[AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

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  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
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    • Meine Reisen

    #61
    AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

    kleiner Nachschlag zum letzten Tag, bzw. die restlichen Erfahrungen mit unserem Busunternehmen....:

    Angekmmen an der Rangerstation Auch hier wieder kein JB Bus zu sehen. Dafür erkenne ich den Minivan, mit dem wir schon in den Park gekommen sind… Das ganze wieder ohne erkennbares Schild hinter der Windschutzscheibe oder sonstigen Aufdruck. Ich will gar nicht wissen, wer alles an diesem Nachmittag mit „open return“ Ticket von JB am Parkplatz sitzen gelassen wurde… Von mir ganz klar die Empfehlung für zukünftige TdP Interessierte, fahrt nicht mit „JB Buses“ in den Park! Meine vergessene Kappe von der Hinfahrt müsse im Büro liegen.

    Zurück in Puerto Natales lässt der Fahrer uns natürlich am Busbahnhof raus. Zum JB Büro könne er uns nicht mitnehmen. Also stiefeln wir zum Hostel, lassen die Rucksäcke dort und laufen dann weiter zum JB Büro. Meine Kappe ist natürlich nicht auffindbar…

    Kleines Fazit: "JB" oder "JBA" - Buses ist ganz klar nicht zu empfehlen!!! Tut euch den Stress nicht an. Wenn wir nur auf einer der beiden Fahrten Probleme gehabt hätten, who cares, aber hin - wie Rück???



    Unsere leckeren Chaura Beeren

    Weiter im Text:

    12.02.2015 Puerto Natales – El Calafate


    Und wieder klingelt der Wecker zu recht unchristlichen Zeiten, da der Bus nach El Calafate irgendwann frühst geht. Die Fahrt nach Calafate ist genauso ereignislos wie unsere anderen Fahrten bisher und ich bin froh, als wir endlich aus dem Bus kommen.

    Am Busterminal hilft uns die Touriinfo direkt mit der Übernachtung. Da die nächsten zwei Wochenenden das “Lakes“ Festival stattfindet, herrscht hier derzeit der Ausnahmezustand. Hoffentlich kommen wir nach unserer Wiederkehr ebenfalls in den Genuss der Feierlichkeiten.

    Laut ihrer Unterlagen gibt es vier Unterkünfte in der Umgebung, die noch nen private room frei haben. Mit den eingezeichneten Übernachtungsmöglichkeiten machen wir uns direkt auf den Weg. Unser Problem ist allerdings, dass wir kaum noch argentinischen Pesos haben und deshalb auf Kartenzahlung angewiesen sind. Die ersten drei angesteuerten Hostels nehmen allerdings keine (Kredit)Karten. Also mit gebuckelten Gepäck erst einmal die Bankautomaten der Umgebung abklappern. Geld? Fehlanzeige… Fuck, sämtliche Debit – sowie Kreditkarten werden hier nicht genommen. Ich habe zum Glück noch 100€ in Bar mit, die wir zu einem etwas schlechteren Kurs als in BA tauschen können. Schlechter heißt an dieser Stelle 13$ anstelle der 14,50$ in BA. Und wir haben vorhin direkt nach unserer Ankunft die Bustickets nach El Chalten (600$) in Bar gezahlt….

    Aber egal. Erstmal wieder flüssig laufen wir das letzte der vier Hostels an, Los Pioneros. Und neben einem private room nehmen sie sogar Kreditkarten an.

    Nachdem unser Zeug ins schöne Zimmer verräumt ist, machen wir uns wieder auf Richtung Highstreet. Als erstes zur Rangerstation und Erkundigungen zum Huemul Circuit für morgen einholen. Wir müssen uns noch einmal in El Chalten bei der Rangerstation melden, weitere Infos bekommen wir hier nicht.

    Obligatorisch in Argentinien mittlerweile gönnen wir uns natürlich nen großen Becher Eis und nen Steak fürs Hostel zum selberbraten und noch eins zwei Goodies für den Huemul

    Da uns das Hostel so gut gefällt, buchen wir gleich noch unsere letzte Nacht nach unserer Rückkehr von El Chalten. Zwar nur ein Dreier Zimmer (Rest ausgebucht), aber immer noch besser als nen sechser - oder gar achter Dorm. Unser Basislagergepäck lassen wir ebenfalls hier.
    Zuletzt geändert von codenascher; 17.06.2015, 13:05.

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    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
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      • Meine Reisen

      #62
      AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

      13.02.2015 El Calafate – El Chalten – Campamento Poincenot

      Frühstück gibt es ab halb sieben. Glaubt mal gar nicht, dass der Idiot an der Rezeption uns auch nur eine Minute früher ans Buffet lässt. Somit bleiben uns knappe zehn Minuten um das für Hostelansprüche durchaus üppige Frühstück zu genießen, da unser Bus bereits um sieben nach El Chalten fährt.

