von den Mücken verschont werden. ..
        anfang september kann es schon seeehr empfindlich kalt werden, ich hatte dieses jahr ab anfang august nachtfröste, als es nachts noch nicht einmal dunkel wurde!

Kommentar

• ulfs
          Erfahren
          • 28.01.2008
          • 367

• Meine Reisen

Danke für den schönen und informativen Bericht! Habe den Führer auch schon länger zuhause liegen, aber die Liste mit Zielen wird immer länger. Wann es wohl der ACT wird??
          Liebe Grüße

Kommentar

• hc-waldmann
            Dauerbesucher
            • 19.07.2004
            • 553
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
            Danke für den schönen und informativen Bericht! Habe den Führer auch schon länger zuhause liegen, aber die Liste mit Zielen wird immer länger. Wann es wohl der ACT wird??
            Liebe Grüße
            Tue es lieber bald.

als ich 2004 auf dem act war, gabs weniger hütten und keine bruecke über den itinneq. dann gab es die bruecke, und gerüchte über eine strasse. letztes jahr ging die sache los mit dem staudamm/kraftwerk oder was auch immer ab oles lakselv. Die geplante höhere Flugfrequenz nach Kanger wird ein übriges tun, mal ganz zu schweigen vom klimawandel.

Takussaagut

Hans-Christian
            fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• ulfs
              Erfahren
              • 28.01.2008
              • 367

• Meine Reisen

Zitat von waldmann Beitrag anzeigen
              Tue es lieber bald.

als ich 2004 auf dem act war, gabs weniger hütten und keine bruecke über den itinneq. dann gab es die bruecke, und gerüchte über eine strasse. letztes jahr ging die sache los mit dem staudamm/kraftwerk oder was auch immer ab oles lakselv. Die geplante höhere Flugfrequenz nach Kanger wird ein übriges tun, mal ganz zu schweigen vom klimawandel.

Takussaagut

Hans-Christian
              Das sind ja leider keine schönen Perspektiven! 2010 wird es wohl nichts, muss dann 2011 mal anpeilen. Der ACT ist ja meines Wissens nach der einzige größere Trail Grönlands, aber ist er auch die einzig gangbare Route über eine längere Distanz ohne Boot und ohne Lust auf das Inlandeis? Ich denke gerade an den Osten, der ja auch sehr schön sein soll...

Kommentar

• Pero
                Erfahren
                • 15.12.2006
                • 346

• Meine Reisen

Hallo Ranger,
                habe mich sehr über deinen Bericht gefreut, zumal wir den ACT den wir dieses Jahr gehen wollten doch nicht gemacht haben und stattdessen auf Island ausgewichen sind.
                Deine Fotos sind erste Sahne.

Schöne Grüße
                Pero

Kommentar

• Ranger
                  Erfahren
                  • 15.12.2004
                  • 435
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Spät aber doch möchte ich euch noch ein paar Fotos vom Eisfjord in Ilulissat zeigen.

Es ist wirklich einmalig dort und mit Worten nur schwer zu beschreiben. Mit diesen kleinen Booten kann man durch den Eisfjord fahren, direkt vorbei an den bis zu 80 Metern aus dem Wasser ragenden Eisbergen. Wer Lust auf mehr Bilder hat kann sich gerne auf meiner Homepage umsehen. LINK
                  Gruß
                  Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Atze1407
                    Fuchs
                    • 02.07.2009
                    • 2425
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Robert,
                    ich habe erst jetzt deinen Bericht gelesen. Mal abgesehen davon, das er sehr gut ist, sind deine Fotos mit vom Feinsten was ich bisher hier entdecken konnte.

Man spürt auch, wie sich deine Leidenschaft zur Fotografie darin wiederspiegelt, und letztendlich das Mehrgewicht von 3,5 Kilo bezahlt gemacht hat.

Dafür möchte ich dir danken.

Gruß
                    Atze 1407
                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                    Abraham Lincoln

Kommentar

• sierrocool

Erfahren
                      • 27.06.2005
                      • 145
                      • Privat

• Meine Reisen

ein wirklich wunderbarer Bericht. So hätte ich mir Grönland auch nicht vorgestellt.

Welchen Reiseführer hattet ihr den dabei? Der ACT ist wirklich eine Überlegung wert. (eventuell 2011?)
                      Carpe Diem

Kommentar

• heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

• Meine Reisen

Hallo Robert

Danke für die schönen Bilder - die intensivieren die Vorfreude und verkürzen die Wartezeit ....
                        Ich hab mir die anderen ja schon immer wieder einmal angesehen - immer wieder beeindruckend - und deinen Reisebericht werde ich mir nach der Juratransverse noch ganz genüsslich reinziehen

sabine
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• heron
                          Fuchs
                          • 07.08.2006
                          • 1745

• Meine Reisen

Hallo Robert

Danke für die schönen Bilder - die intensivieren die Vorfreude und verkürzen die Wartezeit ....
                          Ich hab mir die anderen ja schon immer wieder einmal angesehen - immer wieder beeindruckend - und deinen Reisebericht werde ich mir nach der Juratransverse noch ganz genüsslich reinziehen

sabine

edit muss noch was sagen: das Bidl mit dem Wal ist genial - hast du das vom Schiff aus oder von Land?
                          Bin sehr froh, dass ich ein paar Tage *amRandvomFjordsitzen* eingeplant habe!
                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Gast-Avatar

Von mir auch 5 Sterne für diesen Bericht. Macht gleich Lust auf mehr und das Bedürfnis steigt diesen mal selbst zu erlaufen Aber mitlerweile steht soviel auf der Liste das man garnicht weis was man zuerst machen soll.

