[SE] 3. Mal Kungsleden Nordteil - Zickzack und das 1. Mal mit Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Breitfuessling

Dauerbesucher
    • 06.04.2023
    • 925
    • Privat

• Meine Reisen

Der Fuß heilt, Orthopäde sagt, es sei alles stabil, nichts gerissen oder angerissen. Ich fange schon mit YouTube Physiotherapie an.
    Nächste Woche lasse ich mir zeigen, wie man ein Fußgelenk richtig taped.

Anstatt zu wandern beschäftige ich mich gerade sehr intensiv mit meiner Ausrüstung… dabei ist ein MYOG rausgekommen.
    Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
      • 06.04.2023
      • 925
      • Privat

• Meine Reisen

Heute habe ich mir den Einfluss der magnetischen Deklination vor Augen geführt.
      Es gibt hier ein paar Threads und ich denke, dass ich damit umgehen kann.
      Dabei habe ich InReach und Smartphone mit MinKarta und SWE Mountain App.
      Interessant wird es nur, wenn ich mit Kompass und Karte navigiere.

Bitte gebt mir doch Feedback, wie weit ich mit den einzelnen Dingen richtig liege.

Ermittelt habe ich auf der NOAA Seite gerundet eine Deklinationsabweichung von knapp 10 Grad nach Osten, das zeigt das Bild ganz anschaulich.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1661.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,0 KB ID: 3263623

In der Legende der Calazo Karte werden 8-9 Grad östlich angegeben.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1666.jpg Ansichten: 0 Größe: 445,8 KB ID: 3263625

Nach meinen verblassenden GeometrieKenntnissen bedeutet das, wenn ich bei einer Peilung die Deklinationsabweichung nicht beachte, lande ich nach fünf Kilometern gut 800 m daneben. Ob das notwendig wird und ob ich nicht noch auf irgendeine andere Aufganglinie treffe, spiele hierbei keine Rolle. Fiktives Beispiel:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1664.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,66 MB ID: 3263624

Wenn ich jetzt auf der Karte zum einen die blauen SWEREF 99 TM GitterLinien habe und die braunen GitterLinien mit Gradzahlen für nördliche Breite und östliche Länge, dann denke ich, dass die braunen Linien nach geografisch Nord zeigen?!
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1660.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,30 MB ID: 3263626
      Karte einnorden nach Landschaftsmerkmalen soll kein Problem sein, sofern ich welche sehe. Einnorden mit Kompass würde ich so machen, dass ich die Kante vom Kompass an die braunen Linien lege und beachte, dass die Kompassnadel zehn Grad zu weit nach Osten zeigt, also muss ich den Kompass mit Karte um zehn grad nach links drehen.

Mein Kompass hat nur 64 Marschkompasszahlen, also umrechnen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1662.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,43 MB ID: 3263627 ich lege den Kompass also an einer braunen Linie an und verdrehe den Kompass mit Karte um knapp zwei nach links. Hier habe ich dazu die Dose um zwei nach rechts gedreht und solange Karte und Kompass gedreht, bis die Nadel auf der Skala auf Nord gezeigt hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1667.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,36 MB ID: 3263628

Wenn ich jetzt den nächsten Berg anpeile, der die gleiche Höhe hat wie der Berg, auf dem ich stehe und die Nadel zeigt mir mit der immer noch um zwei verdrehten Skala die MarschKompassZahl 54 an,
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1668.jpg Ansichten: 26 Größe: 460,2 KB ID: 3263664 dann kann ich auf der Karte, in dem Gebiet ich mich vermute, die zwei etwa gleichen Höhen suchen, die in dieser Richtung auf einer Achse liegen.

Gefunden! Ich bin (wäre wahrscheinlich) auf der Höhe 1359 m. Könnte sein, da unten in nördlicher Richtung ist ja auch der See, in dem ich wahrscheinlich gerade gebadet haben würde😉

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1669.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3263629

zur Kontrolle noch über den größeren See in westlicher Richtung auf die höchste Stelle dieser breiten Erhebung gepeilt —> MarschKompassZahl 14.
      Passt zur Karte. Prima, ich bin tatsächlich auf der Höhe 1359 m.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1671.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3263630

Kann man das so durchgehen lassen???

