[FI] Käsivarsi: von Pättikkä nach Kilpisjärvi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1680
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
    Steinig – nass – steinig
    Oh je!
    An sich sind die finnischen Landkarten ja super (wir beide hatten die 1:50000er Blatt Ropi von Karttakeskus), aber rein von der Karte hätte ich nicht mit durchgängig so üblem Gelände gerechnet.
    Und verrückt: ich war bei meiner in der Folge beschriebenen Etappe nur ein wenig westlicher, hatte aber viel leichteres Gelände.

Kommentar

• Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1680
      • Privat

• Meine Reisen

TAG 7

Auf seiner Netzkarte verspricht ein finnischer Mobilfunkanbieter bei Puuvrasjoki zumindest 3G, wenn nicht gar 4G.
      De facto war die Signalstärke gerade mal bei "1 von 4 Balken". Immerhin kamen Textmeldungen durch, und so war ich mit Blick auf´s Wetter informiert und konnte entsprechend meine Planungen machen.
      Es war recht kühl (5°), regnerisch und nass, aber ab 16 Uhr sollte es trocken bleiben.
      Für den Folgetag war schönes Wetter vorhergesagt, ehe es wieder schlechter werden sollte.
      Ich entschied mich vor diesem Hintergrund erst am Nachmittag ein wenig Strecke Richtung Ailakkajärvi zu machen und am Folgetag zur dortigen Hütte und noch auf den Ailakkavaara zu gehen - ein Aussichtsberg, von dem ich mir viel versprach.
      Bei dem folgenden schlechteren Wetter würde ich nur eine Überführungsetappe nach Termisjärvi machen.
      Mit Blick auf die heutige Etappe überlegte ich, ob ich von der Hütte die Höhe haltend nach Westen gehen soll bis zum Tal des Saddamasjohka, oder ob ich den Puuvrasjohka bis in die Nähe seiner Quelle hinauf folge und ab dort nach Westen, über das Gebirge sozusagen, gehe.
      Wegen des zu erwartenden besseren Wetters tat ich letzteres. Das war auch die *natürlichere* Route; sozusagen *mit dem Gelände*. Bei der erstgenannten Route wären viele Bachquerungen fällig gewesen, und schon die erste gleich bei der Hütte hätte man nicht in Bergstiefeln machen können.

Also erst mal abwarten, aus dem Fenster gucken und froh sein in einer warmen Stube zu sitzen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC07770.jpg
Ansichten: 425
Größe: 461,2 KB
ID: 3266241
      Zu lesen hatte ich nichts dabei, aber es wurde mir nicht fad. Man hat in seinem Leben schon viele kluge Sprüche gehört und sich gemerkt, und jetzt war dann die Gelegenheit mal längere Zeit auf denen "rumzukauen", im Sinne von "Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen" (Goethe).
      Alternativ könnte man einfach still sein und schauen, was da so aufploppt. Da ist manchmal ziemlicher Schmarrn dabei über den man dann grinsen kann.
      Oder man freut sich einfach daran, dass gerade nichts passiert und Ruhe im Karton ist. (Warum soll denn auch immer was passieren?)
      Oder es drückt auf einmal die Natur, und man freut sich das auf Herzhausen erledigen zu können und nicht in Wind und Regen.
      Danach legt man wieder ein Holzscheint nach und trinkt noch einen Kaffee...

Kommentar

• Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1680
        • Privat

• Meine Reisen

Um 16 Uhr war es dann tatsächlich trocken und schon heller - dann mal los.

Name: DSC07771.jpg
Ansichten: 459
Größe: 612,9 KB
ID: 3266243
        (Das ist dann doch mal ein Vorteil der Mitternachtssonne: man kann die Etappe um 16 Uhr starten ohne befürchten zu müssen ins Finstere zu kommen.)
        Blick zurück 1km nördlich der Hütte

Name: DSC07772.jpg
Ansichten: 437
Größe: 771,2 KB
ID: 3266244
        und 2km nördlich:

Name: DSC07773.jpg
Ansichten: 438
Größe: 629,1 KB
ID: 3266245
        So enden wir alle mal:

Name: DSC07775.jpg
Ansichten: 441
Größe: 1,17 MB
ID: 3266246
        Nach gut 2km wollte ich über den Bach rüber und schon langsam nach Westen schwenken, aber ich sah auf der Anhöhe einen nicht in meiner Karte verzeichneten Rentierzaun. Nach Krabbeleinlage stand mir nicht der Sinn, außerdem hatte ein lavvu einen guten Kilometer weiter bachaufwärts meine Neugierde geweckt: das wollte ich mir mal anschauen.
        Kurz vor dem lavvu auf etwa 780m querte ich bequem den Bach

