[NA] Namibia 2015 (1/2): Kaokoland Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NA] Namibia 2015 (1/2): Kaokoland Trekking

Soll er´s dir dann auch noch danken?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von travelinghans Beitrag anzeigen
      Diese Menschen werden übel ausgebeutet und von selbstgefälligen "Publizisten" ungerecht behandelt. ... Diese Bilder zu veröffentlichen ist nicht okay! Die Menschen, die dort abgelichtet sind, können den Umfang und die Folgen ihrer angeblichen Zustimmung NICHT einschätzen! ... Da hat sogar der BBC gefilmt. Das würden die heute so nicht mehr machen, denn mit dem Ethos von Journalisten ist das alles nicht vereinbar.
      Ich kann vieles nicht nachvollziehen. Kein Wunder, da nichts erklärt oder begründet wird.

1.
      Worin genau besteht die Ausbeutung?

2.
      Was sind denn die schrecklicken Folgen (also für die betroffenen Himba, nicht für die Betroffenheitspezialisten in Deutschland), die sie bei Erteilung ihrer Einwilligung nicht einschätzen konnten?

3.
      Warum widersprechen solche Fotos dem Journalistenethos und woher weisst Du, dass der BBC das nicht mehr so machen würde? Immerhin hat es der Deutschlandfunk kürzlich auch wieder so gemacht: http://www.deutschlandfunk.de/himba-...icle_id=289829

Kommentar

• Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gruenbaer Beitrag anzeigen
        Libertist, wenn deine Einsicht echt ist, dann lass Taten folgen und lösch die entsprechenden Fotos aus deinem Bericht und gut ist es.
        Meine Einsicht? Ich glaube, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Meiner Meinung nach ist die Debatte zu den Themen fremde Kulturen, Tourismus, Armut, Arbeitslosigkeit, Abhängigkeiten, Alkohol und so weiter gerechtfertigt; das gehört kontrovers diskutiert. Das heißt nicht, dass ich dir Recht gebe. Und das heißt erst recht nicht, dass ich deinetwegen irgendwelche Fotos lösche; zumal du dich jetzt tatsächlich mehr und mehr als Troll enttarnst.

Wie das aber tatsächlich vor Ort abgeht mit allen Tricks, Auswüchsen usw., ist einfach nur zum Fremdschämen.
        Auch das ist wohl nicht ganz verkehrt, Katharina hat es in diesem Bericht ja selbst beschrieben:

Touristen können schrecklich sein, war die Erkenntnis des heutigen Tages. Unser Rückweg führte uns an einem Himba-Dorf nahe Serra Cafema vorbei, das wir schon zwei Mal besucht und immer nur kurz „Hallo“ gesagt hatten. Kurz bevor wir nach einem anstrengenden Anstieg im Dorf rasten wollten, wurden wir von einem Serra Cafema-Guide und zwei chinesischen Gästen im Auto überholt, die ihren Vormittagsausflug absolvierten, bevor in der Lodge das Mittagessen wartete. Sie waren fasziniert von unserer Tour und so wurden wir auch sofort von ihren i-Phone Kameras abgeschossen. Was sich dann im Himba Dorf abspielte, erklärt die Haltung vieler Einheimischer zu uns Touristen. Es fühlte sich alles so falsch an. Die Frauen ohne traditionelle Kleidung durften nicht aus ihren Hütten kommen. Der Rest versuchte den Männern Schmuck zu verkaufen. Diese machten Fotos von ihnen und dann fuhren sie wieder. Der kulturelle Austausch blieb auf der Strecke, da ihr Guide zwar perfektes Englisch, nicht aber die Sprache der Himba, Otjiherero, beherrschte. Später erklärte uns KK, dass manche Dörfer nur noch für die Touristen bestünden, da die Rinder alle starben und die Dorfbewohner ohne dem Geld der Touristen abwandern müssten. So saßen Bewohner dieser Dörfer den ganzen Tag vor ihren Hütten und warteten auf uns Touris, eine traurige Sache.
        Eigentlich hatte ich erwartet, dass beim Lesen des Berichts klar werden würde, dass wir mit dem Thema anders umgegangen sind, als von einigen wenigen hier dargestellt. Nicht umsonst haben wir beide in dem Himba-Dorf, von dem Katharina hier erzählt, kein einziges Foto gemacht. Und das obwohl wir (einen Tag zuvor) mit genau diesen Dorfbewohnern am Boden saßen und uns während einer kurzen Wasserpause unterhalten haben.
        Zuletzt geändert von Libertist; 05.05.2015, 19:06.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Die Menschen, die dort abgelichtet sind, können den Umfang und die Folgen ihrer angeblichen Zustimmung NICHT einschätzen! .
          Die Aussage hat schon in Gänze etwas implizit Entmündigendes, aber "angebliche Zustimmung" finde ich ganz schön perfide. Wie überheblich. Meinst Du, diese Menschen brauchen für die Frage - "lasse ich mich in einer gegebenen Situation von einer konkreten Person fotografieren oder nicht?" - paternalistische Ratschläge, was "wirklich" gut für sie ist und müssen sich von Dritten erklären lassen, was ihr "wahrer Wille" ist?

