[SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

    Oh Mann !

    Noch ein klasse Reisebericht mit hammergei.....Bildern!
    Vielen Dank für die Mühe des Berichtens!!!


    Wie wart ihr mit eurem Exped-Zelt zufrieden?

    Kommentar


    • Natide
      Erfahren
      • 09.05.2007
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

      Hi,

      grandiose Bilder!!! Den Bericht werde ich am Wochenende lesen, denn wir wollen in diesem Jahr auch in den Sarek.

      Hattet ihr ein GPS dabei? Mich würde die genaue Route interessieren. Oder weißt du vielleicht die einzelnen Tagesetappen? Wär super.

      Danke
      Gruß
      Natide

      www.natalie-timo.de

      Kommentar


      • Pero
        Erfahren
        • 15.12.2006
        • 346

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

        Vielen Dank fürs Lob,

        @Sarekmaniac
        Ja, das mit den Hermelinen war echt super. Wir hatten zwar mit Elchen Rentieren und sowas gerechnet aber damit nun wirklich nicht. War wirklich ne super Sache. Auf dem Foto ist die Truppe nicht ganz vollzählig. Waren vorher fünf. Die anderen drei haben bei unserem Näherkommen auf Mama gehört und sich schnell verkrümelt.
        Genauso gehörte der Adler an den Spokstenen zu den hightlits. Der hat uns beim Aufstieg nochmal richtig motiviert

        @Casper
        Das Zelt war Top. Auch wenn wir gerne was leichteres geschleppt hätten, wußten wir den Platz sehr zu schätzen. Da wir nur dieses Zelt haben und sonst auch unser Hund mit ist haben wir uns damals für etwas größeres entschieden. Gerade zum Kochen im Vorzelt mit halb ausgehängtem Innenzelt hat man wirklich massig Platz. Dann noch zwei Downmats übereinander und man hat fast ein Sofa. Was in anderen Gebieten allerdings etwas blöde ist, ist die große Stellfläche.
        Was wirklich absolut super war, war das Aufraffen einer Seite. Am Innenzelt darunter ist ein großes Moskitonetzfenster. Super Funktion wenn Morgens die Sonne auf´s Zelt ballert.

        @Natide
        Wir hatten nur ein Kompass mit. Hat uns voll gereicht wobei wir aber auch immer gute Sicht gehabt haben. Die Orientierung auf der sogenanten Hauptroute (Järven nennt sie glaub ich liebevoll Sarekautobahn)
        ist aber auch nicht sonderlich kompliziert wenn man regelmäßig auf die Karte schaut.

        Die Etappen krieg ich wohl zusammen. Hast du ne Karte? Ich glaube es ist sonst nicht so gut nachvollziehbar. Es gibt halt nicht so viele Anhaltspunkte.
        Aber ok, ich probiere es mal.

        1 Etappe: Akkastugorna bis zur Flussbiegung (Vuojatädno) die nach Nordwesten geht.

        2. Etappe: bis ca. ein Kilometer nach der Brücke die über den Sjnjuvtjudisjahka führt (vorher einen sehr schönen Umweg gegangen)

        3. Etappe: bis zum Fuß des Niaks

        4. Etappe: Bis hinter den Gletscherfluss Smajllajahka

        5. Etappe: bis zur Mikkastugan

        6. Etappe: Bis zum Anfang des Sees in der Snawavagge

        7. Etappe: bis ca 1 km nach der Skarkistugan

        8. Etappe: bis 1 km hinter den Julep Spadnek

        9. Etappe: bis kurz vor den Nammasj

        10. Etappe: bis Oberhalb von Aktse (in der Nähe der Offerplats, von da dann mit leichtem Gepäck zum Skierfe)

        11. Etappe: bis ca. 2 km vor der Renvaktarstuga

        12. Etappe: bis Saltoluokta und am nächsten Morgen dann mit dem Boot rüber nach Kebnats.

        Tut mir leid die Beschreibung ist ziemlich kaotisch. Aber wenn du dann anhand der Karte (BD 10) unsere jeweiligen Etappenziele suchst lernst du bestimmt die Karte sehr gut kennen

        Man kann das Ganze auf jeden Fall schneller machen. Ich würde es ehr noch länger machen und zwei Tage extra für Gipfelbesteigungen oder ähnliches einplanen.

