[NO/SE] Sarek med sol, storm og frost - Zwischen Sulitjelma und Saltoluokta 2021

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1839
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO/SE] Sarek med sol, storm og frost - Zwischen Sulitjelma und Saltoluokta 2021

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende


    [NO/SE] Sarek med Sol, storm og frost - Zwischen Sulitjelma und Saltoluokta 2021


    Reisezeit: 20.08.21 - 10.09.21


    Vorweg…

    Endlich wieder nach Norwegen!
    Ich kann es kaum glauben: Sechs lange Jahre sind seit dem letzten Mal vergangen.
    Ich freue mich riesig, auch, wenn die Zeit, die ich in Norwegen verbringen werde, relativ kurz ist, denn die meiste Zeit werde ich in Schweden, und hier vor allem im Sarek Nationalpark verbringen.

    Üblicherweise bin ich etwa 14 bis 16 Tage unterwegs und so deuten diesmal die 21 Tage auf eine etwas längere Tour hin. Nun, ich ahne schon, dass die Tour mir bei guten Verhältnissen am Ende noch ein paar “freie“ Tage bescheren könnte, aber wann sind die Wetterverhältnisse im Sarek schon mal durchgängig gut. 🙄
    War es am Ende dann wirklich eine längere Tour? Dazu komme ich noch im späteren Verlauf. 😉
    Da ich gerne autark und meist ohne resuply unterwegs bin, will ich die komplette Verpflegung dabei haben. Die beiden in Frage kommenden Nachschub - Möglichkeiten kommen entweder zu früh (Staloluokta), oder zu spät (Aktse). Ich berücksichtige aber, dass ich mich in den genannten Hütten durch Zukauf verpflegen kann und somit zwei Tage Essen weniger einplanen kann.
    Trotzdem habe ich deutlich mehr Verpflegung als sonst dabei und das Packgewicht beinhaltet auch noch andere Extras wie: 2 kleine Gaskartuschen (da ich diesmal zur Abwechslung wieder auf 1 Liter Brennspiritus setze - die Gaskartuschen sind Redundanz und der Soto Windmaster auch), Micro Spikes (Chainsen) für die Gletscherüberquerung, ein kleines Fernglas (das ich erstmals dabeihabe) und das eine, oder andere, was mir gerade nicht einfällt. 🤔
    Das größte Mehrgewicht beinhaltet jedoch mein Packraft mit Zubehör!
    Lange habe ich hin und her überlegt, ob ich es mitnehmen soll. Bernd, akka Borgman, meinte, es bringt keinen deutlichen Mehrwert, außer vielleicht den Faktor „Abwechslung“.
    Erst spät, etwa 14 Tage vor der Abreise, entscheide ich mich, das Packraft zu Hause zu lassen.
    Mir wollte partout keine gute Rechtfertigung einfallen, was dafür sprechen soll, ein Packraft über einen Gletscher zu schleppen! 🙄
    Eine kluge Entscheidung, denn auch ohne Boot komme ich am Ende auf ein Startgewicht von gut
    24 kg, was doch für mich deutlich über meiner Komfortzone von 20 kg (oder am besten noch weniger!) liegt.
    Das fühlt sich für mich zumindest am Anfang richtig unangenehm an. Das Packraft noch dazu, und ich hätte angefangen zu “leiden“.
    In den 24 kg ist das „Einsparungs - Potential“ bereits berücksichtigt. Dazu gehört insbesondere das von mir benutzte Zelt von Luxeoutdoor, V4a, das 1.420 g wiegt. Da sind die langen, und schwereren Groundhogs - Heringe und ein speziell angepasstes Solid Inner von 3f ul gear schon dabei. Nicht das leichteste Zelt, das ich habe, doch „das Mid muss mit“.
    Es ist ein Experiment, und ob ich da wirklich die richtige Wahl getroffen habe, muss sich noch herausstellen.
    Darf man im Sarek experimentieren?? 🤔

    Gewicht sparen wollte ich diesmal auch beim Foto - Equipment. Neben der Fuji Kamera nehme ich diesmal nur die 23 mm APS-C Festbrennweite mit. Außerdem begleitet mich noch das Samyyang 12mm, das ich „nur“ für Astro? / Polarlicht - Aufnahmen dabei habe. Mit dem Samyyang bin ich eigentlich “auf Kriegsfuß“; ich komme damit nicht klar und mag es eigentlich nicht. Mittlerweile habe ich es verkauft.
    Ein neues, leichteres Stativ ist auch dabei (für den Fall, dass ich doch mal…..ein Polarlicht erblicke?).
    Es dürfte ja bekannt sein, was für ein ausgesprochenes Glück ich bei der Sichtung dieses Natur - Phänomens gewöhnlich habe…. 🙄
    Eine Tele - Brennweite habe ich diesmal nicht dabei….hmm.

