[FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Pallas-Yllästunturi / Finnland

    Oh Mann,Klasse Bericht-sehr realistisch mit unterhaltsamer Selbstironie geschrieben!Die Bilder vermitteln wirklich den Eindruck von Stille und Freiheit.

    Ich bin letztes Jahr von Helsinki bis Rovaniemi mit dem Rad unterwegs gewesen,kann also den Duft dieser "unglaublich frischen Luft"absolut nachvollziehen.
    Da ich größtenteils nur auf Strassen unterwegs war,blieb mir die "unberührte"Landschaft wie ihr sie auf eurem Trip erlebt habt,leider verborgen

    Also,dringenst weiter schreiben....


    BTW:Hatten euch die Rentner,durch die Kraft der Pfannkuchen gestärkt,noch eingeholt?Hoffe mal nicht...

    Kommentar


    • Hexe
      Fuchs
      • 01.08.2006
      • 1816

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

      06.09./Samstag:


      Etappe: 12km bis Montellinmaja

      Der morgen versprach wieder ein herrlich sonniger Tag zu werden. Nachdem wir gefrühstückt hatten brachen wir gegen Mittag auf. Alle anderen Wanderer waren wohl schon weg, denn es herrschte eine wohltuende Stille.
      Das erste Stück führte uns wieder durch grünen stillen Wald, wir hofften auf mehr. Doch unsere Hoffnung war umsonst schon bald kraxelten wir wieder einen Berg hoch und fanden uns umgeben von karger Landschaft wider.








      Nachdem wir eine Lange zeit über einen Berggibpfel vor uns hin wanderten, machte Marcus mich auf etwas aufmerksam, was ich so nicht wahrgenommen hatte (vielleicht wollte ich es auch nicht wahr haben).
      Unser Weg führte kurz wieder den Gipfel hinunter, doch von hier aus konnten wir sehen wo sich der Weg langschlängelte. Vor uns türmten sich 4 Gipfel, in der Mitte eines jenen Berges sah man unseren Wanderweg.
      Vielleicht geht unser Weg doch nicht da lang? Sondern am Berg vorbei? Vielleicht gibt es einen alternativ Weg? Ich versuche mir Hoffnung zu machen. Doch Marcus Blick verrät mir einiges. Es gibt wohl doch keinen Alternativ Weg. Ich brauche dringend Schokolade.....!





      Als wir den Gipfel runterkommen, gelangen wir wieder in ein schönes Waldstück das von der Sonne durchflutet wird. Mir wird warm. Ich setzte meinen Rucksack ab um meine Wind-Regen-Allwetterjacke auszuiehen. Gerade in diesem Moment huscht ein Rentier an mir vorbei. Marcus versucht es noch zu fotografieren, doch es ist schon im Dickicht verschwunden. Mist! Da hat sich das Vieh ja den richtigen Moment ausgesucht.




      Wir trotten den Rest des Waldstückes über Stege bevor wir eine Hütte entdecken. Dort haben sich auch schon viele viele viele VIEL ZU VIELE Wanderer niedergelassen und grillen fröhlich vor sich hin. Wir packen die Salami und den Käse aus, essen etwas, Hexe muss noch auf Toilette. Dann unterhalten wir uns noch etwas mit 3oder 4 (ich weiß nicht mehr) Finninnen in meinem Alter (glaub ich zu mindestens) bevor wir den nächsten Berg erklimmen. Es geht immer weiter Berg rauf . Kein Ende in Sicht. Hat nicht jeder Berg einen Gipfel? In Finnland ist das wohl anders. Dort geht es den Berg rauf , immer gerade aus und dann den nächsten Berg wieder rauf.



      Als wir den Höchsten der Berge erreicht haben muss ich meine Allwetterjacke wieder anziehen. Hier oben ist es ganz schön zugig.
      Nach einer weiteren Schokoladeneinheit gehen wir weiter. Langsam fängt es schon an zu dämmern. Ohje, ich habe keine Lust im Dunkeln über irgendeinen Berg zu stolpern. Die Steine sind echt tückisch die hier überall rum liegen. Schließlich geht es wieder Bergab, immer an den Wegweisern entlang.