Edit: Indem Du generell zum Boykott von Bildern aufrufst, unterstellst Du im Grunde den Abgebildeten pauschal, nicht einwilligungsfähig zu sein. Was sagst Du damit eigentlich über die Menschen aus, um die es dir vorgeblich geht?
          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 05.05.2015, 19:19. Grund: "vorgeblich" ergänzt...
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• gruenbaer
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 14.04.2015
            • 29
            • Privat

• Meine Reisen

Diese Bilder zu veröffentlichen ist nicht okay! Die Menschen, die dort abgelichtet sind, können den Umfang und die Folgen ihrer angeblichen Zustimmung NICHT einschätzen! Ich bitte alle, nicht zu schweigen und diese Bilder zu ächten!
            Und selbst wenn sie es in einigen Orten schon etwas einschätzen könnten, so ist die Verlockung angesichts der Armut durch Geld und andere Geschenke doch größer. Manche haben verstanden, daß ihre Barbusigkeit ein bei Weißen vermarktungsfähiges Alleinstellungsmerkmal ist. Aber genau das produziert bei ihnen eine nie gekannte Scham, die Gift für ihre Seelen ist.
            Immer mehr kleiden sich bedeckt, um sich nicht länger zu schämen. Dann verlieren sie aber für die ganze Familie eine wichtige Einnahmequelle. So entstehen Konflikte innerhalb der Familie.

Kommentar

• _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

• Meine Reisen

Die Himba lassen sich fotografieren gegen Bezahlung. Dabei haben sie recht wenig an, weil das die traditionelle Bekleidung ist. Das interessante dabei ist, dass die Himba diese traditionelle Art der Bekleidung nicht für Touristen tragen sondern generell, also, z.B. auch beim Einkaufen im Supermarkt. In anderen Touristengegenden wurd die "Tracht" dagegen im Alltag nicht mehr getragen, sondern nur für die Unterhaltung von Touristen., z.B. im Schwarzwald. Wer bedient denn da den touristischen Voyerismus mehr?

Was ist daran auszusetzen sich gegen Geld fotografieren zu lassen? Das ist ein gefragter Job, frag mal Claudia Schiffer.

Und der nackte Busen mag vielleicht bei verklemmten Moralaposteln anstößig wirken, aber die Himba fühlen sich vollständig bekleidet.
              Der Konflikt entsteht nur, wenn unsere Vorstellungen als die einzig richtigen betrachten und nicht akzeptieren, dass andere Gruppen eben andere Vorstellungen haben.

Dabei ist auch interessant, dass Fotos von schwarzen Frauen oben ohne anscheinend ein Politikum darstellen, sich aber niemand um das einzig wirklich komplette Nacktfoto eines weißen Mannes schert dessen einzige Bekleidung ein Lichtrefex ist.
              Hat sich Libertist hier selbst ausgebeutet oder gar prostituiert, nur um mehr weibliche Leserschaft anzulocken? Nur um die Klickrate nach oben zu treiben? Gönnt er sich womöglich sogar einen guten Tropfen ob der gelungenen Artikels und der Fotos? Wird er in Alkoholismus abgleiten?
              Ober sind das alles nur harmlose Fotos zu denen alle Abgebildeten in vollem Bewusstsein zugestimmt haben und womöglich sogar Spass am Fotografieren und Fotografiert werden hatten?

