[US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
    Bist du immer auf solche Extremerfahrungen aus?
    Ich hab irgenwie den Eindruck (auch bei dem Libanonbericht) das Du die Gefahr für Leib und Leben suchst.
    Das ist natürlich jedem selbst überlassen, ganz klar, aber es interessiert mich... Irgendwie wie ein "Border-Ding"..?
    Ich tue einfach das, worauf ich Lust hab. Früher war ich mal in Romänien, den Pyrenäen und Skandinavien wandern (auch wenn es davon keine Berichte gibt). Weil ich Lust darauf hatte. Und jetzt ist es Alaska. Es ist kein Prinzip von mir, es immer "extremer" haben zu wollen.

    Das war die kurze Antwort. Und natürlich keine legitime, denn jetzt müsstest du fragen: Ja gut, aber warum hast du "Lust"? Hm, die lange Antwort wäre halt wirklich lang.


    Hier mal ein Zitat von Dick Griffith aus dem Buch "Canyons and Ice:

    "The first few years I made lenghty Arctic trips to satisfy my ego. The next few trips were made because I knew that I could do better. Now I make Arctic trips because it's that time of year."
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Karliene
      Feldherrin
      Alter Hase
      • 08.03.2009
      • 3210
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

      Ahh, ok. Sollte ich das Thema noch vertiefen wollen, schick ich Dir ne PN
      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

      Kommentar


      • swissclimber
        Gerne im Forum
        • 06.07.2008
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

        Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
        ..
        Aber ich muss echt mal fragen.. Bist du immer auf solche Extremerfahrungen aus?
        Ich hab irgenwie den Eindruck (auch bei dem Libanonbericht) das Du die Gefahr für Leib und Leben suchst.
        Das ist natürlich jedem selbst überlassen, ganz klar, aber es interessiert mich... Irgendwie wie ein "Border-Ding"..?
        OT: ähnliche Fragen hört man auch ab und zu als Kletterer... ich könnte das nicht beantworten.

        @Libertist:
        Mir gefällt dein Bericht. Kurz, präzise, gute Fotos.
        Danke.
        --Kletterwege sind senkrecht--

        Kommentar


        • Ranger
          Erfahren
          • 15.12.2004
          • 435
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

          Wow, was für eine Hammer Tour!!
          Ziemlich inspirierend...
          Meine ganze Trekking-Geschichte begann mit einer Diashow über die Brooks Range vor gut 10 Jahren. Seit dem weiß ich dass ich da auch einmal hin muss. Auch wenn deine Tour sicher noch in einer anderen Liga spielt.
          Respekt für die Leistung!
          Ich finde übrigens deinen Schreibstil sehr ansprechend, feiner Bericht.
          Gruß
          Robert

          www.roberthaasmann.com

          Kommentar


          • Karliene
            Feldherrin
            Alter Hase
            • 08.03.2009
            • 3210
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

            Zitat von swissclimber Beitrag anzeigen
            OT: ähnliche Fragen hört man auch ab und zu als Kletterer... ich könnte das nicht beantworten.
            Ich gehe auch seit Jahren klettern, aber sowas meinte ich nicht. Klettern (im Nachstieg) ist bedeutend ungefährlicher.. Ich meinte schon so in der Art "höher schneller weiter". Aber meine Frage wurde ja beantwortet
            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

              Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
              Ahh, ok. Sollte ich das Thema noch vertiefen wollen, schick ich Dir ne PN
              Nein, bitte nicht! Ich bekomme schon so viele PNs mit Fragen, die genauso gut hier gestellt werden könnten - für alle sichtbar, die vielleicht die gleiche Frage haben. Es ist ja nicht so, dass mir die Sache zu privat wäre, überhaupt nicht. Nur ist deine Frage eben nicht so leicht zu beantworten - es würde eine Weile dauern, meine Gedanken dazu in Worte zu fassen. Zumal ich über die Antwort streng genommen nur spekulieren kann, denn über die eigene Motivation zu mutmaßen, ist in Wirklichkeit extrem schwierig. Viele beantworten diese Frage nach der eigenen Motivation immer so locker aus dem Handgelenk. Und ich denke mich dann immer: Woher willst du das eigentlich wissen? In solchen Antworten liegt nämlich sehr oft eine gute Portion "soziale Erwünschtheit"... und Oberflächlichkeit noch dazu.

