[DK] Dänemark _ Abbruch der Radtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1243
    • Privat

• Meine Reisen

Hier mache ich einen Pausentag, auch um Wäsche zu waschen.
    Die Zeltwiese ist ganz gut belegt.

Tag 10
    Heute gönne ich mir ein Frühstück am Buffet.
    Alle Radler sind weiter gefahren. Ich bekomme neue Nachbarn:

Vater und Sohn: in einem viel zu kleinen Zelt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 035_5550.jpg Ansichten: 0 Größe: 494,6 KB ID: 3145900
    2 junge Pärchen mit einem Wurfzelt und einem Vango.
    Am späten Nachmittag kommen noch Josef und Anne mit Alma, 11 Monate, auf den Platz. Ich bin erstaunt, was die beiden so alles dabei haben.
    Im Lastenfahrrad mit Motor ist vorne, unter anderem, die kleine Alma untergebracht.
    Die beiden bauen, ein riesiges Hilleberg Tunnelzelt auf und ein großes Tarp dazu.
    Nach dem Aufbau erzählen mir die zwei, dass sie nach Dänemark zu ihren Familien radeln wollen, welche dort Urlaub machen. Henne Strand oder so. Dazu müssen sie einen Teil durch diese sandige und hügelige Dünenlandschaft durch fahren. Mir kommen Zweifel, ob sie das bewältigen. Ich zeige ihnen ein paar Handy Fotos von der Strecke und sie sind über die Infos dankbar.

Tag 11
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 036_5565.jpg Ansichten: 0 Größe: 409,5 KB ID: 3145901
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 037_5569.jpg Ansichten: 0 Größe: 294,7 KB ID: 3145902
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 039_5573.jpg Ansichten: 0 Größe: 235,4 KB ID: 3145904
    Es schüttet mal wieder

Die Strecke bis Hoya ist etwas langweilig, da sie durch landwirtschaftliches Gebiet führt. Die Weser bekomme ich nicht zu sehen. Weiter geht es zum CP Drakenburg.
    Vielleicht sehe ich jetzt mal die Weser. Auch hier war ich schon einmal.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 040_5576.jpg Ansichten: 0 Größe: 358,5 KB ID: 3145905
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 041_5577.jpg Ansichten: 0 Größe: 407,0 KB ID: 3145906
    CP Drakenburg

Tag 12
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 42_5579.jpg Ansichten: 0 Größe: 450,1 KB ID: 3145907
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 043_5587.jpg Ansichten: 0 Größe: 314,0 KB ID: 3145908
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 044_5592.jpg Ansichten: 0 Größe: 340,0 KB ID: 3145909

Heute geht es spontan bis zum CP in Stolzenau. Auch hier war ich schon einmal und hatte mich damals mit Lina von ODS getroffen. Heute hat es viel Gegenwind.
    Die Strecke ist immer noch langweilig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 045_E5596.jpg Ansichten: 0 Größe: 388,9 KB ID: 3145910
    CP Stolzenau
    Zuletzt geändert von rockhopper; 08.08.2022, 05:56.

Kommentar

• rockhopper
      Fuchs
      • 22.04.2009
      • 1243
      • Privat

• Meine Reisen

Tag 13
      Von meinen netten Campingplatz-Nachbarn, einem Ehepaar aus Hamburg, habe ich noch eine Campingplatz-Liste bekommen, mit Kilometer Angaben. Prima. Dann geht es weiter Richtung Hameln.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 046_5603.jpg Ansichten: 0 Größe: 472,8 KB ID: 3145914

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 047_5619.jpg Ansichten: 0 Größe: 387,4 KB ID: 3145915
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 048_5621.jpg Ansichten: 0 Größe: 385,4 KB ID: 3145916
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 049_5624.jpg Ansichten: 0 Größe: 193,1 KB ID: 3145917
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 050.jpg Ansichten: 0 Größe: 272,3 KB ID: 3145918
      Die Zeltwiese, CP Hameln

Auf dem CP in Hameln gibt es keine Versorgung, außer einem Brötchenservice.
      Der Platz ist mit 16€ nicht günstig.
      Die bestellten Croissants sind mini! Eine Frechheit so etwas zum normal üblichen Preis zu verkaufen. Mit auf der Zeltwiese, ein länglicher Streifen, war noch das kleine Zelt eines Wanderers und das Zelt eines jungen Radlers, Manuel, mit dem ich mich stundenlang über Outdoor -Themen hätte unterhalten können.
      ODS kannte er noch nicht.