Name: DSC07777.jpg
Ansichten: 442
Größe: 638,2 KB
ID: 3266247
        und stand kurz darauf vor dem Wigwam der dann aber doch kein Kandidat für die ODS-Schutzhüttenkarte war:

Name: DSC07778.jpg
Ansichten: 437
Größe: 410,3 KB
ID: 3266248
        Aber immerhin endetet der Rentierzaun auch in diesem Bereich, so dass ich ohne Krabbeleinlage nach Westen schwenken konnte.
        Blick nach Süden über den See 806:

Name: DSC07779.jpg
Ansichten: 440
Größe: 676,3 KB
ID: 3266249
        Blick nach Osten zur Virdninibba:

Name: DSC07784.jpg
Ansichten: 443
Größe: 575,4 KB
ID: 3266250
        Wie man sieht: auf *meiner* Seite dieses Berges war das Gelände recht leicht.
        Es wurde auch bei mir etwas nass, aber nur weil ich etwas geschlampt hatte bei der Navigation und etwas ins Feuchtgebiet südlich vom Njargajavri gekommen bin ... hätte sich vermeiden lassen können.
        In der Ferne (OSO) sah ich noch einmal *die Pyramide*:

Name: DSC07788.jpg
Ansichten: 447
Größe: 347,1 KB
ID: 3266251
        Dann ging es hinweg über Virdnicielgi und jenseits suchte ich dann baldigst meinen Lagerplatz - bei guten Wetteraussichten nehme ich auch mal exponiertere Zeltplätze.
        Letzter Blick auf Njargajavri und Virninibba:

Name: DSC07789.jpg
Ansichten: 439
Größe: 668,4 KB
ID: 3266252
        Zeltplatz mit Blick auf Ragatjavri hinab:

Name: DSC07796.jpg
Größe: 595,4 KB
ID: 3266253
        Im Westen sah man auch ein Stück Ailakkajavri:

Name: DSC07797.jpg
Ansichten: 438
Größe: 744,9 KB
ID: 3266254
        Später schaute mal kurz die Sonne vorbei und ich bin gleich aus dem Zelt gehupft - die Bilder werden mit Beleuchtung gleich hübscher:

Name: DSC07802.jpg
Größe: 658,5 KB
ID: 3266255
        Jetzt kann das schöne Wetter kommen....

Kommentar

• Borgman
          Dauerbesucher
          • 22.05.2016
          • 785
          • Privat

• Meine Reisen

Tag 7, Ausruhen

Im Gegensatz zum Fjellfex habe ich absolut nichts gegen einen Ruhetag im Zelt. Klar, bei Sturm hätte ich auch die nur etwa eine Wanderstunde entferne Termisjärvi-Hütte aufgesucht, aber dazu gab es überhaupt keinen Anlass. Es regnete nicht mal besonders stark. Den Vormittag verschlief ich (bis auf das Frühstück und einen kurzen Gang nach Draußen) praktisch komplett und machte selbst am Nachmittag, als der Regen aufgehört hatte, nur einen mäßig langen Spaziergang. Und auch den nur, um Appetit für das Abendessen zu bekommen. Eigentlich fand ich es saugemütlich im Zelt.

Kommentar

• Fjellfex
            Fuchs
            • 02.09.2016
            • 1680
            • Privat

• Meine Reisen

TAG 8

Am Morgen war es dann doch nicht so sonnig wie erhofft.

Name: DSC07804.jpg
Ansichten: 406
Größe: 502,1 KB
ID: 3266381

Name: DSC07805.jpg
Ansichten: 394
Größe: 753,9 KB
ID: 3266382
            Abmarsch gegen 9.
            Es gab schon einige steinige Ecken, aber immer noch genug grün dazwischen, so dass man sich gut hindurch schlängeln konnte. Weiter unten wurde es immer angenehmer.

Name: DSC07807.jpg
Ansichten: 402
Größe: 742,3 KB
ID: 3266383
            Die Querung des Gunasjohka war kein Problem und der Ailakkajärvi kam immer besser in den Blick.

Name: DSC07810.jpg
Ansichten: 400
Größe: 859,9 KB
ID: 3266384
            Richtung Saddamasjohka wurde die Vegetation störender, insbesondere hin zu der Stelle beim Abfluss eines kleinen Sees, die ich mir als Furt ausgeguckt hatte.

