(NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grenzenlos
    Dauerbesucher
    • 25.06.2013
    • 566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
    Hallo Wi, Hallo Julia,
    wenn man Australien bereist, dann habe ich die Erfahrung gemacht, sollte man sich nur einen bestimmten Teil vornehmen und sich darauf konzentrieren. Australien selbst hat ja sämtliche Klimazonen der Erde vereint. Dazu kommen jede Menge tödlicher Tiere und die Gefahren im Outback reichen von Wassermangel, Hitzeproblemen zu sintflutartigen Regenfällen, verschlammte Tracks, überspülte Strassen, Sandpisten mit Löchern zum Einsinken, kaum ärztliche Versorgung, Buschbränden und so weiter.

    .
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Wenn die Zeit knapp ist, dann unbedingt sich nur einen Teil vornehmen.
    Übrigens gibt es zur Einstimmung ein absolut gutes Buch über Australien ( Frühstück mit Kängurus / Bill Bryson ).
    Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

    Gruß, Wi grenzenlos

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

      Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
      Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

      Wenn die Zeit knapp ist, dann unbedingt sich nur einen Teil vornehmen.
      Übrigens gibt es zur Einstimmung ein absolut gutes Buch über Australien ( Frühstück mit Kängurus / Bill Bryson ).
      Und mein absoluter Favorit war immer Malcolm Douglas. Schaut mal unter Youtube nach. Er hat sämtliche Klimazonen bereist und entsprechende Filme gedreht. Und er gibt darin immer Tips und Tricks wie man darin klarkommt. Und das unaufgeregt und mit seiner eigenen coolen Art. Für mich war/ist er der Peter Lustig Australiens.

      @Wi
      Euer Reisebericht vom Iran hat mir auch gut gefallen. Meine persönlichen Kontakte dort sind immer sehr nett und freundlich. Irgendwann in den nächsten paar Jahren werde ich das Land auch bereisen. Wie habt Ihr die Frauen dort erlebt? Sie scheinen teilweise sehr selbstbewusst zu sein.
      Letztes WE hatten wir via FB eine Unterhaltung: Ich habe geschrieben, dass wir Deutschen über die 37°C Hitze stöhnen. Da hat mir die Person zurückgeschrieben: Sie haben in Ahwaz gerade Sommer mit 57°C..
      Zuletzt geändert von Markus K.; 02.08.2013, 10:17.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • grenzenlos
        Dauerbesucher
        • 25.06.2013
        • 566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen

        @Wi
        Euer Reisebericht vom Iran hat mir auch gut gefallen. Meine persönlichen Kontakte dort sind immer sehr nett und freundlich. Irgendwann in den nächsten paar Jahren werde ich das Land auch bereisen. Wie habt Ihr die Frauen dort erlebt? Sie scheinen teilweise sehr selbstbewusst zu sein.
        Letztes WE hatten wir via FB eine Unterhaltung: Ich habe geschrieben, dass wir Deutschen über die 37°C Hitze stöhnen. Da hat mir die Person zurückgeschrieben: Sie haben in Ahwaz gerade Sommer mit 57°C..
        Markus,

        im Iran waren wir 2 Monate. Ich mag es immer nicht so recht schreiben, da es leider, was auch zu verstehen ist, nicht viele vermuten, der Iran ist eines unserer Lieblingsländer. Die iranischen Frauen waren für uns in der Region Iran / Arabien die aufgeschlossensten Wesen. Sie sind in der Regel auch sehr gebildet. Im Jemen und teilweise West - Oman ist dies wegen fehlender Schulbildung und anderer Probleme anders.
        Sie sind oft wirklich selbstbewusst, kritisch gegen das System im Iran und sehr wissbegierig. Wir hatten da unzählige sehr angenehme Bekanntschaften.
        Wir haben in keinem anderen Land auch soviel Gastfreundschaft erlebt.
        Mir stehen schon wieder die Haare zu Berge vor lauter Rührung.

        Ach ja, am Golf vom Iran hatten wir so 30 bis 40 Grad. Der Hammer war im Oman. Da zeigte uns das Quecksilber mal 47.
        War für uns aber angenehmer zu radeln wie im z.B. Outback oder Südostasien, da die Hitze im Oman Wüstenhaft war, also sehr trocken.

        Gruß wi

        Hab noch was vergessen. Die Perserinnen sind auch sehr hübsch. War zumindest unsere Meinung.
        Zuletzt geändert von grenzenlos; 02.08.2013, 11:04.
        Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

        Gruß, Wi grenzenlos

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #44
          AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

          OT:
          Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
          Zitat von Markus K.
          Hallo Wi, Hallo Julia,
          wenn man Australien bereist, dann habe ich die Erfahrung gemacht, sollte man sich nur einen bestimmten Teil vornehmen und sich darauf konzentrieren. Australien selbst hat ja sämtliche Klimazonen der Erde vereint. Dazu kommen jede Menge tödlicher Tiere und die Gefahren im Outback reichen von Wassermangel, Hitzeproblemen zu sintflutartigen Regenfällen, verschlammte Tracks, überspülte Strassen, Sandpisten mit Löchern zum Einsinken, kaum ärztliche Versorgung, Buschbränden und so weiter.