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber genau das produziert bei ihnen eine nie gekannte Scham, die Gift für ihre Seelen ist.
                Glaube ich nicht so ohne Weiteres. Hast Du dafür irgendwelche Belege? Stimmt es, dass Du hier schon mehrfach im Forum gesperrt wurdest? Solange Du dazu nichts sagst, erübrigt sich für mich so langsam eine Diskussion.

Ich persönlich habe mit Reisen in Dritteweltländer folgende Probleme:

1.
                Sicherheitsrisiken (Überfälle, Raub, Mord etc.): Ich bilde mir zwar nicht ein, dass ich auf anderen Touren alle Risiken kontrollieren kann. Trotzdem ist mir die Vorstellung deutlich unsympathischer, von anderen Menschen bedroht etc. zu werden, als einem Bär zu begegnen oder in eine Lawine zu geraten.

2.
                Ich kann nicht viel daran ändern, dass es Leuten in der 3. Welt oft sehr schlecht geht. Ehrlich gesagt, bin ich (und andere) auch nicht bereit, ALLES zu tun, um denen zu helfen (z.B. spendet man vielleicht ein wenig, aber nicht sein gesamtes Vermögen). Vor diesem Hintergrund macht es mich nicht gerade glücklich, meinen Urlaub dort zu verbringen, wo Menschen im Elend (= Arbeitslosigkeit, Alkohol, Verbrechen, Korruption usw.) leben. Etwas anderes wäre es, wenn Menschen zwar arm, aber im Prinzip happy sind. Nur bin ich mir da halt bei vielen Destinationen nicht so sicher.

3.
                Mir ist es unangenehm, mich so halb als Gast/Freund in eine Dorfgemeinschaft zu begeben, wenn ich mir zumindest nicht sicher sein kann, ob es um echte Gastfreundschaft oder um finanziell motivierte Freundlichkeit geht. Dann kann man sich nie gewiss sein, was Fake und was echt ist. Beispielsweise weiss ja auch niemand so genau, warum something die Einladung angenommen hat. Ich empfinde so eine Situation als ungenehm, wenn ich nicht so genau weiss, ob ich wirklich willkommen bin.

Aus ähnlichen Gründen mag ich es auch nicht so gerne mit einem Guide unterwegs zu sein. Ich habe das einmal in Patagonien (notgedrungen, da ich keinen Seilpartner hatte) gemacht. Und der Guide war auch super, freundlich, zuvorkommend und kompetent. Trotzdem war es so, dass ich eine kommerzielle Dienstleistung in Anspruch genommen habe und die Freundlichkeit deshalb vermutlich zumindest teilweise auch gekauft war. Ich bin deshalb immer lieber mit einem echten Freund unterwegs, von dem ich weiss, dass er mich mag.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: @Matthias
                  Du vergleichst Menschen, ob Frau oder Mann, die sich fotografieren lassen müssen, um zu überleben, mit einer Claudia Schiffer oder mit Libertist, die nicht nur die Wahl haben, ob sie fotografiert werden wollen, sondern auch noch die Verwertung steuern können? Ich finde, das hinkt.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• MrsLausS
                    Erfahren
                    • 12.05.2013
                    • 199
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Libertist!

Habe Euren fantastischen Reisebericht erst verschlungen, und war einfach nur beeindruckt! Der Bericht nahm mich mit auf die Reise und ich bin froh, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, Eure Erlebnisse mit uns zu teilen!
                    Die Fotos finde ich einfach schön. Sie geben uns Einblicke in "Euer" Namibia.

Dann begann die Diskussion zum Thema "Tourismus/Fotos" und ich laß den Bericht daraufhin ein zweites Mal, dieses Mal ganz intensiv, da ich nicht verstehen konnte, was denn jetzt der konkrete Stein des Anstoßes ist.

