[SE] Helags, Sarek, Kebnekaise: schön, toll, ein Traum!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Highbeat
    Erfahren
    • 04.10.2020
    • 266
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Helags, Sarek, Kebnekaise: schön, toll, ein Traum!

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Helags, Sarek, Kebnekaise: schön, toll, ein Traum!
    3 Tage Helags zum Einwandern, 9 Tage Sarek und 6 Tage Kebnekaisefjäll

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35836.jpg Ansichten: 254 Größe: 209,0 KB ID: 3081124

    Vorab…

    Die 2 Trekkingtouren in diesem Sommer (9 Tage Sarek und 6 Tage Kebenekaisefjäll) sind keine unbekannten Routen und passiert ist auch (fast) nichts. Deshalb warne ich vor, nicht zu viel zu erwarten. Aber wir haben ein paar wunderschöne Bilder, ein neues rotes Zelt, Gipfel und ab und zu auch wilde Wege. Vielleicht mag der ein oder andere ja doch „mitreisen“ 🙂

    Helags zum Einwandern (5.-7.8.2021): Ljungdalen - Helags - Pilgrimsleden - Ljungdalen

    Sarek-Wanderung (12.-20.8.2021): Suorva – Guhkesvággebrücke – Vuojnestjåhkkå – Skarja – Ruohtesvágge – Nijákvágge – Átjekseen – Sliehkkojávrre – Suorva

    Kebnekaisefjäll – Wanderung (25.8.-30.8.2021): Nikkaluokta – Ĉievrraláhku – Brücke Kaskasvágge – Njunni – Kaskasvágge – Guorbirvággi – Tarfala („Tvåpassleden“) – Kebnekaise Fjällstation – Kebnekaise Sydtoppen - Nikkaluokta

    Wie in den letzten Jahren nahm ich meinen gesamten Jahresurlaub, um 6 Wochen unterwegs zu sein. Am 30.7. gingen wir in Travemünde auf die Fähre und kehrten am 12.9. zurück. Am 13.9. arbeitete ich wieder – und nun muss ich ein Jahr warten, um endlich wieder los zu können 🙄


    Anreise

    Wir (mein Mann Tekumseh/A.) haben einen ausgebauten Ford Transit mit dem wir auf flexibler Route beliebig schnell nach Norden fahren. Ziel ist es, bei gutem Wetter in die Touren zu starten. Geplant waren aber einige Tage Kajak paddeln im Schärengarten von Misterhult in Südschweden und eine kurze Wanderung im Helagsmassiv, bevor wir in Suorva Richtung Sarek starten wollten.
    Von Blankaholm/Småland (ca. 300 km südlich von Stockholm) aus paddelten wir für 3 Tage mit Kajak und Zelt in den Schärengarten, für mich eine ganz neue Erfahrung. Mein Kajak war ein Zweierkajak und deshalb weniger schnittig, dafür sehr stabil und ich war wohl die Einzige in unserer 3er Gruppe (ein Freund aus Schweden begleitete uns in dieser Zeit), die sich anstrengen musste. Wir übernachteten zwei mal auf einsamen, kleinen, sehr idyllischen Schäreninseln und das Wetter wechselte wild zwischen starkem Regen und Sonnenschein.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35841.jpg Ansichten: 249 Größe: 327,7 KB ID: 3081129

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35838.jpg Ansichten: 255 Größe: 214,8 KB ID: 3081126 Im Hintergrund fängt das offene Meer an

    Ich hatte einen Riesenspaß und mein Highlight war der kurze Abstecher zum offenen Meer, wo der endlose Horizont direkt ein kribbeliges Gefühl von Kleinheit und Schutzlosigkeit aufkommen ließ. Meine letzte Schären-Paddeltour war das sicher nicht!
    Und hier ist das erste Bild von unserem neuen Zelt. Ich bin nicht nur begeistert, weil es auf allen Fotos so schön aussieht. Jetzt ist es möglich, gemütlich aus dem Schlafsack bei offenen Eingängen die wunderschöne Aussicht (von fast 180 Grad) zu genießen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35840.jpg Ansichten: 243 Größe: 356,3 KB ID: 3081128 Zeltplatz auf einer einsamen Schäreninsel im Sonnenaufgang

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35843.jpg Ansichten: 597 Größe: 716,6 KB ID: 3081131 Sehr gemütlich!

    Quasi so…. Für leicht Frierende wie mich ist so ein Panoramazelt ein Traum.

    Von Blankaholm fuhren wir in Richtung Östersund. Auf dem Weg bot sich der Forsaleden als kleiner Packraft-Ausflug an (Tour 16, Rother Wanderführer Schweden Mitte, etwas südöstlich von Östersund).


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35842.jpg Ansichten: 597 Größe: 1,01 MB ID: 3081130 Diese Brücke hatte schon bessere Tage gesehen

    Während wir auf der Wanderung niemandem begegneten, endeten wir am nördlichsten Punkt in einer Art Badeparadies: Riesengumpen mit Wasserfällen und Naturrutschen dazwischen, ein Badespaß mit munterem Treiben. Es muss also auch noch einen anderen Zugang geben. Für den Rückweg packten wir die Packrafts aus und genossen die Heimfahrt bei tiefstehender Sonne auf vielen ruhigen Abschnitten und einigen kleinen Stromschnellen (die meisten haben wir umtragen).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Forsaleden2.jpg Ansichten: 947 Größe: 254,2 KB ID: 3082770

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35839.jpg Ansichten: 607 Größe: 302,3 KB ID: 3081127

    Gutgelaunt gingen wir die letzten 3 km zum Auto wieder zu Fuß. Es war fast dunkel.