          .Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

          Wenn die Zeit knapp ist, dann unbedingt sich nur einen Teil vornehmen.
          Übrigens gibt es zur Einstimmung ein absolut gutes Buch über Australien ( Frühstück mit Kängurus / Bill Bryson ).
          OT:
          Ich kann Australien schon ganz gut und kenne die skizzierten Probleme bestens. Wenn, dann würde ich dafür mindestens 3 Moante absehen, und die Länge der Tour wäre eben genau das, was ich wollte. Weil man eben sonst auf einer Reise nur so wenig schafft... (Aber das war nicht das, was ich hier diskutieren wollte. ich wollte nur sagen, dass ich auch mal so lange in Australien sein will und das Land mehr oder weniger in seiner gesamten Ausdehnung abdecken möchte, egal wie lange ich dazu brauche.)

          PS: Frühstück mit Känguruhs ist göttlich (wie Bryson überhaupt).
          Zuletzt geändert von Julia; 02.08.2013, 12:37.

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #45
            AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

            Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
            Keine Ahnung wie alt du bist, ich vermute aber noch sehr jung.
            Tja. Nein, leider nicht mehr. Aber 20-25 gute Jahre bleiben mir hoffentlich noch, allerdings ist der Nachwuchs auch noch lange nicht aus dem Haus, was ja auch einschränkt.

            Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
            Ich glaube auch, egal wo du in Australien unterwegs bist, jede Gegend hat unglaubliche Reize. Es ist ein absolut faszinierendes Land. Der einzige Nachteil, das Land ist groß. Unsere guten 3 Monate waren eigentlich viel zu kurz. Doch war unsere Sehnsucht nach unserem Sohn auch unheimlich groß. Vier Jahre hatten wir uns nicht gesehen. Ich denke auch, unser Drang endlich Martin in die Arme zu schließen, lies uns im Outback etwas unvorsichtig, etwas getrieben pedalen.
            Im Übrigen war die Strecke von Darwin bis Alice, ausgenommen Gis Problem, herrlich. Ich liebe Krokos, heiße Quellen, Dschungel, unendlich erscheinende Weite, Wasserfälle, Lagerfeuer (natürlich umweltfreundlich) und grandiose Sonnenuntergänge. Alles ist dort zu bestaunen, zu genießen und brennt sich ins Gehirn.
            Wenn dein Traum mit dem Auto durch Australien mal Wirklichkeit wird dann nehme dir unbedingt viel Zeit. Die genommene Zeit wird es dir unvorstellbar danken.
            Ja, Australien ist einzigartig, und ich kann nie genug davon bekommen. Und obwohl ich schon 5mal das Glück hatte, hinfliegen zu können, habe ich nur einen Bruchteil gesehen. Das Rote Zentrum, der Norden, ganz Westaustralien - das alles fehlt mir noch. Dafür durfte ich aber Tasmanien schon zweimal erforschen (aber auch da blieb beide Male zu wenig Zeit, so dass es auch dort noch genügend auf der to-do-Liste gibt). Am besten kenne ich neben Tasmanien das Inland zwischen Melbourne und Sydney (Alpen) und dann die Küste zwischen Sydney und Fraser Island. Nord-Queensland und Ecke Adelaide nur bruchstückartig. Und überhaupt alles völlig unzureichend...

            Und die Fliegen, ja. Mit denen haben wir auf unseren Wanderungen in den Alpen auch Bekanntschaft geschlossen... das kann völlig zermürbend sein.
            Zuletzt geändert von Julia; 02.08.2013, 12:32.

            Kommentar


            • grenzenlos
              Dauerbesucher
              • 25.06.2013
              • 566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

              Na gut, sind halt nun 5 Jährchen gedanklich mehr. Die Bergbilder von Tansania zeigen mir ja auch vorbildlich schön das gefühlt junge Alter.

              Unser Nachwuchs ist zum Glück, zum Unglück schon lange selbstständig. Die Touren mit den Kindern werde ich nicht vergessen.
              Die hatten ihre eigene Dynamik. Heute sind wir dafür Entscheidungsfreier.

              An Tasmanien sind wir leider nur vorbeigeschippert. Stelle ich mir echt gut vor. Hast du ein ''Teufelchen'' dort gesehen?

