[NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

    Den Tipp mit dem NikWax merke ich mir - dann muss man die Stiefel nicht sofort in die Tonne befördern! Bekommt man das auch im Schuhgeschäft/Schuster oder muss man das online bestellen?

    Btw: Habe mich gerade in das Jotunheimen-Thema eingelesen und bin fast überzeugt, dass das meine nächste Runde wird
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

      Also im Schuhladen habe ich das Nikwax Waterproofing Wax noch nie gesehen. Beim Schuster = weiß nicht. War schon seit Jahren nicht mehr beim Schuster. Aber online gibt es das Zeug ja.

      Viel Spaß beim Jotunheimen-Planen. Ich hoffe, du willst da nicht mit den Maine GTX-Tretern hin?!
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • Dogeared
        Erfahren
        • 22.05.2009
        • 306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

        Ich hatte schon befürchtet, dass mir gleich einer sagt, die Schuhe gehen nicht ;) aber nein, dafür sind die Meindl dann vielleicht doch etwas zu wackelig. Diese Anschaffung war schon eingeplant
        Habe mir aber sonst noch keine Gedanken über ein Alternativmodell gemacht. Was soll ich denn statt dessen nehmen?

        Lese mich gleich mal im Forum schlau - das ist ja das schöne am ODS-Forum - man findet fast auf jede Frage eine Antwort

        P.S.: Übrigens: ich mag Dein Bild - da bekomm ich irgendwie Hunger von
        Hike My Hike, Damn it!
        Meine Reiseberichte

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

          Am besten, du nimmst einen Schuh, der Dir passt. Ich habe den Meindl Island Lady. Allerdings noch ein altes Modell von 2000 ohne Pro MFS. Aber wie gesagt, am besten mehrere Schuhe anprobieren, dann findest du garantiert einen, mit dem du dich wohlfühlst.

          Das glaube ich, dass du bei dem Bild Hunger bekommst.
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • c.nick

            Erfahren
            • 23.07.2005
            • 292
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

            Zitat von Julia Beitrag anzeigen
            Wieso nicht?
            (Und sind nicht Goretex-Stiefel aussen auch aus Leder?)
            Ich meine: Ich hätte bei einer deftigeren Flussdurchquerung notfalls die Stiefel angelassen und wäre mit ihnen oberschenkeltief durch den 8m breiten Bach gegangen. Das hätte mit Rucksack und Stöcken und möglichst nicht ausrutschen sicher 1-2 Minuten gedauert. Dabei wären die Schuhe vermutlich auch von innen durchnässt gewesen.

            Trockenlaufen dürfte man so durchweichte Lederstiefel bestimmt auch können - irgendwann - aber eben deutlich langsamer als Goretex-Stiefel - oder täusche ich mich da?

            (Ob das Außenleder nass ist, ist mir dann eigentlich wurscht. Vor allem wenn ich die Lederteile gut vorbehandelt habe.)

            Aber Kollegen, wollen wir die Stiefeldiskussion nicht hier rausoperieren lassen? (Ich weiß - gewissermaßen hab ich den Anlass gegeben...)

            Skål!

            Kommentar


            • Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

              OT: Sorry, dass wir deinen Reisebericht zum Stiefelthema gemacht haben.
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

              Kommentar


              • c.nick

                Erfahren
                • 23.07.2005
                • 292
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                Zitat von Dogeared Beitrag anzeigen
                Meinst Du man sollte eher etwas früher im Juli oder lieber später im August hinfahren, damit man der ganz schlimmen Wärme (25°C sind nicht so mein Traum, jedenfalls nicht mit einem Rucksack auf dem Puckel ^^) und aber auch der Schneeschmelze oder zu hohem Schnee entgehen kann?
                In den letzten Jahren bin ich meiner damaligen Freundin zuliebe immer im August unterwegs gewesen. Da hatte sich das Wetter stets als völlig unproblematisch erwiesen. Klar gab es auch mal Tage mit Wind und Regen - aber nix womit man nicht gut klargekommen wäre. Damit muß man eben immer rechnen. Für eine Einsteigerin würde ich deshalb den August sogar empfehlen. Klar sind zu der Zeit auch ein paar mehr Wanderer unterwegs. Aber gerade als Einsteiger ist das vielleicht auch nicht verkehrt. Außerdem hatte ich weniger Mücken - aber das mag Zufall gewesen sein.