Kurz gesagt: Ich habe ihn in Eurem Bericht einfach nicht finden können.
                    Die Bilder sind allesamt ästetisch, fangen Stimmungen ein und unterstützen damit den Text. Sie machen den Bericht einfach rund.

Ich kann nachvollziehen, dass Tourismus in ärmeren Gegenden zu Problemen führt, aber das hattet Ihr in Eurem Bericht doch auch schon klargestellt.
                    Die Problematik mit dem Besuch von Dörfern ist mir bekannt - war zweimal in Kenia. Aber ich finde gerade in diesem Zusammenhang habt Ihr Euch doch offensichtlich viel Gedanken gemacht.

Habe mir überlegt ob ich im Bericht posten soll, habe mich letztenendes nun doch dafür entschieden, obwohl ich diese Diskussionen (und auch die Art, wie sie einige führen - wie kannst du da nur so ruhig bleiben?!) im Anschluss an wirklich tolle Reiseberichte nicht schön finde.

Bitte verändere den Bericht nicht - er ist gut genau so wie er ist.

Herzliche Grüße - hoffe Du hast noch Lust den zweiten Teil zu veröffentlichen,

MrsLausS

@Gruenbaer: Bezüglich des "Alleinstellungsmerkmals Busen" - kann hier nur den Kopf schütteln. Woher bitte nimmst du diesbezüglich dein Wissen? Bist du in der Entwicklungshilfe oder Psychologe??
                    @travelinghans: Bezüglich der zu befürchtenden Auswirkungen: welche sind das im Zusammenhang mit diesem Bericht ganz konkret?

@Moderator: kann man diese Diskussion vielleicht mit einem Verweiß, um was es geht vom Reisebericht abtrennen?
                    Zuletzt geändert von MrsLausS; 05.05.2015, 20:23. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14503
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: OT:
                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                      Eigentlich hatte ich erwartet, dass beim Lesen des Berichts klar werden würde, dass wir mit dem Thema anders umgegangen sind, als von einigen wenigen hier dargestellt. Nicht umsonst haben wir beide in dem Himba-Dorf, von dem Katharina hier erzählt, kein einziges Foto gemacht. Und das obwohl wir (einen Tag zuvor) mit genau diesen Dorfbewohnern am Boden saßen und uns während einer kurzen Wasserpause unterhalten haben.
                      Das ewige Thema Tourismus vs. Einheimischen hat auch viel mehr als nur Schwarz und Weiss. Wäre es besser für diese von Dir angesprochene Dörfer auszusterben oder zu überleben mit Tourismusgeldern? Inwiefern ist das anders als in den Alpen? Es gibt Tausend Nuancen und Schattierungen für mich und keine eindeutige Täter und Opfer. Wie generell beim Thema Armut in Afrika...
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• _Matthias_
                        Fuchs
                        • 20.06.2005
                        • 2170
                        • Privat

• Meine Reisen

Und selbst wenn sie es in einigen Orten schon etwas einschätzen könnten, so ist die Verlockung angesichts der Armut durch Geld und andere Geschenke doch größer. Manche haben verstanden, daß ihre Barbusigkeit ein bei Weißen vermarktungsfähiges Alleinstellungsmerkmal ist. Aber genau das produziert bei ihnen eine nie gekannte Scham, die Gift für ihre Seelen ist.
                        Immer mehr kleiden sich bedeckt, um sich nicht länger zu schämen. Dann verlieren sie aber für die ganze Familie eine wichtige Einnahmequelle. So entstehen Konflikte innerhalb der Familie.
                        Zum einen hätte Libertist die Frauen auch fotografiert, wenn die Bekleidung den Oberkörper verhüllt hätte, da es offensichtlich um die Darstellung der Menschen dort ging und nicht um nackte Brüste. Zum anderen frage ich mich echt wie notgeil man sein muss dauerd auf den nackten Busen abzuheben und den als einzigen Grund für Fotos zu sehen. Die Frauen schämen sich nicht, sie entblößen sich nicht, sie tragen ihre vollständige Bekleidung. In der Sauna schämt sich auch keiner dafür unbekleidet zu sein, oder am FKK-Strand und das hat auch keine sexuelle Komponente, der unbekleidete Zustand ist dort einfach normal und weder der Rede noch des Blickes wert. So ist der nackte Oberkörper bei Himbas eben genauso normal und asexuell und schamfrei. Wenn du die Fotos wegen sexuellen Wirkung der Busen betrachtetest, haben nicht die Himba oder der Fotograf ein Problem, sondern du.