              Ja, die Gegend zwischen Melbourne und Sidney ist gut, wirken irgendwie verspielt die Berge im Hinterland. Ich glaube die Alpen hatten irgendwas mit der Farbe blau zu tun. Die Stimmungen waren am Rande der Berge für uns sehr schön. Da gab es einen Radelweg ohne Radler. Auch stammt das Bild vom putzigen Koala aus der Gegend. Werde ich nie vergessen, denn den Kerl habe ich Heiligabend aufgenommen.
              Unser Sohn lebte recht lange in Melbourne. Er lernte da intensiv das Surfen.
              Da du ja schon oft in Australien warst, kann ich nun auch deine Sehnsucht verstehen, dort mal länger zu bleiben. Ich war nur einmal und erwische mich immer weider bei meiner Sehnsucht.

              Was bleibt uns bezüglich der Sehnsucht? Wir drücken einfach gemeinsam die Daumen, der Doppeldruck wird helfen!!!
              Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

              Gruß, Wi grenzenlos

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #47
                AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                Na gut, sind halt nun 5 Jährchen gedanklich mehr. Die Bergbilder von Tansania zeigen mir ja auch vorbildlich schön das gefühlt junge Alter.
                Hehe, danke schön!

                Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                An Tasmanien sind wir leider nur vorbeigeschippert. Stelle ich mir echt gut vor. Hast du ein ''Teufelchen'' dort gesehen?
                Nein, leider nicht. Nur Wobats, Wallabys, Känguruhratten und schöne Vögel. Und unglaublich viel schöne Landschaft, wilde Berge und die weißesten Strände meines Lebens (aber die Brandung ist heftig).
                Man sagt ja, Tasmanien spiegele den ganzen Kontinent in einer Insel, und das ist auch (fast) so. Für mich bisher eins der absolut schönsten Stücke Australiens.

                Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                Da du ja schon oft in Australien warst, kann ich nun auch deine Sehnsucht verstehen, dort mal länger zu bleiben. Ich war nur einmal und erwische mich immer weider bei meiner Sehnsucht.
                Ich habe noch nie irgendwo auf der Welt so das Gefühl gehabt, dort hinzugehören wie in Australien. Ich witzele immer, dass ich dort wohl mal in einem früheren Leben gelebt haben muss, denn ich habe immer das Gefühl nach Hause zu kommen, wenn ich dort lande. Und ich reise immer so ungern wieder nach Hause...

                Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                Was bleibt uns bezüglich der Sehnsucht? Wir drücken einfach gemeinsam die Daumen, der Doppeldruck wird helfen!!!
                Da drücke ich gern mit - für uns beide!
                Zuletzt geändert von Julia; 02.08.2013, 17:33.

                Kommentar


                • grenzenlos
                  Dauerbesucher
                  • 25.06.2013
                  • 566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                  Zitat von Julia Beitrag anzeigen


                  Ich habe noch nie irgendwo auf der Welt so das Gefühl gehabt, dort hinzugehören wie in Australien. Ich witzele immer, dass ich dort wohl mal in einem früheren Leben gelebt haben muss, denn ich habe immer das Gefühl nach Hause zu kommen, wenn ich dort lande. Und ich reise immer so ungern wieder nach Hause...

                  So geht es immer meiner Frau. Bei Lieblingsländern tröpfelt so manches Abschiedstränchen bei ihr. Auch sie behauptet immer, somit kann es ja kein Witz sein, sie muss in einem früheren Leben da gelebt haben.
                  Ich bin eher der Typ Wandervogel. Somit war ich garantiert auch in einem früheren Leben ne Wanderseele zwischen den Welten. Nur ganz selten verspüre ich den Drang länger zu bleiben. Komischerweise war dies halt in Australien so. Ganz besonders in der ''Roten Tortenmitte''. Ich war fasziniert von den Farbenspielereien. Es hatte an einem Abend stark geregnet. Am nächsten Tag war Wundertag. Die Luft war unheimlich klar. Die rote Erde stand verwunschen im Kontrast zum spärlichen grün. Stundenweise wechselten die Farbtöne spielerisch. Einfach toll! Werde ich nie vergessen.

                  Muss nun noch was arbeiten und drücken will ich natürlich auch. Soll ja Erfolg haben, unsere gemeinsame Sehnsuchts-Drückerei. Will da meinen Beitrag ordentlich zudrücken.
                  Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                  Gruß, Wi grenzenlos

                  Kommentar


                  • grenzenlos
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2013
                    • 566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                    Welttour 4 Jahre / sozusagen Halbzeit in
                    Neuseeland

                    Es nieselt leicht im ,,Land der langen weißen Wolke‘‘. Doch das stört uns nicht. Vier lange Jahre haben wir uns nicht gesehen. Jetzt soll es endlich so weit sein. Lange liegen wir uns in den Armen. Küsse fliegen hin und her. Die Sehnsüchte sind Wirklichkeit geworden. Es ist geschafft.
                    Was vor zwei Jahren irgendwie halb im Ernst durch die Telefonmuschel kroch, ist eingehalten. Um die 2 Jahre und 24.000 Radelkilometer liegen hinter uns. Wir sind echt da!
                    Piha ist die neue Heimat von Martin und seiner Frau. Es liegt eine Autostunde von Auckland entfernt. Ein Tausendseelendorf vor der Westküste – wie hingezaubert in den Bergen und am langen Strand.
                    Knapp ein Jahr wohnen Dana und Martin nun schon auf einem Grundstück am Berg. Die Hütte ist klein, aber umgeben von viel Pihagrün.


