[FI] Hammastunturi per pedes + packraft/ Punktlandung zwischen Schnee und Mücken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
    Lieber Fjellfex, da hast du ja wieder einen feinen Bericht (und das Video!) hingelegt! Auch von mir eine glatte 10 .

    Fast scheint es, als möchtest du keine Tour mehr ohne Packraft machen. Ich find's toll!

    Danke für deine Mühe und den flotten Bericht 😎
    Liebe Gerti,

    auch dir Dank für die 10. Irgendwann wird es auch wieder Touren ohne packraft geben; spätestens wenn mir der Rucksack für solche Touren zu schwer wird.

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      ....
      Nach der Landung am nördlichen Flussufer ging es zunächst etwas wild durch den Wald, ehe ich eine ATV-Spur erreichte. Diese querte 2x einen Zaun, und das 2. Gatter war mit Eisenkette und Vorhängeschloss versehen - da gab es dann eine Krabbeleinlage:

      Wie ich da so am Krabbeln war näherten sich ein paar Rentiere und beäugten mich interessiert, so als ob sie fragen wollten "He, wie hast´n du das gemacht? Wir wollen auch hier raus!"

      Es ging also parallel zum Fluss auf der Nordseite, zunächst weglos an einem alten verfallenen Zaun entlang

      später auf einer ATV-Spur zu einem Abschnitt, der mir schon von Tag 2 vertraut war. Hier das Steilufer, an dem mein erstes Lager stand:

      Der Pegel war seitdem bestimmt um 2m gefallen.
      Bis zum Ende der Stromschnelle Alakoski ging es auf einen kleinen Pfad dahin.

      Auf zum letzten Paddelabschnitt Richtung Campingplatz:

      Das große Wildnisfeeling hat man auf diesem Abschnitt nicht mehr, da es immer mehr Häuser gibt, und irgendwann macht sich dann die E 75 akustisch bemerkbar, aber auch dieser Abschnitt bietet noch einige Perlen in Gestalt herrlicher Sandstrände. Einzige Gäste dort: Rentiere. Die waren gar nicht scheu. Ich ließ mich in nächster Nähe vorbei treiben, und anstatt sich vom Acker zu machen gingen sie mir sogar neugierig nach.


      Die ließen sich auch nicht dadurch aus der Ruhe bringe, dass gerade der einzige Flieger des Tages Richtung Helsinki startete:


      (Am coolsten waren aber immer noch die Rentiere direkt an der Einflugschneise: da konnte ich bis auf 15m ran ohne als störend empfunden zu werden.

      Erst ab einer Entfernung von 10m erhoben sie sich langsam:
      ​ )
      Östlich vom Flughafen hatte der Fluss noch einmal richtig nette Strömung:

      Rast an einem der herrlichen Strände:

      Am Campingplatz gönnte ich mir dann für 55 Euro eine kleine Hütte. Kostenlos konnte man sich ein Fahrrad ausleihen, mit dem ich dann ins 4km entfernte Ivalo zum Shoppen fuhr.
      Ich wollte mir u.a. eine Halbe kaufen, um das Ende der Tour würdig zu begehen. Das Kühlregal bot mehrere Produkte zur Auswahl, aber es war völlig klar, womit eine Tour in lappländisches Goldgräberland begossen werden wollte:


      ENDE

      Kommentar


      • Pflaume09
        Erfahren
        • 01.02.2022
        • 160
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Vielen Dank. Toller Bericht.

        Kommentar


        • oesine63
          Erfahren
          • 27.11.2013
          • 421
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Hi Dietmar, in deinem letzten Beitrag sehe ich keine Bilder. Geht's nur mir so?

          Kommentar


          • Fjellfex
            Fuchs
            • 02.09.2016
            • 1264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
            Hi Dietmar, in deinem letzten Beitrag sehe ich keine Bilder. Geht's nur mir so?
            Hallo Gerti,

            jetzt wo du es sagst: mit microsoft edge sehe ich auch keine Bilder, aber mit google chrome klappt es. Woran immer das liegen mag...