    Helags (5.-7.8.2021)

    In diesem Jahr wollten wir mit einem Abstecher zum Helagsmassiv nach Norden fahren, um uns dort ein wenig einzuwandern. Für die nächsten Tage war sonniges und trockenes Wetter vorausgesagt, und so starteten wir am 5.8. eine kleine Dreitagestour, um unsere Ausrüstung zu testen. Rucksack packen, Brote schmieren, noch kurz ein letzter Kaffee im Bus… Leider explodierte unsere Bialetti (8-eckige Kaffeemaschine für den Herd) und es war unglaublich wie sich das Kaffeepulver im gesamten Bus verteilte. Zum Glück passierte nicht mehr, das hätte auch im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen können. Die Bialetti konnte nichts dafür, wir hatten sie geputzt und vergessen, das Sieb wieder einzusetzen. Die Nerven waren schon ein bisschen angespannt, aber nach einer schnellen Putzaktion waren wir gegen 15 Uhr startbereit. A. holte noch die Stöcke aus dem Bus, und es war kaum zu glauben: Wir hatten zwar 4 Trekkingstöcke dabei, es waren aber ein vollständiges Paar uralter, lädierter Dinger und von unseren aktuellen Paaren jeweils nur einer. Das hatte gerade noch gefehlt.
    Wir würden unseren Sohn bitten, die fehlenden Stöcke nach Jokkmokk auf den Campingplatz zu schicken – jetzt mussten wir erstmal so los: Mein Mann mit den alten, schweren Teilen und ich mit zwei verschiedenen.
    Wir starteten hinter Ljungdalen am Parkplatz des Skilifts unterhalb des Torkilstöten und hatten nach einem kurzen, steilen Anstieg entlang des Skilifts Helags und Sylarna schon vor Augen. Auf einem ausgetretenen und belebten Weg ging es immer direkt auf unser Ziel zu.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag eins 1.jpg Ansichten: 962 Größe: 396,7 KB ID: 3082750
    Vom Parkplatz ging es steil am Skilift hoch

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag eins 2.jpg Ansichten: 953 Größe: 288,4 KB ID: 3082751
    Und dann hatte man das Ziel schon vor Augen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag eins 3.jpg Ansichten: 955 Größe: 360,7 KB ID: 3082752
    Den Weg konnte man nicht verfehlen

    Gegenüber des Helags, einen halben Kilometer vor der Fjällstation entfernt, bauten wir das Zelt auf. Aufgrund der Weitläufigkeit des Geländes fand man trotz vieler Zelte auch einsame Plätze mit schönem Blick.
    Für den nächsten Tag stellten wir uns den Wecker auf 5 Uhr, dabei ist früh aufstehen sicher nicht unsere Stärke! Aber nur für den Vormittag war klares Wetter voraus gesagt. Der Helags ist weit und breit der höchste Gipfel und freie Sicht war uns das wert.
    Leider standen wir auf dem Gipfel des Helags vielleicht als Tageserste, dafür lag er genau am Vormittag vollständig in den Wolken. Als wir gegen halb 2 wieder am Zelt ankamen, war der Gipfel frei. Man sollte sich nicht völlig abhängig von den Wetter-Apps und der Suche nach den optimalen Bedingungen machen. Die Überschreitung im Uhrzeigersinn gefiel uns trotzdem sehr, vor allem der Rückweg über den "Grat" war eine reine Freude. Der Hinweg ist markiert und man läuft schön in den Talabschluss hinein, aber der Weiterweg verläuft dann etwas von der Kante entfernt „außenrum“ über blockiges Terrain zum Gipfel, während der Rückweg größtenteils über Felsplatten aussichtsreich nach unten führt.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 1.jpg Ansichten: 967 Größe: 385,2 KB ID: 3082753
    Am frühen Morgen sah das Wetter sehr vielversprechend aus

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 2.jpg Ansichten: 966 Größe: 560,3 KB ID: 3082754

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 3.jpg Ansichten: 966 Größe: 519,7 KB ID: 3082755

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 4.jpg Ansichten: 945 Größe: 388,8 KB ID: 3082756

    Der Gipfel und Weiterweg dann in den Wolken


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 5.jpg Ansichten: 940 Größe: 179,7 KB ID: 3082757Helags (1796m)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 6.jpg Ansichten: 935 Größe: 164,4 KB ID: 3082758Blick in die Tiefe

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 7.jpg Ansichten: 934 Größe: 155,2 KB ID: 3082759

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 8.jpg Ansichten: 944 Größe: 406,1 KB ID: 3082760
    Der Rückweg auf dem "Grat" entlang hat total Spaß gemacht


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 9.jpg Ansichten: 938 Größe: 338,4 KB ID: 3082761Ab jetzt wieder unter den Wolken

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 10.jpg Ansichten: 956 Größe: 488,7 KB ID: 3082762
    Der Helagsgletscher ist Schwedens südlichster Gletscher

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 11.jpg Ansichten: 954 Größe: 424,8 KB ID: 3082763

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 12.jpg Ansichten: 943 Größe: 425,9 KB ID: 3082764
    Helags Fjällstation

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 13.jpg Ansichten: 939 Größe: 410,9 KB ID: 3082765
    Wieder am Zelt zurück blickten wir auf einen völlig freien Gipfel 🙄

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 14.jpg Ansichten: 935 Größe: 252,4 KB ID: 3082766
    Blick in Richtung Sylarna