      Knappe zweieinhalb Stunden und etliche staubige Pistenkilometer (insgesamt 221km) später erblicken wir erstmalig die Granitspitzen der wohl schönsten Berge der Welt. Nach der Eintönigkeit der letzten Stunden (Piste, Schafzäune und sonst nix) dann der geile Anblick auf die wolkenfreien Cerro Fitz Roy, Cerro Torre und die anderen nicht weniger spektakulären Satelliten! Eine weitere halbe Stunde später erreichen wir dann das kleine Busterminal von El Chalten – Capital Nacional del Trekking. Am Himmel zeichnet sich nicht eine einzige Wolke ab. Irre!


      Kaiserwetter

      Als erstes suchen wir die Rangerstation auf. Eine Erlaubnis für den Huemul Circuit bekommen wir allerdings nicht… Scheiße. Da es in dieser Saison schon zwei (bekannte) Unfällen, man spricht gar von tödlichen, dürfen die beiden Flüsse die uns betreffen nur via Tirolesa gequert werden. Zu viel Schnee im Winter und zu viel Sonne in den letzten Wochen haben die Flüsse zu stark ansteigen lassen…

      Und für die Erlaubnis braucht es nun etwas Hardware… Gurte, Sicherungsgeraffel und 20m Seil. Susi und ich überlegen kurz, ob wir uns das geforderte Equipment irgendwo leihen sollen, entscheiden uns aber letztendlich dagegen. Im Sonnenschein im Garten der Rangerstation werfen wir die Pläne für den Huemul Circuit über den Haufen und entscheiden uns für die Standarttour im Los Glaciares NP – Cerro Torre BC, Fitz Roy BC, Laguna de los Tres, Piedra del Fraile usw. Wenigstens werden wir nach dem TdP Gerenne hier einen gemütlichen Urlaubsausklang haben. Andersrum ist es echt ein Jammer, trotz des guten Wetters auf den Trek zu verzichten. Gerne wäre ich am Paso Viento gestanden und hätte mir den Patagonischen Wind ins Gesicht blasen lassen…

      Man empfiehlt uns zuerst zum Campamento Poincenot zu wandern und morgen früh zur Laguna de los Tres aufzusteigen. Mehrere Wanderer die wir die letzten Wochen getroffen haben, erzählten uns vom wahrscheinlich größten Highlight Patagoniens!

      El Chalten, wie bereits geschrieben selbsternannte „Capital Nacional del Trekking. Ein 1000 Seelen Dörfchen, welches in den Sommermonaten zum Bersten besucht wird. Restaurants, Bäckereien, Hostels und Hotels, Agenturen und Ausrüstungsverleihe – Backpackerherz was willst du mehr?

      Nach den besten Empanadas des gesamten Urlaubs (gleich die erste Bäckerei zur rechten vom Busterminal aus) laufen wir die nicht enden wollende St.Martin hinunter. Links und rechts die genannte Infrastruktur und massig Chilende Touris, die unter Markisen oder Sonnenschirmen sitzen und gekühlte Getränke konsumieren… Und wir schwitzen uns mit unseren vollen Rucksäcken Richtung nächster Wanderung. Anstelle von Suppenpulver als Soße haben wir Fertigsoßen und dazu Muschel – und Thunfischdosen, bisschen Obst und andere Leckereien im Rucksack Das drückt natürlich aufs Gewicht.

      Am Ende des Dorfs angelangt laufen wir einen staubigen Pfad hinauf. Ich glaube mich an Temperaturen um 30°C PLUS zu erinnern. Am ersten Mirador mit Blick in Richtung Flusstal machen wir die erste Verschnaufpause. Ich würde am liebsten direkt wieder absteigen und in die Fluten springen! Hilft alles nichts, weiter. Wir werden von vielen Tageswanderern überholt, die heute noch zur Laguna rauf wollen. Genauso kommen uns ein paar dutzend entgegen. Große Rucksäcke Fehlanzeige.



      Am ersten offiziellen Mirador erblicken wir dann erstmalig den Fitz Roy in seiner vollen Größe. Hier verweilen wir ein Stündchen und unterhalten uns mit vielen verschiedenen Wanderern und Wandergruppen. Joah, sieht schon ganz nett aus Anschließend geht es wieder ein Stückchen runter und wenigstens immer wieder zwischen etwas Schatten spendenden Bäumen und Sträuchern hindurch.











      Vorbei an einigen kleinen Gumpen treffen wir bekannte Gesichter aus dem TdP. Nach einem kurzen Plausch laufen wir auch schon weiter, man empfiehlt uns aber, auf jeden Fall noch zum Perito Moreno Gletscher zu fahren, „amazing“. Das malerische Flüsslein dem wir nun folgen läd zum abendlichen waschen ein. Dem baden zum Vergnügen wiederstehe ich dann aufgrund der Wassertemperatur sowie der vielen Wanderer dennoch.