      Eine Karte hätten wir gar nicht gebraucht auch kein GPS. Naja was soll´s. Weiter gehts. Ich bin als erste unten, da Marcus noch schöne Bilder vom Sonnenuntergang macht. Als ich das Gatter sehe mit der Brücke über das wir gehen müssen, wird ganz mulmig. Das Holz ist marode und zu fünfzig prozent zerbrochen. Da ich alles hasse, was irgendwie extrem wackelig und unstabil aussieht. Bleibe ich in der Mitte des Gatters stehen und bewege mich nicht mehr. ( Marcus hat das schon öfter mitgemacht mit mir, denn ich bin auch ein kleiner Scheißer was Leitern angeht :-) ) . Als Marcus mich endlich erreicht spricht er mir Mut zu und ich kletter rüber. Schnell ist Marcus über das Gatter und wir stapfen den letzten Hügel des Tages hinauf. Steine Steine nichts als Steine.








      Im Tal erkennen wir schon die Hütte. Auch dort hört man die Menschenmassen schon grölen. Ein Lagerfeuer brennt und ein Haufen junger Mädels sitzen auf einer selbst gebauten Wippe. Die Hütte ist winzig, sodass wir unser Zelt aufschlagen für die Nacht. Diese Nacht wird kalt.....!



      PS: Die Rentner waren irgendwann verschwunden....!
      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
      - Terry Pratchett -

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

        Oh mann,
        wenn ich die Bilder sehe, ärgere ich mich, daß ich meine Tour nicht doch noch gehen konnte.
        Sehr guter Bericht, danke!
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

          Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
          Wir hatten die Marmelade in einem Zipp Lock Beutel, sodass der nachher schön klebrig war, mein Rucksack aber nicht.. ! Leider gab es Schoki-Aufstrich nur im Glas, sonst hätte ich eher zu Schoki tendiert! Werde ich beim nächsten mal von Deutschland aus mitnehmen, da gibt es die auch in so kleinen Probierpackungen.
          Hallo Hexe,

          schaust Du hier: http://www.nudossi.de/Produkte.html. da gibt es eine breite Auswahl an leckeren Schokoaufstrichen im 200 gr Plastikbecher. Einmal Tape drum und auf Tour passiert nichts mehr. Müsste bei Kaufland oder jedem großen Einkaufscenter zu bekommen sein.

          Gruß
          Sven
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • Hexe
            Fuchs
            • 01.08.2006
            • 1816

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

            Zitat von motion Beitrag anzeigen
            Hallo Hexe,

            schaust Du hier: http://www.nudossi.de/Produkte.html. da gibt es eine breite Auswahl an leckeren Schokoaufstrichen im 200 gr Plastikbecher. Einmal Tape drum und auf Tour passiert nichts mehr. Müsste bei Kaufland oder jedem großen Einkaufscenter zu bekommen sein.

            Gruß
            Sven
            Ja vielen Dank auch. Ich werde mich mal im Kaufland umsehen....
            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
            - Terry Pratchett -

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

              Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
              Wo sind die Bilder

              Abwarten, etwas spannung muß ja vorbehalten werden
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Inarijoen Peter
                Dauerbesucher
                • 22.07.2008
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                Schöner Bericht über Euren Trip. Ich höre da aber immer etwas Missmut darüber heraus, dass da noch andere Leute unterwegs sind. Ich meine die sind ja schliesslich in ihrem eigenen Land.

                Kommentar


                • Hexe
                  Fuchs
                  • 01.08.2006
                  • 1816

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                  Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                  Schöner Bericht über Euren Trip. Ich höre da aber immer etwas Missmut darüber heraus, dass da noch andere Leute unterwegs sind. Ich meine die sind ja schliesslich in ihrem eigenen Land.