                    Die Hütte ist klein.


                    Aber umgeben von viel Neuseelandgrün.

                    Erst 2 Jahre später ziehen sie in ein richtiges Holzhaus um. Dies mit berauschender Aussicht auf den Pihastrand. Die Mühen haben sich gelohnt.


                    Nach 2 Jahren endlich eine Dusche und Toilette im Haus mit Aussicht.

                    2 Monate bleiben wir in Neuseeland. Natürlich schauen wir uns einiges gemeinsam an. Neuseeland überrascht uns mit viel Natur, einer bezaubernden Tierwelt und überaus netten Inselbewohnern.


                    Unser Freund auf Zeit.

                    Nach zwei Monaten nehmen wir Abschied mit überholten Fahrrädern. Dabei hoffen wir, dass Martins und Danas Zukunftsträume in Erfüllung gehen. Beim Abschied will uns Martin noch unbedingt etwas sagen. Ihr werdet Oma und Opa. In etwa sieben Monaten ist es soweit. Sieben Monate später erblickt Leilani das Licht der Welt.
                    Wir sind da schon lange in Südamerika unterwegs. Radelnd sind wir da überaus großelternstolz.
                    Von Südamerika erzähle ich aber erst im nächsten Teil ein wenig.


                    Der Möwe gleich zieht es uns weiter Richtung Südamerika.

                    Eine kleine Bitte!

                    Was mich nämlich selbst mal interessieren würde, kennt vielleicht jemand vom Forum (sind ja viele Weltenbummler dabei) unseren Sohn von irgendeiner Begegnung unterwegs?
                    Es macht uns immer Freude mit Bekannten/Freunden von Martin in Kontakt zu treten.
                    Er ist 2003 mit dem Fahrrad bis Malaysia geradelt. Er war auch lange in Indien. Hat Indien beradelt. War auch mit einem Motorrad in Indien unterwegs und auch mit einem Segelschiff von Indien nach Thailand.
                    Er war auch für gut 6 Monate auf der Dschunke von den Thüringer Weltumradlern/Abenteurern Brümmer und Glöckner.


                    Martin auf der Dschunke.

                    Die Dschunkentour führte Martin von Thailand, Sri Lanka, Indien, Oman, Jemen, Ostküste Afrika (da lernte er seine Frau kennen) bis nach Ägypten.
                    Da er nicht zurück mit nach Deutschland mit der Dschunke segeln wollte, ging es zurück nach Indien. Anschließend war er längere Zeit in Südostasien unterwegs. Danach lebte er für gut ein Jahr in Australien. Seit 2008 lebt er nun in Neuseeland. Mittlerweile hat er 2 Kinder und in Piha ein kleines Baugeschäft. Da arbeiten auch manchmal Langzeitreisende/Neuseelandentdecker für kurze Zeit bei Martin.
                    Sollte sich jemand erinnern, dann einfach melden. Danke! Kann natürlich auch über PN sein.

                    Gruß Wi grenzenlos
                    Zuletzt geändert von grenzenlos; 05.08.2013, 08:18.
                    Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                    Gruß, Wi grenzenlos

                    Kommentar


                    • grenzenlos
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2013
                      • 566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                      Weltradeltour

                      Chile

                      Wir sind noch keine Stunde in Santiago de Chile, da stellt Gi fest, die Stadt ist schön. Habe ich mir anders vorgestellt. Freunde der Stadt Paris werden es mir verzeihen, denn ich muss gestehen, in Paris war ich noch nie – und somit ist mir erlaubt, Santiago in die ,,Stadt der Liebe‘‘ umzutaufen. Denn noch nie habe ich so viele Menschen beim Küssen gesehen.


                      Kussengel

                      Ob Jung oder Alt, man scheint unheimlich gerne zu küssen, richtig verliebt zu küssen, und kein Platz scheint dafür ungeeignet. Dieser Umstand macht uns die Stadt nicht unangenehmer, denn Santiago versprüht Lebensfreude, Herzlichkeit und Gastfreundschaft.
                      Auch haben wir nicht erwartet, so viele Radelfreunde anzutreffen.