25 Jahre nicht praktiziert, puh!
      Zuletzt geändert von Breitfuessling; 11.06.2024, 18:52.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
        • 06.04.2023
        • 925
        • Privat

• Meine Reisen

Meine Verpflegungspaket
        für 15 x Frühstück und Tagesverpflegung und
        acht mal warme Abendverpflegung.
        Alles entlüftet und wieder zugeklebt. Bis auf Beef Jerky, das ist mir danach schon einmal geschimmelt.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1676.jpg
Ansichten: 871
Größe: 5,21 MB
ID: 3263666
        Besteht aus Porridge, Schoko- und Früchte-, Milchpulver und Instant Kaffee mit Mi und Zu für morgens.
        Tagsüber verschiedene Nussmixe/Studentenfutter, Frucht- und MüsliRiegel und Beef Jerky.
        Abends verschiedene Instant Nudelsuppen und Soja Schnetzel. Für die restlichen Abende wird nachgekauft.

5,5 kg mächtig. Klares KalorienDefizit, das ich erfahrungsgemäß aus körpereigenen Reserven 🥓ausgleichen kann.

Kommentar

• pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 977
          • Privat

• Meine Reisen

Heute habe ich mir den Einfluss der magnetischen Deklination vor Augen geführt.
          Beachtlich, wie akribisch du dich vorbereitest.
          Aber für interessierte Nachahmer sei hier angeführt:
          Nach meiner Meinung ist das für diese Route nicht notwendig. Es schadet nix und ist gute Vorbereitung für Touren in anderen Gebieten. Aber bei deiner Route bewegst du dich überwiegend auf sichtbaren Pfaden und wenn nicht, groben Blick auf Kompass und den geografischen Gegebenheiten folgen. Dann passt das.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
            • 06.04.2023
            • 925
            • Privat

• Meine Reisen

Och, nicht überbewerten. Das ist doch nur Vorfreude. Meine Handlungsdichte ist gar nicht so hoch.
            Wichtig ist mir nur, meine Vorbereitung drei Tage vorher abgeschlossen zu haben, dann kann ich das Wochenende genießen.
            Ich werde dir hinterher bewegte Bilder von deiner alten Tour schicken :-)

Kommentar

• pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 977
              • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                • 06.04.2023
                • 925
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                www.smhi.se und www.yr.no sind meine Favoriten. Auf Snödjup | SMHI​ gibts auch die aktuelle Schneelage.

MfG, Heiko
                Zur Schneelage habe ich noch diese Seite vom STF gefunden.

Bei SMHI oder yr.no hatte ich die Tage noch gelesen, dass sie die Schneeübersicht jetzt einstellen würden, da nur noch an zwei Stationen überhaupt messbarer Schnee läge.

Die STF-Beschreibung hält teilweise durchgehende Schneedecke im Bereich Unna Allakas bis Alesjaure für wahrscheinlich.

Gamaschen und Sonnenbrille frei!

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                  • 06.04.2023
                  • 925
                  • Privat

• Meine Reisen

Letztes Finetuning bei Ausrüstung und Verpflegung:

Isomatte von 880g auf 480g, Radius der Rolle ungefähr halbiert. Da der Radius quadratisch in das Volumen des Zylinders einfließt, müsste das Volumen damit nur noch ein Viertel sein.

Name: IMG_2022.jpg
Ansichten: 714
Größe: 4,32 MB
ID: 3265641
                  R-Wert von 4,6 auf 3,1 und
                  Dicke von 7,5 cm auf 5 cm reduziert.
                  Ist jetzt nicht alles unbedingt eine Verbesserung, aber ich hoffe, es reicht noch für meine alten Knochen😬
                  Das ganze für unter hundert Euro hier von einem der best(mehrfach)ausgerüsteten User bekommen. Ich danke dir für die schnelle Abwicklung!

