[SE/NO] Verzaubert von Abisko nach Katterat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von fahrenheit Beitrag anzeigen
    5. Tag: Kvilebu – Hundsdalhytta
    <...>
    Bei einem Spaziergang den Fluss entlang treffen wir Pete, ein einsames Rentier. (Auf Bildern nur schwer zu erkennen.)
    War es das hier?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hunddalshytta_20190810.jpg
Ansichten: 565
Größe: 4,27 MB
ID: 3048862
    (Hunddalshytta, 10. August 2019. Man bemerke auch das wichtige Schild hier vorn... Und übrigens Hunddals... nicht Hundsdal...)

    Kommentar


    • fahrenheit
      Gerne im Forum
      • 12.04.2015
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

      War es das hier?

      (Hunddalshytta, 10. August 2019. Man bemerke auch das wichtige Schild hier vorn... Und übrigens Hunddals... nicht Hundsdal...)
      😀Nein, Pete hatte ein viel kleineres Geweih. Aber gut zu wissen, dann war er vielleicht doch nicht allein.

      Und oh je, ich hatte es schon vermutet, dass ich das mit den Namen verkacke... Aber danke für die Korrektur.

      Kommentar


      • fahrenheit
        Gerne im Forum
        • 12.04.2015
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen

        Jetzt weiß ich gar nicht, dass ich jemals einen Nallo-Bericht geschrieben hätte, aber auf jeden Fall lohnt es sich, dort vorbei zu schauen - ist für mich immer noch eine der schönsten Ecken dort im Kebnekaise-Narvik-Fjäll.
        Das ist jetzt allerdings schon ein bisschen peinlich auf meiner Seite... Wo es doch extra diesen sehr überschaubaren "Meine Reisen" Link gibt. Immerhin scheinst du Aber schon in der Gegend gewesen zu sein. Vielleicht wolltest du mal eine Nallo-Bericht schreiben? ;)

        Kommentar


        • fahrenheit
          Gerne im Forum
          • 12.04.2015
          • 78
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Schön, dass der Bericht euch gefällt! Danke, für eure netten Anmerkungen.

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo fahrenheit,
            bei den Schneefeldern aufzupassen, ist bestimmt nicht verkehrt. Kann mich an meine erste Tour dort im Sommer erinnern, wo wir öfter über Schneebrücken Flüsse mit viel Schmelzwasser passieren mussten. Da möchte ich wahrlich nicht einbrechen. Und selbst wenn drunter nur Geröll wartet .. kann schon mehr als unangenehm sein.

            Tolle Bilder von der Gegend um Hunddalshytta . Habt natürlich optimales Wetter gehabt.
            So ungefähr erhoffe ich es mir dann auch
            Von der Hütte müsste es zwei Wege nach Katterat geben. Eine Art befahrbare Schotterpiste und wenige hundert Meter westlich einen parallel verlaufenden Wanderweg. Welchen habt ihr genommen?

            Peter

            Kommentar


            • fahrenheit
              Gerne im Forum
              • 12.04.2015
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Wir sind die "Wanderautobahn" also die Schotterpiste gegangen. Nach einer Rücksprache mit Bettina, haben wir rekonstruiert, dass wir einen Pfad westlich von unserer Strasse gesehen haben (evtl. sogar mit einer Art Markierung, es kann aber sein, dass die Erinnerung trügt). Der ging sozusagen obenrum. Und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich drüber etwas im Forum gelesen hatte. (Finde aber jetzt beim besten Willen nichts mehr. Noch dunklere Erinnerung: Start in Katterat und übernachtung auf dem Hunddalstoppen. Kommt das wem bekannt vor?) Wir mussten aber unseren Zug erwischen und entschieden uns deshalb auf der Stasse zu bleiben.

              Ihr solltet dann ja keinen Zeitdruck haben und ich drücke fest die Daumen, dass das Wetter wieder so prachtvoll wird. (Und die Hütten so schön leer sind.)

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von fahrenheit Beitrag anzeigen
                Wir sind die "Wanderautobahn" also die Schotterpiste gegangen. Nach einer Rücksprache mit Bettina, haben wir rekonstruiert, dass wir einen Pfad westlich von unserer Strasse gesehen haben (evtl. sogar mit einer Art Markierung, es kann aber sein, dass die Erinnerung trügt). Der ging sozusagen obenrum. <...> Wir mussten aber unseren Zug erwischen und entschieden uns deshalb auf der Stasse zu bleiben.