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14503
                          • Privat

• Meine Reisen

Manche haben verstanden, daß ihre Barbusigkeit ein bei Weißen vermarktungsfähiges Alleinstellungsmerkmal ist. Aber genau das produziert bei ihnen eine nie gekannte Scham, die Gift für ihre Seelen ist.
                          Ohje, das hatte ich ganz überlesen. Im Ernst, ich pflichte Matthias bei, Du hast da was ganz, ganz grundelegendes komplett falsch verstanden (oder es ist einfach mangelnde Allgemeinbildung..).
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• travelinghans
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 29.03.2014
                            • 15
                            • Privat

• Meine Reisen

Ach, Sarekmaniac, deine Einwände sind genau die schönen Worte, die ich anprangerte.

Praktisch immer laufen die Vereinbarungen mal eben über einen Guide, der mehr oder weniger Englisch kann. Der Fotograf hat also letztlich gar keine Kontrolle darüber, was wirklich ausgehandelt wird. Verträge mittels einer unverbindlichen mündlichen Übersetzung, durch nichts beglaubigt, sind doch ein Witz (und deshalb aus gutem Grund hier nichtig). Zur Vertragsfreiheit gehört, dass beide Seiten auf Augenhöhe miteinander verhandeln. Willst du uns glauben machen, dass das der Fall ist? Das ist entweder völlig naiv oder Verdummung. Ist die andere Seite umfassend über ihre Rechte informiert? Erhalten die Abgebildeten ein Belegexemplar, z.B. vom 4-Seasons-Magazin, in dem die Fotos ja auch zu sehen waren? Einige Abbildungen zeigen offensichtlich Kinder. Das geht überhaupt nur mit schriftlicher Zustimmung aller(!, also meistens zwei) Erziehungsberechtigten. Ist der Fotograf im Besitz entsprechender Zustimmungen? und, und, und ...

Klar, im Land der Abgebildeten mögen andere Rechtsnormen und -vorstellungen Geltung haben. Aber die Fotos werden hier publiziert. Deshalb sollte auch das hiesige Rechtsverständnis gelten. Alles andere war früher und ist auch heute Kolonialismus.

Und nein, _Matthias_, nicht wir, die Betrachter haben ein Problem, sondern der Fotograf. Genau wie der, der Fotos von Nackten in der Sauna publiziert, obwohl er nur einen sittenwidrigen Vertrag vorzuweisen hat (zu geringes Honorar, der Abgebildete war der verwendeten Sprache nicht mächtig, andere Verwendung als vereinbart, ...)
                            Zuletzt geändert von Vegareve; 01.10.2015, 08:23.

Kommentar

• _Matthias_
                              Fuchs
                              • 20.06.2005
                              • 2170
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              OT: @Matthias
                              Du vergleichst Menschen, ob Frau oder Mann, die sich fotografieren lassen müssen, um zu überleben, mit einer Claudia Schiffer oder mit Libertist, die nicht nur die Wahl haben, ob sie fotografiert werden wollen, sondern auch noch die Verwertung steuern können? Ich finde, das hinkt.
                              Die Himba müssen sich genau so wenig oder viel fotografieren lassen wie die Schiffer, sie haben genauso die Wahl, einige lassen sich fotografieren, andere nicht. Die Leute sind doch nicht doof, bloß weil sie anders leben als wir, die wissen genau was sie tun. Keines der Bilder von Libertist wäre entstanden, wenn eines der Modells zu verstehen gegeben hätte, dass das Fotografieren nicht erwünscht ist. Und so ist es auch bei der überwiegenden Mehrheit der anderen Bilder von Himbas. Eigentlich sollte man ihnen gratulieren zu dem Geschäftsmodell, stattdessen werden sie nur als unterbelichtete ausgebeutete Eingeborene gesehen. Ich finde diese Unterschätzung bei weiten rassistischer, als die Fotos.