Verpflegung: Die Doppelpackung Tütensuppe halbiert und mit Couscous ersetzt und noch eine Packung strukturiertes Soja (Schnetzel). Dann fällt der Überwürzungsschock etwas leichter aus und die Nährstoffbilanz ist etwas aufpoliert.

Ansonsten bin ich sehr aufgeregt.

Erst die monatelange Ungewissheit, ob ich Züge bekomme —> Danke für den Buchungstipp an einen seltenen Gast hier!

Dann die Verletzung, die noch nicht vergessen ist, aber schon ziemlich ausgeheilt. Nach mehreren Belastungsproben sind die letzten vier Tage von Schonung geprägt. —> Danke an die ODS-aktive Physiotherapeutin und Personal Trainerin für die „mentale Betreuung“, Tipps und Bestätigungen.

Der neue leichtere Rucksack mit Netzrücken ist echt filigraner und die Form des Laderaums erforderte eine neue Sortierung meiner Packgewohnheiten. Ich hoffe, mein Vertrauen in die leichtere Bauweise ist berechtigt.
                  Manche von euch beweisen ja ständig, dass die leichte Ausrüstung auch hält.

Morgen steht noch einmal Vollständigkeitskontrolle und finale Verpackung an. Dann wird das Wochenende mit Familie und Freunden genossen und danach geht es los.

Ich freuiiiiiiie miiiich!

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                    • 06.04.2023
                    • 925
                    • Privat

• Meine Reisen

Fängt ja gut an!
                    Den Schal lasse ich wohl zuhause.
                    😎

Name: IMG_2028.jpg
Ansichten: 676
Größe: 180,1 KB
ID: 3265737

Kommentar

• Namie
                      Gerne im Forum
                      • 23.03.2023
                      • 52
                      • Privat

• Meine Reisen

Das sind doch beste Wanderbedingungen. Perfekt!
                      Ich bin schon gespannt wie die Tour wird und den Bericht danach.
                      Ich packe jetzt auch mal meinen Rucksack, auch wenn es für mich am Sonntag nicht nach Schweden sondern "nur" zur Tür hinaus geht, jede Wanderung ist doch wieder ein schönes kleines Abenteuer. Egal wo dieses Abenteuer statt findet.

Alles gute für die Tour

Viele Grüße

Namie

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                        • 06.04.2023
                        • 925
                        • Privat

• Meine Reisen

Auf geht’s.
                        Ich wünsche allen Daheimgebliebenen eine gute Zeit und ordentliche Vorfreude auf anstehende Touren.
                        Bis bald!

Kommentar

• pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 977
                          • Privat

• Meine Reisen

...ordentliche Vorfreude auf anstehende Touren.
                          Jo, die wächst gerade, da die Anreise endlich geklärt ist

Bin gespannt, wie's wettertechnisch bei dir gelaufen ist

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                            • 06.04.2023
                            • 925
                            • Privat

• Meine Reisen

Bin in Kiruna angekommen.
                            Das Wetter war sehr angenehm. Die ersten Tage noch fast zu warm bei gefühlten zwanzig Grad mit strahlendem Sonnenschein. Die Regenjacke habe ich zweimal wegen Regen angezogen, sie hat gewirkt, der Regen hörte dann umgehend auf. Ein paar Mal hatte ich sie beim überqueren der Kämme als Windschutz an oder abends nach dem Zeltaufbau, wenn der Körper langsam runter kam. In vierzehn Tagen hat es zweimal etwas länger geregnet, das war nachts am Tarfala-See und am Day-off in Unna Allakas, den ich inhouse verbrachte wartend auf ein ODS-Member.
                            Temperaturen in den höheren Lagen nachts bis fünf Grad und tags bis fünfzehn.
                            Du merkst, alles in Fünferschritten plus minus, da nur zum Teil vom inReach abgelesen und nicht differenziert nach gefühlten und technisch gemessenen Temperaturen.

