Umbukta – Åseli (Junkerfjellet / Saltfjellet)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fhvdrais
    Erfahren
    • 16.08.2015
    • 434
    • Privat

    • Meine Reisen

    Umbukta – Åseli (Junkerfjellet / Saltfjellet)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Die diesjährige Fjelltour führte Anfang September neun Tage relativ geradlinig von Umbukta über den Polarkreis hinweg nach Åseli. Umbukta liegt an der E12 kurz vor der schwedischen Grenze, Åseli liegt südlich von Bodø in der Nähe des Saltstraumen. Die Tour war eine reine Hüttentour, der Rucksack daher erträglich, auch wenn anfangs für neun Tage Futter drin war.

    Leider gibt es keinen Bus nach Umbukta, wir gönnen uns ein Taxi ab Mo i Rana. Von dort beginnt es mit eine relativ leichten 12km Eingehtour zur Sauvasshytta. Die liegt sehr schön am See, das erhoffte Bad fällt allerdings wegen aufkommenden Regens aus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day01_Umbukta-Sauvasshytta_03.jpg
Ansichten: 358
Größe: 601,4 KB
ID: 3219066
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day01_Umbukta-Sauvasshytta_05.jpg
Ansichten: 330
Größe: 596,3 KB
ID: 3219078

    Am nächsten Tag geht es weiter zur Kvitsteindalstunet. Das sind zwar auch nur 17km, zieht sich aber dank einiger Sümpfe, vieler Steine und streckenweise dürftiger Markierung doch recht lang hin. Die Hütte ist echt luxuriös, sowas hätte ich wohl auch gern zuhause als Wohnhaus. Allerdings ist das Reservierungssystem von DNT Rana etwas gewöhnungsbedürftig. Zwei Stunden nach uns kommen drei Damen, die da das Wochenende verbringen wollen, und die in den unteren drei Zimmern je ein Bett reserviert haben. Wir ziehen nach oben um, müssen da aber auch wieder weichen, weil später noch Leute kommen, die dort zwei Betten reserviert haben. Immerhin ist die kleine Hütte noch frei.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day02_Sauvasshytta-Kvitsteindalstunet_03.jpg
Ansichten: 329
Größe: 1,19 MB
ID: 3219068
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day02_Sauvasshytta-Kvitsteindalstunet_08.jpg
Ansichten: 328
Größe: 782,2 KB
ID: 3219069

    Die 22km zur Virvasshytta sind recht flott zu gehen, unterwegs gibt es viele Rentiere, die ihre übliche Balance aus Abstand und Neugierde betreiben. Auf der Virvasshytta machen wir eine gänzlich neue Erfahrung mit dem Reservierungssystem von DNT Rana: Bei unserer Ankunft treffen wir auf eine Gruppe von 6 jungen Damen, die anscheinend von einer 4km entfernten Straße raufgekommen sind und massig Bierdosen und Cola dabei haben. Sie behaupten, sie hätten die ganze Hütte (die 16 Plätze hat) reserviert und wir könnten nicht bleiben. Sie haben sich auch bereits strategisch über die Zimmer verteilt, und eine zweite Hütte gibt es hier nicht (ungewöhnlich für DNT-Hütten). Auf unsere Frage, wo wir denn ihrer Meinung nach übernachten sollten, bekommen wir lediglich die Antwort ‚go back to where you came from‘. Offensichtlich glauben die, sie wären da in so einer Art Dschungelcamp. Wir ignorieren das und finden noch einen Raum oben, den die Ladies noch nicht besetzt haben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day03_Kvitsteindalstunet-Virvasshytta_14.jpg
Ansichten: 320
Größe: 726,7 KB
ID: 3219067
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day03_Kvitsteindalstunet-Virvasshytta_24.jpg
Ansichten: 326
Größe: 501,0 KB
ID: 3219075


    Am folgenden Tag geht es 25km zur Bolnastua. Anfangs wird es ziemlich neblig, zeitweise sieht man im Fjell nicht einmal mehr die nächste Markierung. 7km vor Bolna geht es auf einen Schotterweg, den man aber rechtzeitig wieder verlassen sollte, denn sonst kommt man – wie wir – 3km zu weit südlich auf die E6 und darf der dann entlang spazieren. Die Bolnastua ist etwas merkwürdig gelegen zwischen der E6 und der Bahn, aber trotzdem ganz gemütlich.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day04_Virvasshytta-Bolmastua_04.jpg
Ansichten: 324
Größe: 493,7 KB
ID: 3219070
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day04_Virvasshytta-Bolmastua_06.jpg
Ansichten: 323
Größe: 377,7 KB
ID: 3219073
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day04_Virvasshytta-Bolmastua_10.jpg
Ansichten: 322
Größe: 573,5 KB
ID: 3219071 (MV im Caspar-David-Friedrich Modus)