Kommentar

• Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

• Meine Reisen

Praktisch immer laufen die Vereinbarungen mal eben über einen Guide, der mehr oder weniger Englisch kann. Der Fotograf hat also letztlich gar keine Kontrolle darüber, was wirklich ausgehandelt wird.
                                Ich weiß nicht, worauf du dich beziehst, aber im Falle unserer Reise war das definitiv nicht der Fall. Wieso kommen die Kritiker hier eigentlich ständig mit irgendwelchen Behauptungen daher, anstatt zu fragen, wie es denn aus unserer Sicht war? Das ist anmaßend und ignorant.

Erhalten die Abgebildeten ein Belegexemplar, z.B. vom 4-Seasons-Magazin, in dem die Fotos ja auch zu sehen waren?
                                Wessen Fotos waren da zu sehen? Meine nicht.

Danke an alle, die den Bericht hier noch in Schutz nehmen. Matthias hat es vorhin sehr treffend beschrieben. Hätte ich gewusst, dass die Barbusigkeit hier noch so zum Thema gemacht werden würde, hätte ich die paar Bilder für's Forum vielleicht noch ein wenig enger beschnitten. (Obwohl... vielleicht auch nicht.)

Übrigens würde ich gerne vermeiden, dass die Moderatoren hier irgendwas löschen oder verschieben. Solange es um diesen Bericht bzw. um diese Fotos hier geht, würde ich es begrüßen, wenn alles bliebe; auch die Kritik. Wenn wir eine allgemeine Diskussion zum Thema Tourismus, fremde Kulturen und Abhängigkeiten führen wollen, dann gerne ausgelagert. Wäre bestimmt eine gute Idee.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• travelinghans
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.03.2014
                                  • 15
                                  • Privat

• Meine Reisen

Entschuldigung, Libertist, die Verwendung des bestimmten Artikels war missverständlich, es sollte heißen "..., in dem solche Fotos ja auch zu sehen waren".

Es geht nach meinem Verständnis hier nicht um Barbusigkeit oder Rassismus, das ist nur Beiwerk. Es geht um die erkennbare Abbildung einzelner Personen, denen meiner Meinung nach ein nach hiesigen Rechtsnormen sittenwidriger Vertrag zu Grunde liegt.

Oder hast du die schriftliche Zustimmung aller Erziehungsberechtigten für die Veröffentlichung der Kinderfotos? Dann lass es uns doch wissen.
                                  Zuletzt geändert von Vegareve; 01.10.2015, 08:23.

Kommentar

• Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

• Meine Reisen

Oder hast du die schriftliche Zustimmung aller Erziehungsberechtigten für die Veröffentlichung der Kinderfotos? Dann lass es uns doch wissen.
                                    Nein, aber die mündliche. Und dafür habe ich auch Zeugen.

Kommentar

• gruenbaer
                                      Gesperrt
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.04.2015
                                      • 29
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ursprünglich war den Himbafrauen ein Schamgefühl wegen ihrer Barbusigkeit völlig fremd. Das ist heute von Ort zu Ort und von der Häufigkeit der Kontakte zu zahlenden Touristen anders. Die Ethnologen sehen eine Tendenz zur Bedeckung, so wie sie es schon lange bei anderen Stämmen und auf anderen Kontinenten gibt. Auch dort haben die Männer, wie bei den Himba, als erste angefangen, westliche Kleidungsstücke zu tragen, weil sie sich an neuen Vorbildern ausrichteten. Auch sie hatten also jetzt ein Gefühl der Falschheit, der Unvollkommenheit. Und zahlten mit dem Preis der zumindest teilweisen Entwurzelung.

Dieser Tendenz geht das Gefühl voraus, nicht mehr richtig zu sein. Daraus entsteht ein nie vorher gekanntes Gefühl der Peinlichkeit und der Scham. Da damit aber das ursprüngliche Selbstverständis in Frage gestellt ist, gibt es einen innerpsychischen Konflikt. Dieser Konflikt ist Gift für die eigenen Wurzeln und damit für die Psyche insgesamt.