      Sehr sehr sehr geil


      Im Campamento Poincenot ist dann die Freude über den kurzen Wandertag und die erstaunlich kleine Anzahl an Zelten bei uns groß. Anders als im TdP werden hier die Highlights primär durch Tagestouren (und anschließendes Feiern) abgedeckt

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      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
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        #63
        AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        ....."Kaiserwetter"....."Sehr sehr sehr geil".....
        Allein für diese zwei Ansichten lohnt das hinfahren. (Ihr hattet da mehr Glück als wir )
        Aber die Empanadas der Bäckerei... ...lecker.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

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        • Schmetterling

          Erfahren
          • 18.10.2009
          • 189
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          #64
          AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

          14.02.2015 Campamento Poincenot – Gammeln
          Zu unmenschlicher Zeit klingelt der Wecker mitten in der Nacht – wer Sonnenaufgang sehen will, muss leiden. Mit mäßig guter Laune klettere ich aus dem Schlafsack und trotte im Halbschlaf hinter Sven her. Wandern ohne Frühstück und mitten in der Nacht ist nichts für mich, das merke ich, als es die ersten Meter nach oben geht. Fluchend krieche ich nach oben und bin drauf und dran umzudrehen. So schön kann kein Sonnenaufgang sein, dass sich das lohnt. Irgendwie ist es auch gruselig, wenn man nichts außer dem kleinen Schein der Stirnlampe sieht. Weit vor uns tanzen die Lichter der noch Fleißigeren und kennzeichnen das weit über uns liegende Ziel. Ob angekommen fängt es an zu nieseln. Damit haben wir ja nun überhaupt nicht gerechnet und die Regenhosen liegen im Camp. Unsere warmen Schlafsäcke bringen uns hier nun auch nichts. Wir müssen einige Zeit suchen, bis wir einen „freien“ Windschutzfelsen finden, da überall bereits müde Gestalten vor ihren Gaskochernkauern kauern.
          Wir finden ein annehmbares Plätzchen und starren auf die Berggipfel in Erwartung eines großartigen Schauspiels. Irgendwann wird uns klar, dass sich das Schauspiel nicht in den Bergen, sondern vor uns in der Ebene stattfindet. Mein Magen ist inzwischen mit einem Müsliriegel befriedigt und so kann ich mich dem wunderschönen Farbspiel hingeben – sowohl der Himmel als auch die kleinen Seen leuchten in den wildesten Farben. Ich vermisse meine Kamera, gleichzeitig bin ich froh, einfach nur genießen zu können.
          Den Rückweg nehmen wir beschwingt und in der Hälfte der Zeit. Unten angekommen, holen wir den restlichen Schlaf nach, bevor wir uns ausgiebig der Tagesaufgabe widmen: gammeln, lesen, genießen. Während sich die zunehmenden Schwärme der Tagestouristen am Camp vorbei schieben, verschlinge ich einen Krimi nach dem anderen und bin froh, endlich mal nichts tun zu müssen. Sven hat zwar immer wieder Anwandlungen, doch noch zum nächsten Camp aufbrechen zu wollen, die ich nur mit einem faulen Grunzen beantworte. Wir haben so viele Tage, also können wir auch morgen aufbrechen. Gegen später ergeben sich noch interessante Gespräche mit einem deutschen Langzeitwanderer und dem letzten Schäfer Tempelhofs.

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          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
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            • Meine Reisen

            #65
            AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

            14.02.2015 Laguna de los Tres

            Joah, Sonnenaufgang. Der Fitz Roy und auch alles andere hier an der Laguna sind Wolkenverhangen. Steigen wir lieber gleich ab, oder warten wir noch auf ein Wunder???
            Susi sieht das Wunder dann in unserem Rücken. Die vielen Wolken am Himmel werden auf ziemlich geile Art und Weise vom Morgenrot erleuchtet. Im Sekundentakt ändert sich das phänomenale Licht und ich komme mit dem fotografieren gar nicht mehr hinterher. Freundlicherweise hört in diesem Moment auch der Nieselregen auf und wir können das ganze doch noch genießen. Schade dass der Fitz Roy heute früh nicht hell erleuchtet vor uns steht.

            Sonnenaufgang von der Laguna de los Tres aus :










            Mit einer Tasse warmen Tee in der Hand warten wir ab, bis der Himmel wieder seine normale Färbung annimmt und beginnen dann unseren Abstieg.


            Nein, er hat heute leider kein Foto für uns


            der Abstieg



            Noch ein paar Worte zu unseren Beweggründen, weshalb wir nicht weiter in Richtung Piedra del Fraile sind:

            Wir haben uns gestern Abend mit einem Ranger hier im Campamento Poincenot unterhalten, der und das aktuelle „Preisgefüge“ an der Piedra del Fraile erklärt. Passieren vor Ort koste 150$, dort Übernachten noch einmal weitere 150$, in Summe 300$ - knapp 30€… pro Person wohlgemerkt.
            Den Spaß lassen wir uns leider entgehen, da wir uns sagen, bei solch einer Touristenverarsche machen wir definitiv nicht mit!!!






