[FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

    Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
    Gruppe junger Finninnen
    OT: He, kein Foto?

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

      Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
      OT: He, kein Foto?
      ich hab mir diese Frage verkniffen

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

        Die hat bestimmt Markus gemacht

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

          Danke für den schönen Bericht und die ebenso schönen Bilder.

          Bin ja mehr oder weniger die gleiche route im Sommer 2006 gelaufen. Das war so Ende Juli/Anfang August und es waren ebenfalls jede Menge Wanderer unterwegs. Zumindest an/in den Hütten war es meist voll, aber da ich meist recht früh morgens losgezogen bin, gab's doch noch genug schön einsame Passagen.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • Hexe
            Fuchs
            • 01.08.2006
            • 1816

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

            Morgen werde ich wohl die letzten Zwei Tage fertig bekommen, wenn es mein Kopf zulässt, der ist nämlich im Moment ziemlich stark von einer Erkältung betroffen...

            Gruß hexe
            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
            - Terry Pratchett -

            Kommentar


            • Nordland_peter

              Dauerbesucher
              • 04.11.2004
              • 885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

              Hallo Ihr beiden,

              tolle Bilder. Ich war letztes Jahr über Silvester in dem Gebiet mit Skiern unterwegs. Ich habe ein paar Hütten wieder erkannt. War schön mal die Gegend im Herbst zu sehen.

              Viele Grüße
              Der Weg ist das Ziel.......
              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
              Ein Momentesammler.....

              Kommentar


              • Hexe
                Fuchs
                • 01.08.2006
                • 1816

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                9.09./Dienstag:

                Etappe: über Umwege mind. 8km bis Mäntyrova Hütte

                Wetter: Sonnig, kühl, herrlich

                Die Sonne scheint durch die Fenster und wir mache uns fertig. Hungrig stürzen wir uns auf das sehr sehr gute Frühstückbuffet. Es gibt Kuchen, Kekse, Brot in allen möglichen Sorten, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Eier, Müsli, Joghurt, Obst, Kakao, Tee, Kaffee, Organgensaft, Apfelsaft... also alles was das Herz begehrt.
                Wir essen uns bis auf die Müsliabteilung, einmal quer durch und verlassen den Frühstücksraum mit vollem Magen. So gut haben wir schon lange nicht mehr gefrühstückt. Nachdem die Rezeption schon angerufen hat, beschleunigen wir unsere Abreise und verlassen gegen 13.00Uhr das Hotel. Auf dem Weg treffen wir den Netten Reiseleiter vom Vortag der uns nochmals die Strecke zeigt. Schließlich stapfen wir los. Wiedermal geht es den Berg hinauf nur diesesmal völlig umsonst. Ein Blick auf die Karte zeigt uns, dass wir uns den Berg hätten sparen können.
                Da wir keine Lust haben den selben Weg wieder zurück zu laufen, beschließen wir Quer Feld ein zu gehen.










                Nach einer kurzen Pause, nach dem anstrengenden Abstieg gehen wir nach GPS Daten quer durch den Wald bis wir schließlich auf die Winterroute treffen, die uns erst über sumpfiges Gelende später aber durch wunderschön grünen Wald zur Hütte Mäntyrova führt.









                Welch ein Wunder an der Hütte ist niemand. Allerdings ist auch kein Frisch Wasser zu finden, was man nicht noch 10 Minuten abkochen muss, bevor man es bedenkenlos trinken kann. Also heißt es Rationieren. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, das ich vor lauter Packerei im Hotel vergessen hatte meine zweite Trinkflasche aufzufüllen. Dieser Fehler wird mir nie wieder unterlaufen.