              Das Thema ist einfach zu vielschichtig und auch zu spannend, um es mit ein paar Sätzen abzutun. Da spielen so viele Dinge mit hinein: Charakter, Erfahrungen, Selbstkonzept, Ego, Gewohnheit, Erwartungen anderer, Lebensstil... Diese Frage gehört wahrscheinlich ausgelagert, schließlich kann jeder von uns etwas dazu sagen. Ich auch. Aber an einer hinreichenden Antwort arbeite ich noch; bin also noch dabei, mir auf die Schliche zu kommen.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • Karliene
                Feldherrin
                Alter Hase
                • 08.03.2009
                • 3210
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                Okay.. *Stalkermodus aus*
                "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                  Da ich mich mit der Strömung bewege, kann sie mich nicht umreißen.
                  Du querst flussbawärts (das habe ich auch immer andersherum gehört)? Drückt es Dir da nicht von hinten die Knie ein? Hm, offensichtlich funktioniert Deine Technik in der Praxis ja sehr gut .

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                    Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                    Du querst flussbawärts (das habe ich auch immer andersherum gehört)? Drückt es Dir da nicht von hinten die Knie ein?
                    Nein! Ich bin immer der Strömung zugewand, springe aber manchmal leicht nach hinten, wenn ich mich nicht mehr halten kann. Wahrscheinlich ist das eine ganz natürliche Sache... bevor man umgeworfen wird.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                      Einfach vielen, vielen Dank! Bin sprachlos!

                      LGUli
                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                      Kommentar


                      • smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range



                        Nach dem Betrachten der - wie immer genialen - Bilder habe ich mir gerade die Zeit genommen, den Bericht durchzulesen. Ich muss zugeben, sehr beeindruckt und fast sprachlos zu sein.

                        Vielen Dank fürs Einstellen des Reiseberichtes und der Teilhabe an deinen Erfahrungen.

                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                        Kommentar


                        • Muddypaws
                          Erfahren
                          • 21.02.2012
                          • 483
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                          Ich habe deinen Reisebericht mit großer Begeisterung gelesen (und Fotos und Videos genossen), herzlichen Dank für's Einstellen und Erzählen.

                          Kommentar


                          • Mortias
                            Fuchs
                            • 10.06.2004
                            • 1200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                            Wow, einfach nur Wow. Hochachtung und allergrößten Respekt vor dem was Du da abgezogen hast!!! Ich würde meinen Hut ziehen wenn ich denn gerade einen auf hätte. Die Bilder sind super und wecken auf jedenfall die Lust der Gegend mal einen Besuch abzustatten (auch wenn es so aussieht, dass es anscheinend eher ne Schlechtwettergegend ist). Hätte auch nichts dagegen gehabt wenn Du doppelt soviele Bilder hochgeladen hättest. Vielleicht kommen ja noch ein paar nach.

                            Wobei ich schon schlucken musste als ich Dein Tagespensum gelesen habe. Aus meiner Sicht kam da schon die Frage auf: "Warum tut der Kerl sich das eigentlich an, wo ist denn der Spass und das Urlaubsfeeling dabei wenn man sich quasi keinerlei Pausen, Ruhemomente etc. gönnt, sondern es schon beinahe wie ein Trainingslager durchzieht?" Aber diese Thematik haben ja bereits andere hier angesprochen und jeder Wanderer hat da nunmal andere Standards. Ich persöhnlich kann nur sagen, mir wäre die Tour so wie Du sie durchgezogen hast, zu heftig, anspruchsvoll und unentspannt. Aber die prinzipielle Bereitschaft die Brooks Range zu besuchen ist durch Deinen tollen Bericht nicht kleiner geworden sondern nur noch mehr angewachsen. Und immerhin weiss ich jetzt an wen ich mich wenden kann falls Fragen zu der Gegend aufkommen.