            Kommentar


            • Blahake

              Fuchs
              • 18.06.2014
              • 1441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Ich kann die Bilder zwar auch nicht sehen (werde es gleich mal mit Chrome probieren) aber ich weiß genau, was auf dem letzten Bild zu sehen ist. Hab' ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht!

              Kommentar


              • Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                Ich kann die Bilder zwar auch nicht sehen (werde es gleich mal mit Chrome probieren) aber ich weiß genau, was auf dem letzten Bild zu sehen ist.
                Mit Blick auf die Bilder: da könnte sich edge mal fragen "Was hat chrome, dass ich nicht habe?"
                Mit Blick auf das letzte Bild: ich habe gar keine Zweifel, dass eine Gerstensaft-Feinschmeckerin wie du die Lösung kennt. Es war jene Marke, die es "in der guten alten Zeit" auch auf STF-Fjällstugas zu kaufen gab, ehe eines schaurigen Tages nur noch Pribbs Blå im Angebot war .... da kann ich ja gleich Kamillentee trinken...

                Kommentar


                • Borgman
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2016
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Was den finnischen Gestensaft mit Gold im Namen angeht, da gibt es keinen Zweifel, aber könntest du vielleicht trotzdem versuchen, die Bilder noch mal zu laden? Es kann doch nicht nur am Browser liegen ... ? Die anderen Fotos waren doch auch für Alle zu sehen.

                  Kommentar


                  • Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                    Was den finnischen Gestensaft mit Gold im Namen angeht, da gibt es keinen Zweifel, aber könntest du vielleicht trotzdem versuchen, die Bilder noch mal zu laden? Es kann doch nicht nur am Browser liegen ... ? Die anderen Fotos waren doch auch für Alle zu sehen.
                    Dann reiche ich die Bilder hier noch einmal nach:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04910.JPG
Ansichten: 461
Größe: 994,5 KB
ID: 3137482
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04911.JPG
Ansichten: 465
Größe: 1,00 MB
ID: 3137483
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04912.JPG
Ansichten: 463
Größe: 739,1 KB
ID: 3137484
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04913.JPG
Ansichten: 473
Größe: 703,6 KB
ID: 3137485
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04914.JPG
Ansichten: 462
Größe: 638,2 KB
ID: 3137486
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04925.JPG
Ansichten: 460
Größe: 540,2 KB
ID: 3137487
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04926.JPG
Ansichten: 465
Größe: 138,1 KB
ID: 3137488
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04927.JPG
Ansichten: 450
Größe: 613,6 KB
ID: 3137489
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04929.JPG
Ansichten: 449
Größe: 639,9 KB
ID: 3137490
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04935.JPG
Ansichten: 450
Größe: 553,1 KB
ID: 3137491
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04936.JPG
Ansichten: 452
Größe: 539,7 KB
ID: 3137492
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04930.JPG
Ansichten: 461
Größe: 538,4 KB
ID: 3137493
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04932.JPG
Ansichten: 454
Größe: 445,7 KB
ID: 3137494
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04934.JPG
Ansichten: 464
Größe: 219,5 KB
ID: 3137495

                    Kommentar


                    • Borgman
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2016
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Danke für die Bilder - so ist es gleich viel anschaulicher. Und auch für den schönen Bericht! Hammastunturi und Ivalojoki sollte man auf dem Schirm haben für eine frühe Juni-Tour. Ich hoffe natürlich, dass du deinen ursprünglichen Plan A trotzdem noch irgendwann in die Tat umsetzt .

                      Kommentar


                      • oesine63
                        Erfahren
                        • 27.11.2013
                        • 421
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Danke fürs Nachladen!

                        Kommentar


                        • Fjellfex
                          Fuchs
                          • 02.09.2016
                          • 1264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Danke danke. Hammastunturi ist ja deutlich unspektakulärer als etwa Sarek; hätte gar nicht mit so einer Resonanz auf den Bericht gerechnet.

