[TR] Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
    EDIT: Interessant finde ich "Da mein Zelt nass war, der Himmel wolkenverhangen blieb und auch der Schlafsack feuchter und feuchter wurde, entschied ich mich für eine Pension. " Gab es für den feuchten Schlafsack einen konkreten Grund bzw. hattest Du das Problem auch auf Deinen längeren Touren?
    Naja, damit meinte ich nichts Besonderes. Es wird wohl jedem so gehen: wenn es über eine längere Zeit hinweg regnet und/oder es draußen nass ist, wird die Ausrüstung einfach immer feuchter. Beim Zeltauf- und Abbau, beim Ein- und Ausräumen, hohe Luftfeuchte im Allgemeinen, Tropfen von Kondenwasser (zum Beispiels bei Berührung des Außenzeltes mit dem Kopf beim Sitzen), Berührung des Außenzeltes mit dem Schlafsack bei Kondens... es ist wohl einfach so. Nicht, dass mein Schlafsack wirklich nass gewesen wäre. Aber halt so "klamm"; so, dass man meint, man müsste den Schlafsack mal eine halbe Stunde in den trockenen Wind hängen und alles ist wieder gut. Und ja, das "Problem" hatte ich auch bei anderen Touren. Es ist ja nicht wirklich ein Problem, sondern ganz normal und solange irgendwann auch mal wieder die Sonne rauskommt, wird der Kram zügig trocken.

    Andererseits ist natürlich auch klar, dass mein Kaitum 3 mehr Komfort bietet als das Laser und der Schlafsack dort nicht so schnell feucht wird bzw. einen herunterfallenden Wassertropfen abbekommt.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

      Mag vielleicht ein Moderator mal das Länderkürzel [TR] im Titel ersetzen? Hab ich vergessen, sorry.

      Danke...
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

        Hi Libertist,

        erstmal danke für Deinen Bericht und mir tuts echt leid, dass Du soviel Pech hattest. (Hunde + Wetter) Hoffe, das Bein heilt wieder komplikationslos. Wir sind seit gestern vom lykischen Weg zurück und uns hats so gut gefallen, dass wir im April nächsten Jahres schon planen, das Stück von Kas aus zu laufen ins Hochgebirge, was wir jetzt wettertechnisch nicht angegangen sind.

        Der Weg ist halt sicher keine absolute Einsamkeit, aber der Reiz liegt aus meiner Sicht gerade in der Mischung aus Natur, Antike und Zivilisationskontakt. Wir sind auch ein paarmal extra in Pensionen abgestiegen, weil die Leute so nett waren. Rückblickend hat mir der Teil zwischen Bezirgan und Kas wirklich am besten gefallen, da haben gerade die Mandelbäume geblüht und wir waren bei Bombenwetter an diesem 5-Sterne-Zeltplatz mit Quelle kurz bevor man zu Husseins Hütte kommt. Bei Dir scheint das Wetter ja dort bescheiden gewesen zu sein.

        Eine heikle Begegnung mit Hunden hatten wir nur einmal , als 3 riesige Hirtenhunde gute 10 Minuten bellend hinter uns her rannten. Ich habs aber so interpretiert, dass sie uns von der Herde wegtreiben wollten (haben sich uns ja nicht in den Weg gestellt) und wir sind deshalb stur weitergegangen und es ist auch nix passiert. Denke auch, dass Du nix falsch gemacht hast und das möglicherweise einfach ein aggressiver, schlecht erzogener Wachhund war.

        Wirklich schöne Bilder.

        Reisebericht von uns folgt, dauert aber noch etwas, muss noch sehen, wie ich aus meinen RAW-dateien Bilder mache.

        Gruß
        Sascha
        Zuletzt geändert von Antracis; 13.03.2011, 09:02.

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

          Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen

          Den lykischen Weg werde ich mir definitiv sparen.

