Zitat von fhvdrais
Beitrag anzeigen
[US] Alaska - Arctic National Wildlife Refuge. Anstrengend, aber geil
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
-
Zitat von Robtrek Beitrag anzeigenMortias, ich mach das immer so: Netzwerkempfang gibt es unterwegs ja nicht, in der Navi-App auf dem Handy sind deshalb die benötigten topografischen Karten und Satellitenbilder vor der Reise für Offline-Nutzung heruntergeladen. Im gewünschten Maßstab - bei schwierigem Berggelände nehme ich z.B. gerne die 1:20.000, was natürlich mehr Speicherplatz auf der SD-Karte im Handy erfordert. Die Standortanzeige auf diesen Karten ist unterwegs sehr genau, denn das Handy empfängt ja dauernd das GPS-Signal. Ausnahmen wie z.B. Empfangslücken in sehr tiefen Canyons kommen vor, aber selten. Hilfsmittel wie das Wifi-scanning, welche das Handy während der Navigation in der Stadt benutzt, funktionieren in der Wildnis ohne Netzwerk natürlich nicht. Das tut der Genauigkeit der Positionsanzeige aber keinen Abbruch. Irgendeine aktive Satellitenverbindung ist nicht nötig, abgesehen vom GPS-Empfang, und den kann ja mittlerweile jedes Handy.
Die Akkuleistung reicht bei keinem Handy für mehr als einige Tage Navigation (bei mir ca. 14 Tage, wenn man nur an kritischen Stellen einschaltet). Deshalb ist ein Solarpanel unabdingbar, was auch zum Aufladen der Kamera-Akkus dient. Oder eine entsprechend starke Powerbank. Ich habe beides dabei, lade morgens am Zeltplatz die Powerbank übers Solarpanel und nachts das Handy von der Powerbank. Mit diesem Setup kann man 7-8 Wochen unterwegs sein, ohne einer Steckdose gefährlich nahe zu kommen.
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigenStimmt nicht, siehe Щугор - Schtschugor, Nordural Sommer 2014
Zitat von Dado Beitrag anzeigenHi Mortias, es hat richtig Spaß gemacht dein Bericht zu lesen, freue mich auf die nächste ☺️
Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigenRichtig toller und abenteuerlicher Bericht. Das war wirklich eine beindruckende Wildnistour.
Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigenNochmals vielen Dank Mortias für den spannenden und umfangreich dokumentierten Reisebericht 👍
Kommentar
-
Auch von mir nochmal Danke! Ein sehr schöner Matthias-im-Doppelpack-Bericht! Abgesehen von kleinen Eile- und Bärenangriffsvermeidungsunterschieden scheint Ihr doch sehr gut harmoniert zu haben. War jedenfalls sehr unterhaltsam und interessant zu lesen.
Zitat von Mortias Beitrag anzeigenDiesen Sommer werde ich höchstwahrscheinlich wieder den Norden Europas unsicher machen.Zuletzt geändert von Blahake; 03.06.2024, 21:43.
Kommentar
-
Von mir auch vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos. Das ist eine sehr spektakuläre wilde Gegend.
Nur schade daß in den letzten Tagen die Luft so verraucht war, das hätte ich nicht gedacht so weit nördlich.
Im großen Gesamtschnitt war es aber eine Hammertour
Kommentar
-
Mortias Navi-App:
AlpineQuest (www.alpinequest.net)
Ich benutze die kostenlose Version, sie heißt All-in-one-Offline-Maps
(www.offline-maps.net)
Kommentar
-
Zitat von Blahake Beitrag anzeigenAuch von mir nochmal Danke! Ein sehr schöner Matthias-im-Doppelpack-Bericht! Abgesehen von kleinen Eile- und Bärenangriffsvermeidungsunterschieden scheint Ihr doch sehr gut harmoniert zu haben. War jedenfalls sehr unterhaltsam und interessant zu lesen.
Zitat von Blahake Beitrag anzeigenDa bin ich doch neugierig! Wann und wohin genau?
Zitat von berniehh Beitrag anzeigenVon mir auch vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos. Das ist eine sehr spektakuläre wilde Gegend.
Nur schade daß in den letzten Tagen die Luft so verraucht war, das hätte ich nicht gedacht so weit nördlich.
Im großen Gesamtschnitt war es aber eine Hammertour
Zitat von Robtrek Beitrag anzeigenMortias Navi-App:
AlpineQuest (www.alpinequest.net)
Ich benutze die kostenlose Version, sie heißt All-in-one-Offline-Maps
(www.offline-maps.net)
Kommentar
-
Vielen Dank für den spannenden, hinreißenden und fernweh erzeugenden Bericht.
Grandiose Tour!So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
A. v. Humboldt.
Kommentar
-
Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigenVielen Dank für den spannenden, hinreißenden und fernweh erzeugenden Bericht.
Grandiose Tour!
Kommentar
Kommentar