                  Wir haben nichts dagegen das die da wandern, aber es werden nachher einfach zuuuuu viele. Wir haben uns halt die lieblingsstrecke der Finnen rausgesucht. Beim nächsten mal wählen wir wieder einen Nationalpark der nicht sooooo beliebt ist
                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                  - Terry Pratchett -

                  Kommentar


                  • Inarijoen Peter
                    Dauerbesucher
                    • 22.07.2008
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                    Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                    Wir haben nichts dagegen das die da wandern, aber es werden nachher einfach zuuuuu viele. Wir haben uns halt die lieblingsstrecke der Finnen rausgesucht. Beim nächsten mal wählen wir wieder einen Nationalpark der nicht sooooo beliebt ist
                    Wie viele sind Dir den zuviel?
                    Ich war Mitte September im Kevo und auch dort gab es täglich 4-5 Leute. Da ich auf Solotour war, habe ich es doch genossen am Abend wieder mit jemandem zu sprechen. Wenn man keine Leute will, sollte man nicht in einen Nationalpark. Es gibt ja sehr viele menschenleere Gebiete, nur gibt es dort meistens auch sehr wenige bis keine Hütten. Ich würde da die Muotkatunturi oder Kietsimätunturi empfehlen. Wege und Wegweiser sind dort natuerlich auch nicht vorhanden und wenn man Hilfe braucht ist es auch etwas schwieriger.

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                      @ Marcus:
                      WAS wollten denn die Mädels???? sagsagsagsag

                      Ein sehr schöner Bericht!!!
                      Klasse geschrieben und sehr schöne Bilder!
                      Dafür gibts von mir

                      Kommentar


                      • Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                        Zitat von casper Beitrag anzeigen
                        @ Marcus:
                        WAS wollten denn die Mädels???? sagsagsagsag
                        Ich denke, die haben ihre Kamera gesucht...

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1865
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                          Super! Bin gespannt wieviele Finninen noch euren Weg kreuzen
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                            Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                            Ich denke, die haben ihre Kamera gesucht...
                            Meinste wirklich ?
                            Mehr nicht???

                            Kommentar


                            • Hexe
                              Fuchs
                              • 01.08.2006
                              • 1816

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                              Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                              Wie viele sind Dir den zuviel?
                              Ich war Mitte September im Kevo und auch dort gab es täglich 4-5 Leute. Da ich auf Solotour war, habe ich es doch genossen am Abend wieder mit jemandem zu sprechen. Wenn man keine Leute will, sollte man nicht in einen Nationalpark. Es gibt ja sehr viele menschenleere Gebiete, nur gibt es dort meistens auch sehr wenige bis keine Hütten. Ich würde da die Muotkatunturi oder Kietsimätunturi empfehlen. Wege und Wegweiser sind dort natuerlich auch nicht vorhanden und wenn man Hilfe braucht ist es auch etwas schwieriger.
                              Das wirst du beim nächsten teil des Reiseberichtes erfahren, wieviele zuuuuu viele sind. Gegen 4-5 haben wir nämlich auch nichts einzuwenden.....

                              Ich versuche heute abend weiterzuschreiben, wenn ich nicht soooo spät zu Hause bin....
                              Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                              - Terry Pratchett -

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                                ...natürlich 1kg gute Fazer Schokolade ein....


                                schöner Bericht, bekomme Lust dort mal das Paddel gegen die Wanderstiefel zu tauchen...

                                Gruß Florian

                                P.S. Mögt Ihr die finnischen Würstchen ?

                                Kommentar


                                • Hexe
                                  Fuchs
                                  • 01.08.2006
                                  • 1816

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen


                                  schöner Bericht, bekomme Lust dort mal das Paddel gegen die Wanderstiefel zu tauchen...

                                  Gruß Florian

                                  P.S. Mögt Ihr die finnischen Würstchen ?
                                  Die Würstchen habe ich (und ich glaube Marcus auch) noch nicht probiert. Irgendwie haben wir immer davon gesprochen aber diese nie ausprobiert.

                                  So ich werde mich gleich mal auf den Heimweg machen und dann weiter am Bericht schreiben...

                                  Grüßli Hexe
                                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                  - Terry Pratchett -

                                  Kommentar


                                  • Hexe
                                    Fuchs
                                    • 01.08.2006
                                    • 1816

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                    07.09./Sonntag:

                                    Etappe: ca. 8km bis Rihmakuru

                                    Irgendwann morgens fängt es an zu nieseln. Wir beschließen liegen zu bleiben und lauschen den schon emsigen Finnen um uns herum. Als die ersten Sonnenstrahlen das Zelt erhellen und ich dringend für kleine Mädchen muss, ist es Zeit aufzustehen. Die Finnen von gestern, packen gerade ihre Zelten zusammen und machen sich schon auf den Weg. Wir lassen erst einmal das Zelt von den warmen Sonnenstrahlen trocknen und genießen unser Frühstück.