Kommen Touristen, so werden die bedeckten Frauen entweder versteckt oder sie müssen sich um- d.h. ausziehen. Das nährt dann die Scham noch, obwohl bzw. weil es dafür Geld gibt.

Wenn im Supermarkt Himbafrauen noch im originalen Qutfit auftauchen, haben sie diesen Konflikt entweder noch nicht, oder sie machen es, um Fotografenkunden zu aquirieren.

Vielleicht muß man das Elend vieler Himba gesehen haben, um ein Gespür dafür zu kriegen, daß sie längst nicht mehr alle so stolze, autonome und selbstgewisse Menschen sind, wie uns manche Fotos a la Riefenstahl vorgaukeln. Sondern sich an manchen Orten fühlen wie Tiere im Zoo, wenn die Touristen mit ihren Fotoapparaten auftauchen, sich am liebsten verstecken würden, wenn die Not nicht so groß wäre. Also posieren und gute Miene zum bösen Spiel machen. Letztlich läuft da eine Art von Ausbeutung menschlicher Würde, die dann im Internet weltweit verbreitet wird.

Kommentar

• Igelstroem
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2013
                                        • 1984
                                        • Privat

• Meine Reisen

Auch dieser Beitrag bleibt eine Kritik der Bildästhetik, die nur weitläufig mit einer Tourismuskritik zusammenhängt. Libertists Verhalten als Tourist kann ich nicht beurteilen, auch habe ich keine Ahnung von den dort lebenden Völkern.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die einheimischen Frauen ganz unbefangen obenrum nackt sind. Ich habe auch angenommen, dass sie sich freiwillig und unbezahlt fotografieren lassen. Das Fotografieren als solches finde ich nicht anstößig. Nur ist eben eine Frontalaufnahme einer nackten Frau, bei der ganz offensichtlich die Brüste im Mittelpunkt der fotografischen Wahrnehmung stehen, für den europäischen Betrachter ein pornografisches Bild. Das Bild ist so gemacht, dass der Betrachter es pornografisch auffasst, auch wenn der betrachteten Person das vielleicht egal ist. Und mein Unbehagen bezieht sich dann einfach darauf, dass man die unbefangene Nacktheit zum Anlass einer pornografischen Verdinglichung nimmt. Das Ganze würde sich schon anders darstellen, wenn Libertist auch hier seine künstlerischen Möglichkeiten wirklich ausgereizt und auf die platte Frontalperspektive verzichtet hätte, wenn er also zu der unbefangenen Nacktheit einen subtileren fotografischen Zugang gesucht hätte.

Das oben von chrischian noch einmal verlinkte Bild mit Libertist (stehend) und Katharina (sitzend) ist auf andere Weise bemerkenswert. Es besteht einfach aus zwei korrespondierenden Posen, die in eine korrespondierende Landschaft eingefügt sind. Das Bild reizt ein bisschen zum Lachen, weil es so ikonografisch ist und man das Gefühl hat, man habe diese Konstellation schon tausendmal gesehen: vielleicht als Szenenbild eines kitschigen Hollywood-Films oder als Arrangement in einer Autowerbung. Das ist also Dekorationskunst mit konventionellen Geschlechtsrollen. Man könnte denken, es sei eine Parodie, aber da es keinen Hinweis auf eine Brechung gibt, hat es erst recht einen komischen Effekt. Ein bisschen ist es so, als würde Libertist einen röhrenden Hirsch vor einem Bergsee fotografieren. Darüber würde man auch lachen müssen. Wenn jemand die Nase über das Bild rümpfen würde, könnte man zur Verteidigung natürlich antworten: ›So what? Im Herbst röhren die Hirsche nun mal. Hätte ich warten sollen, bis der Hirsch äst oder kackt?‹ Und ungefähr so ist hier auch argumentiert worden.
                                        Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• bluna10
                                          Erfahren
                                          • 19.04.2011
                                          • 110
                                          • Privat

• Meine Reisen

Libertist: Ich finde es absolut bewundernswert, wie ruhig du angesichts dieser fortgesetzten Unterstellungen bleiben kannst. Danke für einen tollen Bericht mit unglaublich schönen Landschafts- und Portraitfotos!

Kommentar

Lädt...
                                          X