[TZ] "Mahale" bedeutet "sehr abgelegen" sagte Raymond

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12955
    • Privat

• Meine Reisen

Schön wars! Und tolles Schimpansen-Portrait.

Kommentar

• Spartaner
      Lebt im Forum
      • 24.01.2011
      • 5390
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019_Mahale_086_1200.jpg
Ansichten: 213
Größe: 344,4 KB
ID: 3291601
      So jung, aber die Zähne sehen gar nicht gut aus? Zu viele Süßigkeiten gefressen?

So dicht kommt man sicherlich nur in den Nationalparks an die Tiere heran, wenn sie an menschliche Besuche gewöhnt wurden.
      Außerhalb der Nationalparks sind sie viel scheuer.

Kommentar

• OutofSaigon
        Erfahren
        • 14.03.2014
        • 484
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
        So jung, aber die Zähne sehen gar nicht gut aus? Zu viele Süßigkeiten gefressen?
        Ja, auch ich war leicht entsetzt über den Zustand der Zähne dieses Jungen. Was machen die eigentlich, wenn sie mal Karies haben??
        x

So dicht kommt man sicherlich nur in den Nationalparks an die Tiere heran, wenn sie an menschliche Besuche gewöhnt wurden.

Sicherlich. In einem Nationalpark wurden sie vom Personal langsam und geduldig an den Anblick von Menschen gewöhnt ("habituiert" sagt man, vom englischen Wort habit=Gewohnheit). Das war/ist ja auch so bei den Gorillas in den Nationalparks von Uganda, z.B. dem Virungas National Park, von dem ich euch ja ebenfalls berichtet habe (klick). Übrigens wurde mir im Mahale-Nationalpark das (wie gesagt: zweimalige) Anschauen der Schimpansen nicht separat in Rechnung gestellt; in Uganda hingegen habe ich für ein Mal eine Stunde rund 600 (jawohl: sechs hundert) USD zahlen müssen - Stand 2017.
        x

Außerhalb der Nationalparks sind sie viel scheuer.

Das ist wohl nicht (mehr) ganz richtig. Es ist wohl eher so, daß es außerhalb der Nationalparks gar keine Schimpansen mehr gibt. Verschwunden. Ausgerottet. Ihre Lebensräume wurden zerstört.

So sind die verbleibenden kleinen Schimpansen-Populationen nun voneinander isoliert. Das kann zur schleichenden genetischen Degeneration durch Inzucht führen, aber auch dazu, daß sich diese kleinen Populationen immer mehr auseinander entwickeln, bis womöglich neue Unterarten oder gar neue Spezies entstanden sind.

Kommentar

Lädt...
        X