        Ich hoffe ich konnt dir halbwegs helfen.

        Schöne Grüße
        Pero

        Kommentar


        • Natide
          Erfahren
          • 09.05.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

          Hi Pero,

          das ist super, vielen Dank, die Fjällkartan vom Sarek habe ich. Da kann ich dann nachschauen. Aber wenn ihr die Hauptroute gegangen seid, weiß ich schon.

          Aber ein Wetter hattet ihr... Genial.
          Wir hatten für 18 Tage Island 17,5 Tage Sonne satt und waren sowas von verbrannt... Manchmal muss man einfach Glück haben

          P.S. Mein Avatar-Bild ist übrigens der See bei Sitojaure.
          Gruß
          Natide

          www.natalie-timo.de

          Kommentar


          • xe3tec
            Fuchs
            • 24.11.2008
            • 2342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

            der bericht lehrt mich eins

            nie im sommer dahin wegen den killermücken und der teils starken hitze
            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

            Kommentar


            • Pero
              Erfahren
              • 15.12.2006
              • 346

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

              Hallo,

              Ja, auf dieses Wetter waren wir nun wirklich nicht eingestellt. War echt der Hammer. Nur doof wenn man dann wegen der Mücken nicht in kurzen Klamotten rumlaufen kann. Hauptsache ich hatte zwei kurze Hosen mit.

              Aber wie ich´s schon geschrieben habe. Wenn ich mir den Zeitpunkt nicht aussuchen könnte, ich würd´s genau so wieder machen.

              Ach übrigens, die Mischung aus Sonne und dem Mückenzeug (Mygga) war ne ganz schlechte. Ich hab irgendwie so ne komische Art Krusten davon bekommen. Na gut, Krusten nun nicht aber irgenwie so komische abpellende Haut.
              Gut, dass man das Zeugs nicht all zu oft verwendet. Es gibt bestimmt besseres. Oder liegt das etwa an diesem Inhaltsstoff, dem DEET oder wie das heißt?

              Gruß
              Pero

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                Zitat von Pero Beitrag anzeigen
                Hallo,


                Ach übrigens, die Mischung aus Sonne und dem Mückenzeug (Mygga) war ne ganz schlechte. Ich hab irgendwie so ne komische Art Krusten davon bekommen. Na gut, Krusten nun nicht aber irgenwie so komische abpellende Haut.
                Gut, dass man das Zeugs nicht all zu oft verwendet. Es gibt bestimmt besseres. Oder liegt das etwa an diesem Inhaltsstoff, dem DEET oder wie das heißt?
                Es ist nicht auszuschließen, daß du auf DEET allergisch reagierst. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr hoch. Hast du vorher andere Mittel (Autan (vor dem Wirkstoffwechsel) o.ä.) verwendet?
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Ranger
                  Erfahren
                  • 15.12.2004
                  • 435
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                  Gratuliere zu diesem tollen Bericht! Tolle Tour!

                  Sollte es mit Grönland heuer nichts werden, ist das eine gute Alternative.

                  Grüße Robert
                  Gruß
                  Robert

                  www.roberthaasmann.com

                  Kommentar


                  • Pero
                    Erfahren
                    • 15.12.2006
                    • 346

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                    @Mika
                    Ne in Schweden selber haben wir nichts anderes verwedet. Das Mygga allerdings ziemlich intensiv. Ich würde sagen es hat ca ne halbe Stunde gehalten. An den Händen hatte ich auch nichts, vielleicht ist die Gesichtshaut auch einfach zu empfindlich.