            Gute Nacht

            Zum Abschluss des Tages:

            Yeah, auch mal nen Selfie von mir mit der Poopshovel

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

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            • Kint
              Gerne im Forum
              • 06.04.2015
              • 61
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              • Meine Reisen

              #66
              AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

              Mega Schöne Bilder. Dein Selfi Ausgerechnet! Also bitte!

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              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                Danke Danke

                Weiter gehts:

                15.02.2015 auf zum Cerro Torre

                Da auch heute wieder nur ein kurzer Spaziergang geplant ist, lassen wir uns abermals viel Zeit bis zum Aufbruch. Das Campamento Agostini liegt gerade einmal weitere drei Stunden vom Campamento Poincenot entfernt. Vorbei an der mediterran wirkenden Laguna Madre e Hija, Kristallblaues Wasser und spärlicher Bewuchs laufen wir sanft und minimal aufwärts. An der Laguna liegen zwei Mädels im Windschatten eines Gebüschs (heute ist es gar etwas windig) und lassen sich die Sonne ins Gesicht scheinen.





                Nach einer kurzen Verschnaufpause für die Füße und ein Bananabread später tauchen wir in einen Buchenhain ein. Zwar scheinen die Bäume hier nicht ganz so alt zu sein, wie in den anderen Wäldern bisher, schön ist es aber allemal
                Überall in den Sträuchern sitzen größere Raupen. Was hier wohl los sein wird, wenn die erst einmal verpuppt und dann wieder geschlüpft sind! Unten im Tal wachsen an den Sträuchern lange Flechten. Die Flechten wirken echt wie Großvaters Bart. Da wir bisher eher kurze Flechten gesehen hatten, bin froh endlich diese langen hier zu sehen.



                Auf der anderen Seite des Rio Fitz Roy versuchen wir den Paso de la Achachonas oder zumindest Spuren dahin zu sehen. Über diesen Pass wollten wir eigentlich drüber, um von dort zur Laguna Toro und dem Glaciar Viedma laufen wollten. Genau können wir ihn allerdings nicht lokalisieren.

                Ich frage mich von nun an den Rest unserer Strecke, ob der Fluss passierbar wäre. Unten am Fluss angekommen erübrigt sich die Frage. Zumindest hier ist der Fluss breit, tief und reißend! Mal sehen wie es weiter oberhalb des Campamento de Agostini ausschaut, wo auch die Tirolesa gespannt ist um drüber zu kommen.
                Den Cerro Torre sieht man heute übrigens den ganzen Tag über nicht. Über den Granitspitzen hängt eine dicke fette Wolke. 
                Ich schiele immer wieder in Richtung Fluss. Breit und reißend ist er auf jeden Fall noch immer. Nuja, dann hatten die Ranger im Vorfeld wenigstens Recht mit ihrem Verbot.




                Da wir uns mittlerweile auf der „Senda a Laguna Torre“ befinden, ist wieder ein verstärktes Aufkommen von Tageswanderern zu beobachten. An der Laguna Torre haut uns der starke Wind fast um. Wowowow. Erstaunlicherweise bewegt sich die fette Wolke vor dem verdammten Berg aber keinen Millimeter




                windig isses





                Am Campamento de Agostini suchen wir uns erst einmal ein schönes Plätzchen für das Zelt. Auch hier ist wie im Campamento Poincenot im Verhältnis zum TdP nicht viel los.





                Nachdem das Zelt steht und wir unser verspätetes Mittag gegessen haben, setzen wir uns wieder in die Sonne um zu lesen, den Cerro Torre aber immer im Blick – nicht dass ich einen Wolkenfreien Moment verpasse.

                Und dann ein richtig geiler Moment. Scheiß auf den Berg der hier auf jeder Postkarte zu sehen ist und sicherlich zu dem meist fotografierten Bergen Patagoniens überhaupt zählt. Direkt vor uns aus dem Dickicht stolziert ein Huemul!!!!!! Woah, und meine Kamera liegt neben mir! Klick, Klick, Klick, Klick. Ich bin so aufgeregt, freue mich wie ein kleines Kind. Der Berg ist plötzlich für den restlichen Abend gänzlich uninteressant geworden.




                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

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                • Kint
                  Gerne im Forum
                  • 06.04.2015
                  • 61
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                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                  Du bist eben ein echter Jäger!

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                  • Schmetterling

                    Erfahren
                    • 18.10.2009
                    • 189
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                    Und nochmal ein unbebilderter Beitrag von mir... Meine Fotografierlaune war in den letzten Tagen ziemlich am Boden, wohl wissend, dass meine kleine Not-Knipse eben nur schlechte Notbilder produziert. So überlasse ich den Rest der Bilder Sven.