Die Furt bei Kårsavaggestugan sieht noch so aus wie in deinem Video. Stugvärden hat mich beraten, wie ich durchgehen soll. Es guckten einige große Pausensteine raus. Bei der dritten und vierten Etappe fühlte es sich auch gar nicht mehr kalt an. ❄
                            Schneeschmelze ist lange durch, es gibt erschreckend wenig Wasser in den Flüssen und Schneefelder auf den Bergen. Einzig der Tarfalafluss braust noch von denen, die ich gesehen habe. Dort sind auch etliche hundert Meter Uferböschung weggerissen. Das Kittelbäckental (Västraleden zum Kebnekaise) ist auch sehr verändert im Vergleich zum letzten Jahr.
                            Die Gletscher wirken nur noch wie ein klägliches Abbild ihrer selbst.

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 13941
                              • Privat

• Meine Reisen

da wird man ja richtig traurig statt nur wehmütig...
                              Aber Glückwunsch zur tollen Tour!
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                • 06.04.2023
                                • 925
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, sie war toll, habe sie aber belastungsorientiert währenddessen etwas entspannt. Dann wurde sie erst richtig schön. Habe dann eine kleine mehrtägige Expedition gemacht, an deren Ende ich in dicken Wolken stand.

Mehr wird jetzt aber nicht verraten 😎

Kommentar

• Moltebaer
                                  Freak

Vorstand
                                  Administrator
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 13941
                                  • Privat

• Meine Reisen

Klingt spannend!
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• pekra62
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.03.2012
                                    • 977
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, sie war toll, habe sie aber belastungsorientiert währenddessen etwas entspannt.
                                    Flexibilität ist auf solchen Touren immer ein großer Vorteil

Dann wurde sie erst richtig schön. Habe dann eine kleine mehrtägige Expedition gemacht, an deren Ende ich in dicken Wolken stand.
                                    Nun bin ich auch gespannt

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                      • 06.04.2023
                                      • 925
                                      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt etwas Neues:
                                      Zwischen Abiskojaure und Unna Allakas wird dieses Jahr in Roddievvá zum ersten Mal ein „Kiosk“ betrieben. Gesprochen: „Schosk“
                                      “It‘s a cheap kiosk“ versicherte mir die Sami, deren vierjähriger mit einem 12,5 Zoll BMX-Rad und Integralhelm motorradgeräuscheimmitierend Motorradgeräusche emittierte und mir schon einige Meter entgegen gekommen war.
                                      Da ich alles dabei hatte außer Geld, verzichtete ich auf die angepriesene kalte Coca Cola.

Kommentar

• Namie
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.03.2023
                                        • 52
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hach wie schön, beim lesen wächst meine Vorfreude auf mein Abenteuer direkt noch um einiges an.

Ich fürchte beim Bildupload musst du noch mal nachbessern. Die sind jetzt mehrfach vorhanden :-)
                                        Der Bericht beginnst schon mal super und ich freue mich auf die folgenden Tage.

Viele Grüße

Namie​

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                          • 06.04.2023
                                          • 925
                                          • Privat

• Meine Reisen

Neuer Versuch...

Beginn des Reiseberichts -

Zwei Tage Anreise

Nach Stockholm

Am 24.06.2024 fuhr der EN 346 pünktlich in Hamburg mit Fahrrichtung Stockholm ein. Schnell fand ich mein Abteil, als wir aus beiden Richtungen auf das um kurz vor zehn Uhr abends schon voll verdunkelte Abteil stießen. Drinnen schliefen in vier Betten drei schwedische Kleinkinder und ihre Eltern. Wir verstauten leise unser Gepäck und richteten unsere Betten und verkrümelten uns in den Bistrowagen. Er fuhr beruflich nach Stockholm. Barilla hat wohl Wasa gekauft und er plante regelmäßig mit den Kollegen in Stockholm die Wasa-Produkte.
                                          Die erste Nacht im Schlafwagen ist für mich regelmäßig eine Tortur. Das Gute daran war, dass ich gegen halbfünf Uhr morgens wach wurde und die aufgehende Sonne bei der Fahrt über den Öresund miterleben konnte. Der Gang des Schlafwagens war auf der richtigen Seite.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LRFQ3340.jpg Ansichten: 35 Größe: 1,04 MB ID: 3278344
                                          Fast pünktlich kam ich in Stockholm an und es war wieder strahlender Sonnenschein.

