[FI] Käsivarsi: von Pättikkä nach Kilpisjärvi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

[FI] Käsivarsi: von Pättikkä nach Kilpisjärvi

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Finnisch Lappland, 02.-12.06.2024

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07511.jpg Ansichten: 0 Größe: 686,0 KB ID: 3264370
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07810.jpg Ansichten: 0 Größe: 859,9 KB ID: 3264371
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07849.jpg Ansichten: 0 Größe: 393,5 KB ID: 3264372
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07956.jpg Ansichten: 0 Größe: 716,6 KB ID: 3264373

Starten will ich dieses mal mit einem Denkmal für meine Blödheit...
    Als ich am Abend des ersten Tourentages meine warme Mahlzeit zubereiten wollte, musste ich feststellen: mein Brennstoff plus Feuerzeug waren nicht da; dabei war ich mir sicher sie eingepackt zu haben!
    Die letzten Jahre war ich oft mit einem Esbitkocher unterwegs und hatte den Brennstoff immer im aufgegebenen Gepäck dabei. Zugegebenerweise nicht ganz unriskant, hat aber immer funktioniert. (Gaskartusche habe ich mir selbstverständlich verkniffen. Aber eine originalverpackte Esbittablette dürfte sich wohl nie selbst entzünden, geschweige denn explodieren...)
    Dumpfbackigerweise hatte ich dieses mal aber noch die beiden Feuerzeuge in den Beutel getan (), und das war dann des Schlechten wohl doch zu viel.
    Wobei: am Sperrgepäckschalter in MUC bin ich damit noch durchgekommen - da hat mein Rucksack das gelbe Bändchen erhalten.
    Als ich aber in Kittilä den Rucksack vom Band holte war daneben noch ein lila Bändchen - das war wohl ein Liebesgruß von der Security vom Flughafen Helsinki das mir sagen sollte "Servus Oida, wir ham dir Brennstoff und Feuerzeug g´fladert; schöne Tour trotzdem ".
    Na super.
    Extra einen ganzen Tag oder mehr vertun um irgendwie in die Zivilisation zurückzukehren und Abhilfe zu schaffen? Die Wetteraussichten waren gerade recht gut, und das wollte ich lieber im Gelände genießen.
    Eigentlich hatte ich Essen für 11 Tage dabei, und mit meiner "Rohkost" (Schokolade, Studentenfutter, Salami) würde ich bestimmt mindestens 6 Tage über die Runden kommen.
    Es gab aber eine noch bessere Lösung: wie im Frühsommer letzten Jahres hatte ich mir nämlich mit ODS-Sportsfreund Borgman einen gemeinsamen Tourenstart vorgenommen, und er konnte mir tatsächlich eine Schachtel Streichhölzer überlassen. Damit war schon mal das Feuerproblem gelöst. Und was die Essenszubereitung anbelangt: glücklicherweise befanden sich in der Gegend einige offene Wildnishütten (autiotupa), in denen ich dann auf dem Ofen mir mein Wasser warm machen konnte. Da benötigte ich je um die 350ml, und vom Anzünden des Ofens (es gingen dabei 2 fette Holzscheite drauf) dauerte es rund eine halbe Stunde, bis das Wasser warm genug war, aber hey: ich war so froh, daß ich doch losziehen konnte...
    Zuletzt geändert von Fjellfex; 15.06.2024, 12:58. Grund: Geotagg

• vobo

Vorstand
    Dauerbesucher
    • 01.04.2014
    • 851
    • Privat

• Meine Reisen

… und schon wieder da bist und vorbildlich gleich mit dem Schreiben anfängst. Wahnsinn - bin gespannt 🤩.

Kaum schnee zu sehen, da scheint es ja richtig gut gewesen zu sein in diesem Jahr
    Zuletzt geändert von vobo; 15.06.2024, 19:27.