          Mein Tip: Spare Du Dir vielleicht auch folgenden "best hike of the world": http://www.besthike.com/europe/alps/...ont_blanc.html

          Auch hier hält sich das Naturerlebnis aufgrund 1000er Sessellifte und Japaner mit rosa Schuhen nämlich sehr in Grenzen...
          Nun ja, wir hatten sehr schöne Naturerlebnisse auf dem Lykischen Weg, sehr abwechselungsreich (Berge, Küstenlandschaft) und Japaner haben wir nur einen einzigen getroffen, und der hat gezeltet und trug Trekkingstiefel. Sessellift gibt es auf dem Weg meines Wissens nach nur einen...
          Die Gewächshäuser verschandeln so manches, aber nicht alles und gehören halt zur Region dazu. Fand das als Bild in der Masse auch durchaus mal interessant...

          Was ich sagen will: Der Vergleich hinkt. Klar (und für jeden vorab nachzulesen, hat der Libertist ja auch getan...) ist, dass der Lykische Weg nicht fernab jeglicher Zivilisation verläuft, sondern man immer wieder in kleinere Dörfer wie auch an kleinere Orte herankommt, aber da ist um diese Zeit auch touristisch tote Hose. Auf den Etappen zwischen den Dörfern ist man mehr oder weniger allein, trifft kaum andere Wanderer (wir insgesamt 5 = 2 Trekker, 3 Tageswanderer) und hat wunderschöne Zeltplätze für sich allein. Und > 2000 Jahre alte Ruinen sowie sehr nette Menschen.

          Negativ hängen geblieben sind bei mir nur zwei Sachen:

          1) Der Müll, auf den Etappen selbst kein Problem, aber in Dorfnähe ists manchmal schon arg vermüllt, vor allem weil die Einheimischen manchmal einen von der Straße abzweigenden Wanderweg, der die Böschung runter geht als Einladung zum Reinwerfen von Müll sehen.

          2) Der nervige Drückertourismus, dem man zumindest in Antalya ausgesetzt ist und von dem unterwegs auch manchmal ein Hauch zu spüren ist.

          Gruß
          Sascha

          Kommentar


          • RadhausSchneider@gmx.de
            Anfänger im Forum
            • 13.04.2009
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tauruss-Gebirge: Lykischer Weg

            Ich war letztes Jahr Anfang Februar auf dem Lykischen Pfad unterwegs. Das Wetter war ähnlich scheiße und auch ein Grund, weshalb ich früher abgebrochen habe.

            Den Einstieg in Fethiye fand ich noch wunderbar. Tolle Aussicht auf verschneite Gipfel in der Ferne und gutes Wetter. Vor allem die Blicke zum Mittelmeer haben mich fasziniert. Am ersten Abend traf ich dann einen schotten am strand von Kabak. Wir sind dann die nächsten Tage gemeinsam gegangen, trotz unterschiedlicher Philosophien. Haben später festgestellt, dass wir uns ein Jahr zuvor auf dem GR20 begegnet sind. Die nächsten Tage waren vom Anspruch recht einfach und relativ interessant. Der landschaftliche Reiz ging bei nach und nach verloren und somit auch die Motivation. Aufgeheitert hat mich dann noch einmal die Wanderung entlang des Aquädukts, obwohl uns die Treibhäuser weiter begleiteten. Der Weg von Patara nach Kalkan hat mir persönlich den Rest gegeben. Ich hatte das Gefühl als wolle diese doch eigentlich nicht so lange Etappe nicht enden. In Kalkan haben wir uns dann in eine Pension getraut. Als ich dann das Zelt über dem Balkon zum Trocknen aufhing, ist dann das Gestänge rausgerutscht und über den Balkon in den darunter liegenden Pool gefallen. Konnte es leider nicht rausfischen. Am Tag zuvor hatte auch der Kocher den Geist aufgegeben, deshalb entschloss ich mich nach Antalya zu fahren und Ersatz zu beschaffen. Antalya hat aber keine Outdoorläden, die Zelte verkaufen. Habe zumindest keinen gefunden. Einen Kocher hätte ich aber durchaus beschaffen können. Habe mich dann zum Abbruch der Tour entschlossen.