    Erstmal genossen wir eine ausgiebige Mittagspause in der Sonne und bauten anschließend das Zelt ab, um den Kungsleden nach Süden ca. 5 km bis zur Kreuzung mit dem Pilgrimsleden zu laufen, welchem wir dann ab hier unmarkiert nach Osten Richtung Ljungdalen folgten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 15.jpg Ansichten: 938 Größe: 346,5 KB ID: 3082767
    Unser Weiterweg war auch erstmal gut markiert (Kungsleden)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 16.jpg Ansichten: 942 Größe: 404,4 KB ID: 3082768
    Tal des Västra Helagsån mit Predikstolen. In diese Richtung haben wir vom Helags aus wegen Wolken nichts gesehen

    Gegen Abend fanden wir einen schönen Zeltplatz am Östra Helagsån, welchen A. gleich zum Baden nützte. Dies war in 6 Wochen der einzige Ort, wo die Mückennetze zum Einsatz kamen. Meines ist in einen Hut integriert und so dunkelgrün, dass ich schlecht sehen und atmen kann – suboptimal für längere Einsätze.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helags Tag zwei 17.jpg Ansichten: 944 Größe: 468,0 KB ID: 3082769
    Gleich geht die Sonne hinter Predikstolen und Helags (re.) unter

    Am letzten Tag ging es entlang kleinerer Seen bis zur Kreuzung des Winterwanderwegs, von wo wir querfeldein unseren Weg zurück zum Skilift suchten.

    Das folgende schlechte Wetter nutzten wir zum Ritt nach Norden.

    Auf dem Arctic Camping Jokkmokk warteten wir 3 Regentage auf das Stockpaket und bereiteten unser Essen für die Sarektour vor. Alle Gerichte mischten wir aus selbst gedörrten und gekauften Zutaten zusammen. Ein ganz schöner Konzentrations- und Nerventest: 2 Esslöffel hiervon, ein Teelöffel davon… Aber es ging schon besser als letztes Jahr. Von Vobos (@ vobo) Dörrlevel mit Wildschwein und Lachsnudeln sind wir noch Meilen entfernt. Die diesjährige Neuerung waren einige kalte Gerichte für das Mittagessen (unser Lieblingsrezept war Zitronen-Kräuter-Quinoa-Salat aus der Rucksackküche von Anne Abendroth mit Couscous statt Quinoa, weil ungedörrt verwendbar): Am Morgen kann man nämlich einfach kaltes Wasser hinzufügen und am Mittag hat man ein schmackhaftes und sättigendes Essen, das nicht gekocht werden muss.
    Das tolle Freibad, die Sauna und ein super Bäcker im Ort versüßten uns die Wartezeit.
    Fast hätte es geklappt mit den Stöcken in Jokkmokk. Leider teilte uns Post-Nord einen Tag vor Lieferung und unserer geplanten Abreise nach Suorva mit, dass unser Paket zu einem falschen Zielort unterwegs wäre. Wir wollten nicht mehr warten, das Wetter sollte gut werden. Somit machten wir auch die Sarek-Wanderung mit dem Stock-Wirrwarr und wollten die Post dann halt auf dem Rückweg im ICA in Jokkmokk abholen. So waren wir endlich bereit, unsere diesjährige Sarek Tour anzugehen. Am 12.8. ging es vom Parkplatz in Suorva los.



    Sarek 12.-20.8.2021

    12.8.2021 – Tag 1: Suorva -> Hang kurz vor Njavvejågåsj

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag eins 20.jpg Ansichten: 0 Größe: 425,8 KB ID: 3081081

    Am frühen Abend um halb 5 liefen wir vom Parkplatz in Suorva los. Es war ja lange hell, und wir konnten noch ein paar Stunden laufen - erstmal auf Asphalt, ganze 3 Kilometer. Immerhin störte mich dann mein 18 Kilo schwerer Rucksack nicht. Ich hatte taktisch clever sowohl das heutige Abendessen, sowie das Frühstück und Mittagessen vom folgenden Tag eingepackt. Das heißt, ich würde schnell an Rucksackgewicht verlieren 😊. Dieser miese Trick ist okay - mir fällt das Gehen mit Gepäck sowieso schwerer und mein Puls ist deutlich höher als der von A. (daher Highbeat).Wir passierten den Suorva-Staudamm, und das Wasser strömte mit unglaublicher Macht aus der Öffnung. Leider vergaßen wir ein Foto zu machen, auf dem Rückweg war der Durchlass verschlossen – ein unglaublicher Kontrast.
    Wir liefen bis zum Rentiergehege und dann weiter auf einem mit orangenen Rentierhalsbändern markierten Weg.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag eins 21.jpg Ansichten: 0 Größe: 642,4 KB ID: 3081086

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag eins 22.jpg Ansichten: 0 Größe: 886,4 KB ID: 3081089

    Zunächst alles sehr bequem, auch über eine Brücke, dann aber zunehmend matschig, es hatte ja ordentlich geregnet in den letzten Tagen.
    Irgendwann kam Unsicherheit auf, ob wir vielleicht doch einen Abzweig verpasst hatten,und wir beschlossen ein bisschen querfeldein den Berg hoch zu laufen, wo wir den oberen, hoffentlich trockeneren Pfad vermuteten. Sofort machte es großen Spaß: Irgendwie ist es ein bisschen schizophren: Die „easy going“-Pfade genießt man, aber nach einer Weile sehnt man sich nach spannenderem, weglosem Gehen, welches man bei entsprechendem Geläuf in kürzester Zeit auch wieder verflucht. Unser Ausflug führte auch zu nichts außer viel Sumpf mit reichlich reifen Moltebeeren.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag eins 23.jpg Ansichten: 0 Größe: 579,0 KB ID: 3081084
    Ein kurzes Stück querfeldein nach oben