Kommentar

• Goldi
      Erfahren
      • 11.09.2022
      • 259
      • Privat

• Meine Reisen

Ah, die Berichtssaison ist eröffnet. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass jemand im Mai in Schottland unterwegs war und darüber den ersten Bericht in diesem Jahr raushaut, aber der hier ist natürlich perfekt. Ich bin gespannt.

Kommentar

• Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1728
        • Privat

• Meine Reisen

Die Bergkulisse vom dritten Bild sollte ich vermutlich recht gut kennen, wenn auch von einem etwas anderen Standort aus.
        PS, wahrscheinlich doch vom gleichen Berg aus aufgenommen, ich dachte zuerst, Du warst auf dem Saana.
        Zuletzt geändert von Zz; 16.06.2024, 12:40.
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1669
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Rückmeldungen, und willkommen im Bericht.

Ich habe so meine Gründe weshalb ich derartige Berichte gerne zügig verfasse, andere haben Gründe damit etwas länger zu warten ... egal: Hauptsache es kommt irgendwann etwas.

Diese Tour war mein 3. Versuch genau die Zeit zwischen Schneeschmelze und Mückenplage (in Lappland meist ab Mittsommer) zu erwischen. Während ich bei den beiden ersten Versuchen tatsächlich ohne Mückenstich durchkam, habe ich mir dieses mal etwa 10 eingehandelt... punktuell war schon etwas Flugverkehr, aber es ging noch. Hat mich aber darin bestärkt, die Mückenhauptsaison lieber zu meiden.

Was den Schnee angeht: das kann man besser einschätzen als die Mücken, hauptsächlich dank senorge.no, wo man nicht nur die aktuelle Schneesituation für Norwegen und das grenznahe Ausland findet, sondern auch Daten aus den Vorjahren.
          So war dann als ich im Januar den Flug buchte eigentlich eine Tour in Tarvantovaara angedacht: da sollte Anfang Juni eigentlich immer was gehen. Als dann Mitte Mai aber die Schneeschmelze so richtig Fahrt aufnahm, habe ich die geplante Tour (in Absprache mit Borgman) immer weiter nach Nordwesten Richtung Käsivarsi verschoben.
          Damit einher gingen dann auch Ausrüstungsfragen: bei einer Kombination von Tarvantovaara und Käsivarsi wäre das packraft unverzichtbar um über den großen Lätäseno-Fluss zu kommen, und mit Blick aufs Schuhwerk stellte sich die Frage Bergstiefel oder Gummistiefel. Letztere haben sich bewährt wenn es oft feucht und selten steinig wird.
          Kurz vor Abreise fiel aufgrund der aktuellen Lage die Entscheidung: es wird bloß Käsivarsi, und da es gerölllastig werden könnte wurden die Bergstiefel mitgenommen.
          Das finnische Pendant zu senorge heißt vesi.fi. (Vesi bedeutet Wasser.) Im Winter gibt es hier Informationen zu Schneehöhe und Eisdicke auf den Seen, im Sommer Infos zu Pegel in Flüssen und Seen, Feuchtigkeit des Geländes usw.
          Da lässt sich gut einschätzen was einen erwartet, und man kann seine Pläne entsprechend anpassen.
          Ich habe schon mehrmals Bedenken gehört, dass nach der Schneeschmelze das Gelände erst *abtrocknen* sollte, aber auf meinen Touren war das nie ein Problem. (Hätte vielleicht in dem eher flacheren Tarvantovaara ein Problem werden können.)
          Was auf jeden Fall ein Problem werden könnte ist der relativ hohe Pegel der Flüsse. Wenn man größere Flüsse angeht, sollte eine Ganzjahresbrücke dort sein, und ansonsten ist es eine gute Idee die Tour entlang von Wasserscheiden zu planen.