                            Kommentar


                            • Mortias
                              Fuchs
                              • 10.06.2004
                              • 1200
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                              Jetzt hab ich gerade ganz vergessen das Video zu loben. Ist natürlich ebenfalls super genial und überaus stimmungsvoll!!!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                @Gabriel (wobei andere natürlich auch gerne antworten können)

                                Mich würde angesichts des andauernden Regenwetters noch interessieren, ob Du irgendwelche besonderen Erfahrungen in Sachen "Nässemanagement" gemacht hast.

                                Wenn ich den ganzen Tag in GTX Klamotten im Regen laufe und diese mit einer Wasserschicht benetzt sind und deshalb nicht mehr atmen können, ist bei mir während und auch am Ende des Tages die Unterwäsche nass. Das nass abgebaute Zelt ist dann im Zweifel nach dem Wiederaufbau am Abend auch Innen etwas nass. Abends im Zelt trockne ich dann meine dünne Unterwäsche am Körper. Shirts, Hosen, Socken, GTX Kleidung trocknet in der Nacht (außer bei Wind) eh nicht und kommt deshalb nass in eine Ecke. Am nächsten Morgen ziehe ich dann die nasse Kleidung wieder an.

                                Hattest Du eine bessere Taktik? Konntest Du den Schlafsack trocken halten?
                                Zuletzt geändert von ; 26.10.2012, 20:12.

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                  Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                  ...wo ist denn der Spass und das Urlaubsfeeling...
                                  Spaß und Urlaubsfeeling? Ja, da haben wir wirklich unterschiedliche "Standards"! Wegen Spaß und Urlaub fliege ich nicht nach Alaska. (Ich weiß natürlich, wie du's meinst.)


                                  Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                  Mich würde angesichts des andauernden Regenwetters noch interessieren, ob Du irgendwelche besonderen Erfahrungen in Sachen "Nässemanagement" gemacht hast.

                                  Wenn ich den ganzen Tag in GTX Klamotten im Regen laufe und diese mit einer Wasserschicht benetzt sind und deshalb nicht mehr atmen können, ist bei mir während und auch am Ende des Tages die Unterwäsche nass. Das nass abgebaute Zelt ist dann im Zweifel nach dem Wiederaufbau am Abend auch Innen etwas nass. Abends im Zelt trockne ich dann meine dünne Unterwäsche am Körper. Shirts, Hosen, Socken, GTX Kleidung trocknet in der Nacht (außer bei Wind) eh nicht und kommt deshalb nass in eine Ecke. Am nächsten Morgen ziehe ich dann die nasse Kleidung wieder an.

                                  Hattest Du eine bessere Taktik? Konntest Du den Schlafsack trocken halten?
                                  Tagsüber trage ich immer nur kurze Hose und T-Shirt, darüber meistens die Regenklamotten. Auch bei leichten Minustemperaturen. Das hat folgende Vorteile:
                                  1. Alle isolierenden Schichten, die ich ggf. am Abend oder in der Nacht dringend brauche, bleiben trocken.
                                  2. Gerade bei Regen und Kälte wird mir dann in den Pausen schnell kalt. Das hält die Pausen kurz.

                                  Ins Innenzelt kommt bei mir nur, was absolut trocken ist. Regenklamotten, kurze hose, T-Shirt und oftmals sogar die Unterwäsche (wenn ich spät am Tage bei einer Furtung tief im Wasser gestanden bin) werden in die Jacke eingewickelt und landen im Vorzelt, trocknen auch über Nacht nicht. Am nächsten Morgen geht es dann meistens wieder in die nassen Klamotten.

                                  Allerdings versuche ich, genau wie du, nasse Klamotten am Körper zu trocknen. Das funktioniert meistens, aber nicht immer.

                                  Meinen Schlafsack verstaue ich sicher und trocken in einem Sea-to-Summit Compression Bag.