            Ich hatte mich insbesondere auf das Taurusgebirge gefreut. Auf Grund der vorherigen tagelangen heftigen Regenfälle wäre das sowieso nicht sinnvoll gewesen. Bin noch zwei Tage in Antalya geblieben und dann nach Hause geflogen.

            Fazit: Wer Interesse an antiker Kultur mit einer technisch einfachen Fernwanderung verbinden möchte, der ist auf dem LP durchaus gut aufgehoben.

            Das Problem mit den Hunden haben wir ganz pragmatisch gelöst. Der James hat bei Anblick eines Hundes steine aufgesammelt und ich meine stöcke drohend empor gehoben. Das hat gewirkt.

            Kommentar


            • Dirk N.
              Dauerbesucher
              • 17.07.2005
              • 579

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tauruss-Gebirge: Lykischer Weg

              Zitat von RadhausSchneider@gmx.de Beitrag anzeigen
              Das Problem mit den Hunden haben wir ganz pragmatisch gelöst. Der James hat bei Anblick eines Hundes steine aufgesammelt und ich meine stöcke drohend empor gehoben. Das hat gewirkt.
              Genau. Das einzige was bei denen wirkt ist ein Knüppel und eine Hand voll Steine. Man muß nicht treffen, gezielte Warnschüsse halten die Bestien auf Abstand. Und den sollte man herstellen
              Schöne Bilder, schön geschrieben, Libertist. Gefällt mir, weil wir die Gegend auch , wie viele andere in der Türkei, durch etliche Auto/Zelttouren kennen.

              Kommentar


              • wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tauruss-Gebirge: Lykischer Weg

                Mir hat der Lykische Weg so gut gefallen, dass ich nochmal hin will. Wir waren über Weihnachten/Silvester unterwegs und sind ebenfalls nur bis Kalkan gekommen.

                Ich fand die Strecke teilweise wunderschön. Die Blicke aufs Mittelmeer waren teilweise traumhaft, ich möchte die alten Gemäuer und Grabstellen, die rumstanden, die teilweise alten Zisternen und Terrassen und fand es spannend, ein klein wenig von der (heutigen) Kultur mitzubekommen.

                Auf der Strecke durch die Gewächshäuser nach Xanthos haben wir den Bus genommen. (Ich bin allerdings nicht sicher, ob der nicht unseretwegen einen kleinen Umweg gemacht hat.) Und kurz vor Kalkan waren wir auf der Fahrstraße bei strömendem Regen unterwegs, so dass wir kurz entschlossen getrampt sind. Ein Mini-LKW hat uns mitgenommen. War nur ein kleines bisschen eng, so zu viert im Führerhaus.

                In Kalkan selbst wollten wir eine Nacht in einer der Pensionen, die im Wanderführer angegeben werden, übernachten. Die hatte aber geschlossen. Kein Problem: Ein etwas spleeniger Schotte sprach uns an und offerierte uns fürn Apel und 'n Ei eins der hübschen kleinen alten Stadthäuser zur Miete. Da konnten wir nicht nein sagen und haben noch ein paar Tage im offenbar englisch dominierten Ort verbracht bzw. von da aus noch ein paar Ausflüge gemacht.

                Die Hunde in Kalkan fand ich übrigens eine ganze Ecke nerviger als sonst auf dem Weg. In dem Ort gibt es nämlich eine Initiative, die sich um streunende Tiere kümmert. Die Folge ist, dass die Tiere in Gruppen überall rumlungern und Zuwendung und Futter erwarten. Wenn man dem nicht entspricht, zeigen sie eben auch ihre Unzufriedenheit.

                Ansonsten hatte selbst ich als Hunde-Schisser keine Probleme auf dem Weg: Es reichte eigentlich immer, einen Stein nur aufzuheben. Allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnern, von einem Hund mit Halsband angegangen worden zu sein.

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

                  @ Sascha

                  Schön, dass bei euch alles gut verlaufen ist. Als mein Flieger bei Dauerregen abhob, hab ich mir schon Sorgen gemacht ... Freue mich auf den Reisebericht.