Bei mir kam letztlich folgende Route zustande:
          Käsivarsi: From Pättikkä to Kilpisjärvi – Google My Maps
          Man erkennt, dass es nicht darum ging schnell von A nach B zu kommen, sondern das lohnende Schlenker eingebaut wurden: ich hatte gut Zeit.
          Hier wären ein *trailer* für die Tour:
          Käsivarsi: from Pättikkä to Kilpisjärvi (youtube.com)

Kommentar

• oesine63
            Erfahren
            • 27.11.2013
            • 440
            • Privat

• Meine Reisen

OIDA! Das ist mal ein Tourstart
            Ein guter Grund mich hier wieder mal anzumelden . Ich freue mich auf Fortsetzung

Kommentar

• Fjellfex
              Fuchs
              • 02.09.2016
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
              OIDA!
              Jö schau! Servus.

Kommentar

• Mortias
                Fuchs
                • 10.06.2004
                • 1278
                • Privat

• Meine Reisen

Sauber, ein vielversprechender Auftakt. 👍 Wobei das mit dem brennstoff ja echt ärgerlich ist. 😅 Aber Dein Video gefällt mir wieder richtig gut. Da hast Du wirklich ein gutes Händchen die Stimmung authentisch einzufangen und wiederzugeben. 😎

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 9204
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich freue mich auf deinen Bericht.
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1669
                    • Privat

• Meine Reisen

blauloke Ich hoffe ich kann die Vorfreude rechtfertigen...

Mortias Freut mich, dass das Filmchen gefallen hat... und dich vielleicht auf deine heurige Tour einstimmen konnte, die wohl von meinem Zielort starten soll.

TAG 1

Vom Flughafen Kittilä gab es nur einen Bus Richtung Kilpisjärvi pro Tag, und laut Fahrplan hatte ich nur 20 Minuten Umsteigezeit... meist geht so etwas schief. Ich befürchtete schon einen ganzen Tag zu verlieren, aber zu meinem Glück bietet KilpisTaxi an manchen Tagen einen Flughafentransfer an... so auch an meinem Anreisetag. Da hatte ich mehr Umsteigezeit, und bei Bedarf hätte das Taxi gewartet. Außerdem war das Sammeltaxi nur halb so teuer wie der Eskelisen-Bus, wo man für die Strecke Kittilä - Kilpisjärvi gut 60 Euro zu zahlen hat.

Der Flieger war dann sogar zu früh, so dass ich auch den Bus erwischt hätte, aber ich erfreute mich dann an der günstigen Taxifahrt, die Dank des Fahrers auch viel interessanter war: der war eigentlich schon Pensionist, half aber beim Taxiunternehmen immer wieder mal aus und war eine wahre Fundgrube unterschiedlichster Informationen über die Gegend, was von mir dann hemmungslos ausgenutzt wurde.
                    Pättikkä zum Beispiel: das sollte der Start meiner Tour werden und ich wusste, dass der von mir hoch geschätzte Nils Aslak Valkeapää (künstlerisches Multitalent und politischer Aktivist für die Rechte von *Urvölkern* wie den Sami) dort geboren war und auch später viel Zeit dort verbrachte. Der Taxifahrer hatte für mich die Information, dass an dem Ort (der eigentlich nur aus einem Haus besteht) immer noch ein Nachfahre seiner Schwester wohnt.
                    Als ich dem Fahrer von meinem Recherchen auf vesi.fi erzählte gab er zum besten, dass er derjenige ist, der auf dem See Kilpisjärvi die Eisdicke misst. (Da wurden an 3 Stellen Löcher gebohrt und dann ein Mittelwert berechnet.)
                    Usw. usw....

Auf den etwa 200km vom Flughafen nach Pättikkä kam man nach wenigen Kilometern am Ski-Retortenort Levi vorbei, nach etwa 60km an Muonio, und danach konnte eigentlich nur noch Kaaresuvanto den Anspruch auf die Bezeichnung Ort machen. Käsivarsi liegt in der Gemeinde Enontekiö wo sich knapp 2000 Einwohner auf eine Fläche von 8400 Quadratkilometern (halb so groß wie Thüringen) verteilen, und diese Dimensionen hauen einen Mitteleuropäer einfach um.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC07423.jpg
Ansichten: 921
Größe: 375,9 KB
ID: 3264733
                    Ankunft Pättikkä. (Außer mir gab es nur einen Fahrgast.)