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag eins 24.jpg Ansichten: 0 Größe: 817,7 KB ID: 3081088
    So viele Moltebeeren hatten wir noch nie

    Mit ordentlich Vitaminen intus stiegen wir wieder runter und fanden den richtigen Pfad. Mit schöner Aussicht ging es alsbald über der Baumgrenze am Hang entlang.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag eins 25.jpg Ansichten: 0 Größe: 414,8 KB ID: 3081082

    Einen wunderbar gelegenen Zeltplatz ließen wir noch aus, in der Hoffnung mit Blick (auch) auf den Sarek (Ähpár) zelten zu können. Doch immer kam noch ein neuer Hügel, der die Sicht versperrte. Schließlich bauten wir um halb 10 das Zelt an einem hübschen, aussichtsreichen Platz auf. Von hier war noch immer das Windrad am Staudamm zu sehen, und gleichzeitig hatten wir den markanten Sluggá vor Augen. Am Abend aßen wir noch Vesperbrote und tranken einen Tee.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag eins 26.jpg Ansichten: 0 Größe: 321,9 KB ID: 3081083
    Von hier aus sieht man immer noch unseren Startpunkt mit dem Windrad

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag eins 27.jpg Ansichten: 0 Größe: 194,4 KB ID: 3081085
    Sluggá


    13.8.2021 - Tag 2: Hang kurz vor Njavvejågåsj -> Guhkesvágge

    Am nächsten Morgen war T-Shirt-Wetter. Wir liefen auf einem angenehmen Pfad immer mit Blick auf Sluggá.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 20.jpg Ansichten: 0 Größe: 331,0 KB ID: 3081091

    Ich fand ein riesiges Geweih - es sah aus, als würde die halbe Schädeldecke dran hängen. Fällt das Geweih so zusammenhängend ab oder ist das Tier verstorben?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Geweih 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 522,8 KB ID: 3081120
    Ein Riesengeweih lag im Gras

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 21.jpg Ansichten: 0 Größe: 466,1 KB ID: 3081100
    Furt des Njavvejågåsj...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 22.jpg Ansichten: 0 Größe: 405,3 KB ID: 3081093
    ...geschafft!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 23.jpg Ansichten: 0 Größe: 320,6 KB ID: 3081090

    Unsere Pause verbrachten wir auf einem riesigen steinernen Liegesessel. Im Windschatten kochte A. Kaffee und ich drängte darauf, viele Brote zu essen, um mein Rucksackgewicht weiter zu senken. Den neu erstandenen Eispickel hatte ich auch schon an meinen Mann abgegeben, mein Rucksack hat keine passende Schlaufe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 25.jpg Ansichten: 0 Größe: 435,9 KB ID: 3081094
    Unser steinerner Riesensessel

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 26.jpg Ansichten: 0 Größe: 783,3 KB ID: 3081097
    Kaffee kochen im Windschatten - der Sluggá im Hintergrund

    Das üppige, hüfthohe Weidengebüsch machte den Weiterweg beschwerlicher - der Sluggá war jetzt in unserem Rücken. Während meine Laune weiterhin sonnig war, machte dieses Wegstück A. weniger Spaß und er versuchte die buschigen Flächen mit weiten Zickzack-Routen zu umgehen - gut, er war auch der Wegscout und ich stapfte nur hinterher. Im Unterschied dazu nerven mich aber Mücken und wackeliger Blockschutt schnell, die Weiden fand ich okay. Die Heide war schon rötlich gefärbt und sah hübsch aus. Ich genoss das Laufen.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 29.jpg Ansichten: 0 Größe: 705,6 KB ID: 3081099

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 120.jpg Ansichten: 0 Größe: 684,6 KB ID: 3081107
    Mit guter Laune durchs Weidengebüsch

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 121.jpg Ansichten: 0 Größe: 569,2 KB ID: 3081111

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 122.jpg Ansichten: 0 Größe: 322,8 KB ID: 3081112
    Vuojnestjåhkkå kommt erstmals in den Blick

    Wir kamen zum Lulep Niendojågåsi (Grundsten „…einfach zu furten“). Er rauschte hier ordentlich und so schnell fanden wir keine Stelle, wo wir trockenen Fußes rüber kämen. Und dann passierte es glatt schon wieder. A. lief ohne (viel) nachzudenken los und balancierte mit fettem Rucksack auf den spitzen hohen Steinen weit über dem Wasser. Um die Stöcke einzusetzen, war das Wasser zu tief. Eigentlich saß schon der erste Schritt schräg - keine Chance das irgendwie auszugleichen. Er verlor das Gleichgewicht und stürzte in den Bach. Zum Glück kam er schnell wieder hoch, klatschnass natürlich. Ich fragte, ob alles okay war und machte mich auf, den Bach weiter unten und in Crogs zu durchwaten. Das klappte gut. Wir trafen uns nach der Furt wieder und mussten erstmal die Wunden versorgen. Zum Glück hatten wir das 1. Hilfe Set ordentlich aufgepeppt, nachdem ja im letzten Jahr schnell klar war, dass es Lücken aufwies. Beide Schienbeine waren blutig und dazu natürlich die nassen Klamotten und Schuhe. Wir nahmen es als eine Lehre zu Beginn der Tour in Sachen Vorsicht! Hoffentlich wird es nicht zur Gewohnheit - so ein Weckruf-Ereignis zu Beginn der Touren.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 123.jpg Ansichten: 0 Größe: 346,3 KB ID: 3081114
    Jetzt hingen schon die nassen Klamotten zum Trocknen auf dem Rucksack

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 124.jpg Ansichten: 0 Größe: 325,0 KB ID: 3081115
    Ahpár hinter Liehtjitjávrre