Tag 15
      Wetter sonnig und bewölkt. Die Strecke ist ganz schön.
      Ich bin jetzt auch im Weserbergland unterwegs.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 051.jpg Ansichten: 0 Größe: 269,1 KB ID: 3145919

An der Imbiss Station mit dem bekannt sagenhaften, täglich frisch selbst gemachten Kartoffelsalat komme ich nicht vorbei. Als ich das letzte Mal dort war, war der Kartoffelsalat ausverkauft.
      Jetzt habe ich Glück, es gibt noch 2 Portionen und ich handle die große Portion auf eine halbe Portion herunter, weil ich eigentlich keinen Hunger habe. Dazu gibt es noch eine leckere Currywurst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 052.jpg Ansichten: 0 Größe: 163,2 KB ID: 3145920
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 053.jpg Ansichten: 0 Größe: 257,2 KB ID: 3145921
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 054.jpg Ansichten: 0 Größe: 250,5 KB ID: 3145922

In Höxter möchte ich auf den dortigen CP.
      Dann geht es kurz vor Höxter nicht mehr weiter, der Radweg ist wegen Bauarbeiten
      gesperrt. Ich versuche es trotzdem, muss aber nach einigen 100 Metern umdrehen, weil ich nicht mehr weiter komme. Super, was jetzt? Umleitungs Schilder fehlen. Zum Glück treffe ich Spaziergänger, die mir weiterhelfen, wie ich in die Innenstadt komme. Da gibt es eine einzige Brücke über die Weser,
      um zu dem Campingplatz zu kommen.
      Ich radle Richtung Brücke, dann traue ich meinen Augen nicht. Baustelle um die Brücke. Die Brücke selbst ist auch gesperrt. Ich frage einen Ortsansässigen, der mir erklärt, dass die nächste Brücke in 15 Kilometern kommt. Ich könnte ko…
      Zum Glück ist gerade um die Ecke das Stadthotel Höxter, wo ich ein Zimmer bekomme, für 73 €.
      Zuletzt geändert von rockhopper; 08.08.2022, 05:55.

Kommentar

• rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1243
        • Privat

• Meine Reisen

Tag 16/17 mit Pausentag
        Das Wetter soll gut bleiben. Heute soll es bis zum CP in Bad Karlshafen gehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 056.jpg Ansichten: 0 Größe: 303,8 KB ID: 3145927
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 057.jpg Ansichten: 0 Größe: 247,5 KB ID: 3145928
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 058_5645.jpg Ansichten: 0 Größe: 300,2 KB ID: 3145929
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 059_5650.jpg Ansichten: 0 Größe: 412,5 KB ID: 3145930
        Die Zeltwiese auf dem CP Bad Karlshafen

Ich bekomme eine schöne Stelle auf der Zeltwiese direkt an der Weser.
        Ich bin relativ früh auf dem Platz und bin die bis jetzt die einzige. Das wird so nicht bleiben.
        Als ich 2 Stunden später zu meinem Zelt zurück kehre ist mein Unna umringt von lauter Kajaks.
        Es herrscht ein ziemliches Gewusel, bis die Boote und die dazu gehörigen Zelte platziert sind.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 060_5661.jpg Ansichten: 0 Größe: 222,9 KB ID: 3145931

Wir arrangieren uns und ich habe schönes Kino.
        Am nächsten Morgen bepacken die Kajakfahrer ihre Boote und ich bin erstaunt, was alles in so ein Boot rein geht. Ich wasche noch etwas Wäsche und mache mich dann auf, den Ort Karlshafen zu erkunden. Dabei entdecke ich das Deutsche Hugenotten Museum, das hier seinen Hauptsitz hat. Im Museum erfahre ich noch einiges über Karlshafen. Am Ufer der Weser schwimmt eine Nilgänse Familie mit ihren Jungen entlang.
        Auf der Suche nach Nahrung kommt die ganze Familie ans Land und nähert sich
        zu meinem Zelt. Anfangs ist das ja ganz hübsch zu beobachten. Näher als etwa 1,50m
        lasse ich die Gänsefamilie aber nicht heran und signalisiere mit langsamen Handbewegungen, dass jetzt Schluss ist mit weiteren Exkursionen Richtung Zelt.
        Offensichtlich haben die Eltern das verstanden und bewegen sich in eine andere Richtung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 064_5675.jpg Ansichten: 0 Größe: 307,1 KB ID: 3145932

Es wäre schon süß gewesen, so ein Junges ganz nah zu haben, aber ohne die wachsamen Eltern.
        Auf der Weser ist am Sonntag viel Betrieb, im ersten Moment traue ich meinen Augen nicht. Da schwimmt ein Auto im Wasser. Dann realisiere ich, dass es eines dieser seltenen Hybrid-Fahrzeuge ist welche sowohl zu Wasser als auch zu Land fahren können.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 062_5682.jpg Ansichten: 0 Größe: 265,6 KB ID: 3145933