Name: DSC07424.jpg
Ansichten: 909
Größe: 596,5 KB
ID: 3264734
                    Borgman hatte sich schon ein paar Stunden vor mir von hier auf den Weg gemacht (er kam von Tromsø), und wir hatten vereinbart, dass er nach den ersten rund 7 etwas feuchteren Kilometern auf einer ATV-Piste sich nach einem Zeltplatz für uns umschauen sollte.
                    Ich war nicht weit auf dieser Piste gegangen, als ich frische Fußspuren sah, und aufgrund der etwas nach außen gesetzten Schritte wusste ich sofort: das ist *er*.

Name: DSC07426.jpg
Ansichten: 905
Größe: 901,0 KB
ID: 3264735
                    Schon bald hörte man nichts mehr von der Straße und das Wildnisgefühl hielt Einzug:

Name: DSC07434.jpg
Ansichten: 902
Größe: 595,0 KB
ID: 3264736

Name: DSC07442.jpg
Ansichten: 901
Größe: 782,2 KB
ID: 3264737
                    Die Piste war meist gut zu gehen, nur gelegentlich gab es recht leicht zu umgehende feuchtere Stellen:

Name: DSC07435.jpg
Ansichten: 895
Größe: 666,3 KB
ID: 3264738

Name: DSC07439.jpg
Ansichten: 900
Größe: 1,22 MB
ID: 3264739
                    1km bevor ich den verabredeten Bereich erreichte telefonierte ich mit Borgman (hier war das Netz noch gut) und ließ mir erklären wo genau er war: an einem markanten Knick der Piste hatte er einen Pfeil aus Ästen und Rentierknochen gelegt, der mich zum Ziel führen würde.

Name: DSC07443.jpg
Ansichten: 901
Größe: 1,01 MB
ID: 3264741
                    Später am Abend gab es dann die schon erwähnte unliebsame Überraschung, aber Borgman wusste mich mit einer Dose Bier zu trösten...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Kondor
                      Erfahren
                      • 29.12.2022
                      • 130
                      • Privat

• Meine Reisen

Das fängt sehr interessant an, da bleib ich gern dabei.

Kommentar

• sompio

Erfahren
                        • 25.04.2013
                        • 305
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                        Vom Flughafen Kittilä gab es nur einen Bus Richtung Kilpisjärvi pro Tag, und laut Fahrplan hatte ich nur 20 Minuten Umsteigezeit... meist geht so etwas schief..
                        In Kittilä geht das meist gut, aber der Flughafen ist ja auch recht überschaubar. Ggf. hilft es, im Vorfeld bereits das Busticket zu kaufen (bei https://matkahuolto.fi/). Dann wartet der Busfahrer im Zweifel auf dich. Und wenn du die Rückfahrt direkt dazu kaufst, wird es etwas günstiger. Aber du hast ja sowieso eine bessere Alternative gefunden.

Kommentar

• Fjellfex
                          Fuchs
                          • 02.09.2016
                          • 1669
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kondor Beitrag anzeigen
                          bon appetit

sompio : Durch Vorbuchung könnte man sich wohl eine zusätzliche Wartezeit des Busses von etwa 15 Minuten (?) erkaufen, bei noch größerer Verspätung wäre das Geld dann weg - es sei denn, man ist bei Eskelisen so kulant, das eigentlich verfallene Ticket am Folgetag auch noch zu akzeptieren.
                          Im Moment sehe ich bei matkahuolto die Transfers von kilpistaxi​, aber das war im Vorfeld der Tour nicht immer der Fall. Also: selbst wenn am gewünschten Tag kein Transfer bei matkahuolto erscheint, einfach mal bei Kilpistaxi anfragen. Der Johanna vom Kilpistaxi war es übrigens lieber, dass ich meinen Transfer direkt bei ihr bestellt habe und nicht über matkahuolto.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 3293
                            • Privat

• Meine Reisen

matkahuolto
                            Da musste ich doch glatt DeepL bemühen Das heißt wörtlich "Reisedienst" (matka = Reise, huolto = Service, Dienst)

Vermutlich nehmen die für ihre Vermittlung eine Gebühr...