                    @Ranger
                    Witzig, dass du das schreibst. Wir haben uns für dieses Jahr den ACT vorgenommen. Was für ne Tour willst du in Grönland machen?

                    Gruß
                    Peor

                    Kommentar


                    • Ranger
                      Erfahren
                      • 15.12.2004
                      • 435
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                      Zitat von Pero
                      @Ranger
                      Witzig, dass du das schreibst. Wir haben uns für dieses Jahr den ACT vorgenommen. Was für ne Tour willst du in Grönland machen?
                      Wir (meine Freundin und ich) haben uns im Juli auch den ACT vorgenommen danach mit dem Schiff nach Ilullisat und in der Gegend noch ein paar Tagestouren und Ausflüge machen. Leider ist das Ganze nicht so günstig und ich muss noch überlegen ob es sich heuer ausgeht.
                      Wie weit seid ihr schon bei eurer Planung? Habt ihr schon gebucht?

                      Gruß
                      Robert
                      Gruß
                      Robert

                      www.roberthaasmann.com

                      Kommentar


                      • Pero
                        Erfahren
                        • 15.12.2006
                        • 346

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                        Die Planung steht noch ziemlich am Anfang. Bei uns werden es wohl die ersten 3 Augustwochen.
                        Wenn alles gut geht buchen wir heute. Hab jetzt das Buch über den ACT von OUTDOOR gerade durch. Planung also: den ATC laufen. Was wir sonst noch machen steht noch nicht fest.

                        Gruß
                        Pero

                        Kommentar


                        • Natide
                          Erfahren
                          • 09.05.2007
                          • 398
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                          Hi,

                          der ACT war bei uns eigentlich auch für dieses Jahr geplant. Aber:
                          1) Der Flug ist sehr teuer, wenn man das Glück hat und die Propellermaschine fliegt wegen zu schlechtem Wetters oder zu wenigen Passagieren überhaupt

                          2) Der ACT hat nur 160km. Und was machen wir dann in der 2. Woche? Er ist einfach zu kurz und viel außenrum kann man ja nicht machen. Zudem muss man ja wieder am Start- bzw. Endpunkt des ACT sein, um wieder zurück zu kommen mit dem Flieger / dem Schiff.
                          Gruß
                          Natide

                          www.natalie-timo.de

                          Kommentar


                          • Pero
                            Erfahren
                            • 15.12.2006
                            • 346

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                            Hi,

                            160 km ist nun nicht megalang, aber ich muss nun nicht unbedingt 20 km am tag machen. Ich denk das läßt sich schon ganz gut strecken, aber ist ja vielleicht auch Geschmackssache. Ich denk man kriegt die Zeit schon ganz gut rum und wenn nicht auf dem ACT dann bestimmt in der Umgebung von Sisimiut oderKangerluasuk.
                            In dem Buch vom Conrad Stein Verlag - Grönland: Arctic Circle Trail gibt es auch ein paar Ansätze dazu. Wenn man dann noch An-und Abreise abzieht ist die Zeit glaub ich schneller um als einem lieb ist.
                            Darf ich mal fragen, was ihr so an Reisekosten (Flug,Schiff...) rechnet bzw was ihr für Preise eingeholt habt?

                            Gruß
                            Pero

                            Kommentar


                            • Natide
                              Erfahren
                              • 09.05.2007
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                              Hi,

                              wir laufen so zwischen 20 und 25km am Tag. Und da der ACT sehr flach sein soll, rechnen wir so mit 25km. Morgens geht es bei uns so um 9 Uhr los und dann bis abends so 17.30 Uhr. Mag stressig klingen, ist es aber gar nicht.
                              Das hat sich bei uns einfach so eingependelt.