                      Radelfreunde in Santiago

                      Nach einer Woche zieht es uns aber weiter. Wir wollen noch vor dem ersten Schnee über die Anden. Es wird höchste Zeit. Als wir schließlich Richtung Berge pedalen, rufe ich Gi zu. Wenn du eine alte Frau mit lila Haaren siehst, recke die Faust nach oben und halte unbedingt an!
                      Warum?
                      Vielleicht ist es Margot Honecker? Die ist doch mit ihren lila Haaren und dem Erich nach Santiago abgehauen.
                      Margot sehen wir nicht. Dafür sehen wir nur noch Berge, Berge, Berge.
                      Mein auserwählter Pass über die Anden war schon vor langer Zeit ein Inkapfad. Tagelang sehen wir die schneebedeckten Gipfel immer im Osten.
                      An der Steilstraßenstrecke treffen wir Armando. Wir sind Gast auf seinem Grundstück. Beim letzten Glas Wein erzählt uns Armando von seinem Traum.
                      Ein, zwei Jahre auf den Rücken meiner Pferde stelle ich mir gut vor.
                      Bis Brasilien reicht sein Traum!


                      Armando hat einen Traum. Mit seinen Pferden will er bis Brasilien reiten!

                      Drei Tage noch quälen wir uns rauf. Nur ganz selten pedalen wir wirklich. Schieben ist Tagesgeschäft. 30 Haarnadelkurven zähle ich am Stück. Es kommt der Moment, wo man sich alle hundert Meter fragt, warum tue ich mir das nur an? Gi klagt über Kopfschmerzen und nervt ständig mit der Frage, wann geht es denn endlich wieder runter?


                      30 Haarnadelkurven zähle ich am Stück

                      Erst nach dem Tunnel Cristo Redentor auf 3185 m wird der Pass im Kopf greifbar, spürbar. Die Grenze zu Argentinien kann nicht mehr weit sein.
                      Die letzte kalte chilenische Zeltnacht verbringen wir an einem wildromantischen Gletschersee.
                      Wir freuen uns in dieser sehr, sehr kalten Nacht auf die Abfahrt, auf wärmere Nächte und die argentinische Pampa.


                      Wildromantischer Kaltsee

                      Bis zu den nächsten Berichtzeilen und Bildchen
                      Grüße Wi www.grenzenlosabenteuer.de
                      Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                      Gruß, Wi grenzenlos

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                        Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                        Wir sind noch keine Stunde in Santiago de Chile, da stellt Gi fest, die Stadt ist schön.
                        Das habe ich auch schon woanders gelesen, und wenn alles gut geht, kann ich mich vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft auch selbst davon überzeugen!

                        Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen

                        30 Haarnadelkurven zähle ich am Stück
                        Das hier ist echt der Hammer! Wie lange braucht man denn schiebend da hoch? Mehrere Tage? Und wo zeltet man unterwegs? Im Staub neben der Straße? Meine Güte!

                        Ich hab ja schon ein wenig auf Eurer Website vorausgelesen und muss hier an dieser Stelle Gi mal meine absolute Hochachtung aussprechen! Ich finde besonders ihre Leistung generell auf der ganzen Tour, aber vielleicht besonders in Australien und hier auch ganz unglaublich (von einem Mann erwartet man vielleicht eher, dass er sowas packt ?)!

                        Ich find es auch toll, dass Eure Ehe dieses Abenteuer offensichtlich ohne Kratzer überstanden hat (im Gegenteil?). Wenn man sich 4 Jahre lang unter solch körperlichen Anstrengungen und extremen Situationen so nahe ist (und man mehr oder weniger auch so lange allein mit einander ist), dann ist das nicht selbstverständlich!!!

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                          Hallo Wi,

                          danke für Euren Reisekurzbericht, der das wichtigste dennoch sehr unterhaltsam und kurzwelig zusammenfaßt.

                          Bitte entschuldige, wenn ich den Berichtsfluß kurz mit einer technischen Frage trockenlege: hattet Ihr auf Eurer langen und weiten Reise jemals ernste Schwierigkeiten mit der Rohloff? Stelle mir einen Schaden damit zwar unwahrscheinlich, wenn er aber eintritt schwer zu reparieren vor.

                          Danke für's Weitererzählen, Philipp
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • grenzenlos
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2013
                            • 566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                            Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                            Das habe ich auch schon woanders gelesen, und wenn alles gut geht, kann ich mich vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft auch selbst davon überzeugen!


                            Das hier ist echt der Hammer! Wie lange braucht man denn schiebend da hoch? Mehrere Tage? Und wo zeltet man unterwegs? Im Staub neben der Straße? Meine Güte!

                            Ich hab ja schon ein wenig auf Eurer Website vorausgelesen und muss hier an dieser Stelle Gi mal meine absolute Hochachtung aussprechen! Ich finde besonders ihre Leistung generell auf der ganzen Tour, aber vielleicht besonders in Australien und hier auch ganz unglaublich (von einem Mann erwartet man vielleicht eher, dass er sowas packt ?)!

                            Ich find es auch toll, dass Eure Ehe dieses Abenteuer offensichtlich ohne Kratzer überstanden hat (im Gegenteil?). Wenn man sich 4 Jahre lang unter solch körperlichen Anstrengungen und extremen Situationen so nahe ist (und man mehr oder weniger auch so lange allein mit einander ist), dann ist das nicht selbstverständlich!!!

