[NO] Von Kongsvoll ans Meer - als Familie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO] Von Kongsvoll ans Meer - als Familie

    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
    Wobei das ja auch so aussieht, als sei das Schneefeld der tiefste Punkt in dem Tal an dieser Stelle und als sei es an dieser Stelle recht eng, was die Frage aufwirft, wie dick das Schneefeld ist? Weil dann müsste ja der Bach darunter verlaufen. Mir fehlt da noch die Erfahrung "sichere" Stellen von unsicheren zu unterscheiden, daher bin ich bei sowas immer vorsichtig.
    Bevor das ganz einbricht, sieht man an der Oberfläche kleine eingesunkene Stellen. Wo die anfangen, bei dieser Art von Schneefeldern in engen, relativ steilen Tälern oft/meist zum unteren Ende hin, gehe ich so weit wie möglich an den Rand, so mindestens 5 m von diesen Stellen entfernt. Wenn genug Platz, sicher. Und nicht ganz an den Rand, der kann auch gelegentlich abbrechen. 1-2 m sollte aber normalerweise reichen.

    Und rational betrachtet: nur ein Kubikmeter komprimierter Schnee/Firm wiegt (weit) über 500 kg. Die 100+- kg eines Menschen mit Rucksack sind da - auch punktuell - *nichts*. Sieht man ja auch daran, wie ganze Herden von vergleichbar schweren Rentieren ohne groß "nachzudenken" über solcherart Schneefelder laufen bzw. darauf lagern ohne einzubrechen.

    An dieser Stelle wäre ich definitiv auch auf den Schnee gegangen. Wahrscheinlich auch in Gegenrichtung.

    Keine Garantie, klar Immer Vorsicht walten lassen!

    PS Je länger der Bericht wird, desto mehr möchte ich diese Tour (ggf. leicht abgewandelt und/oder Richtung Meer verlängert) auch machen... hätte man nur mehr Zeit...
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 13.10.2020, 08:25. Grund: PS

    Kommentar


    • Voronwe
      Erfahren
      • 03.04.2008
      • 440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO] Von Kongsvoll ans Meer - als Familie

      Hach, das kling alles schön und mit wunderbaren Bildern. Da möchte man am liebsten mitwandern.
      Habt ihr zufällig eine Karte bzw. einen Track der Route?

      Und jede Menge Bacalao in Dosen. Erst zu Hause erfahre ich, dass dieses ursprünglich portugiesische Gericht zur norwegischen Küche gehört. Globalisierung ist nichts Neues.
      Die Grundzutat - der Stockfisch - kommt ja schließlich aus Norwegen. Das war das Haupthandelsgut der Hanseaten in Bergen
      "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

      Kommentar


      • gisjam
        Anfänger im Forum
        • 31.08.2020
        • 44
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO] Von Kongsvoll ans Meer - als Familie

        Tag 9 und 10: Nedre Mølmsvatnet - Lesjaskog - Kongsvoll Stasjon - Oslo

        Der Rest ist schnell erzählt. Am Morgen packen wir wieder das Zelt trocken ein und laufen 800 Höhenmeter nach Lesjaskog hinunter.









        Erster Anlaufpunkt ist der Bunnpris Supermarkt. Hier gibt es das von den Kindern so geliebte Polarbröd, Aufstriche, frisches Obst und Gemüse und kaltes Bier. Auf der Bank davor essen wir erstmal Mittag.
        Weil der letzte Bus Richtung Kongsvoll heute schon weg ist, gehen wir auf den Campingplatz am Lesjaskogsvatnet. Der Platz liegt etwas eingequetscht zwischen der Hauptstraße und der Bahnlinie, hat aber einen schönen Zugang zum See.





        Der Platz wird dominiert von Dauercampern, hat aber nette Betreiber und saubere Facilities. Wir gehen Baden im See und anschließend heiß duschen - herrllich!
        Nachts machen die LKW auf der Hauptstraße ordentlich Lärm, wir können aber trotzdem gut schlafen.