                OT: Übrigens bietet sich zum "Einsteigen" (also wenn Du noch nicht so einschätzen kannst, wieviel und wieviele Höhenmeter Du am Tag mit wieviel Gewicht überhaupt laufen magst) auch die Hardangervidda an. Das Gebiet ist ebenfalls wunderschön, im Westen zwar durchaus bergig aber insgesamt deutlich weniger hoch und im Osten sehr weitgestreckt und flach. Da kann man einen guten Mix finden :-) Dazu könnten ich und andere Dir aus eigener Erfahrung sicher auch jede Menge Tips und Eindrücke liefern.

                Kommentar


                • c.nick

                  Erfahren
                  • 23.07.2005
                  • 292
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                  Zitat von Dogeared Beitrag anzeigen
                  Was hattest Du für einen Schlafsack mit in der Zeit?
                  Schlafsack: Ajungilak Taiga (Daunenfüllung)

                  Aber Vorsicht! Das Komfortempfinden ist von Mann zu Frau und Mensch zu Mensch ziemlich unterschiedlich... Orientiere Dich v.a. nicht am Minimalwert der Temperaturangaben sondern an der Komfortzone und kalkulier' lieber ein paar Grad Gemütlichkeitsfaktor mit ein, wenn Du's lieber mummelig hast...

                  Matte: Noname geschlossenporig 8mm

                  Weil leicht und sehr gute Isolation. Für mich bedeutet Komfort auch, dass ich mir nicht wie bei jeder Bewegung auf einer offen(!)porigen Matte automatisch die kalte Bodenluft an den Körper pumpe. Deshalb bevorzuge ich geschlossenporige Matten, die außerdem angenehm leicht sind.

                  Kommentar


                  • Fenris
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2009
                    • 784
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                    Hej,

                    sehr schöner und detaillierter Bericht und ganz tolle Fotos!!!
                    So "früh" im Jahr war ich noch nicht oben im Norden, aber es hat auch seinen besonderen Reiz.
                    Ich muß leider noch bis mitte September warten, bis ich auch in die wunderschöne Bergwelt des Jotunheimen eintauchen kann.
                    Dein Bericht hat die Vorfreude auf jeden Fall erheblich angefacht!

                    Grüße vom Niederrhein
                    Solvitur ambulando

                    Kommentar


                    • c.nick

                      Erfahren
                      • 23.07.2005
                      • 292
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                      Jaaaa - im September kann ich dann auch endlich wieder los! Und bin sehr gespannt darauf! Denn "so spät" war ich noch nie "dort oben". Dazu werde ich dann sicher in der Vorbereitung eine Menge Fragen haben. Freu mich jetzt schon auf Puderzucker Schnee über herbstrotem Fjell!!!

                      Kommentar


                      • Dogeared
                        Erfahren
                        • 22.05.2009
                        • 306
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                        Hallo noch einmal!

                        Stiefel-Thema wird in den Ausrüstungs-Channel verschoben ;) Sorry

                        Danke für die INfos - beim Schlafsack habe ich mir jetzt einen bei Cumulus bestellt (wiederum ein anderes Thema) - der dürfte dafür wohl gut herhalten. Je nach dem wie kalt es da im August so ist. Vielleicht ist er sogar ein wenig warm; dann hab ich noch einen anderen.

                        August - muss ich mir merken!

                        Ja, Hardangervidda ist auch schon eine Überlegung gewesen - ich fand nur die Landschaft (natürlich nur von Bildern beurteilt ) rund in/um Jotumheimen schöner- lasse mich aber gern umstimmen

                        Weniger Höhenmeter sind vielleicht für den Anfang gar nicht schlecht. Wenn was konkretes steht, würde ich gern noch mal auf das Angebot zum Tipps holen zurückkommen!

                        Wo gehts denn bei Dir im September hin? Wieder Jotunheimen?

