[NO] Ryfylke 2023 - Die Suche nach dem goldenen (Schlaf) Platz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1839
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
    Das ist Rentierflechte.

    Vielen Dank für den schönen Bericht! Hast du die angesprochenen Drohnen-Aufnahmen auch irgendwo zum Angucken?

    "Brokke": ist das im Fardalen? Offensichtlich wird der Fluss Faråni oberhalb der Stelle zur Stromerzeugung in einen Tunnel abgeleitet. Trotzdem interessant.
    Nein, nicht im Fardalen, sondern direkt gegenüber vom Kraftwerk, etwas weiter nördlich (von der Abzweigung zur 450) auf der anderen Straßenseite der E9. So lautet die Beschreibung. Ganz eindeutig ist sie (für mich) aber nicht.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • Sternenstaub
      Alter Hase
      • 14.03.2012
      • 3376
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      ich werde mal Blahake nacheifern und bedanke mich für den Bericht. Gerade weil ich manches schlicht nicht mehr kann, fasziniert mich dieses manche noch mehr. Seltsamerweise ohne Neid, es ist wie es ist. Wobei mir gerade einfällt. Hast du mich nicht einmal vor Jahren von einem Forumtreffen mit zurück in Richtung Ruhrgebiet im Auto mitgenommen? War eine nette Unterhaltung, wenn ich mich noch recht entsinne.
      Two roads diverged in a wood, and I—
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference (Robert Frost)

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1839
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
        ich werde mal Blahake nacheifern und bedanke mich für den Bericht. Gerade weil ich manches schlicht nicht mehr kann, fasziniert mich dieses manche noch mehr. Seltsamerweise ohne Neid, es ist wie es ist. Wobei mir gerade einfällt. Hast du mich nicht einmal vor Jahren von einem Forumtreffen mit zurück in Richtung Ruhrgebiet im Auto mitgenommen? War eine nette Unterhaltung, wenn ich mich noch recht entsinne.
        Ganz lieben Dank und ich freue mich, wenn dir mein Ryfylke - Bericht gefallen hat.
        Ich kann es so gar nicht beurteilen, was du kannst, oder was du nicht mehr kannst. Ich bedaure es, wenn das Letztere zum Fakt geworden ist. Manchmal hilft dann wohl nur….akzeptieren.

        Forumstreffen:
        Nein, ich bedaure noch ein zweites Mal: Du verwechselst mich mit jemand anderem.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2742
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Jetzt erst dazu gekommen, den Bericht zu lesen. Auch von mir vielen Dank, die Gegend interessiert mich schon lange...

          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
          Dann fand meine Tochter eine neue Arbeit und ein kurzfristiger Urlaub stand nicht mehr zur Disposition.
          Hm... bei mir haben in diesem Jahr sogar zwei(!) Töchter interesse angemeldet... aber bei beiden könnte aus ebendiesem Grund relativ kurzfristig etwas dazwischen kommen.

          Ryfylke egtl. gute Idee (so zweite Julihälfte). Sonst schwebte mir noch etwas ab/um Hemavan vor (Nachteil: weite Anfahrt).

          Kommentar


          • andrea2
            Dauerbesucher
            • 23.09.2010
            • 944
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Hallo Tom,

            mein abschließender Dank für deinen Bericht kommt etwas spät, da ich lange nicht im Forum war. Jetzt hab ich den ganzen Bericht noch mal durchgelesen. Neben den Herbst mag ich den Frühsommer auch sehr gerne, wenn der Schnee gerade weg ist, und alles anfängt zu blühen und man überall Vögel beobachen kann.

            Ich hatte mich schon gewundert wie du die Håheller Hütte mit Drohne filmen konntest, wenn du sie doch im Auto gelassen hast. Die Auflösung kam jetzt zum Schluss. 😉

            Die Håhellerbrücke war ja wirklich sehr mitgenommen, ich mag mir nicht vorstellen da lang gehen zu müssen, wie hätten wir Benny da rüber bekommen sollen? Gut, zu Not wäre es der Umweg über die Straße geworden. Meinst du etwas später im Jahr wäre sie repariert gewesen? Genauso wie die abgebauten Brücken vor Svartenut, sind das nur Sommerbrücken? Aber die Wandersaison war ja anscheinend schon in vollem Gange.