                    16.02.2015 Campamento Agostini - El Chalten
                    Wir haben es nicht eilig, nach El Chalten zu kommen und so beginnen wir den Tag mit unserer neuen Lieblingsbeschäftigung: gammeln und lesen. Wir suchen uns ein bequemes Plätzchen im Windschatten und lassen uns ordentlich die Sonne auf den Pelz brennen - unterbrochen lediglich von regelmäßigen Kontrollblicken in Richtung Gipfel. Und unterbrochen von einem Aufschrei Svens, der mal kurz ein gewisses Örtchen besuchte ... Sein Handy war ins Loch gefallen, mitten rein in die Sch... Und nun verlangte er allen Ernstes von mir, dass ich ihn an den Beinen sichere, während er sich mit dem Oberkörper ins Loch zwängt... Ich hab mich geweigert und das Weite gesucht. Den Rest kann er ja erzählen.

                    Als wir gegen Mittag dann, völlig übersättigt vom vielen Lesen, doch so langsam aufbrechen wollen, geschieht ein kleines Wunder und der Gipfel zeigt sich kurz im Wolkenloch. Voller Aufregung verlagern wir den Platz an den See und Sven kann tatsächlich ein paar Aufnahmen machen. So ist dieser Tag auch gerettet und wir können beruhigt den Rückweg antreten. Nun haben wir aber auch wirklich alles gesehen, was es hier zu sehen gibt!
                    Die Sonne knallt und der Rückweg gestaltet sich als zäh – er ist wenig abwechslungsreich, eigentlich kurz und letzte Wandertage sind immer ätzend. An einem Mirador geschieht ein Wunder und wir laufen Daniel über den Weg, den wir in Puerto Natales das letzte Mal gesehen hatten. Auch ein paar Mädels sehen wir, die wir bereits in Ushuaia gesichtet haben. Die Backpacker-Welt ist hier doch sehr klein.
                    Quatschend gestaltet sich der Rückweg viel leichter und in El Calafate verabreden wir uns für den Abend in einem Steakhaus. Da bekanntermaßen alle Hostels schon auf Wochen im Voraus ausgebucht sind, suchen wir gar nicht erst nach einem Zimmer, sondern quetschen das Zelt auf einen der kleinen Campingplätze. Immerhin gibt es eine warme Dusche.
                    Auch wenn wir noch einige Tage uns Buenos Aires vor uns haben, ist dies für uns der Abschluss des Urlaubs, den wir (wie auch sonst) bei Steak ausklingen lassen wollen. Das ist hier, bei echt guter Qualität, erstaunlich günstig. Daniel leiht uns netterweise 100 € und so müssen wir nicht mit unserem letzten Geld knausern. Wir hatten in El Calafate kein Geld bekommen und auch hier weigern sich die Automaten, Geld auszuspucken.



                    Diese Herren überwachten unser Abendessen

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                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
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                      #70
                      AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                      Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
                      ....Und unterbrochen von einem Aufschrei Svens, der mal kurz ein gewisses Örtchen besuchte ... Sein Handy war ins Loch gefallen, mitten rein in die Sch... Und nun verlangte er allen Ernstes von mir, dass ich ihn an den Beinen sichere, während er sich mit dem Oberkörper ins Loch zwängt... Ich hab mich geweigert und das Weite gesucht. Den Rest kann er ja erzählen. ....

                      Leider passiert mir hier dann noch ein Malheur… Ich fass mich kurz: Mir fällt mein sch*** Telefon aus der sch*** Hosentasche in die sch*** Latrine des Zeltplatzes… Aufgrund einiger neuer Kontakte und Notizen möchte ich es allerdings wieder haben. Ohne tief abzutauchen erweist sich dieses Unterfangen erst als unmöglich (obwohl mein Telefon auf einem fast 1m hohen Berg s****** thront) und dann doch ganz einfach

                      Man(n) nehme: eine halb Liter PET Flasche (lag im Camp), schneide diese auf und verbinde sie mit Duct Tape und nem Trekkingstock zu einer Schaufel. E voila, telefonieren werde ich mit diesem Apparat allerdings nicht mehr


                      Und nu Bilderchen:



                      Neuschnee am Morgen


                      Überreste des Gletschers


                      arg, Wolken...


                      nochmals Gletscherreste





                      Neben dem Sonnen flitze ich noch zweimal hoch zur Laguna um den fast wolkenfreien Cerro Torre zu fotografieren. Auch das wäre somit geschafft. Dennoch ärger ich mich, dass wir am ersten Tag nicht erst hierher sind und dann weiter Richtung Poincenot.






                      Komm schon!!!!