Stockholm

Nach dem Einschließen des Gepäcks am Ausgang Klarabergsviadukten fand ich zuerst wieder den Weg in den Kyrkogård der Klara Kyrka. Die Tür stand offen und es klang Musik heraus. So geriet ich in einen offenen Gottesdienst. Der Pfarrer verteilte gerade Hostien an die rege nach vorn strömenden Gläubigen und segnete sie. Danach wurde wieder sehr beseelt modern gesungen, wozu ein Mann seitlich versiert am Digitalpiano spielte. Um diese Zeit waren definitiv nicht nur Touristen in der Kirche, als solcher fühlte ich mich aber aufgenommen und ich war ob der spürbaren Gemeinschaft sehr gerührt.
                                          Nach vielleicht 25 Minuten entschied ich mich, nach Süden über die kleine Insel Helgeandsholmen am Riksdag vorbeizugehen hinüber in die Gamla Stan. Dort fand ich meinen Weg im Zickzack durch die kleinen Gassen vorbei an Straßencafés, Souvenir- und Buchläden,

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2101.jpg Ansichten: 34 Größe: 4,09 MB ID: 3278337
                                          durch enge einsame Gassen und um die nächste Ecke wieder in das ruhig erfrischende Straßenleben. An der Südspitze angekommen sah ich über das Vasadjupet auf das gegenüberliegende Kreuzfahrtschiff und fand die Anlegestelle Slussen. Hier fuhr bald ein Schiff nach Gröna Lund, dem Vergnügungspark, ich hatte davon im Schwedischkurs gehört. Ich begann noch, die Fahrpreisauskunft zu lesen, sah aber, dass die Fahrgäste auch einfach Ihre Fahrkarten und auch Geldkarten an das Lesegerät an den Drehkreuzen hielten. Hingegangen, Kreditkarte rangehalten, durchgegangen, schon war ich mitten in den dreißig Leuten, die aufs Schiff strömten,… Öffis sind toll!
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2111.jpg Ansichten: 33 Größe: 2,96 MB ID: 3278338
                                          Ich kam an einem fast leeren Gate ins Gröna Lund vorbei und sah, wie Sicherheitspersonal Taschenkontrollen durchführte, ging hin, passierte die Kontrolle und ging weiter. Dass es aber auch Eintritt kostete, realisierte ich erst dann. Nun gut, das mache ich im nächsten Jahr mit der Familie. Ich googlete die anderen Museen auf der Insel, passierte das ABBA-Museum und das Vasa-Museum, schlenderte durch den Park, schaute mir das Essensangebot bei Strandhäxan und unter Djurgårdsbron an, war aber letztlich nicht in der Stimmung die Angebote anzunehmen, die ich mit Freunden oder der Familie gern ausgiebig auskosten würde. Am Strandvägen trieb mich die Hitze wieder Richtung Bahnhof. Auf dem Weg fand ich einen Max Burgerladen und fand mich im kühlenden Sprühnebel der Wasserfontänen des Kungsträdgård wieder.
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2117.jpg Ansichten: 34 Größe: 4,99 MB ID: 3278339
                                          Hier war es zwar belebt, die Menschen verstrahlten jedoch eine für mich sehr angenehme Ruhe, während sie aßen, diskutierten und Ihren Kindern beim Spiel zusahen. Ich ging nach Süden vorbei an der Bühne für öffentliche Musikveranstaltungen, der Molins Fontän

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2118.jpg Ansichten: 32 Größe: 5,07 MB ID: 3278340
                                          und der Karl XII Staty. Hier saßen und lagen etliche verschiedene Menschen im Umfeld einer kleinen Imbissbude im Schatten der Bäume. Ich suchte einen freien Platz und fand auch für eine halbe Stunde Spaß daran, die Menschen zu beobachten und die eine oder andere vorwiegend nonverbale Kommunikation aufzubauen und auch noch eine Runde zu dösen. Zwischen der Jakobskirche und der Oper hindurch und über den Gustav Adolfsplatz suchte ich mir den Weg wieder zurück zum Bahnhof. Bis der Zug gegen sechs Uhr abends losfahren sollte, erkundete ich noch die Haupthalle des Bahnhofs
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2122.jpg Ansichten: 33 Größe: 4,36 MB ID: 3278341
                                          und übte, mich in den verschiedenen Ebenen und Gleisbereichen zurechtzufinden. Letztlich saß ich dann doch schon um fünf am Gleis und kam weiter in Urlaubsmodus.

