[SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1227
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Nördliches Jämtland, Ende September 2020



    Eigentlich sollte es ja nach Norwegen gehen, was aber wegen Einreisequarantäne hinfällig wurde. Aber zum Glück gibt es ja noch Schweden...
    Ursprünglich waren die Nationalparks Blåfjell-Skjækerfjella und/ oder Lierne Kandidaten gewesen, unmittelbar an der schwedischen Grenze, und so habe ich halt dann das Ganze ein wenig nach Osten verschoben. Daraus resultierte folgende geplante (und dann auch realisierte) Route (grob skizziert):
    https://www.google.com/maps/d/viewer...3&entry=yt&z=9

    Das würde bestimmt auch interessant werden. Ich entdecke ja gerne mir unbekannte Gebiete abseits des mainstreams, über die es nur sporadisch Informationen zu finden gibt.
    Ein paar Blogger und Youtuber haben mich dann dennoch mit ausreichend Informationen versorgt, so daß ich einschätzen konnte, was mich erwarten würde.

    Zum Beispiel sehr nasses Gelände! (Darauf bezieht sich das "Schmatzige" im Titel.) Habe noch nie eine Tour im Norden gehabt, bei der der Anteil der Schritte, welche ein "SCHMATZ" produzierten, derart hoch war. Geröll und Steilhänge waren auf der Tour kein Thema, weswegen ich im nachhinein wohl lieber Gummistiefel als Bergstiefel gewählt hätte. (Ein zunächst angedachter Titel für diesen Bericht war "Come to rubberboot-country!")

    Bei der Anreise hatte ich (mit dem Zug von Stockholm kommend) lediglich 10 Minuten Umsteigezeit in Krokom, um einen Bus zu erwischen, der mich bis nach Valsjöbyn bringen sollte. Normalerweise würde ich nicht so knapp planen, aber ich hatte ja ein resplus-Ticket und somit Anschlußgarantie. Und die habe ich dann tatsächlich in Anspruch nehmen müssen. Bis Östersund war der Zug vorbildlich pünktlich, aber dann musste er dort auf einen Gegenzug warten und futsch war der Bus. Da kam ich dann in den luxuriösen Genuss einer Gratis-Taxifahrt.
    Hat zwar 2 Stunden gedauert, bis ein Taxi verfügbar war, aber die verlorene Zeit wurde vom Fahrer größtenteils reingeholt. Das war ein Palästinenser, der seit 20 Jahren in Schweden lebte, und ob seines Fahrstils von seinen Kollegen den Spitznamen Michael Schumacher erhalten hatte. Wenn er mal wieder 50 km/h zu schnell unterwegs war, meinte ich, 30 km/h würden ja auch langen; wäre schade, wenn er auf einer Fahrt mit mir den Lappen gezwickt bekäme...

    Ich war jedenfalls sehr glücklich, doch noch an meinen Startort zu gelangen, und der Fahrer war sehr glücklich, so einen lukrativen Auftrag erhalten zu haben - er erzählte nämlich, daß die Taxizentrale Fahrern mit Migrationshintergrund meist weniger lohnende Sachen wie Kranken- oder Schülertransport zuschanzt.

    Von Krokom bis Valsjöbyn waren es gut 120km, und auf dem Weg dahin gab es nur sporadisch Häuser oder gar Dörfchen. Jämtland soll die am dünnsten besiedelte Provinz Schwedens sein (sogar noch etwas dünner als Norrbotten), und aufgrund der Eindrücke auf der Taxifahrt glaube ich das gerne.

    Von Valsjöbyn wollte ich am Nachmittag noch etwas weiter bis zum Gunnarvattnet. Meine Landkarte hatte dort 2 Windschutzhütten verzeichnet, bei denen man bestimmt gut lagern könnte. (Besagte Karte war von calazo, Blatt Vaajma, von Mai 2016, und deckte die gesamte Tour ab. Überhaupt mag ich ja die calazo-Karten: strapazierfähiges Material und beidseitig bedruckt, so daß man viel Karte für sein Geld bekommt.)
    Allerdings waren die Windschutzhütten auf der online-Karte von lantmäteriet nicht verzeichnet - wäre interessant zu sehen, was jetzt stimmt. And the winner is ..... calazo:



    Ein hübsches Ding beim See, sogar mit Brennholz versorgt und einem Klo daneben - hier bleibe ich!
    Da habe ich mein Zelt in der Dämmerung gar nicht aufgebaut, sondern es mir im Windschutz gemütlich gemacht. So; jetzt bliebe nur noch zu hoffen, daß das Wetter nicht gar so grausig wie angekündigt wird:



    Wetterberichte liegen ja oft daneben... vielleicht wirds ja viel schöner!
    Könnte natürlich auch viel schlimmer werden...