                                  Dauerregen über mehrere Tage ist schon nervig, aber in diesem Sommer habe ich endlich verstanden, dass auch das keine Ausrede dafür ist, morgens länger im Schlafsack zu bleiben. Oder einen Pausentag einzulegen. Selbst bei starkem Regen und Wind kann man aufstehen, essen, packen und losmarschieren. In den letzten Jahren hatte ich schlechtes Wetter gerne mal als Ausrede für meine Faulheit benutzt, das konnte ich mir in diesem jahr nicht mehr leisten.
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                    Hallo Gabriel,

                                    erstmal: Es freut mich sehr, dass Du dieses Jahr in Brooks Range Erfolg hattest. Herausforderungen, die Du dabei gemeistert hast, machen diese Revanche noch beeindruckender. Andererseits sind sowohl die Situation mit den Wölfen als auch Flussquerungen nicht mehr grenzwertig, sondern eher dahinter, daher herzlichen Glückwunsch zur guten Rückkehr.

                                    Das Video ist sehr gut; man vergisst, dass es von einem (noch) nicht Profikamerateam gedreht wurde. Insgesamt bekommt man einen guten Eindruck, was Dich dort erwartet hast und was Du nicht einmal zwischen den Zeilen ahnen lässt. Respekt für die Leistung, Leidensfähigkeit und natürlich insgesamt tolle Tour.

                                    Zum Thema Müsli/riegel (mein erster Gedanke war eigentlich, dass Du dadurch Deine Bärenattraktivität senken wolltest): Wäre Pemmikan nicht eine kleine Abwechslung? Oder hattest Du auch salzige Riegel?

                                    Danke für Deinen Bericht.
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                      Danke Nita.

                                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                      Wäre Pemmikan nicht eine kleine Abwechslung? Oder hattest Du auch salzige Riegel?
                                      Pemmikan, hm, noch nie gehört. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu selten im Forum. Aber ich habe kurz gegoogelt, folgendes fällt mir dazu sofort ein:

                                      1. Ist das nicht etwas zu lecker? Bei Lebensmitteln, die so richtig gut schmecken, verspüre ich immer diese Unbefriedigung, wenn ich eher zu essen aufhören muss, als ich mag. Bei Müsli-Riegeln ist das Aufhören erträglich!
                                      2. Mühsam in der Herstellung und/oder teuer zu kaufen?
                                      3. Bären!

                                      Salzige Riegel hatte ich nicht. Wäre auch mal 'ne Idee.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Yukonpaul
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.04.2010
                                        • 33
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                        Hallo Libertist,

                                        Die Fotos habe ich schon gesehen, den reisebricht werde ich heute abend noch lesen, das Video habe ich zusammen mit meinen Jungs (3 und 7 Jahre alt) angesehen, alle 3 waren wir restlos begeistert. Danke für deine Mühe das du deine Erlebnisse mit uns teilst! Ich hoffe das, das ich irgendwann auch wieder einmal dorthin reisen werde, nach Alaska und in den Yukon...
                                        Ob Tagebuch oder nicht, vielleicht schreibst du zu einem späteren Zeitpunkt ein Buch über alle deine Reisen

                                        Für diejenigen, welche noch ein bischen Alaska Reiseberichte/Erlebnisse schnuppern wollen, empfehle ich das Buch Der versunkene Pfad: Abenteuer in der Wildnis Alaskas

                                        Beste Grüße
                                        Paul

                                        Kommentar


                                        • Nita
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2008
                                          • 1722
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                          Wahrscheinlich bin ich wirklich zu selten im Forum. (...)

                                          1. Ist das nicht etwas zu lecker? (...)
                                          2. Mühsam in der Herstellung und/oder teuer zu kaufen?
                                          3. Bären!
                                          1. Verstehe, aber ich denke nicht. Zudem wenn Du es selber zubereitest (nicht soo aufwändig und monatelang haltbar), kannst Du den Geschmack anpassen (als einfach, nahrhaft und brutal fällt mir spontan Tran ein, den ich als Kind kosten durfte)

                                          3. Ja, wahrscheinlich schon (da kennst Du Dich ja aus). Andererseits ist es seit jeher Expeditionsnahrung gerade in Polargebieten.

                                          OT: Haha, nein, nicht zu selten. Im Grundschulalter las ich nichts außer über (Polar)Reisen, da blieb ein wenig hängen . Gegessen habe ich Zeug nicht, war bis jetzt nicht nötig gewesen.
                                          Reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X