    Gegen halb 8 erreichten wir die Hängebrücke über den Guhkesvákkjåhkå und damit den Sarek - endlich.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 125.jpg Ansichten: 0 Größe: 460,8 KB ID: 3081105


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 126.jpg Ansichten: 0 Größe: 434,6 KB ID: 3081109
    Flussaufwärts verdeckt der Sarekvarásj den Áhkká

    Nicht weit von der Brücke stellten wir das Zelt mit Blick auf den Vuojnestjåhkkå auf, dem morgigen Gipfelziel. A.'s Sachen trockneten einigermaßen in Wind und Abendsonne.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 127.jpg Ansichten: 0 Größe: 351,3 KB ID: 3081108

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 128.jpg Ansichten: 0 Größe: 386,3 KB ID: 3081106

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag zwei 129.jpg Ansichten: 0 Größe: 319,9 KB ID: 3081110


    15.8.2021 - Tag 3: Gipfeltag - Vuojnestjåhkkå


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag drei 20.jpg Ansichten: 0 Größe: 572,8 KB ID: 3081119
    Bestes Gipfelwetter am Morgen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag drei 21.jpg Ansichten: 0 Größe: 324,3 KB ID: 3081116

    Am Morgen hatten wir einen weitgehend blauen Himmel - ich kam sogar aus meinem gemütlichen Schlafsack zum Frühstück raus, so mild war es. Morgens gibt es immer zusammengemischtes Müsli aus pürriertem Crunchmüsli mit Haferflocken, Leinsamen, Nüssen und gedörrtem Obst, gemischt mit Vollmilchpulver. Dazu trinken wir einen Becher Schwarztee.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag drei 22.jpg Ansichten: 0 Größe: 383,0 KB ID: 3081117

    Wir ließen es ruhig angehen, damit die Sachen noch trockneten. Irgendwann gegen halb 11 war das Zelt abgebaut. Die Rucksäcke nahmen wir noch ein wenig mit und lagerten sie am Fuß des Vuojnestjåhkkå an einem markanten Felsen.
    Eigentlich nur meinen - A. packte seine Sachen in einen Müllsack und nahm seinen Rucksack mit. Ich hatte nur sehr wenig Gepäck in einem 90g leichten-Tagesrucksack (ebenfalls eine Neuerung) dabei.
    Tekumsehs Sorge bei dieser und ähnlichen Aktion(en): Wir müssen unsere Sachen so verstecken, dass sie niemand sieht und nichts geklaut wird.
    Meine Sorge: Wir müssen die Rucksäcke so hinlegen, dass man sie deutlich sieht, um sie wieder zu finden 🙂
    Das Ergebnis: A.s Müllsack ist versteckt und meinen Rucksack mit dem blauen Regenüberzug sieht man aus großer Entfernung.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sarek Tag drei 23.jpg Ansichten: 0 Größe: 463,7 KB ID: 3081118
    Der markante Felsen links diente uns als "Versteck" für unsere Sachen

    Und nun kommt wirklich ein wundervoller Tag
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Highbeat; 23.01.2022, 11:23.

  • Highbeat
    Erfahren
    • 04.10.2020
    • 266
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sorry, bekomme die Helags-Bilder einfach nicht geladen. Und wie ich den großen Anhang am Ende wieder weg bekomme, weiß ich auch nicht. Heute Abend probiere ich weiter 🙄

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2773
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT:
      Zitat von Highbeat Beitrag anzeigen
      Und wie ich den großen Anhang am Ende wieder weg bekomme, weiß ich auch nicht. Heute Abend probiere ich weiter 🙄
      Liegt irgendwie an der suboptimalen Forumssoftware: das passiert zB, wenn man Fotos ("Anhänge") hochlädt, in den (existierenden) Text einfügt und dann nochmal an eine andere Stelle verschiebt und/oder bspw. Größe ändert. Dann werden die Anhänge irgendwie dupliziert, und die vermeintlich "ungenutzten" ursprünglichen werden am Ende alle nacheinander gezeigt. Meiner Erfahrung nach bekommt man die nicht oder nur schwer wieder weg, besonders weil die "Versionen" eines Bildes völlig gleich heißen und nicht ersichtlich ist, welches man löschen muss. Zudem dauert dann das Löschen eine Weile und wenn man dann irgendwie zu früh irgendetwas klickt (Seite neu lädt? Keine Ahnung.), kann das alles schief gehen oder in einem unklaren Zwischenzustand bleiben.

      Daran kann es, glaube ich, auch liegen, das manche Bilder überhaupt nicht da sind. Die sind zuerst "temporär", und wenn man speichert, werden die zu "richtigen" Bildern. Das dauert relativ lange und kann aus unklaren Gründen zwischendurch schief gehen. Ist in deinem Beitrag offenbar so: wenn ich den zitiere, steht da bei den fehlenden Helags-Bildern sowas wie "data-tempid":"temp_35841_1633521927137_901" (die sind weg und offenbar "verloren"!), bei den korrekten weiter hinten dagegen "data-attachmentid":"3081082"...

      Hilft nur (?), Beitrag inkl. Bilderhochladen neu zu erstellen und bisherigen zu löschen (löschen zu lassen).

      Dabei Bilder gleich an der richtigen Stelle und in der richtigen Größe einfügen (ist bei vielen Bildern schwer, schon klar, ich schaffe es auch nicht immer) und beim Speichern laaaange warten (Vorschau irrelevant, die arbeitet mit den temporären Bildern und hilft deshalb bei dem Problem/den Problemen nicht). Am besten Browsertab nicht neu laden & besser erstmal nicht schließen. Später in einem anderen Tab oder sogar anderen Browser gucken, ob alles funktioniert hat, dann ursprünglichen schließen.