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1839
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Da bekomme ich doch gleich viel mehr Lust auf meine eigenen, zukünftigen Paddel-Einlagen. 😉
                            Ja, das Nano ist ein „empfindliches“ Boot.
                            Ich habe mir jetzt vor kurzem mit einem Schilf-Rohr den Seitenschlauch „punktiert“. 😅 Mit den Original-kreisrunden Reparatur-Patches ließ sich das schnell und gut reparieren.
                            Deshalb hast du auch gut daran getan, die „leichten“ Stromschnellen zu umtragen.
                            Mit einem Anfibio Alpha(?) oder MRS wäre man? da wohl meist gut und problemlos hindurch gepaddelt.
                            Vielen Dank für den interessanten und schönen Bericht.
                            Von mir gibt es „nur“ eine 9…..muss ja noch Luft nach oben bleiben. 😉😂🤣
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Fjellfex
                              Fuchs
                              • 02.09.2016
                              • 1264
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Ich sprach von Resonanz, und jetzt kommt sogar eine von Großmeister evernorth....

                              Moin Tom!
                              Auch über deine 9 freue ich mich sehr, und irgendwo hast du ja recht: die 10 sollte einer Befahrung der Niagarafälle vorbehalten bleiben.
                              Ulkig: meine Testtouren sowie die letztjährige Tour im Arjeplogsfjäll hat das Nano ohne den kleinsten Kratzer überstanden, und jetzt gab es bei 2 recht harmlosen Berührungen Löchlein. Wer auf Nummer Sicher gehen will, muss dann etwas mehr Gewicht schleppen für ein robusteres Boot. Ebenso wie bei den Zelten verfügst du (glaube ich) auch über einen Boots-Fundus, aus dem du dann das richtige für dein Abenteuer auswählen wirst ... über das zu lesen ich mich schon jetzt sehr freue.

                              Kommentar


                              • vobo

                                Dauerbesucher
                                • 01.04.2014
                                • 719
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Ich gebe eine 9,5, weil ich die Bilder im letzten Beitrag auch im Chrome nicht sehen konnte . Was für ein schöner Frühjahrsbericht mit ganz viel tollem Wetter und schönen Paddelpassagen - und einem Super-Video! So ein bisschen hatte Bernd mich ja in Eure Planungen eingeweiht und ich hätte mich sehr gefreut wenn es auch zu einem gemeinsamen Treffen in der Einsamkeit da oben gekommen wäre.
                                Ich habe ja 2013 erst Finnisch-Lappland und danach das schwedisch/norgwegische Lappland bereisen dürfen - und danach hatte sich das Finnische für mich wegen Langeweile einfach erledigt. Außer im Wald hat man immer schon gewusst, wo man in 1-2 Stunden sein wird - neee.
                                Vielen Dank für all die Mühe - und es war doch bestimmt nicht nur eine Dose oder?

                                Kommentar


                                • Fjellfex
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2016
                                  • 1264
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Hallo Volker,
                                  echt blöd der Bilder-Kuddelmuddel; ein EDV-Analphabet wie ich hat keine Ahnung, woran das liegen könnte.
                                  Ja, ich hatte "viel tolles Wetter"; so viel, wie schon lange nicht mehr, was dann natürlich meine Zufriedenheit mit der Tour sehr begünstigt hat.
                                  Hätte mich auch gefreut, wenn das mit Bernd geklappt hätte; zumindest ein kurzes Treffen in Hesseng, vielleicht sogar gemeinsames Paddeln auf dem Sandneslangvatnet... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
                                  Finnland habe ich recht spät für mich entdeckt: in einer gewissen Arroganz habe ich Gebiete wie das hier beschriebene, dessen höchster Berg gerade mal 538m misst, nie richtig "ernst" nehmen können, obwohl doch alles geboten wird, was das Outdoor-Herz begehrt.
                                  Ob du es glaubst oder nicht: es war wirklich nur eine Dose! Hätte ich mir 3 gekauft, wären die wohl alle vernichtet worden, aber im Supermarkt hatte ich dann doch einen seltenen Anfall von Selbstbeherrschung.
                                  Abgesehen davon hoffe ich, dass es deinem Knie wieder gut geht, so dass du heuer dann auch wieder schön auf Tour gehen kannst!