                Ihr solltet dann ja keinen Zeitdruck haben und ich drücke fest die Daumen, dass das Wetter wieder so prachtvoll wird. (Und die Hütten so schön leer sind.)
                Aus genau dem Grund sind wir auch unten lang; der Zug fuhr um 11 oder so... Der westliche Pfad geht noch ganz schön weit hoch, und da sollte man genug Zeit einplanen. Oder früh aufstehen.

                Im August 2019 waren wir in allen Hütten ab inklusive Hukejaure allein (Gautelis, Caihnavagge, Lossi, Hunddal), also die Chancen stehen nicht so schlecht. Unter Corona natürlich spezielle Bedingungen.
                Zuletzt geändert von Ljungdalen; 26.05.2021, 11:47.

                Kommentar


                • andrea2
                  Dauerbesucher
                  • 23.09.2010
                  • 940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Vielen Dank für den schönen Bericht. Stände das Oallavággi nicht schon lange auf unserer Liste, wäre es spätetstens jetzt dort gelandet. Die Bilder sind fantastisch.

                  Kommentar


                  • vobo

                    Dauerbesucher
                    • 01.04.2014
                    • 718
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Kann mich Andrea nur anschließen, schön dass Du den Bericht mit uns geteilt hast. Und irgendwann muss ich den Teil des Narvikfjells auch noch erkunden.

                    Kommentar


                    • Blahake

                      Fuchs
                      • 18.06.2014
                      • 1432
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo fahrenheit, Du erinnerst mich, dass auch diese Ecke auf meine lange Noch-ze-donn-Liste muss! Ich habe sie bisher östlich gestreift, bin damals wegen schlechten Wetters in Unna Allakas lieber wieder ins sonnigere Schweden abgebogen. Von Süden her auf einer anderen Tour war ich nur bis Hukejaure/Ivarsten. Die Lücke muss ich dringend mal schließen. Danke für den herrlichen Bericht!

                      Kommentar


                      • fahrenheit
                        Gerne im Forum
                        • 12.04.2015
                        • 78
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Schön, dass es gefällt und dass der Bericht einige daran erinnert, dass sie da ja auch mal hin wollten. Ich kann es nur empfehlen, aber ich war auch das erste Mal überhaupt in dieser Gegend. Daher weiss ich nicht, wie es sich mit "dem Rest" vergleichen lässt. Ich gehe mir dieses Jahr, den für euch schon langweiligen Rest auf dem Kungsleden anschauen.

                        Kommentar


                        • Bresh

                          Erfahren
                          • 18.10.2014
                          • 335
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Der Kungsleden ist nicht langweilig ;)
                          Ich bin mir grad nicht sicher ob der Fjällräven Classic dieses Jahr stattfindet, wenn ja, meide diesen Zeitschlitz.
                          Zu jeder anderen Zeit wird auch der Abschnitt Abisko-Nikkaluokta für jemanden der die Alpen kennt leer erscheinen
                          Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Merci für den Bericht aus einer meiner Lieblingsregionen.
                            Durch das Oallavaggi muss ich auch endlich mal wieder, da bin ich bisher nur einmal (2003) durchgelaufen und das teils in dichtem Nebel (War aber auch ein schönes Erlebnis).
                            In Cunojaure wurde wohl ummöbliert, da stand immer das Sofa vor dem Fenster und ich habe einen Moment gebraucht die Aussicht richtig zuzuordnen.
                            Sofa und Sessel waren bei meinem letzten Besuch aber auch schon ziemlich abgenutzt und wurden wohl in der Zwischenzeit ersetzt.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Borgman
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2016
                              • 724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ja, das Narvikfjell ist schon eine besonders schöne Gegend, vielen Dank auch von mir für deinen Bericht. Hätte gerne noch etwas länger gehen können . Schneefelder waren mir früher auch nicht ganz geheuer, aber wie Taffi schon sagt, man lernt mir der Zeit, sie zu schätzen. Besonders auf Geröll. Meist brechen sie am Rand ein, oder an den Stellen, wo Steine aus dem Schnee ragen (weil die Sonnenstrahlung dunkle Objekte erwärmt). Wenn man einmal drauf ist und um alle Steine einen weiten Bogen macht, halten sie in der Regel. Kleine Schmelzwasser-Bäche unter dicken Schneefeldern habe ich bisher immer unbeschadet überschritten. Bei größeren Bächen, die vielleicht vorher durch schneefreies Gelände fließen, hat sich unter dem Schnee aber sehr wahrscheinlich schon ein größerer Hohlraum gebildet, da kann man mit noch so viel Erfahrung nicht sagen, wann der Schnee einbricht. Bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn man es doch wagt.