                  Zitat von RadhausSchneider@gmx.de Beitrag anzeigen
                  Als ich dann das Zelt über dem Balkon zum Trocknen aufhing, ist dann das Gestänge rausgerutscht und über den Balkon in den darunter liegenden Pool gefallen. Konnte es leider nicht rausfischen. Am Tag zuvor hatte auch der Kocher den Geist aufgegeben, deshalb entschloss ich mich nach Antalya zu fahren und Ersatz zu beschaffen. Antalya hat aber keine Outdoorläden, die Zelte verkaufen.
                  Ist zwar OT, aber... warum bist du nicht einfach in den Pool gehüpft um das Gestänge rauszuholen?


                  Zum Thema pro/contra Lykischer Weg: wie bereits gesagt, möchte ich von einer Wanderung auf dem Weg nicht abraten; ich möchte ihn noch nicht mal irgendwie in einem schlechten Licht darstellen. Es sind viele Faktoren, die da hinein spielen. Einerseits natürlich die individuellen Erlebnisse, das Wetter und die Umstände im Allgemeinen - jede Tour verläuft ein wenig anders, deshalb möchte ich meine Erfahrungen auch nicht verallgemeinern. Andererseits gibt es auch verschiedene Präferenzen bezüglich der Art einer Reise. Für mich bot der Lykische Weg zu wenig Abgeschiedenheit, Wildnis und "Abenteuer"... natürlich wusste ich das schon vorher. Aber erst auf dem Weg habe ich festgestellt, wie wichtig mir diese Dinge sind. Das ist natürlich vollkommen subjektiv, da gibt es kein besser oder schlechter. Insofern ist es mir wichtig, dass mein Reisebericht hier nicht so aussieht, als wollte ich eine Warnung vor einer Reise auf dem Lykischen Weg aussprechen!
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

                    @Libertist:

                    Ich hab mir seinerseits Gedanken gemacht, ob Du vielleicht in nem Schneesturm im Taurus verschütt gehst, als ich mitbekommen hab, wie schlecht das Wetter vor (und bei ) unserer Ankunft war. Danach wurde es glücklicherweise besser. Witzig ist, dass wir ein paar Motive aus sehr ähnlichem Winkel und auch sogar bei ähnlichem Licht gemacht haben (Patara-Torbogen u. die Felsen vor der Kaimauer in Kas).

                    Andererseits interessant, die Orte bei unterschiedlichem Wetter zu sehen. Gerade hinter Saribelen wars bei uns traumhaft, bei Dir wirkts ja eher gruselig, wenn auch nicht uninteressant mit dem geisterhaften Nebel.

                    Bei uns war Sonne pur und Mandelbaumblüte, dank klarstem Brunnenwasser gebe ich dem Zeltplatz 5 Sterne.





                    Gruß
                    Sascha

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

                      Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                      ...Andererseits interessant, die Orte bei unterschiedlichem Wetter zu sehen...

                      Ja, stimmt! Das ist der gleiche Zeltplatz, nur von einer anderen Perspektive fotografiert. Und bei anderem Wetter...



                      Aber mein Zelt stand an der selben Stelle!
                      Übrigens sieht das Kaitum in rot echt gut aus.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

                        Hat auch was, der Nebel. So ein Wetter hatten wir dann aber bei der Platane eine Etappe weiter.
                        Aber Deine Fotos finde ich echt gut, fangen die Stimmung schön ein, auch wenn das Wetter mal nicht so ist.

                        Ja, das Rot ist sehr fotogen - und es sieht morgens immer nach gutem Wetter draußen aus.
                        Hast Du auch bei Delikkemer gezeltet ? Wir sind erst sehr spät durch Akbel und sind schließlich im stockdunkeln da hoch und weil ich wußte, dass es da Zeltplätze geben muß, hab ich dann mit der Stirnlampe auch was gefunden. Fand das sehr cool, morgens dann die Sonne durch die Aquäduktbrücke scheinen zu sehen. Das auf der anderen Seite Meer ist, haben wir abends nicht gecheckt.

                        Ansonsten fand ich die Zeltplatzlage teilweise nicht unproblematisch wegen dem ganzen Steinzeugs. Klar findet man immer was, aber wenns ne schöne ebene Stelle MIT Wasser und landschaftlich attraktiv sein sollte, blieb wirklich nicht viel übrig - auch für was kleineres als unser Schiff.