      Ist 'ne Katastrophe, ja.
      Zuletzt geändert von Ljungdalen; 06.10.2021, 15:07.

      Kommentar


      • andrea2
        Dauerbesucher
        • 23.09.2010
        • 944
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, mit dem Bilderupload kämpft jeder. Ich lade jedes Bild einzeln an der richtigen Stelle. Bisher hat das immer einigermaßen geklappt. Upload kontrolliere ich dann auf einem anderen Gerät. Meist ist der Beitrag schon längst hochgeladen und auf der Seite steht immer noch "Lädt".

        Eure Sarektour ist ganz ähnlich der unseren, die wir ein paar Wochen später in umgekehrter Richtung gegangen sind. Bisher hab ich nur schnell die vorhandenen Bilder überflogen. Ich freue mich schon drauf in Ruhe zu lesen.


        Ach ja, das Rentier ist definitiv verstorben. Wir hatten auch so eines.



        Lieben Gruß Andrea
        Zuletzt geändert von andrea2; 06.10.2021, 16:12.

        Kommentar


        • Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Super Fotos, vergnüglicher Text ... auch ich habe mich nicht "abschrecken" lassen.

          Den Trick, wie man im dicksten Weidengestrüpp die sonnige Laune behält, musst du mir bei Gelegenheit verraten.

          Ach ja, die Forumssoftware...
          Ich mache es wie Andrea: Bilder direkt einzeln an der richtigen Stelle im Text einfügen. Außerdem lade ich immer nur relativ kleine "Portionen" hoch. Klappt ganz gut.

          Kommentar


          • andrea2
            Dauerbesucher
            • 23.09.2010
            • 944
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen

            Den Trick, wie man im dicksten Weidengestrüpp die sonnige Laune behält, musst du mir bei Gelegenheit verraten.
            Mir bitte auch, ich hab an eben dieser Stelle mehr als nur leise geflucht.

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2414
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
              Ich mache es wie Andrea: Bilder direkt einzeln an der richtigen Stelle im Text einfügen. Außerdem lade ich immer nur relativ kleine "Portionen" hoch. Klappt ganz gut.
              ich hatte die gleichen Probleme, ja die Bilder müssen gleich an der richtigen Stelle im Text eingefügt werden. Mir ist es trotzdem paarmal passiert daß ich ein Bild ausversehen an der falschen Stelle im Text eingefügt habe. Dann habe ich den entsprechenden Textabschnitt einfach an eine andere Stelle hinkopiert, das funktioniert. Man sollte aber ja nicht nochmal am Foto rütteln,....sonst kannst du am Ende den ganzen Post nochmal neu erstellen.

              Übrigens sehr schöne Fotos. Nur die Beschriftung unter den Fotos sieht bei mir auf´m PC etwas zu klein aus.
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • Freedom33333
                Dauerbesucher
                • 09.09.2017
                • 900
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen

                Mir bitte auch, ich hab an eben dieser Stelle mehr als nur leise geflucht.
                Bei mir hat damals im Regen und im Weidegestrüpp - und nachdem ich mich hingelegt habe und in einer Pfütze lag - das einmal so laut Schreien wie es geht geholfen. Jedenfalls für die nächste Stunde war mein Frust erstmal weg.

                Kommentar


                • chri1
                  Dauerbesucher
                  • 08.11.2005
                  • 533

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wir passierten den Suorva-Staudamm, und das Wasser strömte mit unglaublicher Macht aus der Öffnung. Leider vergaßen wir ein Foto zu machen, auf dem Rückweg war der Durchlass verschlossen – ein unglaublicher Kontrast.
                  Kann ich nachliefern, allerdings zeitlich um einen Tag verschoben (sind in Suorva am Nachmittag des 13.8. weggegangen).
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: suorva1.jpg
Ansichten: 1505
Größe: 605,0 KB
ID: 3081179


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: suorva2.jpg
Ansichten: 1498
Größe: 614,2 KB
ID: 3081180
                  Da bin ich aber froh, dass das Wasser nicht die ganze Zeit einfach so unproduktiv abgelassen wurde.
                  Das Gestrüpp hatten wir allerdings nicht als sehr tragisch erlebt, sind aber auch relativ weit oben haltend gegangen und hatten meist irgendeinen Pfad.

                  Kommentar


                  • Highbeat
                    Erfahren
                    • 04.10.2020
                    • 266
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    1000 Dank euch allen!
                    Da sehe ich doch wieder Licht am Ende des Tunnels 🙂 Die letzten Tage lagen meine Nerven immer mal wieder blank weil nichts funktionierte.
                    Dann fange ich einfach noch mal von vorne an und arbeite konzentriert in kleinen Happen. Die Beschriftung der Bilder mache ich gleich größer.
                    Kann ich meinen Beitrag selbst löschen?

                    Kommentar


                    • Freedom33333
                      Dauerbesucher
                      • 09.09.2017
                      • 900
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich musste so Lachen beim Lesen wegen der Frage ob Rucksack offen oder versteckt. Mit der Frage habe ich mich auch schon oft rumgeschlagen. Bin da selbst auch eher sehr kritisch / bin da nicht so sorglos wie manch anderer. Gerade in einer Zeit in der teils Hilleberg Zelte ausverkauft waren hätte ich wenig Interesse, meinen Rucksack irgendwo rumliegen zu lassen mit dem gut sichtbaren Hilleberg Logo außen am Rucksack. Aber vielleicht bin ich da auch zu kritisch. Habe letztes Jahr bei einer Gipfelbesteigung das Zelt schnell aufgebaut und gut befestigt, das hatte aber eher den Grund dass ich Angst vor Regen hatte und ich im Fall des Falles beim Abstieg ein aufgebautes Zelt vorfinden wollte. (Außerdem war das weit ab aller Pfade und ich hatte tagelang keinen Menschen gesehen).