    Ein paar Sonnenfenster haben sich dann doch geöffnet, die dann auch in bewegten Bildern mit Musikuntermalung eingefangen wurden:

    https://www.youtube.com/watch?v=c1YnA0jy5ps
    Zuletzt geändert von Fjellfex; 04.10.2020, 12:00.

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1868
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

    Die Gegend ist fuer mich auch noch ein unbekanntes Loch auf der Landkarte, das wird spannend zu lesen.

    OT: Zur Besiedlungsdichte: Jämtland liegt mit 2.6 Einw./km² knapp ueber Norrbotten mit 2.54 Einw./km². Hatte mich aber auch ueberrascht, dass es so nah dran liegt. Norrbotten hat dann doch mehr grosse Städte, und vermutlich weniger Sommerhäuser.

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1227
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

      Da liefern sich Jämtland und Norrbotten offenbar ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen...

      Jedenfalls schön, daß Du dabei bist.

      Kommentar


      • oesine63
        Erfahren
        • 27.11.2013
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

        Hej du bist ja schnell mit deinem Bericht aus einer komplett unbekannten Ecke! Das kurze Video vorab verspricht jedenfalls Spannung und wie immer wunderbare Bilder - ist abonniert.

        Kommentar


        • Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1227
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

          Küss die Hand oesine, und willkommen an Bord. Da ich nicht der große Tourentagebuchschreiber bin, muß ich den Bericht schnell raushauen, so lange die Erinnerungen frisch sind...

          Kommentar


          • Blahake

            Fuchs
            • 18.06.2014
            • 1425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

            Ich bin dabei!

            Kommentar


            • Fjellfex
              Fuchs
              • 02.09.2016
              • 1227
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

              Freut mich! Bei der Tour habe ich an Dich denken müssen: bei einem kleinen Tiefpunkt ist mir nämlich wieder das berühmte Blahake-Zitat in den Sinn gekommen.

              Kommentar


              • vobo

                Dauerbesucher
                • 01.04.2014
                • 717
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                Ein paar Sonnenfenster haben sich dann doch geöffnet, die dann auch in bewegten Bildern mit Musikuntermalung eingefangen wurden:
                Ganz tolle Herbstfarben, da sind doch einige Fenster aufgegangen .
                Wunderbar, dass Du so schnell und aktuell mit dem Bericht beginnst.

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                  Schöne Herbstbilder in dem kleinen Video!
                  Wirklich eine Gegend, von der man auch in Schweden weniger Berichte liest, dann meist von Gröna- oder Vitabandläufern.

                  Hast Du die drei Wanderer getroffen?

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                    Sehr schön, bin gespannt. Kenne die Gegend nur von mehrmaligen Durchfahren und hier und da Pause machen (Gäddede, und im Video ist ja auch - vorweggenommen - Ankarede zu sehen) auf dem Viltmarksvägen nach/von Klimpfjäll, Saxnäs/Marsfjäll usw.

                    Kommentar


                    • Bergahorn
                      Erfahren
                      • 13.04.2019
                      • 362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                      Schon geht's los mit dem Bericht, super, freue mich! Sehr schönes Video, habe das eine oder andere "Hach!" von mir gegeben. Ich hoffe, dass das jetzt nicht die einzigen Sonnenminuten waren!

                      Kommentar


                      • Fjellfex
                        Fuchs
                        • 02.09.2016
                        • 1227
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                        Dank für all die Rückmeldungen!

                        @vobo: War jetzt zum 4. Mal Ende September im Norden - da sind die Herbstfarben wirklich am Anschlag.

                        @Vintervik: Du wirst lachen: ich habe auf der Tour im Gebirge insgesamt wirklich nur 3 Leute getroffen - ein älteres Paar auf Tagestour und einen Jäger; das war´s.

                        @Ljungdalen: Die meisten kennen die Gegend mit dem Auto, wenn sie diese Stekenjokk-Wildnisstraße fahren. Und Ankarede lohnt wirklich einen kleinen Abstecher von diesem Weg.

                        @Bergahorn: Du bist auch dabei? Hach!

                        Kommentar


                        • Fjellfex
                          Fuchs
                          • 02.09.2016
                          • 1227
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                          TAG 1: Gunnarvattnet - Tvärån

                          In der Früh gab es keinen Mux im Wald: kein Wind, kein Vogel, kein gar nichts. Blick über den See bei gar nicht mal so schlechtem Wetter:



                          Wenn es "meinen" Windschutz am Südostende des Sees nicht gegeben hätte, hätte ich es am Vorabend knapp 2km vor dem Ort Gunnarvattnet probiert: wenn man sich bei lantmäteriet in die Karte reinzoomt, findet man da eine Badplats genannte Stelle, und die Luftaufnahme zeigt einen netten Sandstrand sowie das Dach eines Gebäudes, das ebenfalls ein Windschutz sein könnte.