                      Warten auf den Gipfel


                      Da ist das Ding!






                      glatte Wände


                      Die Nachbartrabanten




                      Die Tirolesa:





                      Wir schauen natürlich noch kurz bei der Tirolesa vorbei. Der Fluss ist hier sehr schmal, allerdings auch tief. Auf jeden Fall wäre eine Furt sehr ambitioniert gewesen…

                      und nu zurück nach El Chalten:


                      so oder ähnlich kennt man den Baumrest aus dem Ganzhorn Führer


                      eine der tausenden Raupen die hier überall an den Sträuchern hängen


                      ob der wohl giftig ist? Selten?


                      ein letzter Blick vom Mirador in Richtung Cerro Torre

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                      • peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
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                        #71
                        AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

                        Warten auf den Gipfel


                        Da ist das Ding!
                        Da hast du richtig Glück gehabt.
                        Auf dem Stein habe ich drei Stunden gesessen und nichts ausser Wolken gesehen.

                        Danke für die sehr schönen Bilder in einem sehr schönen Reisebericht aus einer sehr schönen Gegend.

                        Gruß Peter
                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

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                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
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                          #72
                          AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                          bitte gern geschehen

                          Sodele, nun mach ich hier mal dicht!

                          17.02.2015 zurück nach El Calafate


                          Nachdem wir ausgeschlafen und gefrühstückt haben laufen wir zum Busterminal. Gegen 14:00 wollen wir den Bus nehmen und dafür schon einmal die Tickets kaufen. Praktischerweise funktionieren die Kartenleser im Busterminal nicht, wodurch wir schon wieder einen Teil unserer Bargeldreserven los werden…

                          Wir schlendern noch einmal durchs Dorf, kaufen ein paar Leckereien im (stark geplünderten) Supermarkt und in einer Bäckerei. Wir haben ja schließlich eine fast dreistündige Fahrt vor uns


                          unser Rattenloch


                          Zurück in El Calafate lassen wir uns direkt ins Hostel fahren. Freundlicherweise, bzw. praktischerweise erhalten wir hier über das Hostel (natürlich zu einem schlechterem Kurs, aber egal) Bargeld.
                          Den Wandertag den wir im Los Glaciares eingespart haben, werden wir morgen für den Perito Moreno nutzen. Obwohl ich mich krampfhaft dagegen wehre, fahren wir zum Perito Moreno. Ich will aufgrund der Touriströme noch immer nicht dorthin, Susi setzt sich letztendlich aber durch.
                          Abends besuchen wir das „Lakes“ Festival. Groß angekündigt erwarten wir grandioses. Vor Ort stellen wir allerdings fest, dass zumindest heute eine Schmuseband, irgendwas mit rote Rose im Namen daherschmachtet. Zwei Burger später lassen wir es hier gut sein und laufen wieder zurück zum Hostel.

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

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                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
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                            #73
                            AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                            18.02.2015 Perito Moreno

                            Die Busfahrt zum Perito Moreno kostet 300$ und dauert zwei Stunden. Vor Ort wird dann noch einmal Eintrittsgeld in Höhe von weiteren 250$ erhoben. Mein lieber Scholli…
                            Der Bus spuckt uns wie viele andere hundert Touristen entweder am Pier (für die alternative Bootstour zum Gletscher) oder eben am Besucherzentrum nebst Restaurant und Souvenirshop aus. Hier wird er drei Stunden später auch wieder stehen um uns einzusammeln.

                            Der Perito Moreno ist schon ein gewaltiges Stück Eis. Seine wahren Dimensionen sind nur schwer zu schätzen und in Worte zu fassen. Auf festen mit Handläufen versehenen Wegen kann man verschiedene Balkone besuchen und somit neben verschiedenen Blickwinkeln auf den Gletscher auch den Massen ein klein wenig entfliegen. Das Groß der Besucher läuft nicht weiter als bis zu den Hauptbalkonen oberhalb der Gletscherspitze. Die alternativen Wege kosten einen circa 60 Minuten lockeren Fußmarsch und entschädigen mit einem sehr viel entspannteren Ausblick aufs Eis. Auch ich chille zuerst an dem untersten Hauptbalkon, eh mich Susi dort abholt und überredet mit ihr zu kommen. Ich hab sowas von keinen Bock mehr zu laufen….







                            Das Eis des Gletschers knackt im Minutentakt. Immer wieder fallen kleinere und größere Eisbrocken hinunter ins Wasser. Der dabei entstehende Schall ist schon beachtlich und selbst vermeintlich kleine Eisbrocken hören sich bereits nach viel mehr an. Links und rechts der Balkone brechen während unserer Anwesenheit größere Eistürme ab und stürzen in das grünlich schimmernde Wasser. Der PM ist schließlich dafür bekannt permanent zu kalben!