                                    Dann plötzlich sehen wir wie eine Gruppe Wanderer zwischen der Hütte hervor kommt. Na Nu? Wo kommen die denn jetzt her? Gerade sind wir dabei unsere Rucksäcke zu packen als immer mehr Finnen auftauchen. Mein Gott das nimmt ja kein Ende mehr. Mit ungläubigem Gesichtsausdruck stehen wir da uns sehen zu, wie sich der Platz mit Menschenmassen füllt. Vorbei ist die Stille. Ein Älterer Finne bahnt sich seinen Weg zu uns hinüber. Er möchte mit seinem Freund zur Hannakuru gehen und möchte von uns wissen ob es da auch so voll sein wird und wie die Chancen stehen, das man ein Dach über dem Kopf erwischt. Wir geben ihm zu verstehen, das Hannukuru sehr voll war, als wir dort waren und das sie sich lieber beeilen sollten. Die zwei haben kein Zelt dabei. Er wünscht uns eine schöne Reise und geht. Der ärmste hat sich das bestimmt auch anders vorgestellt.




                                    Die Lemminge, wie wir die Scharen an Rentern (vorwiegend Renten alter) und alle anderen ab jetzt nennen, bilden eine riesige Ameisenstraße. Leider springen sie nicht plötzlich über die Klippe, wie es Lemminge eigentlich tun.. (ACHTUNG DIES IST EIN SCHERZ)!!!




                                    Als das Zelt getrocknet ist, packen wir unseren Kram zusammen und gehen in Richtung Nammalakuru weiter. 1 Kilometer den Berg hinauf und wieder Runter und schon sind wir da.
                                    Nammalakuru ähnelt einem Rummelplatz. Die Hütte ist jetzt schon voll, obwohl die Uhr uns erst 14.00 Uhr Mittagszeit anzeigt. Wir machen eine kurze Pause, füllen unsere Trinkflaschen an einem dafür vorgesehen Wasserschlauch auf, der über leblos über einem Ast baumelt und gehen weiter in Richtung Rihmakuru. Das Wetter spielt auch heute wieder mit sodass wir die Regenklamotten getrost im Rucksack schlummern lassen können.









                                    Der Weg führt über Stege, vorbei an kleinen Tümpeln und Sträuchern. Hier und da sehen wir einen Schwarm Vögel hektisch davon fliegen. Kurz vor Rihmakuru holt uns einen Gruppe junger Finninnen ein ( Dies ist wohl die interessanteste Passage im Text für die Männerwelt). Wie sich herausstellt treffen wir die 4er Truppe an der Hütte wieder. Wir suchen uns einen Zeltplatz aus, denn auch Rihmakuru ist schon voll. Drei ältere stille Herren, die vier Mädels und ein Ehepaar teilen sich die Hütte.









                                    Abends sitzen wir noch gemütlich mit dem Ehepaar und den Mädels am Feuer. Zu unserem Glück stellt sich heraus das die Zwei Eheleute ein gutes Deutsch sprechen nur die Mädels trauen sich leider nicht so recht. Wir führen eine Angenehme Unterhaltung über dies und das, bevor sie uns mit den Mädels alleine lassen.
                                    Nach ihrem Abendessen tauen die Mädels langsam auf und singen uns ein paar sehr schöne Finnische aber auch Deutsche Volkslieder vor. Die Mädchen haben die schönsten Stimmen die wir je gehört haben. Da können sie die Schrottstars äh Popstars eine Scheibe von abschneiden.
                                    Müde vom vielen reden und vorsingen, verabschieden wir uns gegen zehn Uhr und kriechen in unsere Schlafsäcke. Die wird wieder eine kalte Nacht.