Name: DSC07812.jpg
Ansichten: 396
Größe: 766,1 KB
ID: 3266385
            Dafür war dann die Furt in Bergstiefeln machbar.

Name: DSC07813.jpg
Größe: 928,1 KB
ID: 3266386
            So langsam wurde das Wetter doch freundlicher. Weitere Impressionen vom recht gut gangbaren Weiterweg Richtung Hütte:

Name: DSC07818.jpg
Ansichten: 393
Größe: 682,6 KB
ID: 3266387

Name: DSC07821.jpg
Ansichten: 388
Größe: 809,8 KB
ID: 3266388
            Schneehuhn im Hybrid-Look:

Name: DSC07825.jpg
Ansichten: 399
Größe: 1,08 MB
ID: 3266389
            Hütte in Sicht

Name: DSC07826.jpg
Ansichten: 397
Größe: 697,4 KB
ID: 3266390
            und erreicht.

Name: DSC07827.jpg
Größe: 608,8 KB
ID: 3266391

Name: DSC07829.jpg
Ansichten: 403
Größe: 374,2 KB
ID: 3266392
            Ich wunderte mich über eine Stange bei der Hütte:

Name: DSC07830.jpg
Ansichten: 397
Größe: 877,4 KB
ID: 3266393
            Dient das zur Schneemessung? Man sieht an der Hüttenwand eine Reservestange, drinnen war eine weitere. Auch bei Termisjärvi gab es später eine solche Stange.
            Bis zur Hütte hatte ich rund 4 Stunden gebraucht. Ich warf den Ofen an für mein Mittagessen und setzte während selbigen einen weiteren Pott Wasser zur Körperreinigung auf, inklusive Haarewaschen. (Nach einer Woche im Gelände erinnert die Frisur an eine explodierte Klobürste.)
            Zum Trocknen setzte ich mich im Adamskostüm vor die Hütte: inzwischen war es richtig schön, und Insekten glänzten (wie auch am Vortag) durch Abwesenheit.

Kommentar

• Fjellfex
              Fuchs
              • 02.09.2016
              • 1680
              • Privat

• Meine Reisen

Dann konnte die Besteigung des Ailakkavaara starten. Genau gesagt peilte ich als erstes die Anhöhe Beaivvasnjunni an, in direkter Linie von der Hütte aus durch leichtes Gelände:

Name: DSC07835.jpg
Ansichten: 414
Größe: 802,0 KB
ID: 3266396
              Ich war entzückt: das herrliche Wetter, die immer weiter werdenden Blicke und neue Panoramen...

Name: DSC07834.jpg
Größe: 427,8 KB
ID: 3266397

Name: DSC07838.jpg
Größe: 611,0 KB
ID: 3266398

Name: DSC07839.jpg
Ansichten: 392
Größe: 489,5 KB
ID: 3266399

Name: DSC07840.jpg
Größe: 837,5 KB
ID: 3266400
              Erst recht spät hatte ich auch Blick nach Nordosten:

Name: DSC07842.jpg
Größe: 614,1 KB
ID: 3266401
              In der Senke in der Bildmitte versteckte sich der Termisjärvi:

Name: DSC07843.jpg
Größe: 442,2 KB
ID: 3266402
              Blick nach Nordwesten über den langgezogenen Rücken des Ailakkavaara:

Name: DSC07844.jpg
Größe: 524,9 KB
ID: 3266403

Name: DSC07845.jpg
Größe: 537,6 KB
ID: 3266404
              Blick nach Westen:

Name: DSC07846.jpg
Ansichten: 391
Größe: 391,6 KB
ID: 3266405
              Der Blick auf den Kilpisjärvi war verdeckt, so dass ich auch noch dem Ailakkapahta einen Besuch abstattete:

Name: DSC07850.jpg
Größe: 708,6 KB
ID: 3266406

Name: DSC07851.jpg
Ansichten: 390
Größe: 560,2 KB
ID: 3266407
              Blick direkt von der Abbruchkante zum Ailakkajärvi. Das Eis auf dem See sollte während der kommenden Nacht fast völlig verschwinden:

Name: DSC07852.jpg
Ansichten: 386
Größe: 540,4 KB
ID: 3266408
              Hier schaltete ich auch mal wieder das Telefon ein und erhielt neben einem neuen Wetterbericht die Nachricht von Borgman, dass er bereits in Kilpisjärvi eingetroffen war.
              Nicht nur von den Metern über Meeresspiegel war das hier für mich der Höhepunkt der Tour.
              Beim Abstieg gab es noch ein paar Blicke auf das Südende Kilpisjärvi:

Name: DSC07853.jpg
Größe: 479,9 KB
ID: 3266409

Name: DSC07856.jpg
Größe: 713,6 KB
ID: 3266410
              Ankunft eines glücklichen Fjellfex an der Hütte im schönen Abendlicht:

Name: DSC07858.jpg
Ansichten: 392
Größe: 590,9 KB
ID: 3266411
              Wenn ich Finnisch könnte, hätte ich am Abend wohl noch etwas in einem Buch geschmökert welches in der Hütte lag - das Titelblatt war verheißungsvoll:

Name: DSC07857.jpg
Größe: 482,0 KB
ID: 3266412

Kommentar

• Borgman
                Dauerbesucher
                • 22.05.2016
                • 785
                • Privat

• Meine Reisen

Tag 8, Termisjärvi bis Kilpisjärvi

Sogar die zweite Nacht am selben Platz konnte ich gut schlafen. Das war auch wichtig, weil dieser Tag durchaus sehr lang werden konnte. Je nachdem, was die zweite Woche bringen würde. Da war ich noch total offen. Ich hatte die Karte Halti-Kilpisjärvi mit, falls ich in Finnland bleiben wollte, außerdem die Karte von indre Troms für eine Anschlusstour über das Dreiländereck und Pältsa nach Øverbygd oder Oteren und auch noch die Karte Lyngen.

Aufbruch um 6:40 Uhr. Termisvaara wird noch von Nebelschwaden belagert, ansonsten wehte ein frischer Wind, gelegentlich kam die Sonne durch.

Termisjärvi. Das Eis war komplett weggeschmolzen.

Na ja, fast komplett.

Im Windschatten der Hütte machte ich nach einer Stunde eine kurze Pause.

Der Schneehase ist gut getarnt. Hätte er sich nicht bewegt, dann hätte ich ihn übersehen.

Termisjärvi Hütte

Noch ein Eisrest am Seeende. Termisjärvi war auf jeden Fall ein Höhepunkt der Tour, dahinter wurde die Landschaft für einige Kilometer weniger interessant.

Der nächste See, Paihkasjärvi. Westlich davon machte ich gegen 9:40 Uhr Frühstückspause. Hier hatte ich gutes Mobilnetz und konnte das Wetter für die unterschiedlichen Varianten abrufen. Sah alles ganz okay aus, für Lyngen Nord sogar absolut niederschlagsfrei. Klar, das konnte sich noch ändern, aber da ich sowieso Lust auf Küste und Meeresluft hatte, war der Entschluss gefasst. Ich würde heute noch nach Lyngseidet fahren, wo ich kurz vor 22:00 Uhr norwegischer, also 23:00 Uhr finnischer Zeit ankommen sollte. Und dann noch einen Zeltplatz finden musste.

Blick zurück zum Paihkasjärvi

So ging ich weiter auf der Fahrspur nach Kilpisjärvi (rechts im Bild Saana). Ein Quadfahrer 2½ km vor dem See Čáhkáljávri war der erste Mensch, der mir auf dieser Tour begegnete, den Fjellfex ausgenommen. Kurz danach folgte ein Mountainbike-Fahrer. Hier war ja plötzlich was los!

Beiderseits des Bachs aus den Marjajärvet gibt es ohne Ende herrliche Zeltstellen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Falls man nicht gerade zum Bus will.

Besagter Bach. Ich hatte noch genügend Zeit für eine ausgiebige Mittagspause, die ich auch nutzte, um mich stadtfein zu machen: Haare waschen, rasieren usw. Dem Fjellfex schrieb ich eine Nachricht mit meinem Plan. Am Nachmittag ging ich die letzten Kilometer nach Kilpisjärvi, wo noch genügend Zeit für einen Besuch in Kilpishalli blieb. Der Supermarkt, der wirklich alles hat und sonntags offen ist. Ich brauchte nur ein paar Dosen Lapin Kulta und ein leckeres Abendessen, den Rest wollte ich morgen in Lyngseidet kaufen.

Čáhkáljávri

Und damit ist für mich der Käsivarsi-Teil beendet. Fjellfex wird bestimmt später ein Schlusswort schreiben, dem ich mich einfach schon mal voreilig anschließe. Zu Lyngen kommt wahrscheinlich ein Bericht an anderer Stelle, wo er besser passt.