Kommentar

• Borgman
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2016
                              • 780
                              • Privat

• Meine Reisen

Einen eigenen Bericht werde ich so schnell nicht schaffen, aber ein paar Fotos kann ich dann doch beisteuern. Hier Tag 1:

Tourstart an der Bushaltestelle Pättikkä

So grün hatte ich mir das nicht vorgestellt. Innerhalb der letzten Woche war hier noch überraschend viel Schnee weggeschmolzen.

Der langgestreckte Hügel, den ich zum Treffpunkt erkoren hatte, besteht komplett aus Sand.

Warten auf den Fjellfex

Da ist er. Sogar früher als ich ihn erwartet hätte.
                              Aus meiner Sicht ein äußerst gelungener Auftakt. Gestern in Tromsø hatte ich zum Anstoßen noch zwei Dosen Mack øl und ein Päckchen salzige cashewnøtter erstanden.
                              Was Schnee und Gelände (Nässe) betrifft, schien hier jede denkbare Route möglich zu sein. Abzuwarten blieb, wie viel Wasser in den Flüssen sein würde.

Kommentar

• Fjellfex
                                Fuchs
                                • 02.09.2016
                                • 1669
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                Vermutlich nehmen die für ihre Vermittlung eine Gebühr...
                                Minimal. Ich habe 30 Euro gezahlt (erst beim Transfer; ging bar oder mit Kreditkarte), bei matkahuolto kostet das aktuell 30,80.

Borgman Vielen Dank für das *upgraden* meines Berichts.

Kommentar

• Fjellfex
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2016
                                  • 1669
                                  • Privat

• Meine Reisen

TAG 2

Im Alltag muss man ja oft Rücksichten nehmen und Kompromisse schließen; da wäre es mal ganz nett, wenn man wenigstens im Urlaub ungehindert seinem Bauchgefühl folgen kann.
                                  Finden zumindest Borgman und ich. Für unsere Tour bedeutet das: wenn wir eine Schnittmenge haben ist das schön, wenn nicht ist das auch schön und man geht seine eigenen Wege, ohne dass sich der andere dadurch zurückgewiesen, beleidigt oder sonst was fühlt. Sehr entspannt, wie ich finde.
                                  Am heutigen Tag hatten wir wenigstens die ersten 2 km als Schnittmenge; weiter auf der Piste nach Nordosten. Hier wollte ich dann Richtung Wildnishütte Aatsa abzweigen, dort mir meine warme Mittagsmahlzeit kochen und noch weiter zum See Marsujärvi.
                                  Borgman hatte andere Pläne: auf der Karte hatte ihn auf einer östlicher gelegenen Route eine Art *Endmoränengelände* (oder so) angelacht. Über diese Route war es länger zum Marsujärvi und er wusste nicht, ob er das an einem Tag schaffen würde, und so lautete unsere Verabredung: wenn wir uns NICHT am Abend beim Marsujärvi treffen, dann übermorgen Abend auf der Kaskasjoki autiotupa. Das nenne ich mal eine coole Verabredung. Bei der ich mir übrigens auch sicher war, dass höchstens höhere Gewalt uns davon abhalten würde sie auch einzuhalten.