Nach Abisko

Im Abteil bekam ich schnell Gesellschaft. Zunächst war da Leon, 37 kg schwer,

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2133.jpg Ansichten: 32 Größe: 4,35 MB ID: 3278342
                                          ein Polarhund in Schneeweiß. Der war sehr angenehm gelassen und die Kommunikation zwischen ihm und seiner Besitzerin funktionierte mit wenigen Blicken, Gesten und Worten. Er lag bis auf eine Viertelstunde die ganze Fahrt über ruhig auf dem Abteilboden und wir hatten unsere Schuhe ausgezogen und die Füße auf den Sitzen. Ein zweiter Schwede stellte sich vor und ich konnte so einige meiner basalen schwedischen Sprachkenntnisse anwenden und verschiedene neue Vokabeln und Grammatik aus unserem schwenglischen Gespräch gewinnen.
                                          Gegen Abend kam die Durchsage, dass der Zug in Luleå enden würde, weil eine Lokomotive fehlen würde. Aber alles kein Problem, die Fahrgäste Richtung Narvik sollten gegen sechs Uhr morgens in Boden aussteigen, dort würde der bereitstehende Zug unsere Verspätung abwarten. Gegen acht Uhr hielten wir schon wieder in Murjek. Nun gut, die Nacht war zwar etwas kürzer als erwartet, aber dafür brachte die neue Situation verschiedene Kontakte zustande, auf die ich im Laufe meiner Wanderung noch einmal treffen sollte. Mir gegenüber saß ein junger Franzose, mit dem ich mich zu meiner Überraschung auf Französisch unterhalten konnte,… und das 41 Jahre, nachdem ich die Sprache abgewählt hatte. Sieben Jahre hatten doch eine bleibende Wirkung erzielt.
                                          Grob erinnert trafen wir um halbzwölf in Abisko ein, ich zeigte ihm noch, wo die Turiststation ist, wir gingen gemeinsam zu der Birkenstammgasse wo ich ihm empfahl, seine Tour über den Kungsleden zu beginnen.

Erster Tag, Montag, 26.06.2024, 12:00 – 19:00 Uhr
                                          13 km, 310 Hm, ca. 15°C, mehr Sonne als Wolken