                        Grüße
                        C.
                        Hike My Hike, Damn it!
                        Meine Reiseberichte

                        Kommentar


                        • c.nick

                          Erfahren
                          • 23.07.2005
                          • 292
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                          Zitat von Dogeared Beitrag anzeigen
                          Ja, Hardangervidda ist auch schon eine Überlegung gewesen - ... Wenn was konkretes steht, würde ich gern noch mal auf das Angebot zum Tipps holen zurückkommen!
                          jederzeit gerne

                          Zitat von Dogeared Beitrag anzeigen
                          Wo gehts denn bei Dir im September hin? Wieder Jotunheimen?
                          Ich weiß nur, dass ich in Skrautvål vorbeikommen werde Kaffee trinken

                          Ach, ich hab im September ja nur eine Woche... Aber Jotunheimen wäre schon ziemlich toll! Gibt aber auch noch jede Menge andere Ecken, die ich gerne sehen würde. Trollheimen zum Beispiel und das Dovrefjell... Jetzt hab ich ja erstmal ein bisschen Zeit, zum Pläne schmieden

                          Kommentar


                          • Dogeared
                            Erfahren
                            • 22.05.2009
                            • 306
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                            Oh, das klingt toll! Ich befürchte ja auch, wenn man sich erst einmal richtig mit den ganzen Gebieten beschäftigt hat und in das Trekking richtig eingestiegen ist, dann gibt es so viel zu sehen - schafft man alles gar nicht.

                            Dann geh ich mir jetzt mal die Hardangervidda-Infos durchlesen

                            Dir wünsch ich viel Spaß bei der Tourenplanung und Danke nochmal für die Tipps

                            Charlotte

                            P.S.: Und denk dran, bitte wieder so ein toller Reisebericht mit Photos
                            Hike My Hike, Damn it!
                            Meine Reiseberichte

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                              Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nur, dass ich in Skrautvål vorbeikommen werde Kaffee trinken
                              Genau ! (Aber ich habe keine Expressomaschine, also wird es gepresster normaler werden müssen ...)

                              Lasst Euch für die Zeit auch Rondane ans Herz legen. Aber Jotunheimen ist immer toll, ganz klar und ohne Zweifel! Vielleicht erlebst Du ja dann einige der Stimmungen, von denen Du im Buch gesagt hast, sie liessen den Sommerwanderer den Rest des Jahres in Jotunheimen erleben...

                              Zu der Zeit sind halt auch die "Touristenbomben" wie Besseggen oder Bukkelægeret, Galdhøpiggen oder Glittertinden etc. menschenleer. Man hat halt keine Boote mehr und die bedienten Hütten sind teilweise schon zu, aber die Selbstbedienungsquartiere sind offen.

                              Kommentar


                              • deltakid
                                Erfahren
                                • 27.04.2010
                                • 267
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                                Super Bericht und tolle Informationen. Vielen Dank!

                                Kommentar


                                • entenpower
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.07.2009
                                  • 519
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                                  Sehr sehr geil! Echt wunderschöne Bilder die du da mitgebracht hast! Ich muss da dringend auch mal hin! Danke^^ für den Bericht

                                  Philipp
                                  www.philipp-ennen.de

                                  Kommentar


                                  • hambe
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 86
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                                    Ein wirklich wunderbarer Bericht!
                                    Da gerät man wirklich gleich wieder ins schwärmen und versinkt in Gedanken.

                                    Wir werden die Runde in fast gleicher Form Mitte Juli angehen! Ich freu mich schon sehr!

                                    Problem ist nur, wenn ich nun diese Bilder meiner Freundin zeige, und dann das Wetter nicht so wunderbar wird, gibts im Zelt

                                    Da hilft immer 100m vorausgehen

                                    Danke für den detaillierten Bericht!

                                    Eine Frage hätte ich:
                                    Die Etappe ab Torfinnsbu bis ins Gronebergtjernet. Angenommen die wäre schneefrei gewesen, die ist dann vermutlich sehr steinig oder? Ist die ähnlich wie das Urdadalen? Da springt ja oft nur von Steibblock zu Steinblock.
                                    Dann würde ich nämlich über Gjendebu Richtung Olafsbu gehen ?
                                    Wäre prima, wenn mir das jemand sagen könnte!