                            Du kannst dich schon jetzt auf Santiago freuen. Uns hat die Stadt wirklich gut gefallen. Gibt da wunderschöne Märkte. Nach Möglichkeit in der chilenischen Sommerzeit bestaunen.

                            Ja, die Straße ist absolut der Hammer. Am Fuß vom Pass auf ca. 1200 m haben wir dann geschlagene 3 Tage mit viel Schieberei (Radelgewichte zw. 50 und 65 kg, ist trotz Kälte schwitzen angesagt) rauf gebraucht (auf ca. 3500 m Höhe). Einen Platz für das Zelt, meist sogar wildromantisch, findet man eigentlich immer etwas abseits (abseits ist auch gut wegen der Sicherheit). Es ist nur etwas mühsam die Räder an den sicheren, wildromantischen Platz zu schieben, zu tragen, zu wuchten (meine Arbeit). Probleme gab es für uns wegen der ungewohnten Nachtkälte und der Höhe (speziell für Gi) ab 3000 m.
                            Solche Straßen (hatten wir ja öfters) stellen dann schon die Eigenfrage, warum tue ich mir das an? Am Pass angekommen sind all die Mühen vergessen. Die eigene Leistungsgrenze ausgeschöpft (bildet man sich zumindest in dem Moment ein), die herrlichen Aussichten, die Gewissheit es geht ja nun irgendwie runter, senden die bekannten Glückshormone (wirst du von deinen Bergtouren, Kili, sicherlich kennen) millionenfach. Diese sind wohl auch am Wiederholungsdrang schuld (die schlimmen, argen)?

                            Ja, auch ich habe Achtung vor Gi. Meist haben wir nur Langzeitradler getroffen, also Männer. Nur selten war da mal ein weibliches Wesen dabei (eigentlich nur 2 x). Diese Radelfeen waren aber im Radelkampffeenalter, sprich so um die beneidenswerten 20 bis 30 Lenze.

                            Für uns war unsere irgendwie ausgewogene Alterssturheit, gepaart mit Jugendgefühlen, von Vorteil. Mann und Frau kennen sich, kennen ihre Grenzen, kennen ihre guten und schlechten Seiten und verfügen über einen relativen Erfahrungsschatz bezüglich Alter. Wenn sich Gut und Schlecht gegenseitig ergänzen, ist dies dann ideal. Mann und Frau bügeln die Schwächen des anderen aus.

                            Bezüglich Ehe: Natürlich gibt es unterwegs auch mal Kratzerlein. Die gibt es ja zu Hause auch.
                            Ein Rezept ist vielleicht gegenseitige Achtung, auch Schwächen des Partners zu akzeptieren, die eigene Leistungsgrenze nicht dem Partner aufdrängeln und sich an den Stärken des Partners zu erfreuen. Damit meine ich nicht nur die Passüberquerung. Da ich z. B. ein echt guter Kaffeekocher bin, war es sozusagen 4 Jahre mein Job, Gi den Morgenkaffee ins Zelt (Frauen frieren ja auch bei 30 Grad oft) zu reichen bzw. ans Bett zu stellen.
                            Ich war auch immer zuständig für den Weg und die Lagerplätze. Männer wissen halt immer wo sie sind!
                            Eine von Gis Stärken sind die Sprachen, der Umgang mit anderen Menschen und somit Kontaktaufnahmen (ist auf solch einer Tour ziemlich wichtig). Durch ihr Sprachentalent konnte ich Dinge erleben, welche mir alleine nie geschehen wären.
                            Natürlich sind 4 Jahre, täglich 24h, sehr intensiv. Als Tipp, ich bin eigentlich fast immer 2 / 3 km vorneweg geradelt (an wichtigen Wegkreuzungen habe ich natürlich gewartet). Gi war darüber nicht böse.

                            Julia, danke für die Fragen! Hat mir Freude bereitet sie zu beantworten, hoffe nur sie sind sinnig!

                            Gruß wi grenzenlos
                            Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                            Gruß, Wi grenzenlos

                            Kommentar


                            • grenzenlos
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2013
                              • 566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                              Bitte entschuldige, wenn ich den Berichtsfluß kurz mit einer technischen Frage trockenlege: hattet Ihr auf Eurer langen und weiten Reise jemals ernste Schwierigkeiten mit der Rohloff?
                              Hallo Phillipp,
                              danke für die netten Sätze. Du unterbrichst nicht, denn Fragen sind oft in so kurzen Berichten die Würze. Ich hoffe, Du bist jetzt nicht enttäuscht, denn Rohloff (noch dazu für 2 Räder) war uns einfach zu teuer. Wir hatten 8 Gang Shimano Nabenschaltung. Meine funktioniert immer noch (jetzt ca. 60.000 km in der Nabe).
                              Meine Schwiegertochter, also Martins bessere Hälfte , ist mit einer Rohloff von Deutschland nach Nordafrika geradelt (über Tunesien, Libyen, Ägypten). Ihre Roloff-Schwärmerei war so groß, dass ich dachte, Sie wird wohl eher eine Rohloff heiraten und nicht mein Söhnchen. Hätte ich verstanden, denn von der Rohloff, auch von Anderen unterwegs, habe ich nur positives gehört. Gab da eigentlich nie Probleme. Wäre ja auch ein Witz bei dem Preis!