Kommentar

• Fjellfex
                  Fuchs
                  • 02.09.2016
                  • 1680
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo *Beifahrer*
                  Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                  Fjellfex wird bestimmt später ein Schlusswort schreiben, dem ich mich einfach schon mal voreilig anschließe.]
                  He he, so eine Blankovollmacht ist eigentlich eine Steilvorlage um jetzt irgendeinen Schmarrn zu bringen... was ich mir aber in einem Anfall von Selbstbeherrschung verkneife.
                  Ein Fazit, das man auf jeden Fall schon mal ziehen kann, ist, dass durch deine Parallelschilderungen der Bericht riesig gewonnen hat.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, ist durch das Zusammenspiel ein cooler Bericht. Die Inhaltsangabe des finnischen Buches hätte mich allerdings brennend interessiert
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 3293
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Stimmt, ist durch das Zusammenspiel ein cooler Bericht. Die Inhaltsangabe des finnischen Buches hätte mich allerdings brennend interessiert
                      Teil 1 ist auch auf Deutsch erschienen, heißt Göttlich versumpft: Aus dem Tagebuch eines Saufkopfs​. Das hier ist offenbar Teil 4. Der Titel sagt, glaube ich, zum Inhalt das Wesentliche

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Oh, guter Tipp mit der deutschen Ausgabe. 😀 Ja, so grob war mit das klar, ich lerne immer noch Finnisch.
                        Oha.

Kommentar

• Fjellfex
                          Fuchs
                          • 02.09.2016
                          • 1680
                          • Privat

• Meine Reisen

Offenbar hat Finnland einen heißen Kandidaten für den Literaturnobelpreis.

TAG 9

Zum Glück hatte ich an Tag 7 in Kenntnis der Wetteraussichten noch etwas Strecke gemacht, um an Tag 8 noch auf den Gipfel zu kommen. Heute war es windig und kühl (Stirnband und Handschuhe kamen zum Einsatz) und höhere Gipfel gelegentlich in Wolken. Noch einmal Dank an meinen Meteo-Support.
                          Wie schon gesagt war über Nacht das Eis auf dem See weitgehend verschwunden. Größtenteils wohl einfach durch den starken Südostwind weggeschoben

Name: DSC07859.jpg
Ansichten: 358
Größe: 409,8 KB
ID: 3266591
                          und am Nordwestufer aufgestaut:

Name: DSC07861.jpg
Ansichten: 348
Größe: 379,0 KB
ID: 3266592
                          Tagesziel war die Termisjärvi autiotupa; die natürliche Route führte über den Sattel zwischen Termisvaara und Paihkasvaara. Anfangs mit leichtem Gelände,

Name: DSC07862.jpg
Ansichten: 352
Größe: 652,6 KB
ID: 3266593

Name: DSC07863.jpg
Größe: 602,0 KB
ID: 3266594
                          später oft mühseliger als mir lieb war:

Name: DSC07864.jpg
Ansichten: 349
Größe: 747,6 KB
ID: 3266595
                          Wetter wirklich nur mittelprächtig, aber wenigstens meistens trocken:

Name: DSC07867.jpg
Ansichten: 351
Größe: 563,0 KB
ID: 3266596
                          Lagujohka:

Name: DSC07869.jpg
Ansichten: 350
Größe: 727,1 KB
ID: 3266597
                          Solche kleinen sandigen Rücken kann man auf finnischen Karten mit ihren 5m-Höhenlinien noch identifizieren:

Name: DSC07871.jpg
Ansichten: 342
Größe: 386,3 KB
ID: 3266598
                          Am Pass war ich dann in der Suppe und es regnete für 15 Minuten mal etwas stärker. Erste Blicke danach waren Richtung Westen Paihkasjärvi

Name: DSC07873.jpg
Größe: 653,0 KB
ID: 3266599
                          und nach Osten Termisjärvi:

Name: DSC07874.jpg
Ansichten: 351
Größe: 646,0 KB
ID: 3266600
                          Ich kam an einer privaten Hütte vorbei:

Name: DSC07875.jpg
Ansichten: 347
Größe: 476,3 KB
ID: 3266601
                          Den Zufluss zum Termisjärvi querte ich problemlos in Bergstiefeln etwa 400m vom westlichen Seeende:

Name: DSC07876.jpg
Ansichten: 343
Größe: 974,6 KB
ID: 3266602
                          ​​​​​​​

Kommentar

• Fjellfex
                            Fuchs
                            • 02.09.2016
                            • 1680
                            • Privat

• Meine Reisen

Gleich hinter dem Fluss erreichte ich die ATV-Spur die zur Hütte (und weiter) führt:

Name: DSC07879.jpg
Ansichten: 354
Größe: 841,8 KB
ID: 3266607
                            Leider gab es da einige nasse und matschige Partien bei denen man sich nach Ausweichrouten umsehen musste und die die Ankunft am Ziel (zumindest gefühlt) doch hinauszögerten.

