Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ok, aber die Elche hast du sicherlich in bewaldetem Gebiet getroffen, oder? Naja, bei uns waren es schon etwas weniger...
Wir hatten Herden von Rens, Massen von Lemmingen, einige Schneehühner, die teilweise ziemlich nah waren und sich mit lautem Geflatter in die Lüfte erhoben haben. die Spuren von Elchen hab ich kurz vor Rinim gesehen. Achja, ein etwas größerer Raubvogel war auch noch da, aber ziemlich weit oben.
"Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky
Der Lämmel ist richtig gut getroffen...
Wehe wenn die das Klopapier erwischen.
Ok, aber die Elche hast du sicherlich in bewaldetem Gebiet getroffen, oder?
Nein, die waren im Kalfjäll- 3 grosse Bullen, die zogen wohl Richtung Abisko- Nationalpark weil die Jagdsaison begonnen hatte.
War aber in der schon späten Dämmerung, hatte kein Stativ- da wird das nix mit Fotos.
Letztes jahr mit Ewald im Padjelanta (Winter) hatten wir 8 Elche in einer Gruppe- die zogen auch nicht unbedingt durch bewaldetes Gebiet.
Wobei im Sarek das Rapadalen Ecke Sarvesvagge das beste Elchgebiet ist, mit viel Wald, da hausen auch noch andere Tierchen... ist nur unangenehm zu wandern, viel Sumpf, fürchterliches Gestrüpp, Geröllfelder, man sieht nicht wo man hintritt, Unmengen Moskitos... meine Liebste bekomm ich da so schnell nicht mehr hin...
Beste Zeit um Tiere zu beobachten ist aber der späte September/ Anfang Oktober. Dann ist es ruhig, keine Wanderer mehr unterwegs- und die Blätter von den Birken.... und im ersten Schnee kann man die Spuren gut verfolgen.
Wird dann aber (dieses Jahr) schon eher zur Schneeschuhtour.
Ob ich gewisse Tiere gesehen habe oder nicht, wuerde schon daran scheitern, dass ich sie nicht erkennen wuerde, bzw den Namen nicht wuesste.
Ein Grund nicht im Sarek unterwegs zu sein, ist fuer mich, man darf nicht angeln ;)
Vll ist so'ne Tour auch eher was sportliches fuer mich. Wenn ich mal nen Ruhetag hab ich das okay, aber dann zwischendrin immer Pause machen, ne da komm ich mir ja vor als wenn ich auf Malle am Strand liege ;).
Wenn es immer leicht nieselt oder gar regnet mag ich erst recht nicht Pause machen.
Snuffy
geht in Tierpark, wenn er Tiere sehen will
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Nu Schnuffi, dann frag ich mich warum Du da hin fährst.
Wie bekloppt laufen (ul) und durch den Regen rennen, dich danach ins Zelt legen und pennen kannst Du auch im Schwarzwald
Und was lernen kann auch nicht schaden, z.B. Tiernamen. Nicht dass Du Reh zum Elch sagst. Das mögen die nicht
Wenn es immer leicht nieselt oder gar regnet mag ich erst recht nicht Pause machen.
das ist eben draussen manchmal so. Da musst Du wirklich nach Malle. Da hilft nüscht mehr....
Nu Schnuffi, dann frag ich mich warum Du da hin fährst.
Wie bekloppt laufen (ul) und durch den Regen rennen, dich danach ins Zelt legen und pennen kannst Du auch im Schwarzwald
Peter
Da gibts aber kein Fjell ;). Mag halt die weite meist unberührte Landschaft. Dazu den schnellen Wandel zwischen Wald, Kahlfjell und alpinem Gelände. Das gibts auch nicht im Schwarzwald.
Wenn man leichter unterwegs ist, gehts auch einfach schneller, ohne zu hetzen. 20km pro Tag würde ich nicht "wie bekloppt" nennen.
Nen paar Tiere kenn ich dort oben schon, aber wenns an die zahlreichen Vogelarten, Pflanzen geht hörts bei mir auf. Bin ich auch nur begrenzt interessiert. Werde also erstmal nicht nen Buch mitnehmen und die Arten vor Ort genau spezifizieren.
Nach Pilzen werd ich mich mal erkundigen. Gab diesmal so viele, da hätte man schon das ein oder andere Süppchen draus machen können.
Sagen wir mal so, ich hab im Alter "Reserven" gemütlicher zu werden.
Snuffy
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Mag halt die weite meist unberührte Landschaft. Dazu den schnellen Wandel zwischen Wald, Kahlfjell und alpinem Gelände.
Genau- das ist es auch- man kann unendlich weit sehen. Gut für die Augen.
Pilze- da kann man getrost alles nehmen was Röhren hat. Die giftigen (Hexenröhrling, Satansröhrling) kommen eigentlich nicht vor. Und sind auch nur roh giftig.
Meist gibts Birkenpilze, hab aber auch mal Mahlzeiten mit guten Steinpilzen verfeinert
Sagen wir mal so, ich hab im Alter "Reserven" gemütlicher zu werden.
Hab mir überlegt- wahrscheinlich habt ihr recht.
In 5 Tagen durch den Sarek- das sollten alle machen.
1. schont es die Umwelt enorm, da weniger in die Täler gesch... wird. Und es gibt weniger Feuerstellen, Lagerplätze... also ein wichtiger Umweltaspekt.
2. gewöhnen sich die Elche Vielfrasse und Bären eher an Leute die nur auf den Boden und die Füsse des Vordermannes starren, also nichts von ihrer Umwelt mit bekommen, recht schnell. Kann mir vorstellen:
Ein Bär zum anderen- "was ist das?"- der andere: "Deutsche UL- Touristen"...
3. ich hab meine Ruhe dort oben, genau wie die Viehcher
Hehe.
Du bist doch nur neidisch, weil du auf deine alten Tage nicht mehr so schnell kannst wie früher. Und die 30kg tragen ihr übriges dazu bei.... OT: Mal im Ernst, nächstes Jahr gehts länger dorthin, denn 5 Tage waren wirklich wenig...
Gruß Loon
"Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky
OT: @Järven:
Ich find es auch immer wieder amüsant, wie belustigt sich die Skandinavier gerade über "die Deutschen" unterhalten. Dass wir nichts vernünftiges zu essen dabeihaben etc.! Wobei natürlich auch extrem ist, was die dort oben so teilweise mitschleppen - Das ist dann wirklich XXXL. Und da gehts dann auch einfach nicht mehr als 10km am Tag.
Ruhe?!? Ich denke, die ULs bereiten Dir dort oben immer besonderen Stress mit ihren ganzen Unterkühlungen, Erfrierungen etc. ...
Neee... ich geh da nur noch Wege auf denen man selten XXs-Wanderer trifft ,- wenn überhaupt mal jemanden...
Die traf ich nur an der Hauptroute Akka- Aktse.
Vielen Dank für den wundervollen Reisebericht! Die Bilder machen wirklich gleich wieder richtig Lust daauf die Sachen zu packen und dann nix wie raus! Aber das sieht wirklich alles verflixt nach Jotunheimen aus. Gut zu wissen, dass es da draußen noch viele Orte gibt die in ihrer ursprünglichen Schönheit noch so erhalten sind!
Oh ja. Nen Lemmingüberfall hatten wir mal bei Aktse. Überall einmal reingebissen - Mistviecher, niedliche. Können die sich nicht mal entscheiden und eine Sache ganz aufmampfen statt alles mal zu kosten
Kommentar