[NO/SE] Mit dem Packraft: Vom Rago und durch den Sarek nach Saltoluokta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1930
    • Privat

• Meine Reisen

Die Bilder sind wirklich ”erstaunlich", und das, wo wir doch gar nicht so weit entfernt auseinander lagen, ja, praktisch ”um die Ecke”. 🤔 Was für ein Kontrast zum Foto am anderen Morgen! Ein wirklich traumhaft - schönes Plätzchen mit großartigem Ausblick. 👍
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1930
      • Privat

• Meine Reisen

08.09.22

….und Schluß!

Donnerwetter! Ist das hell im Zelt!
      Noch während ich meine Gedanken sortiere, schlüpfe ich aus meinem Quilt und bin im Nu aus dem Zelt heraus. Das verspricht ja noch einmal ein wunderbarer, letzter Tour - Tag zu werden.
      Noch liegt eine dicke Nebelschicht sowohl über dem Bietsávrre, als auch am Ende der Ráseluokta.
      Kaum habe ich ein paar Fotos geschossen, schon hat sich in der warmen Morgensonne ein Großteil des Nebels bereits gelichtet und die Sicht wird immer schöner.

Der letzte Morgennebel löst sich auf

Die Bodenvegetation hat noch etwas Raureif…

…doch in der Morgensonne taut alles rasch

Lovely morning

Mit dem ersten Kaffee in meinen Händen schaue ich einfach nur umher und bin….völlig hingerissen.
      Das nenne ich mal einen hinreißenden Morgen…zum dahinschmelzen. Ein Moment der Glückseligkeit.

Der Herbst ist in das Fjell eingezogen 🍂

Sehenswerte, kleine Wasserfälle, westlich vom Rásek

Dann reiße ich mich etwas abrupt los und beginne, zu packen. Schnell noch einen zweiten Kaffee und ein warmes Porige - danach weiter packen. Das geht hier und jetzt recht zügig „von der Hand“. ☺️
      Etwa eine knappe Stunde später stehe ich am sicher verzurrten Boot und mache es klar für die recht kurze Passage, quer über den See.

Ich liebe diesen See und das Panorama an diesem Morgen

Die Sami - Siedlung kommt näher…

…und - kaum warm geworden - ist das kurze Vergnügen schon wieder zu Ende 😏

Schnell ist alles wieder im und auf dem Rucksack verpackt. Es dauert nur ein paar Minuten, dann stoße ich auf den Weg nach Saltoluokta.
      Als ich hinaufschaue zum Lulep Gierkav, will ich den Rucksack schon absetzen und ohne Gepäck zu seinem Gipfel streben, doch im Moment der bevorstehenden Entscheidung lasse ich entschlossen wieder davon ab. Ich mag einfach nicht! Schon schaue ich etwas wehmütig ein letztes Mal hinauf, aber meine Entscheidung ist endgültig!

Lulep Gierkav

Nicht mehr weit bis Salto - Blick auf den Akkajaure

Auf einem mir unbekannten Pfad windet sich der Weg schier endlos hinunter, aber irgendwann bin ich unten und stehe vor dem alten Haupthaus , das fast vollständig eingerüstet ist. Wichtige Wartungs- und Restaurierungsarbeiten.
      An der Rezeption bekomme ich leider kein freies Bett, weder im Haupthaus, noch sonstwo. Erst morgen ist wieder ein Bett frei. Na, dann gehe ich noch mal ins Zelt, doch es ist gar nicht so einfach, einen Platz zu finden, der meine Ansprüche erfüllt. Relativ weit entfernt vom Haupthaus werde ich schließlich fündig.
      Immerhin habe ich mich für das spätere 3 - Gänge - Menü am Abend und für das Frühstück am nächsten Morgen eingebucht.
      Auf die Sauna und die anschließende Dusche habe ich mich schon sehr gefreut, doch zuvor will ich noch die Zugverbindung nach Luleå buchen.
      Da staune ich aber nicht schlecht, als ich feststellen muss, dass der Zug am 10.09. restlos ausgebucht ist. Was machen? Für morgen gibt es noch genug freie Plätze. Ich rufe im Hotel in Luleå an, ob ich bereits einen Tag früher kommen kann. Das ist kein Problem, und so buche ich eine zusätzliche Nacht im Arctic Comfort Hotel.
      Damit ist alles geklärt und ich kann meinen verkürzten Aufenthalt in Saltoluokta entspannt genießen.