                Abends kommt doch noch jemand die Stufen der Hütte hinauf, allerdings möchte dieser Jemand wohl nicht in die Hütte hinein. Er oder Sie hält sich kurz draussen vor der Türe auf, dann geht er wohl wieder. Ein komisches Gefühl macht sich breit. Bevor wir schlafen gehen, verrammelt Marcus die Türe mit Stöcken und einem Eimer davor , sodass wir auf alle Fälle wach werden sollten, falls doch noch jemand kommen sollte. Bevor wir uns in die Schlafsäcke legen bekomme ich noch meinen Wanderstock neben mich gelegt und Marcus hält seine Axt bereit. Irgendwie wird mein Gefühl dadurch nicht wirklich besser. Als ich aber im Schlafsack verschwunden bin, schlafe ich auch schon in null komma nix ein und träume vom letzten Tag unserer Reise. Marcus weckt mich Nachts noch ein paar mal auf, er kann wohl nicht so gut schlafen.

                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                - Terry Pratchett -

                Kommentar


                • Hexe
                  Fuchs
                  • 01.08.2006
                  • 1816

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                  10.09./Mittwoch: 11km bis Jeris / Endstation

                  Wetter: Grau/trocken/kühl


                  Wir haben die Nacht ohne weitere Überraschungen überstanden. Wir genießen unser letztes Frühstück auf einer Hütte mitten im Wald Finnlands und brechen, nachdem wir die Hütte noch ein wenig gesäubert haben, um ca. 11Uhr auf. Der Weg führt uns erst durch steiniges Waldgebiet, dann aber wird der Wald immer dichter und bald sind auch die Steine verschwunden. Unterwegs treffen wir ein älteres Ehepaar, die auf Bee(ä)renjagd sind.
                  Dann treffen wir niemanden mehr. Herrllich, welch eine Ruhe. Oder? Ich höre doch da eine Autobahn! Erst traue ich meinen Ohren nicht, doch schon bald verrät uns der Blick auf die Karte, das nicht weit von uns wirklich eine wohl viel befahrene Straße liegt. Wir haben einen schnellen Schritt drauf, so scheint es mir an diesem letzten Wandertag.






                  Später irgendwann wird der Weg immer breiter und wir kommen schließlich an der Straße raus, die wir schon von weitem vernommen hatten. Schnell überqueren wir diese. Ein Schild verrät uns das es nur noch 1km bis Jeris ist.
                  Schließlich kommen wir an ein umzäuntes Wohngebiet mit einer Holzrampe (riesiges Teil).






                  Ein Haus ähnelt dem anderen. Nur manche heben sich etwas ab:






                  Wir gehen durch die Wohnsiedlung in Richtung Jerisjärvi. Ein großer See der direkt am Hotel Jeris liegt. Nachdem wir keine Unterkunft mehr im Hotel bekommen, beschließen wir den 17.00Uhr Bus in Richtung Kittilä zu nehmen. So lange Vertreiben wir unsere Langeweile am See und sehen alten Finnen zu wie sie Munter aus der heißen Saune ins eiskalte Wasser springen. Die Finnen haben bestimmt die beste Durchblutung die man sich vorstellen kann.
                  Gegen halb fünf machen wir uns auf zum Bus. Dort stehen wir nun eine halbe Stunde und vertreiben uns die Warterei mit im Sand gezeichneten Tick Tack Toe (wird das so geschrieben?)!
                  Dann heißt es Abschied nehmen.
                  In Kittilä angekommen, fragen wir im Hotel ob noch ein Zimmer frei ist. Fehlanzeige. Also schlendern wir zum Gästehaus. Nach einigen Anstalten gibt die Gute Dame uns ein Einzelzimmer. Dieses ist wenigstens sauberer als das Doppelzimmer vom ersten Tag.
                  Bevor wir uns den leckersten Burger allerzeiten gönnen, gehen wir noch eine Runde Schokolade für die Daheimgebliebenen einkaufen.
                  Zu meiner Freude entdecke ich mein Lieblingsbier. Naja es ist eigentlich das einzige Bier was ich wirklich gerne trinke (ausser Foster und Guinnes). Da steht doch tatsächlich STRONGBOW im Regal. Der Abend ist gerettet. Ich nehme gleich zwei mit, dann kann Marcus das leckere Apfelbier aus Irland auch mal probieren.