    Für meinen Tour - Beginn hatte ich eigentlich Hellemobotn, oder den Rago vorgesehen, und ich konnte mich nicht recht entscheiden.
    „Warum startest du nicht in Sulitjelma“, fragte mich Borgman.
    Ja, dachte ich, warum eigentlich nicht, denn Sulitjelma kannte ich noch nicht (ähmm…Hellemobotn übrigens auch nicht).
    Also nach Sulitjelma! Darauf freute ich mich.

    Damit ergab sich folgender Tour - Verlauf: Sulitjelma - Sorjus - Sorjusstugorna - Staddajåkkå - Staloluokta - Tuottar - Njoatsosvágge - Jiegnavágge - Luohttoláhko - Sarvesvágge - Rijddanjunjesjågåsj - Ahkavágge - Skárja - Snávvávágge - Rapadalen - Skierffe? - Aktse - Sitojaurestugorna - Saltoluokta.

    Bei meinem Einstieg in Sulitjelma konnte ich ja noch nicht ahnen, was diesmal wieder alles auf mich zukommen sollte…..





    Wage erscheint der Weg....



    ....klopft der Winter an.
    Zuletzt geändert von evernorth; 04.01.2022, 21:34.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

  • Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Na das liest sich ja schonmal sehr vielversprechend. Bin ja besonders auf den Teil Sarvesvágge - Rijddanjunjesjågåsj - Ahkavágge gespannt. Das hatte ich mir für meine Tour 2019 nämlich eigentlich auch als Routenoption rausgesucht, mich dann aber aus diversen Gründen dagegen entschieden. Hoffe daher, dass Du diesen Abschnitt laufen konntest und Dir nicht das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1839
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
      Na das liest sich ja schonmal sehr vielversprechend. Bin ja besonders auf den Teil Sarvesvágge - Rijddanjunjesjågåsj - Ahkavágge gespannt. Das hatte ich mir für meine Tour 2019 nämlich eigentlich auch als Routenoption rausgesucht, mich dann aber aus diversen Gründen dagegen entschieden. Hoffe daher, dass Du diesen Abschnitt laufen konntest und Dir nicht das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
      Moin Mortias,

      danke dir und da bist du sicher nicht der einzige, den genau diese Passage interessiert. 😉
      Hmm…..ob das so geklappt hat? Nun, im späteren Verlauf meines Reiseberichts kommt dann
      die Auflösung.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Genau die richtige Winterlektüre ick freu mir
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1839
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          Genau die richtige Winterlektüre ick freu mir
          Moin Pfiffie,

          you are welcome. Bist ja auch schon (fast) ein alter Sarek - Hase.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Freedom33333
            Dauerbesucher
            • 09.09.2017
            • 899
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin Tom,
            da freue ich mich natürlich auch schon sehr auf deinen Bericht und bin gespannt wie bei dir so das Wetter war.

            Dass du beim Zelt im Sarek Experimente machst finde ich erstaunlich, mal sehen wie sich das Zelt so geschlagen hat. Welche Zelt-Alternativen wären denn noch in Frage gekommen aus deinem Bestand? Ich erinnere mich dunkel dass du so einige hast.

            Welches Fernglas hattest du? Ich hatte dieses Jahr auch zum ersten Mal eines dabei und möchte es nicht mehr missen - das Beobachten von Rentieren, das Ausspähen möglicher Routen oder einfach nur das Anschauen von interessant aussehenden Stellen aus der Ferne möchte ich nicht mehr missen. Nur bei der Befestigung muss ich mir noch was ausdenken, damit es immer griffbereit ist ohne im Weg zu sein, im Rucksack verstaut nutzt man es dann doch zu selten.