    Nachts regnet es stark, und auch für den nächsten Tag ist ziemlich viel Regen angesagt. Wir überlegen zuerst, den eingeplanten Reservetag als Pausetag auf der Bolnastua zu verbringen, entschließen uns dann aber doch, zu gehen. Die Etappe führt 26km über den Polarkreis zur Krukkistua. Sie ist zunächst gut zu gehen und landschaftlich recht schön. Im steilen Abstieg ins Bjøllådalen gibt es bei Nässe viele Gelegenheiten, Purzelbäume zu schlagen, wovon ich eine wahrnehme – geht aber glimpflich aus, bis auf eine zerrissene Gorehose. Das Reststück von ca. 8km links an der Bjøllåga entlang zieht sich dann recht lang hin. Dafür haben wir die schön gelegene Krukkistua dann für uns allein. Da es den größeren Teil des Tages ziemlich viel geregnet hat, gibt es einiges zu trocknen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day05_Bolmastua-Krukkistua_04.jpg
Ansichten: 326
Größe: 934,5 KB
ID: 3219072
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day05_Bolmastua-Krukkistua_07.jpg
Ansichten: 323
Größe: 488,4 KB
ID: 3219074

    Der Regen hört dann nachts auf, und am nächsten Tag geht es 17 km zur kleinen Bukkhaugbua, einer Statskog-Hütte. Unterwegs treffen wir ein deutsches Paar, die einen Hilferuf gehört haben. Wir gehen zu der einige hundert Meter entfernten Person und treffen einen älteren Norweger. Da er nur Norwegisch spricht und wir nicht, ist mir nicht ganz klar, was passiert ist. Es ist aber klar, dass der in einem Zustand ist, in dem er auf keinen Fall aus eigener Kraft zurück in die Zivilisation kommen kann – das sind hier ca. 25-30km in jede Richtung. Also rufen wir einen Helikopter, der auch recht schnell kommt und ihn abholt – ein riesiger Superpuma. Mit dem Norweger hatte ich danach noch Mailkontakt. Es geht ihm gut, aber so ganz klar ist mir noch nicht, wie er dort hingekommen ist und was ihm passiert ist. Nach der Aktion geht es dann sehr schön ins Tollådalen zur Bukkhaugstua. Später beginnt es wieder zu regnen. Die Bukkhaugstua hat eigentlich nur drei Betten, wir sind abends zu sechst dort – aber alles bestens, wenn man sich einig ist, eine diametral andere Hüttenerfahrung als auf der Virvasshytta drei Tage zuvor.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day06_Krukkistua-Bukkhaugbua_09.jpg
Ansichten: 326
Größe: 857,9 KB
ID: 3219076
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day06_Krukkistua-Bukkhaugbua_14.jpg
Ansichten: 325
Größe: 1,97 MB
ID: 3219077
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day06_Krukkistua-Bukkhaugbua_16.jpg
Ansichten: 327
Größe: 1,23 MB
ID: 3219083

    Am nächsten Tag gibt es eine Kurzetappe von 12km zur Bjellåvasstua. Anfangs ist es noch recht sonnig, später zieht es wieder zu, das erhoffte Bad im See fällt aus wegen Kälte und Wind.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day07_Bukkhaugbua-Bjellavasstua_05.jpg
Ansichten: 326
Größe: 1,25 MB
ID: 3219079 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day07_Bukkhaugbua-Bjellavasstua_12.jpg
Ansichten: 326
Größe: 1,38 MB
ID: 3219081 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day07_Bukkhaugbua-Bjellavasstua_15.jpg
Ansichten: 323
Größe: 778,4 KB
ID: 3219084

    Von dort geht es bei deutlich besserem Wetter 21km zur Tverbrennstua, eine recht leicht zu gehende Etappe. Unterwegs gibt in einem namenlosen See endlich eine Gelegenheit für das lang ersehnte Bad – zwar kalt, aber immerhin nicht windig und sogar mit etwas Sonne. Die Tverbrennstua bietet einen großartigen Panoramablick Richtung Svartisenmassiv, und wir haben sie wieder allein.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day08_Bjellavasstua-Tverbrennstua_15.jpg
Ansichten: 319
Größe: 484,4 KB
ID: 3219080 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day08_Bjellavasstua-Tverbrennstua_16.jpg
Ansichten: 319
Größe: 600,7 KB
ID: 3219082 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day08_Bjellavasstua-Tverbrennstua_24.jpg
Ansichten: 320
Größe: 602,8 KB
ID: 3219085