                  Am 12.09. treten wir unsere Heimreise an. Der Flughafen ist leer wie immer und alles geht Reibungslos. Vor uns Checken noch eine Truppe Soldaten ein. Die haben so viel Gepäck dabei, ich wundere mich schon, das die alles als Handgepäck mitnehmen dürfen. Später stellt sich heraus, das sie mit ihrer eigenen Maschine da sind. Was das für eine war, keine Ahnung, da weiß Marcus bestimmt eher bescheit. Für mich war es ein kleiner Düsenjet.

                  So das war´s von meiner Seite liebe Outdoorbegeisterten. Ich hoffe Marcus setzt auch noch ein paar seiner Bilder rein. Vor allem die Tollen blonden Finninnen , werden bestimmt schon sehnsüchtig erwartet * räusper * .
                  Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.


                  Grüßli Hexe
                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                  - Terry Pratchett -

                  Kommentar


                  • Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                    Wirklich ein schöner Bericht, immer her mit noch mehr Bildern. Die Bilder der Landschaft inspirieren mich wirklich dazu auch mal nach Finnland zu reisen ...(ich war zwar schonmal auf Aland aber das zählt ja nicht ). Die Liste meiner Reiseziele wird auch immer länger, weiß garnicht wann ich das alles machen soll. Aber vielleicht setzt sich Finnland ja aufgrund der Frauendichte auf den Wanderwegen durch.
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                    Kommentar


                    • Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                      Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                      . Aber vielleicht setzt sich Finnland ja aufgrund der Frauendichte auf den Wanderwegen durch.
                      Das scheint in Nordskandinavien generell so zu sein, zumindest im Herbst. Falls ich da jemandem begegne, sind es entweder Pärchen, oder Frauen alleine/zu mehreren, aber so gut wie nie Männer...

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                        das ist eine gewagte Behauptung

                        Kommentar


                        • Hexe
                          Fuchs
                          • 01.08.2006
                          • 1816

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          das ist eine gewagte Behauptung
                          Die Finnen mit denen wir am Lagerfeuer gesessen haben, sagten uns das es in Finnland allgemein mehr Mädels wie Jungs gibt, deshalb sind auch mehr Mädels im Wald unterwegs....!
                          Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                          - Terry Pratchett -

                          Kommentar


                          • Sapmi
                            Fuchs
                            • 20.11.2005
                            • 2329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                            Also ich begegne in (Nord-)Finnland insgesamt immer mehr Männern als Frauen, bin aber immer im Sommer (Ende Juli/August) unterwegs, ob es damit zusammenhängt?
                            Kilpailu ei kuulu erämaahan
                            ***********************
                            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                            Kommentar


                            • Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                              Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                              Also ich begegne in (Nord-)Finnland insgesamt immer mehr Männern als Frauen, bin aber immer im Sommer (Ende Juli/August) unterwegs, ob es damit zusammenhängt?
                              Auf jeden Fall! So ab Mitte September ist von den Männekens nimmer allzu viel zu sehen
                              In Norwegen scheint es auch nicht viel anders zu sein, ich hatte bislang stets mehr w als m gezählt

                              Kommentar


                              • Inarijoen Peter
                                Dauerbesucher
                                • 22.07.2008
                                • 764
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                Also in Finnland kann ich das im Herbst nur bestätigen. Im Kevo waren diverse Frauengruppen, aber auch diverse Frauen solo. Ausser meiner mänl. Wenigkeit, habe ich nur 2 Männer getroffen und die waren ebenfalls solo.
                                Männer habe ich dort viele getroffen, wo es Bier gab oder beim Fischen.

                                Kommentar


                                • Magonline
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.10.2007
                                  • 73

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                  Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                                  Bevor wir uns in die Schlafsäcke legen bekomme ich noch meinen Wanderstock neben mich gelegt und Marcus hält seine Axt bereit.
                                  Aber Hexe, irgendwo habe ich mal gelesen "Ein Fremder ist nur ein Freund, den man noch nicht kennen gelernt hat."



