[NO/SE] Sarek med sol, storm og frost - Zwischen Sulitjelma und Saltoluokta 2021

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blahake

    Fuchs
    • 18.06.2014
    • 1442
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lieber Tom,
    vielen Dank für den tollen Bericht! Schade, dass er jetzt vorbei ist. Soviel Brandung auf dem Ahkkajaure habe ich noch nie gesehen, wie war denn dann die Überfahrt bei dem Wind?

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1839
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
      Lieber Tom,
      vielen Dank für den tollen Bericht! Schade, dass er jetzt vorbei ist. Soviel Brandung auf dem Ahkkajaure habe ich noch nie gesehen, wie war denn dann die Überfahrt bei dem Wind?
      Sehr gerne.
      Ich bin erst am nächsten Tag gefahren und da war alles wieder ruhig. ✌️
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • Wolfi79
        Neu im Forum
        • 04.08.2021
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        Danke für deinen tollen Bericht. Schade, dass er jetzt zu Ende ist .

        Das mit dem Zelt ist echt der Hammer! Ich hatte bisher nur einmal das "Vergnügen". Da kam ein Paket aus den USA auch erst nach 11 Monaten (!) bei mir an.

        Kommentar


        • Borgman
          Dauerbesucher
          • 22.05.2016
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          Vielen Dank auch von mir für den superschönen Bericht. Du hattest ja so ziemlich alles dabei, was man sich wünschen kann … und endlich auch Glück mit dem Skierffe. Klasse!

          Mit dem Phreeranger sprichst du was an – eigentlich hätte ich auch gerne gelesen wie dieses Zelt sich auf deiner Tour schlägt … unter den günstigen Testbedingungen, die du hattest (Wind). Darf man hoffen, dass du es dieses Jahr mit in den Norden nimmst? Das V4a steht bei mir dank deiner guten Erfahrungen nach wie vor weit oben auf der Haben-Wollen-Liste. Gerissene Leinen zeigen doch nur, dass das eigentliche Zelt eine Menge aushält.

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1839
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Wolfi79 Beitrag anzeigen
            Danke für deinen tollen Bericht. Schade, dass er jetzt zu Ende ist .

            Das mit dem Zelt ist echt der Hammer! Ich hatte bisher nur einmal das "Vergnügen". Da kam ein Paket aus den USA auch erst nach 11 Monaten (!) bei mir an.
            Auch für dich: Sehr gerne.
            Ich war ja wegen des Brexit schon auf eine evtl. längere Wartezeit vorbereitet, aber was dann kam….🤔🙄😱
            Es lief schon unter der Rubrik: Das Zelt, das niemals ankam. 😂
            Umso mehr freue ich mich jetzt, dass es endlich da ist!
            Und ja, es steht in der engeren Auswahl, mich im Herbst wieder nach Laponia begleiten zu dürfen. 😉
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1839
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
              Vielen Dank auch von mir für den superschönen Bericht. Du hattest ja so ziemlich alles dabei, was man sich wünschen kann … und endlich auch Glück mit dem Skierffe. Klasse!

              Mit dem Phreeranger sprichst du was an – eigentlich hätte ich auch gerne gelesen wie dieses Zelt sich auf deiner Tour schlägt … unter den günstigen Testbedingungen, die du hattest (Wind). Darf man hoffen, dass du es dieses Jahr mit in den Norden nimmst? Das V4a steht bei mir dank deiner guten Erfahrungen nach wie vor weit oben auf der Haben-Wollen-Liste. Gerissene Leinen zeigen doch nur, dass das eigentliche Zelt eine Menge aushält.
              Lieber Bernd,
              ich freue mich sehr, dass es dir gefallen hat. Ja, der Wetter-Gott war meistens mit mir (Ausnahme „Sturm“, den muss man nicht unbedingt haben).