            Die Brücke bei Bossbu schaut jetzt recht stabil aus, auch wenn sie bei dir teilweise im Wasser stand. Ich kann mich noch gut daran erinnern, was ich für einen Aufstand gemacht hatte, weil ich über diese furchtbare Brücke, die wir vor Jahren dort hatten, nicht rüber wollte. Um auf die eigentliche Brücke zu kommen musste man von einem großen Felsen auf den nächsten springen. Hätte mir mein Mann nicht den Rucksack abgenommen, wer weiß was ich noch veranstaltet hätte.

            Ich stimme dir zu, von außen ist die Storevatn Hütte wirklich nicht besonder schön, aber innen fand ich sie sehr gemütlich. Ist mir aber vielleicht auch nur so gemütlich in Erinnerung, weil sie ein Proviantlager hat. 😀

            Vielen Dank auf jeden Fall für den schönen Bericht über eine, ganz zu unrecht, kaum bekannte Ecke. Und nun bin ich gespannt, welche Katastrophen dir bei der Senjatour zustoßen.

            Gruß Andrea

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2742
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
              Die Håhellerbrücke war ja wirklich sehr mitgenommen <...> Meinst du etwas später im Jahr wäre sie repariert gewesen?
              Glaube kaum. Bis jetzt heißt es auf ut.no: Løypa over Sandvigvatnet er stengt på grunn av ødelagt bro. (Weg gesperrt wegen kaputter Brücke.)

              Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
              Genauso wie die abgebauten Brücken vor Svartenut, sind das nur Sommerbrücken?
              Wohl nicht, jedenfalls stehen sie in keiner mir bekannten "Sommerbrückenliste". Oder?

              Über alle diese Brücken (Håheller, Svartenut/Bossbu...) hat man sich übrigens schon vor 10 Jahren beklagt. Und Håheller sah schon identisch kaputt aus - oder war sie zwischendurch repariert?
              Zuletzt geändert von Ljungdalen; 10.04.2024, 11:05.

              Kommentar


              • andrea2
                Dauerbesucher
                • 23.09.2010
                • 944
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Ich zitiere mal aus meinem Bericht, man kommt ja nicht mehr richtig an die alten Bilder um sie neu einzufügen.

                Wir waren 2012, also vor 12 Jahren, da waren Håheller und Svartenut einwandfrei aber Bossbu die Katastrophe (die schlimmste), zumindest eine andere Brücke fehlte auch, aber das ging alles gut zu furten. Aber der Zustand kann sich ja jedes Jahr ändern.

                Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                Håhellerbrücke.


                Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen

                .....Gleich hinter Bossbu soll eine Brücke kommen. Brücke?? Diese "Brücke" war wirklich das Schlimmst im ganzen Urlaub. Allein wäre ich dort mit dem schweren Rucksack nicht rüber gekommen. (Obwohl, man wundert sich, was alles geht, wenn es denn sein muss…)



                Um überhaupt auf das, was sich da Brücke schimpft, zu kommen, muss man von einem Felsen auf den nächsten springen. Ich bekomme einen kleinen Anfall, schimpfe, dass ich da nicht rüber gehe… Mein Mann kennt das schon. Er nimmt Benny und bringt ihn erst einmal rüber.

                Dann kommt er zurück und nimmt mir meinen Rucksack ab. Ohne Gepäck schaffe ich es irgendwie da rüber. Wäre der Fluss nicht wirklich tief gewesen, ich glaube ich wäre lieber durchgewatet.....

                ....Die Svartenuthütte haben wir nach kurzer Zeit erreicht. Direkt oberhalb der Hütte queren wir einen Fluss mir Brücke, die diesmal sogar ganz gut in Schuss war.


                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1839
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hallo Andrea,

                  und danke für dein ermunterndes Feedback.

                  Von solchen Brücken - Bedingungen wie vor 12 Jahren konnte ich nur träumen. 😌
                  Schon interessant, was sich da in den letzten Jahren zum Nachteil der Brücken geändert hat.
                  Nun, am Beispiel der Bossbu - Brücke nicht nur zum Nachteil. ☝️

                  Extreme Kräfte haben bei der Håheller Brücke gewiss alle bisherigen Reparatur - Versuche zunichte gemacht.
                  Eine (zeitaufwendige) Umgehung ist aber möglich (wie du ja bereits geschrieben hast).
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2742
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                    Extreme Kräfte haben bei der Håheller Brücke gewiss alle bisherigen Reparatur - Versuche zunichte gemacht.
                    Haha, genau, "ekstreme krefter", wie es in dem Artikel so schön heißt. Wobei ich die Antwort auf meine Frage, ob die zwischenzeitlich (nach 2014) repariert war, überlesen hatte, War sie: Nå er den midlertidig reparert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X