Name: DSC07881.jpg
Größe: 655,0 KB
ID: 3266608
                            Von den von mir besuchten Hütten gefiel mir diese von innen am wenigsten: relativ beengt und düster. Bei Ankunft lag etwas muffiger Geruch in der Luft; Fenster konnte man nicht öffnen

Name: DSC07885.jpg
Ansichten: 345
Größe: 185,0 KB
ID: 3266609
                            sondern nur einen Lüftungsschlitz, aber ich will um Gottes Willen nicht meckern: dies ist eine GRATIS-Unterkunft, und nach reichlich Lüften und späterem Ofen-Anwerfen habe ich mich doch wohl gefühlt, insbesondere mit Blick auf das teilweise doch ungemütliche Wetter draußen.

Name: DSC07884.jpg
Größe: 364,7 KB
ID: 3266610

Name: DSC07883.jpg
Ansichten: 344
Größe: 424,3 KB
ID: 3266611
                            Das Wetter war recht aprilhaft: stellenweise mal richtig freundlich

Name: DSC07889.jpg
Ansichten: 346
Größe: 562,7 KB
ID: 3266612

Name: DSC07891.jpg
Ansichten: 343
Größe: 579,1 KB
ID: 3266613
                            aber es hat auch mal wieder eine halbe Stunde geschüttet, und da hat man sich unter das Vordach (wenn nicht nach drinnen) verzogen.

Name: DSC07896.jpg
Größe: 339,2 KB
ID: 3266614

Name: DSC07898.jpg
Ansichten: 342
Größe: 489,2 KB
ID: 3266615
                            In der Zwischenzeit hatte ich Gesellschaft bekommen: ein finnischer Papa war mit seiner 7-jährigen Tochter eine Woche auf Zelttour, und bei dem launischen Wetter bevorzugten sie auch die Hütte.
                            Der Typ hatte ein Dauergrinsen im Gesicht und erschien vielleicht deshalb auch so sympathisch. Leider sprach er extrem wenig Englisch. Irgendwie schaffte ich es doch ihm zu vermitteln wie toll ich das fand, dass er mit seiner Kleinen so eine Tour machte, wodurch sein Grinsen noch breiter wurde. Und auch die Kleine vermittelte den Eindruck, dass sie gerne bei der Aktion dabei ist. Da wurde noch etwas geangelt

Name: DSC07893.jpg
Ansichten: 341
Größe: 747,9 KB
ID: 3266616
                            und die Gegend erkundet, und auch wir sahen den schon tags zuvor von Borgman beobachteten Hasen der hier offenbar sein Revier hat.
                            Besonders schön sind die Lichtverhältnisse, wenn nach abziehendem Schlechtwetter die Sonne durchkommt:

Name: DSC07899.jpg
Größe: 574,5 KB
ID: 3266617
                            (Hier übrigens auch wieder diese ominöse Stange.)
                            Abends spazierte ich noch etwas um die Hütte herum und den Hang hinauf:

Name: DSC07903.jpg
Größe: 727,1 KB
ID: 3266618
                            Die Hütte hatte übrigens einen eigenen Parkplatz für Hundeschlittengespanne samt Extra-Mülltonne für Hundekot.

Name: DSC07905.jpg
Ansichten: 339
Größe: 836,2 KB
ID: 3266619

Kommentar

• Borgman
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2016
                              • 785
                              • Privat

• Meine Reisen

Tja, da haben wir uns um einen Tag verpasst. Ich hätte es ja nett gefunden, wenn wir zum Abschied noch einen Schnack im Vorbeigehen gehalten hätten, kannte aber deinen ungefähren Plan und hielt es nicht für wahrscheinlich. Bei dem akzeptablen Wetter hätte ich ja lieber nebenan das Zelt aufgeschlagen und die Hütte nur zum Rumsitzen und Kochen benutzt. Jedem das Seine.

Was das Fazit angeht vertraue ich dir, dass du keinen Schmarrn verzapfst.