Das folgende Bild zeigt eine typische Szene:

Name: DSC07448.jpg
Ansichten: 744
Größe: 960,9 KB
ID: 3264952
                                  Selbst mit angezogener Handbremse war Borgman immer voraus. Verschlimmert wurde das noch dadurch, dass ich mehr Fotostops einzulegen pflege. Ne, eine komplette gemeinsame Tour tun wir uns nicht an.
                                  Aber das kurze Stück war so nett, dass ich darüber fast meinen sehr dezenten Abzweig verpasst hätte: ich folgte der Piste, die den Aatsajoki querend nach Norden führt:

Name: DSC07452.jpg
Ansichten: 722
Größe: 1,16 MB
ID: 3264953
                                  Die Querung des Baches war in Bergstiefeln nicht machbar und direkt an der Spur auch tiefer mit ziemlicher Strömung,

Name: DSC07453.jpg
Ansichten: 724
Größe: 1,14 MB
ID: 3264954
                                  da ging ich lieber einige Meter flussabwärts. Da war es nur knietief bei weniger Strömung und ebenem Sandboden:

Name: DSC07454.jpg
Größe: 990,4 KB
ID: 3264955
                                  Danach schlenderte ich gemütlich auf der Piste den Wald hinauf; weglos wäre das deutlich unangenehmer gewesen.

Name: DSC07455.jpg
Ansichten: 727
Größe: 1,02 MB
ID: 3264956
                                  Bei der ersten Anhöhe verließ ich die Spur und ging weglos (leicht) Richtung Westen über die Anhöhe Unnavaras zur Hütte. Es stellten sich erste Weitblicke ein:

Name: DSC07460.jpg
Größe: 652,6 KB
ID: 3264957

Name: DSC07462.jpg
Ansichten: 718
Größe: 550,8 KB
ID: 3264958
                                  Hütte erreicht.

Name: DSC07464.jpg
Ansichten: 725
Größe: 610,0 KB
ID: 3264959
                                  Die Hütte verfügte nur über einen Ofen aber kein Gas. Das kann man als Indiz dafür nehmen, dass die Ecke relativ wenig besucht ist. In *touristischeren* Gegenden wie dem nördlichen Teil von Käsivarsi entlang vom Nordkalottweg oder zum Berg Halti haben die offenen Wildnishütten oft Gas.
                                  Was es allerdings reichlich auf der Hütte gab: Streichhölzer! Normalerweise hat man ja Feuer dabei, aber falls mal so ein Wildniskaschperl daher kommt der kein Feuer hat...
                                  Da habe ich es vertretbar gefunden mir eine ganze Schachtel mitzunehmen, damit ich Borgman die seinige bei nächster Gelegenheit zurückgeben zu können. (Vielleicht würde er sie noch als "Ersatz" brauchen...)

Kommentar

• Fjellfex
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2016
                                    • 1669
                                    • Privat

• Meine Reisen

Der Ofen hatte dann so viel Wärme, dass es nicht nur für mein Tütenessen, sondern auch noch für einen Kaffee gelangt hat. Gut ausgerastet ging es erst nach knapp 2 Stunden weiter.
                                    Ich wollte den Fluss aus dem Unnajavrras direkt bei der Hütte queren, was aber in Bergstiefeln nicht ging, weshalb ich es nördlich des Sees probieren wollte. In diese Richtung gab es ab der Hütte angenehme Pfadspuren.
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07467.jpg Ansichten: 0 Größe: 505,0 KB ID: 3264962
                                    Nach einem bedeckten Morgen wurde es immer schöner, allerdings sollten ab Nachmittag wieder Schauer daherkommen.
                                    Nördlich des Sees fand ich tatsächlich eine gute Stelle:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07468.jpg Ansichten: 0 Größe: 758,5 KB ID: 3264963
                                    Allerdings war das Gelände zu dieser Stelle hin sowie im weiteren Verlauf in Richtung zum See 549 kein Lustwandelgelände: teils feucht, teils strauchig, teils steinig. Spätestens aber ab der Anhöhe Hevospohtuvaara war das Gelände so leicht wie es weglos überhaupt geht. Ich erfreute mich der Blicke, des schöner werdenden Wetters und war entzückt.
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07483.jpg Ansichten: 0 Größe: 484,0 KB ID: 3264964
                                    Im Norden wurde der Berg Ropi sichtbar:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07484.jpg Ansichten: 0 Größe: 519,8 KB ID: 3264965
                                    Blick nach Osten - über diese Anhöhe, oberhalb der Schneereste, gedachte Borgman zu flanieren:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07486.jpg Ansichten: 0 Größe: 736,4 KB ID: 3264966
                                    Ich querte den Bach im Tal auf ca 620m Höhe. Die Stelle hatte ich direkt anvisiert. Teil meiner Tourenvorbereitung ist es Luftaufnahmen eventuell zu querender Bäche anzuschauen und gute Stellen in der Landkarte zu vermerken.
                                    (Ja, ich bin ein Dinosaurier der noch mit Landkarte navigiert. Das war bei der Tour auch superleicht. Kompass nur 1x im Nebel verwendet, GPS nie.)
                                    Die anvisierte Stelle hielt was ich mir von ihr versprach:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07488.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3264967
                                    Beim Abfluss des Marsujärvi baute ich mein Zelt auf,
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07494.jpg Ansichten: 0 Größe: 593,3 KB ID: 3264968
                                    und so war ich denn im Trockenen als gegen 16:30 tatsächlich ein erster Schauer daher kam.

