[SE] 4. Mal Kungsleden Nordteil - Tippeltour, diesmal nur gekreuzt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Breitfuessling

Dauerbesucher
    • 06.04.2023
    • 858
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] 4. Mal Kungsleden Nordteil - Tippeltour, diesmal nur gekreuzt

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Der Plan: Zwei Wochen Tippeltour mit Zelt.
    Letzte Juliwoche und erste Augustwoche 2025.
    Falls sich unsere Wege zeitnah kreuzen sollten, gib Bescheid!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Gesamtbild 2025 04.jpg Ansichten: 0 Größe: 713,7 KB ID: 3310660

Je nach Großwetterlage bietet sich die Möglichkeit, dass ich endlich mal bei guter Sicht auf den Kebnekaise komme, am Ende, in der Mitte oder gleich zum Anfang.

Abstecher auf den Berg 1293 südlich gegenüber der Fjällstation für den Blick auf das vielzitierte Panorama Tolpagorni, Vierranvarri, Kebnekaise.

Parallelweg über den Čievrračohka in Anlehnung an die Tour von pekra62 von 2018.

Nach Hukejaure und zurück durchs Neasketvaggi in Anlehnung an mile s Tour von 2023, dem ich damals begegnet bin. Weiß jemand, was aus ihm geworden ist? Einer seiner letzten Posts hier war, dass er ein Jobangebot im hohen Norden hatte.

Schreibt mir gerne Tipps oder schöne Erinnerungen, Begebenheiten hier hinein, die ihr an den Orten hattet, die ich passieren will.

Die Etappen sind erstmal pauschal ausgewählt, sodass ich nicht eilen muss und mich bei Bedarf an die Hütten anlehnen kann, die Plätze abseits der Hütten grob anhand der Satellitenbilder erkundet. Und nein, ich will nicht in der Toppstugan übernachten.
    Zuletzt geändert von Breitfuessling; 11.02.2025, 20:07.
    Viele Füße vom Breitgrüßling

• carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 938
    • Privat

• Meine Reisen

Gehört das schon unter "Berichte"? Das findet doch erst statt?

Wenn alles klappt bin ich da auch in der Gegend. Den Kebnekaise habe ich 2024 bei Traumwetter ausgelassen. Zu viele Leute, zu viele Hubschrauber und die letzten Meter unpassierbar vereist. Angeblich hätte man Steigeisen leihen können. Für ca. 40 Euro. In der Fjällstation preislich nochmals ein Aufschlag. Da war ich schnell wieder weg​

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
      • 06.04.2023
      • 858
      • Privat

• Meine Reisen

Das hatte ich mich und euch auch gefragt, es wurde gutgeheißen. Der Bericht wird hier angehängt.
      Der Prolog wird sich auch in Grenzen halten.

Zum Thema Instagram-Hotspots: Ich habe kein Insta oder Vergleichbares. Nur ODS 😍
      Zuletzt geändert von Breitfuessling; 11.02.2025, 21:27.

Kommentar

• Goldi
        Erfahren
        • 11.09.2022
        • 257
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du auf den Kebnekaise willst, dann ist hier mein Tipp: Nimm Steigeisen mit oder leih sie dir in der Fjällstation aus. Wie Carsten schreibt, ist der Gipfel vereist (genauer gesagt: er besteht aus Eis).

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
          • 06.04.2023
          • 858
          • Privat

• Meine Reisen

Ja vielen Dank!

Kommentar

• pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 955
            • Privat

• Meine Reisen

Moin

Schreibt mir gerne Tipps...
            Wenn du am Ende noch etwas Zeit übrig hast und das Wetter halbwegs mitspielt ... häng doch noch kleinen Bogen dran und geh im Tal weiter hoch nach Tarfala, statt hinter der Brücke direkt Richtung Čievrračohka zu gehen.
            Ich hatte das Glück, bei sonnigem Wetter morgens von Tarfala starten zu können und sowohl der Ausblick von der Hütte, aber noch mehr der Ausblick nach dem Anstieg zum Pass kurz vor dem Darfalglaciären war phantastisch.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2011-09, Lappland 24.jpg
Ansichten: 277
Größe: 213,2 KB
ID: 3314498
            Und auf Höhe des Gletschers kannst du dann rechts abbiegen und über Čievrračohka nach Nikkaluokta.
            Der Anstieg zum Pass ist allerdings recht steil und geht über Felsblöcke. Bei Regen dürfte der Spassfaktor massiv eingeschränkt sein.

Peter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
              • 06.04.2023
              • 858
              • Privat

• Meine Reisen

Danke Peter. Ich kann deinen Tipp gut nachvollziehen. Im letzten Jahr war ich am Tarfalasee, hatte dann aber nach zwei Wochen schon genug erlebt und mir dem Übergang zum Darfalaglaciären für später aufgehoben. Mal sehen wie ich bei meinen diesmal kurz geplanten Etappen durchkomme, bei gutem Wetter und wenn ich zwei Tage reingeholt haben sollte, könnte ich drüber nachdenken. Viele Grüße!

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                • 06.04.2023
                • 858
                • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, es ist jetzt alles geplant und gebucht.
                Die Züge habe ich schon eine Weile, jedoch musste ich dafür einen Tag verkürzen, sodass ich den Fjällräven Classic-Wanderern am Tag meiner Rückfahrt in Nikkaluokta entgegenkomme. Keine günstigen Zimmer oder Zeltplätze mehr frei in Nikkaluokta und Kiruna, also bei Nikkaluokta für die Nacht im Gebüsch verstecken und mich den Vormittag die letzten Meter entgegen des Stroms zum Bus durchschlagen.
                Dafür habe ich schweren Herzens meine pekra62-Schleife um den Cievrracohka aufgegeben und trolle mich über den Hauptweg zurück nach Nikkaluokta. So konnte ich es aber auch einrichten, dass ich in der Fjällstation meine einzige geplante Nacht mit Bett, Sauna, Dusche und Frühstück buchen konnte und mich bequem für die Zugfahrt wieder herrichten kann.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 53
Größe: 618,2 KB
ID: 3329552​​

Kommentar

Lädt...
                X