Kommentar

• Fjellfex
                                Fuchs
                                • 02.09.2016
                                • 1680
                                • Privat

• Meine Reisen

TAG 10

Von der Hütte ist Kilpisjärvi in einem Tag gut zu erreichen, ich hatte jedoch noch 2 Tourentage übrig. Zeit zum Bummeln und für lohnende Umwege.
                                Der Morgen präsentierte sich recht schön:

Name: DSC07906.jpg
Ansichten: 317
Größe: 568,2 KB
ID: 3266701

Name: DSC07910.jpg
Ansichten: 302
Größe: 662,4 KB
ID: 3266702
                                Direkt nördlich der Hütte ist die Schlucht Salmikuru, und die Karte zeigte sogar einen Weg dort hinein. Oft handelt es sich bei diesen *Wegen* um ATV-Spuren, aber dieses mal war es wirklich nur ein Weg:

Name: DSC07911.jpg
Ansichten: 312
Größe: 857,7 KB
ID: 3266703
                                Blick zurück kurz nach dem Start:

Name: DSC07913.jpg
Ansichten: 300
Größe: 862,7 KB
ID: 3266704
                                Wie zu erwarten wurde es sehr steinig/ geröllig, mehrmals verlor sich der Weg, nicht unbedingt mein Lieblingsterrain, aber wenigstens war es trocken und ging bergauf wo man dann noch bessere Kontrolle hat. Ein paar Impressionen aus der interessanten Schlucht:

Name: DSC07914.jpg
Ansichten: 298
Größe: 826,0 KB
ID: 3266705

Name: DSC07917.jpg
Größe: 878,5 KB
ID: 3266706

Name: DSC07918.jpg
Ansichten: 304
Größe: 939,4 KB
ID: 3266707

Name: DSC07920.jpg
Größe: 831,1 KB
ID: 3266708

Name: DSC07923.jpg
Größe: 718,8 KB
ID: 3266709
                                Am oberen Ende schwenkte ich direkt nach Südwesten, zum Einschnitt südlich des Sees Salmijärvi. Dabei stieß ich gleich auf den auf der Karte verzeichneten Rentierzaun der leicht zu überwinden war:

Name: DSC07927.jpg
Größe: 601,2 KB
ID: 3266710
                                Blick zum Salmijärvi:

Name: DSC07928.jpg
Ansichten: 293
Größe: 675,8 KB
ID: 3266711
                                Jenseits der Scharte ging ich nach Westen in einfachem Gelände mit schönen Talblicken:

Name: DSC07933.jpg
Ansichten: 301
Größe: 719,2 KB
ID: 3266712
                                Hier oben war es viel einfacher zu gehen als am Vortag drunten im Tal.
                                Ich überschritt die nachfolgende Anhöhe. Blick von dort nach Norden

Name: DSC07936.jpg
Ansichten: 297
Größe: 741,1 KB
ID: 3266713
                                sowie nach Westen:

Name: DSC07938.jpg
Ansichten: 301
Größe: 557,9 KB
ID: 3266714
                                Man sieht da u.a. den See 797, darüber den Saana, und rechts dahinter die charakteristische Haifischflosse des Barras/ Parastinden:

Name: DSC07939.jpg
Größe: 290,9 KB
ID: 3266715

Kommentar

• Fjellfex
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2016
                                  • 1680
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich stieg hinab zum See und folgte seinem Abfluss:

Name: DSC07941.jpg
Größe: 848,2 KB
ID: 3266717

Name: DSC07945.jpg
Ansichten: 295
Größe: 569,3 KB
ID: 3266718

Name: DSC07948.jpg
Ansichten: 296
Größe: 722,2 KB
ID: 3266719

Name: DSC07951.jpg
Ansichten: 299
Größe: 697,0 KB
ID: 3266720

Name: DSC07954.jpg
Größe: 787,5 KB
ID: 3266721
                                  Noch vor dem See 708

Name: DSC07955.jpg
Ansichten: 300
Größe: 665,8 KB
ID: 3266722
                                  schwenkte ich nach Südwesten, querte den Bach im Tal ohne Probleme und schlug bald darauf ein letztes mal mein Zelt auf:

Name: DSC07958.jpg
Größe: 703,7 KB
ID: 3266723
                                  (Blick nach Südosten zu Paihkasjärvi und Paihkasvaara.)
                                  Zum ersten mal nach längerer Zeit störten die Mücken ein wenig; da musste der Eingang zum Innenzelt geschlossen bleiben.