Kommentar

• Ranger
                              Erfahren
                              • 15.12.2004
                              • 435
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Blumen

Zitat von sierrocool
                              Welchen Reiseführer hattet ihr den dabei?
                              Wir hatten das Buch "Grönland: Arcitc Circle Trail" vom Stein Verlag und dazu noch Karten deren Namen ich jetzt gerade nicht weiß. Wenn gewünscht kann ich die Bezeichnung der Karten gerne nachreichen.

Zitat von heron
                              das Bidl mit dem Wal ist genial - hast du das vom Schiff aus oder von Land?
                              Bin sehr froh, dass ich ein paar Tage *amRandvomFjordsitzen* eingeplant habe!
                              Das Walbild ist vom Schiff aus entstanden, auf einer Whale watching tour. So eine Bootstour kann ich dir sehr empfehlen, es ist ein tolles Erlebnis mit diesen kleinen Booten durch das Eis und die Eisberge zu fahren. Besonders die Mitternachtstour ist grandios, man ist von 22:00 - 01:00 Uhr unterwegs und die tief stehende Mitternachtssonne taucht alles in ein herrlich weiches und warmes Licht, einfach schön! Es gibt aber auch einige nette Wanderungen und das *amRandvomFjordsitzen* ist auch toll!
                              Gruß
                              Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

• Meine Reisen

Ich hoffe ja, dass wir noch vor meiner Abreise einen Stammtisch in Wien zusammenbringen werden - könntest du dann das Buch vom Stein Verlag bitte mitbringen?
                                gx
                                sabine

Kommentar

• hc-waldmann
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.07.2004
                                  • 553
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ranger

Auch von mir begeisterung für bericht und grandiose bilder. Die versuchung ist nun groß, erfahrungen abzugreifen für meine erwägungen zu routen-plänen für ilulissat 2010. kannst du aus deiner vor-ort-erfahrung irgendwas dazu sagen: sind auf der o.a. karte hütten ausgelassen, alte/neue Wege, "geht-gar-nicht"-stellen, etc. ich bekomme aus ilulissat praktisch keine verwertbaren antworten, und wär dankbar, wenn du dir das mal ansehen kannst. wenn's nix zu sagen gibt oder du gerade an den stellen nicht warst, auch gut, ist halt ein versuch.

mfg
                                  Hans-Christian
                                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Ranger
                                    Erfahren
                                    • 15.12.2004
                                    • 435
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                    Ich hoffe ja, dass wir noch vor meiner Abreise einen Stammtisch in Wien zusammenbringen werden - könntest du dann das Buch vom Stein Verlag bitte mitbringen?
                                    gx
                                    sabine
                                    Klar, kein Problem!

@ Hans-Christian

In Ilulissat selbst haben wir nur kleinere Wanderungen gemacht, darum kann ich dir zu deinen Routen leider keine Auskunft geben.
                                    Vom Flughafen nach Oqaatsut wird doch von einigen begangen, haben uns einige erzählt. Einer der beiden Wege soll etwas schwieriger sein aber machbar.

Du kannst eventuell versuchen mit Uli in Kontakt zu treten. Er ist Deutscher, arbeitet für World of Greenland und führt die Jugendherberge in Ilulissat. Netter Kerl, leider hab ich seine Email gerade nicht zur Hand, ich werd am Wochenende schauen ob ich die noch hab. Ansonsten kannst dus über die Email des Hostels versuchen: hostel@wog.gl

Eine andere Deutsche bietet dort oben auch noch so Bootstouren und ähnliches an (auch ihr Name ist mir entfallen), die könntest du auch noch kontaktieren. Werd versuchen ihren Namen rauszufinden.

Viel Glück mit den Vorbereitungen, wird sicher eine tolle Tour!
                                    Gruß
                                    Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• hc-waldmann
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.07.2004
                                      • 553
                                      • Privat

• Meine Reisen

@ranger

danke trotzdem. Die Jungs von WOL kenne ich, das waren die einzigen mit brauchbaren Infos. Irgendwann muss man respektieren, dass die mit Touren und incoming operations ihr Geld verdienen und dir nicht ewig umsonst helfen können, was völlig OK ist.

Die "andere Deutsche" ist Elke Meisner, und da war der Kontakt sehr unerquicklich.

Ich glaube, mittlerweile habe ich so ziemlich jeden da oben angequatscht. Muss jetzt wohl einfach entscheiden, ob ichs nun tue oder nicht. Alles überhalb von Roedebay ist halt schon etwas haarig wenn man solo geht.

Deine Bilder jedenfalls sind extrem motivierend. Hab einige Stellen am ACT auch wiedererkannt.

Hans-Christian Waldmann

Kommentar

• Hablo
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.05.2010
                                        • 86
                                        • Privat

• Meine Reisen

Toller und interessanter Bericht. Die Gegend scheint mir sehr ruhig und fernab der Zivilisation zu sein.
                                        Zuletzt geändert von Hablo; 27.05.2010, 17:55.
                                        Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
                                        Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
                                        Gustave Flaubert (1821 – 1880)

Kommentar

• iwoasnix
                                          Erfahren
                                          • 02.06.2011
                                          • 465
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wie ist das Licht um diese Jahreszeit auf dem ACT?

In Ilulissat scheint die Sonne ja noch nicht unterzugehen

Kommentar

Lädt...
                                          X