Kommentar

• Fjellfex
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2016
                                      • 1669
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte Borgman fast schon abgeschrieben, als ich auf einmal vernahm "Sie wissen schon, dass Sie hier nicht zelten dürfen..." Alter Kaschperl...
                                      Er baute sein Zelt in einem gewissen Abstand auf: noch in Rufweite, aber nicht mehr in Schnarchweite... für dieses Längenmaß konnte man den Namen *Borgfex* lancieren...
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07504.jpg Ansichten: 0 Größe: 756,2 KB ID: 3264972
                                      Als es später nach einer längeren trockenen Phase aussah, machte ich noch einen Spaziergang auf die südlich gelegene Anhöhe Juovvavarri. Teils wegen der Aussicht, teils weil dort Netz sein sollte und ich wieder eine Wetter-Textnachricht des in diesem Punkt bewährten alten Kumpels C.H. erwartete.
                                      Beim Gang hinauf traf ich auf ein Schneehuhn dem die Schneeschmelze wohl entgangen war.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07510.jpg Ansichten: 0 Größe: 797,7 KB ID: 3264973
                                      "Was läufst du hier noch im bitte-fress-mich-look herum? Nimm dir ein Beispiel an deinem Kollegen..."
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07513.jpg Ansichten: 0 Größe: 655,5 KB ID: 3264974
                                      Der Ausflug war sehr gelungen: der Wetterbericht war da, und man hatte nette Blicke.
                                      Blick nach Süden Richtung Kelottijärvi:
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07511.jpg Ansichten: 0 Größe: 686,0 KB ID: 3264975
                                      Richtung Südosten *verebbten* die Berge
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07516.jpg Ansichten: 0 Größe: 529,0 KB ID: 3264976
                                      während sie nach Westen
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07517.jpg Ansichten: 0 Größe: 501,7 KB ID: 3264977
                                      und Norden
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07518.jpg Ansichten: 0 Größe: 301,2 KB ID: 3264978
                                      emporwuchsen.
                                      Beim Rückweg traf ich dann noch auf ein versteinertes Murmeltier:
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07519.jpg Ansichten: 0 Größe: 652,2 KB ID: 3264979
                                      Was für ein netter Tag!
                                      Zuletzt geändert von Fjellfex; 18.06.2024, 18:18.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                                        • 28.08.2017
                                        • 3293
                                        • Privat

• Meine Reisen

Minimal. Ich habe 30 Euro gezahlt (erst beim Transfer; ging bar oder mit Kreditkarte), bei matkahuolto kostet das aktuell 30,80.
                                        Nein, ich meine, dass sie vielleicht vom Taxiunternehmen eine Gebühr nehmen, wenn über sie eine Fahrt gebucht wird. Dafür, dass sie dort gelistet sind. Würde ja entfallen, wenn du direkt Taxi buchst.

(Nur eine Vermutung.)

Kommentar

Lädt...
                                        X