        Am nächsten Morgen nehmen wir den Bus nach Dombås, wo wir in den Zug Richtung Trondheim umsteigen wollen, um wieder nach Kongsvoll und zu unserem Auto zu kommen. Der Bus kommt mit 10 Minuten Verspätung, der Anschluss ist ungewiss. Er nimmt kein Bargeld (Corona!) und die deutsche Kreditkarte funktioniert nicht. "Take a seat!". 40 EUR gespart. Mange takk! Auf magische Weise kommen wir pünktlich in Dombås an und erwischen auch noch den Zug. Auf der Fahrt übers Fjell sehen wir sogar zwei Elche am Bahndamm stehen. Kongsvoll ist ein Bedarfshalt, man muss dem Schaffner Bescheid sagen.



        Unser Auto ist noch da. Nach kurzem Umziehen geht es zurück nach Oslo.


        Snøhetta von der E6 aus gesehen

        Unsere Fähre geht erst am nächsten Tag, also buchen wir uns ein Hotel im Stadtzentrum für ein bisschen Sightseeing. Auf Zelten hat keiner mehr Lust. Abends machen wir noch einen Bummel durch die sorglos-fröhlich belebte Innenstadt und am Wasser entlang.


        Blick von der Osloer Oper auf das Havnelageret


        Blick von der Osloer Oper auf den neuen Stadtteil Sørenga

        Am nächsten Morgen verlassen wir Norwegen per Fähre. Es war eine traumhaft schöne Reise!

        Kommentar


        • gisjam
          Anfänger im Forum
          • 31.08.2020
          • 44
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO] Von Kongsvoll ans Meer - als Familie

          Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
          Habt ihr zufällig eine Karte bzw. einen Track der Route?
          Nein, einen Track habe ich leider nicht. Aber über ut.no kann man die Strecke ganz gut nachvollziehen. Geplant war wie folgt:

          Kongsvoll Stasjon - Reinheim - Åmotdalshytta - Søre Salhøtjønne - Grøvudalshytta - Raubergshytta - Reinsvassbu - Hoemsbu - Åndalsnes

          Vor allem die Hoemsbu zum Schluss hätte mich gereizt. Die Bilder beim DNT sind wirklich atemberaubend. Inklusive des Transfers per Boot von Vike wäre das auch ein weiteres tolles Erlebnis gewesen. Leider muss man hinter der Hoemsbu dann auf dem weiteren Weg 1500 Höhenmeter rauf und wieder runter. Und auf der Westseite fährt nur vielleicht ein Bus, vielleicht auch nicht (so genau habe ich das nicht herausbekommen).

          Um auf der sicheren Seite zu sein, sind wir ab Grøvudalshytta dann wie folgt gelaufen: Übernachtung im Fjell - Aursjøhytta - Nedre Mølmsvatnet - Lesjaskog. Von dort per Bus und Bahn zurück nach Kongsvoll Stasjon.

          Meine Frau und ich haben uns vorgenommen, den Rest der Tour irgendwann doch noch einmal zu machen. Auch die Zugfahrt von/nach Åndalsnes soll ja sehr schön sein.

          Kommentar


          • gisjam
            Anfänger im Forum
            • 31.08.2020
            • 44
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO] Von Kongsvoll ans Meer - als Familie

            Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
            [...]Weil dann müsste ja der Bach darunter verlaufen. [...]
            An der Stelle war kein Bach unterm Schnee, der Abfluss aus dem Tal war weiter links. Gerade mit den Kindern bin ich da auch sehr vorsichtig. Hier bestand keine Gefahr, meine Frau ist voraus und hat auch erstmal die Steilheit sondiert.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2700
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO] Von Kongsvoll ans Meer - als Familie

              Zitat von gisjam Beitrag anzeigen
              Hier bestand keine Gefahr, meine Frau ist voraus ...
              Clever

              Kommentar


              • sinje
                Dauerbesucher
                • 13.11.2017
                • 696
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [NO] Von Kongsvoll ans Meer - als Familie

                Vielen Dank fürs Mitnehmen! Es war ein Vergnügen!

                Kommentar

                Lädt...
                X