                              Gruß Wi grenzenlos
                              Zuletzt geändert von grenzenlos; 06.08.2013, 13:06.
                              Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                              Gruß, Wi grenzenlos

                              Kommentar


                              • Philipp
                                Alter Hase
                                • 12.04.2002
                                • 2753
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                                Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                                Hallo Phillipp,
                                danke für die netten Sätze. Du unterbrichst nicht, denn Fragen sind oft in so kurzen Berichten die Würze. Ich hoffe, Du bist jetzt nicht enttäuscht, denn Rohloff (noch dazu für 2 Räder) war uns einfach zu teuer.
                                Oh, da habe ich wohl nicht richtig geschaut.

                                Wir hatten 8 Gang Shimano Nabenschaltung. Meine funktioniert immer noch (jetzt ca. 60.000 km in der Nabe).
                                Das nötigt mir jetzt noch mehr Respekt ab . Eine solche Fahrradweltreise mit einer Schaltung mit eher wenig Entfaltung finde ich jetzt noch hammerhärter. Klar, früher ging alles auch ganz ohne Schaltung, aber das waren auch härtere Schweine als wir es heute sind .

                                Hutziehende Grüße, Philipp (ganz dekadent mit Rohloff)
                                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                Kommentar


                                • grenzenlos
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.06.2013
                                  • 566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                                  Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                  Das nötigt mir jetzt noch mehr Respekt ab . Eine solche Fahrradweltreise mit einer Schaltung mit eher wenig Entfaltung finde ich jetzt noch hammerhärter. Klar, früher ging alles auch ganz ohne Schaltung, aber das waren auch härtere Schweine als wir es heute sind .
                                  Philipp,
                                  ich glaube, auch wir können noch hart sein, doch müssen wir es? Ich finde Weiterentwicklungen prima, sofern sie, je nach Personbedürfnis sinnig erscheinen. Helfgen (Ich radle um die Welt), hätte sicherlich auch eine Rohloff gerne gehabt. Er hatte damals (Anfang der 50iger) ne Dreigang. Er ist ja damit regelrecht um die Welt gesaust (1 Jahr glaube ich).
                                  Für uns war folgendes wichtig: Preiswert sollte die Nabe sein und einigermaßen zuverlässig. Gi wollte auch unbedingt Rücktritt haben. Meine hat es durchgehalten. Gis Nabe ging in Indien flöten. Die nächste hatte dann bis D. durchgehalten. Nochmals 3 Naben hätten wir bei Gis Radel wechseln können um auf einen Rohloffpreis bei Gis Radel zu kommen.
                                  Auch war uns vorher bewusst, wir werden durch die relativ wenigen Gänge öfters schieben. War uns egal, denn anders Helfgentour hatten wir etwas sehr wertvolles in den Radeltaschen. Es war die Zeit von 4 Jahren.
                                  Somit relativiert sich der Respekt auf respektvolle Sinnigkeit.

                                  Gruß wi grenzenlos
                                  Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                  Gruß, Wi grenzenlos

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                                    Ich kenne Eure Reisebeschreibungen ja schon länger von Eurer Webseite, aber es macht nach wie vor Freude, davon auch hier lesen zu können. Wunderbar, dass es noch weiter geht, auch mit den vielen superschönen Bildern. Vielen Dank für’s Teilhaben-Lassen!

                                    Kommentar


                                    • grenzenlos
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.06.2013
                                      • 566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Ich kenne Eure Reisebeschreibungen ja schon länger von Eurer Webseite, aber es macht nach wie vor Freude, davon auch hier lesen zu können. Wunderbar, dass es noch weiter geht, auch mit den vielen superschönen Bildern. Vielen Dank für’s Teilhaben-Lassen!
                                      Danke Lina!

                                      Was ich im Forum gut finde ist, man kann auch auf gezielte Berichts-Fragen relativ schnell antworten (sofern die Zeit gerade vorhanden), somit was weitergeben bzw. selbst noch viel lernen.

                                      Gruß Wi grenzenlos
                                      Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                      Gruß, Wi grenzenlos

                                      Kommentar


                                      • grenzenlos
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.06.2013
                                        • 566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                                        Welttour weiter mit

                                        Argentinien

                                        Die Abfahrt vom Bergpass hat es zu Beginn gewaltig in sich. Viele km fällt die Straße Angst einflößend ab. 71 km/h zeigt mein Tacho an. Neuer Rekord!
                                        Nur wenige km weiter radeln wir in Sichtweite des Cerro Aconcagua. Er bringt es auf stolze 6962 Höhenmeter. Über eine Stunde schauen wir Berg. Die Luft ist klar. Gi atmet wieder besser. Alles passt. Unvergessliche Bilder speichern wir.