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hallo fahrenheit
                                Ich danke dir für diesen wunderschönen Bericht! Man liest raus, wieviel Freude dir diese Tour gemacht hat.


                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • fahrenheit
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.04.2015
                                  • 78
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Danke codenascher
                                  Schön, dass es dir gefallen hat. Es aber ja auch einfach wirklich schön.

                                  Kommentar


                                  • teuchter
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.01.2012
                                    • 55
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hab den Bericht erst jetzt entdeckt, hat Spass gemacht zu lesen, danke! Ich war im selben Jahr im August/September dort, zuerst Kungsleden, dann war geplant von Katterat eure Strecke in anderer Richtung wieder nach Abisko zurück. Aber von Hunddalshytta nach Oallavaggi hats geschifft, die Blockfelder (Dort wo ihr Schnee hattet?) waren nervig und das Wetter sollte nicht besser werden. Hab in der Schutzhütte geschlafen, am Morgen war es etwas höher am Hang weiss gepudert und ich bin wieder zurück nach Hunddalshytta. War aber im Nachhinein auch schön! Und endlich mal jemand, der mit dem gleichen Zelt wie ich unterwegs ist

                                    Kommentar


                                    • evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1828
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Gerade erst entdeckt: Schöne Tour - schöner Bericht. Vielen Dank.
                                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                      Kommentar


                                      • fahrenheit
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.04.2015
                                        • 78
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Danke teuchter und evernorth! Das lese ich doch gerne.

                                        Und zum Blockfeld im Ollavaggi: wir wurden von dem dänischen Pärchen, das wir in der Cunojavrrehytta getroffen hatten, so sehr vor diesem Blockfeld gewarnt (weil die beiden sich dort sehr schwer getan haben), dass wir mit den allerschlechtesten Erwartungen den Weg gingen (sogar mit dem Gedanken, dass wenn es zu feucht und rutschig ist, dass wir dann umdrehen müssen), dass wir sehr positiv überrascht waren, wie einfach es ging. Nun frage ich mich allerdings, ob das Blockfeld evtl. von Nord nach Süd schwieriger zu begehen ist, als andersherum.
                                        Das Ollavaggi hat mir in der Tat so gut gefallen, dass ich das irgendwann vielleicht nochmal überprüfen gehe.

                                        Oh! Und das Zelt! Ich muss ja gestehen, das gehört einem Freund. Aber ich war jetzt ein paarmal mit ihm - also dem Zelt - unterwegs (für alle, die sich wundern: ein altes! Vaude Power Lizard 1-2) und bin mittlerweile im Besitz einer etwas neueren Ausgabe, eine Nummer grösser und muss sagen: ich finde das Alte irgendwie besser. (Vielleicht hatte ich damit aber nur irgendwie besser Bedingungen? Keine Ahnung.)

                                        Kommentar


                                        • teuchter
                                          Gerne im Forum
                                          • 06.01.2012
                                          • 55
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ich glaube, das Blockfeld fand ich so blöd, weil ich die ganze Zeit Zweifel hatte, ob ich richtig laufe. Auf meiner Papierkarte und auf der digitalen waren die Wege leicht unterschiedlich eingezeichnet. Aber angekommen bin ich ich am Ende ja!
                                          Ich habe mein Power Lizard vor gut zehn Jahren hier im Forum gebraucht gekauft und mag es immer noch sehr. Die neue Version hat mir zu viel Mesh im Innenzelt. Zudem gefällt mir die Stange aussen am Zelt viel besser, die kann man nutzen, um alles Mögliche aufzuhängen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X