                        Guts Nächtle
                        Sascha

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

                          Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                          Aber Deine Fotos finde ich echt gut, fangen die Stimmung schön ein, auch wenn das Wetter mal nicht so ist.
                          Ehrlich gesagt werde ich mit meinen Fotos immer unzufriedener. Vor allem dann, wenn ich mir ein bei schlechten Lichverhältnissen aufgenommenes Bild in Originalgröße ansehe. Gut möglich, dass mein nächster Reisebericht mit Bildern einer neuen Kamera geschmückt sein wird. Bin da gerade am Überlegen ...


                          Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                          Hast Du auch bei Delikkemer gezeltet ? Wir sind erst sehr spät durch Akbel und sind schließlich im stockdunkeln da hoch und weil ich wußte, dass es da Zeltplätze geben muß, hab ich dann mit der Stirnlampe auch was gefunden. Fand das sehr cool, morgens dann die Sonne durch die Aquäduktbrücke scheinen zu sehen. Das auf der anderen Seite Meer ist, haben wir abends nicht gecheckt.

                          Ansonsten fand ich die Zeltplatzlage teilweise nicht unproblematisch wegen dem ganzen Steinzeugs. Klar findet man immer was, aber wenns ne schöne ebene Stelle MIT Wasser und landschaftlich attraktiv sein sollte, blieb wirklich nicht viel übrig - auch für was kleineres als unser Schiff.
                          Nein, dort habe ich nicht gezeltet. Es gab an dem Ort kein Wasser, wenn ich mich recht erinnere... und ich habe mein Zelt immer in der Nähe einer Quelle o.Ä. aufgeschlagen. Mein nächster Schlafplatz nach Delikkemer war an einem ausgetrockneten Bachbett, in der Nähe einer kleinen Ruine, dort standen auch einige Bienenkästen rum. Etwa 5 Minuten, nachdem man weiter unten eine kleine Quelle passierte und dann links hoch durch etwas Wald ging. Vielleicht weißt du, was ich meine...

                          Und ja, ich dachte oft daran, wie es wohl für euch sein würde, "hier" ein Kaitum aufschlagen zu müssen. Ich habe das Zelt ja selbst (die 3'er Version) und weiß, wie viel Platz es braucht. In Alaska hatte ich damit beispielsweise nie Probleme, aber da auf dem Lykischen Weg war ich oft froh darüber, dass mein TN Laser nicht so viel Stellfläche benötigt ...

                          Gute Nacht!
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

                            Zitat von Juno234 Beitrag anzeigen
                            Von deinen E4-Erfahrungen auf Zypern würde ich gern etwas hören. Oder hast du bereits darüber berichtet und ich habe es übersehen?
                            Nein, kommt noch ein ausführlicher Bericht - bin nur im Moment sehr mit Arbeit bedeckt
                            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                            Kommentar


                            • Lotta
                              Dauerbesucher
                              • 17.12.2007
                              • 929

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [TR] Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

                              Hallo Libertist,
                              im Rahmen der Reiseplanung sind mir noch ein paar Fragen gekommen:
                              hast du nach Kalkan die Klippenvariante gewählt? Wenn ja, war das auch mit großem schwerem Rucksack einigermaßen gut zu machen?

                              Ging hier der Weg lang? Wenn ja - auf welcher Etappe war das denn?


                              Liebe Grüße
                              Lotta

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [TR] Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

                                Hallo Lotta,

                                ich kann mich nicht mehr genau an diese Klippenvariante erinnern, glaube aber, dass es sich bei diesem Bild genau darum handelt. Man geht da eine ganze Weile auf Steinen direkt an der Küste entlang, darauf folgt dann diese kurze Kletterpartie. Absolut ungefährlich und auch mit großem Rucksack zu meistern. Keine Sorge!
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • Lotta
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.12.2007
                                  • 929

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [TR] Taurus-Gebirge: Lykischer Weg

                                  Alles klar, danke :-) !

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X