[NO][FI][SE] Nordkalottruta von Kilipisjärvi bis Abisko 2023. Solo ohne Zelt.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belge
    Erfahren
    • 23.02.2021
    • 466
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
    Wenn die Leute aber dort das Friluftsdings genauso selbstverständlich handhaben wie hierzulande die Gartenarbeit, die Kleintierhaltung oder das Basteln am Moped (bin ja gerade in Mecklenburg), haben sie womöglich nur begrenztes Verständnis für die »dramatische Form« der NPL-Challenge.
    Offen gestanden hatte ich etwas Sorge, ob ich den NPL abwerte, indem ich von der gewissen Gelassenheit der Norweger berichte. Die Menschen auf dem NPL sind einfach großartig, so positiv gestimmt, offen für den Plausch mit uns Normalsterblichen, sehr reflektiert über ihr Tun und die Zukunft. Eine unglaubliche mentale und körperliche Leistung, Wandern in seiner schönsten Form.
    Und nicht wenige Norweger werden sicher auch aufgeregt den NPL beobachten. Ich erinnere mich an einen Bericht, wo ein Großvater den Weg mit seinen Enkelkindern (verteilt auf mehrere Jahre) gemacht hat. Wer käme in Deutschland auf so eine Idee? Norwegen spielt teilweise auf einem anderen Level. Beim Northman wurde Herr Kienle, durchaus anerkannter Sportler, von einem "unbekannten" Norweger geschlagen (Link). NPL ist nicht ein Klacks für Norweger, aber das Wort "Herausforderung" hat in Norwegen sicher eine andere Bedeutung.
    Das ist der Weg.

    Kommentar


    • Belge
      Erfahren
      • 23.02.2021
      • 466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Wer nun meint, sich ebenfalls eine Herausforderung suchen zu müssen, kann in Kiruna mit dem Hundeschlitten am Flughafen anreisen. Die Parkplätze für Hundeschlitten sind links vom Hauptgebäude.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20230904_073005268.jpg
Ansichten: 266
Größe: 3,44 MB
ID: 3217359
      Das ist der Weg.

      Kommentar


      • andrea2
        Dauerbesucher
        • 23.09.2010
        • 944
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Vielen Dank für den schönen Bericht. Es macht Spaß zu vergleichen, wir waren fast zur gleichen Zeit dort unterwegs, allerdings nur sporadisch auf dem Nordkalottleden.

        Die beiden Franzosen haben wir auch getroffen zwischen E10 und Lappjordhytta.

        Uns ist aufgefallen, dass die NPLer alle extem bescheiden waren, immer fragten sie uns woher und wohin und erst auf Nachfrage erzählten sie von sich.

        Das der See bei Gappo umgekippt ist, das ist nicht neu. Ich meine ich hab das schon in einem Buch oder älteren Berichten hier gelesen.

        Was mir noch aufgefallen ist, den Sarek kann man nicht sehen vom Paß hinter dem Riksoelva, evtl. den Kebnekaise.

        (zitieren fällt mir grade schwer am Handy, wir sind noch auf der Fähre, auf der Heimreise)

        Gruß Andrea

        Kommentar


        • zilka

          Erfahren
          • 29.06.2017
          • 340
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für den schönen Bericht.
          Schliesse mich an! Schön geschrieben und tolle Fotos!
          Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
          Es macht Spaß zu vergleichen, wir waren fast zur gleichen Zeit dort unterwegs, allerdings nur sporadisch auf dem Nordkalottleden.[
          DA bin ich jetzt SEHR gespannt... Ich war ja auch zu Belges Zeit dort - allerdings mit Zelt. Mein Plan war eigentlich, ein wenig off-Trail zu gehen und den Nordkalottleden ab und zu zu verlassen. Aber ohne weitere Vor-Planung bin ich über ein „hier könnte man“ und „dort vielleicht“ nicht herausgekommen 😁… Am Ende, als ich - anknüpfend an meine letzte Tour- einen Plan hatte (Salvvasvaggi folgen) war es zu schlechte Sicht und das Wetter so überhaupt nicht einladend. Hätte man machen können, muss man aber nicht.
          Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
          Uns ist aufgefallen, dass die NPLer alle extem bescheiden waren, immer fragten sie uns woher und wohin und erst auf Nachfrage erzählten sie von sich.
          Das stimmt, das ist wirklich treffend beschrieben!
          Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
          Das der See bei Gappo umgekippt ist, das ist nicht neu. Ich meine ich hab das schon in einem Buch oder älteren Berichten hier gelesen.
          Als ich den Weg vor fünf Jahren gelaufen bin, war das auch so. Auch die kleinen Seen auf dem Wegstück vorher waren ausgetrocknet.

          Euch eine gute Heimreise, andrea2!

          Und Danke Dir nochmal, Belge! Schaue ich mir bestimmt nochmal an, den Bericht.
          zilka

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Spannend, wie deine Eindrücke zu meinen (von 2016, mit Zelt) passen. Auf den ersten Etappen hatte ich auch so dichten Nebel, teilweise 4°C an den Hütten, dafür dann auf den letzten Etappen ab Innset gefühlte 30°C (tatsächlich 23°C sagt mein Foto vom Thermometer an der Pålnostuga), kein Wind und haufenweise Bremsen... Vuoma wurde gerade neu gebaut, ich hab ein paar km weiter gezeltet und einen wunderbaren Vollmond fotografiert (am 21.07. also muss das nachts um eins gewesen sein). Und Kiruna war noch alt, da muss ich unbedingt mal wieder hin...

            Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Bericht,
            Heiko​

            Kommentar


            • Belge
              Erfahren
              • 23.02.2021
              • 466
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              andrea2, zilka , Fjellfex . Ich freue mich auf Eure Berichte. Fjellfex hat wohl schon begonnen?

              Danke für alle Anmerkungen und Ergänzungen. Es ist ja eine vergleichsweise einfache Tour, verglichen mit den Standards hier im Forum. Aber genau deshalb hat vielleicht die/der ein oder andere den Schwung zum Nachmachen gefunden. Daher auch meine ausführlichen Ergänzungen und Hinweise "für Anfänger".
              Das ist der Weg.

              Kommentar


              • Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1266
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Belge Beitrag anzeigen
                Ich freue mich auf Eure Berichte. Fjellfex hat wohl schon begonnen?
                Der Fjellfex ist ja schon fertig.

                Nochmal merci für den Bericht. Und es hat mich echt geärgert in deinem Bericht zu lesen, dass Troms Turlag inzwischen keine Betten mehr für Spontanbesucher freihält, sondern alle zur Buchung freigegeben hat, so dass du z.B. bis 21 Uhr warten musstest, um zu wissen wo du dich hinlegen kannst. Bei Langtouren weiß man doch vorher nie genau wann man wo sein wird. (Wetter, Fitness, sonstige Umstände...)
                Troms Turlag hat diese Regelung 2022 beschlossen und will nach 3 Jahren das wieder auf die Tagesordnung setzen:
                Hytter — Troms Turlag (dnt.no)
                Ich habe denen eine Email geschickt mit dem Inhalt, dass ich das für eine sehr schlechte Lösung halte. Wenn viele andere gleiches tun, kommt man dort hoffentlich von dieser Lösung wieder ab und hat auch ein Kontingent für "drop-in-guests".

                Kommentar

                Lädt...
                X