              Zum Phreeranger: s. Oben!
              Hätte ich nur ein Zelt und es wäre das V4a, dann würde ich es ohne Bedenken sofort wieder mitnehmen. So eine Pyramide macht sich schon sehr gut im Habitat von Laponia. Einfach genügend Ersatz-Schnüre eingepackt und gut ist. Jedenfalls hatte ich selbst im Sturm nie irgendwelche Sorgen. Und das Platz-Angebot ist einfach gigantisch!
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar


              • vobo

                Dauerbesucher
                • 01.04.2014
                • 719
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                Hätte ich nur ein Zelt und es wäre das V4a, dann würde ich es ohne Bedenken sofort wieder mitnehmen.
                Vielleicht bin ich ja spitzfindig, aber in meiner simplen Logik klingt es so, dass es kein Besseres gibt. Und genau das willst Du bestimmt nicht ausdrücken ​​​​​​?

                Vielen Dank Thomas für den schönen Bericht. So müssen wir weiter auf den Packraft-Bericht von Javvregasska warten. Bin sehr gespannt, was Du Dir dieses Jahr ausdenkst.

                Die Bilder vom Nåite und vom Skierffe sind superschön, und diese Schneezuckerhäubchen auf den Bergen im Nachhinein auch. In Summe war es doch für diesen frühherbstlichen Zeitraum ein gutes Wetter 😇😂?!

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Auch von mir noch ein Dank für diesen schönen Bericht! Da ist Dir doch eine sehr feine Tour geglückt – schöne Route und vom Wetter war auch alles dabei. Ja, Sturm braucht man nicht unbedingt, aber man will ja auch was zu erzählen haben 😉

                  Wenn ich das alles so lese und sehe, hoffe ich umso mehr, dass es diesen Herbst – zehn Jahre nach meiner letzten Sarek-Tour – endlich mal wieder klappt mit dieser so feinen Region. Hast Du denn schon genauere Pläne für dieses Jahr?
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                    Im Hostel folgt eine umfassende Einweisung auf Englisch mit osteuropäischem Akzent durch eine sehr nette, sehr junge und sehr attraktive Frau. 😍 Das mit dem nächtlichen Code muss ich mir deshalb gleich noch mal erklären lassen. Diese Stimme, dieser Akzent, ich könnte ihr stundenlang….doch Halt! Ich habe noch Wichtiges und Anderes zu erledigen! Hmm….och… nun ja..[/FONT] ☺️
                    Tom, du kleiner Schwerenöter! Freut mich, dass du dich doch von der Holden hast losreißen können, ansonsten wäre es womöglich gar nicht zur Tour und dem tollen Bericht gekommen.
                    Und selbstverständlich würde ich die Mitnahme eines Packrafts auf deiner nächsten Lapplandtour sehr begrüßen: mit dem Bötchen ließen sich elegant Regionen erschließen, die "normalen" Wanderern verwehrt sind, und Berichte aus solchen Ecken finde ich immer extra spannend. Du musst ja nicht gleich wieder solche stunts hinlegen wie damals im Visttasvaggi.

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1839
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von vobo Beitrag anzeigen

                      Vielleicht bin ich ja spitzfindig, aber in meiner simplen Logik klingt es so, dass es kein Besseres gibt. Und genau das willst Du bestimmt nicht ausdrücken ​​​​​​?

                      Vielen Dank Thomas für den schönen Bericht. So müssen wir weiter auf den Packraft-Bericht von Javvregasska warten. Bin sehr gespannt, was Du Dir dieses Jahr ausdenkst.

                      Die Bilder vom Nåite und vom Skierffe sind superschön, und diese Schneezuckerhäubchen auf den Bergen im Nachhinein auch. In Summe war es doch für diesen frühherbstlichen Zeitraum ein gutes Wetter 😇😂?!
                      Lieber Volker,

                      du bist eindeutig zu….spitzfindig. 😂

                      Was oder wo? ist Javvregasska?? 🤔
                      Da will der Groschen einfach nicht fallen. 🤷‍♂️
                      Es freut mich jedenfalls, dass es dir gefallen hat und das Wetter ließ in Tat keine Wünsche
                      offen. 😊

                      Für dieses Jahr gibt es tatsächlich „was Neues“. Lass dich überraschen.
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1839
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                        Auch von mir noch ein Dank für diesen schönen Bericht! Da ist Dir doch eine sehr feine Tour geglückt – schöne Route und vom Wetter war auch alles dabei. Ja, Sturm braucht man nicht unbedingt, aber man will ja auch was zu erzählen haben 😉

                        Wenn ich das alles so lese und sehe, hoffe ich umso mehr, dass es diesen Herbst – zehn Jahre nach meiner letzten Sarek-Tour – endlich mal wieder klappt mit dieser so feinen Region. Hast Du denn schon genauere Pläne für dieses Jahr?
                        Vielen Dank, Martin.
                        Ja, so ein Sturm ist auch immer gut für eine Geschichte. Es ist nur zu hoffen, dass sie ein
                        gutes Ende nimmt, sonst wird es schnell unschön.