                          Auf der Straße (unasphaltiert) Richtung Norden war nichts los. Und als ich mich dem Badplats näherte gab es da tatsächlich ein Hinweisschild zu "Gunnarvattnets Riviera" - die Leutchen hier haben Humor.



                          Gunnarvattnet war eine Metropole, die auf sich hält: die Hauptstraße war dann doch asphaltiert und beleuchtet.



                          Bei der im Bild ersichtlichen Verzweigung bog ich rechts ab, den Berg hinauf. Ich wollte den in meiner Karte verzeichneten Fahr- und Fußweg finden, der an einem Skottland (also Schottland) genannten Gebäude vorbei zum Storbäcktjärn 810 führt.
                          Nachdem der Fahrweg eine Art Kiesgrube querte sah ich am Wegesrand eine Markierung.



                          Vielleicht wäre der Weg sogar markiert, obwohl das weder bei calazo noch lantmäteriet vermerkt ist? Bei Recherchen habe ich über einen etwas nördlicher gelegenen Weg gelesen (von Gunnarvattnet Richtung Penningkejsan), der auch markiert war obwohl die beiden Karten nichts davon wußten.
                          Bei dem Parkplatz am oberen Ende des Fahrweges dann die freudige Gewissheit: es gibt Markierungen; sowohl nach Skottland, als auch Richtung Skogstjärnana - warum das wohl die Karten nicht wissen?



                          Ich hatte schon Bedenken, daß es den verzeichneten Pfad nach Skottland nicht gibt, da ich ihn auf Luftaufnahmen nicht erkennen konnte, aber das lag daran, daß er von Bäumen versteckt verlief.



                          Die Sonne schaute kurz hervor und brachte die Herbstfarben zum Glühen.



                          In Skottland gab es dann auf einer Infotafel die Erklärung für den ungewöhnlichen Namen: Das Gebäude wurde Ende des 19. Jh. als Jagdvilla für feine schottische Herrschaften errichtet, die hier mit großer Entourage ihrem Hobby frönten.



                          Rund 100 Jahre später hat jemand ein nostalgisches Gedicht über den Ort verfasst, welches man auf einer Informationstafel lesen konnte - "Schottlands Wehmut". Tenor: Wenn die Wände erzählen könnten... das ehemals pulsierende Leben hier ... der Geruch von Whiskey und Zigarren...
                          Für die Freunde schwedischer Poesie:



                          Bis hierher war der Weg eine nette Promenade. Das änderte sich gleich hinter Skottland. Da mußte nämlich gleich mal ein Bach gequert werden. Entlang der ATV-Spur hätte man sich nasse Schuhe geholt, aber etwas oberhalb gab es eine brauchbare Stelle: wo der Fluss am tiefsten war ragte eine Birke übers Wasser, über die man balancieren konnte.



                          Jenseits des Flusses wurde das Gelände dann nass. Ich folgte einer ATV-Spur und der Wintermarkierung, im Zweifelsfall erstgenannter. Der Wald trat zurück und gab erste größere Aussichten frei.



                          Blick nach SW:



                          Und nochmal etwas höher:



                          Auf etwa 780m kam dann eine ganz neue Markierung daher:



                          Kurz nach Querung des Baches bei Skottland sah ich so einen Pfosten etwas links des Winterweges, doch ich hatte ihm keine nähere Beachtung geschenkt. Vielleicht wäre man hier etwas direkter und trockener den Hang hinauf gekommen. Richtung NW tauchte dann der Penningkejsen auf.



                          Die Markierung endete dann am See 810. Von hier ging ich weiter nach Norden bis auf knapp 900m, und dann die Höhenlinie entlang um den Faasjajabpe herum um eine östlicher gelegene ATV-Piste zu erreichen, die mich dann Richtung N zu einer Brücke über den Tvärån bringen sollte. Entlang diese Weges kamen im Norden die Berge des norwegischen Lierne Nationalparks in den Blick:







                          Ein wenig fühlte ich mich schon wie Moses: ich sah das "Gelobte Land", durfte aber nicht hinein. Ich war dennoch glücklich: das Wetter war nämlich viel besser als prognostiziert. Und bei Sonnenschein konnte ich mir dann einen hübschen Zeltplatz in Angesicht von Fluss und Brücke suchen.



                          Prima, das hat sich doch viel besser angelassen, als gedacht...