Letzte Worte:
      Am Ende hatte ich doch wieder eine wunderbare Tour und einen perfekten Aufenthalt im norwegisch - schwedischen Lappland.
      Der neue Quilt hat sich vorzüglich bewährt. Ich habe mir für die nächste Herbst - Tour einen etwas wärmeren, neuen Quilt dazu gekauft, mit fest vernähter Fußbox und Wärmekragen.
      Der etwas leichtere (auch schon sehr warme) Tour - Quilt 1 ist wie eine rechteckige Decke ganz zu öffnen und eignet sich z. B. auch für wärmere (Sommer) Zeiten. Das Verwenden eines Quilt finde ich deutlich flexibler und ich will mir seine Verwendung gar nicht mehr wegdenken.
      Das Dan Durston X-MID 2 Zelt hat sich durchaus bewährt. Ich habe es nach der Tour dennoch verkauft, da es mir für die Solo - Verwendung doch zu groß war.
      Seit Dezember 2022 habe ich jetzt das X-MID 1 in Verwendung und freue mich auf weitere Touren.

Zuletzt geändert von evernorth; 26.03.2023, 13:29.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Borgman
        Dauerbesucher
        • 22.05.2016
        • 780
        • Privat

• Meine Reisen

Da hattest du ja wirklich einen traumhaften Abschluss für die Tour. Deinen Erlebnissen zu folgen habe ich wahrlich genossen ... und kann jetzt gar nicht mehr abwarten (nach dem vertrackten letzten Sommer), dieses Jahr selber wieder mit Zelt und Packraft aufzubrechen. Vielen Dank für den tollen Bericht!!!

Kommentar

• jeha
          Erfahren
          • 04.08.2005
          • 381

• Meine Reisen

Absolut! Tolle Fotos, schöne Route, herrliche Kombination von Packraft und Trekking!
          Danke Tom!!

Kommentar

• Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 4006
            • Privat

• Meine Reisen

Eine herrliche Tour. Vielen Dank für den wunderbaren Bericht.

Mein Entschluss steht nun fest, nächstes Jahr sind Frau und Kinder alt genug , dass ich sie allein lassen kann und endlich auch wieder auf Tour gehen darf.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

Kommentar

• evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1930
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
              Eine herrliche Tour. Vielen Dank für den wunderbaren Bericht.

Mein Entschluss steht nun fest, nächstes Jahr sind Frau und Kinder alt genug , dass ich sie allein lassen kann und endlich auch wieder auf Tour gehen darf.
              Hallo Mika,

vielen Dank und das freut mich natürlich sehr, wenn es dir gefallen hat. 😀
              Du hast bestimmt schon lange mit den Hufen gescharrt und deshalb freue ich mich mit dir,
              wenn du endlich wieder losziehen kannst. 😉

Kommentar

• evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1930
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                Da hattest du ja wirklich einen traumhaften Abschluss für die Tour. Deinen Erlebnissen zu folgen habe ich wahrlich genossen ... und kann jetzt gar nicht mehr abwarten (nach dem vertrackten letzten Sommer), dieses Jahr selber wieder mit Zelt und Packraft aufzubrechen. Vielen Dank für den tollen Bericht!!!
                Gerne, lieber Bernd.
                Ich freue mich sehr (und gemeinsam mit dir), wenn es bei dir dieses Jahr endlich wieder losgehen kann.
                Ich habe ja (zu meinem eigenen Erstaunen 🫢) noch gar kein Herbst - Ziel 🍂 festgelegt. 🤔
                Wo geht es bei dir im Herbst noch mal hin?? 😂 😉

Kommentar

• evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1930
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                  Absolut! Tolle Fotos, schöne Route, herrliche Kombination von Packraft und Trekking!
                  Danke Tom!!
                  Gerne, Jens, und vielen Dank.
                  Vor allem freut es mich, wenn ich deine eigenen Packraft - Ambitionen etwas „befeuern“ konnte.
                  Viel Spaß auf deinen eigenen Packraft - Touren. 👍 😎

Kommentar

• jeha
                    Erfahren
                    • 04.08.2005
                    • 381

• Meine Reisen

Zitat von evernorth
                    Vor allem freut es mich, wenn ich deine eigenen Packraft - Ambitionen etwas „befeuern“ konnte.
                    Viel Spaß auf deinen eigenen Packraft - Touren. 👍 😎
                    Auf jeden Fall!
                    Jetzt kommen die Boote erstmal mit nach Schottland. Und dann wird es ja Sommer...

Kommentar

• Fjellfex
                      Fuchs
                      • 02.09.2016
                      • 1650
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                      Hätte ich in der Vorbereitung schon gewusst, was mich am Virihaure erwarten würde, dann….tja,
                      dann…..
                      Hundsbua, g´scherter...! Da hast du mich sauber in die Irre geschickt...
                      Nach meiner bescheidenen Meinung hat so ein grandioser Bericht wie dieser es nicht nötig, künstlich durch Cliffhanger aufgepeppt zu werden.
                      Vielen Dank für´s Mitnehmen!
                      Allein schon dieses finale Paddeln über den Bietsavrre.... SEUFZ!