                                    Kommentar


                                    • fimbulwinter
                                      Erfahren
                                      • 15.03.2005
                                      • 147
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                                      Zitat von hambe Beitrag anzeigen
                                      Eine Frage hätte ich:
                                      Die Etappe ab Torfinnsbu bis ins Gronebergtjernet. Angenommen die wäre schneefrei gewesen, die ist dann vermutlich sehr steinig oder? Ist die ähnlich wie das Urdadalen? Da springt ja oft nur von Steibblock zu Steinblock.
                                      Dann würde ich nämlich über Gjendebu Richtung Olafsbu gehen ?
                                      Wäre prima, wenn mir das jemand sagen könnte!
                                      Das Uksedalen ist besonders im Bereich des Passes und am Uksedalstjernet steinig bis "grobblockig". Bin den Weg letztes Jahr im September bei starkem Regen gegangen und hatte vor allem auf dem Abstieg zum Uksedalstjernet nicht wirklich Spass auf den rutschigen Blöcken...
                                      Bei Trockenheit sollte es mit etwas Trittfestigkeit kein Problem sein.
                                      Im Juli kann man dort durchaus noch mit Schneeresten rechnen. Obwohl dieses Jahr scheinbar weniger Schnee liegt als die Jahre zuvor. Wenn du das Urdadalen nicht mochtest solltest du eher den direkten Weg von Gjendebu durch das Vesladalen nehmen.
                                      Ich werde Anfang Juli 10 Tage im Jotunheimen verbringen und eventuell auch wieder an der Ecke vorbeikommen. Kann ja dann berichten wie es dort mit der Schneelage ausschaut...
                                      Ódáðahraun

                                      Kommentar


                                      • hambe
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 86
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                                        Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                                        Wenn du das Urdadalen nicht mochtest solltest du eher den direkten Weg von Gjendebu durch das Vesladalen nehmen.
                                        Ich werde Anfang Juli 10 Tage im Jotunheimen verbringen und eventuell auch wieder an der Ecke vorbeikommen. Kann ja dann berichten wie es dort mit der Schneelage ausschaut...
                                        Danke, das war genau das, was ich wissen wollte!
                                        Bitte poste dann doch nochmal kurz die Schneelage, wenn Du zurück bist.
                                        Gruss

                                        Kommentar


                                        • Kenobi
                                          Erfahren
                                          • 20.05.2010
                                          • 111
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                                          Weiß nicht ob unsere Runden identisch sind. Bin September09 diese Runde gegangen.
                                          http://www.youtube.com/watch?v=S8TaCpbrgrg
                                          Von Gjendesheim entgegen der Uhr und mit Boot von Gjendebü zurück.
                                          Der tägliche Regen war mir egal aber die eintönige Gegend ist keine Reise wert. 13 Tage nur Steine, Steine, Steine. Kam mir vor wie in nem Straflager und hatte richtig schlechte Laune. Die Geschmäcker sind verschieden aber es gibt hoffentlich schönere Gegenden in Norway. Damit mal Abwechslung passiert hab ich mich zur ner Wanderung während nem kleinen Stürmchen den Goldhoppigen hoch gezwungen. Mußte im Schneesturm abbrechen. Das war schön. Bin nächsten Tag bei Sonne hoch.
                                          War meine erste Tour. Hingefahren bin ich weil im Buch: Norwegen. Trekking Guide von Alwig Derstvenscheg, die Tour als mittelschwer und abwechslungsreich beschrieben war.
                                          Zu mittelschwer: Täglich von Stein zu Stein hüpfen um voran zu kommen.
                                          Zu abwechslungsreich: Täglich von Stein zu Stein hüpfen um voran zu kommen.
                                          Das hat nix mit Urlaubs Trecking oder Wandern zu tun, daß ist einfach Kopf nach unten und aufpassen damit man bein Sturz möglichst nicht mit dem face einrastet.
                                          Was mir sehr gut gefallen hat: die freundlichen Hüttenwirte(einer hat mir für 3 tage die Kosten fürs Essen erlassen-muss an meinem traurigem Gesichtsausruck gelegen haben), die vielen freundlichen Leute, die Masse an leckerem Essen(ist aber sehr teuer), die gemütlichen Hütten mit Kaminen während draußen der Regensturm tobt.
                                          Trotzdem war das der erste Urlaub den ich abgebrochen habe(1 Woche eher).
                                          Das schockierenste Erlebniss waren jedoch die Drogensüchtigen am Osloer Hbf. und Hafen. Am Tag die Nadel in den Penis usw. Keine 500m entfernt steht ein Opernhaus für´n paar 100 Mill. EU.
                                          Meine Eindrücke während der Jotunheimen Runde.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X