                              Preise: Genau weiß ich es nicht mehr (ist schon eine Weile her), aber es gibt einen Flug nach Kopenhagen und von dort aus weiter an den Startpunkt des ACT. Kosten waren so zwischen 500 und 600 € hin und zurück zusammen. So teuer war es nicht. Fliegt man allerdings mit der Greenland-Air von Reykjavik, kann man schon so nen 1000er rechnen.
                              Gruß
                              Natide

                              www.natalie-timo.de

                              Kommentar


                              • Pero
                                Erfahren
                                • 15.12.2006
                                • 346

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                                Was das Laufpensum angeht könntest du natürlich recht haben. Wir kommen in der Regel später los laufen dann aber auch etwas länger. Im Sarek sind wir deutlich weniger als 25 km gelaufen was aber auch daran liegen dürfte, dass wir recht viel Zeit mit dem Fotografieren verbringen. Aber irgendwas schönes läßt sich im Anschluss ganz bestimmt noch machen.

                                Werd nochmal gucken was wir für Flugpreise gefunden hatten. Waren meiner Meinung nach etwas günstiger. Vieleicht sollten wir langsam mal einen separaten ACT thread aufmachen.


                                Gruß
                                Pero
                                Zuletzt geändert von Pero; 08.02.2009, 16:52.

                                Kommentar


                                • Natide
                                  Erfahren
                                  • 09.05.2007
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                                  Hallo Pero,

                                  würde mich interessieren, welche Flugpreise du herausfindest. Auch die Möglichkeiten im Anschluss. Habe dazu leider sehr wenig finden können. Vielleicht überzeugst du mich ja und ich ändere meine Meinung zum ACT noch und muss ihn auch unbedingt laufen.
                                  Gruß
                                  Natide

                                  www.natalie-timo.de

                                  Kommentar


                                  • Zwiebelforscher
                                    Alter Hase
                                    • 15.03.2005
                                    • 4537
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                                    Echt ein toller Bericht mit tollen Bildern! da ich mir langsam mal Gedanken machen muss wo es diesen Sommer mit der Freundin hingehen soll, fasse ich auch mal den Sarek ins Auge ;) (habe ich schon vorher, aber der Bericht hilft nicht unbedingt dabei den Sarek zugunsten einer anderen Tour sausen zu lassen^^). Weißt du noch wieviel Ihr für den Flug und die Bahnfahrt bezahlt habt so ungefähr? (hin und zurück...)
                                    so long...
                                    lu
                                    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                    Kommentar


                                    • elaso
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 02.05.2007
                                      • 1163
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                                      Super Bericht

                                      Kommentar


                                      • Pero
                                        Erfahren
                                        • 15.12.2006
                                        • 346

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                                        Moin,
                                        Danke nochmal für´s Lob,

                                        @elaso
                                        Ich hab vielleicht nochmal ne Frage zu Grönland an dich. Ich schick sobald ich dazu komme ne pn

                                        @Zwiebelforscher
                                        Wenn ich mich nicht täusche hatte uns der Zug um die 360 € für zwei gekostet (Hin- und zurück, 6er Abteil, zum Liegewagen umbaubar). Das hat uns vollkommen gereicht. Bahn fahren in Schweden ist im Gegensatz zu Deutschland echt Spottbillig. Das sind bestimmt 1500 Km da hoch.
                                        Was den Flug angeht, lag der hin- und zurück bei 180 € oder so (2 Personen)

                                        Was noch dazu kommt und nicht zu unterschätzen ist, ist der Buss und 3-4 Mal das Boot, zumindest wenn ihr die Strecke so lauft wie wir.

                                        Schöne Grüße
                                        Pero

                                        Kommentar


                                        • Bigmike
                                          Gerne im Forum
                                          • 23.02.2009
                                          • 87
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Sarek von Ritsem nach Aktse + Fotos

                                          Wow das ist ja ein Traum von Strecke!!!!! Aber bei den Blutsauger muss man sich ja schon schwer bewaffnen. Habt Ihr vielleicht sowas wie GPS Daten, damit man sich die Strecke mal auf Googlemaps anschauen kann?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X