Kommentar

• evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1930
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                        Hundsbua, g´scherter...! Da hast du mich sauber in die Irre geschickt...
                        Nach meiner bescheidenen Meinung hat so ein grandioser Bericht wie dieser es nicht nötig, künstlich durch Cliffhanger aufgepeppt zu werden.
                        Vielen Dank für´s Mitnehmen!
                        Allein schon dieses finale Paddeln über den Bietsavrre.... SEUFZ!
                        Moin Ditmar,

gerne und vielen Dank.
                        Du hast natürlich recht, dass es ein guter Reisebericht nicht nötig hat, einen Cliffhanger zu verwenden. 🤔
                        Ich gelobe hiermit….Besserung. 😉
                        Das finale Paddeln über den Bietsavrre war auch für mich ein ganz besonderer Höhepunkt.
                        Besser kann man ein Drehbuch kaum hinbekommen. 👍 🎥

Kommentar

• andrea2
                          Dauerbesucher
                          • 23.09.2010
                          • 985
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tom,

auch von mir zum Abschluss noch mal vielen Dank für den tollen Bericht. Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour hast du dir da wieder zusammengebastelt. Es was spannend unsere parallelen Touren zu vergleichen. Schade, dass du deinen Aufenthalt in Salto kürzen musstest, gerade wo das Wetter wieder so schön wurde. Ich hoffe sehr, ich schaffe es bald meinen Bericht vom letzten Jahr ebenfalls einzustellen, sobald ich mit dem von 2021 fertig bin.

Andrea

Kommentar

• Mortias
                            Fuchs
                            • 10.06.2004
                            • 1261
                            • Privat

• Meine Reisen

Wow, was für ein cooler Abschluss mit der Paddeltour über den Pietsaure. Das war landschaftlich wirklich echt traumhaft. 😎 Und besonders gut hat mir dann noch Deine unheimlich griffige Beschreibung der positiv empfundenen Monotonie gefallen. Diese losgelöste Stimmung einfach im hier und jetzt zu sein und gemütlich durch die Natur zu paddeln. Aber das ist halt der große Charme wenn man mit so nem Packraft unterwegs ist. Und ich würde mal sagen nach dieser Sturmnacht hattest Du Dir diesen Abschluss dann auch wirklich mehr als verdient gehabt. 😄 Jedenfalls danke nochmal für Deinen Bericht. Hat mir sehr gefallen.

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                              Fuchs
                              • 18.06.2014
                              • 1918
                              • Privat

• Meine Reisen

Auch von mir noch mal ein spätes Danke für den schönen Bericht! Hat viel Freude gemacht, selbst bewanderte Gegenden in anderem Licht zu sehen und Bilder zu vergleichen. Und dann noch mir völlig neue Perspektiven vom Wasser aus, sehr schön!

Kommentar

• evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1930
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                Wow, was für ein cooler Abschluss mit der Paddeltour über den Pietsaure. Das war landschaftlich wirklich echt traumhaft. 😎 Und besonders gut hat mir dann noch Deine unheimlich griffige Beschreibung der positiv empfundenen Monotonie gefallen. Diese losgelöste Stimmung einfach im hier und jetzt zu sein und gemütlich durch die Natur zu paddeln. Aber das ist halt der große Charme wenn man mit so nem Packraft unterwegs ist. Und ich würde mal sagen nach dieser Sturmnacht hattest Du Dir diesen Abschluss dann auch wirklich mehr als verdient gehabt. 😄 Jedenfalls danke nochmal für Deinen Bericht. Hat mir sehr gefallen.
                                Vielen Dank Matias. Das freut mich natürlich, dass Dir mein Finale so gut gefallen hat. 🙏

Kommentar

• evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1930
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                  Auch von mir noch mal ein spätes Danke für den schönen Bericht! Hat viel Freude gemacht, selbst bewanderte Gegenden in anderem Licht zu sehen und Bilder zu vergleichen. Und dann noch mir völlig neue Perspektiven vom Wasser aus, sehr schön!
                                  Vielen Dank, liebe Anne. 🙏

Kommentar

• evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1930
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                    Hallo Tom,

auch von mir zum Abschluss noch mal vielen Dank für den tollen Bericht. Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour hast du dir da wieder zusammengebastelt. Es was spannend unsere parallelen Touren zu vergleichen. Schade, dass du deinen Aufenthalt in Salto kürzen musstest, gerade wo das Wetter wieder so schön wurde. Ich hoffe sehr, ich schaffe es bald meinen Bericht vom letzten Jahr ebenfalls einzustellen, sobald ich mit dem von 2021 fertig bin.

Andrea
                                    Hallo Andrea,

vielen Dank dass du meine Tour wieder so kreativ begleitet hast.
                                    Ich finde es auch immer sehr aufschlussreich, die Parallelen zweier Touren zu vergleichen.
                                    Manches fällt mir erst im Nachhinein auf, oder ist mir in der eigenen Situation weniger wichtig erschienen.
                                    In jedem Fall ist es immer eine Bereicherung. 😉

Kommentar

Lädt...
                                    X