                                  Ein wirklich toller Bericht. Aufgefüllt mit viel Witz und einer gesunden Portion Selbstironie. Dazu diese wunderschönen Fotos. Da bekommt man sogleich Lust nach Finnland aufzubrechen. Einfach Klasse !!!



                                  Das Beste ist allerdings, dass ich so vieles von uns in euch wiederentdecke !

                                  Hier mal ein paar Beispiel:

                                  Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                                  Zwischendurch bekommen wir unser Essen serviert. Broiler Nuggets mit Kartoffelecken und zum Nachtisch eine Praline Fazer Schokolade.
                                  -----

                                  Mit Tagesrucksäcken bewaffnet kaufen wir noch Brot, Fleisch, Äpfel, Gurke, Paprika und natürlich 1kg gute Fazer Schokolade ein.
                                  -----

                                  Ein weiterer Berg diesmal etwas steiler, taucht vor uns auf. Ich brauch jetzt erst mal Schokolade.
                                  -----

                                  Wir packen die zweit Tafel Schokolade aus und mampfen ein paar Nüsse dazu. Dicht gefolgt von der Rentnertruppe, die vielleicht 2km hinter uns liegt.
                                  -----

                                  Es gibt wohl doch keinen Alternativ Weg. Ich brauche dringend Schokolade.....!
                                  -----

                                  Wir packen die Salami und den Käse aus, essen etwas, Hexe muss noch auf...
                                  -----

                                  Hier oben ist es ganz schön zugig. Nach einer weiteren Schokoladeneinheit gehen wir weiter.
                                  -----

                                  An diesem morgen gönnen wir uns Pfannekuchen mit Zucker und wahlweise Marmelade. Lecker sättigend.
                                  -----

                                  Hungrig stürzen wir uns auf das sehr sehr gute Frühstückbuffet. Es gibt Kuchen, Kekse, Brot in allen möglichen Sorten, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Eier, Müsli, Joghurt, Obst, Kakao, Tee, Kaffee, Organgensaft, Apfelsaft... also alles was das Herz begehrt.
                                  -----

                                  Bevor wir uns den leckersten Burger allerzeiten gönnen, gehen wir noch eine Runde Schokolade...
                                  Ihr scheint ebenfalls mehr mit Essen, als mit Wandern beschäftigt zu sein !!!



                                  Michael
                                  Der Weg ist das Ziel.
                                  (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
                                  ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                    An der Ausrüstung wird nur deswegen am Gewicht gespart, daß mehr Futter in den Rucksack passt.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • KuchenKabel
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2006
                                      • 2032
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                      Schöner Bericht aber seit wann ist Strongbow denn ein Bier?

                                      Und wo bleiben die Bilder der Finninnen ?
                                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                      Kommentar


                                      • Hexe
                                        Fuchs
                                        • 01.08.2006
                                        • 1816

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                        Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                                        Schöner Bericht aber seit wann ist Strongbow denn ein Bier?

                                        Und wo bleiben die Bilder der Finninnen ?

                                        Lecker Bier... als ich deinen Link geöffnet habe hab ich erst einmal einen schock bekommen ! Wie US
                                        Aber gott sei dank steht da ja import aus UK....! Schon besser....

                                        Wenn du knackige Finninnen sehen willst, halt dich an Marcus, ich hatte nicht so großes interesse an der weiblichen Bevölkerung Finnlands! Die männlichen Vertreter waren ja auch eher spärlich ....! Ich glaub Norwegen wäre noch interessant....

                                        @Magonline: Essen ist sehr sehr wichtig... wenn ich hungern muss werde ich unausstehlich... frag mal Marcus
                                        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                        - Terry Pratchett -

                                        Kommentar


                                        • Magonline
                                          Gerne im Forum
                                          • 03.10.2007
                                          • 73

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                          Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                                          ... wenn ich hungern muss werde ich unausstehlich...
                                          Das kommt mir so verdammt bekannt vor !!!

                                          Es scheint fast, als wäre "Unterzuckerung" die einzig große Gefahr in den einsamen, wilden Gegenden dieser Erde.


                                          Michael
                                          Der Weg ist das Ziel.
                                          (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
                                          ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X