                                  Kommentar


                                  • Robtrek
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.05.2014
                                    • 757
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Schöne Gegend hast du da besucht, Fjellfex. Offener Wald, ab und zu mit weitem Blick, und am Ende ein netter Fluss. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das Wetter Anfang Juni dort so sommerlich ist. Der Boden scheint nach der Schneeschmelze ja schon sehr gut trocken zu sein.

                                    Kommentar


                                    • Fjellfex
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2016
                                      • 1264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Hallo Robert,
                                      ja, ziemlich "offen" für finnische Verhältnisse: wenn man Aussicht haben wollte, war meist irgendeine Anhöhe in der Nähe. Bei meinem Plan A (Muotkatunturi plus etwas Paistunturi) wäre der Anteil des offenen Geländes noch höher gewesen.
                                      Bis vor kurzem hätte ich auch nicht gedacht, dass man Anfang Juni so weit im Norden schon gut auf Tour gehen kann.
                                      Bei den (auch von Borgman in seinem gerade laufenden Bericht) erwähnten finnischen youtubern handelt es sich hauptsächlich um Harri Pulli und Ali Leiniö. In deren Filmen konnte ich mich vorab mit eigenen Augen davon überzeugen, dass Anfang/ Mitte Juni der Schnee schon fort und das Gelände gut gangbar war, und meine Ohren hörten noch nicht diesen fiesen Summton der Mücken. Wegen der Mückenplage habe ich dann persönlich bei den Herrschaften angefragt, und sie meinten unabhängig voneinander, dass das in der Gegend so zwischen 16.-21. Juni losgeht.

                                      Kommentar


                                      • Fjellfex
                                        Fuchs
                                        • 02.09.2016
                                        • 1264
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Im Moment läuft ja ein schöner Bericht von Borgman (der fast gleichzeitig nicht weit von mir auf Tour war), aufgrund dessen ich mich bemüßigt sehe, noch einmal auf das Thema "optimaler Zeitpunkt" einzugehen:
                                        Aufgrund meiner Erfahrungen auf der Tour startet man am besten 1 Woche nach Beendigung der Schneeschmelze, da in dieser einen Woche die Pegel der Flüsse markant zurück gehen und ein angenehmeres Wandern ermöglichen.
                                        Bei Tag 1 hatte ich ja diese Querung des Ivalojoki. Am Ende der Tour kam ich an der selben Stelle wieder vorbei, und der Pegel war rund 2m niedriger... an einer Stelle, wo der Fluss gute 100m breit ist!
                                        Das folgenden Bild entstand am Sotajoki:
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04775.JPG
Ansichten: 315
Größe: 932,6 KB
ID: 3139033
                                        Was so schwarz aussieht war "Treibgras", dass von einem Hochwasser mitgeführt wurde... würde mich nicht wundern, wenn das noch ganz frisch angeschwemmt war und sich in den Büschen verfangen hat ... rund 2m oberhalb vom aktuellen Pegel.
                                        Wenn ich 1 oder gar 2 Wochen früher an der Stelle gewesen wäre, hätte es sein können, dass noch das komplette Tal unter Wasser war:
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC04791.JPG
Ansichten: 303
Größe: 867,7 KB
ID: 3139034

                                        Kommentar


                                        • Inarijoen Peter
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.07.2008
                                          • 764
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Ich laufe in Lappland schon 50 Jahre nur mit Gummistiefel, aber so schwabbelige wie Du sie hast hatte ich nie.
                                          Auf jeden Fall schöne Tour. 👍
                                          Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 09.07.2022, 16:06.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X