[SE/NO] Durch´s Raketentestgelände ins Øvre Dividal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1749
    • Privat

• Meine Reisen

[SE/NO] Durch´s Raketentestgelände ins Øvre Dividal

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250824_133048561.jpg Ansichten: 0 Größe: 864,7 KB ID: 3340108
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250826_130056546.jpg Ansichten: 0 Größe: 779,6 KB ID: 3340109
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20250827_092803537.jpg Ansichten: 0 Größe: 929,8 KB ID: 3340110

Lappland, Ende August 2025

Einmal mehr hat mir das Wetter einen Strich durch meine schönen Pläne gemacht: eigentlich wollte ich auf einer recht exponierten Route ein paar Gipfel in Troms sammeln. Blöderweise standen ab Mitte August die Tiefdruckgebiete Schlange in dieses Gebiet, ich wäre genau im Staubereich von dem ganzen Mist gewesen.
    Wenn irgend möglich suche ich nach Ausweichregionen mit besserem Wetter, und die ursprünglich geplante Tour kommt auf Wiedervorlage.
    Und eine Alternative fand sich: die nördlichste Ecke Schwedens zwischen Torneträsk und Dreiländereck. Die hatte ich eh schon länger auf der Liste: schöne, nur wenig erschlossene und besuchte Wildnis, eigentlich genau mein Beuteschema. Hier sollte es deutlich weniger Regen und mehr Chancen auf Sonne geben; da überlege ich nicht lange...
    Hier könnte ich ein paar Tage auf Zeit spielen und dann nach Norwegen wechseln wenn es sich dort hoffentlich auch mal ausgeregnet hat.
    Letztlich wurde es folgende Route:
    Trekking Keinovuopi - Frihetsli – Google My Maps
    Hier wäre der bei mir traditionelle "trailer":
    From Keinovuopio to Øvre Dividal

• Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 797
    • Privat

• Meine Reisen

Hach ja – schön dein kleines Video als Amuse-Gueule. Ein bisschen hatte ich zwar gehofft, dass es die Gipfelroute von der Fylkesgrense nach Bardu wird, aber gegen das Wetter ist man natürlich machtlos. Und die Landschaft von Schweden rein nach indre Troms fühlt sich so heimelig und vertraut an, dass mir bei den ersten Bildern schon ganz warm ums Herz wird.

Kommentar

• Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1749
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
      Amuse-Gueule
      Le roi s´amuse ... das hört man gern.
      Am ersten Tourentag hätte ich im Bereich Fylkesgrenze-Bardu auf den Bergen bis zu einem Meter Schnee gehabt ... zusätzlich zum Sauwetter:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20250831-125050.jpg
Ansichten: 0
Größe: 309,1 KB
ID: 3340170
      Und dass das Filmchen auf dich "heimelig und vertraut" wirkt ist völlig normal, da die Gegend von dir schon selber gründlich bearbeitet wurde.
      Es ging also stattdessen erst mal nach Schweden mit dem berühmten finnischen Eskelisen-Bus der im Sommer täglich zwischen Tromsø und Rovaniemi verkehrt.
      Vor 2 Jahren hatte ich diesen Bus mal verpasst, da die Straßen ums Terminal Prostneset wegen eines Festivals gesperrt waren, und ich die Ersatzhaltestelle nicht rechtzeitig fand. Heuer fuhren die Busse, allerdings machte es mich ein wenig nervös, dass der Bus bei den anstehenden Abfahrten (es sollte kurz nach 7 losgehen) nicht gelistet war:

Name: GOPR2243.jpg
Größe: 204,6 KB
ID: 3340171
      Gleichzeitig hatte ich aber doch Hoffnung da ich wusste, dass man den finnischen Bus hier im wahrsten Sinne des Wortes nicht so "auf dem Schirm" hat, und tatsächlich war er schon 15min vor offizieller Abfahrt parat.
      Ich musste dem Fahrer (der schon älter war und durchaus "dienstalt" erschien) umständlich anhand der Karte erklären wo ich gerne aussteigen wollte, worauf er umständlich sinnierte welcher Tarif dann wohl zu veranschlagen sei - es scheinen nicht viele bei Keinovuopio aussteigen zu wollen.
      Ich habe gerne Informationen aus erster Hand, und deshalb habe ich den Fahrer ein wenig gelöchert: offiziell darf man in Norwegen aufgrund irgendwelcher Bestimmungen nur zusteigen, und der Fahrer bestätigte dies. (Er wollte nicht ausschließen, dass man sich mit manchen Fahrern auf einen "deal" einlassen könne, aber verlassen sollte man sich darauf lieber nicht.) Die gute Nachricht: der Bus hält in Norwegen nicht nur an den im Fahrplan angegebenen Stellen, sondern überall wo jemand gut sichtbar an der Straße ein Zeichen gibt.

Die (nicht ganz billige) Fahrt war landschaftlich herrlich, und beim Abzweig nach Keinovuopio (eigentlich keine offizielle Haltestelle) hielt man für mich.

Name: GOPR2259.jpg
Größe: 557,4 KB
ID: 3340172
      Von hier ging es rund 500m zum Fluss der die Grenze zwischen Schweden und Finnland bildet - streng genommen hätte deshalb noch ein FI in den Titel gehört...
      Hübscher Blick zum Mukkajärvi:

Name: GOPR2260.jpg
Größe: 555,1 KB
ID: 3340173

Warum ich eigentlich nach Keinovuopio wollte?
      Meines Wissens gab es ab Kilpisjärvi erst nach über 100km bei Karesuando eine Brücke über den Grenzfluss. So weit wollte ich aber nicht fahren und war schon darauf eingestellt, für die Flussquerung mein packraft mitnehmen zu müssen.
      Da habe ich per Luftbild den Fluss ein wenig gescannt wo sich das wildwasserfrei mit einer längeren Paddeleinlage machen ließe, und bei diesen Recherchen entdeckte ich etwas: "Moment mal! Das ist doch ... ist das nicht etwa...?" Ja, eine Fußgängerbrücke!

Name: GOPR2262.jpg
Größe: 344,7 KB
ID: 3340174
      Da bräuchte ich das (ansonsten auf der Tour unnötige) packraft nicht mitzuschleppen und hätte einen geschmeidigen Einstieg in die Tour....

Kommentar

Lädt...
      X