    Die etwa 20km von der Tverbrennstua zur Lurfjellhytta sind auch recht leicht zu gehen, anfangs wieder mit einem Panoramablick zum Svartisenmassiv, später geologisch recht interessant. Fällt das eigentlich unter Karst dort?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day09_Tverbrennstua-Lurfjellhytta_02.jpg
Ansichten: 317
Größe: 596,1 KB
ID: 3219090 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day09_Tverbrennstua-Lurfjellhytta_05.jpg
Ansichten: 321
Größe: 488,6 KB
ID: 3219087 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day09_Tverbrennstua-Lurfjellhytta_08.jpg
Ansichten: 322
Größe: 561,7 KB
ID: 3219086 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day09_Tverbrennstua-Lurfjellhytta_17.jpg
Ansichten: 318
Größe: 435,2 KB
ID: 3219088 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day09_Tverbrennstua-Lurfjellhytta_21.jpg
Ansichten: 319
Größe: 646,3 KB
ID: 3219094

    Von der Lurfjellhytta nach Åseli geht es erstmal ein gutes Stück rauf in den Sattel, dann in Stufen spektakulär duchs Åselidalen hinab bis fast auf Seehöhe. Es regnet wieder. Der steile Abstieg zum Åselivatnet hat es nach dem vielen Regen der letzten Nacht in sich, der Weg am See entlang ist auch recht zeitraubend, Weg und Bäche sind bei den Wassermassen oft kaum unterscheidbar bzw. identisch. Im herrlich gelegenen See gibt’s zum Abschied noch ein Bad.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day10_Lurfjellhytta-Aseli_03.jpg
Ansichten: 316
Größe: 1,23 MB
ID: 3219091 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day10_Lurfjellhytta-Aseli_06.jpg
Ansichten: 312
Größe: 1,02 MB
ID: 3219092 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day10_Lurfjellhytta-Aseli_10.jpg
Ansichten: 314
Größe: 1,54 MB
ID: 3219095 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day10_Lurfjellhytta-Aseli_14.jpg
Ansichten: 318
Größe: 564,3 KB
ID: 3219097 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day10_Lurfjellhytta-Aseli_18.jpg
Ansichten: 315
Größe: 494,9 KB
ID: 3219096 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Day10_Lurfjellhytta-Aseli_27.jpg
Ansichten: 312
Größe: 896,3 KB
ID: 3219093

    Zurück nach Bodø geht es dann mit dem Bus 200, dessen Haltestelle gut einen Kilometer nördlich des Endpunkts des Weges liegt. An der Bushaltestelle warten wir ca. eine Stunde in der Sonne – das dürfte auch das längste sonnige Stück der (dennoch großartigen) Tour gewesen sein. Insgesamt waren es etwa 180km, verteilt auf neun Tage – sehr empfehlenswert!
    Angehängte Dateien

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Auch ein bißchen außerhalb des Saltfjells - sehr schön. Ich bin damals noch in südlicher Richtung weiter bis Hattfjelldal. Der See bei Sauvashytta war zu meiner Zeit noch relativ stark vereist.

    Kommentar


    • TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1334
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für den kurzweiligen Bericht. Sehr schöne und stimmungsvolle Fotos - das macht euch das durchwachsene Wetter sicher etwas vergessen!
      Grüße von Tilmann
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

      Kommentar


      • Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Auch ich sage vielen Dank für den schönen Bericht.
        Aber deine Erlebnisse auf Virvasshytta, in Kombination mit den Erlebnissen von Belge heuer... das nervt mich ja derart, dass alle Betten zum Buchen freigegeben werden, ohne Kontingente für Spontanbesucher...
        Habe heute mal eine Mail an info@dnt.no geschickt mit dem Inhalt, wie wenig toll ich das finde. Hoffentlich tun viele das auch, damit man von dieser unseligen Regelung wieder abkommt.

        Kommentar


        • fhvdrais
          Erfahren
          • 16.08.2015
          • 434
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Sektionen scheinen das recht unterschiedlich zu handhaben. In den Hütten von DNT Bodø gab es beispielsweise immer nur einen Raum, in dem man reservieren konnte. Und DNT Rana hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass es selbstverständlich nicht möglich ist, die ganze Hütte zu reservieren - und die Damen waren da anscheinend nicht ganz unbekannt.
          Zuletzt geändert von fhvdrais; 27.09.2023, 16:56.

          Kommentar


          • Belge
            Erfahren
            • 23.02.2021
            • 466
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Was für ein schöner Bericht mit grandiosen Fotos. Die Strecke kommt auf jeden Fall auf meine Liste. Vielen Dank!
            Das ist der Weg.

            Kommentar


            • vobo

              Dauerbesucher
              • 01.04.2014
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für eine wunderbare Hüttentour abseits der sonst populären Routen.

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2742
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Auch von mir vielen Dank. Einen Teil der Route habe ich schon auf dem Zettel...

                Das mit der (angeblich) ganz reservierten Hütte ist ja frech. Ob die dann auch 16 Plätze bezahlen wollten?! (Und selbst dann hätte ich das auch ignoriert...)

                Kommentar

                Lädt...
                X