                      Zum Rucksack wiederfinden - hier lohnt sich ein GPS-Gerät halt wirklich, du machst das Tracking an, checkst ob die Batterien genug Saft haben, setzt ggf. noch einen Wegpunkt und schon findest du den Rucksack garantiert wieder. Habe mal mein Zelt in der Dämmerung nachm Wasserholen fast nicht wiedergefunden, das war scary.

                      Schön die Bilder von Suorva zu sehen, da bin ich letztes Jahr auch gestartet und habe tolle Erinnerungen an die Gegend, wenngleich ich direkt links hoch bin. Bin schon sehr gespannt auf eure Gipfelbesteigung am nächsten Tag.

                      Kommentar


                      • Highbeat
                        Erfahren
                        • 04.10.2020
                        • 266
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von chri1 Beitrag anzeigen
                        Kann ich nachliefern, allerdings zeitlich um einen Tag verschoben (sind in Suorva am Nachmittag des 13.8. weggegangen).
                        Ah, dann seid ihr einen Tag nach uns losgelaufen. Wie sah deine Route aus? Schreibst Du einen Bericht?
                        Prima, dass du wenigstens ein Foto gemacht hast - genau so sah es aus 😀

                        Kommentar


                        • Highbeat
                          Erfahren
                          • 04.10.2020
                          • 266
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                          Ich musste so Lachen beim Lesen wegen der Frage ob Rucksack offen oder versteckt. Mit der Frage habe ich mich auch schon oft rumgeschlagen. Bin da selbst auch eher sehr kritisch / bin da nicht so sorglos wie manch anderer. Gerade in einer Zeit in der teils Hilleberg Zelte ausverkauft waren hätte ich wenig Interesse, meinen Rucksack irgendwo rumliegen zu lassen mit dem gut sichtbaren Hilleberg Logo außen am Rucksack. Aber vielleicht bin ich da auch zu kritisch. Habe letztes Jahr bei einer Gipfelbesteigung das Zelt schnell aufgebaut und gut befestigt, das hatte aber eher den Grund dass ich Angst vor Regen hatte und ich im Fall des Falles beim Abstieg ein aufgebautes Zelt vorfinden wollte. (Außerdem war das weit ab aller Pfade und ich hatte tagelang keinen Menschen gesehen).
                          Ich habe da großes Vertrauen. Bei den wenigen Menschen, die im Sarek unterwegs sind, muss der Anteil an stehlenden Schurken sehr gering sein. Jeder weiß ja, dass bei einer solchen Wanderung ein Zelt lebensnotwendig sein kann und da wäre es doch extrem mies, eines zu klauen. Bisher habe ich nur freundliche Menschen dort getroffen - hoffentlich bleibt das so 😀

                          Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                          Zum Rucksack wiederfinden - hier lohnt sich ein GPS-Gerät halt wirklich, du machst das Tracking an, checkst ob die Batterien genug Saft haben, setzt ggf. noch einen Wegpunkt und schon findest du den Rucksack garantiert wieder. Habe mal mein Zelt in der Dämmerung nachm Wasserholen fast nicht wiedergefunden, das war scary.
                          Meine Orientierung ist furchtbar schlecht und ich ruhe mich viel zu sehr darauf aus, dass ich einen Partner habe, der das drauf hat. Quasi totales Vertrauen auch da. Aber mit GPS-Tracking sollte ich es auch schaffen.
                          Für einen gut sichtbaren Rucksack spricht auch das schöne Gefühl, wenn man ihn erstmals wieder von weitem erkennt und weiß, dass man bald Ziel ist.
                          Wasserholen ist zum Glück auch nicht mein Job 🙈😀

                          Kommentar


                          • Blahake

                            Fuchs
                            • 18.06.2014
                            • 1451
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Highbeat, ich lese auch schon die ganze Zeit begeistert mit - und ich weiß, wo das Eingangsbild aufgenommen worden ist. Ich war zur gleichen Zeit weiter südwestlich unterwegs und habe sogar an Euch gedacht. Nämlich als ich unterhalb des Schneefeldes entlang gegangen bin, das seit Deinem letzten Bericht für mich "Tekumseh-Schneefeld" heißt. Bei diesen Deinen Worten:

                            Zitat von Highbeat Beitrag anzeigen
                            Meine Orientierung ist furchtbar schlecht und ich ruhe mich viel zu sehr darauf aus, dass ich einen Partner habe, der das drauf hat. ...
                            Wasserholen ist zum Glück auch nicht mein Job 🙈😀
                            und dann noch das herrliche Bild, auf dem Du vor dem Zelt liegst, während A. sich mit dem Kocher abmüht, sollte ich vielleicht doch noch mal über meine Solotouren nachdenken.
                            Lieben Dank für den schönen Bericht, ich werde ihn weiter mit Spannung verfolgen. Zumal sich da ja jetzt Gipfeltouren anbahnen, auf die ich mich nicht trauen würde.
                            LG Blahake

                            Kommentar


                            • chri1
                              Dauerbesucher
                              • 08.11.2005
                              • 533

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Highbeat Beitrag anzeigen

                              Ah, dann seid ihr einen Tag nach uns losgelaufen. Wie sah deine Route aus? Schreibst Du einen Bericht?
                              Prima, dass du wenigstens ein Foto gemacht hast - genau so sah es aus 😀
                              Wir waren vorher schon eine Woche unterwegs und sind an dem Tag mit dem Bus von Vakkotavare gekommen. Im Sarek waren wir dann eine Woche, bevor uns die ewigen Wolken in den Padjelanta haben ausweichen lassen, dann kam doch noch Sonne.
                              Im Sarek sind wir, wie ihr zur Brücke über den Guhkesvákkjåhkå, dann ins Basstavagge und über das Skádásvágge und Jågåsjgaskaláhko zum Skierffe, dann das Rappadalen zu Skarja und über das Guophervagge nach Gisuris. Bericht eher nicht, da müsste ich erst einige Jahre aufarbeiten und am Sonntag geht es auch schon wieder los.