Tag 18
        Heute radle ich das letzte Teilstück bis nach Hann.- Münden.
        Ich muss über die Brücke auf die andere Weserseite und entschließe mich, den schöneren Wanderweg direkt an der Weser zu nehmen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 063_5689.jpg Ansichten: 0 Größe: 386,9 KB ID: 3145934

Der Radweg verläuft etwas oberhalb der Weser. Außerdem bin ich zu faul, schon so früh am Morgen eine Steigung hoch zu fahren..
        Es ist um diese Uhrzeit auch niemand unterwegs, so freue ich mich, so schön und direkt an der Weser zu sein. Die Freude währt nicht allzu lange. Der Weg biegt nach links ab, führt durch einen engen Tunnel und ich sehe schon, ich muss doch den Berg hoch. Der Weg mutiert zum Trampelpfad und wird steil.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 065_5690.jpg Ansichten: 0 Größe: 329,6 KB ID: 3145935
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 066_5693.jpg Ansichten: 0 Größe: 563,8 KB ID: 3145936

Jetzt ist mir auch klar, wieso die Radfahrer anders geleitet werden. Nach mühsamer Schieberei komme ich oben auf dem eigentlichen Radweg an.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 067_5694.jpg Ansichten: 0 Größe: 490,1 KB ID: 3145937

Dann kommt eine nicht enden wollende Steigung, mühsam. Als ich endlich oben angekommen bin,
        ist es die Stelle mit dem kurzen Abschnitt von 25%. Für mich dieses Mal bergab.
        Unterwegs sehe ich auf einer Pferdeweide 2 Pferde, davon eines, das wie tot am Boden liegt. Das andere Pferd steht in der Nähe und trauert? So meine Interpretation.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 068_5696.jpg Ansichten: 0 Größe: 413,6 KB ID: 3145938

Ein vorbei fahrender Radler ruft zu mir herüber: Lebt es noch?
        Also fahre ich näher an die Pferde heran und sehe, dass das eine Pferde ganz entspannt da steht. Das liegende Pferd hebt den Kopf, um zu sehen, was da los ist.
        Ich bin erleichtert und radle weiter. Die tote Kuh in Dänemark hat mir schon gereicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 069_5699.jpg Ansichten: 0 Größe: 255,3 KB ID: 3145939
        In Bursfelde schaue ich mir noch einmal das wunderschöne Kloster an.

Am Grohnder Fährhaus in Hemeln, einem Gasthaus aus dem 17. Jahrhundert, mache ich dieses Mal auch einen Stop und schaue mir die noch gut erhaltene Gaststube an. Der Wirt erzählt mir noch ein bisschen von der Geschichte des Gebäudes.
        Dann erreiche Hann.-Münden und gehe dort auf den schon mir bekannten Campingplatz. Morgen werde ich mit dem Zug zurück nach Stuttgart fahren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 071_5708.jpg Ansichten: 0 Größe: 423,4 KB ID: 3145940
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 070_5703.jpg Ansichten: 0 Größe: 346,1 KB ID: 3145941
        Gaststube aus dem 17. Jahrhundert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 072_5711.jpg Ansichten: 0 Größe: 391,0 KB ID: 3145942
        CP in Hann.-Münden, vordere Zeltwiese.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 073.jpg Ansichten: 0 Größe: 225,8 KB ID: 3145943
        Impressionen in Hann.-Münden
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 074.jpg Ansichten: 0 Größe: 382,8 KB ID: 3145944
        Weser Ursprung
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DK 075_5717.jpg Ansichten: 0 Größe: 510,1 KB ID: 3145945
        Rechts ist die Werra, links die Fulda.

Zuletzt geändert von rockhopper; 08.08.2022, 06:05.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 3257
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
          Tag 7
          Eisenbahnbrücke über den Mittellandkanal
          Hm, nicht eher Nord-Ostsee-Kanal? (Und einen Tag später?)

Kommentar

• rockhopper
            Fuchs
            • 22.04.2009
            • 1243
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

Hm, nicht eher Nord-Ostsee-Kanal? (Und einen Tag später?)
            Danke, ist korrigiert.
            Zuletzt geändert von rockhopper; 07.08.2022, 18:26.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32306
              • Privat

• Meine Reisen

Na, da war das ja doch noch eine schöne Radtour!
              Deinen anfänglichen Tourenabbruch kann ich gut nachvollziehen, wenn es zu kalt und windig ist, ist das kein Urlaub mehr. In der Theorie sieht das alles immer viel netter aus als vor Ort.

Danke für‘s Teilen!
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 12874
                • Privat

• Meine Reisen

Jo. Vorteil eines gewissen Alters: zu wissen, wanns gut ist.