                                    Marcus beim bearbeiten eines kleinen Hügels, der sich genau in unserer Liegefläche erhob



                                    Rihmakuru von unserem Zeltplatz aus gesehen
                                    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                    - Terry Pratchett -

                                    Kommentar


                                    • Hexe
                                      Fuchs
                                      • 01.08.2006
                                      • 1816

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                      8.09./Montag:

                                      Etappe: ca. 11km bis Pallas

                                      Wieder nieselte es an diesem Montagmorgen bevor die Sonne uns wieder beglückte und wir unser Zelt wieder trocknen lassen konnten. Als ich aus dem Zelt kroch, sah ich schon die Älteren Herren von gestern, den Berg hinauf in Richtung Pallas kraxeln. Meine Güte sind die früh dran. Wenige Minuten später folgen ihnen die vier netten Schulmädels von gestern abend. Was ich vergessen habe zu erwähnen. Die Mädchen wurden von der Schule freigestellt um diese Wanderung zu machen. Allerdings müssen sie auch einen Bericht über ihre Erfahrungen schreiben. Find ich eine Klasse Idee, nur so lernen sie die selbstständige Planung und Vorbereitung einer solchen Wanderung. Respekt.
                                      An diesem morgen gönnen wir uns Pfannekuchen mit Zucker und wahlweise Marmelade. Lecker sättigend.






                                      Als die Pfannekuchen aufgegessen sind packen wir zusammen und erklimmen den nächsten aber nicht letzten Berg dieses Tages. Die Sonne scheint uns auf den Buckel, als wir den ersten Berg erklimmen und der eisige Wind pfeift uns um die Nasen. Wir treffen einige Rentiere, die endlich mal ganz nah sind sodass wir einige schöne Bilder machen können.







                                      Schließlich geht es wieder Bergab und man mag es kaum glauben, wieder Berg auf...! Der Weg ist nun kaum mehr sichtbar. Vor uns erstreckt sich eine einzige Steinlandschaft. Nichts als Steine und Felsen wo man nur hinschaut. Dann geht es nochmal ein kurzes Stück schön knackig steil den letzten Berg des Tages hinauf. Oben tummeln sich schon die nächsten Gruppen. Jemand schreit uns etwas auf Finnisch zu. Wir halten Sicherheitsabstand zu den grölenden Jungs und Mädels und machen uns vom Berg runter. Von weitem können wir schon Pallas sehen. Pallas ist nicht sehr groß, es besteht aus einem Hotel und einem Informationscenter. Beim Abstieg treffen wir ein weißen Rentier mit rosa Geweih. Schön in die Kamera lächeln. Vielen Dank.








                                      Eine halbe Stunde später sind wir in Pallas. Kurz bevor das Info Center schließt, wird es von uns noch gestürmt. Drei minuten vor Fünf, um Fünf Uhr wäre geschlossen gewesen. Perfektes Timing.








                                      Da wir sichtlich erschöpft sind und wir eine heiße Dusche vertragen könnten, entschließen wir uns für die Nacht im Hotel zu bleiben.
                                      Ein netter Finne gibt uns noch einen Tipp wie wir die letzten zwei Tage noch mit Wandern verbringen können, ohne schon wieder nach Kittilä zurück fahren zu müssen.
                                      Unser Plan also für die nächsten zwei Tage: Bis zur nächsten Hütte gehen die sich Mäntyrova nennt, das sind ca. 6km und am nächsten Tag 10km bis Jeris und von dort zurück nach Kittilä!




                                      Aber erst einmal duschen und lecker Abendessen und dann in einem weichen Bett einsclafen.

                                      PS: Das Hotel in Pallas können wir nur empfehlen. Das Essen ist super lecker und reichlich. Und das Frühstückbuffet ist der Hammer....! Pro Nacht haben wir 90€ bezahlt.

                                      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                      - Terry Pratchett -

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                        Hallo Hexe!

                                        Hast du sehr schön geschrieben!
                                        Und prima Bilder!!!

                                        Gruß,

                                        Carsten

                                        Kommentar


                                        • Inarijoen Peter
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.07.2008
                                          • 764
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                          @Hexe kann Dich jetzt verstehen. Da kann man nur sagen: zur falschen Zeit am falschen Ort.
                                          Nun diese Zeit ist für Finnen die Hauptwanderzeit in Lappland. Dazu kommt noch, das Gebiete mit Beschilderung und Wegen sowie Hütten in erträglichem Abstand immer beliebter werden. Versuch es doch einmal im Winter mit Ski.
                                          Wie ich oben schon sagte, wer das nicht will muss in unerschlossene Gebiete gehen. Dies ist aber manchmal echt anstrengend und man muss sich vor allem in Waldgebieten dauernd der Orientierung widmen.
                                          Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X