                            Wir werden kurz vor Ende unserer Zeit hier am Gletscher ebenfalls Zeuge eines gewaltigen Abbruchs. Eingeleitet durch einen kleinen Eisbrocken der unsere Aufmerksamkeit erregt, bricht urplötzlich ein Riesengroßer Turm vom Gletscherrand ab. Ich bekomme das Spektakel sogar fotografiert, zoome allerdings beim Fotografieren rein, sodass eine tolle Dokumentation nur bedingt zu Stande kommt








                            Am Abend treffen wir uns erneut mit Daniel, der heute Nachmittag nach El Calafate gekommen ist. Erneut zum „Lakes“ Festival wie geplant gehen wir allerdings nicht. Irgendwie hat uns das alles gestern Abend nicht so wirklich überzeugt Stattdessen verbringen wir den Abend bei leckeren Steaks Bier und Rotwein im Hostelaufenthaltsraum.
                            Das Treffen mit ihm war aber auch ein Akt, da ja bekannterweise mein Telefon out of order ist. Wir sind zu dem geplanten Zeltplatz gelaufen um ihn dort zu treffen. Blöderweise verfügt der Zeltplatz über einen mürrischen Security der uns erst nach langen hin und her (und einer englisch sprechenden Angestellten des Platzes) auf das Grundstück lässt. Anscheinend will man dadurch marodierende Feierwütige Freunde von Gästen außen vor lassen…
                            Wir hinterlassen eine Botschaft in der Rezeption, die auch bei ihm ankommt.

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

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                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
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                              #74
                              AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                              19.02.2015 zurück nach Buenos Aires

                              Heute schlafen wir aus! Unser Flug geht erst aufm Mittag, endlich mal eine vernünftige Reisezeit.
                              Wir haben uns gestern bereits über das Hostel eine Fahrt zum Hostel gebucht und per Visa bezahlt. Blöd nur, das dieses Taxi nicht kommt. Wir stehen pünktlich vor dem Hostel und warten. Nach 15 Minuten werden wir dann allmählich ungeduldig, gehen uns erstmalig beschweren. Wir werden vertröstet und warten weiter… und weiter… und weiter…. Nach mittlerweile 40 Minuten reicht es mir komplett und ich mach im Hostel nen Riesenaufriss! Geht gar nicht. – Der Chef fährt, rast uns mit knapp 200 Sachen zum Flughafen. 40 Minuten vor Abflug stürmen wir das Flughafengebäude. Als wir dann letztendlich im Flieger sitzen fällt dann die Anspannung der letzten Stunde von uns ab. Ohne scheiß, dass das Hostel an dieser Stelle so lange so cool geblieben ist, geht gar nicht. Loco hin oder her
                              2,5h Stunden später landen wir in Buenos Aires und fahren direkt mit dem ersten Taxi vor dem Aeroparque zu unserem Hostel. Mittlerweile ist hier echt absoluter Hochsommer, das Thermometer pendelt sich irgendwo in den höheren dreizigern ein, gefühlt 40°C… Selbst wenn es für eine Stadtexkursion wahrlich zu warm ist, wäre es doch echt schön gewesen die ersten Tage zu Beginn unseres Urlaubs hier jetzt hinten dran zu haben.
                              So genießen wir den angebrochenen frühen Abend um uns auszuruhen, frisch zu machen und dann zur Abwechslung mal ein Steak essen zu gehen! Es gibt es ein geiles 300g Steak bei Don Julio. Definitiv das beste Stück Fleisch meines Lebens bisher! Und dann um den Urlaub abzuschließen noch einmal einen großen Becher Eis, den wir auf der Dachterrasse unseres Hostels in dieser lauen Sommernacht verdrücken.


                              20.02.2015 Abschied

                              Bye Bye Buenos Aires, Bye Bye Südamerika. Wir laufen noch einmal ein wenig die Nachbarschaft ab. Palermo ist echt ein geiler schillernder Bezirk. Kann ich ganz klar empfehlen! Mit dem Taxi fahren wir wieder zu Tienda Leon und von da aus zum Internationalen Flughafen BAs. Auch hier verschwinden wir direkt im Terminal. Es ist doch erstaunlich, wie sehr wir mittlerweile auf unser Hab und Gut achten…
                              Wir fliegen über Nacht, perfekt. Wir haben Plätze in der Mitte des Fliegers und ein super On-Board-Entertainment. Ich ziehe mir bessere Filme als auf dem Hinflug rein, dazu eine nicht unerhebliche Anzahl an Bieren. Ich hab mir immer gleich zwei Dosen geholt, bzw. bringen lassen. Schließlich soll ja Susi auch was abbekommen Susi trinkt aber freundlicherweise kein Bier
                              Morgens um neun verlassen wir stark gerädert den Madrider Flughafen. Wir haben jetzt noch einen halben Tag Zeit um uns einen kleinen Überblick über die Stadt zu machen. Dieser ist ausgesprochen gut und ein Besuch Madrids rückt auf der Liste interessanter Städte ein ganzes Stück weiter nach vorne
                              Kleiner Tipp für andere Reisende, die wie wir nur wenige Stunden Zeit haben: Das Handgepäck ruhig mit ins Zentrum nehmen. Die Gepäckboxen am Hauptbahnhof kosten nur ein Viertel des Flughafenpreises. (3,80€ für ne medium Box und vier Stunden, da geht locker zwei mal Handgepäck rein) Für die halbstündige U-bahn-Fahrt müssen weitere drei Euro pro Strecke gezahlt werden.
                              Ein paar Stunden später schließen wir die Eingangstür unserer Wohnung auf. Neben nem großen Stapel Post hat sich hier nichts getan. Schade. Ich hoffte, dass sich hier irgendwie die Anzahl von Umzugskartons verdoppelt hat, und wir einem entspannten Umzug am nächsten Samstag entgegen blicken können. Haben sie leider nicht…

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

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                              • Muddypaws
                                Erfahren
                                • 21.02.2012
                                • 483
                                • Privat

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                                #75
                                AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                                Ein wunderschöner Reisebericht, da zerreißt es mich beinahe vor lauter Fernweh ... danke für eure Mühe und für die großartigen Fotos!