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                            Vielleicht wäre der Weg sogar markiert, obwohl das weder bei calazo noch lantmäteriet vermerkt ist? Bei Recherchen habe ich über einen etwas nördlicher gelegenen Weg gelesen (von Gunnarvattnet Richtung Penningkejsan), der auch markiert war obwohl die beiden Karten nichts davon wußten.
                            Bei dem Parkplatz am oberen Ende des Fahrweges dann die freudige Gewissheit: es gibt Markierungen; sowohl nach Skottland, als auch Richtung Skogstjärnana - warum das wohl die Karten nicht wissen?


                            Der Grund für das Nichterscheinen des Wegs in Karten kann sein, dass es ein privat unterhaltener Weg ist. Hat man v.a. bei Winterwegen oft.
                            Das grössere weisse Schild könnte dafür einen Hinweis geben (ist etwas pixelig, aber ich meine, da steht irgendwas mit "Skoterförening" o.ä?).
                            Kann aber auch bei Sommerwegen vorkommen, wenn die Kommune diese angelegt hat.
                            Es gibt durchaus Karten, in denen solche Wege eingezeichnet sind, aber das sind dann spezielle Karten der Kommune oder des lokalen Skotervereins.
                            Zuletzt geändert von Vintervik; 05.10.2020, 15:00.

                            Kommentar


                            • Fjellfex
                              Fuchs
                              • 02.09.2016
                              • 1227
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                              Mal wieder hatte Vintervik die Antwort parat - vielen Dank.

                              Wenn ich mich recht erinnere, dann war der Weg nach Skottland für öffentlichen Scooterverkehr gesperrt, derjenige zu den Skogstjärnarna aber nicht.

                              Ich dachte immer, daß lantmäteriet die zentrale Organisation sei, bei der alle Fäden zusammen laufen und die dann den totalen Überblick haben, aber dem ist dann wohl nicht so und viele kochen ihr eigenes Süppchen, was die Sache unübersichtlich macht.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11897
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                                Verfolge ich auch mit Interesse. Zu Hause liegen zwei alte Fjällkarten, weil irgendwo da (oder ist das doch woanders) mal Paddeln angedacht war : Frostviken, Ströms Vattudal... Oder mal eine Trekking-Tour da die Karten eh da waren. Was man so alles vorhat.

                                Kommentar


                                • Fjellfex
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2016
                                  • 1227
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Zu Hause liegen zwei alte Fjällkarten, weil irgendwo da (oder ist das doch woanders) mal Paddeln angedacht war : Frostviken, Ströms Vattudal... Oder mal eine Trekking-Tour da die Karten eh da waren. Was man so alles vorhat.
                                  Hat fast den Anschein, daß Du genau so ein Landkarten-Fetischist bist wie ich ...

                                  Kommentar


                                  • Vintervik

                                    Fuchs
                                    • 05.11.2012
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                                    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                    Ich dachte immer, daß lantmäteriet die zentrale Organisation sei, bei der alle Fäden zusammen laufen und die dann den totalen Überblick haben, aber dem ist dann wohl nicht so und viele kochen ihr eigenes Süppchen, was die Sache unübersichtlich macht.
                                    Die Winterwege, die bei Lantmäteriet auftauchen, sind die allgemein zugänglichen Winterwege, die zum staatlichen Wegenetz gehören.
                                    Private oder teilweise auch kommunale Winterwege sind oft gebührenpflichtig.

                                    Bei Sommerwegen kann es sein, dass Lantmäteriet die vielleicht mit drin hat, aber nicht als markierte Wege in dem Sinne. Vor Ort sieht man dann eventuell, dass sie durchaus markiert sein können, aber dann z.B. durch die örtliche Kommune (im Stockholmer Raum gibt es einige solcher Beispiele).

                                    Es können auch Wege sein, die im Winter als Langlaufloipe benutzt werden und deswegen vor Ort markiert sind, aber nicht als Winterweg in der Karte auftauchen, höchstens als Trampelpfade.

                                    Kommentar


                                    • Bergahorn
                                      Erfahren
                                      • 13.04.2019
                                      • 362
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                                      Als Fjäll-Moses unterwegs, wunderbar! Wahrscheinlich haben sich deshalb die eigentlich angekündigten himmlischen Wasser für ein Sonnenfenster geteilt!

                                      Kommentar


                                      • Fjellfex
                                        Fuchs
                                        • 02.09.2016
                                        • 1227
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                                        Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                                        Als Fjäll-Moses unterwegs, wunderbar! Wahrscheinlich haben sich deshalb die eigentlich angekündigten himmlischen Wasser für ein Sonnenfenster geteilt!
                                        Der "Fjäll-Moses" hatte dann doch etwas Ladehemmung: bei der nächsten Etappe stand eine Furt an, und der Hundskrüppel von Fluss wollte sich einfach nicht teilen lassen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X