                                        Der höchste Berg Amerikas im Hintergrund.

                                        Noch viele km sausen wir abwärts.


                                        Gi ist happy! Es geht lange abwärts.

                                        Vor Mendoza bleiben wir für 2 Nächte an einem See. Wir tanken Sonne, baden im herrlich klaren Wasser und schauen kindergleich immer wieder zu den Andenbergen hoch.


                                        2 Nächte am herrlich See.

                                        Über Mendoza und Tafi del Valle wollen wir bis Salta in Nordargentinien radeln. Über 1600 km liegen vor uns. Die Route hat 3 Vorteile: Wir werden gut 1000 km durch die Pampa pedalen, sehen linkerhand immer die Anden, dann kommen ein paar Berge und Salta ist greifbar. Und: Das Zusammenspiel zwischen Pampa und Anden macht mich happy.
                                        Die Pampastraße hat einen weiteren Vorteil. Wir sehen schon am Morgen wer uns am Abend entgegenkommt.


                                        Wir sehen schon am Morgen wer uns am Abend entgegenkommt.

                                        Auf den letzten 600 km geht es wieder die Berge hoch. Auf 3040 m überqueren wir einen der vielen Pässe. Dabei sehen wir die ersten Alpakas und können in der Ferne Tafi del Valle erblicken. Nebelfelder ziehen auf. Als wir vom Nebel flüchten, staunen wir mächtig: Kakteen, wie wir sie bisher nur von Bildern kannten, säumen hundertfach unseren Weg.


                                        Unser erstes Alpaka.


                                        Wir staunen mächtig: Kakteen...

                                        Die letzten km bis Salta sind ein Schluchtentraum. Alles wirkt verzaubert, still und manchmal auch ausgegraben wie aus uralter Zeit. Kein Wunder, denn in den Schluchten wurden die ältesten Dinosaurierknochen ausgebuddelt.


                                        Schluchtentraum!

                                        Nach gut einem Monat treffen wir in Salta ein. Ich will unbedingt nochmal die Anden hoch. Für Gi der lange erhoffte Grund endlich mal im fernen Deutschland nach über 2 Jahren nach ihrer Mutter zu schauen. Für 10 Tage fliegt sie übers große Wasser.
                                        Ich schraube mich dafür die Berge hoch. Es wird die Tour in die Wolken, die Tour der Leiden und die Tour der Freuden. Ich ringe nach Luft, bin kaputt und doch glücklich. 4080 Meter Höhe zeigt mir der Schriftzug auf einem verrosteten Schild. Der Abra Blankapass ist geschafft.


                                        Die Luft wird knapp auf 4080 m.

                                        In San Antonio miete ich mich in einer kleinen Pension ein. Bei meinen Radelausflügen quäle ich mich auf 4800 m. Viel Sonne, Salzseen, Alpakas, der schneebedeckte Nevado de Acay und die Gewissheit, dass ich meine kleine Heizquelle im kleinen Zimmer auf Dauerbetrieb geschalte habe, versüßen mir die kalten Höhentage.


                                        Alpakas sind wie ich. Sie vertragen die Höhe.

                                        Sehr schnell wird mir in der Höhe bewusst, dass dies nichts für Gi wäre. Einfach zu wenig Luft für ihre Lungen, ihr Gehirn. Schon öfters hatte sie ab 3000 m echte Kopfwehprobleme. Wir hatten uns vor der großen Tour vorgenommen, gegenseitig Rücksicht nehmen soll uns in guten und in schlechten Zeiten begleiten.

                                        Da Bolivien und Peru nicht unbedingt Flachländer sind, mache ich Gi nach meiner Bergrückkehr in Salta den Vorschlag die Räder in Salta zu lassen und mit Bus und per Anhalter die zwei Bergländer zu erkunden. Gi stimmt sofort zu.
                                        Ob Bolivien nun auch für Radelfreunde per Auto OK ist, davon berichte ich etwas näher aber erst im nächsten Teil.

                                        Bis dahin schöne Grüße,
                                        Wi + Gi www.grenzenlosabenteuer.de
                                        Zuletzt geändert von grenzenlos; 08.08.2013, 15:37.
                                        Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                        Gruß, Wi grenzenlos

                                        Kommentar


                                        • sibirier
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.10.2010
                                          • 811
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: (NZ) Mit dem Radel um die Welt - 4 Jahre unterwegs

                                          Respekt!!! Und noch zich Mal RESPEKT!!! Australien...Sudamerika... Einfach toll!!!
                                          https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X