Kommentar

• carolinenord
                  Erfahren
                  • 21.11.2009
                  • 115
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rockhopper,

danke für den Reisebericht. Schade, dass es mit Dänemark nicht so geklappt hat. Ich kann das aber mit dem kalten Wind gut verstehen. Neige auch dazu bei kälteren und windigen Wetter zu wenig zu trinken.
                  Ich hatte wohl an der dänischen Ostseeküste in der ersten Juniwoche richtiges Wetterglück. Die Nächte zwar noch etwas frisch, aber keine Probleme mit Wind.

Lg Caroline

Kommentar

• rockhopper
                    Fuchs
                    • 22.04.2009
                    • 1243
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carolinenord Beitrag anzeigen
                    Hallo Rockhopper,

danke für den Reisebericht. Schade, dass es mit Dänemark nicht so geklappt hat. Ich kann das aber mit dem kalten Wind gut verstehen. Neige auch dazu bei kälteren und windigen Wetter zu wenig zu trinken.
                    Ich hatte wohl an der dänischen Ostseeküste in der ersten Juniwoche richtiges Wetterglück. Die Nächte zwar noch etwas frisch, aber keine Probleme mit Wind.

Lg Caroline
                    Danke! Vielleicht starte ich noch einmal einen Versuch den Nordseeküsten Radweg zu fahren.
                    Nach Frankreich möchte ich auch mal wieder. LG rockhopper

Kommentar

• Karlsson
                      Dauerbesucher
                      • 20.05.2021
                      • 993
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Bericht. Langfristig planen würde ich eine Juni radtour nicht im Norden.

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      So schade, dass es so kalt und regenerisch war, im Sommer rechnet man damit ja nicht unbedingt.
                      Es war doch (kalendarischer) Frühling... Was ich bei Sankt Hans Feuern (21.06.) schon gefroren hab. Noch ist es einfach so, dass in schleswig und Jütland erst ab etwa Mitte Juli zuverlässig warm ist. Ober immer noch oft nicht über 22 Grad. Die Nähe zu den Meeren hält uns frisch.

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44443
                        • Privat

• Meine Reisen

Auf unserer Baltikum-Nordlichter-Radltour war es Mitte Mai/Anfang Juni gerade richtig. Es gab auch (wenige) 30°C-Tage, aber größtenteils waren die Temperaturen angenehm, und alle verfügbaren Daunen zu nutzen war nur bei sehr langer Tagesstrecke nötig. Das heißt, es hätte temperaturbetreffend mit DK auch klappen können, aber das kann man vorher natürlich nicht sicher sagen.

Es könnte auch sein, dass die Ostsee-Variante vielleicht vom Wetter her etwas sanfter ausgefallen wäre? Ich war ja ungefähr nach diesem Zeitraum kurz dort, wo es zwar windig war und heftige Regengüsse gab, aber fies kalt fand ich es nicht. Dafür ist die Gegend hügeliger. Heißt: Wenn ich DK planen würde, dann würde ich zwar den Nordsee-Nordwesten mitnehmen mögen, aber im Süden an der Ostsee-Seite radeln.
                        Zuletzt geändert von lina; 21.08.2022, 20:39.

Kommentar

• rockhopper
                          Fuchs
                          • 22.04.2009
                          • 1243
                          • Privat

• Meine Reisen

Mal sehen, vielleicht radle ich noch einmal nach Dänemark.

Kommentar

• Karlsson
                            Dauerbesucher
                            • 20.05.2021
                            • 993
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Auf unserer Baltikum-Nordlichter-Radltour war es Mitte Mai/Anfang Juni gerade richtig.
                            Hier bist Du halt nie weiter als 35 km vom Meer weg. Solange die noch kalt sind, kann es auch wieder richtig kalt werden. Das bedeutet nicht, dass es nicht besser sein kann. Es kann aber auch im Juni noch wieder richtig lausig werden. 12 Grad und dicker Wind von vorn ist jedenfalls für mich kein Urlaubswetter.

Kommentar

• rockhopper
                              Fuchs
                              • 22.04.2009
                              • 1243
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen

Hier bist Du halt nie weiter als 35 km vom Meer weg. Solange die noch kalt sind, kann es auch wieder richtig kalt werden. Das bedeutet nicht, dass es nicht besser sein kann. Es kann aber auch im Juni noch wieder richtig lausig werden. 12 Grad und dicker Wind von vorn ist jedenfalls für mich kein Urlaubswetter.
                              Wäre das gesundheitliche Problem nicht gewesen, hätte ich die Tour fort gesetzt.
                              Sonne und weniger Wind sind mir natürlich lieber. Ich hätte schon gerne die Wanderdüne Rabjerg Mile angesehen und ein paar Seehunde am Strand beobachtet.

Kommentar

Lädt...
                              X