Kommentar

• Fjellfex
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2016
                                    • 1680
                                    • Privat

• Meine Reisen

TAG 11

Schönes Morgenlicht:

Name: DSC07960.jpg
Ansichten: 306
Größe: 879,2 KB
ID: 3266736
                                    Heute war bloß noch Austrudeln angesagt, nämlich in diese Richtung:

Name: DSC07962.jpg
Ansichten: 288
Größe: 665,6 KB
ID: 3266737
                                    Schon bald querte ich den Winterweg

Name: DSC07963.jpg
Ansichten: 290
Größe: 589,3 KB
ID: 3266738
                                    und erreichte die ATV-Trasse.

Name: DSC07964.jpg
Ansichten: 294
Größe: 805,6 KB
ID: 3266739
                                    Noch östlich vom Marjajärvet zweigte dieser Pfad ab

Name: DSC07968.jpg
Ansichten: 292
Größe: 846,0 KB
ID: 3266740
                                    dem ich folgte und der sich erst nach gut 3km wieder mit der Piste vereinigte.

Name: DSC07969.jpg
Größe: 620,9 KB
ID: 3266741
                                    Cahkaljavri mit Haifischflosse:

Name: DSC07976.jpg
Größe: 361,6 KB
ID: 3266742
                                    Bei der Brücke an dessen östlicher Seite traf man dann auf den Nordkalottweg:

Name: DSC07986.jpg
Größe: 1.016,2 KB
ID: 3266743

Name: DSC07988.jpg
Ansichten: 289
Größe: 720,8 KB
ID: 3266744
                                    Hübsche Abwechslung mal wieder durch Wald zu gehen:

Name: DSC07989.jpg
Ansichten: 295
Größe: 1,16 MB
ID: 3266745
                                    An dem großen Rastplatz am südwestlichen Ende des Sees traf ich dann viele Leute, und ab hier ging es auf barrierefreien Wegen

Name: DSC07993.jpg
Größe: 965,8 KB
ID: 3266746
                                    hinab nach Kilpisjärvi Süd.
                                    Beim Tundrea Camping gönnte ich mir für 56 Euro ein winziges Hüttchen. Normalerweise gibt es bei Tourenende bei mir Bier und Chips, aber da es in der Kilpishalli Wein zu kaufen gab gönnte ich mir das:

Name: DSC07994.jpg
Größe: 691,8 KB
ID: 3266747
                                    Was ließe sich als Fazit festhalten?
                                    Über Lappland gibt es den schönen Spruch "love it or leave it". Anhand der zahlreichen Bilder hier kann man entscheiden ob einem das gefällt. Nicht ganz so spektakulär wie etwa norwegische Küstenregionen, aber der Wildnisliebhaber kommt hier auf seine Kosten.
                                    Die südlichen und mittleren Regionen Käsivarsis scheinen nicht übermäßig besucht zu sein; im Norden dürfte deutlich mehr los sein.
                                    Beim weglosen Gehen gab es hier sehr viel einfaches Gelände.
                                    Dass ich ein Fan dieser offenen Wildnishütten bin, habe ich schon erwähnt.
                                    Nach 2 mückenfreien Touren Anfang Juni hat es in dieser Hinsicht nicht ganz hingehauen... aber immer noch besser als was die Leute hier im Juli zu erwarten haben.
                                    Bei allen 3 Touren Anfang Juni fand ich das Wetter überdurchschnittlich gut.
                                    Ob dahinter System steckt hat bei weiteren Frühsommertouren geprüft zu werden.

ENDE

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Love it!

Danke Euch beiden für den tollen Bericht
                                      Oha.

Kommentar

• Fjellfex
                                        Fuchs
                                        • 02.09.2016
                                        • 1680
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Love it!

Danke Euch beiden für den tollen Bericht
                                        Ich mach das ja auch zu meinem Vergnügen ... aber wenn andere das auch mögen: geteilte Freude ist doppelte Freude. Und nette Rückmeldungen sind immer schön.

Kommentar

• oesine63
                                          Erfahren
                                          • 27.11.2013
                                          • 441
                                          • Privat

• Meine Reisen

Na dann hänge ich mich gleich an die Danksagungen an . Finnland kenne ich ja nur vom Langlaufen her und hatte es auch noch nie für Wanderungen auf dem Schirm, u.a. auch wegen mancher Horrormeldungen bezüglich stechender Plagegeister oder sumpfigem Gelände. Auch wenn ich vermutlich nie dort lustwandeln werde (meine Knie wehren sich gegen einen schweren Rucksack mit viel Proviant), so habe ich eure abwechslungsreichen Erzählungen doch sehr genossen. Habt Dank dafür!

Kommentar

Lädt...
                                          X