[US] Alaska - Arctic National Wildlife Refuge. Anstrengend, aber geil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 924
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
    Handy ... Meins würde das nur mitmachen, wenn ich es komplett ausschalte und nur gelegentlich hochfahre.
    Genau, um 14 Tage ohne Aufladen durchzuhalten, sollte man das Handy nur an kritischen Stellen zur Navigation einschalten, sowie am Abend, um den Lagerplatz zu markieren. Im Sarek Park in Schweden hab ich das vor ein paar Jahren so gemacht, da ist die Navigation im Gelände allerdings auch relativ unproblematisch. Inzwischen lass ich das Handy immer eingeschaltet und lade alle paar Tage mal nach. Ganz normale Chinaware, kein spezielles Outdoor-Handy, kein Spitzenmodell.

Kommentar

• dominik_bsl
      Erfahren
      • 13.02.2006
      • 332
      • Privat

• Meine Reisen

Nochmals vielen Dank Mortias für den spannenden und umfangreich dokumentierten Reisebericht 👍

Kommentar

• Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1279
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
        Mortias, ich mach das immer so: Netzwerkempfang gibt es unterwegs ja nicht, in der Navi-App auf dem Handy sind deshalb die benötigten topografischen Karten und Satellitenbilder vor der Reise für Offline-Nutzung heruntergeladen. Im gewünschten Maßstab - bei schwierigem Berggelände nehme ich z.B. gerne die 1:20.000, was natürlich mehr Speicherplatz auf der SD-Karte im Handy erfordert. Die Standortanzeige auf diesen Karten ist unterwegs sehr genau, denn das Handy empfängt ja dauernd das GPS-Signal. Ausnahmen wie z.B. Empfangslücken in sehr tiefen Canyons kommen vor, aber selten. Hilfsmittel wie das Wifi-scanning, welche das Handy während der Navigation in der Stadt benutzt, funktionieren in der Wildnis ohne Netzwerk natürlich nicht. Das tut der Genauigkeit der Positionsanzeige aber keinen Abbruch. Irgendeine aktive Satellitenverbindung ist nicht nötig, abgesehen vom GPS-Empfang, und den kann ja mittlerweile jedes Handy.
        Die Akkuleistung reicht bei keinem Handy für mehr als einige Tage Navigation (bei mir ca. 14 Tage, wenn man nur an kritischen Stellen einschaltet). Deshalb ist ein Solarpanel unabdingbar, was auch zum Aufladen der Kamera-Akkus dient. Oder eine entsprechend starke Powerbank. Ich habe beides dabei, lade morgens am Zeltplatz die Powerbank übers Solarpanel und nachts das Handy von der Powerbank. Mit diesem Setup kann man 7-8 Wochen unterwegs sein, ohne einer Steckdose gefährlich nahe zu kommen.
        Danke für die Info Robtrek. Welche Navi-App hast Du denn bisher genutzt? Gibt da ja eine durchaus größere Auswahl. Ich hatte vor einigen Jahren Mal MotionX-GPS ausprobiert. Aber war mit der App nicht so zufrieden, da ich nicht rausgefunden habe, wie ich da topograpische Karten runterladen kann. Hab sie daher auch nicht der Wildnis ausprobiert.

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
        Ok, gut Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. 😉 Tatsächlich hatte ich mit meiner Aussage auch gar nicht mehr an den Ural gedacht (der ja genau die Grenze von Europa bildet).​

Zitat von Dado Beitrag anzeigen
        Hi Mortias, es hat richtig Spaß gemacht dein Bericht zu lesen, freue mich auf die nächste ☺️
        Hi Dado, vielen Dank. So ein Feedback lese ich natürlich gerne. 👍 Bis zum nächsten Bericht wird es aber noch eine lange Zeit dauern. Aktuell bin ich erstmal froh den jetzigen Bericht fertig zu haben und somit nicht mehr weiterschreiben zu müssen. 😂​

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
        Richtig toller und abenteuerlicher Bericht. Das war wirklich eine beindruckende Wildnistour.
        Ebenfalls vielen Dank. 😎 Von meinen ganzen Touren die ich bisher unternommen habe, war dies definitiv die wildeste.​

Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
        Nochmals vielen Dank Mortias für den spannenden und umfangreich dokumentierten Reisebericht 👍
        Danke Dominik. Es freut mich natürlich sehr, wenn mein Bericht dann die entsprechende Annerkennung findet. 👍 Weil in der Summe war es jetzt schon ein Haufen Arbeit diesen Bericht fertigzustellen. Da bin ich dann natürlich froh, wenn es auch entsprechend goutiert wird. 😉​

Kommentar

• Blahake

Vorstand
          Fuchs
          • 18.06.2014
          • 1950
          • Privat

• Meine Reisen

Auch von mir nochmal Danke! Ein sehr schöner Matthias-im-Doppelpack-Bericht! Abgesehen von kleinen Eile- und Bärenangriffsvermeidungsunterschieden scheint Ihr doch sehr gut harmoniert zu haben. War jedenfalls sehr unterhaltsam und interessant zu lesen.

Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
          Diesen Sommer werde ich höchstwahrscheinlich wieder den Norden Europas unsicher machen.
          Da bin ich doch neugierig! Wann und wohin genau?
          Zuletzt geändert von Blahake; 03.06.2024, 21:43.

Kommentar

• berniehh
            Alter Hase
            • 31.01.2011
            • 2627
            • Privat

• Meine Reisen

Von mir auch vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos. Das ist eine sehr spektakuläre wilde Gegend.
            Nur schade daß in den letzten Tagen die Luft so verraucht war, das hätte ich nicht gedacht so weit nördlich.
            Im großen Gesamtschnitt war es aber eine Hammertour
            www.trekking.magix.net

Kommentar

• Robtrek
              Dauerbesucher
              • 13.05.2014
              • 924
              • Privat

• Meine Reisen

Mortias Navi-App:
              AlpineQuest (www.alpinequest.net)
              Ich benutze die kostenlose Version, sie heißt All-in-one-Offline-Maps
              (www.offline-maps.net)

Kommentar

• Mortias
                Fuchs
                • 10.06.2004
                • 1279
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                Auch von mir nochmal Danke! Ein sehr schöner Matthias-im-Doppelpack-Bericht! Abgesehen von kleinen Eile- und Bärenangriffsvermeidungsunterschieden scheint Ihr doch sehr gut harmoniert zu haben. War jedenfalls sehr unterhaltsam und interessant zu lesen.
                Herzlichen Dank Anne. 😊 Und Du hast schon recht, im Großen und Ganzen haben Matthias und ich sehr gut miteinander harmoniert. Wir hatten daher auch schon überlegt, ob wir nächstes Jahr wieder eine kleine Tour in Alaska machen wollen. Nur dann vielleicht ein Stück weiter südlich. Dort solls ja eventuell auch ein paar schöne Ecken geben. 😉

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                Da bin ich doch neugierig! Wann und wohin genau?
                Neugierde hat ja noch nie geschadet. 😄 Ich denke mal, dass ich die Tour laufen werde, die ich eigentlich schon für 2020 geplant hatte, aber aufgurnd von Corona noch spontan absagen musste. Und zwar im schwedisch-norwegischem Grenzgebiet nördlich von Abisko. Aber noch habe ich nichts fest geplant oder gebucht. Damit fange ich jetzt erst an, nachdem ich endlich mit dem Alaskabericht abschließen konnte. Nur der Zeitraum steht schon fest, und zwar die zweite und dritte Augustwoche.

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                Von mir auch vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos. Das ist eine sehr spektakuläre wilde Gegend.
                Nur schade daß in den letzten Tagen die Luft so verraucht war, das hätte ich nicht gedacht so weit nördlich.
                Im großen Gesamtschnitt war es aber eine Hammertour
                Yeah, danke Bernd. 👍 Ein Lob von einem Profi wie Dir ist natürlich immer eine besonders große Ehre. 😏 Das mit dem Rauch am Ende war natürlich etwas ärgerlich, aber wenn ich mich recht erinnere, kennst Du das ja auch noch von Deiner Kaskaden-Tour. Sowas ist in Nordamerika (und auch in Alaska) halt ganz natürlich. 🤷‍♂️ Und ich glaube ich hatte Dir irgendwann auch schonmal geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass Dir die Gegend dort auch gefallen könnte. 😉 Aber jetzt wünsche ich Dir natürlich erstmal viel Spaß und Erfolg bei Deiner Ostalpentour. Ich bin sicher, dass Du davon bestimmt wieder einige spannende Geschichten und spektakuläre Fotos präsentieren wirst. 😎​

Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                Mortias Navi-App:
                AlpineQuest (www.alpinequest.net)
                Ich benutze die kostenlose Version, sie heißt All-in-one-Offline-Maps
                (www.offline-maps.net)
                Danke für die Info. 👍 Schade nur, dass es die App nur für Android und nicht fürs I-Phone gibt. Da muss ich mich wohl eventuell nochmal anderweitig schlau machen.​

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 4006
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den spannenden, hinreißenden und fernweh erzeugenden Bericht.
                  Grandiose Tour!
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

Kommentar

• Mortias
                    Fuchs
                    • 10.06.2004
                    • 1279
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für den spannenden, hinreißenden und fernweh erzeugenden Bericht.
                    Grandiose Tour!
                    Dankeschön. 👍 So ein Lob das höre ich natürlich gerne. Bei mir hat das Schreiben des Berichts zugegeben auch ein wenig Fernweh erzeugt. 😉

Kommentar

Lädt...
                    X