                              Kommentar


                              • Highbeat
                                Erfahren
                                • 04.10.2020
                                • 266
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                Hallo Highbeat, ich lese auch schon die ganze Zeit begeistert mit - und ich weiß, wo das Eingangsbild aufgenommen worden ist. Ich war zur gleichen Zeit weiter südwestlich unterwegs und habe sogar an Euch gedacht. Nämlich als ich unterhalb des Schneefeldes entlang gegangen bin, das seit Deinem letzten Bericht für mich "Tekumseh-Schneefeld" heißt.
                                Liebe Blahake,
                                du weißt echt, wo wir das Eingangsbild gemacht haben? Was ist dein Tipp?
                                Oh je, das Tekumseh-Schneefeld, das war schon eine harte Nummer. Das möchte ich auf keinen Fall noch einmal erleben - deshalb haben wir ja jetzt den hübschen Eispickel

                                Vielleicht bekomme ich gleich noch den Gipfeltag geladen...

                                LG, Highbeat

                                Kommentar


                                • Highbeat
                                  Erfahren
                                  • 04.10.2020
                                  • 266
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Anfangs wiesig, dann wiesig-steinig und irgendwann liefen wir über Blockschutt in Richtung Gipfel.


                                  mal flacher...

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vuojnes21.jpg
Ansichten: 1334
Größe: 602,8 KB
ID: 3082059
                                  ... mal steiler

                                  Kommentar


                                  • Highbeat
                                    Erfahren
                                    • 04.10.2020
                                    • 266
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Sorry, es klappt einfach gar nichts. Ich fliege ständig aus dem Programm raus und bin dann nur noch "Gast". Anschließend kommt eine Fehlermeldung. Ich versuche es morgen wieder, pardon...

                                    Kommentar


                                    • Borgman
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.05.2016
                                      • 724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Schade, hatte mich schon gefreut, dass es weitergeht. Bei mir hat schon das Hochladen der Fotos in der alten Forumssoftware nicht mehr optimal funktioniert, deshalb habe ich es mit der neuen gar nicht erst versucht . Meine Lösung: ich lade die Fotos auf flickr hoch, schreibe den Text in einem Textverarbeitungsprogramm, füge schon dort die entsprechenden Links zu den Fotos ein und kürze sie um alles vor und nach dem [img]. Das geht super einfach, wenn man's mal kapiert hat. Bei Bedarf kannst du mich auch gerne dazu ansprechen. Dann kopiere ich alles hier rein und muss nur noch Schriftgröße und Leerzeilen anpassen - fertig. Geht natürlich auch anders, aber für mich hat es sich so bewährt.

                                      Kommentar


                                      • andrea2
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.09.2010
                                        • 944
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich hab mich immer durch den Bilderupload gekämpft, auch im alten Forum, da es einfach zu viele wunderbare Berichte hier im Forum gibt, in denen die externen Bilder weg sind. Das kann nicht passieren, wenn die Bilder hier hochgeladen sind.
                                        Irgendwo hab ich gelesen, dass es, beim Kopieren von extern erstellten Texten, wichtig ist diese nicht über den WYSIWYG-Modus einzufügen, da dann ganz viele Formatierungen übernommen werden, die für Probleme sorgen. Aber leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
                                        Ich schreib meinen Text also in Word, schalte hier den WYSIWYG-Modus aus, kopiere den Text hier rein, schalte WYSIWYG-Modus wieder ein und beginne dann hier die Schriftgröße usw zu formatieren, und dann lade ich die Bilder an der richtigen Stelle einzeln über das Bildsymbol in der oberen Liste hoch, nicht über Anhänge. Bin aber beileibe kein Experte und weiß eigentlich auch nie genau was ich da eigentlich mache.
                                        Halte durch, wir warten doch schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

                                        Edit: Habs gefunden, steht hier in der Anleitung von Wafer
                                        https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...tragserfassung

                                        Zitat von Wafer
                                        Kopieren aus Word oder anderen Programmen
                                        Wenn man einen Text im Vorfeld in einem Editor mit Rechtschreibkorrektur wie z.B. Word oder ähnliches geschrieben hat, dann kann man den Text hier reinkopieren. Dabei ist darauf zu achten, dass man den WYSIWYG-Modus abschaltet. Denn der Editor setzt vor jede Zeile, die reinkopiert wird BB-Codes für Schriftarten und Schriftgrößen. Dies führt zu einer hohen Anzahl an BB-Codes, die im Hintergrund verarbeitet werden müssen. Wenn das System dabei durcheinander kommt, gibt es den Fehler mit "Ungültige Knoten ID angegeben". Zudem ist den meisten Usern nicht klar, dass sie damit Schriftfonts setzen, die abweichend zur normal vom Forum verwendeten Schrift ist und auf jeden Browser anders aussehen kann.
                                        Zuletzt geändert von andrea2; 12.10.2021, 10:15.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X