Als ich meine Tour begann, musste ich voller Freude lachen, dass ich nun zum dritten Mal dort hindurchging. Bisher war hier immer Ende, jetzt fühlte es sich anders an, aber auf jeden Fall sehr gut. Ich irrte an dem bemalten Tunnel unter den Gleisen kurz umher, bis ich begriff, dass ich Richtung Kårsavaggestugan auch hindurchmusste, um dann ein kleines Stück entlang der Straße Richtung Aurora Skystation den Abiskojåkka zu überqueren, um links Richtung Süden in den Wald abzubiegen.
                                          Zu Beginn waren noch einige kurze Wegstücke mit zwei Planken nebeneinander befestigt. Hier würden bestimmt weniger Menschen unterwegs ein, wie es sich später bewahrheitete. In der ersten halben Stunde kam mir eine einzelne Person mit Anorak und Kapuze sowie eine sportliche Frau mit DSR-Kamera entgegen. Bald erblickte ich auch Ihre möglichen Motive. Der Birkenwald wurde lichter und die hellen Stämme strahlten im Sonnenlicht. Smörbollar und Midsommarblomster (Waldstorchschnabel) säumten den Weg. Auf den ersten drei Kilometern stieg ich die Südostflanke des Slåttajåkka gut 200 m hinauf. Hier öffnete sich der Wald so weit, dass ich den freien Blick auf Lapporten in Ost-Süd-Ost hatte. Die markante Formation sollte sich in den nächsten beiden Stunden immer schmaler zeigen, je weiter ich mich von Abisko entfernte, bis sie hinter dem Höhenzug Njunesgeahči am Südufer des Kårsajåkka langsam verschwinden sollte. Der nur leicht hügelige Weg war schmal und weniger steinig als auf dem Kungsleden selbst. Er näherte sich immer weiter dem Kårsajåkka an, bis er ab dem nordostwärtigen Fuß des Njunesgeahči etwa zwischen null und fünfzig Metern neben dem Flussufer verlief. Hier hatte man einen ständig wechselnden Blick auf den geschätzt 20 m breiten Fluss und konnte an vielen Stellen Wasser entnehmen. Die Bäume und Büsche reichten von Hüft- bis Kopfhöhe und ragten in den Pfad hinein, sodass man stets aufmerksam auf den Weg achten musste. Nach vielleicht fünf Kilometern gönnte ich mir den ersten Liegeplatz auf einem kleinen Wiesenstück und versaute mir gleich den neuen Rucksack mit frischem Blaubeersaft, als ich ihn unbedarft ablegte. Aber egal :-D Der Fruchtriegel schmeckte dafür einfach überwältigend und ich merkte, dass ich angekommen war.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: OVEO7231.jpg Ansichten: 32 Größe: 1,36 MB ID: 3278343
                                          Das vielen wohlbekannte Glückgefühl stellte sich ein. Der Fluss schlängelte sich hier über mehrere Stufen bergab, bildete immer wieder kleine ruhige Ausbuchtungen. Ich passierte unbemerkt die in der SWE Mountain App eingezeichnete Brücke ans Südufer und kam im immer wiederkehrenden Wechsel aus Buschwerk und Wiese am See Vuolimus Gorsajávri vorbei. Der Pfad war hier ein kleines Stück nass, alles lies sich aber leicht auf Steinen oder kurzen Parallelwegen bewältigen, ohne dass die sauberen Schuhe matschig wurden. Ihr kennt das vielleicht: Die ersten Minuten hüpft man noch von Stein zu Stein und zwanzig Minuten später geht man brusttief in der Mitte des Bachs, weil man ja keine Spuren hinterlassen darf und die Hunde einen nicht wittern sollen… (Altenstadt, lang ist’s her).
                                          Auf den letzten zwei Kilometern bis zur Hütte kamen dann verschiedene Bächlein den Hang hinunter, von denen mich der letzte mit den sieben Ärmchen seines Minideltas wieder richtig munter machte. Der war nämlich echt kalt (so kalt, wie sich die erste Furt eben immer anfühlt, wenn man mittlerweile durch die Sonne und die Wanderung gut aufgewärmt ist). Das fühlte sich richtig kalt an. Das Gute dabei war: Bei der dritten Furt war es fast nur noch erfrischend und ich hatte mich daran gewöhnt. Der Rest ging wie von selbst und nahm mir die Ungewissheit, ob mich der Beginn des nächsten Tages belasten würde.
                                          Ich erreichte die Kårsavaggestugan, Stugvärden kam mich begrüßen, zeigte mir meinen ersten Zeltplatz in Schweden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2143.jpg Ansichten: 31 Größe: 4,12 MB ID: 3278345
                                          und wo ich am nächsten Morgen den Fluss zum Südufer überqueren würde.
                                          Das Zelt war unter den guten Bedingungen schnell aufgestellt. Die tiefstehende Sonne tauchte das Tal und den See Bajimus Gorsajávri flussaufwärts in warmes Licht,

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: EARJ0168.jpg Ansichten: 33 Größe: 1,58 MB ID: 3278336
                                          ich kochte, aß, fand meine rechte Liegeposition, schrieb meine ersten Nachrichten mit dem InReach nach Deutschland und merkte erst gegen elf Uhr, dass es eigentlich Schlafenszeit war. Nach diesem schönen ersten Tag schlief ich vor und nach der kurzen Phase des Frierens recht gut, die lange Unterhose und ein Longsleeve brachten die wohlige Wärme zurück.

Zuletzt geändert von Breitfuessling; 08.09.2024, 14:38.

Kommentar

Lädt...
                                          X