            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen

            [...]Njoatsosvágge - Jiegnavágge - Luohttoláhko [...]
            *hust*
            (Insider-Witz)
            Zuletzt geändert von Freedom33333; 03.01.2022, 10:20.

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 837
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,

              das liest sich spannend. Da bin ich auch als Nicht-Sarek-Hase dabei

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hach, ich bin auch gespannt! Besonders natürlich auch auf die Luohttoláhko und Gletscherpassage ... 2012 bin ich ja von Saltoluokta nach Sulitjelma gelaufen, allerdings mit direkterer Route zwischen Skárja und Tuottar (via Alkavare Kapelle). Momentan habe ich für diesen Herbst den Sarek auch mal wieder auf dem Zettel, da es in den letzten Jahren nicht geklappt hat. Mal sehen, welche Inspirationen hier noch so kommen 😉
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1839
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  das liest sich spannend. Da bin ich auch als Nicht-Sarek-Hase dabei
                  Moin Peter,

                  schön, dass du dabei bist. 👍 😎
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • Blubbi
                    Erfahren
                    • 17.01.2016
                    • 431
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mit riesigem in mir brodelndem Fernweh bin ich natürlich auch dabei. Freue mich auf deinen Bericht

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2741
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Oh, ja, ich bin auch gespannt.

                      Speziell auch...
                      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                      ....da bist du sicher nicht der einzige, den genau diese Passage interessiert. 😉
                      Hmm…..ob das so geklappt hat?
                      ...wenn das geklappt hat, ob du mehr gesehen hast, als ich 2020 (coming soon )

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1839
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                        Hach, ich bin auch gespannt! Besonders natürlich auch auf die Luohttoláhko und Gletscherpassage ... 2012 bin ich ja von Saltoluokta nach Sulitjelma gelaufen, allerdings mit direkterer Route zwischen Skárja und Tuottar (via Alkavare Kapelle). Momentan habe ich für diesen Herbst den Sarek auch mal wieder auf dem Zettel, da es in den letzten Jahren nicht geklappt hat. Mal sehen, welche Inspirationen hier noch so kommen 😉
                        Hi Martin,
                        da freue ich mich, wenn ich dein Interesse geweckt habe. Schön, dass du dabei bist.
                        Vielleicht findest du ja noch die eine oder andere Inspiration?
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1839
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                          Oh, ja, ich bin auch gespannt.

                          Speziell auch...

                          ...wenn das geklappt hat, ob du mehr gesehen hast, als ich 2020 (coming soon )
                          Die Sarek - Fans finden sich so langsam zusammen. 😉
                          Ob ich mehr gesehen habe als du? …..eher die Frage, ob ich überhaupt was gesehen habe?
                          Nebenbei: Was ist eigentlich mit der Fortsetzung deines spannenden Sarek - Berichtes?
                          Ich hoffe doch sehr, da kommt noch was.
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • Fjellfex
                            Fuchs
                            • 02.09.2016
                            • 1264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe doch sehr, da kommt noch was.
                            Hey, du hast meine Keule geklaut!
                            Wobei: Ljungdalen scheint wirklich eine kleine Extramotivation zu brauchen.
                            Überflüssig zu erwähnen, dass auch ich mich in die gebannte Leserschar einreihe. Das Wetter scheint nicht so toll gewesen zu sein... was für einen guten Fotografen aber die Gelegenheit ist zu zeigen, was er kann.
                            Und ich weiß nicht warum, aber dass alles nach Plan läuft ist irgendwie unwahrscheinlich...

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1839
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                              Mit riesigem in mir brodelndem Fernweh bin ich natürlich auch dabei. Freue mich auf deinen Bericht
                              Hey Blubbi,
                              ich hoffe, ich kann dein brodelndes Fernweh noch ein wenig mehr zum kochen bringen.
                              Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist.
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • bourne
                                Dauerbesucher
                                • 30.01.2016
                                • 582
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Sehr fein, hab mich schon gefragt, wann Dein Bericht kommt!
                                Trekkingblog: lustwandler.at

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1839
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                                  Sehr fein, hab mich schon gefragt, wann Dein Bericht kommt!
                                  Ich weiß....wurde langsam Zeit!
                                  Prima, da freue ich mich, wenn Elisabeth und du dabei sind.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1839
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                    Hey, du hast meine Keule geklaut!
                                    Wobei: Ljungdalen scheint wirklich eine kleine Extramotivation zu brauchen.
                                    Überflüssig zu erwähnen, dass auch ich mich in die gebannte Leserschar einreihe. Das Wetter scheint nicht so toll gewesen zu sein... was für einen guten Fotografen aber die Gelegenheit ist zu zeigen, was er kann.
                                    Und ich weiß nicht warum, aber dass alles nach Plan läuft ist irgendwie unwahrscheinlich...
                                    Wenn du die einfach so rumliegen lässt....? Da hab ich die mir einfach mal so geschnappt!