                        Dieses Jahr gehe ich gleich zweimal auf Tour. Anfang Juli geht es ins Hochland nach Island (mehr wird noch nicht verraten 🤔) und Ende August wieder nach Bodø. Rago oder Hellmobotn zum Einstieg, da habe
                        mich mich noch nicht entschieden, aber vermutlich wird es aus Zeitgründen Rago werden. Über Stalo ins Allgavagge. Der weitere Weg ist noch offen (verhandelbar 😂). Ein Packraft kommt wahrscheinlich auch mit (sonst muss ich mir wochenlang das „Meckern“ von Dietmar anhören 😂).
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1839
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                          Tom, du kleiner Schwerenöter! Freut mich, dass du dich doch von der Holden hast losreißen können, ansonsten wäre es womöglich gar nicht zur Tour und dem tollen Bericht gekommen.
                          Und selbstverständlich würde ich die Mitnahme eines Packrafts auf deiner nächsten Lapplandtour sehr begrüßen: mit dem Bötchen ließen sich elegant Regionen erschließen, die "normalen" Wanderern verwehrt sind, und Berichte aus solchen Ecken finde ich immer extra spannend. Du musst ja nicht gleich wieder solche stunts hinlegen wie damals im Visttasvaggi.
                          Wie gut, dass keine „schwere Not“ bestand! 😂🤣

                          Vielen Dank,Dietmar. Diesmal stehen die Chancen wirklich gut, dass ich ein Packraft
                          mitnehmen werde. 👍👌🚢???…..dann lieber so eins: 🛶
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1839
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen

                            Vielen Dank, Martin.
                            Ja, so ein Sturm ist auch immer gut für eine Geschichte. Es ist nur zu hoffen, dass sie ein
                            gutes Ende nimmt, sonst wird es schnell unschön.

                            Dieses Jahr gehe ich gleich zweimal auf Tour. Anfang Juli geht es ins Hochland nach Island (mehr wird noch nicht verraten 🤔) und Ende August wieder nach Bodø. Rago oder Hellmobotn zum Einstieg, da habe
                            mich mich noch nicht entschieden, aber vermutlich wird es aus Zeitgründen Rago werden. Über Stalo ins Allgavagge. Der weitere Weg ist noch offen (verhandelbar 😂). Ein Packraft kommt wahrscheinlich auch mit (sonst muss ich mir wochenlang das „Meckern“ von Dietmar anhören 😂).
                            Ach, ja, glatt in den Hintergrund gedrängt:
                            Viel Spaß und Erfolg bei deiner diesjährigen Tour durch den Sarek! 👍🇸🇪
                            Zuletzt geändert von evernorth; 14.05.2022, 22:23.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • andrea2
                              Dauerbesucher
                              • 23.09.2010
                              • 944
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Hallo Tom,

                              ich hatte hier etwas den Anschluss verpasst. Vielen Dank noch einmal für den tollen Bericht, zumal wir ja ganz ähnliches erlebt haben. Aber im Gegensatz zu dir haben wir nach den Schneetagen, etwas abgekürzt. Die Bilder sind zwar spektakulärer als bei "normalem" Wetter, aber es war doch schon sehr winterlich. Und die meisten Wanderer haben wohl auch ganz schnell das Weite gesucht. Wir haben auf der Strecke von Skárja bis zur Abzweigung zum Bierikjávrre, auf der Hauptroute durch den Sarek keine Menschenseele mehr getroffen. Das war zwei Tag nachdem du dort lang bist.

                              Auf jeden Fall eine schöne und abwechslungsreiche Tour mit fast jedem denkbaren Wetter, genau wie der Titel es verspricht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X