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                                • Kint
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.04.2015
                                  • 61
                                  • Privat

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                                  #76
                                  AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                                  Vielen Dank für deinen Bericht, die tollen Photos und all das Ungeschminkte, ja aufrichtige. Sag mal, was für eine Kondition ist nötig um auf euren Spuren zu gehen? Und außer Moos nichts los? Will heißen, was habt ihr berappt? Klingt sau teuer. Spiele mit dem Gedanken dort hin zu fliegen, gestern gab es noch einen Film über die Region, 3sat, wenn ich nicht irre, oder arte dann halt. Würde mich freuen, wenn du antwortest. Kint

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                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4977
                                    • Privat

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                                    #77
                                    AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                                    Vielen Dank für das Lob.

                                    Ungeschminkt? Immer

                                    Kondition? Zweiter und dritter Tag vom Valdivieso haben geschlaucht sowie der TdP. TdP aber auch nur deswegen, da wir uns ja drei Tage weniger Zeit genommen haben als für den Circuit üblich. TdP und Los Glaciares Standardprogramm kann man (trittsicherheit vorausgesetzt) ohne Probleme mit Trailrunnern / Laufschuhen gehen.

                                    Kosten? Hmm, Flüge nach BA kosteten 900€, Flug nach Ushuaia und Flug von El Calafate zurück nach BA 350€; Beides gebucht von D aus. Vor Ort hat uns der ganze Spaß incl. Transporten, Übernachtungen (die Hostels im Private Room falls möglich) Ausflügen, Essen + Trinken, Essen gehen noch einmal rund 1500€ pP gekostet. Also voll im Rahmen.
                                    Zuletzt geändert von codenascher; 30.08.2017, 07:53.

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

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                                    • Kint
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                                      • 06.04.2015
                                      • 61
                                      • Privat

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                                      #78
                                      AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                                      Danke mal für deine prompte Antwort. Tatsache, ist noch im Rahmen. Da frag ich gleich nochmal nach, wenn man auf dem Trail länger bliebe, also nicht nur eine Nacht pro Zeltplatz, meinste du das das geht? Sagen wir mal drei Monate oder so?

                                      Kann Frau auch ohne sichtbarer Begleitung, also alleine los ziehen?

                                      Gestern haben sie von Pumas berichtet, habt ihr davon gehört?

                                      Nochmal zu der Poopshovel, wie gut, das du gelernt hast, Poop und Shovel, ich musste so lachen.

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                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4977
                                        • Privat

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                                        #79
                                        AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                                        Frau kann auf jeden Fall ohne sichtbaren Begleiter los ziehen. Wie das mit längeren Aufenthalten im TdP aussieht weiß ich nicht genau, auf den kostenlosen Plätzen geht das sicherlich nicht über einen längeren Zeitraum. Auf den Privaten wirds dann schon teuer. Im Los Glaciares im Campamento Poincenot kam abends ein Ranger vorbei der uns fragte wie lange wir bleiben. Eins zwei Tage sind kein Problem, bei ner Woche dann schon problematisch.

                                        Puma gibt es, ja. Wir haben natürlich keinen gesehen - halt unheimlich selten. Unser "letzter Schäfer Tempelhofs" hatte vor drei Jahren im TdP am Campamento Chileno einen Puma gesehen. Der lag da auf dem Dach der Rezeption. Allerdings war er Totkrank und wurde noch am selben Tag geschossen Unter normalen Umständen wirst du sehr wahrscheinlich keinen lebenden und gesunden Puma begegnen.
                                        Unser Huemul war wahrlich ebenfalls ein sehr glücklicher Moment! In ganz Patagonien soll es laut Wikipedia nur noch 1500 Tiere geben

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

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                                          • 06.04.2015
                                          • 61
                                          • Privat

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                                          #80
                                          AW: [AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland

                                          Vielen Dank Dir,

                                          hab ich mir fast gedacht, es sind ja auch offensichtliche viele Wanderer unterwegs. Und wild campen ist nunmal gar nicht drin.

                                          Habe alle deine Reisen gelesen, huch, ihr wagt euch wirklich vieles. Man wird mutiger, stimmts? Dann noch viele tolle Reisen euch und Friede Freude in der neuen Wohnung, dürfte ja schon so weit sein.

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