                                    Schön, dass auch du dabei bist.
                                    Ob das Wetter wirklich nicht so toll war? Wir werden sehen.
                                    Der Plan, der Plan....alle reden nur vom Plan. Liegt nicht der eigenliche Reiz in der Überraschung, im Ungewissen und Unergründlichem?
                                    Am Ende kommt es doch vielmehr auf Die Entscheidungen an, die (hoffentlich) ein gutes Ende nehmen.
                                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                    Kommentar


                                    • evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1839
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                      Moin Tom,
                                      da freue ich mich natürlich auch schon sehr auf deinen Bericht und bin gespannt wie bei dir so das Wetter war.

                                      Dass du beim Zelt im Sarek Experimente machst finde ich erstaunlich, mal sehen wie sich das Zelt so geschlagen hat. Welche Zelt-Alternativen wären denn noch in Frage gekommen aus deinem Bestand? Ich erinnere mich dunkel dass du so einige hast.

                                      Welches Fernglas hattest du? Ich hatte dieses Jahr auch zum ersten Mal eines dabei und möchte es nicht mehr missen - das Beobachten von Rentieren, das Ausspähen möglicher Routen oder einfach nur das Anschauen von interessant aussehenden Stellen aus der Ferne möchte ich nicht mehr missen. Nur bei der Befestigung muss ich mir noch was ausdenken, damit es immer griffbereit ist ohne im Weg zu sein, im Rucksack verstaut nutzt man es dann doch zu selten.


                                      *hust*
                                      (Insider-Witz)
                                      Ahoi Albrecht,

                                      schön, dass auch du dabei bist.
                                      Wetter? Ja, hatte ich.
                                      Wie immer? Ja, eigentlich, oder.....nä, eigentlich doch nicht, jedenfalls nicht so ganz....

                                      Thema "Zelt": Ich habe über das Chinook nachgedacht - fiel diesmal raus, weil zu schwer.
                                      Am Ende ging die Entscheidung zwischen dem V4a und dem Tarptent Scarp (hatte sich für mich in 2019 bewährt). Ich wollte mal was Neues auf Tour ausprobieren. Das V4a ist leichter und hat ein wesentlich größeres Platz - Angebot. Außerdem wollte ich wissen, wie sich so ein Mid im oft/manchmal rauen Sarek schlägt. Das Zelt braucht einen erdigen und möglichst nicht steinigen Untergrund, denn mindestens 6 Heringe benötigen einen sehr gute Verankerung im Boden.
                                      Lässt sich das V4a dort immer problemlos aufbauen, findet sich überhaupt verlässlich ein Aufstellplatz?
                                      Für einen Zelt - Freak wie mich sind das ganz wichtige Fragen.
                                      Echt?? Ja, echt.
                                      Sind wir nicht alle ein bisschen "Bluna"??

                                      Das Fernglas hat mir nur bedingt gute Dienste geleistet. Die Qualität war mäßig bis schlecht. Auch davon habe ich mich getrennt. Aber ich habe eine Ahnung davon bekommen, was mit einem guten, kleinen Fernglas möglich gewesen wäre.
                                      Jetzt will ich ein gutes und sondiere den Markt.
                                      "Befestigung" ist auch ein lohnendes Thema....

                                      Ahja,..... *hust*
                                      (Insider-Witz): Ja, genau! *hust*
                                      Zuletzt geändert von evernorth; 04.01.2022, 01:53.
                                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                      Kommentar


                                      • berniehh
                                        Fuchs
                                        • 31.01.2011
                                        • 2408
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Klingt nach einer interessanten Route. Bin gespannt auf den Bericht
                                        www.trekking.magix.net

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X